Top Banner
DER ARBEITGEBER RLC
9

DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

Sep 03, 2019

Download

Documents

dariahiddleston
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

DER ARBEITGEBER RLC

Page 2: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

Als einer der leistungsfähigsten Partner von innovativen Verpackungslösungen für die Markenartikel- und pharma-zeutische Industrie, entwickeln wir täglich Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir fokussieren uns mit unseren Systemlösungen auf die Branchen Beauty, Pharma, Lebens- und Genussmittel. Für die anspruchsvollen Belange dieser Zielgruppen stehen acht hochspezialisierte Standorte in Deutschland (Hannover, 2x Berlin, Aachen), in der Schweiz (Spreitenbach und Köniz) sowie in Polen (2x Poznan) mit Full-Service Leistungen von der Verpackungsentwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik und Verpackungstechnik zur Verfügung.

Unser Ziel: Einzigartige, leistungsfähige und effiziente Lösungen entwickeln – seien es Faltschachteln, Packungs-beilagen oder Etiketten.

WER WIR SINDERFAHRUNG SEIT 1861

Für unsere außergewöhnliche Innovationskraft und ausgefallenen Verpackungslösungen wurden wir vielfach ausgezeichnet; z. B. mit:

Page 3: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

WAS UNS UNTERSCHEIDETRETHINK PACKAGING

Wir wissen, welche Trends vielversprechend sind und entwickeln auf dieser Basis Verpackungslösungen für heute und morgen. Als Querdenker hinterfragen wir beständig Prozesse, Verfahren, Technologien, Konstruktion und Design. Das nennen wir RETHINK PACKAGING – ein Ankerpunkt unserer Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeiter sind dazu der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind Partner, Berater, Prozessexperten und begreifen Veränderung in dyna-mischen Märkten als Teil ihrer Profession. Wir schaffen damit Innovation aus Tradition. Das fordern und fördern wir jeden Tag!

WAS UNS WICHTIG IST NACHHALTIG ERFOLGREICH

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern seit fünf Generationen in unserem Unternehmen fest verankert. Unser Wirtschaften ist stets auf Langfristigkeit ausgerichtet. Dies gilt für unsere Kundenbeziehung und unsere Mitarbeiter-entwicklung ebenso wie für den Umgang mit Ressourcen: Wir setzen auf nachhaltig erzeugte Materialien in einer durch und durch schlanken Organisation. Und wir arbeiten kontinuierlich daran, nicht nur unsere Prozesse sondern auch unser gesamtes wirtschaftliches Handeln nachhaltig zu gestalten. Nachhaltigkeit ist somit schon immer ein elementarer Bestandteil unserer ganzheitlichen Verpackungsverantwortung gewesen – und wird es auch zukünftig immer sein.

Geschäftsführender Gesellschafter: Hans-Christian Bestehorn

Standort LEUNISMAN, Hannover

Geschäftsführender Gesellschafter: Stephan Bestehorn Geschäftsführender Gesellschafter: Henrik Kehren

Page 4: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

WIE WIR UNS ORGANISIERENUNSERE STRATEGIE

Unsere Vision „Mit unserer Verpackungsverantwortung tragen wir zum Erfolg unserer Kunden bei.“ bedeutet für uns die konsequente und ganzheitliche Ausrichtung auf die Erfolgsfaktoren der definierten Branchen Beauty, Pharma sowie Lebens- und Genussmittel.Wir wissen, was ein starkes Verpackungsdesign ausmacht. Wie sich Verpackungen optimal produzieren las-sen. Wie wir vorgehen müssen, um Prozesse immer effizienter zu gestalten. Daher haben wir unsere Design-, Produktions- und Lean-Kompetenz an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet.

Patrick Wende, Offsetdrucker, COLORPACK GMBHHerr Wende begann einen beruflichen Neustart bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben.

Was war Ihr Highlight in Ihrer rlc Karriere? Ich habe viele Erfolgserlebnisse bei meiner Arbeit. Ich lerne täglich Neues und erweitere mein Wissen. Besonderen Spaß bereiten mir Situationen, in denen mich Kollegen zu Rate ziehen, wenn sie ein Problem haben. Teamwork und gemeinsam eine wirksame Lösung finden - das macht die Arbeit hier aus! Mein persönliches Highlight war die Beförderung zum Maschinenführer. Meine geleistete Arbeit wurde vom Unternehmen gesehen und so wurde mir eine berufli-che Weiterentwicklung angeboten.

Page 5: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

WEN WIR SUCHEN BEST PEOPLE FOR PACKAGING EXCELLENCE

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, brauchen wir hochspezialisierte Fachkräfte: Best People for Packaging Excellence. Wir suchen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich engagierte Ziele setzen, Verantwortung übernehmen und zu den Besten gehören wollen. Wir unterstützen sie intensiv bei der Einarbeitung, ihrer beruflichen Entwicklung und ermöglichen ihnen langfristige Perspektiven in unserem Unternehmen.Denn als Familienunternehmen mit mehr als 150-jähriger Erfahrung bieten wir alle Vorteile eines inhabergeführten, zukunftsorientierten Arbeitgebers: unkompliziert, innovativ und leidenschaftlich, aber auch nachhaltig und verlässlich.

Jason Owusu, Maschinenführer Druck, PHARMACENTER GMBHHerr Owusu stieg direkt als Offsetdrucker bei der rlc I packaging group im PHARMACENTER ein.

