OrgaMed Dortmund GmbH / C.Hampel-Kalthoff Copyright 2008 1 Kommunikation Beratung und Schulung von Patienten und oder der Angehörigen ORGAMed Dortmund 2015 C. Hampel-Kalthoff ORGAMed Dortmund 2015 C. Hampel-Kalthoff Eine Nachricht enthält immer mehrere Botschaften Sie könnten zum Arzt sagen: “Sie sollten die Therapie ändern!“ Sie drücken mehr aus als den bloßen Sachverhalt: Sie habe die zusätzliche Erwartung, dass der Arzt reagiert, indem er die Verbandstoffe aufschreibt die Sie vorgeschlagen haben, Ihrer Fachkompetenz anerkennt und nicht nur Kompressen und Salbengaze aufschreibt. Kommunikation ORGAMed Dortmund 2015 C. Hampel-Kalthoff Deshalb ist zwischenmenschliche Kommunikation so oft von Missverständnissen geprägt. Jeder kennt das Gefühl, der andere müsste doch ganz genau wissen, was gemeint ist, und doch redet man glatt aneinander vorbei. Zur Verbesserung solcher Situationen ist es wichtig zu wissen, wie wir kommunizieren bzw. was wir an unserer Kommunikation verändern können.
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Kommunikation Beratung und Schulung von Patienten und · PDF file• Schulz von Thun: Miteinander reden 2, Stile, ... Modell von Friedemann Schulz von Thun. ... rot. Schulz von Thun
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Beratung und Schulungvon Patienten und oder der Angehörigen
ORGAMed Dortmund 2015C. Hampel-Kalthoff
ORGAMed Dortmund 2015C. Hampel-Kalthoff
Eine Nachricht enthält immer mehrere Botschaften
Sie könnten zum Arzt sagen: “Sie sollten die Therapie ändern!“
Sie drücken mehr aus als den bloßen Sachverhalt:
Sie habe die zusätzliche Erwartung, dass der Arzt reagiert, indem er die Verbandstoffeaufschreibt die Sie vorgeschlagen haben, Ihrer Fachkompetenz anerkennt und nichtnur Kompressen und Salbengaze aufschreibt.
Kommunikation
ORGAMed Dortmund 2015C. Hampel-Kalthoff
Deshalb ist zwischenmenschliche Kommunikation so oft von Missverständnissengeprägt. Jeder kennt das Gefühl, der andere müsste doch ganz genau wissen, wasgemeint ist, und doch redet man glatt aneinander vorbei.
Zur Verbesserung solcher Situationen ist es wichtig zu wissen, wie wirkommunizieren bzw. was wir an unserer Kommunikation verändern können.
„Ich bin genervt, dass ich mit so einem inkompetenten Arztarbeiten muss!“
„Der Patient hätte einen besseren Arzt verdient“Entscheidend für diese Wahrnehmung ist Ihre Auftreten, IhrRollenverständnis in der Beziehung zu dem Arzt und Ihre momentaneGefühlslage!
ORGAMed Dortmund 2015C. Hampel-Kalthoff
Die vier Seiten einer Nachricht
Appell
Kommunikation
Sie sagen zum Patienten :
„Ich möchte, dass sie wir gemeinsam die gesamte Versorgungbesprechen“
„Ich möchte, dass sie mich als kompetente Pflegefachkraftanerkennen und
mein Wissen ernst nehmen“
Entscheidend für eine positive oder negative Wahrnehmung ist ebenfalls IhreMimik und Gestik, die Tonlage und Lautstärke mit der Sie sprechen!
Zusammenfassung
• Sachinhalte– Welche Tatsache stellen Sie fest?
• Beziehungshinweis– Wie sehen Sie Ihre Beziehung zum Arzt
– Wie gehen Sie mit dem Arzt um?
• Selbstoffenbarung– Was sagen Sie über sich selber aus?
– Was geben Sie von sich über Ihre Person, IhreRollendefinition und Ihre Stimmung preis?
