Scannen Sie mit Ihrem Smartphone! Um QR-Codes zu scannen, mu ̈ssen Sie einen QR- Codeleser installiert haben. Primärstabilität - eine Herausforderung? Testen Sie das parallelwandige Implantat! Erprobte Behandlungskonzepte Professionelle Aus- und Weiterbildung Individuelle Praxisentwicklung Die Implantate Mehr Primärstabilität mit parallelwandigen Implantaten: • Neue Design-Merkmale für eine bessere Passform im Knochenlager • Stärkeres laterales Gewinde für eine noch bessere Verankerung im Knochen • Neue Implantate verfügen über mehr Oberfläche in direktem Kontakt mit dem Knochen NEU Wir bieten optimale Lösungen – Für Ihre Patienten mit den Implantaten • Größere Oberfläche bietet großflächigeren, sofortigen Knochen-Implantat-Kontakt als das bisherige Design • Das Implantat-Design ermöglicht durch größere mechanische Retention im Knochen einen gleichmäßigen Anstieg des Eindrehmoments Broschüre
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Die Implantate Individuelle Praxisentwicklung - biomet3i.debiomet3i.de/resource Center/Brochures/Die OSSEOTITE 2 Implantate... · Das Implantat-Design im Vergleich OSSEOTITE® Certain®
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Scannen Siemit Ihrem
Smartphone!Um QR-Codes zu scannen,
mussen Sie einen QR-Codeleser installiert haben.
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Erprobte
Behandlungskonzepte
Professionelle Aus-und Weiterbildung
IndividuellePraxisentwicklung
Die Implantate
Mehr Primärstabilität mit parallelwandigen Implantaten:
• Neue Design-Merkmale für eine bessere Passform im Knochenlager
• Stärkeres laterales Gewinde für eine noch bessere Verankerung im Knochen
• Neue Implantate verfügen über mehr Oberfläche in direktem Kontakt mit dem Knochen
NEU
Wir bieten optimale Lösungen – Für Ihre Patienten mit den
Implantaten
• Größere Oberfläche bietet großflächigeren, sofortigen Knochen-Implantat-Kontakt als das bisherige Design
• Das Implantat-Design ermöglicht durch größere mechanische Retention im Knochen einen gleichmäßigen Anstieg des Eindrehmoments
Broschüre
Neues 4 mmOSSEOTITE®
Certain® Implantat
Bisheriges 4 mm Full OSSEOTITE®
Certain® Implantat
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2 2
Um den Wünschen von Patienten nach kürzeren Behandlungszeiten nachzukommen, wurden entsprechende chirurgische
Verfahren entwickelt. Das Einsetzen von Implantaten in weiche Knochenstrukturen, Zahnextraktionen mit Sofortversorgung
und frühzeitigere Belastung setzen sich heutzutage immer mehr durch. All dies führt zu höheren Ansprüchen an das
Design von Zahnimplantaten und deren Leistungsfähigkeit. Das neue parallelwandige Implantat, eine
verbesserte Version des bisher erhältlichen OSSEOTITE® Implantats, wurde für noch unmittelbareren Knochen-Implantat-
Kontakt, der für eine bessere Primärstabilität sorgt, entwickelt.
Wodurch wird dies erreicht?Das neue Design verfügt über einen längeren parallelwandigen Bereich. So kann ein noch unmittelbarerer
Kontakt mit den Wänden des Knochenlagers hergestellt werden. Die kürzere konusförmige Spitze und die Schneidnuten
bieten mehr apikale Stabilität, während das lange und enge Gewindeprofil der 5 mm und 6 mm Implantate für eine
bessere Verankerung im Knochen sorgt. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Mikrobewegung in der Einheilphase zu
verringern.
Neues 5 mmOSSEOTITE®
Certain® Implantat
Bisheriges 5 mm Full OSSEOTITE®
Certain® Implantat
Modifizierungen bei 5 mm und 6 mm Implantaten:
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2
3
1
2
Längerer parallelwandiger Bereich.
Engere Gewinde nach dem Vorbild des
Tapered Implantats mit einem Flankenwinkel von 35°
und einer Gewindesteigung von 0.8 mm.
