nik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke Periphere Nerven/ Schmerz • Heilung durchtrennter Nerven Neuaussprossung von proximal der Verletzung mit 1mm/ Tag (3 cm/ Monat; 36 cm/ Jahr) – Neurapraxie = segmentaler Leitungsblock – Axonotmesis = Axondestruktion bei erhaltenen Hüllstrukturen, – Neurotmesis = Kontinuitätsunterbrechung des Nervs (Einteilung nach Seddon) • Hoffmann-Tinel´sches Zeichen Beklopfen des distalen aussprossenden Nervenendes macht eine elektrisierende Parästhesie im zugehörigen Versorgungsgebiet
11
Embed
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke Periphere Nerven/ Schmerz Heilung durchtrennter Nerven Neuaussprossung von proximal.
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Heilung durchtrennter NervenNeuaussprossung von proximal der Verletzung mit 1mm/ Tag
(3 cm/ Monat; 36 cm/ Jahr)
– Neurapraxie = segmentaler Leitungsblock– Axonotmesis = Axondestruktion bei erhaltenen Hüllstrukturen,– Neurotmesis = Kontinuitätsunterbrechung des Nervs
(Einteilung nach Seddon)
• Hoffmann-Tinel´sches Zeichen Beklopfen des distalen aussprossenden Nervenendes macht eine elektrisierende Parästhesie im zugehörigen Versorgungsgebiet
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Dermatom C5 (N. axillaris)– Schulter über dem M. deltoideus
• Kennmuskel C5 (N. axillaris)– M. deltoideus
• Reflex C5– ---
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Dermatom C6 (N. medianus)– Daumen, Radialseite Unterarm
• Kennmuskel C6 (N. muskulocutaneus)– M. bicheps brachii, M. brachioradialis
• Reflex C6– Bicepssehnenreflex BSR
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Dermatom C7 (N. medianus)– Mittelfinger
• Kennmuskel C7 (N. radialis)– M. triceps brachii
• Reflex C7– Tricepssehnenreflex TSR
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Dermatom C8 (N. ulnaris)– Kleinfinger
• Kennmuskel C8 (N. medianus)– M. abduktor pollicis brevis
• Reflex C8– --
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Dermatom Th1 (N. ulnaris)– Hypothenar
• Kennmuskel Th1 (N. ulnaris)– M. abductor digiti minimi
• Reflex Th 1– --
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Wurzel L3– M. iliopsoas– N. cutaneus
femoris lateralis, N. femoralis
– Kein Reflex
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Wurzel L4– M. quadriceps
femoris– N. femoralis– Patellarsehnenreflex
(PSR)
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Wurzel L5– M. tibialis anterior,
M. extensor pollicis longus
– N. peroneus– Kein Reflex
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz
• Wurzel S1– M. triceps surae– N. tibialis– Achillessehnenreflex
(ASR)
Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der WWU Münster, Lars Lemcke
Periphere Nerven/ Schmerz• Genaue Diagnostik• Gute anatomische Kenntnisse• Gute funktionelle Kenntnisse• Liegt die Ursache höher/ Zentraler?
CAVE
Bei Tumoren peripherer Nerven keine Biopsie!
Chronischer Schmerz ist ein eingenständiges Krankheitsbild mit spezieller Therapie!