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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie Patient Blood Management Workshop: Argumentation mit der Geschäftsführung Linzer Transfusionsgespräche 2010 der IAKH e.V. Prof. Dr. med. Thomas Frietsch, MBA Gesundheitsökonomie(EBS) IAKH e.V.
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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie Patient Blood Management Workshop: Argumentation mit der Geschäftsführung Linzer Transfusionsgespräche.

Apr 06, 2016

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Silke Baum
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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Patient Blood Management

Workshop: Argumentation mit der Geschäftsführung

Linzer Transfusionsgespräche 2010 der IAKH e.V.

Prof. Dr. med. Thomas Frietsch, MBA Gesundheitsökonomie(EBS)

IAKH e.V.

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Agenda

1. Kosteneinsparungen für das Krankenhaus durch Einsparung der echten Voll-Kosten für Fremdblut

2. Kostenberechnung für– Erythropoetin-Epo– Maschinelle Autotransfusion - MAT– EBS- Eigenblutspende– weitere alternative Strategien

3. Instrument- Modellvorstellung

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KosteneffekteKH-Perspektive

Vorstationäre EPO-Kosten(Präparat und Verabreichung)

Präparatekosten Epo und Eisen

Perioperative Prozess und Materialkosten Blutmanagement

Entnahme EigenblutAufbewahrung EigenblutMAT: Material und Personal letzte 1-2 EPO-u. Fe-Injektionen Transfusionen: PräparateTransfusionen: Vorbereitung, Verabreichung, Logistik (in KH)

Effekte Infektionen und Revisionen Höhere Fallkosten bei gleicher DRG durch Antibiose (ca. 5-10 000€ bei 3-6%)Ungeplante Revision

Effekte Verweildauer erhöhte Pflegekosten

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Anwender-Kosten der Fremdbluttransfusion

• Fixkosten und variable Kosten

Basha et al. Transfusions And Their Costs: Managing Patients Needs And Hospitals Economics. Int J Emer Int Care Med 2009

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Infektions- und Transfusionsratenohne Einschränkung Hb-Wert

Transfusionen

2,8%

2,8%

2,2%Strategie

EPOStrategie

AutologStrategie

Allogen

Infektionen

7,0%

8,7% 9,7%

Strategie

EPO

21,4%

9,8%

Strategie

Allogen

Strategie

Autolog

Transfusion Autolog (%)Autolog und AllogenTransfusion Allogen (%)

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Fremdbluttransfusion

• 1 jährlichesTransfusionsvolumen in den USA D (gemäß PEI) €:

– 29 Mio TE (14.2 Mio EK, 5.5 Mio FFP (2005-6)) 4,8 Mio TE (2009) 2,5 Mrd

Komplikationen / Risiko/ verursachte Kosten– > 125 Todesfälle durch Transfusion ? (1/6 USA = 21) – > 64 TRALI 1:100 000 1:65 000 (2006/7)– 9 AB0 Inkompatibilität

1: 600 000 (FDA) < 1:10 000 (IAKH)

1Solheim BG. Indications for use and cost-effectiveness of pathogen reduced AB0-universal plasma. Curr Opin Hematol 2008; 15:612-72Chaiwat O, et al. Early Packed Red Blood Cell Transfusion and ARDS after Trauma. Anesthesiology 2009; 110: 351-60

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Fremdbluttransfusion

Komplikationsrisiko und -kostenUSA D €

– Letale Sepsis 1: 140 000 1: 6 000 (UK Erlangen) 1000/Tag– 2ARDS 0,6 Mrd US$/14 Tage ? 700/Tag

• 2Intensivmedizin/beatmete Pat.: Kosten– Verweildauer 6.3 Tage (CI 5.1-7.6) ? 6 300– Mortalität 21% (OR 1.21, CI 1.00 – 1.48) ?– Infektionen 13 000 US$/Infektion 10 000– Kosten 50 000 US $ (CI 46-52 000) 20 000

2Zilberberg MD et al. Transfusion-attributable Acute Respiratory Distress Syndrome, Hospital: Materials and Methods Transfusionsmedizin Transfusionsmedizin Alter Med 2008, 10/13Zilberberg MD et al. Anemia, transfusions and hospital outcomes among critically ill. CritiCare 2008; 12: R60 (n=4400, retrospekiv, Beatmung > 96h)

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Korrekte Berechnung der kompletten Kosten der Fremdbluttransfusion

• Kosten autologer Techniken hängen in erster Linie von Infektionsrisko ab

• Mittlere Infektionsrisiko von 3,7%• Mittlere Kosten einer Infektion 13 000 US$• RR > 2.4autolog dominant ( RR 3.7, 2 470 $/QUALY)• 2,4 > RR > 1.1 autolog noch dom < 50 000 $/QALY• 1,1 > RR > 0 cost effectiveness up to 3,400,000

$/QALY

Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

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Wahrscheinlichkeit des Auftretens bestimmt Mehrkosten

Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Welche Kosten müssen Sie wissen?

