Positivliste Irene Hoesli Universitätsfrauenklinik Basel Auswahl der Präparate zufällig, Kein Interessens konflikt PDF Create! 6 Trial www.nuance.com DocuCom PDF Trial www.pdfwizard.com
Positivliste
Irene Hoesli
Universitätsfrauenklinik
BaselAuswahl der Präparatezufällig, Kein Interessenskonflikt
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Durchschnittlich werden während einerSchwangerschaft 3-8 verschiedene Medikamenteeingenommen.
Wood AJ. Drugs in pregnancy. N Engl J Med 1998; 338:1128-36
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Medikamente der Kategorie AKontrollierte Studien beim Menschen haben kein
fetales Risiko gezeigt
• Insulin
• Eisensulfat
• Folsäure
• Anti D Immunglobuline
• Tollwutimpfung
• Diphterieimpfung
• Tetanusimpfung
Médicaments grossesse et lactationDelaloye JF et al, 2006
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Lacroix I et al, Prescription of drugs during pregnancyIn France Lancet, 2000;356: 1735-1736
Verschreibungspraxis in Frankreich
Nur 10 von 1000 Schwangeren erhielten kein Rezept1.6% erhielten Arzneimittel der Kategorie XPD
F Cre
ate!
6 T
rial
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
•Ungeplante Schwangerschaft•Zunehmende Durchschnittsalter von Schwangeren:
Rate an internistischen/psychiatrischen Erkrankungen, wie-arterieller Hypertonie,-Diabetes mellitus,-obstruktive pulmonalen Erkrankungen-Depressionen-Transplantationen
Gründe für Arzneimitteleinnahmein der Schwangerschaft
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Hypertension- Eklampsie
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSWbisTermin
Placentapassage
NW
Langzeitfolgen
Methyldopa (Aldomet) + + + + N=195,Keine kognitivenAuswirkungen bei Kindernbis 7,5 J Cockburn J 1982
Labetolol, a + βadrenerger Blocker(Trandate)
(+) + + 48h FetaleHypotonie,Bradykardie,Hypoglykämie
Keine Langzeitstudien,geringes Risiko für IUGR
Metoprolol (Beloc Zoc)
β1 selektiv
+ + 48h Fetale Hypotonie,Bradykardie,Hypoglykämie
Keine Langzeitstudien,geringes Risiko für IUGR
Nifedipin (Adalat)
Ca- AG
- + + +
Hydralazin (Nepresol)
meist iv
- + + +
Urapidil (Ebrantil) iv + + +
Magnesiumsulfat iv + + +
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
PE Prävention- Fieber- Schmerzen
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSW bisTermin
Placentapassage
NW
Paracetamol (Dafalgan) + + + +
ASS; (Aspirin) ab 300-500mg
(+) (+) - Neonatale intracranielleHämorrhagie beim FG,geringeres Geburtsgewicht
ASS, (Aspirin) 60 -100 mg + + +
Mefenaminsäure (Ponstan) + + - Anwendung im 3. Trim.Vorzeitiger Verschluss DA,
Oligohydramnion, fetalesNierenversagen
Ibuprofen (Brufen) + + - Anwendung im 3. Trim.Vorzeitiger Verschluss DA,
Oligohydramnion, fetalesNierenversagen
Tramadol (Tramal) + + + Entzugssymptome beimNG
Meperidine (Pethidin) + + + Metabolit: 60 hHalbwertzeit, NeonataleAtemdepression
Nalbuphin (Nubaine) + + Halbwertzeit 4 h
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antibiotika1. Wahl
• Penicilline
•Penicillin G
• Amoxicillin (Clamoxyl)
• Amoxicillin+ Clavulansr(Augmentin)
• Flucloxacillin (Floxapen)
• Rascher transplacentarerTransfer, abh. vonProteinbindung (Penicillin G)
• Cephalosporine 1. 2. 3.Generation
• Cephazolin (Kefzol)
• Cefuroxim (Zinacef, Zinnat)
• Cephtriazon (Rocephin)
• Prophylaxe bei CS
• Rascher transplacentarerTransfer
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antibiotika 2. Wahlnur in begründeten Fällen
• Makrolide• Erythromycin (Erythrocin)
– Alternative bei Penicillinallergie– transplacentarer Transfer fraglich
• Azithromycin (Zithromax)• Clindamycin (Dalacin )
– Nur bei therapeutischen Indikationen– Pseudomembranöse Enterokolitits (bis 10%)– transplacentarer Transfer, Kummulation in fetalem Gewebe,
Placenta
• Spiramycin (Rovamycin) bei Toxoplasmose 1. Trim– transplacentarer Transfer fraglichPD
F Cre
ate!