Was finden Sie besonders erwähnenswert in Bezug auf Ihre Arbeit bei der rlc I packaging group? rlc wird zu einem Konzern mit verschiedenen, inter-essanten Kunden. Aufgrund von Druckabnahmen oder Audits besuchen unsere Kunden die Werke – so habe auch ich als Maschinenführer im Druck die Möglichkeit, mit den Kunden direkt in Kontakt zu tre-ten. In diesen Gesprächen erfahre ich, was den Kun-den wichtig ist und lerne die Arbeitsweise in ande-ren Unternehmen kennen. Das finde ich sehr spannend, da es mir die Möglichkeit gibt, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Mir gefällt außer-dem der partnerschaftliche Umgang mit den Kolle-gen und das Engagement der Mitarbeiter über die Arbeit hinaus. Ich bin gerne bei rlc!

Page 6: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

WAS WIR BIETENARBEITGEBER MIT SOZIALEM ANSPRUCH

Wir legen Wert darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der eine marktgerechte Vergütung, ein modernes Sozialwe-sen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet.Die Vergütung in unserem Hause orientiert sich am Branchentarifvertrag, vermögenswirksame Leistungen und die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge sowie ein überdurchschnittlicher Urlaubsanspruch runden das Vergütungspaket ab. Lean Production als Managementprinzip mit der Selbstverpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung bringt stets Wandel und Veränderung in die Unternehmung. Entsprechend viel Veränderung findet innerhalb der ein-zelnen Tätigkeiten, aber auch in der Organisation als Ganzes statt. Dadurch entstehen fortlaufend Chancen und Perspektiven für veränderungswillige, resiliente und flexible Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgeweckte und Querdenker werden hier ausreichend berufliches Entfaltungspotenzial entwickeln können, nicht zuletzt durch den Verbund von acht Werken zu einer Gruppe.

Tobias Kolbe, Abteilungsleiter Weiterverar-beitung, COLORPACK GMBHAls Abteilungsleiter Weiterverarbeitung hat Herr Kolbe schon als Auszubildender zum Verpackungs-mittelmechaniker bei COLORPACK in Rüdersdorf bei Berlin gearbeitet.

Was schätzen Sie an rlc? Ich bin seit 2,5 Jahren Abteilungsleiter für Weiterver-arbeitung im Werk COLORPACK in Rüdersdorf bei Berlin. In dieser Funktion betreue ich zusammen mit meinem Kollegen eine Abteilung mit insgesamt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. rlc hat mir in meiner bisherigen beruflichen Karriere immer wie-der die Möglichkeit geboten, mich weiterzuentwi-ckeln und Verantwortung zu übernehmen. Ich kann auf meinen eigenen Erfahrungen und meinem Fach-wissen aufbauen, anstatt nur Anweisungen zu befol-gen. Das motiviert mich Tag für Tag!

Page 7: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

WIE WIR FÖRDERN AUSBILDUNG BEI RLC

Die Förderung des Nachwuchses und das Thema Ausbildung sind entscheidend und liegen uns beson-ders am Herzen. So bilden wir an allen unseren Standorten jedes Jahr motivierte Azubis in zahlreichen Berufsfeldern aus. Wir unterstützen unsere Auszubil-denden intensiv bei ihrer Entwicklung und ermögli-chen ihnen langfristige Perspektiven in unserem Unter-nehmen. Neben Ausbildungsplätzen stellen wir regelmäßig auch Praktikumsplätze für Schülerinnen, Schüler und Studierende zur Verfügung. Auch Master- und Bachelorarbeiten können bei uns realisiert wer-den. Gerne bieten wir auch jungen Menschen mit ungewöhnlicher Erwerbsbiografie eine Chance und bieten die Möglichkeit zur Einstiegsqualifizierung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

Unsere Ausbildungsberufe in der Übersicht:

Mediengestalter (m/w)

Industriekaufmann /-frau

Packmitteltechnologe (m/w)

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Medientechnologe Druck (m/w)

Fachinformatiker Systemintegration (m/w)

Medientechnologe /-in Druckverarbeitung

Sandra Schmidt, Costumer Service, LEUNISMAN GMBHFrau Schmidt absolvierte erfolgreich ihre Ausbil-dung als Industriekauffrau bei der rlc-Gruppe am Standort Hannover. Jetzt arbeitet Sie für den Kun-den Beiersdorf im Vertrieb.

Was sollte man Ihrer Meinung nach mitbringen, wenn man bei rlc tätig werden möchte?„Mit unserer Verpackungsverantwortung tragen wir zum Erfolg unserer Kunden bei“ – das ist nicht nur die Vision von rlc: Verpackungsverantwortung wird hier tagtäglich gelebt. Daher sollte jeder Mitarbeiter von Beginn an bereit sein, Verantwortung für seinen/ihren Bereich zu übernehmen. Für den Vertrieb heißt dies, schnell ein Gespür für die Marke des Kunden zu entwickeln und das Kundenbedürfnis stets in den Vordergrund zu stellen. Zudem sollte das Arbeiten im Team Spaß machen. Da das ganz-heitliche Verständnis für die Produktion von Falt-schachteln unabdingbar ist, sollten rlc Mitarbeiter auf-geschlossen, flexibel und neugierig sein.

Page 8: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was

STANDORTE MIT ACHT AUF BRANCHEN SPEZIALISIERTEN WERKEN IN DEUTSCHLAND, POLEN UND DER SCHWEIZ, BEFINDEN WIR UNS IN DER MITTE EUROPAS.

PROFITCENTER

KONTAKT

Haben Sie Interesse, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter [email protected] aktuellen Angebote finden Sie unter www.rlc-packaging.com/karriere.Sollten Sie dort keine Position finden, auf die Ihr Profil passt, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung per Mail.

Page 9: DER ARBEITGEBER RLC - rlc-packaging.com. Gruppe/rlc... · bei der rlc I packaging group und entwickelte sich vom gelernten Packmitteltechnologen zum Maschi-nenführer Kleben. Was