Psychisch krank – Herausforderung an die betriebliche Wiedereingliederung… …aus Sicht des Arbeits- und Sozialmediziners Professor Dr. med. habil. Andreas Weber Professor Dr. med. habil. Andreas Weber Facharzt f Facharzt f ü ü r Arbeitsmedizin r Arbeitsmedizin - - Sozial / Umweltmedizin Sozial / Umweltmedizin apl. Prof. der Medizinischen Fakult apl. Prof. der Medizinischen Fakult ä ä t der Universit t der Universit ä ä t Erlangen t Erlangen - - N N ü ü rnberg rnberg Lehrbeauftragter der Universit Lehrbeauftragter der Universit ä ä ten Bamberg u. Witten/ Herdecke ten Bamberg u. Witten/ Herdecke Leitung Fachdienst Medizin Leitung Fachdienst Medizin – – Berufsf Berufsf ö ö rderungswerk Dortmund rderungswerk Dortmund Hacheneyer Hacheneyer Str. 180 Str. 180 – – 44265 Dortmund 44265 Dortmund Mail: Mail: awe@bfw awe@bfw - - dortmund.de dortmund.de Fon: 0231 Fon: 0231 - - 7109 7109 - - 222 222
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Folien zum Vortrag: Psychisch krank – Herausforderung an ... · Psychisch krank und arbeiten – warum Return to work ? Demografischer Wandel („Arbeiten bis 67“) Geburtenrückgang,
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Psychisch krank – Herausforderung an die betriebliche Wiedereingliederung…
…aus Sicht des Arbeits- und Sozialmediziners
Professor Dr. med. habil. Andreas WeberProfessor Dr. med. habil. Andreas WeberFacharzt fFacharzt füür Arbeitsmedizin r Arbeitsmedizin -- Sozial / UmweltmedizinSozial / Umweltmedizin
apl. Prof. der Medizinischen Fakultapl. Prof. der Medizinischen Fakultäät der Universitt der Universitäät Erlangent Erlangen-- NNüürnbergrnberg
Lehrbeauftragter der UniversitLehrbeauftragter der Universitääten Bamberg u. Witten/ Herdecketen Bamberg u. Witten/ Herdecke
„AG will“: Votum !Vertrauenskultur – KommunikationUnterstützung TOP – DOWN !finanzielle/organisationelleInvestition in RTW (z.B.„BEM- Team)
„AN will“: Motivation !Wertschätzung – VertrauenKontakt ! („Draht nicht abbrechen“)
positive subjektive Gesundheit /Erwerbsprognose
Arbeitsplatzbezogene Intervention /Rehabilitation„usual care + workplace oriented intervention (occupational care)“RTW- Perspektive aus Patienten / AG Sicht – Dialog/ Steuerung„Vernetzung der Akteure“Frühzeitiges Einbinden von Arbeitsmedizin / Betriebsarzt !Keine „Dauerkrankschreibung“ ohne Berufsperspektive
„t i
m e
i s
j o
b“
…
chron .(rez.) psychisch krank
Med. Reha
Arbeitslos AP noch da,Modifikation nötig
Re-Integration
Alter BetriebNeue Aufgabe
neuerArbeitsplatz
Langzeit AU – Erwerbsfähigkeit ?
Arbeitslos„Hartz IV“
Rentenantrag
EM-Rente abgelehnt ! neuer Beruf –„train and place“
Was tun ? - wenn Arbeitsplatz weg oder ungeeignet …
Berufliche Reha (LTA)
„place and train“betriebsnah /modular
Qualifizierung
Berufsförderungswerke
• ~ 950 Rehabilitanden, waren zumeist schon berufstätig
► Berufliche Rehabilitation als „2.Chance“:Konvergenz herstellen: Individuum- Versorgungssystem- Arbeitswelt
► Potential für Arbeits- und Sozialmedizin:Früherkennung Rehabedarf („richtige Person, richtige Zeit, richtige Maßnahme“)Evidenzbasierung Assessment: Anforderungen / individuelle Fähigkeitenaktive Begleitung der Reintegration („occupational care“ )arbeitsbezogene integrierte Versorgung ?
► Herausforderung für Gesellschaft: keine Diskriminierung chronisch (psychisch) Krankermenschenwürdige, leidens- und altersgerechte Arbeitsplätze= gute Jobs = geregelte Tätigkeit mit festem Einkommen !