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Postvertriebsstück K 12390
HUNTINGTON-KURIERDeutschsprachige Informationsschrift der
Huntington-Selbsthilfe
3/2019
Forschung geht verschiedenen Ansätzen zur Huntingtin-Reduzierung
nach
gesundeHuntingtin DNA
mutierte (kranke)Huntingtin DNA
DNA vonHuntingtin
mRNABauplan von
Huntingtin
Huntingtinproduziert
nach Bauplan
ASOsiRNA
Nicht-Allel-Spezifische Therapie(aktuell Ionis/Roche oder
uniQure)
gesundeHuntingtin DNA
mutierte (kranke)Huntingtin DNA
DNA vonHuntingtin
mRNABauplan vonHuntingtin
Huntingtinproduziertnach Bauplan
ASOsiRNA
Allel-Spezifische Therapie(aktuell WAVE)
gesundes und mutiertes Huntingtin werden reduziert
mutiertes Huntingtinwird reduziert
Ergebnis:Ergebnis:gesundes wird
weiter produziert
© Ralf Reilmann - George-Huntington-Institut
= Huntington Mutation = Medikament zum Abbau des Huntingtin
Bauplans (z.B. ASO oder siRNA)
= Blockade der Produktion = Produktion
X
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2 Huntington-Kurier 3/2019
DEUTSCHE HUNTINGTON-HILFE e.V.
LandesverbändeLV Bayernc/o Roswitha Moser Josef-Schauer-Straße
6, 82178 Puchheim-Bhf. Tel.: 0177 834 68 01 E-Mail:
[email protected]
LV Berlin-Brandenburgc/o Andreas SchmidtTel.: 030 6015137E-Mail:
[email protected]
LV Hessenc/o Thomas RauchMarburger Str. 63b, 35043 MarburgTel.:
06421 481429, 01520 5328780E-Mail:
[email protected]
LV Mitteldeutschlandc/o Jörg Hellwig Johannes-Schlaf-Str. 1,
06268 QuerfurtTel. 034771 24802 oder 01712663329 E-Mail:
[email protected]
LV Norddeutschlandc/o Heinz-Jürgen Brosig Ansgarstraße 3, 25524
Itzehoe Tel.: 04821 6049796, E-Mail: [email protected]
LV Nordrhein-Westfalenc/o Richard Hegewald Goslarer Str. 49
47259 Duisburg Tel.: 0203 7579909 E-Mail: [email protected]
Österreichische Huntington-Hilfec/o Doris u. Kurt Zwettler
Sibeliusstr. 9/3/35, A-1100 Wien, Österreich Tel./Fax: +43 (0) 1
6150265 E-Mail: [email protected] www.huntington.at
Ansprechpartner in Kärnten, Oberösterreich (Linz), Salzburg, Tirol,
Vorarlberg, Wien s. Kontaktpersonen
Schweizerische Huntington VereinigungSekretariat: Ursula Schnell
Hornweid 29JCH-3038 Trimstein, SchweizTel. +41 (0) 44 552 06
02E-Mail: [email protected]
Geschäfts- und BeratungsstelleFalkstraße 73-77, 47058
DuisburgSprechzeiten: Mo. bis Do. 8:00 bis 16:00 UhrTel.: 0203
22915, Fax: 0203 22925E-Mail: [email protected]:
https://www.dhh-ev.dehttps://www.facebook.com/Huntingtonhilfe
Fachberatung in sozialen Fragenz. B. Hilfestellung beim Umgang
mit BehördenAnsprechpartner: Jürgen PertekE-Mail: [email protected]
MitgliederverwaltungAnsprechpartnerin: Antonia HüningE-Mail:
[email protected]
Huntington-TelefonIn dringenden Fällen erreichen SieHerrn Dr.
med. Herwig W. Lange unter Tel.: 0171 2411288
VorstandVorsitzendeMichaela WinkelmannLuckenstr. 28, 70794
Filderstadt, Tel.: 0711 50422172E-Mail: [email protected]
Stellvertretender VorsitzenderJochen MaierLerchenweg 3, 89180
Berghülen, Tel.: 07344 917434E-Mail: [email protected]
SchatzmeisterinHannelore UlrichMoldaustr. 10, 76149 Karlsruhe,
Tel.: 0721 704564E-Mail: [email protected]
BeiratWilma Gremmelmaier, Vertreterin der AngehörigenMitch
Binder, Vertreter der BetroffenenDr. Friedmar R. Kreuz, Vertreter
der medizinischen BerufeGabriele Ritter, Vertreterin der
medizinischen HilfsberufeSonja Sgobbo, Vertreterin für Menschen mit
Huntington-RisikoLisa-Sophie Friedrich, Vertreterin der
Jugendlichen
Wissenschaftlicher BeiratDr. Andrich (Feldberg), Prof. Dose,
Sprecher (München),Prof. Epplen (Bochum), PD Dr. Kraus (Bochum),Dr.
Kreuz (Dresden), Dr. Laccone (Wien),Prof. Landwehrmeyer (Ulm), Dr.
Lange (Dinslaken),Prof. Ludolph (Ulm), Dr. Nguyen (Tübingen),Dr.
Reilmann (Münster), Dr. Rieder (Düsseldorf),Prof. Dr. Saft
(Bochum), Ao. Univ.-Prof. Dr. Klaus Seppi (Innsbruck), Prof. Storch
(Rostock), Prof. Weindl (München)
RedaktionCarmen Vogel, verantwortliche RedakteurinDr. Ralf
Reilmann, wissenschaftlicher RedakteurGabriele Stautner,
artifox.com, LayoutFoto Titelseite: Allel-spezifische Therapie -
Dr. Ralf Reilmann
mailto:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]://www.huntington.atmailto:[email protected]://www.huntington.chmailto:[email protected]://www.dhh-ev.dehttps://www.facebook.com/Huntingtonhilfemailto:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]
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Huntington-Kurier 3/2019 3
Inhalt
InhaltWichtige Anschriften
...............................................................................................................................................................................2Inhalt
..............................................................................................................................................................................................................3Editorial
.........................................................................................................................................................................................................4Trauer
.............................................................................................................................................................................................................5Nachruf
.........................................................................................................................................................................................................5Einladung
zur Mitgliederversammlung und Fachkonferenz vom 27. bis 29.
September 2019 ..................................6DHH-Termine
..............................................................................................................................................................................................7Beleuchtung
der Kirche in Schwalmtal/Hergersdorf und Bochum 2019
............................................................................
8LightItUp4HD zum zweiten Mal in Schwerin
................................................................................................................................
8Erfahrungsbericht über die Natural Historie Studie
...................................................................................................................9Mein
Wunsch: Die Krankheit soll nicht mehr weiter wachsen
.................................................................................................9Tiefe
Hirnstimulation – eine Möglichkeit zur zweiten Chance!
............................................................................................
10Was Menschen über Huntington wissen sollten
.......................................................................................................................11Kampagne
zur Öffentlichkeitsarbeit gestartet: “Huntington bekannter machen“
.......................................................11Erwartungen
und
ich.............................................................................................................................................................................11Stellungnahme
des wissenschaftlichen Beirats der DHH zur Phase 1-2a-Studie mit
dem Antisense-Oligonukleotid (ASO) HTTRX
...............................................................................................................................................................
12Telegramme aus der Wissenschaft
..................................................................................................................................................
15Präzise Verminderung nur des kranken Huntingtin Eiweißes: WAVE
Studien PRECISION-HD1 & PRECISION-HD2 auf dem Weg nach
Deutschland! .................................................
16Die DOMINO-HD Studie
......................................................................................................................................................................
19Huntington-Stiftung ist bereit für neue Projektanträge
.........................................................................................................
19Neues Versorgungsmodell für Huntington-Kranke mit Nutzung
digitaler und telemedizinischer Hilfsmittel im Aufbau (European
E-Health Care Modell for Rare Neurodegenerative Diseases
..........................................................
20Gründung des Neuen Huntington-Konsortiums
.......................................................................................................................
22Besuch einer neugegründeten Huntington-Einrichtung in Wasserburg
und Algasing ............................................ 24Große
Jubiläumsfeier im Nationalzirkus Knie
............................................................................................................................
25Schwesterorganisation “Huntington’s Disease Society of India“
gegründet
..................................................................
26HDBuzz / Neues aus der Huntington-Forschung – auf Deutsch
........................................................................................
27HD on the Bike 2019 in Frankfurt
(Main)........................................................................................................................................28DHH
wird am europaweiten Familien-Kongress teilnehmen
...............................................................................................28Ü-35
Wochenende der DHH in Lippoldsberg
.............................................................................................................................29CHARITY
EVENT der HOFFNUNG – denn Liebe durchbricht alle Mauern
..........................................................................31Erster
Workshop für Genträger*innen und deren Partner*innen
......................................................................................
32Neue Wege – die Selbsthilfe im digitalen Zeitalter sichtbar zu
machen
..........................................................................
33Bayern war nicht untätig
.....................................................................................................................................................................34Sommerliche
Aktivitäten in Berlin-Brandenburg
......................................................................................................................
36Resilienz auf Reisen – Positive Erfahrungen trotz vielfältiger
Herausforderungen
......................................................38Schifffahrt
auf der Maas
......................................................................................................................................................................
39Wo spielen sie denn?
............................................................................................................................................................................40Familienseminar
der Huntington-Selbsthilfe NRW in Aachen
...............................................................................................41Das
war – das kommt
...........................................................................................................................................................................
42Selbsthilfegruppe Kassel und die wilden Tiere
..........................................................................................................................
43Die EUTB stellt sich vor
........................................................................................................................................................................
43WIR HILFT! ... WIR verbindet! ... WIR machen mit!
......................................................................................................................44Ihre
neue Kontaktperson für das
Saarland...................................................................................................................................46SHG
Karlsruhe feiert den Sommer
....................................................................................................................................................47Häufige
Fragen an die DHH-Geschäftsstelle
...............................................................................................................................48Neues
bei der Huntington-Jugendorganisation HDYO – auf Deutsch
..............................................................................50Kontakte
für junge Leute / Alles bleibt anders!
..........................................................................................................................50Vorstellung
vorhandenes Informationsmaterial
.........................................................................................................................51Spenden
/ Spendenbutton auf der DHH-Homepage
...............................................................................................................51Informationsmaterial
............................................................................................................................................................................
52Huntington-Zentren in Deutschland
.............................................................................................................................................
53 Kontaktpersonen
...................................................................................................................................................................................54
Selbsthilfegruppen
...............................................................................................................................................................................
55Impressum / Mitgliedsantrag
............................................................................................................................................................
56
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4 Huntington-Kurier 3/2019
Editorial
Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Deutschen
Huntington-Hilfe,
eine weitere Ausgabe unserer Vereinszeitung ist erstellt und
zeigt die enorme Vielfalt unserer Aktivitäten auf regionaler,
bundesweiter und internationaler Ebene. Noch nie – solange ich mich
erinnere – war der Kurier mit solch einer breiten Menge
unterschiedlicher Themen gefüllt, die sich alle um die
Huntington-Krankheit drehen. Da steckt ganz viel Unterstützung und
Hoffnung drin. Unterstützung für jede einzelne/jeden einzelnen und
Hoffnung für eine Therapie der Huntington-Krankheit.
Es gibt einiges zu berichten aus der Forschung –
Erfah-rungsberichte von Studien-Teilnehmenden, Stellungnahme
unseres wissenschaftlichen Beirats, um die nun veröffent-lichten
Ergebnisse der Phase 1/2 Studie zur Reduzierung des Huntingtin zu
erklären bis hin zur Ankündigung ganz neuer Wirkstoffe, die auch in
unserem Land zur Erprobung kommen.
Auch die Palette an Selbsthilfe-Veranstaltungen ist groß. Von
einigen wird berichtet, neue werden bereits angekündigt und laden
zur Teilnahme ein. Jeder Event ist einzigartig. Jede und jeder der
daran teilnehmen kann, ist herzlich willkommen, sich mit
Gleichgesinnten auszutauschen und mit neuer Kraft zurück in den
Alltag zu kehren.
