Top Banner
Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010
18

Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Apr 05, 2015

Download

Documents

Hamprecht Welt
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Lutheranische Kirche

zu Valparaíso

Diakonats-Betreuung - 2010

Page 2: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Chile, 27. Februar, 03.34 Uhr Während die meisten Chilenen schliefen, kam das Unerwartete ... ohne

Vorwarnung, der Boden begann sich mit großer Kraft zu bewegen. Alles beginnt zu fallen ... Hoffnungen und Pläne.

Unser geliebtes Chile wurde von einem der größten Erdbeben der Geschichte, 8,8 º (Richter) erschüttert. Als es hell wurde

erkannten wir, wie schrecklich und dramatisch es gewesen war, aber das war nur der Anfang, nach dem Erdbeben kam das Meer, das unserer Küsten zerstörte.

Page 3: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Viele von uns dachten ... "Unsere Kirche muss auf dem Boden liegen ..." Aber Gott, trotz der Wunden, hat sie aufrecht erhalten, und in der gleichen Weise, hat Er uns geholfen mutig aufzustehen um anderen zu helfen, und für deren Leben zu kämpfen. Trotz der Schmerzen, und die ungeheure Angst die wir

hatten, haben wir uns entschlossen unermüdlich zu arbeiten, um diejenigen, die am meisten gelitten haben, zu helfen.

Wir haben Spende-Kampagnen durchgeführt und schon nach ein paar Tagen nach dem Erdbeben konnten wir drei Familien von Dichato (Bio-Bio Region),

die alles nach dem Tsunami verloren hatten, helfen. In unserer Kirche in Viña sammelten wir, insbesondere:

Nicht verderbliche LebensmittelWinterkleidung

BettwäscheWindeln

Medikamente und Körperpflegeartikel

Page 4: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Dank der Unterstützung und dem Engagement vieler Menschen,

füllte sich unsere Kirche in Viña del Mar mit Nahrung, Kleidung

und Medikamenten, die mit Sorgfalt und Geduld von der

Diakonats-Betreuung, je nach örtlichem Bedarf.

Page 5: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Da die Leute weiterhin große Mengen an Lebensmitteln spendeten, nach ein paar Tagen konnten wir unsere

ersten 40 Kartons mit Lebensmitteln an “Hogar de

Cristo”, für eine schnelle Verteilung abgeben.

Page 6: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Dann, am Samstag, den 13. März reisten wir nach San Antonio. In

Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung nutzten wir den Tag gemeinsam mit 25 Fischer-Familien,

die Güter und Arbeitsplätze durch den Tsunami verloren hatten.

Dort haben wir große Familien-Kartons mit Nahrung, Windeln, Medikamenten, Hygieneartikel

und Kinderspielzeug verteilt.

Page 7: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Aber das Erdbeben führte uns zu einer weit größeren Herausforderung führen, zu Orten, von denen wir

nicht einmal gehört hatten, aber wo der Jammer und Schmerz der Menschen, die alles verloren hatten,

zu hören war. Etwa 400 km von Valparaiso entfernt lag

ein kleiner, aber verwüsteter Ort: Isla de

YAQUIL, 7 km von Santa Cruz entfernt.

Page 8: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Ohne viel nachzudenken starteten wir , mit einer Gruppe sehr

motivierter junger Leute, am Montag, den 8. März, nach Isla de YAQUIL, ohne selber zu wissen, wohin der Weg uns führte, aber mit Gottes Hilfe, sind wir dort

angekommen, wo wir gebraucht wurden.

Page 9: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Je näher wir kamen, desto verwüsteter wurde die Landschaft... Fast alle

Patrimonial-Häuser, die aus Luftziegel gebaut waren, waren

zerstört.

Page 10: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Als wir ankamen sprachen wir mit den Leuten und durchwanderten den Ort um zu sehen, wie und wo wir helfen konnten. Ausserdem

haben wir 15 Kartons mit Lebensmitteln, Kleidung und

Medikamenten mitgenommen. Auch hatten wir neun Behälter mit Trinkwasser dabei, denn hier gab

es weder Wasser, noch Licht, noch Gas.

