I. Holz I. Holz Chirurgische und Gyn Chirurgische und Gyn ä ä kologische kologische Kleintierklinik der Kleintierklinik der Ludwig Maximilians Ludwig Maximilians - - Universit Universit ä ä t M t M ü ü nchen nchen Lahmheitsuntersuchung Lahmheitsuntersuchung
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I. Holz - chir.vetmed.uni-muenchen.de · Formen Hangbeinlahmheit • Typische Lahmheit, besonders beim Pferd ausgepr ägt • Besteht im verlangsamtem Vorf ühren der Gliedma ße
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I. HolzI. Holz
Chirurgische und GynChirurgische und Gynääkologische kologische Kleintierklinik derKleintierklinik der
Ludwig MaximiliansLudwig Maximilians--UniversitUniversitäät Mt Müünchennchen
LahmheitsuntersuchungLahmheitsuntersuchung
FormenFormenHangbeinlahmheitHangbeinlahmheit
•• Typische Lahmheit, besonders beim Pferd Typische Lahmheit, besonders beim Pferd ausgeprausgepräägtgt
•• Besteht im verlangsamtem VorfBesteht im verlangsamtem Vorfüühren der hren der GliedmaGliedmaßße zu einem nach vorn verke zu einem nach vorn verküürztem rztem Schritt, wSchritt, wäährend die Sthrend die Stüützphase nicht tzphase nicht beeintrbeeinträächtigt istchtigt ist
•• Besonders bei Erkrankungen der groBesonders bei Erkrankungen der großßen en proximalenproximalen GliedmaGliedmaßßengelenke, bei engelenke, bei MuskelMuskel-- und Sehnenschund Sehnenschäädenden
FormenFormenStStüützbeinlahmheittzbeinlahmheit
•• Phase des StPhase des Stüützens, d.h. Phase der tzens, d.h. Phase der vollen Belastung der Gliedmavollen Belastung der Gliedmaßße, ist e, ist verkverküürztrzt
•• 1. Phase: vorrangige Belastung von 1. Phase: vorrangige Belastung von Tragerand und SohlenflTragerand und Sohlenflääche der che der ZehengelenkeZehengelenke
FormenFormenStStüützbeinlahmheittzbeinlahmheit
•• 2. Phase: Belastung des 2. Phase: Belastung des Beugesehnenapparates Beugesehnenapparates einschlieeinschließßlich der Gleichbeinelich der Gleichbeine
•• Erkrankung kann in den Erkrankung kann in den distalendistalenGelenken lokalisiert werdenGelenken lokalisiert werden
FormenFormenGemischte LahmheitGemischte Lahmheit
•• Formen der HangbeinFormen der Hangbein-- und und StStüützbeinlahmheittzbeinlahmheit treten in treten in vermischter Form aufvermischter Form auf
•• Je nach Anteil der vorherrschenden Je nach Anteil der vorherrschenden Form kann in gewisser Weise die Form kann in gewisser Weise die Lahmheit lokalisiert werdenLahmheit lokalisiert werden
LahmheitsgradeLahmheitsgrade
•• Grad 0: ohne LahmheitGrad 0: ohne Lahmheit•• Grad I: Undeutlich Grad I: Undeutlich geringgradiggeringgradig (im (im
Schritt nicht erkennbar)Schritt nicht erkennbar)•• Grad II: Deutlich Grad II: Deutlich geringgradiggeringgradig (im (im
Schritt erkennbar)Schritt erkennbar)•• Grad III: Grad III: MittelgradigMittelgradig ((mittelgradigemittelgradige
Belastung der gesamten Sohle, aber Belastung der gesamten Sohle, aber nur kurze Belastungsphase, auch im nur kurze Belastungsphase, auch im Schritt deutlich erkennbar)Schritt deutlich erkennbar)
LahmheitsgradeLahmheitsgrade
•• Grad IV: Hochgradig (nur kurzzeitige Grad IV: Hochgradig (nur kurzzeitige Belastung der Zehenspitze)Belastung der Zehenspitze)
•• Grad V: Grad V: HHööchstgradigchstgradig (fehlende (fehlende Belastung)Belastung)
Charakterisierung der Charakterisierung der LahmheitLahmheit
•• Permanent oder intermittierendPermanent oder intermittierend•• VerstVerstäärkt nach Ruhe oder Belastungrkt nach Ruhe oder Belastung•• VerstVerstäärkt auf hartem oder weichem rkt auf hartem oder weichem
BodenBoden•• Verbesserung der Lahmheit unter Verbesserung der Lahmheit unter
BewegungBewegung•• WetterfWetterfüühligkeithligkeit•• Verweigerung von BefehlenVerweigerung von Befehlen
Charakterisierung der Charakterisierung der LahmheitLahmheit
•• BewegungsunlustBewegungsunlust•• RezidivierendRezidivierend•• ProgressivProgressiv•• MigrierenderMigrierender Wechsel der Wechsel der
FunktionsstFunktionsstöörung in Lokalisation rung in Lokalisation oder Extremitoder Extremitäätt
•• Probleme bei GeschwisterProbleme bei Geschwister-- oder oder ElterntierenElterntieren
AdspektionAdspektionIn der Bewegung (Schritt und Trab)In der Bewegung (Schritt und Trab)
•• HangbeinHangbein-- oder oder StStüützbeinlahmheittzbeinlahmheit•• Beurteilung auf griffigem Boden und Beurteilung auf griffigem Boden und
falls mfalls mööglich auf schrglich auf schrääger Ebene ger Ebene sowie treppauf und treppabsowie treppauf und treppab
•• VerstVerstäärkung der Lahmheit nach rkung der Lahmheit nach Belastung?Belastung?
