Top Banner
Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam
34

Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Apr 06, 2015

Download

Documents

Isaak Aderhold
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Mathematik: anschaulich + leicht

verständlich = einprägsam

Page 2: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Mathematik: anschaulich + leicht verständlich =

einprägsam

Page 3: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Gebrochen- rationale Funktionen

Page 4: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Eigenschaften

• Definitonsmenge• Nullstellen• Definitionslücken• Funktionsterm

vereinfachen• Symmetrie

• Asymptoten• Kurvenverlauf• Grenzwerte• Ermittlung der

Koordinaten gemeinsamer Punkte

• Besondere Kurvenpunkte

Page 5: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Nullstellen

• Lösen von Gleichungen• Newton-Verfahren• » Siehe Dokument: nullstellen.htm

Page 6: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Lösen von Gleichungen

Lineare Gleichungen:- Klammern auflösen- alle x-Werte zusammenfassen- Auflösen nach xQuadratische Gleichungen:- Lösungsformel- Linearfaktorenzerlegung- Satz von Vieta- Quadratische Ergänzung

Page 7: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Lösen von Gleichungen. Fortsetzen.

Gleichungen höheren Grades:

Faktorenzerlegung

Polynomdivision

Substitution

Notieren Sie sich je ein Beispiel und lösen Sie dieses Beispiel schriftlich!

Page 8: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Definitionslücken

• Arten• Kennzeichen• Berechnung• Aussage über den Kurvenverlauf

Page 9: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Funktionsterm vereinfachen

• Ziel• Was ändert sich?• Was bleibt gleich?• Vorgehensweise

Page 10: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Symmetrie

• Arten• Kennzeichen• Rechnerischer Ansatz

Page 11: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Arten

Punktsymmetrie zum Koordinatenursprung

Achsensymmetrie zur y-Achse

Symmetrie zu einem Symmetriezentrum -> Koordninatentransformation -> Transformationsgleichungen

Page 12: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Kurvenverlauf

• Wo kommt der Graph her und wo geht er hin?• Hat die Kurve Asymptoten?• Gibt es besondere Kurvenpunkte?• Welche Berechnungen sind sinnvoll?

Page 13: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Grenzwerte

• Für x gegen Unendlich• Für x gegen eine feste Größe x0

Page 14: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Ermittlung der Koordinaten gemeinsamer Punkte

• Lösen von Gleichungen• Newton-Verfahren• Intervall-Halbierung

Page 15: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Besondere Kurvenpunkte

• Nullstellen• Schnittpunkte und Berührpunkte• Hoch- und Tiefpunkte• Wendepunkte und Terrassenpunkte• Absolute Extrema• Max. Bereiche• Randextrema• Ortskurven

Page 16: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Extremwertaufgaben

Funktion aufstellen

Definitionsbereich festlegen

Lokale Extrema

Randuntersuchung

Vergleich

Page 17: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Extremwertaufgaben. Fortsetzen.

Page 18: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Trigonometrische Funktionen

Page 19: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Exponentialfunktionen

Page 20: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Logarithmusfunktionen

Page 21: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Punkt-Gerade-Ebene

Page 22: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Geraden

• Parameterform• Normalenform

Page 23: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Gerade-Gerade

• Identisch• Parallel• Schnitt• Windschief

Page 24: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Ebenen

• Parameterform• Normalenform

Page 25: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Gerade-Ebene

• Schnittpunkt– Schnittwinkel– Spurpunkte

• Parallele Gerade zur Ebene• Gerade in Ebene

Page 26: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Ebene-Ebene

• Identisch• Parallel• Schnitt

– Schnittgerade– Schnittwinkel– Spurgeraden

Page 27: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Abstände

• Punkt-Gerade• Gerade-Gerade• Punkt-Ebene• Gerade-Ebene• Ebene-Ebene

Page 28: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Produkte von Vektoren

Page 29: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Skalarprodukt

• Orthogonalität• Winkelberechnung• Schnittwinkel

– Geraden– Ebenen

Page 30: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Vektorprodukt

• Flächenberechnung• Lotvektor

Page 31: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Spatprodukt

• Volumenberechnung• Lineare Abhängigkeit• Regel von Sarrus

Page 32: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

LGS

Page 33: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Gauß-Algorithmus

• Rang• Lösbarkeit

Page 34: Mathematik: anschaulich + leicht verständlich = einprägsam.

Mathematik: anschaulich + leicht verständlich =

einprägsam