Ich freue mich sehr über die eingereichten Artikel. Ein dickes
Lob an alle, die zum Gelingen des Vereinslebens und des Kuriers
beitragen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Kräfte, wäre das nicht
möglich! Dafür ein großes Dankeschön!
Das Jahr 2020 wirft seine Schatten voraus. Es wird das
Jubiläumsjahr sein, in dem die Deutsche Huntington-Hilfe seit 50
Jahren besteht. Nach und nach kommen Ideen auf, welche
Veranstaltungen hierfür geplant werden. Auch der Terminkalender mit
den Treffen füllt sich allmählich. Noch immer sind diejenigen
gesucht, die Kontakte zur Presse oder einflussreichen/bekannten
Persönlichkeiten haben, denn wir wollen das kommende Jahr dafür
nutzen, Huntington bekannter zu machen. Wer einen VIP kennt oder
guten Zugang zu Medien hat, darf sich gerne bei der Geschäftsstelle
melden. Zudem suchen wir diejenigen, die selbst Freude daran haben,
das Jubiläumsjahr mitzu-gestalten – beispielsweise mit einer
Beleuchtung, einer regionalen Jubiläumsveranstaltung oder der
Beteiligung an den Vorbereitungen der Jubiläumsveranstaltungen auf
Bundesebene. Seien Sie dabei!
Unsere jungen Aktiven bitten die DHH-Mitglieder um
Unterstützung: Diesem Kurier liegt ein Fragebogen bei. Bitte geben
Sie diese Umfrage an junge Personen in Ihrem Umfeld weiter und
leiten uns die Antworten zurück. Das ist sehr wichtig, um aus
diesen Rückmeldungen passende Angebote für diesen Personenkreis auf
die Beine zu stellen.
Nehmen Sie sich die Zeit und lesen sich durch die bunte Vielfalt
der DHH-Welt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf ein
Ken-nenlernen bzw. Wiedersehen bei unserer Jahrestagung in
Duisburg.
Michaela Winkelmann
Foto
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Huntington-Kurier 3/2019 5
Trauer / NachrufFo
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“Wie kann es weitergehen?“, fragte ich verzagt.“Es wird“,
flüsterte der kleine Prinz.Antoine de Saint-Exupéry
Wir trauern um unsere Verstorbenen
Gregor Bischof, HammelburgAndré Elster, AlbersrodaFred Güthling,
BerlinHannelore Lwowsky-Lüpges, BerlinKlaus Mehner, DresdenHelga
Radloff, HamburgJürgen Zetzsche, Berlin
Den Angehörigen gilt unser Mitgefühl
+++ Nachruf +++
Nachruf André ElsterPlötzlich ist da nur noch Stille. Kein
Reden, kein Lachen, kein “dummes Zeug erzählen“. Aber keine Stille
ist im Kopf, keine Stille ist im Herzen. Im Kopf gibt es nur
tausend Gedanken und Fragen. Im Herzen gibt es nur Schmerz,
Vermissen und Leere. Doch die Gedan-ken an Dich trösten uns, wie Du
uns oft trösten konntest mit Leichtigkeit und Heiterkeit, obwohl
doch Dein Leben hätte gezeichnet sein können von Schwere, Leid und
Traurigkeit. Solange Du bei uns warst, haben wir
jeden Moment, an dem es Dir gut ging, genossen, die nicht so
guten Momente mal mehr oder weniger leise ertragen. Wo Du jetzt
bist, sind wir sicher, geht es Dir besser – jetzt in Walhalla bist
Du ohne Huntington, aber dafür mit umso mehr Met. Wir sind dankbar
für die Zeit mit Dir! Du bleibst in unseren Herzen und Gedanken.
Genieße die Ruhe ohne uns, denn irgendwann sehen wir uns
wieder!
Deine Lieblingslogopädin Harriet von Malottki mit Deiner
MuttiMit Spaß auf dem Motorboot: André
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Hannelore Lwowsky-Lüpges ist verstorbenHannelore Lwowsky-Lüpges,
langjährige stellvertretende Vorsitzende des DHH-Landesverbandes
Berlin-Brandenburg,
ist Mitte Juli 2019 im 77. Lebensjahr verstorben. Zusammen mit
ihrem Ehemann Rolf Lüpges ist sie bereits seit 2007 in der DHH
aktiv. Rolf ist leidenschaftlicher Lehrer von gan-zem Herzen. Mit
zunehmendem Alter nehmen bei ihm Antriebslosigkeit und
Niedergeschlagenheit breiten Raum in seinem Leben ein. In einer
Klinik wird die Erbkrankheit Huntington diagnostiziert, verbunden
mit einem Hinweis auf die in Berlin vorhandene Selbsthilfegruppe,
an der sie fortan aktiv teilnehmen. Im Februar 2009 wird Hannelore
zur stellvertretenden
Vorsitzenden gewählt und nimmt ihr Amt engagiert wahr. Vielfach
beteiligt sie sich an Weiterbildungen und Work-shops, auch um für
ihren Rolf individuelle Erleichterungen an die fortschreitende
Huntington-Krankheit vorzunehmen. Rolf verzweifelt. In der
Selbsthilfegruppe sieht er, wie die Krankheit bei anderen
voranschreitet. Der Blick in die Zukunft lässt ihn zu dem
Entschluss kommen, lieber sterben zu wollen. Fünf Mal hat er
vergeblich versucht, sich das Leben zu nehmen. Sein
zwischenzeitlicher Umzug in ein Pflegeheim hat ihm und Hannelore
die gemeinsame Liebe
Hannelore Lwowsky-Lüpges, Marie-Luise Köhler und Kalle Brosig
(von links)
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6 Huntington-Kurier 3/2019
Nachruf / Einladung Mitgliederversammlung
Helga Radloff, geboren am 03.08.1935 verließ uns am
29.05.2019
Helga hatte in diesem Jahr ihr 20- jäh-riges Jubiläum als
Mitglied in der Deut-schen Huntington-Hilfe. Sie wurde am
06.11.1999 Mitglied und brachte sich im Norden in der
Huntington-Selbsthilfe ein.Durch die Krankheit ihres Mannes, kam
sie zu uns, um Hilfe zu erfahren, aber auch um Hilfe zu geben.
Schon von Beginn an stritt sie Seite an Seite mit Eva Kienholz und
anderen in Hamburg für die Sache der Huntington-Kranken.
Lebenslustig zeigte sie anderen Ange-hörigen, dass auch mit Freude
und Spaß – trotz des Schicksals – gelebt werden kann. Die
Lebensfreude teilten viele mit ihr. Leider wurden auch ihre beiden
Kinder Susi und Nils krank. Bis zum Schluss hat sie beide
begleitet. Ihre Tochter starb schon früh, sie war eine
der ersten Patientinnen in Heiligenha-fen. Als ihr Sohn im
letzten Jahr starb, ließ auch ihre Kraft nach. So ließ sie sich
vorsorglich ihren Namen auf dem Felsen der Grabstätte
festschreiben.
Liebe Helga, Ruhe in Frieden, wir wer-den dich in unserer
Erinnerung und im Herzen behalten.
Kalle BrosigVorsitzender des LVNorddeutschland
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gerettet. Der 6. Suizidversuch im Mai 2011 war “erfolgreich“,
denn Rolf wollte wirklich sterben. Das sei keine Schande, befand
Hannelore, aber traurig ist es schon.Nach dem Suizid von Rolf blieb
Han-nelore weiterhin in der Selbsthilfegruppe aktiv. Vielfach nahm
sie an den Jahresta-gungen der DHH, an Fachtagungen und an
bundesweiten Workshops. Im Jahre 2014 war sie Vertreterin der DHH
mit Kalle Brosig bei der Achse-Fachtagung in Berlin. Das anliegende
Bild zeigt beide zusammen mit Marie-Luise Köhler, der Schirmherrin
der Achse. Doch die Krebserkrankung schreitet voran und sie tritt
2017 nicht mehr zu ihrem Ehrenamt an. Auch die Teilnah-men an den
Veranstaltungen werden immer seltener. Es geht nicht mehr. Aber
telefonieren konnten wir noch und uns im kleinen Kreis austauschen.
Bis auch das nicht mehr gelingen wollte. Im Juli 2019 ist sie an
den Folgen ihrer Krebserkrankung verstorben. Wir vermissen ihre
nachhaltige Stimme und ihre Beharrlichkeit im Kampf um das
Bekannterwerden der Huntington-Krankheit. Danke Hannelore.
Andreas Schmidt
Für Kurzentschlossene
Einladung zur Mitgliederversammlung und Fach-konferenz vom 27.
bis 29. September 2019
in der Jugendherberge Duisburg Sportpark, Kruppstraße 9, 47055
Duisburg
Wollen Sie sich noch kurzfristig als Tagesgast oder für das
komplette Wochen-ende teilnehmen? Einige wenige Zimmer stehen noch
zur Verfügung. Informa-tionen, Programm und Anmeldeformular finden
Sie unter
https://dhh-ev.de/jahrestagung-des-bundesverbandes-und-fachkonferenz-0.Wir
freuen uns auf ein Wiedersehen in Duisburg.
Ihr Vorstand
+++
https://dhh-ev.de/jahrestagung-des-bundesverbandes-und-fachkonferenz-0https://dhh-ev.de/jahrestagung-des-bundesverbandes-und-fachkonferenz-0
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Huntington-Kurier 3/2019 7
DHH-Termine
DHH-Termine17. September, BerlinTreffen der Selbsthilfegruppe
Berlin-Brandenburg mit Bernd Schmidt (Facharzt für Psychiatrie):
Psychosen, Halluzinationen und Wahnvorstellun-gen (Vortrag).Infos:
Andreas Schmidt, [email protected]
27. bis 29. September, DuisburgDHH-Jahrestagung mit
Mitgliederver-sammlung und Fachkonferenz.Infos: DHH Geschäfts- und
Beratungs-stelle, [email protected]
1. Oktober , MünchenVortrag Prof. Klopstock, Münchener Zentrum
für Seltene Erkrankungen: Funktion und Ziele des Zentrums
all-gemein und die Zusammenarbeit mit der Münchener Gruppe im
Besonderen.Infos: I. Walke, [email protected]
4. bis 6. Oktober, Bukarest (Rumänien)Konferenz der European
Huntington´s Association (EHA) für Familien sowie interessierte
Ärzte und Ärztinnen/The-rapeuten und Therapeutinnen.Infos: DHH
Geschäfts- und Beratungs-stelle, [email protected]
13. bis 20. Oktober, WangeroogeFamilienseminar der
Huntington-Selbsthilfe NRW e.V.Infos: Richard Hegewald, 0203
7579909, [email protected]
9. November, WeselCharity Event für pflegende FamilienInfos:
Sylvia Pasieka, [email protected]
17. November, Volmarstein Angehörigentag der
Huntington-Selbsthilfe NRW e. V. Infos: Richard Hegewald, 0203
7579909, [email protected]
19. November, BerlinTreffen der Selbsthilfegruppe mit Prof. Dr.
Josef Priller (Charité Berlin): Neues aus der Huntington-Forschung
(Vortrag), Infos: Andreas Schmidt, [email protected]
30. November, Bremen Adventsfeier der Huntington
Selbsthil-fegruppe Bremen Infos: C. Vogel,
[email protected]
8. Dezember, Bochum Weihnachtsfeier der Huntington-Selbst-hilfe
NRW e. V. Infos: Richard Hegewald, 0203 7579909,
[email protected]
Und für 2020 schon mal vormerken:17. bis 19. April 2020,
Nordhessen Ü35-Workshop (35-55 Jahre) für Men-schen aus
Huntington-Familien, die das Risiko der Erkrankung haben,
Mutationsträger sind oder schon die ersten Symptome haben – sowie
deren Partner*innen/Freunde und Freundinnen Infos: DHH Geschäfts-
und Beratungs-stelle, [email protected]
24. bis 26 April 2020, Köln Seminar: Ansprechpartner für junge
LeuteInfos: DHH Geschäfts- und Beratungs-stelle, [email protected]
8. bis 10. Mai & 19. bis 21. Juni 2020, Lembruch Workshop
für Aktive der DHH: Hunting-ton-Burnout vermeiden – Kraft tanken
für Alltag (Beruf, Familie, Pflege) und Ehrenamt in der DHHInfos:
DHH Geschäfts- und Beratungs-stelle, [email protected]
9. bis 11. Mai 2020, Glasgow, Schottland1. Internationale
Jugendkonferenz der HDYOInfos: DHH Geschäfts- und Beratungs-stelle,
[email protected]
5. bis 7. Juni 2020, Wiesbaden 2. bundesweiter Workshop für
Muta-tionsträger (mit/ohne Symptome) – sowie deren
Partner*innen/Freunde und Freundinnen Infos: DHH Geschäfts- und
Beratungs-stelle, [email protected]
28. August 2020, MarburgPressekonferenz zum 50jährigen Beste-hen
der Deutschen Huntington-Hilfe e.V.