Kürzere kegelförmige Spitze und geringere Höhe der
Schneidnut.
Modifizierungen bei 3.25 mm und 4 mm Implantaten:
Längerer parallelwandiger Bereich.
Kürzere kegelförmige Spitze und kürzere, engere
implantatlängen-spezifische Schneidnuten.
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Um den Wechsel zum neuen Design so einfach wie möglich zu gestalten, sind die vorhandenen prothetischen Komponenten von parallelwandigen OSSEOTITE® Implantaten, Instrumentarien und Richtlinien auch mit den Implantaten* kompatibel. Ausnahmen sind unten aufgeführt. Zudem wurde für die Herstellung aller Implantate biokompatibles Reintitan verwendet.
*AUSNAHMEN: 1. Neue Gewindeschneider für dichten Knochen für 5 mm und 6 mm Implantate. 2. Bei dichtem Knochen ist das Schneiden eines Gewindes bei Implantaten mit 5 mm und/oder 6 mm
Durchmesser vor der Insertion erforderlich.
“Meiner Meinung nach kann mithilfe des OSSEOTITE® Certain®
Implantats in weichem Knochen eine bessere Primärstabilität erreicht werden.”
Prof. Dr. Michael Christgau**, Deutschland
Das Implantatfür mehr Primärstabilität
NEU
Das Implantat-Design im Vergleich
OSSEOTITE® Certain® Implantate, 4 mm Ø Oberfläche Implantat-Apex
OSSEOTITE® Certain® Implantate, 5 mm Ø Oberfläche Implantat-Apex
Bitte beachten Sie: Beim 3.25 mm OSSEOTITE® Certain® Implantat ist eine ähnliche Erhöhung des Kontakts zwischen Oberfläche und Knochen zu verzeichnen.
Bitte beachten Sie: Beim 6 mm OSSEOTITE® Certain® Implantat ist eine ähnliche Erhöhung des Kontakts zwischen Oberfläche und Knochen zu verzeichnen.
Alt Neu
*Der direkte Kontakt zwischen Oberfläche und Knochen wurde mit Hilfe einer CAD Software ermittelt,die eine Implantatplatzierung in mittlerem Knochen simuliert hat.
Alt Neu
166 %
183 %
149 %
191 %
152 %
Alt Neu % mehr Oberfläche in direktem Kontakt mit Knochen bei Insertion
Alt Neu % mehr Oberfläche in direktem Kontakt mit Knochen bei Insertion
226 %
184 %
220 %
240 % 246 %
4 mm X 8.5 mm 4 mm x 10 mm 4 mm x 11.5 mm 4 mm x 13 mm 4 mm x 15 mm
5 mm X 8.5 mm 5 mm x 10 mm 5 mm x 11.5 mm 5.0mm x 13 mm 5 mm x 15 mm
50
37.5
25
12.5
0
120
90
60
30
0
Die Implantate bieten bereits bei der
Implantatinsertion einen großflächigeren direkten Kontakt.*
NEU
Das Implantat-Design im Vergleich (Fortsetzung)
Höheres Drehmoment und bessere Verankerung im Knochen
Mit dem Implantat kann eine
gleichmäßige Erhöhung des Eindrehmoments
während der Implantat-Insertion erreicht werden. Im
Vergleich mit dem OSSEOTITE® Implantat zeigt es
eine verbesserte mechanische Stabilität.*
Bei höheren Drehmomenten ist es oftmals
erforderlich, das Implantat mit einer Handratsche an
der gewünschten Stelle zu fixieren, um es in seine
endgültige Position zu bringen. Zur genauen
Messung des Drehmoments bietet
eine Handratsche zur Anzeige hoher Drehmomente (H-TIRW), die Drehmomente zwischen 50 und 90 Ncm angibt.
Beim Platzieren des Implantats mit 5 mm und/oder 6 mm Durchmesser kann das Schneiden eines
Gewindes im Knochenlager notwendig werden, bei der Platzierung in dichtem Knochen (Typ D1) ist es
erforderlich. Zur Erleichterung der Insertion hat BIOMET 3i Gewindeschneider für die Implantate mit 5 mm und 6 mm
Durchmesser entwickelt, die den Gewindegrößen der neuen Implantate entsprechen. Bei den Gewindeschneidern für
die Implantate mit 3.25 mm und 4 mm Durchmesser wurden keine Änderungen vorgenommen.