Page 11: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Der Zustand der Gebäude in ISLA de YAQUIL ist mehr als

beunruhigend und den Bewohnern steht eine unmittelbare Gefahr bevor. Die Mauern, die nicht

einstürtzten, gaben 1 bis 2 Meter mit der ganzen Struktur nach.

Page 12: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Die Gruppe arbeitete eine ganze Woche, bis sie nach Viña del Mar zurück

mussten. Aber es hatte sich eine so tiefe Verbindung aufgebaut, dass wir bald

wieder zurückfahren würden. Die wesentliche Arbeit bestand aus

Trümmerentfernung.

Page 13: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Die Arbeit unserer jungen Leute hat das Aussehen dieses Ortes

verwandelt. Nun konnte man über den Hof und Garten gehen und

große Mengen Trümmer wurden

entfernt.

Page 14: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Als wir wieder dahinfuhren, nahmen wir eine große Menge Nahrung,

Kleidung und Medikamenten mit, je nachdem was die Leute brauchten und was uns unsere jungen Leute

mitgeteilt hatten. Die Familien lebten noch in Zelten ohne jede

Grundversorgung.

Page 15: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Mit einer großen Zusammenarbeit in Verbindung mit den Ortsansässigen,

konnten wir einige Notunterkünfte bauen um sich für den Winter

vorzubereiten. Wir haben mit Decken und warmer Kleidung beigetragen.

Page 16: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Die Familie Lira, bestehend aus 8 von 11 Geschwistern und ihren Familien lebten zusammen in einem großen Haus im Kolonialstil, das nicht mehr existieren wird, erlaubten uns nach einer harten Arbeits- und Dienstwoche ein Foto zu machen.

Page 17: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

SPENDEN BESTIMMUNG

65 Grosse Familien-Kartons mit Nahrungsmitteln und Produkte für die Körperpflege (für 1 Monat)

SAN ANTONIOISLA de YAQUILBLANCA ESTELA (Armada)Región del BÍO-BÍO

40 Familien-Kartons mit Nahrungsmitteln und Produkte für die Körperpflege (für 2 Wochen)

HOGAR DE CRISTO (Ziel Región BÍO-BÍO)

16 Grosse Kartons mit Wäsche – gewaschen und sortiertISLA de YAQUILRegión del BÍO-BÍO

5 Satz Bettwäsche

ISLA de YAQUIL

VALPARAÍSO (Geschädigte)

25 5 Lt-Behälter mit Trinkwasser

5 Kartons mit MedikamentenISLA de YAQUIL

3 Betten y 4 Matratzen VALPARAÍSO (Geschädigte)

180 Windelpackungen für Kinder 80 Windelpackungen für Erwachsene

VIÑA DEL MAR (Geschädigte)SAN ANTONIOISLA de YAQUIL

7 Zelte y 5 DachplanenISLA de YAQUIL

RAUCO

60 Beutel mit Ostereiern für die Kinder von Isla de Yaquil um mit ihnen das Osterfest zu feiern.

ISLA de YAQUIL

Diakonats-Betreuung – Lutherische Kirsche zu Valparaíso

LISTE DER ABGEGEBENEN SPENDEN

Page 18: Lutheranische Kirche zu Valparaíso Diakonats-Betreuung - 2010.

Vielen Dank an alle, die mit Arbeit im Dienste der Kirche arbeiten und aktive Mitglieder der christlichen Liebe sind. Ohne ihre Hilfe könnte unsere Arbeit, so wie sie heute durchgeführt wird, nicht fortgesetzt werden. Wir alle möchten unser Land umarmen, dafür müssen wir weiterhin Trost und Hoffnung abgeben, die das Erdbeben zunichte

gemacht hat.

Wir dürfen nicht aufhören, es gibt noch viel zu tun. Der Wiederaufbau von Wohnungen und Lebenslicht vieler Familien ist nur der Anfang.

¡Führen wir diese Arbeit weiterhin zusammen durch!