10. bis 12. September 2020 Bolo-gna, Italien EHDN 2020 Plenary
Meeting Infos: www.ehdn.org/news-events
25. bis 27. September 2020, Duis-burg DHH-Jahrestagung mit
Symposium, Jubiläumsfeier und Mitgliederver-sammlung Infos: DHH
Geschäfts- und Beratungs-stelle, [email protected]
mailto: [email protected]:
[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]:[email protected]://www.ehdn.org/news-eventsmailto:[email protected]
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8 Huntington-Kurier 3/2019
Beleuchtung der Kirche in Schwalm-tal/Hergersdorf und Bochum
2019Auch in diesem Jahr leuchtete es in Schwalmtal wieder blau und
lila für Huntington. Meine Schwester und ihr Lebensgefährte
scheuten die Arbeit nicht und organisierten, tüftelten und bauten.
Zu diesem Zeitpunkt war meine Schwester hochschwanger. Vom 17. bis
19. Mai erleuchtete dann die Kirche. Das halbe Dorf war auf den
Beinen und traf sich abends an der beleuchteten Kirche. Es waren
wundervolle Tage, welche die Huntington Krankheit ins Gespräch
brachten. Vielen lieben Dank an das großartige Team in Schwalmtal.
In der gleichen Woche leuchtete es auch wieder in Bochum blau/lila
für Hun-tington. Am 13. und 14. Mai leuchtete der Wasserturm der
Jahrhunderthalle.
Ich bedanke mich sehr für die gute Zusammenarbeit mit den
Verant-wortlichen der Jahrhunderthalle. Der Wasserturm ist das
einzige Bauwerk Deutschlands, welches von Anfang an dabei ist und
die Beleuchtung für Huntington unterstützt.Herzlichen Dank
Marc Leonhard
Beleuchtung für Huntington
Wasserturm in Bochum
Kirche in Schwalmtal Aktive für Huntington in Schwalmtal
LightItUp4HD zum zweiten Mal in SchwerinDieses Jahr wagten wir
uns “hoch hinaus“. Im Schweriner Schloss, in dem auch der Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern seinen Sitz hat, wurde Fürst Niklot, der
hoch zu Ross über der Stadt thront, am Abend des 11. Mai blau und
lila angestrahlt. Da in Landtagen die Sicherheitsan-forderungen
sehr hoch sind, war die Logistik diesmal etwas umfangreicher. Doch
dank guter Unterstützung und kompetenter Begleitung durch einen
Mitarbeiter des Landtages wurde uns dieser tolle Abend ermöglicht.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde es ein immer schöner werdender
Anblick, der von Spaziergängern gern fotogra-fiert wurde. Auch
waren immer wieder zu hören, wie toll Fürst Niklot aussieht und das
so etwas öfter passieren sollte. Leider haben wir an diesem Abend
aber
auch erfahren müssen, dass unser Info-stand noch ausbaufähig
ist. Wir hatten zwar eine tolle Unterstützung unserer Gruppe und
genug Infomaterial, doch hat unsere Werbung im Vorfeld schein-bar
nicht ausgereicht. Auch ein Post in einer Schweriner
Facebook-Gruppe erzielte keine Resonanz. Daraus haben wir gelernt,
dass wir unseren Stand auch direkt vor Ort mehr bewerben müssen.
Außerdem werden wir verstärkt die Presse mit ins Boot holen.Aber,
was an unserem Infostand aus-blieb, bekamen wir durch einen Zufall
wieder herein. Denn am 11. Mai fand auch der “Schweriner Nachtlauf“
statt und alle Läufer liefen aus der Innenstadt direkt auf den
beleuchteten Fürst Niklot zu. So haben zumindest viele hundert
Menschen an diesem Abend unsere Farben gesehen.
Fürst Niklot erstrahlt in Huntington-Farben
Schweriner Schloss leuchtet für Huntington
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Huntington-Kurier 3/2019 9
Erfahrungen
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Erfahrungsbericht über die Natural Historie Studie
Mein Wunsch: Die Krankheit soll nicht mehr weiter
wachsenAngefangen hat alles bei der Selbst-hilfegruppe Stuttgart.
Ganz ehrlich: Dort sind ganz viele nette Leute und die haben das
gleiche Schicksal wie ich. Sie haben mich immer ermuntert:
“Geh doch mal nach Ulm!“ Und ich habe mich jedes Mal gefragt:
Was soll ich denn in Ulm? Doch dann habe ich mich dort
angemeldet.
Es hat sich für mich gelohnt, denn ich durfte ein Jahr lang an
einer Medika-menten-Studie teilnehmen. Die habe ich gut vertragen –
ohne Nebenwirkungen.Dann rief Frau Dr. Lindenberg an und sagte,
dass es etwa ganz Neues gäbe, ohne Tabletten, stattdessen mit einem
Handy und einer Uhr. Ob ich daran Interesse hätte. Ich sollte es
mir über-legen, denn ich wäre für diese Studie geeignet.
Dazu wurde ich von Kopf bis Fuß ganz genau untersucht. Alle drei
Monate komme ich nun zum Blutabnehmen. Das ist für mich nicht so
toll und die Entnahme des Nervenwassers war
natürlich auch nicht gerade schön. Es gab Nebenwirkungen: 3-4
Tage hatte ich starke Kopfschmerzen. Und ins MRT musste ich auch –
und “wenn es verwackelt ist, machen wir es eben nochmal“. So waren
wir inzwischen schon 13mal in dem Hotel – wir kennen uns da schon
gut aus.
Morgens um 7 Uhr mache ich meine Uhr an und schnalle meine
Bauchtasche um
– darin ist mein Handy. Abends gegen 21 Uhr lege ich es wieder
ab und schließe das Ladekabel an. Am Anfang war es schon
gewöhnungsbedürftig, aber jetzt habe mich richtig dran gewöhnt.Das
Handy stellt mir Fragen, bei-spielsweise: Wie fühlen Sie sich im
Moment? Dann zeigt es einen Smiley mit verschieden Gesichtern.
Manche Fragen kommen nur 1x pro Woche, u.a.: Haben Sie Probleme,
den alltäglichen Tätigkeiten nachzugehen? Oder ob ich Schmerzen
habe, ängstlich oder deprimiert bin. Ich muss auch Farben ablesen
und laut vorlesen: rot, gelb, grün, blau – immer eine ganze
Reihe.
Bauchtasche mit Handy Uhr zur Natural-Historie-Studie
Zum Schluss möchten wir uns bei allen bedanken, die uns
unterstützt haben. Angefangen bei unserer Gruppe, den
Mitarbeiterinnen der KISS Kontaktstelle Schwerin und den
Mitarbeitern des Landtages MV, die uns alle die Umset-zung dieser
Aktion ermöglicht haben.
Schöne Grüße von Brunhilde und Uwe aus Meck-Pomm
Dann kommt eine Skala zur Bewer-tung meiner Gesundheit von 100
(beste Bewertung) bis 0 (schlechteste Bewertung). Ich mache auch
einen Tipptest, ganz schnell oder zeichne Linien. Manchmal auch
Kreise, Vierek-ken oder eine Schnecke. Jeden Tag soll ich mich
aufrecht hinsitzen, die Augen schließen und mit ausgestreckter Hand
rückwärts zählen.
Es gibt auch Gleichgewichtsübungen: Dazu muss ich 30 Sekunden
lang still-stehen oder quer durchs Zimmer gehen oder 200 Meter
geradeaus. Ich kann jetzt viel besser laufen und stolpere weniger.
Ich gehe so gerne spazieren und fahre Fahrrad.
Der Weg nach Ulm hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich danke Frau
Dr. Lindenberg und Prof. Dr. Landwehrmeyer, Frau Uhl und dem ganzen
Team. Und meinem Mann, der das auch mitmacht!
Wir hoffen, dass vielleicht doch noch ein Medikament für die
Huntington-Krankheit gefunden wird, denn ich habe zwei Kinder, zwei
Enkel und viele Nichten und einen Neffen. Für sie mache ich an
dieser Studie mit.
Moni W.
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10 Huntington-Kurier 3/2019
Erfahrungen
Tiefe Hirnstimulation – eine Möglichkeit zur zweiten
Chance!Interview mit Kathleen Brendel
Vorstellung: Ich heiße Kathleen Brendel. Ich habe zwei Kinder
und einen Enkel. Ich bin 1974 geboren und habe in Dessau gelebt.
Seit dem März 2018 lebe ich in der Wohngruppe für
Huntington-Betroffene in der Ansgarstraße in Itzehoe. Meine Mutter
und meine Schwester waren an der Huntington-Krankheit erkrankt.Wie
hast Du von der OP “Tiefe Hirn-stimulation erfahren?Kathleen: Ich
war im Dezember 2018 in Heiligenhafen. Dort hat mich Frau Heinicke
über diese Hirnstimulation (in Form einer Studie) informiert. Diese
soll in Kiel durchgeführt werden.Warum wurde Dir diese OP
vorgestellt?Kathleen: Ich war sehr unruhig. Vor allem die Beine
wollten überhaupt nicht mehr gehorchen. Schon als ich noch in
Dessau wohnte konnte ich meinen Haushalt nicht mehr bewältigen.
Alles blieb an meiner jüngsten Tochter hängen.Wie hast Du diese
Information aufgenommen?Kathleen: Ich war sehr aufgeregt. Die erste
Frage, welche ich mir selbst stellte, ob das auch bei mir
funktioniertKonntest Du dich mit anderen dazu verständigen?
Kathleen: Nur mit meinen Kindern. Meine große Tochter war
überhaupt nicht begeistert, dass ich mich für sowas zur Verfügung
stelle. Sie meinte ich wäre doch nur ein Versuchskaninchen.Wie hast
Du das gesehen?Kathleen: Für mich selbst war es der Weg zu einer
zweiten Chance doch noch etwas Lebensqualität zu gewinnen.Wie lief
es dann weiter?Kathleen: Ich wurde nach Kiel gefahren. Dort klärte
man mich über die OP in allen Einzelheiten auf. Auch, dass es im
Rahmen einer Studie abläuft. Da weiß man nicht ob der Schrittmacher
in den ersten Monaten an ist oder nicht.Wann war dann die
OP?Kathleen: Die Zeit der Testung für die Eignung zu dieser OP war
nochmal sehr schwer. Ich habe da nur an meine Töchter und mein
Enkel gedacht. Dann kam das Ergebnis. Eignung war positiv. Alles
war gut. Am 19.02. 2019 war dann endlich die OP. Ich wurde in Kiel
statio-när aufgenommen und nochmals über alles aufgeklärt. Am Tag
der OP ging es ein wenig chaotisch zu. Die OP war auf 7:30 Uhr
angesetzt. Es kam ein Notfall dazwischen und das
Schwesternper-sonal hat an diesem Tag um höhere Löhne gestreikt.
Daher konnte die OP erst um 10:30Uhr beginnen. Diese ging bis 16:30
Uhr.Wie war das als Du aufgewacht bist?Kathleen: Ich hatte
furchtbaren Hunger. Denn ich hatte ja den ganzen Tag nichts
gegessen. Als ich auf der Intensivstation war, habe die Schwestern
mir erst mal etwas zu Essen gemacht. Meine Töchter haben mich am 2.
