Info NeuroScienc e Workshop - NEUROSCIENCE Fallbeispiele und Therapie
Info
NeuroScience
Workshop - NEUROSCIENCE
Fallbeispiele und Therapie
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NeuroScience
Dr. med. Ralf Kirkamm
geb. 1960; verheiratet; 3 Kinder
Laborärztliche Praxis seit 01.10.1998
GANZIMMUN AGLabor für Funktionelle MedizinVorstand und Ärztlicher Leiter
NeuroScience
Akuter Stress
Chronischer Stress
Burn-Out
NeuroScience
Glutamat ist neurotoxisch
NeuroScience
Glutamat und Neurotoxizität
Bei ATP-Mangel (Energiemangel) kann die normale Glutamatkonzentration der Zelle zur Toxizität führen Parkinson ? Alzheimer ?
Während metabolischem Stress steigt die Glutamat-Konzentration im CytosolSchlaganfall ? Hypoxie ?
Durch neuronale Übererregung kann zu viel Glutamat freigesetzt werdenEpilepsie
Neuronale Zelldegeneration führt zur Freisetzung von GlutamatSchlaganfall ? Mechanische Traumen ?
Intakte Schranken
Darm Blutgefässe Gehirn
Normal
Intestinale Permeabilität und Intestinale Permeabilität und Blut-Hirn-SchrankeBlut-Hirn-Schranke
Erhöhte intestinale Permeabilität Störung intestinale und ZNS Barriere
Darm Blutgefässe Gehirn Darm Blutgefässe Gehirn
z. B. ADS
Intestinale Permeabilität und Intestinale Permeabilität und Blut-Hirn-SchrankeBlut-Hirn-Schranke
Hcy induziert eine mikrovaskuläre Permeabilität
Toxischer Effekt erhöhter Homocysteinwerte auf die Blut-Hirn-Schranke
Hcy induziert Nitrostress und Aktivierung von Metalloproteinasen;
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Standardisierter Labor-Stress-Test, der eine freie Rede (5 min) über die Lösung einer arithmetischen Aufgabe (5 min) vor einer Prüfungskommission mit Videokamera beinhaltet (Kirschbaum et al., 1993)
Trier Psychosozialer Trier Psychosozialer StresstestStresstest
Physischer Stress
Kurzzeitige Belastung • Anstieg der Cortisol-
Konzentrationen nach 10 - 15 min• Maximale Konzentrationen 20 - 30
min nach Ende der Belastung
Mason et al. Psychosom Med 1973; 35: 406-414
Kirschbaum et al. Psychoneuroendocrinology 1995; 57: 468-474
basline +1 Min. +10 Min. +20 Minutes
2
4
6
8
10
12
14
16
Salivary Cortisol and TSST
Con
cent
ratio
n in
ng/
ml
basline +1 Min. +10 Min. +20 Minutes
0
200
400
600
800
1000
1200
1400
Salivary DHEA and TSST
Con
cent
ratio
n in
pg/
ml
Cortisol aus Speichel DHEA aus Speichel
Psychischer Stress beeinflußt die Speichel-Steroidhormon-Konzentration
PsychischerPsychischer Stress
Physischer Stress
Physischer Stress
0 60 120 180
10
20
30
40
50
Cortisol im Speichel
Ko
nze
ntr
atio
n in
nm
ol/l
Proband 1Proband 2Proband 3
Zeit in Minuten
Proband 1: 53-jähriger untrainierter Mann
Proband 2: 25-jähriger gut trainierter Mann
Proband 3: 35-jähriger gut trainierterRadsportler
B … steigende Belastung
B
Belastung mittels Fahrradergometer
Physischer Stress
Mittelwert:• Anstieg über 3 h• Verfünffachung des Ausgangswertes nach Beendigung des Laufes• Verringerung 5 h nach Laufende auf den üblichen Durchschnitt
05
101520
253035
4045
8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Ko
nze
ntr
atio
n i
n n
g/m
l
Marathon Kontroll-Tag
Lauf
Extreme körperliche Belastung: 18 MarathonläuferExtreme körperliche Belastung: 18 Marathonläufermodifiziert nach Cook et al. in „Assesment of hormones and Drugs in Saliva in Biobehavioral Research, modifiziert nach Cook et al. in „Assesment of hormones and Drugs in Saliva in Biobehavioral Research, Hogrefe & Huber, Seattle 1992Hogrefe & Huber, Seattle 1992
Cortisol und physischer Stress
0
20
40
60
80
100
120
8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Ko
nze
ntr
atio
n i
n p
g/m
l
Marathon Kontroll-Tag
Speichel-Cortisol
Speichel-Testosteron
Cook et al in „Assesment of hormones and Drugs in Saliva in Biobehavioral Research, Hogrefe & Huber, Seattle 1992Cook et al in „Assesment of hormones and Drugs in Saliva in Biobehavioral Research, Hogrefe & Huber, Seattle 1992
