Name und Anschrift, des verschreibenden Arztes und Berufsbezeichnung (z.B. Zahnarzt, Internist) Name und Geburtsdatum des Patienten Datum Rp. Bezeichnung des Arzneimittels mit • Darreichungsform, • Wirkstoffmenge pro Applikationseinheit • Packungsgröße (N1, N2, N3) Signa (S.) – Erklärung für den Patient (Bemerkung – in letzter Zeit ist verbreitet die Dosierung (z.B. 1-0-1 direkt neben dem Arztneimittel zu geben, ich würde die beide am Test merken) Unterschrift des (Zahn-)Arztes -Gültigkeitsdauer 3 Monate (Kassenrezepte 4 Wochen) Allgemeine Rezeptform
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Name und Anschrift, des verschreibenden Arztes und Berufsbezeichnung (z.B. Zahnarzt, Internist) Name und Geburtsdatum des Patienten Datum Rp. Bezeichnung.
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Name und Anschrift, des verschreibenden Arztes und Berufsbezeichnung (z.B. Zahnarzt, Internist)
Name und Geburtsdatum des Patienten
Datum Rp. Bezeichnung des Arzneimittels mit
• Darreichungsform,
• Wirkstoffmenge pro Applikationseinheit
• Packungsgröße (N1, N2, N3)
Signa (S.) – Erklärung für den Patient
(Bemerkung – in letzter Zeit ist verbreitet die Dosierung (z.B. 1-0-1 direkt neben
dem Arztneimittel zu geben, ich würde die beide am Test merken) Unterschrift des (Zahn-)Arztes
• Keine Vorteile in vergleich mit Nitraten und Beta-Rezeptor Hämmer• Nur als dritte Linie Möglichkeit• Nur als langfristige Therapie• Angina von Prinzmetal (Frauen, ~50 Jahre alt, ST- Elevation ohne Enzymen)
• Die einzige Medikamentgruppe, die das Lebensdauer nach Herzinfarkt verbessert
- Vorsicht: nicht mit kardiosleketive Ca-Kanal Antagonisten- Nicht bei schweren Atemprobleme, bradykardische Symptome- Vermindern HDL- Ohne ISA (intrinsic sympathomimetic activity)
Dosierung - bis Pulsfrequenz zw. 50-60
Nebivolol (Nebilet) – auch NO-Donor
Bei Herzinsuffizienz können die Patientenauch andere Beta-Hemmer bekommen
Clopidogrel vs. Prasugrel (Triton-TIMI 38 Studie)- Prasugrel senkt im Vergleich zu Clopidogrel Re-Infarkt-Risiko nach ACS- macht mehr Blutungen - weniger interindividuelle Variation der Wirkung
ACE-Hemmer vs. AT1-Antagonisten
ACE-Hemmer in zahlreichen großen klinischen Studien bei MI und bei der chronischen Herzinsuffizienz als lebensverlängernd erwiesen.
Nebenwirkungen:- Können nephrotoxisch sein- Husten- Nicht bei Schwangeren- Angioödem- Hyperkaliämie
ONTARGET Studie
Eine große Studie mit mehr als 25.000 Patienten hat die Blutdrucksenker Ramipiril und Telmisartan miteinander verglichen
und auch eine gemeinsame Gabe beider Medikamente geprüft.
Die ONTARGET Studie zeigt keine Vorteile von AT1 in vergleich mit ACE-Hemmer
Vorsicht: Nitropräparate 8-10 Std. Pause pro TagNitropräparate nicht bei RR<90 mmHgKardioselektive Ca-Antagonisten nicht zusammen mit ß-blocker
Wichtig: Ca-Antagonisten nicht bei HerzinsuffizienzWichtig: Vit. K Antagonisten (z.B. Markumar)