Tag besucht und blieben über Nacht dort.Hast Du nach der OP
Veränderun-gen an Dir gemerkt?Kathleen: Zuerst noch gar nichts. Ich
wusste ja auch nicht ob das Gerät an ist. Denn das gehörte ja zur
Studie. Aber die Betreuung war gut in dieser Zeit. Wie war die
weitere Betreuung?Kathleen: Ich sollte ja zu einer Reha. Das war
vorher schon so abgesprochen.
Kalle hat mir zu einer Reha in Feldberg geraten. Leider war da
nicht gleich ein Platz frei. Kalle hat dann mit Dr. Andrich
telefoniert. In der nächsten Woche konnte ich dann gleich
dorthin.Wann hast Du die ersten Verände-rungen bemerkt?Kathleen:
Das Betreuerteam hat schon in der Ansgarstraße bemerkt, dass ich
viel ruhiger war als zuvor. Und ich konnte auch wieder gut gehen.
Meine Beine gehorchten wieder. Das Zappeln war wie weggeblasen. Die
Reha in Feldberg ist mir sehr gut bekommen. Ich werde diese alle
zwei Jahre in Anspruch nehmen. Das hat mir auch Dr. Andrich geraten
und zugesagt.Warst Du schon zur Nachkontrolle?Kathleen: Ja, da
wurden viele Tests gemacht. Am letzten Tag habe ich erfahren, dass
das Gerät an war. Mir wurde die Handhabung gezeigt und wie die
weiteren Kontrollen erfolgen. Das Gerät ist an, alles ist gut. Es
geht mir jetzt richtig gut.Würdest Du diese OP anderen
Hun-tington-Betroffenen empfehlen?Kathleen: Ja, auf alle Fälle kann
man sich ja zur Eignung testen lassen. Für mich war das eine neu
Chance. Jetzt kann ich erst mal weiter in der Wohn-gruppe
Ansgarstraße wohnen. Sonst hätte ich bald in den Pflegebereich
umziehen müssen.
Das Gespräch führte Kalle Brosig – Vorsitzender des
Landesverbandes Norddeutschland.
Kathleen Brendel
Kleines Gerät mit großer Wirkung
Foto
s: Ka
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rosig
-
Huntington-Kurier 3/2019 11
Neue IdeeFo
tos:
M. W
inke
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Was Menschen über Huntington wissen sollten Kampagne zur
Öffentlichkeitsarbeit gestartet: “Huntington bekannter machen“
Die Idee zu dieser Aktion stammt aus Australien: Mitglieder der
Huntington-Gemeinschaft formulieren auf einem vorgefertigten Poster
eine individuelle Botschaft, was aus ihrer Sicht über Huntington
wissenswert ist. Ein Foto
der Person und ihrem Poster wird dann veröffentlicht, um
Huntington so bekannter zu machen.
Das können wir auch in Deutschland gut umsetzen. Also habe ich
die deutsche
Version des Posters entworfen. Eine Einwilligungserklärung
regelt die Verwendung der Fotos für die Öffent-lichkeitsarbeit, den
Widerruf sowie die Löschung der Bilder und klärt über mögliche
Risiken auf.
Die Fotos werden u.a. im Huntington-Kurier, auf der
DHH-Webseite, der DHH-facebook-Seite und dem Instagram Account der
DHH Jugend veröffentlicht.Wer an dieser Aktion teilnehmen will,
kommt zu einer der DHH-Veranstal-tungen oder wendet sich an seine
regionale Gruppe. Wer sich selbst – und evtl. andere aus seinem
Umfeld fotografieren will, kann sich an die DHH-Geschäftsstelle
wenden, um Poster und die Einwilligungserklärung anzufordern.
Michaela Winkelmann
Erwartungen und ichDie Idee für den aktuellen Text ist diesmal
in Bremen entstanden. Diese unglaubliche Stadt und das dort
ver-brachte Wochenende haben meine Energie-Akkus auf besondere Art
gela-den. Bereits während der Anreise habe ich viele Eindrücke am
Bahnhof, im Zug und der vorbeirauschenden Umgebung achtsam
aufgenommen. Es ist lange her, dass ich mit dem Zug gereist bin.
Dementsprechend habe ich schon lange keine Anreise bewusst
wahrnehmen können. Man ist beim Autofahren mehr auf den Verkehr
konzentriert statt auf die Strecke. Wie ich jetzt den Bogen zum
Thema Erwartungen bekomme? Ziemlich einfach! M eine Er war tungen
an dieses
Wochenende waren recht gemischt. Natürlich freute ich mich die
Stadt und neue Leute kennenzulernen. Allerdings hatte ich auch die
Befürchtung zu stark mit der Krankheit und den Symptomen
konfrontiert zu werden. Rückblickend lässt sich sagen, dass ich
viele großar-tige Leute kennengelernt habe und eine wunderbare
Stadt entdecken durfte. Meine Erwartungen wurden also übertroffen.
Ich hatte auch keine unrealistischen oder übertriebenen Erwartungen
an dieses Wochenende. Durch diese fremden Menschen und die fremde
Stadt konnte ich so viel Energie in meinen Alltag mitnehmen. Warum?
Weil diese fremden Menschen mich so akzeptiert haben wie ich bin
und sich
über meine Anwesenheit gefreut haben. Ja, ich bin manchmal etwas
forsch, laut und makaber. Ich spreche Themen an, über die keiner
gerne spricht. Aber ich bin auch Genträger mit der Hoffnung, dass
wir gemeinsam etwas bewirken können. Also setzt eure Erwartungen
nicht zu hoch. Setzt euch realistische Ziele. Sicher wird dieses
Jahr kein Heilmittel für Huntington entwickelt. Vermutlich wird es
auch noch Jahre bzw. Jahrzehnte dauern. Damit Medikamente
entwickelt werden können, braucht die Forschung finanzielle Mittel.
Diese erhält man leichter, wenn Huntington bekannter ist. Deshalb
leistet euren Beitrag und gebt uns Genträgern dadurch Hoffnung.
Ihre Doris
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12 Huntington-Kurier 3/2019
Wissenschaft
Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats der DHH zur Phase
1-2a-Studie mit dem Antisense-Oligonukleotid (ASO) HTTRXAm 6.5.2019
wurden im “New England Journal of Medicine“ die Ergebnisse der
Phase 1-2a-Studie zur Verringerung des Proteins Huntingtin
veröffentlicht, die wir für die Leser des “Huntington Kurier“ im
Folgenden darstellen und kommentieren möchten.
Zum Hintergrund:Die Huntington-Krankheit wird durch eine
Mutation (Veränderung) eines
“Huntington-Gen“ genannten Gens hervorgerufen. Das mutierte Gen
ver-ändert die Eigenschaften eines mit Hilfe dieses Gens
produzierten Eiweißes, das
“Huntingtin“ genannt wird – es entsteht sog. “mutantes
Huntingtin“, das in der Folge unter anderem zum Untergang von
Nervenzellen und den Symptomen der Huntington-Krankheit führt.Von
in den letzten Jahren entwickelten
“Anti-Sense-Oligonukleotiden“ (ASO’s) verspricht man sich, durch
die von ihnen verursachte Verringerung des mutan-ten Huntingtins,
das Fortschreiten der Symptome der Huntington-Krankheit zu
verlangsamen oder im besten Fall sogar zu verhindern und bestehende
Symptome zu bessern.
Zu den fortgeschrittensten Entwick-lungen auf diesem Gebiet
zählt ein Anti-Sense-Oligonukleotid, das IONIS- HTTRX, im Folgenden
HTTRX, das in der vorliegenden, von IONIS und der Firma Roche
finanzierten Studie erstmals an Menschen untersucht wurde.
Die Studie:Nachdem mutantes Huntingtin und entsprechend seine
mögliche Verrin-gerung nur bei Betroffenen der
Hun-tington-Krankheit nachzuweisen sind, wurden in die Studie keine
gesunden Probanden, sondern 46 Erwachsene im frühen Stadium der
Huntington-Krankheit eingeschlossen. 34 von ihnen erhielten jeweils
im Abstand von vier Wochen den Wirkstoff HTTRX in unterschiedlich
hoher Dosierung, 12 von ihnen ein “Placebo“, das aus künstlichem
Nervenwasser bestand. Nachdem HTTRX die sog. “Blut-Hirn-Schranke“
nicht passieren kann, musste das Medikament (und auch “Placebo“) im
Rahmen einer Lumbalpunktion in das mit dem Gehirn in Verbindung
stehende “Nervenwasser“, den Liquor eingebracht werden. Dazu wird
mit einer dünnen Hohlnadel (sog. “atraumatische Punktionskanüle“)
im Bereich der Len-denwirbelsäule am Rücken in den sog.
Spinalkanal eingedrungen – nicht gerade angenehm, aber in der
Neurologie ein zur Diagnostik und Therapie vielfach angewandtes
Verfahren. Jeweils im Rahmen einer solchen Lumbalpunktion wurde den
Studi-enteilnehmern vor der Injektion des Medikaments (oder
Placebo) Liquor zur Messung von Huntingtin entnommen.
Die Ziele der Studie:Ziel dieser – sowohl hinsichtlich der
Teilnehmerzahl als auch der zeitlichen Dauer – begrenzten Studie
war es in erster Linie (“primary endpoints“), die Sicherheit und
Verträglichkeit sowohl des Applikationsverfahrens als auch des
Wirkstoffs HTTRX zu prüfen.In zweiter Linie (“secondary endpoints“)
sollte geprüft werden, wie sich der Wirkstoff HTTRX im Nervenwasser
ver-hält (“Pharmakokinetik“) und ob eine Verringerung von mutantem
Huntingtin nachweisbar ist. Eine Aussage bezüglich der Wirkung der
Behandlung auf die Symptome der Huntington-Krankheit gehörte nicht
zu den Studienzielen. Im Rahmen einer sog. “post-hoc-Analyse“
wurden aber Ergebnisse der klinischen Untersuchung mit der
“composite Unified Huntington Disease Rating Scale“ (cUHDRS), die
z.B. auch im Rahmen der enroll-HD-Studie zur Beurteilung der
Symptome eingesetzt wird, zu den in der Studie erzielten
Verringerung des mutanten Huntingtin in Beziehung gesetzt.
Die Ergebnisse:Sicherheit und Verträglichkeit:Um “Sicherheit“
und “Verträglichkeit“ im Rahmen einer klinischen Studie zu
überprüfen, werden im gesamten Untersuchungszeitraum “adverse
events“
Anders als ASOs und siRNA, die an der RNA ansetzen, wirken ZFPs
auf die DNA Die Lumbalpunktion
Foto
s aus
HD
BUZZ
-
Huntington-Kurier 3/2019 13
Wissenschaft
(unerwünschte Wirkungen) erfasst. Darunter wird zunächst einmal
alles verstanden, was den Betroffenen im Verlauf der Studie
irgendwelche Probleme bereitet, von Zahn- über Kopf- und
Rückenschmerzen bis zu schwerwiegenden Problemen, die unter
Umständen auch eine Krankenhausbehandlung erforderlich machen und
lebensbedrohlich sein können. Unterschieden werden bei diesen
“adverse events“ vier Schweregrade (mild, moderat, schwerwiegend,
lebensbe-drohlich). Außerdem dokumentieren die Untersucher, ob sie
(nicht wissend, ob die Studienteilnehmer das Medikament oder
Placebo erhalten) einen Zusammenhang des “adverse events“ zur
verabreichten Medikation sehen oder nicht. Bezogen darauf waren die
Ergebnisse sehr erfreulich: zwar wurden insgesamt bei 98% (!) der
Studienteilnehmer “adverse events“ berichtet, die jedoch (83%)
meist “mild“ oder aber (17%) “moderat“ waren. Einzig
“schwerwiegendes serious event“ war die stationäre Einweisung eines
Teilnehmers aus der Placebogruppe zur Beobachtung, nachdem es nach
der Lumbalpunktion zu Kopfschmerzen gekommen war. Kopfschmerzen
nach der Punktion, die in der Regel innerhalb von 2 Tagen
abklangen, waren mit 10% das häufigste “adverse event“ – unabhängig
davon, ob HTTRX oder Placebo verabreicht wurde. Die Häufigkeit der
“adverse events“ in der HTTRX-Gruppe unterschied sich nicht von der
in der Placebo-Gruppe, sodass als erfreuliches Ergebnis
festgehalten werden kann: Die in der Studie untersuchte Applikation
von HTTRX in unterschiedlicher Dosierung (10-120 mg) hat sich als
sicher und (mit Einschränkungen bezüglich der subjektiv nicht
gerade angenehmen Lumbalpunktion) verträglich erwiesen.
