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1 KlöberKASSEL www.kloeber-kassel.de Hygiene- anforderungen in Wohngruppen Hausgemeinschaften M. Christine Klöber KlöberKASSEL www.kloeber-kassel.de KlöberKASSEL www.kloeber-kassel.de Hygeia, Gustav Klimt Hygiene (griech. => Hygieia) Wissenschaft von der Gesundheit Medizinische Primärprävention Prävention durch gefestigte Verfahren Akutmaßnahmen
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Hygiene (griech. => Hygieia) - hephata.de · (Noro, Scabies, Influenza) Nosokomiale Infektion (Wundinfektion, MRSA) örtliche Rahmenbedingungen gemeinschaftlicher Versorgung und Unterbringung

Aug 21, 2019

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KlöberKASSEL www.kloeber-kassel.de

Hygiene-anforderungen

in Wohngruppen

Hausgemeinschaften

M. Christine Klöber

KlöberKASSEL www.kloeber-kassel.de KlöberKASSEL www.kloeber-kassel.de

Hyg

eia,

Gust

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t

Hygiene (griech. => Hygieia)

� Wissenschaft von der Gesundheit

� Medizinische Primärprävention

� Prävention durch gefestigte Verfahren

� Akutmaßnahmen

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Hyg

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Infektionshygiene

ist nur ein Teil der gesamten Hygiene und nur ein Teil der anzuwendenden Präventionsmaßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens.

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� Erkältungskrankheiten

� Immunschwäche, Pflegebedürftigkeit(Hautinfektionen, Soor, Atemwegsinfektionen

� Infektionen mit epidemischen Potential (Noro, Scabies, Influenza)

� Nosokomiale Infektion(Wundinfektion, MRSA)

� örtliche Rahmenbedingungen gemeinschaftlicher Versorgung und Unterbringung(Lebensmittelvergiftungen, Legionellose)

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Schwerpunkte von Hygienemaßnahmen im Gesundheitswesen

� OrganisationHygienefachpersonal, Hygieneplan, Hygieneschulung

aseptisches Arbeiten, geregelte Vor- und Nachsorge

PSA, Händehygiene, Impfungen

Bau- und Einrichtung, Flächenreinigung und -desinfektion, Abfall, Wäsche, WasserKüchenhygiene, HACCP

Reinigung, Desinfektion, Sterilisation

Räumliche Isolierung, Desinfektionsmaßnahmen

� MP-Aufbereitung

� Infektionsprävention-/intervention

� Lebensmittelhygiene

� Umgebungshygiene

� Personalhygiene

� Medizinische Maßnahmen

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Gesetze und

Verordnungen

� IfSG

� MPBetreibV

� ArbSchG

� LFGB

Rechtsgrundlagen zu Hygienemaßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Vorschriften

� BGVR

Leitlinien, Richtlinien,

Empfehlungen und Normen

� KRINKORKI-Empfehlungen

� DGKH-Leitlinien

� Normative Regelwerke

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wer prüft was in Sachen Hygiene

� Gesundheitsamt

� MDK

� Heimaufsicht

� Gewerbeaufsicht

� Veterinäramt

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Medizin

(Alten)-PflegeReha

betreute Wohnformen

Zu Einrichtungen des Gesundheitswesens zählen:

� Krankenhäuser

� Arztpraxen

� OP-Zentren

� Dialysezentren

� Rettungs- und Krankentransportdienste

� Ambulante Pflegedienste

� Pflege-Servicedienste

� Reha-Kliniken

� Altenheime

� Pflegeheime

� Behinderteneinrichtungen

� Wohneinrichtungen für Suchtkranke

� Therapeutische Wohngemeinschaften

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� Altersdurchschnitt der Klienten

� Risiko von Nosokomiale Infektionen

� Art des Gemeinschaftslebens

� Ernährungszustand der Klienten und Angebotsformen

� Medizinische Maßnahmen

� Grad der Eigenständigkeit der Klienten

� Sicherheitsaspekte (pers., hyg., psych.)

� Grad der notwendigen Sauberkeit

� Normalitätsbezug

� Höhe der Hilfebedürftigkeit der Klienten

� Infektionsstatus

� spezielle Therapiekonzepte Quelle: P. Bergen

Das Hygieneniveau und sein Hygienekonzept bedürfen in speziellen Wohnformen der Klärung von Feststellungen, um

ein angemessenes Hygienekonzept zu entwickeln:

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Mit einigen Fragen können Sie das nötige Hygieneniveau selbst erheben.

