Österreichweite Studie zur Erhebung der Prävalenz von Über- und Untergewicht bei 6- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern Kooperationspartner
Österreichweite Studie zur Erhebungder Prävalenz von Über- und Untergewicht bei6- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schülern
Kooperationspartner
Prävalenz von Über- und Untergewicht bei Kindern und Jugendlichen in Österreich
Bisherige Datenquellen Alter n
Österr. Ernährungsbericht 2003 3 - 6 441
Österr. Ernährungsbericht 2003 7 - 10 1.166
Österr. Ernährungsbericht 2003 15 – 18 100
Erhebung mit Wiener SchülerInnen 2003+2004
10 - 15 1.537
WHO-HBSC Survey 200111, 13,
154.472*
Lehrlingsuntersuchungen 1996-2000 15 - 19 1.044
Österreichisches Bundesheer 2002 18 42.123
*selbst berichtetQuelle: Österr. Adipositasbericht
2006
Österreichweite Feldstudie 2005-2006
6 - 14 114.148
Grundgesamtheit: 6- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler (762.458)der 1.-8. Schulstufe (Quelle: Mikrozensus 2004)
Stichprobengröße: 114.148
Erfassungsgrad: 15.0%
Erhebung: 2005/2006
Referenzwerte:Kromeyer-Hauschild K. et al.: Perzentile für den Body-mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 2001; 149: 807–818.
Datenmaterial
BMI-Grenzwerte gelten nur für Erwachsene!
Übergewicht und Adipositas bei Kindern werden unter Berücksichtigung von Alter und Entwicklungszustand bestimmt (Perzentilenkurven nach Kromeyer-
Hauschild 2001).
Bisherige Daten nur zum Teil bestätigt
nUntergewich
t Übergewicht Adipositas
Erhebungen der letzten Jahre m w m w m w
Österr. Ernährungsbericht 2003 1.166 9 % 9 % 11 % 10 % 5 % 4 %
Erhebung mit Wiener SchülerInnen 2003 und 2004 1.537 2,7 % 16,9 % 8,1 %
WHO-MBSC Survey 2001 (selbst berichtet) 4.472 n.n. 10 % 2 %
Österreichweite Feldstudie114.14
8 7,5 %8,5 % 12 %
10,5 % 9 %
7,5 %
21 % der Buben und 18 % der Mädchen haben ein zu hohes Körpergewicht
Weit mehr adipöse Kinder als bisher angenommen!
Untergewicht: Mädchen stärkerbetroffen als Buben
15% 10% 5% 0% 5% 10%
14 J.
13 J.
12 J.
11 J.
10 J.
9 J.
8 J.
7 J.
6 J.
untergewicht w. starkes Untergewicht w.untergewicht m. starkes Untergewicht m.
6,0
6,8
6,8
5,0
6,1
5,7
5,9
5,0
4,2
4,5
5,2
4,9
5,0
4,5
4,6
5,0
4,3
4,1
4,0
2,8
2,8
2,9
3,1
3,1
2,8
2,4
2,5
3,8
3,3
2,7
1,9
2,5
2,5
2,2
2,3
2,1
Übergewicht: Großer Handlungsbedarfbei 10- bis 12-Jährigen
7,6 7,7
10,0
9,5
11,4
12,6
13,4
11,6
12,3
11,5
8,3
9,5
6,8
6,0 9,6
7,1 8,8
9,5
8,7
8,8
8,3
8,3
9,4
7,3 10,7
6,9 11,6
8,1 11,3
7,4 11,6
8,2
8,1
10,5
9,7
9,2
Adipositas weiblich Übergewicht weiblich Übergewicht männlich Adipositas männlich
Fast die Hälfte der zu dicken Kinder hat krankhaftes Übergewicht (= Adipositas)
8,8
11,4
7,3
10,4
0
2
4
6
8
10
12
Adipositas Übergewicht
Pro
zen
t
Adipositas männlichÜbergewicht männlichAdipositas weiblichÜbergewicht weiblich
Ost-West-Gefälle besonders bei Adipositas sichtbar
%
AdipositasÜbergewicht
Hauptschüler doppelt so häufig von Adipositas
betroffen wie AHS-Schüler%
Adipositas männlichÜbergewicht männlichAdipositas weiblichÜbergewicht weiblich
Täglich besser lebenDanone übernimmt soziale Verantwortung
„Cooles Essen – Coole Kids“
• 1. und 2. Klasse HS/KMS (10- bis 12-Jährige)
• Wien, NÖ, Bgld.
• Ziel: Vermitteln von Handlungskompetenzen beim EssenNicht das Wissen steht im Vordergrund sondern das Tun!
• Stark praxisorientierter Ablauf unter Berücksichtigung der Lieblingsspeisen der Kinder
• Peer-Ansatz
• Dauer: 1 Vormittag
• werbefrei !!
Was Hänschen lernt, schmeckt Hans immer mehr