Lauf
05
101520
253035
4045
8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Ko
nze
ntr
atio
n i
n n
g/m
l
Marathon Kontroll-Tag
Lauf
Früherer Anstieg der Testosteron- Spiegel im Vergleich zu den Cortisol-Konzentrationen Verdoppelung des Ausgangsniveaus Verringerung 1 h nach Ende des Laufes unter Durchschnitt
Nitrostress – Neuro-Immunologische Regulation
Immunaktivierung TNF-α, IL-1, LPS
Inflammatorische Mediatoren ↑
ATP ↓
VirenBakterienToxineAllergeneStress }
HypothalamusPituitary
Adrenal Axis
Mitochondrien Fehlfunktion
Na gradient ↓ Cytosolic Ca ↑ Lipidmobilization
Arachidonsäure- oxidation ↑ Freie Radikale ↑
Neuronale Hyperaktivität Extracelluläres Glutamat ↑ NO ↑
Neurosomatische Störungen
PARSActivation
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Chronischer Stress
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Neuroendokrine Dysregulation „chronischer Stress“
Typische Konstellation:Typische Konstellation:Dauerhafte Aktivierung der HHNA-AchseDauerhafte Aktivierung der HHNA-Achse
Neurotransmitter:
Hoher morgendlicher Cortisolwert; Tagesrhythmus mit höherem Cortisolniveau; teilweise starke Tagesschwankungen mit chaotischem Tagesverlauf
Noradrenalin/Adrenalin-Quotient infolge relativem oder absolutem Noradrenalin-Anstieg erhöht
Serotonin niedrig
Paul B.; 56 Jahre
früher Leistungssportler
Paul B.; 56 Jahre
früher Leistungssportler
Holick MF; Lancet 2001; 357: 5
Cortisol wirkt neurodegenerativ auf die Pyramidenzellen
In vitro wird dieser Effekt durch die Gabe von Vitamin D neutralisiert
Im CNS wirkt Vitamin D als endogener Glucocorticoid-Inhibitor
25(OH)-Vitamin D
Vitamin-D-Status:
Anzustreben
Borderline der Hypovitaminose D
Leichte Hypovitaminose D
Moderate Hypovitaminose D
Schwere Hypovitaminose D
Definition der Hypovitaminose:Nach: Ringe, J.D., Burckhardt, P.: Osteoporosetherapie; Georg Thieme Verlag 1999
Vitamin D (nmol/l)
> 100,0
75,0 – 100,0
50,0 – 75,0
25,0 – 50,0
< 25,0
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Nutribrain® - Therapiekonzept
Stufe 1 – Basistestung
Klinik – Ursachen ?
Basistestprogramm
Diagnosebezogene Untersuchungsprofile
Nutribrain® - Therapiekonzept
Stufe 2 – Initialtherapie
A. Stärkung der inhibitorischen NeurotransmitterSerotoninmangelSerotonin/GABA-Mangel
B. Stärkung excitatorischer NeurotransmitterStärkung der Nebennierenfunktion
NutriBrain®
NutriBrain®
Therapie – Stress und Hypercortisolismus
• Antidepressiva; • Beruhigungsmittel- und Schlafmittel
(Benzodiazepine)
• Vitamin C 1- 3g/Tag• Omega-3-Fettsäuren• Adaptogene
– Rhodiola rosea– Ginseng– Ginkgo bioloba
• DHEA – 10 -15 mg Frau; 25 mg Mann• NutriBrain®SerenePlus
NutriBrain®
NutriBrain® - Präparate
NutriBrain®SerenePlus
• unterstützt inhibitorisches Neurotransmittersystem • ist optimal geeignet bei ausgeprägtem Serotoninmangel, bei
Depressionen, Erschöpfung, Appetitstörungen und Antriebsschwäche
Enthält u.a.:• 5-HTP (5-Hydroxytryptophan): aus 5-HTP wird direkt mittels der
Aminosäuredecarboxylase Serotonin gebildet• Theanin: verstärkt die hemmenden Eigenschaften von GABA und
vermindert die Ausscheidung von Serotonin und Katecholaminen
• Dosierungsempfehlung: 2 Kapseln täglich
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Chronischer Stress
Und Hypocortisolismus
Frau Leonardi M. ; Sekretärin
Geb. 1977; Leistungsverlust, diffuse Gelenk- und Muskelschmerzen
Frau Leonardi M. ; Sekretärin
Geb. 1977; Leistungsverlust, diffuse Gelenk- und Muskelschmerzen
Frau Leonardi M. ; Sekretärin
Geb. 1977; Leistungsverlust, diffuse Gelenk- und Muskelschmerzen
Frau Leonardi M. ; Sekretärin
Geb. 1977; Leistungsverlust, diffuse Gelenk- und Muskelschmerzen
Frau Klaus S.; Beamter Stadtverwaltung