6 T
rial
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antibiotika 2. Wahl
• Beta- Laktam (Tazocbac)
• Sulfonamide
– Sulfonamide + Trimethoprim (Bactrim)
– Sulfasalazin (Salazofalk)• Placentarer Transfer
• Binden kompetitiv zu Bilirubin an Albumin,Hyperbilirubinämie
• Metronidazol (Flagyl)
– Anaerobiertherapie
– Placentarer TransferPDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antibiotika- Virostatika- Antimykotika
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSWbis Termin
Placentapassage
NW
Penicillin
Amoxicillin+Clavulansr
+
+
+
+
+
+
+
+
Cephalosporine + + + +
Erythromycin + + + Im Fetus nur 5-20% dermat. Konzentration
Clindamycin + + + +
Azithromycin (+) + + +
Aminoglykoside lokalAugentropfen
+ + + -
Sulfonamide + + - +
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antibiotika- Virostatika-
Antimykotika
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSWbis Termin
Placenta
passage
NW
Metronidazol (Flagyl)
oral, vaginal, parenteral
+ + + +
Aciclovir (Zovirax) lokal
systemisch
+ + + ?
Cotrimoxazol - + - +
Fluconazol (Diflucan) + + + ?
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Pollinosen- Asthma bronchiale
• Decongestiva Phenylephrin– Chlorpheniramine (Rinopront)– Vasokonstriktion
• Antihistaminika• sedative:
• Dimetinden (Fenistil)
• Nicht sedative:• Loratadine (Claritin)• Cetirizine (Zyrtec)
• Selektive β2-Mimetika (Bronchodilatation)– Fenoterol (Berotec)– Fetale, maternal Tachkardie, Diabetogen
• Chromoglycinsäure (Mastzellinhibitor)• Corticosteroide
– Inhalation mit Budesonid: am besten untersuchte MedikamentPDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antihistaminika- Asthma
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSWbis Termin
Placentapas
sage
Pseudoephedrin(Pretuval)
Phenylepehedrin(Vibrocil)
-
-
+
+
+
+
KI beiHypertonie
Chlorphenamin(Rhinopront)
+ + + Schlaffheit,Entzugssymptome
Dimetinden (Fenistil) + + +
Cetririzin (Zyrtec) + + +
Loratadin (Claritin) H1rez antagonist
+ + +
Budenosid (Pulmicort) + + + -
Prednisiolon
Max. 1000 mg
+ + + Nur 10% imFetalblut
Cromoglycinsäure(Lomudal)
+ + +PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Depressionen in der Schwangerschaft
Erhöhtes Risiko für:
Verschlechterung in derSchwangerschaftVernachlässigung vonvon SS-Kontrollengestörte Mutter-Kindbeziehung
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antidepressiva
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSWbis Termin
Placentapassage
NW
Citalopram (Seropram) - + + Evtl. erhöhteBlutungsbereitschaft,NICU aufnahme
Fluoxetin (Fluctine) (+) + + pulmonale art. Hypertonie,FG, IUGR, NICUaufnahme
86 Mo normaleneurolog.Entwicklg
Paroxetin (Deroxat) -- + - Evtl. kardiale Fehlbildg,pulmonale art. Hypertonie,FG, IUGR, NICUaufnahme
Sertralin (Zoloft) + + + Geringste Placentpassage,Mässig, pulmonale art.Hypertonie, FG, IUGR,NICU aufnahme
Amitriptilin (Saroten) (+) + + 7 J normaleneurolog.Entwicklg
A. Heck
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Zusammenfassung
• Im Gebärfähigen Alter muss immer mit einermöglichen Schwangerschaft gerechnet werden
• Erprobte Medikamente verwenden
• Präkonzeptionelles Counseling bei Frauen mitchronischen Erkrankungen und Kinderwunsch
• Chronische gravierende Erkrankungen weiterbehandeln, absetzen hat grössere Nachteile
• Zusätzliche (Ultraschall) Untersuchungen, keineinvasiven AbklärungenPD
F Cre
ate!
