www.epileptologie-bonn.de Klinik für Epileptologie Universität Bonn Prächirurgische Epilepsiediagnostik Prächirurgische Epilepsiediagnostik Bonn, 14.04.2007 Bonn, 14.04.2007
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Klinik für EpileptologieUniversität Bonn
PrächirurgischeEpilepsiediagnostik
PrächirurgischeEpilepsiediagnostik
Bonn, 14.04.2007Bonn, 14.04.2007
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Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Formen von Epilepsien -
Ein Anfallsherd Mehrere Anfallsherde
„Generalisierte Epilepsie“
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PrächirurgischeEpilepsiediagnostikPrPräächirurgischechirurgischeEpilepsiediagnostikEpilepsiediagnostik
Entfernung der epileptogenen ZoneEntfernungEntfernung derder epileptogenenepileptogenen ZoneZone
Chirurgischer EingriffChirurgischerChirurgischer EingriffEingriff
Wo liegt die epileptogene Zone?WoWo liegtliegt die die epileptogeneepileptogene Zone?Zone?
Kann sie ohne zusätzlicheDefizite entfernt werden?KannKann siesie ohneohne zuszusäätzlichetzlicheDefiziteDefizite entferntentfernt werdenwerden??
Prächirurgische Diagnostik undchirurgische Epilepsietherapie
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LäsionLLääsionsion
Resektive Epilepsiechirurgie- Definition -
Die Entfernung einer Hirnstrukturmit demausschließlichenZiel der Anfallskontrolle
Die Entfernung einer Hirnstrukturmit demausschließlichenZiel der Anfallskontrolle
Die Entfernung einer Hirnläsionmit demausschließlichen odergleichzeitigenZiel derAnfallskontrolle
Die Entfernung einer Hirnläsionmit demausschließlichen odergleichzeitigenZiel derAnfallskontrolle
epileptogenesAreal
epileptogenesepileptogenesArealAreal
epileptogenesAreal
epileptogenesepileptogenesArealAreal
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„Schwierigkeitsgrad I”Temporallappenepilepsie
mit Auffälligkeitim Kernspintomogramm
„Schwierigkeitsgrad I”Temporallappenepilepsie
mit Auffälligkeitim Kernspintomogramm
Prächirurgische Diagnostik und Epilepsiechirurgie
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/6
L
Koronar Axial
Hippokampussklerose: MRT
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/7
Standard-MRTStandardStandard--MRMRTT Spezifische (temporale) MRTSpeSpezzifiifisscchehe (temporal(temporalee) MR) MRTT
MRT - Angulierung
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/8
Epilepsiechirurgie bei Temporallappenepilepsie - Anfallsfreiheitsraten nach > 5 Jahren -
Tellez-Zenteno et al., Brain 2005, figure 2A
Study
100%
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cent
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75th
Median
25th
Gepoolte Anfallsfreiheitsrate:61% (95% CI: 59-64%)Gepoolte Anfallsfreiheitsrate:61% (95% CI: 59-64%)
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„Schwierigkeitsgrad II”Läsionelle Epilepsien
außerhalb des Temporallappens
„Schwierigkeitsgrad II”Läsionelle Epilepsien
außerhalb des Temporallappens
Prächirurgische Diagnostik und Epilepsiechirurgie
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/10
Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Hirnmissbildungen im Stirnlappen (FCD IIB) -
S.,E., geb. 14.04.1948 S.,S., geb. 02.04.1984
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/11
Prächirurgische Diagnostik bei extratemporalen läsionellen Epilepsien- Typische Probleme -
Ausdehnung des epileptogenen Areals?Kernspin zeigt eventuell nur „Spitze des Eisbergs“
Problem I Problem I Problem I
Lagebeziehung des Anfallsherdes zu wichtigen Hirnregionen?Wo befinden sich beim individuellen Patienten das motorischeZentrum, das Sprachzentrum, das Sehzentrum?
Problem II Problem II Problem II
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/12
Kartierung von Sprachfunktionen
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/13
Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Implantation einer Gitter-Elektrode, linker Stirnlappen -
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/14
Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Fallbesprechung Epileptologen/Neurochirurgen-ehedem -
Prof. ElgerProf. Elger Prof. SchrammProf. Schramm
Prof. SchallerProf. SchallerDr. WellmerDr. Wellmer
PD Dr. BienPD Dr. Bien
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/15
Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Fallbesprechung Epileptologen/Neurochirurgen-heute -
PD Dr. BienPD Dr. BienProf. SchallerProf. Schaller
PD Dr. ClusmannPD Dr. Clusmann
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/18
prprääoperativoperativ
postoperativpostoperativ
A L
B L
ResektionsbereichResektionsbereich
BrocaBroca--ArealArealMundwinkelMundwinkel
1. Anfall1. AnfallInteriktaleInteriktale AktivitAktivitäättTumorTumorAnfall nach EAnfall nach E--StimulationStimulation
2. Anfall2. AnfallMethohexitalMethohexital--AktivierungAktivierungAnfall nach EAnfall nach E--StimulationStimulationNachentladungenNachentladungen
Ausdehung epileptogenes Areal? Eloquenter Kortex?
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Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Fallbesprechung Epileptologen/Neurochirurgen -
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Epilepsiechirurgie temporal und extratemporal- Anfallsfreiheitsraten nach > 5 Jahren -
Study
100%
90%
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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
75thMedian25th
Tellez-Zenteno et al., Brain 2005, figure 3A
Gepoolte Anfallsfreiheitsrate:48% (95% CI: 45-51%)Gepoolte Anfallsfreiheitsrate:48% (95% CI: 45-51%)
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Prächirurgische Epilepsiediagnostik
„Schwierigkeitsgrad III”
Herdförmige Epilepsienohne Auffälligkeit imKernspintomogramm
„Schwierigkeitsgrad III”
Herdförmige Epilepsienohne Auffälligkeit imKernspintomogramm
www.epileptologie-bonn.de EPI3907/22
Prächirurgische Epilepsiediagnostik- Zunehmende Häufigkeit von Patienten mit normalem Hirn-MRT -
0
5
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2000 2001 2002 2003 2004 2005Jahr
Pat
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(%)
25/17022/167
39/194 27/143 30/150
34/109
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SISCOMSISCOM
GitterelektrodeGitterelektrode
AnfallsaktivitätAnfallsaktivität
Diagnostik bei unauffälligem KernspintomogrammSPECT/SISCOMSPECT/SISCOMSPECT/SISCOM
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Prächirurgische Diagnostik und Epilepsiechirurgie- Patienten mit normalem Hirn-MRT -
• 50% der Patienten, denen Elektroden eingepflanzt werden,werden operiert
• 50% der Patienten, denen Elektroden eingepflanzt werden,werden operiert
• Von den operierten Patienten werden 50% anfallsfrei.• Von den operierten Patienten werden 50% anfallsfrei.
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ZusammenfassungZusammenfassung
Prächirurgische Epilepsiediagnostik
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Prächirurgische Epilepsiediagnostik- ...und Epilepsiechirurgie -
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Klinik für EpileptologieUniversität Bonn
Epileptologie:CE ElgerJ Wellmer
Neurochirurgie:J SchrammC SchallerH Clusmann
Neuroradiologie:H Urbach
Neuropathologie:AJ Becker
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