“Secondary endpoints“Bezüglich der “secondary endpoints“
(sekundäre Studi-enziele) konnte eine dosisabhängige Konzentration
von HTTRX im Liquor und Blutplasma nachgewiesen werden, die den
(aus Tierexperimenten gewonnenen) mit einem Computerprogramm
ermittelten Werten entsprach. Bezüglich des mutanten Huntingtins
konnte im Liquor jeweils 28 Tage nach der letzten Gabe von HTTRX
eine dosisabhängige Reduktion von 20% (bei 10 mg HTTRX ) bis 42%
(bei 90 mg HTTRX ) gemessen werden, wobei die Reduktion bei 120 mg
HTTRX mit 38% von dem erwarteten Wert abwich. Demgegenüber kam es
in der Placebo-Gruppe zu einer durchschnittlichen Erhöhung der
Konzentration des mutanten Huntingtin um 10%.Somit hat die
vorliegende Studie gezeigt: die in der Studie untersuchte
Applikation von HTTRX in unterschiedlicher Dosierung (10-120 mg)
führt zu einer (bis 90 mg) dosisab-hängigen Reduktion des mutanten
Huntingtin im Liquor.
Weitere Ergebnisse:Bezüglich klinischer Parameter (funktionelle,
kognitive Fähigkeiten; psychiatrische und neurologische Symptome)
ergaben sich im Rahmen der Studie weder Veränderungen bei den mit
HTTRX behandelten Patienten, noch irgendwelche Unterschiede zu den
Teilnehmern der Placebo-Gruppe. Eine nachträgliche (“post hoc“)
Analyse der Werte der “composite Unified Huntington Disease Rating
Scale“ (cUHDRS) ergab zwar eine “Korrelation“ (Beziehung) zwischen
(positiven) Veränderungen auf dieser Skala und dem Ausmaß der
Reduktion des mutanten Huntingtin, die aber auch von den Autoren
der Studie wegen methodischer Einschränkungen als “mit Vorsicht zu
interpretieren“ charakterisiert wurde. Also: einen Nachweis, ob die
Applikation von HTTRX zu einer klinisch relevanten Besserung von
Symptomen der Huntington Krankheit oder zur Verlangsamung ihres
Fortschreitens führt, hat die vorliegende Studie nicht erbracht
(konnte und sollte sie von ihrer Zielsetzung auch nicht
erbringen).
Ergebnisse, die Fragen aufwerfen:Zwei Ergebnisse der
vorliegenden Studie sind erstaunlich und mit der vermuteten
(positiven) Wirkung auf die Reduk-tion des mutanten Huntingtin
nicht in Übereinstimmung zu bringen:Zu den im Rahmen der Studie
untersuchten Parameter gehörten zum einen kernspintomographische
(Magnet-Resonanz-Tomographie) Untersuchungen (MRT oder MRI), zum
anderen auch die Messung eines sog. “Biomarkers“, des
“neurofilament light“ (NfL). Von MRT-Untersuchungen wissen wir,
dass es im Rahmen der Huntington-Krankheit (bedingt durch den
Verlust von Nervenzellen) zu einer fortschrei-tenden Erweiterung
der sog. “inneren Liquorräume“ (der Ventrikel) kommt. Umgekehrt
würde man also vermuten,
Die Schlüsselgrafik aus der Veröffentlichung zeigt die
Korrelation der ASO-Dosis mit der Menge an Huntingtin im
sogenannten Liquor
Foto
aus
HD
BUZZ
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14 Huntington-Kurier 3/2019
Wissenschaft
dass eine (durch die Verringerung des mutanten Huntingtin)
Verlangsamung des Krankheitsprozesses auch zu einer Verlangsamung
der Erweiterung der Ventrikel führen sollte. Das ist aber im Rahmen
der Studie (vor allem bei höheren Dosierungen von HTTRX ) nicht
eingetreten: Es kam hier zu einer Erweiterung der Ventrikel, deren
Ursache derzeit auch für die Autoren der Studie nicht geklärt ist.
(Bild 3 einfügen)
Ähnlich verhält es sich bei «neurofi-lament light“ (NfL): dieser
Biomarker ist ein Parameter für geschädigte Nervenzellen, von dem
aus der Hun-tington-Forschung bekannt ist, dass er im Rahmen des
Fortschreitens der Erkrankung ansteigt. Umgekehrt würde man bei
einer Verlangsamung der Schädigung von Nervenzellen durch die
Applikation von HTTRX eine Abnahme, bzw. wenigstens keine Zunahme
des NfL erwarten. Aber auch hier hat die Studie ein zunächst
unerwartetes Ergebnis gezeigt: die Konzentration von NfL stieg
dosisabhängig im Verlauf der Studie bei den mit HTTRX behandelten
Teilnehmern an, um nach Beendigung der Studie wieder auf frühere
Werte zurückzukehren. Glücklicherweise war dieser vorübergehende
Anstieg des NfL nicht mit irgendwelchen
“adverse events“ oder klinischen Ver-schlechterungen verbunden –
dennoch wird diesen Befunden bei künftigen Studien Beachtung zu
schenken sein und es muss geklärt werden, was die Ursache dieser
beiden (MRI und NfL) unerwarteten Befunde ist.
Weitere Fragen:Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass das
Einbringen von HTTRX in den Liquor mittels Lumbalpunktion eine
dosisabhängige Reduktion von mutantem Huntingtin im Liquor (dem
Nervenwasser) zur Folge hat. Ange-strebt wird aber eine Reduktion
des mutanten Huntingtin im Gehirn. Ob und inwieweit die
Konzentration im Liquor
eine Aussage über die Konzentration im Gehirn zulässt, ist eine
bislang nicht vollständig geklärte Frage. Nachdem das Gehirn in das
Nervenwasser (den Liquor) eingebettet ist, kann angenom-men werden,
dass die Konzentration im Liquor die Konzentration im Gehirn
widerspiegelt. Ein endgültiger Beweis, dass die im Liquor gemessene
Kon-zentration von mutantem Huntingtin der im Gehirn entspricht,
steht jedoch noch aus.Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass
das verwendete Antisense-Oli-gonukleotid HTTRX nicht zwischen der
Produktion von mutantem Huntingtin und dem nicht mutanten (“wild
type“) Huntingtin, das an dem nicht veränder-ten Allel produziert
wird, unterscheiden kann. Gleichzeitig mit dem mutanten Huntingtin
wird also auch die Produk-tion des nicht mutanten, sog. “wild
type“- Huntingtin unterdrückt. Ob und inwieweit dies für den
menschlichen Organismus schädliche Folgen haben kann, ist bislang
nicht vollständig geklärt. Bekannt ist aus Tierversuchen, dass das
nicht mutante, sog. “wild type“- Huntingtin, für die Entwicklung
eines Organismus unverzichtbar ist. Die vorliegende Studie hat
gezeigt, dass die gleichzeitige Verringerung der Kon-zentration von
nicht mutantem “wild type“- Huntingtin keine negativen Auswirkungen
auf die Beteiligten hatte. Ob das auch bei einer längerfristigen
Gabe von HTTRX der Fall sein wird, ist derzeit noch nicht
absehbar.Wünschenswert wäre dafür ein Thera-pieansatz, mit dem nur
die Produktion von mutantem Huntingtin beeinflusst wird – ein
Ansatz der mit der sog.
“WAVE“-Studie (für die gerade ebenfalls eine Phase 1-2a-Studie
durchgeführt wird) verfolgt wird.Und zuletzt haben neuere Studien
(z.B.) gezeigt, dass möglicherweise neben mutantem Huntingtin auch
andere Faktoren, sog. “aberrant spli-cing“ oder auch
“repeat-associated non-ATG (RAN) Proteine“ neben
mutantem Huntingtin ebenfalls zum Verlust von Nervenzellen
führen und somit zu den Gehirnveränderungen und Symptomen bei der
Huntington-Krankheit beitragen können. Sollte sich dies weiter
bestätigen, würde die mit den Anti-Sense-Oligonukleotiden zu
erreichende Absenkung der Kon-zentration von mutantem Huntingtin
nur einen Teil der mit der Erkrankung zusammenhängenden
pathologischen Veränderungen ansprechen.
Was bedeutet dies nun für die Betroffenen und ihre Familien?1.
Es ist erfreulich, dass die jetzt durchge-
führte und publizierte Phase 1-2a-Stu-die mit HTTRX gezeigt hat,
dass dieser Therapieansatz durchführbar, sicher und (von den
Unannehmlichkeiten der Lumbalpunktion abgesehen) verträglich
ist.
2. Ob und inwieweit die in der Studie nachgewiesene Absenkung
des mutanten Huntingtin zu einer nach-haltigen klinischen
Verbesserung (Ver-langsamung des Fortschreitens der Symptome;
Besserung bereits aufge-tretener Symptome) führt, kann erst durch
die jetzt in Angriff genommene, weltweit an 660 Betroffenen über
zwei Jahre geplante Studie von Roche
(Generation-HD1) geklärt werden. In Deutschland werden sich die
Huntington-Zentren in Aachen, an der Charité Berlin, in Bochum,
Bonn, Erlangen, Münster, Lübeck und Ulm, in Österreich das
Universitätsklini-kum Innsbruck und in der Schweiz das Zentrum
Siloah in Bern an der Studie beteiligen. Nähere Informa-tionen
bitte dort abfragen.
3. Mit ihrer Beteiligung an der “Genera-tion-HD1“-Studie leisten
Betroffene in
Roche plant Studie mit weltweit 660 Betrof-fenen
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Huntington-Kurier 3/2019 15
Wissenschaft
erster Linie einen Beitrag zur weiteren Erforschung der
Therapiemöglichkei-ten bei der Huntington-Krankheit und damit einen
wertvollen und unter-stützungswürdigen Beitrag für alle Betroffenen
und ihre Familien. Eine Garantie, dass die Beteiligung an der
Studie für den einzelnen Betroffenen zu einer Verbesserung von
Krankheits-symptomen bzw. zur Verlangsamung des Fortschreitens der
Erkrankung
führt, gibt es aber derzeit nicht. Die vorliegenden Ergebnisse
der Phase 1-2a-Studie mit HTTRX geben – mit den genannten
Einschränkungen – Anlass zur Hoffnung, bedeuten aber noch lange
nicht, dass unser gemeinsames Ziel, die Krankheit verhindern bzw.
heilen zu können, erreicht ist.
Prof. Dr. Matthias DoseSprecher des Wissenschaftlichen Beirats
der DHH e. V.
Weitere Informationen:Originalveröffentlichung der Studie:
https://doi.org/10.1056/NEJmoa1900907 Zum “aberrant splicing“:
10.1073/pnas.1221891110Zu “RAN-Proteinen“:
https://doi.org/10.1016/j.neuron.2015.10.038Kommentar von Ed Wild
(London) in deutscher Übersetzung zur Studie auf
“HDBuzz“: https://de.hdbuzz.net/273
Telegramme aus der Wissenschaft
Roche-Studie Generation-HD1 rekrutiert! Die Generation-HD1
Studie der Firma Roche hat begonnen. Ziel der Studie ist eine
Reduktion der Produktion von Huntingtin, wodurch eine Verbesserung
des Verlaufs der Huntington Krankheit erreicht werden soll. In
Deutschland nehmen die Studienzentren Charité Berlin,
George-Huntington-Institut Münster, Ruhruniversität Bochum,
Universitätsklinikum Aachen, Universi-tätsklinikum Bonn,
Universitätsklinikum Erlangen, Universitätsklinikum Lübeck und
Universitätsklinikum Ulm an der Studie teil. In den
deutschsprachigen Nachbarländern wird die Studie in Österreich am
Universitätsklinikum Inns-bruck und in der Schweiz am Zentrum
Siloah in Bern angeboten. Die Studie wird vom Europäischen
Huntington Netzwerk unterstützt. Weitere Details siehe Telegramme
aus der Wissenschaft in der letzten Ausgabe des HK.
