Top Banner
”Dialogtrends in der crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?" Prof. Dr. Heike Simmet Energieforen Leipzig Leipzig, 9. März 2012
38

Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Jun 14, 2015

Download

Documents

Mit welchen Medien erreiche ich am besten meine Kunden? Was muss ich bei der Ansprache der Best Ager berücksichtigen? Wo finde ich die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen im Social Web?

Diese Fragen beantwortet die Marketingprofessorin Heike Simmet auf dem 4. Arbeitstreffen der User Group »Dialogmarketing in der Energiewirtschaft« vom 8. – 9. März 2012 bei den Energieforen Leipzig. Das Thema ihres Vortrages lautet “Dialogtrends in der crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?”

In ihren Forschungen beschäftigt sich die Professorin schon seit längerer Zeit mit der altersspezifischen Mediennutzung und ihrer Anwendung im Dialogmarketing (vgl. z.B. http://bit.ly/AgdAYX) Zu dieser Thematik liegt auch eine von ihr betreute Masterarbeit mit dem Thema „Auswirkungen der Zielgruppe Best Ager auf werbliche Kommunikationskonzepte in Deutschland“ von Dipl.-Wirtsch.-Ing. M.A. Sebastian Riemenschneider vor.

Die Masterarbeit entstand vor dem Hintergrund, dass in den Medien vornehmlich jüngere Menschen zu sehen sind, obwohl die Zielgruppe Best Ager als konsumfreudig und kaufkräftig beschrieben werden kann. Nicht nur ihre Konsumfreudigkeit und Kaufkraft, sondern vor allem der Aspekt, dass sich Deutschland in einem demografischen Wandel befindet und die damit verbundene Alterung Deutschlands, macht dieses Thema so interessant.

Angesichts des demographischen Wandels wird aber auch die effiziente Ansprache der Kinder und Jugendlichen als Kunden von morgen immer wichtiger. Kinder und Jugendlicher erleben die Medienwelt in einer gänzlich anderen Art als Erwachsene. Bereits die Generation Z, d.h. die nach 1990 Geborenen sind mit dem Internet aufgewachsen. Kinder können sich ein Leben ohne Internet und neuerdings auch Smartphone, IPad und Tablets kaum noch vorstellen. Sie gehen spielerisch und ganz selbstverständlich mit den neuen Medien und den sozialen Netzwerken um. Mit klassischen Medienkonzepten sind sie nicht mehr wirkungsvoll zu erreichen. Das Dialogmarketing muss sich diesen neuen Herausforderungen stellen und angepasste Konzepte entwickeln.
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

”Dialogtrends in der crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich

unterschiedliche Altersgruppen an?"

Prof. Dr. Heike Simmet Energieforen Leipzig Leipzig, 9. März 2012

Page 2: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

2

Agenda

1)  Ansprüche der Kunden im Wandel

2)  Änderungen in der Medienlandschaft 3)  Altersspezifische Besonderheiten

4)  Konsequenzen für das Dialogmarketing von EVU´s

Page 3: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

3

Was ist neu an den aktuellen crossmedialen Entwicklungen?

•  Verknüpfung von Medien gehört zum klassischen Kommunikations-Mix von Unternehmen

•  Auch die Integration der Online-Medien ist seit Jahren selbstverständlich

•  Was hat sich also überhaupt verändert?

•  „Business as usual” oder Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit neuen Phänomenen in der Medienlandschaft?

•  Gravierende Veränderungen der Ansprüche der Kunden!

Page 4: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Anspruch: Echtzeit

4

Page 5: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Anspruch: Individualität

5

Page 6: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Anspruch: Multichannel

6

Page 7: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Anspruch: Unterhaltung

7

Page 8: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

2) Änderungen in der Medienlandschaft

Page 9: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Klassische Medien verlieren

9

Page 10: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

22.04.12 10 http://sulzmann.posterous.com/jede-menge-frische-zahlen-social-media-trends

Page 11: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

The game has changed – historic shift Social Media bewirkt eine

historische Veränderung in der Interaktion von Kunden mit Unternehmen.

22.04.12 11

Page 12: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

12  

Merkmale von Social Media

Page 13: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

22.04.12 13

Page 14: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Mobiler Dialog

14

Page 15: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Tablets im Trend

15

Page 16: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

16

Page 17: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Tägliche Nutzung von Social Networks

17

Page 18: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Aktuelle Keylens Studie

18

Page 19: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

App Economy entsteht

19

Page 20: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Invasion der QR-Codes

20

Page 21: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Energiehoch3

21

•  Nutzung von QR-Codes und sozialen Netzwerken

•  Zielgruppenspezifische Ansprache der potenziellen Kunden

Page 22: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Erweiterte Realität

22

Page 23: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Integrierte Datenbrille für die AR

23

Page 24: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Virtuelle Berater

24

Page 25: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

3) Altersspezifische Besonderheiten

25

Page 26: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Digital Natives

Generation •  Geburtsjahr ab 1980 •  Mit dem Internet aufgewachsen •  Kommunikativ, flexibel, vernetzt

26

Informationsverhalten •  Aktive Informationssuche im Netz •  Schnelle Informationsaufnahme und

-verarbeitung •  Interaktion

Page 27: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Kommunikation der Digital Natives

27

Page 28: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Kinder wachsen mit dem Internet auf

28

Page 29: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Dialogkommunikation der Digital Natives

29

Page 30: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Best Ager im Netz

•  36,8% der iPad-Besitzer in Deutschland sind älter als 50 Jahre •  Gruppe der Internetnutzer über 50 Jahren wächst am stärksten •  71% der 50- bis 59-Jährigen und •  50% der 60- bis 69-Jährigen sind online.

30

Page 31: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

31

Page 32: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Best Ager im Netz

32

Platinnetz

Page 33: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

4) Konsequenzen für das Dialogmarketing von EVU´s

33

Page 34: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

34

Thesen für die weitere crossmediale Entwicklung

•  Medienumbruch beschleunigt sich immer mehr

•  Weitere Verlagerung in den Online-Sektor ist unaufhaltsam

•  Social Media wird festes Element der Mediaplanung

Page 35: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

35

Thesen für die weitere crossmediale Entwicklung

•  Die klassischen Medien bilden nach wie vor die Basis

•  Verschmelzung der realen Welt mit der virtuellen Welt wird immer selbstverständlicher

•  Crossmediale Kommunikation als Basis des Dialogmarketings

Page 36: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

36

Konsequenzen

•  Insgesamt mehr Chancen als Risiken

•  EVU´s stehen heute Instrumente zur Verfügung, die früher nur von der Konsumindustrie nutzbar waren

•  Die Möglichkeit einer multimedialen Präsenz kann die Profilierung in der Region wesentlich erleichtern

•  Aufbau eines echten Dialoges mit den Kunden als Chance

•  Berücksichtigung der Zielgruppenstruktur: Usability beachten!

Page 37: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

37

Umsetzung

•  Erweiterung des genutzten Medienspektrums

•  Kontinuierlicher Ausbau der Präsenz in den neuen Kanälen

•  Schrittweise Integration interaktiver Medien

•  Erprobung von Social Media

•  Sukzessiver Aufbau einer dialogorientierten crossmedialen Kommunikation

Page 38: Dialogtrends in der Crossmedialen Kommunikation: Wie spreche ich unterschiedliche Altersgruppen an?

Crossmediales Dialogkonzept

38