6 T
rial
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
0.0
10.0
20.0
30.0
40.0
50.0
60.0
70.0
80.0
90.0
Age in years Smoking Marital status
Non users
0.0
10.0
20.0
30.0
40.0
50.0
60.0
70.0
80.0
90.0
PP Prescriptions
(mean)
Age in years Smoking Marital status
Drug users
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
0.0% 10.0% 20.0% 30.0% 40.0% 50.0% 60.0%
Iron preparation
Antacids
Amoxicillin
Folic acid
Miconazole (gyn)
Clotrimazole (gyn)
Lactulose
Miconazole (derm)
Emollients and protectives
Salbutamol
Any drug
0.0% 10.0% 20.0% 30.0% 40.0% 50.0% 60.0% 70.0% 80.0%
Iron preparations
Antacids
Amoxicillin
Folic acid
Miconazole (gyn)
Clotrimazole (gyn)
Lactulose
Miconazole (derm)
Lidocaine (antihemorrhoidal)
Paracetamol
Any drug
Organogenese W 0-12
0.0% 5.0% 10.0% 15.0% 20.0% 25.0% 30.0% 35.0% 40.0% 45.0% 50.0%
Folic acid
Iron preparation
Amoxicillin
Meclozine with cyclozine
Miconazole (gyn)
Antacids
Miconazole (derm)
Triamcinolone (derm)
Lactulose
Salbutamol
Any drug
W 13-28
W 28- birth
Rapid growthEuro J Clin Pharmacol 1999
Drug consumption during pregnancy
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Antiemetika
1.-12.SSW
13.-32.SSW
33. SSWbisTermin
Placentapassage
NW
Meclozin, Vit B6,Coffein (Itinerol B6)
+ + +
Chlorpromazin
50 mg (Atosil)
+ + +
Metoclopramid(Paspertin)
+ + + KeineLangzeitfolgen
N= 3458 ,Matok I
New EnglJ Med2009PD
F Cre
ate!
6 T
rial
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
Fehlbildungsrisiko undMedikamente
• Thalidomid 10 fach erhöht• Retinoide 10- fach erhöht• Valproat 3- fach erhöht• Vitamin k AG 3- fach erhöht• Zytostatika 3-fach erhöht• Cellsept 3-fach erhöht• Sartane (AT II Rez AG) ? (Niereninsuffizienz)• Glucocotricoide• Lithium• Methimazol• Misoprostol 1/100 bis 1/1000• Penicillamin• SSRI• TrimethopromPD
F Cre
ate!
6 T
rial
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com
SSRI und Fehlbildungen
• 10 000 Schwangere SSRI einnahme im 1.Trimenon
– 50 Kinder betroffen
• 1 Schwangere im 1. Trimenon SSRIexponiert
– Risiko für Herzfehler 1,5% vs 1,2 % (spontan)
PDF C
reat
e! 6
Tria
l
www.n
uanc
e.co
m
DocuCom
PDF Trial
www.pdfwiza
rd.com