Fortbildungsseminar - Ablauf Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms, Diskussion über Therapie und Praxisorganisation Lehrverhaltenstraining Lehrverhaltenstraining Samstag, 9 bis 17 Uhr: für Ärzte und Praxispersonal Mittwoch, 14 bis 18 Uhr: für Praxispersonal Donnerstag, 9 bis 17 Uhr: für Praxispersonal
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Fortbildungsseminar - Ablauf Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms, Diskussion über Therapie und Praxisorganisation Lehrverhaltenstraining.
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Fortbildungsseminar - Ablauf
Vorstellung des Behandlungs- und Schulungsprogramms,
Diskussion über Therapie und Praxisorganisation
Lehrverhaltenstraining
Lehrverhaltenstraining
Samstag, 9 bis 17 Uhr: für Ärzte und Praxispersonal
Strukturiertes Behandlungs- und Schulungsprogrammfür Typ-2-Diabetiker ohne Insulinbehandlung
Beispiel 1
77 Jahre alter rüstiger PatientBlutglukose nüchtern 160 mg/dl (8,9 mmol/l)keine diabetesbedingten Symptomekeine Antidiabetikakeine Begleiterkrankungen
Anamnese:
Therapieziel?Ist es notwendig, die Blutglukose zu senken?
Beispiel 2
45 Jahre alte Patientin, 15 kg Übergewicht,ihre Mutter hat Typ-2-Diabetespräprandiale Blutglukose 180 mg/dl (10,0 mmol/l)keine Ketonurie im SpontanurinSymptome: Polyurie (3 x pro Nacht)keine Antidiabetikakeine Begleiterkrankungen
Therapieziel? Therapie?
Anamnese:
Beispiel 3
73 Jahre alter Patient, Diabetes seit 5 Jahren bekanntAntidiabetika seit 4 Jahren Körpergröße 175 cmKörpergewicht 100 kgPräprandiale Blutglukose 180 mg/dl (10 mmol/l)keine Ketonurie im SpontanurinSymptome: Polyurieandere Erkrankungen: koronare Herzkrankheit
Therapieziel? Therapie?
Anamnese:
Beispiel 4
50 Jahre alte Patientin, Diabetes seit 5 Jahreninitial Übergewicht, jetzt Normalgewicht
normoglykämische Stoffwechseleinstellung über 4 Jahrejetzt: ansteigendes HbA1c
Nüchternblutzucker 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
Therapieziel?Therapie?
Anamnese:
Photokoagulation – weniger Erblindungen
107 Patienten; Diabetesdauer im Mittel 16,4 ± 1,1 Jahre; Alter 42,4 ± 1,3 Jahre; 83 Patienten mit Insulintherapie
Proliferative Retinopathie gleichen Schweregrads beider Augen
Therapie: Photokoagulation eines Auges (Intervention);das andere Auge dient als Kontrolle
Nachuntersuchung nach bis zu sieben Jahren
Erste Studie 1984 in Diabetologia publiziert
British Multicenter Study Group
Ergebnisse der Photokoagulationbei proliferativer Retinopathie
0 1 2 3 4 5 6 7Jahre
Sehkraftbesser
schlechter
behandelt
unbehandelt
Kohner, Diabetologia (1984)
Überweisung zum Ophthalmologen
. Nach Diagnosestellung,später einmal pro Jahr
. Bei Veränderungen häufiger,in Absprache mit dem Ophthalmologen
. Gespräche mit dem Patienten über die Notwendigkeit der Laserprophylaxe, wenn Indikation vom Ophthalmologen gestellt
Lange Diabetesdauer Raucher, Hypertonie koronare Herzkrankheit