Geb. 1953; Routineuntersuchung; fühlt sich gestresst
Frau Klaus S.; Beamter Stadtverwaltung
Geb. 1953; Routineuntersuchung; fühlt sich gestresst
4 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einem Burn-Out-Syndrom
• Schlafstörungen
• Chronische Müdigkeit
• Fehlendes Entspannungserleben
• Erholungsfähigkeit ist beeinträchtigt
• Kreisende Gedanken
• Psychosomatische Beschwerden
• Herz- Kreislauf- Erkrankungen
• Magen-Darmbeschwerden
• Tinnitus
• Chronische Schmerzen
• Infekthäufigkeit• Gefäßerkrankungen• Diabetesrisiko wird erhöht• Konzentrationsstörungen• Dauerhafter Alarmzustand• Libidoverlust• Suchtgefahr• Antriebsstörung• Schwächegefühl• Aussichtslosigkeit• Depression
Burn-Out Symptome
Hypocortisolismus:
• chronische Müdigkeit und Kraftlosigkeit
• Schlafstörungen Einschlafstörungen und unbemerktes nächtliches Aufwachen besonders bei Patienten mit abgeflachter Cortisolkurve ( Hypocortisolismus in Verbindung mit erhöhtem abendlichen Cortisollevel)
• Enthemmung des des Immunsystems (da immunsuppressive Wirkung von Cortisol reduziert) Befunde über erhöhte Level von Akut-Phase-Proteinen und proinflammatorischer Zytokine bei Burnout-Patienten
• Autoimmunerkrankungen
• Entzündungen (als Begleiterscheinungen ständiger Immunantwort)
• Chronische Schmerzen (evtl. Begleiterscheinung von Entzündungen)
• Arteriosklerose
Inkonsistente Befunde bezüglich Funktion der HPA-Achse
(siehe Review: Kudielka et al., 2006):
Funktion der HPA-Achse ist nicht beeinträchtigt
Funktion der HPA Achse ist beeinträchtigt
• Hypercortisolismus: Überaktivität der HPA-Achse erhöhte Cortisolwerte nach dem Aufwachen und/oder am ganzen Tag
• Hypocortisolismus: Unteraktivität der HPA-Achse reduzierte Cortisolwerte nach dem Aufwachen und/oder den ganzen Tag
• Mischformen z.B. Cortisolprofil flacher als normal und zusätzlich am Abend höhere Cortisolwerte als normal
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Neuroendokrine Dysregulation
„Burn-Out“
Tiefgreifende Störung der Produktion von Tiefgreifende Störung der Produktion von Stresshormonen und NeurotransmitternStresshormonen und NeurotransmitternZusammenbruch der Zusammenbruch der KompensationsmechanismenKompensationsmechanismenGesteigerte inflammatorische AktivitätGesteigerte inflammatorische Aktivität
Neurotransmitter:
Cortisolmangel – insbesondere niedrige morgendliche Werte
Noradrenalin und Adrenalin vermindert
Serotonin niedrig - nachfolgend Melatoninmangel
• physiologische Tagesrhythmik der Cortisol- konzentrationen ist vollständig aufgehoben
• Oft besteht ein Melatoninmangel
• ACTH-Mangel weist auf eine zentrale, hypo- thalamische Ursache hin
Herr Michael G; Investmentbroker einer gr. Bank
Geb. 1967; zunehmend depressiv, Stimmungsschwankungen, Antriebsschwäche
Erniedrigtes Serotonin und (relatives) Überwiegen von Noradrenalin
Herr Michael G; Investmentbroker einer gr. Bank
Geb. 1967; zunehmend depressiv, Stimmungsschwankungen, Antriebsschwäche
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Anti-Inflammatorische Therapie
Omega-3-Fettsäuren – 1 bis 2 g/Tag
DHEA – Männer bis 25 mg; Frauen bis 12,5 mg/Tag
Pentoxyfylline (Trental®) – 800 – 1200 mg/Tag
Boswellia (Weihrauch) – 3 * 800 mg Trockenextrakt/Tag
Urtica diocia (Brennessel) – senkt TNF-α und IL-1
NutriBrain®
Therapie – Stress und Hypocortisolismus
• DHEA – 10 -15 mg Frau; 25 mg Mann• Hydrocortison 10 mg – 5mg – 2,5 mg• NutriBrain®SerenePlus• Ausgleich von Vitalstoffdefiziten• Ausgleich von Hormondefiziten (Testosteron !!)
Frau Barbara H.-B.
Geb. 1952; Erschöpfung
Frau Barbara H.-B.
Geb. 1952; Erschöpfung
Frau Barbara H.-B.
Geb. 1952; Erschöpfung
Dopaminexzess und Serotoninmangel
Erschöpfung und schnelle Ermüdbarkeit, Ängstlichkeit
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