Robert Schuon Medizinische Hochschule Hannover Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Direktor: Prof. Prof. h.c. Dr. med. Thomas Lenarz Möglichkeiten und Grenzen der Sonographie im Kopf-Halsbereich – Beurteilung Stufenbildung knöcherner Strukturen, Kiefergelenk, Kehlkopf
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Möglichkeiten und Grenzen der Sonographie im Kopf ...
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Robert SchuonMedizinische Hochschule Hannover
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Direktor: Prof. Prof. h.c. Dr. med. Thomas Lenarz
Möglichkeiten und Grenzen der Sonographie im Kopf-Halsbereich
• Befunderöffnung vermeiden• Erfolgskontrolle nach lateraler
Parotidektomie• dynamische Bildgebung bei Entfernen
des tiefen Lappens (verbliebene Drüse?)
• Parotistumoren im parapharyngealen Raum („Hantel“-Tumoren)
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Pleomorphes Adenom
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Adenokarzinom in pleomorphem Adenom
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Intraoperativer sonographischer Befund
Initial Experience with Intraoperative Ultrasound und Navigated Soft Tissue Operations of the Neck an Below the Base of the SkullEcke U, Gosepath J, Mann JWUltraschall Med. 2006 Feb;27(1):49-54
Befund direkt ansteuern mit Einstich in Fazialisrichtung
Kontrolle der vollständigen Drainage
R.Schuon
Intraoperativer sonographischer Befund
Intraoperative ultrasound in surgery of the parotid gland and the head-and-neck-region Stetter S, Jecker P, Mann JWUltraschall Med. 2006 Apr;27(2):159-63
Veränderte anatomische Lagebeziehungen bei OP
Insbesondere Vorteil bei nicht palpablen Parotistumoren
Unterstützt minimal-invasive Chirurgie
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Frakturzeichen• Unsichere Frakturzeichen:
- Posttraumatisches Ödem und Hämatom (Monokel, Brille)- Schwellung von Ober- und Unterkieferbereich- Hyposphagma- Sensibilitätsstörung (besonders N. infraorbitalis)- Nasenbluten- Spontanschmerz, Druckschmerz
Kieferklemme)- Luftemphysem (Pneumatozele, Orbita- oder Lidemphysem)- Röntgenbefunde (Fragmente, Stufe)
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Nasenbeinfraktur
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Stirnhöhlenvorderwandfraktur
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Grundzüge der Mittelgesichtsarchitektur
Stützpfeiler:
1. nasomaxillär
2. zygomaticomaxillär
3. pterygomaxillär
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Kontrolle der Stufe
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Sonographisch gesteuerte Manipulation
The role of intraoperative ultrasonography in zygomatic complex fracture repair.Gülicher D, Krimmel M, Reinert SInt J Oral Maxillofac Surg. 2006 Mar;35(3):224-30
A new approach using intraoperative ultrasound imaging for the localization and removal of multiple foreign bodies in the neckNg SY, Songra AK, Bradley PFInt. J. Oral Maxillofac Surg. 2003 Dez;(32):433-436
Fremdkörperentfernung nach sonographischer Detektion (radioopaquer und radioluzenter FK)
Schonung intakten Gewebes und vitaler Strukturen bei traumatisch veränderter Morphologie und Ödem
Ultraschall wurde vom Radiologen bedient
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Blow out fracture nicht zu erkennen indirekte Frakturzeichen? korrektes Frakturausmaß nicht beurteilbar oft sowieso weiterführende Bildgebung notwendig deshalb nur in Einzelfällen hilfreich
Is high-resolution ultrasonography suitable for thedetection of temporomandibular joint involvementin children with juvenile idiopathic arthritis?
Assaf AT, Kahl-Nieke B, Feddersen J, Habermann CR
Dentomaxillofacial Radiology. 2013; 42: 1-9
Exaktes Verfolgen der Laserfiber sonographisch
Voll- oder Teilremission bei 88 von 92 Pat. (95,7%)
R.Schuon
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Sonographie des Kiefergelenkes
+ • Keine Röntgenstrahlen• Gute Weichgewebsdarstellung• Integrität aufsteigender Ast/Collum/Condylus• In Grenzen: Funktion
− • Condylus und Fossa schränken Bildfeld ein• In Grenzen: Funktion
R.Schuon
roberthammondministries.org
aus: Pernkopf, Atlas der topographischen Anat., 3. Aufl., Urban&Schwarzenberg
Kehlkopfpathologie
Halsweichteilprozesse
Kiefer- und dentoalveoläre Proze
OrbitaprozesseNase
Kiefergelenk
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nützliches Diagnosewerkzeug, auch wenn Befund nicht
komplett als Bild dargestellt werden kann
Kenntnis vorausgesetzt:
- Einstellung des Ultraschallgerätes
- Handhabung des Schallkopfes
- Patientenlagerung und –manöver
- Frage an die Untersuchung definiert
Zusammenfassung
R.Schuon
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Sonographie bei Tracheotomie eines Fetus
Ultrasonographic Guidance for Location of the Trachea During the EXIT Procedure for Cervical TeratomaMyers L, Bulich LA, Mizrahi A, Bernewolt C, Judith Estroff, Benson C, Kim HB, Jennings RJ Ped Surg. 2003 Apr;38(4):12-14
Massives zervikales Teratom mit Verlagerung zervikaler Leitungsbahnen inkl. Trachea
Sonographisch unterstützte Tracheotomie
Resektion eines max. 13,5 cm großen Teratoms
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Intraoperative Sonographie
Intraoperative needle localization during neck reexplorationZimmerman P, DaSilva M, Izquierdo R, Cico L, Kort K, Numann PThe American Journal of Surgery 2004 Aug;(26):92-93
Markierung suspekter Knoten mit verankernder Nadel (Hawkins Nadel)
Sichere Identifikation und Resektion des Befundes im voroperierten OP-Gebiet möglich
R.Schuon
Sonographisch gesteuerte Manipulation
Ultrasound-Guided Laser Thermal Ablation in the Treatment of Autonomous Hyperfunctioning Thyroid Nodules and Compressive Nontoxic Nodular GoiterSpieza S, Vitale G, DiSomma C, Assanti AP, Ciccarelli A, Lombardi G, Colao AThyroid 2003 Oct;13(10):941-947