Diabetesbehandlung und Patientenmotivation: the secret Bern Bruno Müller Bruno Müller
Diabetesbehandlung und Patientenmotivation:
the secret
Diabetesbehandlung und Patientenmotivation:
the secret
Bern
Bruno MüllerBruno Müller
The secret ist….The secret ist….
Reden ist Silber…
Schweigen ist Gold…
Inhalt
• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2
• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zu Ziel• Schlussfolgerungen für die
Praxis
Inhalt
• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2
• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zu Ziel• Schlussfolgerungen für die
Praxis
Diabetestherapie: RF-Senkung, Evidence-based
•BZ (UKPDS)•BD UKPDS•Lipide 4S, usw•Salicylate Meta-Analyse
BMJ 1994•Kombination Steno-2 2003
PROactive
CARDS
Inhalt
• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2
• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zu Ziel• Schlussfolgerungen für die
Praxis
Gaede et al. N.E.J.M.,2003
Wer erreicht die Ziele?Bsp: Steno-2
Inhalt
• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2
• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zum Ziel• Schlussfolgerungen für die
Praxis
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Diabetes mellitus Typ 2, ED 2003
-Sensorische Polyneuropathie (neurologische Abklärung 11/06), deutlich symptomatisch, ansonsten keine Anhaltspunkte für diabetische Spätkomplikationen
-Unter Monotherapie mit Metformin in niedriger Dosierung von 500mg
-Aktuelles HbA1c 7,5 %
Arterielle Hypertonie
Hyperlipidämie
-Unter Therapie mit Sortis
Viszeral betonte Adipositas
Hyperurikämie
-Unter Therapie mit Allopur
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Chronische Thorako-Lumbalgien bei bekanntem Morbus Scheuermann und bekannter medialer Diskushernie L4/L5 rechts und L5/S1, sporadisch Wurzelreizung S1 rechts
-Konservativ therapiert
Status nach Semicastratio links 1984 bei Seminom
-St.n. adjuvanter Radiotherapie
-Aktuell Hypogonadismus
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Grobe Ernährungsanamnese: morgens 1 Gipfeli, etwas Kaffee oder Tee. Vormittags sporadische Nahrungseinnahme anlässlich des Kochens. Das Mittagessen wird um 14 Uhr eingenommen (Hauptmahlzeit). Das Abendessen ist häufig kalt, etwas Suppe, Brot, etc.. 2-3 halbe Stangen Bier mit niedrigem Alkoholgehalt pro Tag.
Aktuelle Therapie (7-8 versch. Medikamente)
Metfin 500 mg 0-1-0, Allopur 300 mg 0-1-0, Zestoretic 2,5 mg 0-1-0, Torasem Mepha 0-1-0, Sortis ? mg 0-0-1, Fludapamide 0-1-0, Ecofenac 75 mg bei Bedarf, Loniten 2,5 mg 0- ½ - ½ .
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Befunde
186/187 cm87,7 kgBMI 25.3Viszerale AdipositasBU 100 cmBD 160/80 mmHgbeidseitige Lipo/Gynäkomastie
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Was sind die Probleme des Arztes?
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Was sind die Probleme des Arztes?
Zielerreichungsgrad gering
NW! O-Ton: ‚Aldactone verursacht Odeme und Augenbrennen, das selbe Phänomen bei Physiotens und Aldomet. Unter Calciumantagonisten stellten sich erhebliche Malleolarodeme ein.‘
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
O-Ton:
Das selbe Phänomen unter Loniten, dosisabhängig. 2mal ½ Tabletten sind knapp verträglich.
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Bei diesem Koch ist und Wirt ist die Blutzuckereinstellung nach wie vor unbefriedigend, trotz beteuerter Diät. Hingegen hat das einmal während 14 Tagen eingelöste Versprechen einer strikten Alkoholabstinenz zu einer deutlichen Senkung des Triglyceridspiegels geführt.
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Angesichts der diversen Medika-mentenunverträglichkeit kommme ich auch bei der Blutdrucksenkung an Limiten…..
Zudem scheint der Patient oft gar nicht richtig mitzumachen…
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Was sind die Probleme des Patienten?
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Dieses verdammte Gramseln..
Hat mit irgendeiner Tabletteangefangen…
Wenn ich nur wüsste, welche Tablette das war..
Mein Arzt weiss es leiderauch nicht mehr…
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Überhaupt hat noch kein Doktor herausgefunden, woherdas Gramseln rührt…
Nun nehme ich 7-8 verschiedeneTabletten, und das Gramseln besteht fort…
Mit unserer High-Tech-Medizin sollte das doch lösbarsein…
Fall – A.K. 1946Fall – A.K. 1946
Einmal hat mich ein Neurologeuntersucht, aber der hatauch nichts herausgekriegt…
Und nun werd ich noch zu einem Diabetologen geschickt,weiss der Kuckuck, was der mit dem Gramseln zu tunhat
Inhalt
• Kardio-vaskuläre Risikoreduktion bei DM Typ 2
• Therapie-Ziele, Theorie• Zielerreichungsgrad• Praktischer Fall• Auf dem Weg zum Ziel• Schlussfolgerungen für die
Praxis
Inhalt
• Der Weg zum Ziel führt über:• Kommunikation
The secret ist….The secret ist….
Reden ist nur Silber…
The secret ist….The secret ist….
Schweigen aber ist Gold…
PAUSEN!
Inhalt
• Der Weg zum Ziel führt über:• Kommunikation• & • Erfassen der Veränderungs-
Bereitschaft
Präkontemplation
Kontemplation
Vorbereitung
Handlung
Rückfall
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AufrechterhaltungRückfall
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Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell(von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und DiClemente)
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Selbstwirksamkeit
Verhaltensänderung, Stadien- und Prozess-Modell(von B. Müller, modifiziert nach Prochaska und DiClemente)
Selbstwirksamkeit
Inhalt
• Der Weg zum Ziel führt über:• Kommunikation• & • Erfassen der Veränderungs-
Bereitschaft &• Motivation
Zusammenfassung….Zusammenfassung….
The secret is…..