Haben die zu betreuenden Personen Probleme ihre Individualhygiene selbstbestimmt wahrzunehmen?

Gehören medizinisch-pflegerische Maßnahmen zum Leistungsangebot?

Sind die zu betreuenden Personen als ansteckungsfähig einzustufen?

Sind die zu betreuenden Personen als besonders infektionsgefährdet einzustufen?

Besteht die besondere Gefahr von Infektionsausbrüchen?

Erfolgt die Essenszubereitung für die Gemeinschaftsverpflegung innerhalb der Einrichtung?

hoch geringja nein

Quelle: P. Bergen

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An rechtlichen Forderungen ist in jedem Fall zu erfüllen:

Umzusetzende Vorgaben für alle Gemeinschaftseinrichtungen

� Meldepflichten gemäß § 6 IfSG

� Belehrung gemäß § 43 IFSG für Personal mit Lebensmittelkontakt

� Arbeitsschutzgesetz

� Arbeitssicherheitsgesetz

� BGV A 1

� Trinkwasserverordnung

� kommunale Regelung zur Abfallentsorgung

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Einrichtungen gemäß § 36 IfSG bzw. HeimG

Einrichtungen, die dem Zweck dienen, ältere Menschen, pflegebedürftige oder behinderte Volljährige aufzunehmen, ihnen Wohnraum zu überlassen sowie Betreuung und Verpflegung zur Verfügung stellen oder vorzuhalten, und die in ihrem Bestand von Wechsel und Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner unabhängig sind und entgeltlich betrieben werden.

Hygieneplan

Infektionshygienische Überwachung

Einhaltung der HeimMindBauV

ja nein

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Biostoffverordnung

Bei Kontakt mit Biostoffen, ist die Biostoffverordnung anzuwenden.

checken:

�wurden Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt?

� sind aktuelle Arbeits- und Betriebsanweisungen vorhanden?

� sind Pflichtschulungen nachweisbar?

�wird PSA vollständig und kostenfrei gestellt?

�gibt es Impfangebote?

�wurde ein Hygieneplan bzw.-konzept erstellt und ist auf dem aktuellen Stand?

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Gefahrstoffverordnung

Bei Kontakt mit Gefahrstoffen, ist die Gefahrstoffverordnung anzuwenden.

checken:

�wurden Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt?

� sind aktuelle Arbeits- und Betriebsanweisungen vorhanden?

� sind Pflichtschulungen nachweisbar?

�wird PSA vollständig und kostenfrei gestellt?

�gibt es Impfangebote?

�wurde ein Hygieneplan bzw.-konzept erstellt und ist auf dem aktuellen Stand?

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KRINKO-Empfehlung „Infektionsprävention in Heimen“Diese Empfehlung gilt nur für Einrichtungen, in denen medizinische und damit assoziierte pflegerische Maßnahmen außerhalb von Krankenhäusern durchgeführt werden.

Hervorzuhebende Punkte:

� personelle und organisatorische Voraussetzungen

� Personal- und Arbeitshygiene

� Umgebungshygiene (inkl. Abfall, Wäsche, Trinkwasser)

� Hygiene im Rahmen medizinisch-pflegerischer Maßnahmen

� Infektionsintervention

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� Gefahrbewertung durch Umgang mit Schmutzwäsche.

� Hygieneaktivitäten sind anspruchsorientiert zu planen.

Vorgaben und Regelwerke� KRINKO „Infektionsprävention in Heimen“� RKI-Altanlagen Ziffer 4.4.3 und 6.4� RAL 992� BGR 500 Kap. 2.6

Kernfragen

Welche Wäsche ist als „Krankenhauswäsche“ einzustufen?

Wann kann von „Wäscherei“ gesprochen werden?

Inwieweit können die Haushaltsmaschinen Desinfektionsleistungen liefern?

Wäschehygiene:

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Rechtstexte Wäschehygiene

KRINKO-Empfehlung „Infektionsprävention in Heimen“ (2005)

„Da die Bettwäsche in der Regel nicht Bewohner bezogen verwendet wird und eine Mischung der Wäsche während des Aufbereitungsprozesses stattfindet, muss ein desinfizierendes Verfahren gewählt werden. Bewohner eigene Wäsche (z.B. Kleidung) kann in der Regel wie Wäsche im Privathaushalt gewaschen werden. Während eines Ausbruchs von Erkrankungen sowie bei Personen mit bekannter MRSA-Kolonisation wird empfohlen, desinfizierend zu waschen.“

