1 All Copyrights by P.-A. Oster ® LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten 05 Mögliche Folgen der toten Pulpa All Copyrights by P.-A. Oster ® Caries profunda Hyperämie der Pulpa Pulpitis serosa Pulpitis purulenta Pulpennekrose Pulpengangrän akute apikale Parodontitis chronische apikale Parodontitis Ostitis Osteo- myelitis Periostitis entzündliches Infiltrat der Weichteile Abszeß Phlegmone apikales Granulom Herd- erkrankung radikuläre Zyste chronische Fistel All Copyrights by P.-A. Oster ® Aus der Pulpennekrose oder dem Pulpengangrän kann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen: akute apikale Parodontitis Ostitis Sonderform Osteomyelitis Periostitis entzündliches Infiltrat der Weichteile Abszess Sonderform Phlegmone chronische apikale Parodontitis apikales Granulom Sonderform Herderkrankung chronische Fistel radikuläre Zyste In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute Entzündung ausbrechen!! Abszess
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LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten · 3 All Copyrights by P.-A. Oster ® entzündliches Infiltrat der Weichteile >> Ansammlung von serösen Flüssigkeiten aus den Blutgefäßen
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Unterbleibt die Behandlung der Ostitis, wandern die Bakterien und Toxine weiter zur umliegenden Knochenhaut ! Es bildet sich diePeriostitis
(In dieser Phase ist der Zahn höchst berührungs empfindlich!!)
Die Knochenhaut wird schnell von den Bakterien und Toxinen durchdrungen und es bildet sich:
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entzündliches Infiltrat der Weichteile>> Ansammlung von serösen Flüssigkeiten aus den Blutgefäßen im Gewebe
von extraoral ist jetzt schon eine leichte Schwellung zu sehen!
Unbehandelt entwickelt sich daraus der:
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Abszess>> aus den abgestorbenen Fresszellen, dem zersetzten Bindegewebe, Geweberesten, den Bakterien und Toxinen bildet sich umkapselter Eiter!
Ein Abszess ist eine von einer Membran (Kapsel) umgrenzte Eiteransammlung.
Intraoral oder sogar extraoral ist diese Schwellung tastbar (palpierbar) und
verschieblich !!!!
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extremer
Abszess
kurz vor einem extraoralen Durchbruch
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Eine Sonderform des Abszesses ist die
PhlegmoneDiese Eiteransammlung ist nicht abgekapselt, zähflüssig und breitet sich breitflächig aus.
Der Schwerkraft folgend breitet sich so eine Phlegmone unkontrolliert nach 'unten' aus.
Über die Halsnischen sackt der Eiter in den Brustraum (zur Lunge + zum Herz)
und kann dann letal sein !!
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Aus der Pulpennekrose oder dem Pulpengangränkann je nach Virulenz oder Immunlage entstehen:
akute apikale Parodontitis
Ostitis Sonderform Osteomyelitis
Periostitis
entzündliches Infiltrat der Weichteile
Abszess Sonderform Phlegmone
chronische apikale Parodontitis
apikales Granulom Sonderform Herderkrankung
chronische Fistel
radikuläre Zyste
In jedem der oben genannten Stadien kann eine akute Entzündung ausbrechen!! Abszess
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chronische apikale Parodontitis
(chronisch = langsam, dauerhaft, verlaufend)
Die schmerzlos verlaufende chronische Parodontitis bildet sich oft aus der Pulpennekrose, ohne dass sich ein Gangrän gebildet hatte.
Die Bakterien und Toxine sind meist nicht so virulent wie die des Gangräns.
Bei guter Immunlage des Körpers sind die Granulozyten in der Lage, die Entzündung im Griff zu halten - es bildet sich kein akuter Prozess, sondern eine chronische Parodontitis.
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aus der chronischen Parodontitis bildet sich ein schmerzlos verlaufendes
apikales Granulom
Die Knochenstruktur wird aufgelöst und es bildet sich körniges, knötchenförmiges Gewebe
Ein Granulom wird in der Humanmedizin als Herderkrankung angesehen, die sich auf andere Organe auswirkt.
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Aus einem Granulom kann sich bei vermehrtem Wachstum und starker Vermehrung der Granulozyten ein
Fistelgang
bilden.
Der Körper versucht auf diesem Wege die Bakterien und Toxine nach 'außen' zu transportieren.
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Aus einer chronischen Parodontitis oder einem Granulom kann sich eine
Zyste
entwickeln.
Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der von einer Membran, dem sog. Zystenbalg umgeben ist.
Eine Zyste ist kein Tumor!
Im Rö-Bild unterscheidet sie sich von einem Granulom durch eine scharfe Abgrenzung zur Knochenstruktur.