Neue Therapieverfahren bei Neue Therapieverfahren bei metastasierten metastasierten initial initial differenzierten u. differenzierten u. medull medull ä ä ren ren Schilddr Schilddr ü ü senkarzinomen senkarzinomen Therapie mit Therapie mit Multikinaseinhibitoren Multikinaseinhibitoren Inselspital / Universitätsspital Bern S. Weidner
18
Embed
Neue Therapieverfahren bei metastasierten initial ... · Neue Therapieverfahren bei metastasierten initial differenzierten u. medullären Schilddrüsenkarzinomen Therapie mit Multikinaseinhibitoren
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Neue Therapieverfahren bei Neue Therapieverfahren bei metastasiertenmetastasierteninitialinitial differenzierten u. differenzierten u. medullmedulläärenrenSchilddrSchilddrüüsenkarzinomensenkarzinomen
Therapie mit Therapie mit MultikinaseinhibitorenMultikinaseinhibitoren
Inselspital / Universitätsspital BernS. Weidner
Erfahrungen aus 4 MulticenterstudienErfahrungen aus 4 Multicenterstudienzur Therapie mit zur Therapie mit TyrosinkinaseinhibitorenTyrosinkinaseinhibitoren
> Single Group Phase II Studie mit Motesanib Diphosphat (AMG706) Amgennicht jodavides initial differenziertes metastasiertes SchilddrüsenkarzinomHauptstudie 48 Wochen (Start 2005)
N Engl J Med 2008; 359:31-42
> Aktuell Open Lable Treatment Extension Studie AMG 706
> Randomisiert placebokontrollierte Phase II Studie mit ZD6474 (Zactima) Astra ZenecaMultiple metastasiertes medulläres Schilddrüsenkarzinom
> Randomisiert placebokontrollierte Phase II Studie mitZD6474 (Zactima) Astra ZenecaFortgeschrittenes od. multiple metastasiertes papilläres od.follikuläres Schilddrüsenkarzinom mittels Radiojodtherapie nichtmehr therapierbar
Wirkungsprinzip
Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTKs) sind an die Zellmembrangebundene Rezeptoren, deren intrazelluläre Domäne eine Enzymgruppe, die Tyrosinkinase, trägt, welche die Phosphorylierung von Tyrosin-Resten von Proteinen ermöglicht. Sie sind u. a. beteiligt an Zellwachstum.
> SAE: - Tumorlyse von Lebermetastasen- Dekompensation einer vorbestehenden Depression- Cholecystektomie bei Lithiasis ohne Entzündungszeichen- Kammerflimmern mit REA, nachfolgend SM-Implantation- Darmblutung mit Transfusionspflichtigkeit
> Hospitalisationen: - Fenestration L1/2 bei deg. Veränderungen- Vertebroplastie bei path WK Frakturen
> Radiatio: - progredienter Schmerzsymptomatik, neurologischer Symptome bei Progredienz von ossären Metastasen
> Resektion u. Radiatio: - Progredienz/ Neurologie/ Schmerzsymptomatik bei Lymphknoten u. Hautmetastasen
TumorlyseTumorlyse 8 Tage nach Therapiestart8 Tage nach Therapiestart