HD-Clarity verlängert und sucht weiter Teilnehmer! Die
HD-Clarity Studie hat die Entwick-lung von Biomarkern zum Ziel.
Biomarker
helfen uns den Verlauf der Erkrankung und Effekte von
Medikamenten zu messen. In der von der CHDI Stiftung
(www.chdifoundation.org) finanzierten Studie sind
Liquoruntersuchungen bei insgesamt 600 prämanifesten und manifesten
Huntington-Mutati-onsträgern geplant (http://hdclarity.net).
Studienteilnehmer müssen 21-75 Jahre alt sein und an der ENROLL-HD
Studie teilnehmen. Wie bei ENROLL-HD, besteht die Option an
wiederholten Liquoruntersuchungen teilzunehmen. Die Liqourentnahme
wird in Höhe der lumbalen Wirbelsäule (Rücken in Bek-kenhöhe) mit
einer dünnen Nadel von erfahrenen Ärzten durchgeführt und ist eine
Routinemaßnahme in der Neuro-logie. Weitere Informationen zu dieser
weltweit durchgeführten Studie erhalten Sie in den Studienzentren.
In Deutsch-land können Sie an den Studienzentren
George-Huntington-Institut Münster, Ruhruniversität Bochum,
Universitäts-klinikum Aachen, Universitätsklinikum Erlangen und
Universitätsklinikum Ulm an der Studie teilnehmen. Die Studie wird
vom Europäischen Huntington Netzwerk unterstützt.
HD-DBS – Tiefenhirn-Stimula-tionsstudie (DBS) sucht weiter-hin
Teilnehmer*innen! Die Tiefenhirn-Stimulationsstudie sucht weiter
Teilnehmer*innen, deren unwill-kürliche choreatische Bewegungen
trotz
medikamentöser Therapieversuche nicht ausreichend kontrolliert
werden konnten. Die an der Studie beteiligten deutschen Zentren
sind: Düsseldorf (Operation) mit den zuweisenden Zentren Bochum und
Münster, Kiel (Operation) mit dem zuweisenden Zentrum
Heiligenhafen, München LMU (Operation) mit dem zuweisenden Zen-trum
Taufkirchen, Freiburg (Operation) mit dem zweisenden Zentrum Ulm,
Berlin (Chirurgie) mit dem zuweisenden Zentrum Charité Berlin. In
der Schweiz wird zudem das HD Zentrum in Bern an der Studie
teilnehmen. Für Details wenden Sie sich bitte an die beteiligten
Studienzentren. Die Studie wird vom Europäischen Huntington
Netzwerk unterstützt.
Verfasser:Dr. Ralf Reilmann, Direktor,
George-Huntington-Institut, MünsterWissenschaftlicher Redakteur des
HKMitglied des Exekutivkomitees des EHDN und der Huntington Study
[email protected]:
0251-788-788-0www.ghi-muenster.de
https://doi.org/10.1056/NEJmoa1900907https://dx.doi.org/10.1073%2Fpnas.1221891110https://dx.doi.org/10.1073%2Fpnas.1221891110https://doi.org/10.1016/j.neuron.2015.10.038https://doi.org/10.1016/j.neuron.2015.10.038https://de.hdbuzz.net/273http:/www.chdifoundation.orghttp://hdclarity.nethttp://hdclarity.netmailto:[email protected]://www.ghi-muenster.dehttp://www.ghi-muenster.de
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16 Huntington-Kurier 3/2019
Wissenschaft
Präzise Verminderung nur des kranken Huntingtin Eiweißes: WAVE
Studien PRECISION-HD1 & PRECISION-HD2 auf dem Weg nach
Deutschland!
Huntingtin ist ein Eiweiß des Körpers, dessen Bauplan das
Huntington Gen ist. Wir alle haben zwei Huntington Gene (Baupläne)
geerbt, eins von unserer Mutter und eins von unserem Vater. Die
Huntington Krankheit wird durch eine Verlängerung des Bauplans
hervorgerufen. Diese Verlängerung liegt an einer Stelle des
Bauplans, an der sich die drei genetischen DNA Bausteine Cytonin,
Adenin und Guanin bei allen Menschen wiederholen. Daher sprechen
wir bei der Huntington Krankheit oft von “CAG-Weiderholungen“
(“Wiederholung“ heißt im englischen “Repeat“, daher auch
“CAG-Repeat“). Die Huntington Krankheit entwickelt sich, wenn die
CAG-Wiederholung eine gewisse
Länge überschreitet. Allen Patienten steht aber noch ein
gesundes Huntingtin Eiweiß zur Verfügung. Es gibt viele Hinweise
dafür, dass das Eiweiß Huntingtin im Körper und vor allem im Gehirn
auch wichtige Funktionen erfüllt. Ob die Funktionen auch im
Erwachsenenalter benötigt werden, ist zur Zeit Inhalt vieler
Untersuchungen und nicht endgültig geklärt. Es ist aber bekannt,
dass Embryonen von Tieren ohne Huntingtin nicht überlebensfähig
sind. Die bisher in klinischen Studien untersuchten Ansätze führen
zu einer Verminderung der Huntingtin Produktion, sowohl des
gesunden als auch des kranken Huntingtins. Dies nennt man im der
Fachsprache
“nicht-Allel-spezifisch“ (ein Allel ist die DNA an einer
bestimm-ten Stelle des genetischen Bauplans, z. B. des Huntington
Gens; jeder Mensch hat – wie oben beschrieben – zwei Allele,
jeweils eines von Vater und Mutter). Es könnte daher
sein, dass eine langfristige Anwendung solcher Therapien zu
unerwünschten Nebenwirkungen führt. Welcher Art diese
Nebenwirkungen seien könnten, ist nicht bekannt. Besondere Vorsicht
ist sicherlich geboten, wenn diese The-rapien zukünftig sehr früh
und langfristig zur Vorbeugung (Prävention) bei noch nicht
symptomatischen Huntington Genträgern angewendet werden sollten.
Und wir alle wollen ja genau dieses Ziel erreichen.
Der von der Firma WAVE in den letzten Jahren entwik-kelte Ansatz
ermöglicht eine gezielte Verminderung der Produktion des kranken
Huntingtins. Hierfür wurde eine Strategie entwickelt, die es
ermöglicht, die Baupläne nur des erkrankten Huntington Gens
abzufangen und zu blok-kieren. Dies ist möglich durch Veränderungen
der DNA in der Gegend des Huntington Gens, die bei einigen Genen
(oder Allelen) auftreten, bei anderen aber nicht.
Siehe Schaubild rechts >>>
Wichtig für diesen Ansatz ist jedoch, dass sich die gleiche
Veränderung nicht auch zufällig in der Nähe des gesun-den
Huntington Gens findet. Das kann man vor Beginn einer Therapie in
einer Blutprobe untersuchen. Wichtig ist auch zu verstehen, dass
diese Veränderungen jeweils nur bei einem gewissen Teil der
Huntington Gene (oder Allele – siehe oben und Schaubild) zu finden
sind. Das bedeutet, dass nicht alle Huntington Patienten mit dem
gleichen Medikament behandelt werden können. Es gibt mehrere
bekannte Veränderungen (SNPs) in der Nähe des Huntington Gens. Die
in der europäischen Bevölkerung am häufigsten auftretenden
Veränderungen werden SNP1 und SNP2 genannt. Und für genau diese
beiden Veränderungen sind die Wirkstoffe der Studien PRECISON-HD1
und PRECISION-HD2 ausgelegt. Nach den uns vorliegenden Daten sind
damit bis zu 2/3 der Patienten in Deutschland behandelbar. Für das
restliche Drittel können, im Falle des Nachweises der Wirksamkeit
dieser Therapien, weitere SNP Ziele entwickelt werden. Dies ist ein
Beispiel auf dem Weg zur in den Medien viel diskutierten
“Persönlichen Medizin“ (englisch “Personalized Medicine“).
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Huntington-Kurier 3/2019 17
Wissenschaft
gesundeHuntingtin DNA
mutierte (kranke)Huntingtin DNA
DNA vonHuntingtin
mRNABauplan von
Huntingtin
Huntingtinproduziert
nach Bauplan
ASOsiRNA
Nicht-Allel-Spezifische Therapie(aktuell Ionis/Roche oder
uniQure)
gesundeHuntingtin DNA
mutierte (kranke)Huntingtin DNA
DNA vonHuntingtin
mRNABauplan vonHuntingtin
Huntingtinproduziertnach Bauplan
ASOsiRNA
Allel-Spezifische Therapie(aktuell WAVE)
gesundes und mutiertes Huntingtin werden reduziert
mutiertes Huntingtinwird reduziert
Ergebnis:Ergebnis:gesundes wird
weiter produziert
© Ralf Reilmann - George-Huntington-Institut
= Huntington Mutation = Medikament zum Abbau des Huntingtin
Bauplans (z.B. ASO oder siRNA)
= Blockade der Produktion = Produktion
X
Die links dargestellte “Nicht-Allel-Spezifische The-
rapie“ (aktuell in den Roche und uniQure Studien
angewendet) führt zu einer Verminderung der
Produktion von krankem und gesundem Huntingtin.
Die “Allel-Spezifische Therapie“ in der WAVE
Studie reduziert gezielt das kranke Huntingtin.
Die Funktion des gesunden Huntingtins bleibt
also erhalten.
Die gezielte Verminderung des kranken Huntingtins
nutzt geschickt ein bekanntes genetisches Phänomen:
Im Laufe der menschlichen Entwicklung haben sich
Veränderungen des genetischen Bauplans an einigen
Stellen entwickelt, die meist gar keine Bedeutung für
die Menschen haben. Es handelt sich dabei oft um den
Austausch nur eines einzigen DNA Bausteins (genannt
“Nucleotid“). Daher nennt man dieses Phänomen im
englischen “Single Nucleotide Polymorphism“ (single
= einzeln; nucelotide = DNA-Baustein; polymorphism =
Vielfalt). Diese Veränderungen sind selten, aber in der
Nähe des Huntington Gens finden sich (zum Glück…)
einige wenige solcher Veränderungen im menschlichen
Bauplan. Diese minimalen Veränderungen ermöglichen
es das Gen, das eine solche Veränderung hat, genau
zu erkennen. Wenn sich also eine solche Veränderung
in der Nähe des kranken Gens findet, kann das Gen
blockiert werden.
Reduktion nur des kranken Huntingtins – wie funktioniert
das?
-
18 Huntington-Kurier 3/2019
Teilnahme an PRECISON-HD1 und -HD2 – wie funktioniert das?
Beide Studien suchen Teilnehmer im Stadium 1 und 2 der
Huntington Krank-heit im Alter zwischen 25 und 65 Jahren. Es müssen
mehrere andere Kriterien erfüllt sein, um eine Studienteilnahme zu
ermöglichen. Nach Aufklärung über die Risiken und Einwilligung zur
Studienteilnahme werden mehrere Untersuchungen durchgeführt, um die
Eignung für die Studie zu bestätigen (unter anderem auch MRTs). Das
ist der normale Ablauf bei allen Studien. Ein besonderer Aspekt bei
PRECISION-HD1 und -HD2 ist aber die Notwendigkeit einer genetischen
Untersuchung auf das Vorliegen des SNP1 oder SNP2. Nur wenn eine
dieser beiden Veränderungen bei einem Teilnehmer nachgewiesen
werden kann, ist eine Teilnahme an einer der Studien möglich
(Ausnahme: SNP1 oder SNP2 kommen auf beiden Allelen vor – dann ist
eine Teilnahme leider auch nicht möglich, da beide Genkopien
[Allele] reduziert würden, was wir ja vermeiden wollen…).