• Professionelle Pflege, 3 Auflage, Jos Arets, Franz Obex, John Vaessen,Franz Wagner, Modul 3 Kommunikation und Beobachtung, Hans HuberVerlag 1999
• Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) Hrsg.(2008): Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden,Osnabrück
• Manuskript ORGAMed Dortmund / Dipl Päd. Michael Blum August 2008
• Casemanagement, praktisch und effizient, Schümmelfeder, Hampel-Kalthoff, Kapitel 6. Aus Fehlern lernen/ Springer Verlag 2009
• Panfil/Schröder (Hrsg):Pflege von Menschen mit chronischen Wunden(2009) Verlag Hans Huber (ISBN 978-3-456-84653-8)
• Schulz von Thun: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen. 1981.
• Schulz von Thun: Miteinander reden 2, Stile, Werte undPersönlichkeitsentwicklung. 1989. S. 19-27
• Schulz von Thun/Ruppel/Stratmann: Miteinander reden für Führungskräfte.2000. S. 33-41
ORGAMed Dortmund 2015C. Hampel-Kalthoff
Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste und inzwischen auch weit verbreitete Modell von Friedemann Schulz von Thun. Bekannt geworden ist dieses Modell auch als "Vier-Ohren-Modell". Die vier Ebenen der Kommunikation haben nicht nur Bedeutung für das private Miteinander, sondern auch und vor allem für den beruflichen Bereich, wo das Professionelle und das Menschliche ständig miteinander "verzahnt" sind.
Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:
eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün, einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb, einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.
Schulz von Thun hat daher 1981 die vier Seiten einer Äußerung als Quadrat dargestellt und dementsprechend dem Sender "vier Schnäbel" und dem Empfänger "vier Ohren" zugeordnet. Psychologisch gesehen, sind also wenn wir miteinander reden auf beiden Seiten 4 Schnäbel und 4 Ohren daran beteiligt, und die Qualität des Gespräches hängt davon ab, in welcher Weise diese zusammen spielen.
Auf der Sachebene des Gesprächs steht die Sachinformation im Vordergrund, hier geht es um Daten, Fakten und Sachverhalte. Dabei gilt zum einen das Wahrheitskriterium wahr oder unwahr (zutreffend/nicht zutreffend), zum anderen das Kriterium der Relevanz (sind die aufgeführten Sachverhalte für das anstehende Thema von Belang/nicht von Belang?) und zum Dritten erscheint das Kriterium der Hinlänglichkeit (sind die angeführten Sachhinweise für das Thema ausreichend, oder muss vieles andere auch bedacht sein?)
Für den Sender gilt es also den Sachverhalt klar und verständlich zu vermitteln. Der Empfänger, der das Sachohr aufgesperrt hat, hört auf: die Daten, Fakten und Sachverhalte und hat entsprechend der drei genannten Kriterien viele Möglichkeiten einzuhaken.
Selbstkundgabe: Wenn jemand etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich . Jede Äußerung enthält auch, ob ich will oder nicht, eine Selbstkundgabe, einen Hinweis darauf,
was in mir vorgeht, wie mir ums Herz ist, wofür ich stehe und wie ich meine Rolle auffasse. Dies kann explizit ("Ich-Botschaft") oder implizit geschehen. Dieser Umstand macht jede Nachricht zu einer kleinen Kostprobe der Persönlichkeit, was dem Sender nicht nur in Prüfungen und in der Begegnung mit Psychologen einige Besorgnis verursachen kann.
Während der Sender also mit dem Selbstkundgabe-Schnabel, implizit oder explizit, Informationen über sich preis gibt, nimmt der Empfänger diese mit dem Selbstkundgabe-Ohr auf: Was sagt mir das über den Anderen? Was ist der für einer? Wie ist er gestimmt? etc...
Die Beziehungsseite. Ob ich will oder nicht: Wenn ich jemanden anspreche, gebe ich (durch Formulierung, Tonfall, Begleitmimik) auch zu erkennen, wie ich zum Anderen stehe und was ich von ihm halte — jedenfalls bezogen auf den aktuellen Gesprächsgegenstand. In jeder Äußerung steckt somit auch ein Beziehungshinweis, für welchen der Empfänger oft ein besonders sensibles (über)empfindliches Beziehungs-Ohr besitzt. Aufgrund dieses Ohres wird entschieden: "Wie fühle ich mich behandelt durch die Art, in der der andere mit mir spricht? Was hält der andere von mir und wie steht er zu mir?"
