Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten HNO Gemeinschaftspraxis Dr.med. Angelika Sprüth & Dr.med.Peter RENNER Hauptstr. 41
Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten
HNO Gemeinschaftspraxis
Dr.med. Angelika Sprüth
&
Dr.med.Peter RENNER
Hauptstr. 41
Köln Rodenkirchen
Anatomie der Nase
• Nasenscheidewand – sie besteht aus einem knorpeligen und einem knöchernen Teil
• Nasenflügel – sie bestehen aus Knorpel
• Nasenmuscheln – sie bestehen aus Schleimhaut und einem kleinen knöchernen Teil
• Knöchernes Nasengerüst – dieses ist mit dem Gesichtsschädel fest verwachsen
Anatomie
- Dicke: 8 –12 µm
- Transportgeschwindigkeit: 3 – 12 mm/s
- tägliche Sekretproduktion: 200 g
- Sekrettransport aus allen Höhlen in den Rachen
- Funktion der Nasenschleimhaut:
- Immunabwehr
- Anfeuchten, Reinigen und Anwärmen der Atemluft
Nasenschleimhaut
Anschwellen der Nasenmuscheln durch:
Allergische Reize,Entzündungen der Nasennebenhöhlen,
Fehlbildungen ,Gewöhnung an Nasenspray/Tropfen
Therapie :1. Ursachen ausschalten
2.Pflege der Nasenschleimhautmit NaCl Spülungen und
Öl/Salben3. Chirurgische Verkleinerung
4. Thermotherapie der Nasenmuscheln : Schrumpfen
BIPOLARER RFITT APPLIKATOR
CelonProBreath
Nadeldurchmesser = 1.3 mm
Leistungseinstellung zur RF-Behandlung der geschwollenen Nasenmuschel: 12 W
Lokalanästhesie
Submuköse Koagulation (Verkochung von Gewebe unter der Oberfläche)
Körpereigener Abbau dieses Gewebes Volumenreduktion
RFITT REDUZIERUNG
DES MUSCHELVOLUMENS
POST-OPERATIVE MASSNAHMEN
Kochsalzlösung-Spray
Öltropfen
HINWEIS: Volumenreduktion setzt verzögert ein
HAUPTEIGENSCHAFTEN DER RFITT
BEI NASENMUSCHELN
Minimale Krustenbildung
Keine Tamponade notwendig
Kaum Blutungen
Ambulante Behandlung unter Lokalanästhesie
Geringe Schmerzen