Ich habe die Entwicklung dieses Therapieansatzes in den letzten
Jahren als Mitglied der Studienleitung (englisch
“Steering-Committee“) des WAVE Entwicklungsprogramms eng
mitverfolgen können. Als Delegierter des
“Steering-Committee“ sitze ich auch im Gremium der Studie, das
die im Stu-dienplan vorgesehen Dosissteigerungen genehmigt und die
Sicherheit der Studie überprüft. Seit längerer Zeit habe ich
versucht, beide Studien auch deutschen Patienten zugänglich zu
machen. Ich freue mich daher sehr, dass WAVE nun beschlossen hat,
die Studien PRECISION-HD1 und PRECISION-HD2 auch in Deutschland
anzubieten. Die Studien werden zunächst am
George-Huntington-Institut in Münster angeboten werden. Wir
arbeiten daran, die Studien, die vom Europäischen Huntington
Netzwerk unterstützt werden, auch an anderen Zentren in Deutschland
anbieten zu können. Wahrscheinlich wird als nächstes Zentrum
Taufkirchen aktiviert werden. Auf jeden Fall bedeutet der Schritt
nach Deutschland, dass auch für die zu erwartenden Folgestudien
eine Beteiligung einer größeren Zahl deutscher Zentren sehr
wahrscheinlich ist. Über die weiteren Entwicklungen werden wir hier
berichten.
Verfasser:Dr. Ralf Reilmann, Direktor,
George-Huntington-Institut, MünsterWissenschaftlicher Redakteur des
HKMitglied des Exekutivkomitees des EHDN und der Huntington Study
[email protected]:
0251-788-788-0www.ghi-muenster.de
Wissenschaft
“Personalized Medicine“ – wie funktioniert das?
Ziel der “Personalized Medicine“ (auch “Individualized Medicine“
genannt) ist es, Therapien für gewisse Menschen persönlich
zuzuschneiden. Damit können Wirkungen erzielt werden, die sonst
nicht möglich wären. Ferner ist das Ziel auch, unerwünschte und
ggf. gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Beide Ziele werden
bei den Studien PRECISON-HD1 und PRECISION-HD2 angestrebt.
Die jetzt laufenden Studien PRECISION-HD1 und PRECISION-HD2 sind
Phase I Studien. Das heißt, das Stadium entspricht der von
IONIS/Roche durch-geführten, bereits abgeschlossenen und gerade
publizierten Phase I Studie. Ähnlich wie dort, geht es hier primär
um die Sicherheit des Therapieansatzes. Aber es werden auch in
diesen Studien die Huntingtin Konzentrationen der Teilnehmer im
Liquor gemessen. Die Therapie erfordert monatliche
Liquor-punktionen und die Gabe des Medika-ments in den Liquorraum
(insgesamt bis zu 4 Mal in der Studie). Die Liquor-punktion ist
eine Routinemaßnahme in der neurologischen Diagnostik, aber
wiederholte Punktionen und die Gabe diese neuen Wirkstoffe sind
natürlich mit Risiken verbunden, über die Sie im Falle des
Interesses an einer Teilnahme in diesen Studien sehr genau
aufgeklärt werden. Ein geringer Teil der Patienten wird ein
Placebo-Wirkstoff verabreicht bekommen. Nach Ende der Studie wird
aber allen teilnehmenden Patienten eine OPEN-LABEL Studie
angeboten, in der dann alle Patienten den Wirkstoff erhalten. Auch
für alle Placebo Patien-ten ist also nach wenigen Monaten der
Zugang zum Wirkstoff gegeben.
Dr. Reilmann – hier als Vorsitzender des Symposiums über
Klinische Studien beim EHDN 2018 in Wien.
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Huntington-Kurier 3/2019 19
Wissenschaft
Die DOMINO-HD StudieMichaela Winkelmann fragte mich, ob ich sie
bei der internationalen Arbeits-gruppe zur Domino-HD-Studie
vertreten könnte. Als ich erfuhr, dass sich diese Studie auf
Aspekte des Lebens von Menschen mit Huntington konzentriert, die
bisher nicht eingehend untersucht wurden und das die Forscher*innen
hier untersuchen wollen, wie sich Schlaf, Ernährung und körperliche
Aktivität auf die Krankheit auswirken, um daraus neue Methoden zu
entwickeln, die sie bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen
zu können, war ich sofort dabei. Ich sehe ja tagtäglich, wie sich
Therapien und auch Bewegungen zu Hause positiv auf den Verlauf der
Erkrankung meiner Mutter auswirkt. Jeder von uns kennt
Fitnessarmbänder, die zur Unterstützung von sportlichen Aktivitäten
benutzt werden. In der DOMINO-HD-Studie (Multi-Domain Lifestyle
Targets zur Verbesserung der ProgNOsis) wird untersucht, wie
digitale Technologien wie tragbare Fitness-Tracker zur
Unter-stützung von Menschen mit Huntington-Krankheit (HD)
eingesetzt werden können. Dieses Treffen war die erste Gelegenheit,
dass sich die Domino-HD Teamvertreter*innen aus sechs Ländern
kennenlernen, miteinander diskutie-ren und ein Feedback zu den
bisher durchgeführten Forschungsaktivitäten geben. Hier wurden wir
– Menschen
aus Huntington Familien – nach unserer Meinung befragt: ob z. B.
das Tragen eines Fitness-Tracker möglich ist. Welche Bedenken wir
als Angehörige haben. Es wurden Vorschläge diskutiert und unsere
Einwände und Bedenken ernst genommen. Es soll eine Studie mit uns
als Vertreter*innen der Huntington-Familien entstehen. So kam es
bei diesem Treffen auch zur Einrichtung der PPI-Hubs. Das ist eine
Gruppe von Personen, die die HD-Community an Standorten der
klini-schen Partner vertritt, um beim Design und der Ausrichtung
der im Rahmen von Domino-HD durchgeführten Forschun-gen zu helfen.
Patientenvertreter*innen wurden von den HD-Verbänden in den
jeweiligen Ländern (Spanien, Schweiz, Polen, Großbritannien und
Deutsch-land). Die Vertreterin in Deutschland bin nun ich – Sonja
Sgobbo. Das Team in Wales wird ein Konsortium in ganz Europa
leiten, das Irland, Spanien, Polen, Deutschland und die Schweiz
umfasst. Darunter bei uns auch Prof. Dr. Bernhard Landwehrmeyer,
Universität Ulm. Auf der EHA-Konferenz in Bulgarien im September
2019 werden diese Studie und die ersten Fragebögen genauer
vorgestellt. Diese Studie richtet sich an Personen über 18 Jahre
mit einer bestätigten Huntington-Diagnose. Mehr werden wir nach der
Konferenz in Bukarest berichten. Sonja Sgobbo
Förderung für wissenschaft-liche Forschung
möglichHuntington-Stiftung ist be-reit für neue Projektanträge
Das Spendenaufkommen für unsere Forschungsstiftung ist in den
letzten Jahren erfreulich hoch. Dafür danken wir herzlich. Damit
die Gelder auch zweckge-mäß verwendet werden, suchen wir nach
Projektvorschlägen. Wer eine Idee für eine wissenschaftliche
Forschungsarbeit über die Huntington-Krankheit hat, kann einen
formlosen Antrag bei der Huntington-Stiftung stellen, um das
Projekt/den Forschungsauftrag vorzustellen. Dazu ist es nötig, eine
kurze und prägnante Zusammenfassung des Vorhabens – auch auf
Deutsch und in Laiensprache, Auskunft über weitere
Finanzierungsquellen und die Höhe der gewünschten Förderung dem
Stiftungsrat zur Prüfung/Entscheidung zukommen lassen. Siehe auch:
www.huntington-stiftung.de/projektantrag.html Projektanträge an die
Huntington-Stiftung können jederzeit gestellt werden. Seit diesem
Jahr gibt es drei Termine als Einreichungsschluss: 1. April, 1.
Oktober und 31. Dezember. Sitzungen des Stiftungsrats zur
Diskussion der eingereichten Anträge finden jeweils ca. 14 Tage
nach dem Einsendeschluss statt. Zum Stiftungsrat gehören: Prof. Dr.
Matthias Dose, Prof. Dr. Bernhard Landwehrmeyer, Prof. Dr. Carsten
Saft, Michaela Winkelmann und Jochen Maier. Über die geförderten
Projekte wird regelmäßig im Kurier berichtet, damit die Spender
darüber informiert werden, wozu sie einen Beitrag geleistet haben.
Finanzielle Unterstützung der Huntington-ForschungWer die
Huntington-Stiftung unterstützen möchte, kann dies per Spende (zur
sofor-tigen Verwendung) oder Zustiftung (zur Erhöhung des
Stammkapitals) tun. Die Bankverbindung lautet: IBAN DE65 3702 0500
0000 0018 72; BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft).
Michaela Winkelmann
http://www.huntington-stiftung.de/projektantrag.htmlhttp://www.huntington-stiftung.de/projektantrag.htmlhttp://www.huntington-stiftung.de/projektantrag.html
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20 Huntington-Kurier 3/2019
Wissenschaft
Neues Versorgungsmodell für Huntington-Kranke mit Nutzung
digitaler und telemedizinischer Hilfsmittel im Aufbau
(European E-Health Care Modell for Rare Neurodegenerative
Diseases (HEALTHE-RND)
Um was geht es? Erkrankungen wie die Huntington-Krankheit (HK)
erfordern eine exzellente Zusammenarbeit vieler medizinischer
Fachbereiche und Dienste (multidis-ziplinäre Versorgung), um eine
sehr gute Behandlung und Versorgung von Erkrankten und ihren
Familien zu gewährleisten. Angesichts knapper Ressourcen stellt das
keine einfache Aufgabe dar, weshalb oft Wunsch und Wirklichkeit
auseinanderfallen. Es ist daher dringend erforderlich, neue und
innovative Wege zu entwickeln, um
den Zugang zu erfahrenen, kenntnis-reichen HK-Zentren und
bewährten Behandlungsverfahren zu gewährleisten, der weniger von
der Zufälligkeit der Entfernung des Wohnortes der Pati-enten von
einem auf die Erkrankung spezialisierten Zentrum abhängig ist. Das
Projekt HEALTHE-RND, gefördert durch das europäische
Förderprogramm‚
“JPND“, ist bestrebt, dazu beizutragen, dass das ambitionierte
Ziel “Nicht der Patient muss reisen, sondern das Wissen“ in die
Wirklichkeit übertragen wird. Das Projektteam geht davon aus, dass
bei
einem Erfolg das entwickelte Modell auch auf andere seltene
neurodege-nerative Erkrankungen übertragen werden kann.
Wer fördert das Projekt?JPND steht als Abkürzung für das
EU-Förderprogramm “Joint Programme for Neurodegerative Diseases“.
Das Projektteam hat sich mit HEALTHE-RND in diesem Rahmen beworben
und wurde letztlich durch die EU zur Förderung ausgewählt. Die
Geldmit-tel für JPND stammen aus mehreren Staaten, die in einem
gemeinsamen Topf zur Verfügung gestellt werden – wobei nicht alle
Staaten der EU dazu beitragen, entsprechend sind nicht alle
EU-Länder in JPND vertreten.
