Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 2 Insektengift-Allergie • Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen • In Deutschland leiden ca. 3 % der Bevölkerung an einer Anaphylaxie auf Bienen- oder Wespengift • Sensibilisierungsrate 18 – 25 % 2
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Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie · Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. Johannes Huss-Marp Thermo Fisher Scientific 2 Insektengift-Allergie
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Transcript
Molekulare
Allergiediagnostik bei
Insektengift-Allergie
PD Dr. med. Johannes Huss-Marp
Thermo Fisher Scientific
2
Insektengift-Allergie
• Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischerReaktionen bei Erwachsenen
• In Deutschland leiden ca. 3 % der Bevölkerungan einer Anaphylaxie auf Bienen- oder Wespengift
• Sensibilisierungsrate 18 – 25 %
2
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KLINISCHER FALL
Julia, 45 Jahre
Anamnese:
Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.
Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.
Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg
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Insektengiftkomponente
Bienengift
• rApi m 1 – Phospholipase A2Spezifischer Marker für Bienengift-Sensibilisierung
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Insektengiftkomponenten
Wespengift
• rVes v 1 – Phospholipase A1
Spezifischer Marker für Wespengift-Sensibilisierung, v.a. Gemeine Wespen und Hornissen. Zwischen Phospholipase A1 der Wespe und der Hornisse besteht eine Kreuzreaktivität.
• rVes v 5 – Antigen 5
Spezifischer Marker für Wespengift-Sensibilisierung, v.a. Gemeine Wespen und Hornissen. Zwischen Antigen 5 der Wespe, der Hornisse und der Feldwespe besteht eine Kreuzreaktivität.
Feldwespengift
• rPol d 5 – Antigen 5
Spezifischer Marker für Wespengift-Sensibilisierung, v.a. Feldwespen. Zwischen Antigen 5 der Wespe, der Hornisse und der Feldwespebesteht eine Kreuzreaktivität.
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ImmunoCAP® Insektengifte
Gesamtextrakt
• i1 Bienengift
• i3 Wespengift
• i77 Feldwespengift
ImmunoCAP® Insektengifte
Allergenkomponenten
• rApi m 1 Bienengift (i208)
• rVes v 1 Wespengift (i211)
• rVes v 5 Wespengift (i209)
• rPol d 5 Feldwespengift (i210)
…
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• 123 Patienten mit anaphylaktischer Insektengiftreaktion (Stichereignis lag bis zu 10 Jahre zurück)
• Untersuchung von sIgE gegenüber Bienengift, Wespengift, CCDs sowie Api m 1 und ves v 5 (ImmunoCAP i208, i209)
Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7
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Herkömmliche extraktbasierte Diagnostik
123 Patienten mit anaphylaktischer Insektengiftreaktion und positivem Prick-Test.(34 Bienenstich-, 59 Wespenstichreaktionen, 30 nicht identifiziertes Insekt)
Bienengiftextrakt: i1 (BV)
Wespengiftextrakt: i3 (WV)
Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg
BV (i1) single positive
BV + WV double negative
n=64
n=18
n=32
n=9
WV (i3) single positive
BV + WV double positive
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Herkömmliche extraktbasierte Diagnostik
123 Patienten mit anaphylaktischer Insektengiftreaktion und positivem Prick-Test.(34 Bienenstich-, 59 Wespenstichreaktionen, 30 nicht identifiziertes Insekt)
Bienengiftextrakt: i1 (BV)
Wespengiftextrakt: i3 (WV)
Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg
BV (i1) single positive
BV + WV double negative
n=64
n=18
n=32
n=9
WV (i3) single positive
BV + WV double positive
In 52 % der Fälle Unklarheit:
Echte Doppelsensibilisierung
ODER Kreuzreaktion?
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Mehrwert durch Molekulare Allergiediagnostik
Herkömmliche Diagnostik Molekulare AllergiediagnostikApi m 1 (i208) Ves v 5 (i209)
BV + WV
double
negative
n=64
n=9
BV + WV
double
positive
19 %
39 %
6 %
36 %
Api m 1
positive
Ves v 5
positive
Api m 1 +
Ves v 5
positive
Double negative
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Mehrwert durch Molekulare Allergiediagnostik
Herkömmliche Diagnostik Molekulare AllergiediagnostikApi m 1 (i208) Ves v 5 (i209)
BV + WV
double
negative
n=64
n=9
BV + WV
double
positive
19 %
39 %
6 %
36 %
Api m 1
positive
Ves v 5
positive
Api m 1 +
Ves v 5
positive
Double negative
58 % mono-sensitized
36 % trulydouble-sensitized
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Mehrwert
sIgE gegenüber Api m 1 and Ves v 5
erlaubt die Diskriminierung
zwischen echter Doppelsensibilisierung
und Kreuzreaktivität
Sens.: 79 % Api m 1, 90 % Ves v 5 Spez.: 100 % Api m 1, 93 % Ves v 5
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• Testresultate abhängig von Kollektiv, Region etc.