Appellseite: Wenn jemand das Wort ergreift und es an jemanden richtet, will er in der Regel auch etwas bewirken, Einfluss nehmen; den anderen nicht nur erreichen sondern auch etwas bei ihm erreichen. Offen oder verdeckt geht es auf dieser Ebene um Wünsche, Appelle, Ratschläge, Handlungsanweisungen, Effekte etc. Das Appell-Ohr ist folglich besonders empfangsbereit für die Frage: Was soll ich jetzt machen, denken oder fühlen?
Literatur:
Schulz von Thun: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen. 1981.
Schulz von Thun: Miteinander reden 2, Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. 1989. S. 19-27
Schulz von Thun/Ruppel/Stratmann: Miteinander reden für Führungskräfte. 2000. S. 33-41
Arbeitsblatt Loriot-Beispiel
„Kommunikation Wundexperte ICW“
Das Ehepaar sitzt am Frühstückstisch. Der Ehemann hat sein Ei geöffnet und beginnt nach einer längeren Denkpause
das Gespräch:
Er: Berta!
Sie: Ja...
Er: Das Ei ist hart!
Sie: (schweigt)
Er: Das Ei ist hart.
Sie: Ich habe es gehört ...
Er: Wie lange hat das Ei denn gekocht ...
Sie: Zu viele Eier sind gar nicht gesund ...
Er: Ich meine, wie lange dieses Ei gekocht hat ...
Sie: Du willst es doch immer viereinhalb Minuten haben ...
Er: Das weiß ich ...
Sie: Was fragst du denn dann?
Er: Weil dieses Ei nicht viereinhalb Minuten gekocht haben kann!
Sie: Ich koche es aber jeden Morgen viereinhalb Minuten!
Er: Wieso ist es dann mal zu hart und mal zu weich?
Sie: Ich weiß es nicht ... ich bin kein Huhn!
Er: Ach! ... Und woher weißt du, wann das Ei gut ist?
Sie: Ich nehme es nach viereinhalb Minuten heraus, mein Gott!
Er: Nach der Uhr oder wie?
Sie: Nach Gefühl ... eine Hausfrau hat das im Gefühl ...
Er: Im Gefühl? ... Was hast du im Gefühl?
Sie: Ich habe es im Gefühl, wann das Ei weich ist ...
Er: Aber es ist hart ...vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht ...
Sie: Mit meinem Gefühl stimmt was nicht? Ich stehe den ganzen Tag in der Küche, mache die Wäsche, bring deine
Sachen in Ordnung, mache die Wohnung gemütlich, ärgere mich mit den Kindern rum, und du sagst, mit meinem
Gefühl stimmt was nicht?
Er: Jaja ... jaja ... wenn ein Ei nach Gefühl kocht, dann kocht es eben nur zufällig viereinhalb Minuten!
Sie: Es kann dir doch ganz egal sein, ob das Ei zufällig viereinhalb Minuten kocht ... Hauptsache. es kocht viereinhalb
Minuten!
Er: Ich hätte nur gern ein weiches Ei und nicht ein zufällig weiches Ei! Es ist mir egal, wie lange es kocht!
Sie: Aha! das ist dir egal .. es ist dir also egal. ob ich viereinhalb Minuten in der Küche schufte!
Er: Nein- nein ...
Sie: Aber es ist nicht egal ... das Ei muss nämlich viereinhalb Minuten kochen...
Er: Das habe ich doch gesagt ...
Sie: Aber eben hast du doch gesagt es ist dir egal!
Er: Ich hätte nur gern ein weiches Ei ...
Sie: Gott, was sind Männer primitiv!
Er: (düster vor sich hin) Ich bringe sie um ... morgen bringe ich sie um ...