1. Fixkosten:1. Geräte/Investitionskosten (Abschreibungs- und altersabh.)

1. Blutgruppenautomat2. Gefrier- und Kühlschränke

2. Räume, Strom, Licht etc. (verzichtbar)3. Personal

1. Laborpersonal für Blutgruppe und Verträglichkeitsprobe2. Arzt für BedSide und Administration3. Hol und Bringe Dienst

2. Variable Kosten:1. Erwerbskosten aller Blutprodukte von Blutbank, aller

Gerinnungspräparate von Apotheke2. Laborkosten- Verträglichkeitsproben, Blutgruppenautomat

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Welche Kosten müssen Sie wissen?2. Variable Kosten:

Eingriffs- und Patientenbezogener BlutverbrauchRisikogruppe 1Arthroskopien 0Fuß/Sprunggelenk-Ops 0Hand-OPs 0Kreuzbandersatz 0Kypho/Vertebroplastie 0Nucleo-/Laminotomie 0Osteotomie Hüfte 0Osteotomie Knie 0Schulter-OPs 0Spondylodese HWS 0Spondylodese LWS dorsal 0Spondylodese LWS ventral 2Knie-TEP, primär 0Wechsel Knie-TEPNur Plateau 0Komponenten 0Hüft-TEP, primär 0Wechsel Hüft-TEP

Nur Steckkopf 0Nur Pfanne 0Mit Schaft 2

Risikogruppe 2Arthroskopien 0Fuß/Sprunggelenk-Ops 0Hand-OPs 0Kreuzbandersatz 0Kypho/Vertebroplastie 0Nucleo-/Laminotomie 0Osteotomie Hüfte 0Osteotomie Knie 0Schulter-OP´s 0Spondylodese HWS 0Spondylodese LWS dorsal 0Spondylodese LWS ventral 2Knie-TEP, primär 0Wechsel Knie-TEPNur Plateau 0Komponenten 1Hüft-TEP, primär 0Wechsel Hüft-TEP

Nur Steckkopf 0Nur Pfanne 0Mit Schaft 2

Risikogruppe 3Arthroskopien 0Fuß/Sprunggelenk-Ops 0Hand-OPs 0Kreuzbandersatz 0Kypho/Vertebroplastie 0Nucleo-/Laminotomie 1Osteotomie Hüfte 1Osteotomie Knie 1Schulter-OPs 0Spondylodese HWS 0Spondylodese LWS dorsal 1SpondylodeseLWS ventral 2Knie-TEP, primär 1Wechsel Knie-TEPNur Plateau 0Komponenten 2Hüft-TEP, primär 2Wechsel Hüft-TEP

Nur Steckkopf 1Nur Pfanne 1Mit Schaft 4

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Sonderentgelte-Gerinnungspräparate

Sonderentgelte Hessen

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/ÖkonomieHAI Berlin 17.-19.09.09

– UNIT acquisition cost

– PRBC, non leuko-depleted $154 >€ 300 / US$ 400 = hospital costs for the unit (€ 150), storage, cross match, labelling, processing etc. administration €150-350 and production (donor testing €35, donor fee €5-80, transport, cooling, centrifugation, baging and storage until delivery of blood products), if possible detrimental outcomes are accounted US$1600 to $2400

– fresh frozen plasma (FFP) $ 51 € 80 / US$ 100 – platelets (pooled or

apheresis) $ 461 € 450 / US$ 600

– Prothrombin complex / Cryoprecipitate € 800 / US $ 750 – 2,4 mg FVIIa (Eptacog alfa) € 2600 / US$ 2500– 600 IU/ kg rhEpo (30 000IU) € 570 / US$ 420

Custer B & Hoch JS. Cost-Effectiveness Analysis: What it really means for transfusion medicine decision making. Transfus Med Rev 2009; 23: 1-12

Fremdblut- Erwerbskosten

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

Einkaufspreise der Blutprodukte

**) Leukocyte depletion does not improve outcome: Frietsch T, Karger R, Schöler M, Huber D, Bruckner T, Kretschmer V, Schmidt S, Leidinger W, Weiler-Lorentz A: Leukodepletion of autologous whole blood has no impact on perioperative infection rate and length of hospital stay. Transfusion 2008 Oct;48(10):2133-42

Produkt (1 TE-Transfusionseinheit) Aquisition / EB Produktion

EK 128 - 175 €

FFP 51 - 125 €

TK 308 - 565 €

Vollblut, leukozytendepletiert 79 - 241 €

Vollblut, nativ **) 44 - 130 €

Doppelspende (Apheresis) 150- 342 €

MAT (320 ml) 274 - 340 €

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Eigenblutspende MAT

Wie berechne ich eigene Produkte? Welche Kombination autologer Verfahren?