(Einschlusskriterien bei Patientenauswahl!)
• Api m 1 und Ves v 5 nicht immer ausreichend um Bienen- & Wespengift-Allergiker zu unterscheiden
• Testung einer Kombination von Allergenkomponentenempfohlen um diagnostische Lücke zu verkleinern
Im Jahre 1911 Publikation der ersten Arbeit zur spezifischen Immuntherapie (SIT)
Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengiftallergie: Spezifische Immuntherapie (SIT)
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Empfohlene ImmunoCAP-Diagnostik vor SIT bei Hymenopterengiftallergie
i1 Bienengift
i3 Wespengift
Tryptase
i1 & i3 positiv
i208 r Api m 1 (Biene)
i211 rVes v 1i209 rVes v 5 (Wespe)
O214 CCD MUXF3
i208, i209 & i211 positiv
Wespengift-
sensibilisierung
Doppelsensibilisierung
auf Bienen- und Wespengift
Bienengift-
sensibilisierung
Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden
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KLINISCHER FALL
Julia, 45 Jahre
Anamnese:
Stich durch unbekanntes Insekt in Mittelfinger der rechten Hand.Nach Minuten generalisierter Juckreiz & Rötungen, Atemnot und Engegefühl im Hals. Versorgung durch Notarzt.
Diagnostik/ImmunoCAP®Allergenkomponenten:
Bienengift (rApi m 1) 4,7 kUA/l
Wespengift (rVes v 1) < 0,1 kUA/l
Wespengift (rVes v 5) < 0,1 kUA/l
CCD MUXF3 1,3 kUA/l
Diagnose: Bienengiftallergie
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KLINISCHER FALL
Thomas, 68 Jahre
Anamnese:
Stich durch unbekanntes Insekt in die rechte Schulter.Nach ca. 30 Minuten Auftreten von allgemeinem Hitzegefühl, Juckreiz, generalisiertem Exanthem, Gesichtsschwellung, Schwindel.
Besserung der Symptomatik nach einer Behandlung durch den Hausarzt mit intravenösen Glukokortikosteroidenund oralem Antihistaminikum.
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KLINISCHER FALL
Konventionelle Diagnostik
Prick-Testergebnisse:
Bienengift (100 μg/ml) +Wespengift (100 μg/ml) +
ImmunoCAP® Testergebnisse:
Bienengift (i1) 3,5 kUA/l
Wespengift (i3) 4,0 kUA/l
Gesamt-IgE 460,0 kUA/l
Tryptase 1,1 μg/l
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KLINISCHER FALL
Erweiterte Diagnostik
mit ImmunoCAP® Allergenkomponenten
Die Testergebnisse mit ImmunoCAP®Allergenkomponenten:
Bienengift (rApi m 1) 3,9 kUA/l
Wespengift (rVes v 1) 1,1 kUA/l
Wespengift (rVes v 5) 3,7 kUA/l
CCD MUXF3 < 0,1 kUA/l
Diagnose: Bienen- und Wespengiftallergie
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• Herkömmliche Diagnostik lässt Lücke bei Insektengiftallergie.
• IgE-Inhibitionstests sind etabliertes, jedoch aufwändiges Verfahren für unklare Fälle.
• Molekulare Allergiediagnostik kann dazwischen liegende Lücke schließen.
• Zusätzlich zu rApi m 1, rVes v 1 und rVes v 5 sind weitere Einzelallergene in Vorbereitung.
Zusammenfassung
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Zusammenfassung
1. Molekulare Allergiediagnostik =Verfeinerte Diagnostik auf Allergenebene
2. Liefert Informationen zu Sensibilisierungsprofilen, Risikoabschätzung & Kreuzreaktivitäten
3. Bessere Entscheidungsgrundlage für Provokationstestung,Karenzempfehlung & optimale Therapie