RKI-Altanlagen Ziffer 4.4.3 und 6.4 (1995)„Gebrauchte Wäsche aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes ist mikrobiell verunreinigt und kann durch unsachgemäßen (Seite 7 der Vorlage) Umgang zur Verbreitung von Mikroorganismen und Infektionskrankheiten beitragen. Dies gilt insbesondere für Krankenhäuser, Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen mit klinischem Charakter und Einrichtungen für ambulantes Operieren.“

BGR 500 Kap. 2.6„Krankenhauswäsche ist Wäsche, die beim Untersuchen, Behandeln, Pflegen und Versorgen von Kranken in Krankenhäusern sowie in Pflege- und Krankenstationen von Heimen anfällt.“ Unterteilung in hochinfektiöse, infektiöse und infektionsverdächtige Wäsche.“

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Diskussionspunkt Wäsche:

Merkmale von Wäschereien� Eigenständigkeit (Eintrag in Gewerberegister)

� Leistungen werden gesondert in Rechnung gestellt

� Leistungen können von Kunden in Anspruch genommen werden

� Leistungen werden durch Personalmitglieder erbracht

Desinfektionsleistung von Haushaltsmaschinen� Waschmaschinen können Desinfektionsleitungen erzeugen

(jedoch keine definierten Desinfektionsverfahren anwendbar)

� Thermisch ab 70o C

� Chemothermisch mit geeigneten Waschmitteln

� Überprüfungsmöglichkeit durch Läppchentest

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Fazit zum Diskussionspunkt Wäsche:

� Wäsche in besonderen Wohnformen ist meist nicht als Krankenhauswäsche einzustufen

� Das Waschen kann in Haushaltswaschmaschinen erfolgen

� Keine Regelungen bei selbständiger Versorgung (d.h., selbständige Personen waschen ihre eigene Wäsche)

� Hygienegerechtes Vorgehen bei Waschen durch Personal� Räumlichkeiten und Betriebsabläufe mit rein/unrein-Unterteilung

� gewerbliche Maschinen sind vorteilhaft

� routinemäßig keine desinfizierenden Waschverfahren zwingend notwendig

� desinfizierende Verfahren im Interventionsfall

� bei Vergabe an Fremdwäschereien normalerweise kein RAL-992-3 erforderlich

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Typisches Infektionsgeschehen:

� Allerweltsinfektion

� Infektionen der Haut- und Weichteile, der Atemwege und der Mundhöhle bei alten Menschen

� Nosokomiale Infektionen bei stark pflegeabhängigen Personen (z.B. bei enteraler Ernährung)

� Kolonisationen mit multiresistenten Erregern (z.B. MRSA, ESBL, VRE) bei Personen mit häufigen Klinikaufenthalten

� Hämatogen übertragbaren Erkrankungen (z. B HBV, HVC, HIV) bei Suchtkranken

� Lebensmittelvergiftungen

� Epidemisch auftretende virale Durchfallerkrankungen

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Hygienemanagement:

� ausgebildete(r) Hygienebeauftragte(r) und evtl. ein Hygienearbeitskreis sind sinnvoll in großen Einrichtungen bzw. in Einrichtungen mit medizinischer Ausrichtung

� von besonderer Wichtigkeit sind erreichbare und kompetente Ansprechpartner für den Interventionsfall (Dienstleister?)

� Ein Hygieneplan ist prinzipiell immer sinnvoll- Einrichtungen gemäß § 33 können sich an Rahmenhygieneplänen

für Schulen orientieren- Einrichtungen gemäß § 36 können Rahmenhygienepläne für

Altenpflegeeinrichtungen als Grundlage nehmen

� Ergänzend zum Hygieneplan sind in medizinischen Einrichtungen für hygienerelevante Bereiche Reinigungs-und Desinfektionspläne zu erstellen

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Fazit:

� Der Hygieneaspekt bleibt ein Thema

� Bei der Festlegung von Hygienemaßnahmen ist die Anwendbarkeit von Regelwerken zur Krankenhaushygiene kritisch zu hinterfragen

� Hygienefachwissen muss vorhanden sein

� Das Hygienekonzept ist ein integraler Bestandteil der Einrichtungskonzeption

� Hygieneplanung und Umsetzung sind verbindlich zu organisieren

� Die Maßnahmen sollten das Konzept nicht unterlaufen

� Es muss den BewohnerbedürfnissenRechnung tragen

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34134 Kassel

Tel.: 0561 / 58 58 03 58Fax: 0561 / 58 85 03 48

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M. Christine Klöber

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