Korrelation zwischen Zytologie und Histologie der Schilddrüsen Feinnadel- punktate seit Einführung der Bethesda Klassifikation Universität Bern, Institut für Pathologie, Zytopathologie Claudia Bolliger, BMA 11-14 BK Kriterien Mikroskopisches Bild BK 1 Nicht diagnostisch oder unbefriedigend Nur Zystenfluid; praktisch zelllos; anderes (vor allem Blut, Gerinnsel) BK 2 Benigne Bestehend aus benigne follikulären Anteilen (inkl. Adenomatösen Anteilen, Kolloid); Lymphozytäre (Hashimoto) oder granulomatöser (subakuter) Thyreoiditis BK 3 Atypien unklarer Signifi- kanz oder Follikuläre Läsionen Unklarer Signifikanz Vereinzelt auffälliger Verband der noch nicht BK4 entspricht; Kernveränderungen und leicht unregelmässige Kernformen BK 4 Follikuläre Neoplasie oder verdächtig auf eine follikuläre Neoplasie Hürthle Cell Typ (Onkozyten) BK 5 Verdächtig auf Malignität Verdacht auf papilläres, medulläres, metastasierendes Karzinom, Lymphom oder andere (Vereinzelt Malignitätskriterien) BK 6 Malignität Papilläres Schilddrüsenkarzinom, wenig differenziertes Karzinom, Medulläres Karzinom, undifferenziertes Karzinom, Plattenepithelkarzinom (Deutliche Malignitätskriterien)