Neues vom SABCS 2009 Neues vom SABCS 2009 Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie Dr B Ataseven Dr . B. Ataseven Leitende Oberärztin ROTKREUZKLINIKUM München Frauenklinik ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. W. Eiermann Lehrkrankenhaus der TU München EUSOMA –Brustzentrum Breast Cancer Internat Research Group (BCIRG) Breast Cancer Internat. Research Group (BCIRG) Translational Research In Oncology (TRIO) Michelangelo Foundation GABG ‐ GBG
40
Embed
Neues vom SABCS 2009 - Tumorzentrum München...Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie Dr. B. Ataseven Leitende Oberärztin ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor:
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Neues vom SABCS 2009Neues vom SABCS 2009Neues vom SABCS 2009Adjuvante Therapie
Neues vom SABCS 2009Adjuvante Therapie
Dr B AtasevenDr. B. AtasevenLeitende Oberärztin
ROTKREUZKLINIKUM München FrauenklinikROTKREUZKLINIKUM München, FrauenklinikÄrztlicher Direktor: Prof. W. EiermannLehrkrankenhaus der TU München
EUSOMA –BrustzentrumBreast Cancer Internat Research Group (BCIRG)Breast Cancer Internat. Research Group (BCIRG)
Translational Research In Oncology (TRIO)Michelangelo Foundation
FazitFazit –– N9831N9831 ; Perez et al.; Perez et al.FazitFazit N9831N9831 ; Perez et al. ; Perez et al.
Signifikante Verbesserung DFS durch Trastuzumab adjuvant zusätzlich zu AC‐Tzusätzlich zu AC‐T
Trastuzumab kombiniert mit Taxan zeigt im Vgl. Zur sequentielleng g qApplikation einen eindeutigen Trend (jedoch nicht signifikant; 25%‐Reduktion im DFS)
Nach > 5J FU kein OS‐Benefit
Medianes FU 65 Monate
Nur 2.1 % Cross overSlamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.Medianes FU 65 Monate
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.Medianes FU 65 Monate
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.Medianes FU 65 Monate
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.Medianes FU 65 Monate
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.Medianes FU 65 Monate
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.Medianes FU 65 Monate
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.
Slamon D, et al. Cancer Res. 2009;69(Suppl): Abstract 62.
FazitFazit –– BCIRG 006;BCIRG 006; SlamonSlamon et al.et al.FazitFazit BCIRG 006; BCIRG 006; SlamonSlamon et al. et al.
Minimales Cross over: 2.1%
signifikante Verbesserung im DFS + OS in beiden Trastuzumab‐Armen
bei N0: nur AC‐TH signifikant besserbei N0: nur AC TH signifikant besser
bei High‐risk: ≥ 4 LK : AC‐TH u. TCH identisch (HR 0.66)
Anthrazyklinhaltige Arme mit mehr Kardiotoxizität, akute Leukämien
TCH anhaltend mit geringerer Kardiotoxizität
„Nutzen“ der Anthrazykline nur bei Topo IIa‐CoAmplifikation (35%)„Nutzen der Anthrazykline nur bei Topo IIa CoAmplifikation (35%)
Bisher einzige Studie, die auch nach längerer Nachbeobachtungszeit it hi OS B fit it T t b dj t i k tweiterhin OS‐Benefit mit Trastuzumab adjuvant zeigen konnte
(n=4868)
(n=4898)
•Median follow up 5.1 y•60% of patients completed 5 years of follow up
Rea et al. SABCS 2009
714714712
Rea et al. SABCS 2009
Rea et al. SABCS 2009
Rea et al. SABCS 2009
FazitFazit –– TEAM; Rea et al.TEAM; Rea et al.FazitFazit TEAM; Rea et al. TEAM; Rea et al.
kein Unterschied zwischen 5‐J‐Upfront EXE und Tam‐EXE (DFS; TTR; OS)
RFS (nach 3/12 Mo) ist nicht signifikant zwischen symptomatischenRFS (nach 3/12 Mo) ist nicht signifikant zwischen symptomatischen und asymptomatischen Patientinnen
h i i i h l ädik fü d h i b fiTherapie‐assozierte NW nicht als Prädiktor für den Therapiebenefitverwenden
2005: Let vs Tam: DFS HR 0 812005: Let vs Tam: DFS HR 0.8125 % Cross over