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Neurodermitis Heinrich - Brügger – Schule ( Klinikschule ) Schulleiter S. Prändl , Oberarzt Dr. M. Rau Waldburg-Zeil Kliniken
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Heinrich - Brügger – Schule ( Klinikschule ) · 13.03.2004 Neurodermitis 13 Pathophysiologie III Barrierestörung –Erleichterte Penetration von Allergenen und Irritanzien durch

Jun 09, 2019

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duongthu
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Neurodermitis

Heinrich - Brügger – Schule ( Klinikschule )Schulleiter S. Prändl , Oberarzt Dr. M. Rau

Waldburg-Zeil Kliniken

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Was fällt Ihnen beim Begriff

„Neurodermitis“

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Erscheinungsbilder I

Wangenekzem

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Erscheinungsbilder II

Beugenekzem

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Erscheinungsbilder III

Ekzem an den Beinen

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Erscheinungsbilder IV

Nackenekzem

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Erscheinungsbilder V

Einriss (Rhagade) am Ohrläppchen

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Diagnose • Hauptkriterien

– Juckreiz– Typische Formen und

Verteilung ( in den Beugen bei Erwachsenen, bzw. Gesicht und Streckseiten bei Kindern)

– Chronisch rückfällige Dermatitis

– Eigen- oder Familienanamnese

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Epidemiologie I

Ekzemprävalenz bei schottischen Schulkindern

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Epidemiologie II

Prävalenz nach Alter (Hamburg)

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Pathophysiologie I

Genetik

– Bedeutung genetischer Faktoren

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Pathophysiologie II

Barrierestörung

– Erhöhung des Wasserverlustes

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Pathophysiologie III

Barrierestörung

– Erleichterte Penetration von Allergenen und Irritanzien durch die Hornhaut

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Therapie I

Meidung von Provokationsfaktoren

+

Externatherapie

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Therapie II

Meidung von Provokationsfaktoren

Irritanzien

Psyche

Mikroben

andere

UV-Licht

(Pseudo-)Allergien

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Therapie III• Irritanzien

– Waschgewohnheiten– Wasserhärte– Kleidung– Schweiß

• Psyche

– Stress– pos./neg.

• UV-Licht

– etwa 10% Photosensitiv

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Therapie IV• (Pseudo-)Allergene

– Aeroallergene• Pollen• Milben• Tierepithelien• Schimmelpilze

– Nahrungsmittel-Allergene

– Nahrungsmittelzusatzstoffe

• Pseudoallergene

Lebensmittel mit hohemAllergenpotential

Milch und -produkte, Hühnerei, Nüsse (incl.Erdnuß), Weizen, Soja, Fisch

histaminreicheLebensmittel

Tomaten, Paprika, Fisch, reifer Käse,Erdbeere, Zitrusfrüchte, Nüsse, vergoreneLebensmittel (Sauerkraut)

Histamin - freisetzendeLebensmittel

Schweinefleisch, Schalentiere, Ananas,Kakao, Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol

Süssungsmittel (oft alsunspezifische Verstärker)

Zucker, Honig

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Therapie V

wirkstoffhaltigeProdukte

Cortisonpräparate

wirkstoffreieBasispflege(nachfetten, feuchthalten), evtl mitNachtkerzenöl,Harnstoff

(Zink, Bufexa-mac, Teer ...)

Antihistaminika,Farbstoffe,Kaliumper-manganat-bäder,Fucidine

Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3

Stadiengerechte Salbenanwendung

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Therapie VI

Basispflege

Eincremen des gesamten Körpers 1-2 (-3) x täglich

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Therapie VII

Plus

• 1-3 x wöchentlich Ölbad bei nicht entzündeter Haut

Achtung auf Allergien !

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Therapie VIII

Merksatz:

„feucht auf feucht, fett auf trocken“

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Therapie IX

Am Besten selbst probieren

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Therapie XWeitere Behandlungsverfahren:

– Nachtkerzenöl– Antihistaminika– systemische Antibiotika– systemische Steroide– Lichttherapie– Klimatherapie– Entspannungsformen– Darmsanierungsmassnahmen– ...

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PatientenschulungZiele der Patientenschulung:

mehr Eigenverantwortlichkeit von Betroffenen und Eltern

– Grundlagen der Erkrankung näher bringen– Auslösefaktoren erkennen und vermeiden– Grundlagen der dermatologischen Lokalbehandlung vermitteln– mit dem Juckreiz besser umgehen lernen– Austausch mit „Leidensgenossen“

im Mittelpunkt steht die Steigerung der Lebensqualität

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Patientenschulung

Wangener Schulungsmodell:

Kinder

Eltern