Bitte beachten Sie: Bei dichtem Knochen ist das Scheiden eines
Gewindes bei Implantaten mit 5 mm und/oder 6 mm Durchmesser
erforderlich. Wird bei der Insertion ein Drehmoment von 90 Ncm
überschritten (gilt für alle Implantat-Durchmesser), kann dies zur
Verformung oder Beschädigung der Spitze des Eindrehinstruments
oder der Innensechskant-Verbindung des Implantats führen und so
möglicherweise eine Verlängerung des chirurgischen Eingriffs nach
sich ziehen.
Drehmomentratsche(50–90 Ncm)
XTAP5XXX 5 mmGewindeschneider
XTAP6XXX 6 mmGewindeschneider
*Daten auf Anfrage erhältlich
„Meiner Erfahrung nach bieten die Implantate eine höherePrimärstabilität, insbesondere bei Sofortversorgungen nach Extraktionen“
Dr. Tiziano Tealdo,** Italien
Einzelzahnersatz mit einem OSSEOTITE®
Certain® Implantat im ästhetischen BereichPär-Olov Östman, DDS, Phd, Falun, Schweden
Abb. 1 Der frakturierte Zahn wurde entfernt. Abb. 2 Ein 4 mm (Ø) x 13 mm (L) OSSEOTITE®
Certain® Implantat wurde in das vorbereiteteKnochenlager eingebracht.
Abb. 3 Das Implantat wurde vollständigin das Knochenlager eingesetzt.
Abb. 4 Ein PreFormance® Zylinderprovisoriumwurde zur Herstellung einer provisiorischenRestauration in die Implantat-Verbindungsstelleeingebracht.
Abb. 5 Provisorische Versorgung, mit derdie Patientin die Praxis verließ.
Abb. 6 Zahnfilm von Implantat und Provisoriumam Tag der Insertion.
„Das Implantat sorgt für ein schönes stabilesInsertionsgefühl. Ich glaube, es ist das beste parallelwandige
Implantat, welches ich jemals eingesetzt habe.“Dr. Pär-Olov Östman,** Schweden
Sofortversorgung mit OSSEOTITE® Certain® Implantaten in der Extraktionsalveole
Tiziano Testori, MD, DDS, FICD, Como, Italien
Abb. 1 Ein 6 mm (Ø) x 10 mm (L) OSSEOTITE®
Implantat wurde in Regio 17 nach Zahnextraktionin die Alveole implantiert.
Abb. 2 Ein 5 mm (Ø) x 10 mm (L) OSSEOTITE®
Implantat wurde in Regio 16 nach der Zahnextraktion in die Alveole implantiert.
Abb. 3 Ein Kollagenschwamm wurde platziert und derprimäre Wundverschluss mit VICRYL® PLUS Einzelnähten an die EP® Gingivaformer adaptiert.
Abb. 4 Zahnfilm zum Zeitpunkt der Implatat-insertion in die Extraktionsalveole.
Abb. 5 Sechs Monate nach der Implantat-insertion, die Implantate wurden definitiv versorgt.
Abb. 6 Zahnfilm der definitiven Versorgung einJahr nach der Insertion.
Wenn Sie weitere Informationen uber Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen vonBIOMET 3i per Email erhalten möchten, besuchen Sie unsere Website auf www.biomet3i.com
Nicht in allen Märkten erhältlich. Kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigenBIOMET 3i Gebietsverkaufsleiter bezu glich der Lieferbarkeit.
Sie möchten mit einem parallelwandigen Implantat eine besonders
gute Primärstabilität erreichen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren
**Die in dieser Broschüre genannten Zahnärzte stehen in einem Vertragsverhältnis zu BIOMET 3i LLC aufgrund von Referententätigkeit und/oderBeratertätigkeit oder anderer Leistungen.
BIOMET 3i Deutschland GmbHLorenzstraße 2976135 KarlsruheTel. +49-(0)800-101-64-20Fax: +49-(0)[email protected]
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