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Linzer Transfusionsgespräche 2010 Workshop STrategie/Ökonomie

HAI Berlin 17.-19.09.09

Eigenblutspende EffektivitätAuthor Trial Patients Donations

Additional Result

Goodnough et al. 1989+1992

(RCT) Most orthop. Surgery

2 x per week over a 21 day period (aim: 6 units)

Data from RCT: EPO vs KG

Gained red cell mass 568 ml

Wittig et al. 1994

RCT

orthop. Patients

21/19

days 0,3,7 (14) vs. days 0,7,14 (21) (aim: 3 units)

Gained red cell mass (total preop) 1633 vs 1474 ml p < 0.05

Singbartl et al. 2007

BS orthop. Patients 150/84

Double donation (Apheresis) vs. single 1x Week (aim: 2 units)

Gained red cell mass : 261 vs 168 ml (A) 238 vs 149 ml (RA) p < 0,000 resp. 0,039

Goodnough et al. Preoperative red cell production in patients undergoing aggressive autologous blood phlebotomy with and

without erythropoietin therapy. Transfusion. 1992 Jun;32(5):441-5. Goodnough et al. The effect of patient size and dose of recombinant human erythropoietin therapy on red blood cell volume

expansion in autologous blood donors for elective orthopedic operation. J Am Coll Surg. 1994 Aug;179(2):171-6 Wittig et al. Short donation intervals in preoperative autologous blood donation in the concept of autologous transfusion. Anaesthesist. 1994 Jan;43(1):9-15. Singbartl et al. Preoperative autologous blood donation - part II. Adapting the predeposit concept to the physiological basics of erythropoiesis improves its efficacy. Minerva Anestesiol. 2007 Mar;73(3):153-60.

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Welche Erlöse müssen Sie wissen?OPS-Kodierung

3. OPS 8-803.ff Eigenblut 8-803.0-Eigenblutspende, 8-803.1-ANH, 8-803.2-MAT, 8.803.3-MAT + Radiatio

4. OPS 8-810.ff Gerinnungspräparate:1. rF VII (Eptacog alpha, Novo seven)8-810.60 -1 000 IE, 61-3 000 IE, 62 > 3 000 IE 2. Prothrombinkomplex (PPSB, Beriplex)8-810.f4-4 500 IE, f5-5 500 IE, f9-9 900, fa-fe-30 500IE, ff> 30 500IE3. AT38.810.g1-3 500 IE, g2-5 000 IE, gh-150 000 IE, gj > 150 000 IE4. FEIBA8.810.c0-2 000 IE, c1-5000 IE, c2 > 5 000 IE5. Faktor XIII8.810.e0-2 000IE, e1-5 000IE, e3 -8 000 IE, e4 > 8 000 IE6. Fibrinogen8.810.j0-3g, j1-10g, j2>10g

Sonderentgelte Hessen

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Welche Erlöse müssen Sie wissen?Durch Kodierung in DRG eingebracht:

1. OPS 2010 Blutprodukte 8-800:EKs 8-800.c0 1-6, c1-11, c2-16, c3-24, ca-80, cq-280, cr > 280 TE FFP 8-810.0 1-5TE, 8-810.1 >5TETK 8-800.6ff pat.bezogene TK (bei V.a. AK)8-800.9ff Apherese TK8-800.bff TK (single Donor oder Pool, Min.gehalt 210)

2. Kein OPS für Erythropoetin oder Ferrinject-Mögl. Vorstationäre Pauschale 100€ EPO-injektion (Teilfinanzierung)

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Welche alternative Teil/Komplett-Finanzierungen können Sie vorschlagen?

Erlös1. Prästationäre Visite 100€/Patient2. Organisation der Anämie

1. Niedergelassener/Praxisnetz2. Orthopäde/Operateur/Eigene Ambulanz im MVZ

(Transfusionspraxis Köln)3. Hochschulambulanz §116b Onkologie

3. Case-Manager IV-Vertrag- je nach Krankenkasse1. Wettbewerbsvorteil für bessere Versorgung

4. IGeL5. Zukunft: - DMP (IAKH Antrag), -NUB(Antrag Rhön Klinikum)

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Beispiel im Case-Management/IV-Verträge

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Ein Kooperationsvertrag mit dem Verband der PKV ermöglicht den Einsatz von ERYPO im ambulanten Bereich

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Ein Kooperationsvertrag mit dem Verband der PKV ermöglicht den Einsatz von ERYPO im ambulanten Bereich

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EPO vs. Eigenblutspende vs. MAT

Kostenkalkulationsmodell/Flash-Animation

Welche Instrumente ? Welche Kombination autologer Verfahren?

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