Wer ist dabei? Im Rahmen dieses Projek ts hat sich ein
multinationales Team mit
HEALTHE – RND Projektorganisation
UlmG.B. Landwehrmeyer,
A. MühlbäckHuntington Zentrum,
Neurologie, Uniklinikum Ulm
OverduinW. Achterberg
Topaz Huntington Center Leiden University Medical Center
LeidenN. Chavannes, J. van Dalfsen, P. van
LonkhuizenNational EHealth Living Lab (NeLL)Leiden University
Medical Center
Prag J. Klempir, A. Mühlbäck
Huntington Zentrum an der Karlsuniversität
Dublin J. Hoblyn
Bloomfield Hospital, Trinity College
ManchesterS.P. McKenna, J. Thorpe
Galen Research
San Giovani RotondoF. Squiteri
Huntington Unit, Casa Sollievo della Sofferenza Hospital
European Huntington Association (EHA)
Astri Arnesen
Europäisches E-Health Versorgungsmodell für
seltene neurodegenerative
Erkrankungen (HEALTHE-RND)
Partnerinstitution
Farberklärung:
Patientenverband
Deutschland Michaela Winkelmann
Deutsche Huntington Hilfe (DHH)
ItalienBarbara D’Alessio
Fondazione Lega Italiana RicercaHuntington (LIHR)
IrlandPatricia Towey
Huntington Disease Association of Ireland,
England Cath Stanley
Huntington Disease Association (HDA)
SchotlandCatherine Martin, John Eden SHA - Scottish
Huntington´s
Association
NetherlandenJaqueline van Blitterswijk,
Vereninging van Huntington
Tschechische Republik Zdenka Vondrackova
Tschechische Huntington Assoziation
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Huntington-Kurier 3/2019 21
Wissenschaft
Vertreter*innen aus Huntington-Zen-tren sowie
Forschungseinrichtungen aus Deutschland, der Tschechischen
Republik, den Niederlanden, Groß-britannien, Irland und Italien
sowie den Patientenorganisationen aus diesen Ländern unter
Koordination der European Huntington Association (EHA) entschieden,
den Einsatz von E-Health-Technologien zu erproben. Aus dem ersten
Gedanken entstand eine Projektgruppe, die sich erfolgreich um eine
JPND-Forschungsförderung beworben hat. In Deutschland ist das
Projekt im Huntington-Zentrum Ulm angesiedelt und wird in enger
Zusammenarbeit mit der Deutschen Huntington-Hilfe durchgeführt.
Wie wird das Projekt ablaufen? Das Projekt wird in drei Phasen
ablaufen: In der ersten Phase wird ein neues, patientenzentriertes
Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität von HK-Betroffenen
entwickelt (need-based patient value (PV) assessment). Das
Instrument soll dabei die Wirkung sowohl medizinischer wie auch
sozialer Interventionen (z.B. Beratung) messen und deren Einfluss
auf die Lebensqualität bewerten. Es ist vorgesehen, drei Skalen zu
entwickeln, die auf HK-Patienten mit manifester Erkrankung
(motorische Symptome, HK-Mutationsträger in
prodromalen, prämotorischen Phasen der Erkrankung) und deren
Begleit-personen bzw. Partner zugeschnitten sind. Bei der
Entwicklung aller drei Skalen wird die gleiche fortschrittliche
Methodik verwendet, wobei u. a auch intensive Gespräche mit
Betroffenen (sog Fokusgruppen) beinhaltet sind. Parallel zur Phase
1 wird die zweite Phase verlaufen: Hierbei wird eine
multidisziplinäre, mehrsprachige und multikulturelle
E-Health-Plattform entwickelt, eingeführt und auf ihre praktische
Umsetzbarkeit getestet. Der Kooperationspartner The National Living
Laboratory aus Leiden (Niederlande) mit langjähriger Expertise für
E-Tech-nologien baut dabei auf der Erfahrung mit einer ähnlichen
Plattform (www.huntingtonplein.nl) auf, die bereits seit Jahren vom
Partner Huntington-Zentrum Overduin (Niederlande) genutzt und
ausgebaut wird. Die neue Plattform wird in mehreren Sprachen
erstellt, wobei in den Entwicklungsprozess die
Patientenorganisationen aus den teilnehmenden Ländern einbezogen
werden. Die Entwicklung der Plattform erfolgt parallel in
Deutschland, Italien und Irland bzw. Großbritannien jeweils in
Landessprache. Das E-Health-Modell HEALTHE-RND wird aus einem
Patienten-/ Begleiter-Modul und einem multidisziplinären
Modul für medizinisches Fachpersonal bestehen. Beide Module
werden in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern (d.h. Patient*innen,
Familienangehörige/ informelle Betreuer*innen, Angehörige des
Gesundheitswesens) entwickelt. Es wird dabei ein
benutzerzentrierter Ansatz verwendet, um sicherzustel-len, dass das
E-Health-Modell deren Bedürfnissen entspricht. Diese sind vor allem
der Bedarf an Informationen und Beratung,
Gesundheitsdienstleistungen sowie sozialer Unterstützung, aber auch
weitere Bedürfnisse können sich dabei noch im Laufe des Projekts
als notwen-dig erweisen, wie z. B. Sturzprävention, der Umgang mit
Schluckbeschwerden, transport- und arbeitsbezogene Bera-tung oder
auch Unterstützung in der Eltern-Kind-Beziehung.In der dritten
Phase des Projektes wird die Bewertung der Effektivität und Wirkung
des E-Health-Modells mittels einer klinischen Studie unter
Verwen-dung der neu entwickelten Instrumente zur Beurteilung der
Lebensqualität erfolgen. Sobald die Einführungsphase des
E-Health-Modells durch die Nutzer bewertet und die Inhalte und
Verfahren für alle Partnerländer abgestimmt sind, wird die
klinische Studie anhand von zwei Patientengruppen durchgeführt:
Eine Gruppe wird die neue E-Health-Plattform und deren
Online-Programme verwenden und die andere Gruppe absolviert die
übliche Behandlung mit Arztbesuchen im Huntington-Zentrum vor Ort.
Durch den Vergleich der beiden Gruppen kann der Einfluss des neuen
E-Health-Modells auf die Lebensqualität der Nutzer ermittelt
werden.
Wie sind Patient*innen im Pro-jekt vertreten? Die European
Huntington Association (EHA) ist die Dachorganisation der
HK-Verbände in ganz Europa und vertritt mehr als 30.000
Einzelmitglieder. Das Projekt wird aktiv mit der European
Huntington Association zusammen-arbeiten, um die Einbeziehung
der
Projektverlauf HEALTHE- RND
Phase 3 Klinische Studie zur Bewertung der Effektivität und
Wirkung des
E-Health-Modells mit Verwendung der neuen
Werkzeuge aus der Phase 1 zur Beurteilung der Lebensqualität
Phase 1 Entwicklung des Werkzeugs zur Beurteilung der
Lebensqualität
orientiert an Bedürfnissen der Betroffenen und
Begleitpersonen/
Partner
Phase 2 E-Health-Plattform Entwicklungmultidisziplinär,
mehrsprachig und
multikulturell nach Bedürfnissen von Teilnehmern in diversen
Ländern
Start Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3
http://www.huntingtonplein.nlhttp://www.huntingtonplein.nl
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22 Huntington-Kurier 3/2019
Wissenschaft
Öffentlichkeit und der Patienten als Forschungspartner in allen
Phasen des Projekts zu verankern. Die EHA wird ein Gremium mit
jeweils einem Vertreter jeder nationalen/regionalen HK-Vereinigung
der Partnerländer einrichten und koordinieren. Michaela Winkelmann
vertritt die Deutsche Huntington-Hilfe, die eine zentrale Rolle im
Projekt einnimmt. Darüber hinaus plant die EHA mit den lokalen
HK-Verbänden ihre im Projekt gemach-ten Erfahrungen auf Tagungen
und Konferenzen für seltene Krankheiten weiterzugeben, um die
Umsetzung dieses Projektmodells auch für andere Krankheiten zu
fördern.
Welche Ergebnisse werden angestrebt? Das Projekt HEALTHE-RND ist
ein innovativer Ansatz zur Entwicklung, Anwendung, Erprobung und
Bewer-tung einer E-Health-Plattform, die die Möglichkeiten der
stationären klinischen Versorgung ergänzt. Das internationale
Projektteam strebt an, am Beispiel der HK eine mehrsprachige
E-Health-Plattform zu entwickeln, die die Versorgung von
HK-Patienten in allen Stadien sowie die Unterstützung von
Angehörigen unabhängig vom Wohnort bzw. der Entfernung zum nächsten
HK-Zentrum verbessern soll, und gleichzeitig den Zusatznutzen
dieses Angebots auch bewerten wird. Die Entwicklung des
E-Health-Modells für seltene neurode-generative Erkrankungen ist im
Kontext
des European Reference Networks for Rare Disorders zu sehen und
versucht einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung mit
Hilfe teleme-dizinischer Methoden zu leisten. Um zu gewährleisten,
dass HEALTHE-RND die tatsächlichen Bedürfnisse, Anforde-rungen und
Wünsche von Patienten, Bezugspersonen und den betroffenen Familien
widerspiegelt, sowie um eine Individualisierung der angebotenen
Pflege und Beratung zu erreichen, wird das Projekt in enger
Zusammenarbeit mit der EHA und deren lokalen HK-Verbänden
durchgeführt.
Dr. Alzbeta MühlbäckFachärztin für Psychiatrie und
Psychotherapie
Statut des “Neuen Huntington-Konsortiums“ (NHK)
A) EinleitungAm 2.9.1994 fand im Institut für Human-genetik,
Göttingen, die Gründung des
“Huntington-Konsortiums zur mole-kulargenetischen Diagnostik bei
HK“ statt. Die Gründung des Konsortiums erfolgte seinerzeit wegen
der Eröff-nung neuer Möglichkeiten der DNA-Diagnostik, um die
Vorgehensweise bei der Differential- und prädiktiven Diagnostik zu
vereinheitlichen. Es waren zur Konsortiumsgründung alle
univer-sitären humangenetischen Abteilungen Deutschlands vertreten,
die seinerzeit die direkte Gendiagnostik anboten. Im Ergebnis der
Konsortiumsgründung wurde zu vier Fragestellungen
(Diffe-rentialdiagnostik, prädiktive Diagnostik, pränatale
Diagnostik, Befundmit-teilung) ein Konzept erarbeitet, das einen
Kompromiss zwischen den Minimalkriterien und den optimalen
Bedingungen darstellen sollte. (Med. Genetik, 4/1994, S. 375)
Das Konsortium stellte nach ein paar Jahren seine Arbeit ein und
löste sich auf, da kein Bedarf mehr bestand. Mitt-lerweile ergeben
sich durch die enge Verflechtung zwischen Genetischer Beratung und
Diagnostik, Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik,
therapeu-tischen Möglichkeiten, psycho-sozialer Betreuung,
pflegerischen Maßnahmen und vor allem durch die Erkenntnisse und
praktische Anwendung der Genthe-rapie neue Herausforderungen. Diese
neuen Herausforderungen sollen – wie dies bei dem früheren
Konsortium der Fall war – von allen Mitarbeitern von
Forschungseinrichtungen, aber auch des Gesundheits- und
Sozialwesens und der Selbsthilfe gemeinsam angegangen und möglichst
einheitlichen Lösungen zugeführt werden. Aus diesen Gründen fördert
die Deutsche Huntington-Hilfe e. V. die Neugründung des
Huntington-Konsortiums als vordringliche Aufgabe.Das Neue
Huntington-Konsortium hat
Gründung des Neuen Huntington-KonsortiumsAuf der 30.
Jah-restagung der Deutschen Gesell-schaft für Human-genetik e. V.
(GfH), die in diesem Jahr vom 6. bis 8. März
in Weimar stattfand, hat die Deutsche Huntington-Hilfe e. V.
erneut zu einem Treffen eingeladen, dass Ärzte*innen und
Wissenschaftler*innen zusam-menführte, die sich besonders mit der
Huntington-Krankheit beschäftigen. Bereits in den Vorjahren fanden
sol-che Treffen statt. Das Besondere in diesem Jahr war die
Gründung des Neuen Huntington-Konsortiums mit der Annahme des
folgenden Statuts. Die Mitarbeit im Neuen Huntington-Konsortium
(NHK) steht jedem an der Huntington-Krankheit Interessierten und
jeder Interessierten frei, egal welcher Profession. Bei Wunsch nach
Aufnahme in das NHK bitte die am Ende stehende Kontaktadresse
verwenden.
Dr. Friedmar Kreuz
Fot
o: R
. Heg
ewal
d
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Huntington-Kurier 3/2019 23
Wissenschaft
sich, in Absprache mit dem Vorstand und Beirat der DHH,
folgendes Statut gegeben:
B) Zusammensetzung1. Das Neue Huntington-Konsortium
ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Personen, die sich
professionell oder ehrenamtlich mit der Hunting-ton-Krankheit
beschäftigen. Dies können Ärztinnen und Ärzte,
Wissen-schaftlerinnen und Wissenschaftler, Psychologinnen und
Psychologen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbei-ter,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege- und Heilberufe oder
Mit-glieder der Huntington-Selbsthilfe