•• Harter oder weicher Boden?Harter oder weicher Boden?•• Erschwertes Aufstehen oder Erschwertes Aufstehen oder
HinsetzenHinsetzen
AdspektionAdspektionIn der Bewegung (Schritt und Trab)In der Bewegung (Schritt und Trab)
Orientierende Orientierende PalpationPalpation
•• Skelett und WeichteilgewebeSkelett und Weichteilgewebe•• TemperaturTemperatur•• SchmerzhaftigkeitSchmerzhaftigkeit•• KonsistenzKonsistenz•• Abnorme BeweglichkeitAbnorme Beweglichkeit•• WeichteilverdickungWeichteilverdickung•• GelenkfGelenkfüüllung oder llung oder --schwellungschwellung
•• KarpusKarpus und und MetakarpaliaMetakarpalia•• Vor allem dorsale Vor allem dorsale PalpationPalpation•• GelenkfGelenkfüüllungllung•• PrPrüüfung der fung der palmarenpalmaren und medialen und medialen
-- Radius und Radius und UlnaUlna --•• PalpationPalpation im gesamten Verlaufim gesamten Verlauf•• Radius und Radius und UlnaUlna kreuzen sich: kreuzen sich: UlnaUlna
ist ist proximalproximal mehr mehr caudocaudo--medialmedialgelegen, gelegen, distaldistal eher lateraleher lateral
•• Caput Caput radiiradii und und proximaleproximale MetaphyseMetaphyseliegen lateralliegen lateral
•• Prominent sind Prominent sind ProccProcc. . StyloideiStyloidei radiiradii((medialmedial) et ) et ulnaeulnae ((laterallateral) sowie Os ) sowie Os carpicarpi accessoriumaccessorium
•• TuberculumTuberculum majusmajus und minusund minus•• SulcusSulcus intertubercularisintertubercularis humerihumeri•• ProximaleProximale und und distaledistale
HumerusmetaphysenHumerusmetaphysen•• MusculusMusculus tricepstriceps und und bicepsbiceps brachiibrachii•• DruckschmerzDruckschmerz
•• Extension, Flexion und AbduktionExtension, Flexion und Abduktion•• ScapulaScapula fixierenfixieren•• Druckschmerz im Bereich der Druckschmerz im Bereich der
BicepssehneBicepssehne•• SchubladenprobeSchubladenprobe•• Hyperflexion der Schulter bei Hyperflexion der Schulter bei
Extension des EllenbogensExtension des Ellenbogens
•• Scharniergelenk (maximale Scharniergelenk (maximale Extension 165Extension 165°°, Flexion, so dass , Flexion, so dass MetatarsiMetatarsi parallel zum parallel zum FemurFemur liegen)liegen)
-- Kniegelenk Kniegelenk --•• InnenrotationInnenrotation•• Rotation bei maximaler Extension des Rotation bei maximaler Extension des
Kniegelenkes 6Kniegelenkes 6°°Innenrotation und 5Innenrotation und 5°°AussenrotationAussenrotation; bei Flexion 20; bei Flexion 20°°InnenInnen-- und und 88°°AussenrotationAussenrotation mmööglichglich
•• Sitz der Patella: Flexion des Kniegelenkes Sitz der Patella: Flexion des Kniegelenkes bei gleichzeitiger bei gleichzeitiger AussenAussen-- und und Innenrotation, auch Druck gegen Patella Innenrotation, auch Druck gegen Patella ausausüübenben
TrochanterTrochanter majormajor•• Extension, Flexion und RotationExtension, Flexion und Rotation•• Bei Abduktionsschmerz sollte M. Bei Abduktionsschmerz sollte M.