Casser/Vortrag/RüSchmerz_unspez_AK_Muskel_Mü_ 150503 1 DRK Schmerz-Zentrum Mainz H.-R. Casser Orthopädische Ursachen und Orthopädische Ursachen und Diagnostik von Diagnostik von Rückenschmerzen Rückenschmerzen Neurologie für Allgemeinmediziner Neurologie für Allgemeinmediziner „Schulter „Schulter-Arm Arm-Schmerz Schmerz – Rücken Rücken-Bein Bein-Schmerz Schmerz Interdisziplinär“ Interdisziplinär“ 18.02.2006, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen 18.02.2006, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen DRK Schmerz-Zentrum Mainz Definition und Klassifikation von Rückenschmerzen Definition und Klassifikation von Rückenschmerzen Synonyma Synonyma: „einfacher“, nicht „einfacher“, nicht- radikulärer radikulärer Rückenschmerz Rückenschmerz „unspezifischer“, „unkomplizierter“ RS „unspezifischer“, „unkomplizierter“ RS „simple back „simple back pain pain“ Abzugrenzen von: Abzugrenzen von: • Radikulärem Radikulärem Syndrom Syndrom • nicht nicht- vertebragenen vertebragenen Kreuzschmerzen Kreuzschmerzen • Alarmierende WS Alarmierende WS- Symptomatik Symptomatik
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Definition und Klassifikation von Rü · PDF fileCasser/Vortrag/RüSchmerz_unspez_AK_Muskel_Mü_ 150503 2 DRK Schmerz-Zentrum Mainz Definition und Klassifikation Rückenschmerzen...
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Keine spezifische Einzelursache nachweisbarKeine spezifische Einzelursache nachweisbarungenügend relevante ungenügend relevante LäsionenLäsionenreversible Funktionsstörungreversible Funktionsstörungsymptomatische Behandlung der Funktionsstörung symptomatische Behandlung der Funktionsstörung kann wirksam seinkann wirksam seinMultifaktoriellesMultifaktorielles Geschehen: von Fall zu Fall Geschehen: von Fall zu Fall unterschiedliche Bedeutung somatischer und unterschiedliche Bedeutung somatischer und psychosozialer Faktorenpsychosozialer Faktoren
Simple backache = nonspecific low back pain Simple backache = nonspecific low back pain
Clinical presentation usually Clinical presentation usually at age 20at age 20--55 55 years years Lumbosacral Lumbosacral regionregion, , buttocks buttocks and and thighs thighs Pain is Pain is ´́mechanicalmechanical´ in nature ´ in nature •• varies with physical activityvaries with physical activity•• varies with varies with time time
Patient wellPatient wellG. G. Waddell Waddell 19981998
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Die Buntheit und Ausgestaltung der Sensationen bei Lumbalsyndrom (Steifigkeit, Müdigkeit, Schwächegefühl im Rücken und in den Beinen) und ihre Verminderung bei Bewegung sollten auch an Affektäquivalente denken lassen
Psychodynamik von Rückenpatienten Holmes u. Wolff 1952: aktiv, ruhelose Menschen, die Müßiggang kaum ertragen...Fleck, 1975: zwanghafte Helfereinstellung, übermäßiger Arbeitseifer, mangelnde Genußfähigkeit, Grundgefühl der Wertlosigkeit seit der KindheitLewin,1933, Kütemeyer et.al.1988: Überprotektives Helfen und Bemuttern bei phallischer oder analer Identifizierung
PsychodynamikFehlende holding function der Mutter, mangelhafte äussere Bindungskraft, überdurchschnittliche Verspannung der Haut„Die nicht selten zu beobachtende Tätowierung des Körpers von Rückenpatienten oder die häufige Wahl sportlicher Kleidung könnte mit dieser Haut-Ich-Reizschutz-Funktion in engem Zusammenhang stehen.“
Definition und KlassifikationDefinition und KlassifikationUnter „einfachen, unspezifischen“ Unter „einfachen, unspezifischen“ Rückenschmerzen werden Beschwerdeangaben im Rückenschmerzen werden Beschwerdeangaben im Bereich der Wirbelsäule angegeben, die auf Bereich der Wirbelsäule angegeben, die auf funktionellen Ursachen beruhen und keine funktionellen Ursachen beruhen und keine neurologischen Symptome oder schwerwiegende neurologischen Symptome oder schwerwiegende strukturelle Veränderungen in bildgebenden strukturelle Veränderungen in bildgebenden Verfahren aufweisen. Verfahren aufweisen. Es handelt sich Es handelt sich nicht nicht um eine um eine Diagnose, sondern sondern um ein Syndrom, das sich in der Regel auf um ein Syndrom, das sich in der Regel auf Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule und auf den Übergang Lendenwirbelsäuleund auf den Übergang Lendenwirbelsäule--Kreuzbein bezieht.Kreuzbein bezieht.
HyperHyper-- und und HypomobilitätHypomobilitätReversible Funktionsstörungen der Wirbelgelenke Reversible Funktionsstörungen der Wirbelgelenke (Blockierungen)(Blockierungen)Segmentale GefügelockerungenSegmentale GefügelockerungenFehlstatik (Beinlängendifferenzen, Hyperlordose, Fehlstatik (Beinlängendifferenzen, Hyperlordose, HyperkyphoseHyperkyphose, Skoliose), Skoliose)MuskeldysbalancenMuskeldysbalancenLigamentosen Ligamentosen und und AnsatztendinosenAnsatztendinosenFacettenreizungen und Facettenreizungen und IliosakralgelenkblockierungenIliosakralgelenkblockierungen
Häufig Häufig diskogendiskogen ((intradiskale intradiskale Massenverschiebungen mit Bedrängung und Massenverschiebungen mit Bedrängung und Vorwölbung des Vorwölbung des Anulus fibrosusAnulus fibrosusIrritation des dorsalen Bandscheibenringes und des Irritation des dorsalen Bandscheibenringes und des hinteren Längsbandeshinteren LängsbandesPositionsPositions-- und belastungsabhängige tiefsitzende und belastungsabhängige tiefsitzende Schmerzen im sakralen ÜbergangSchmerzen im sakralen Übergang
Ausgangspunkt in den Ausgangspunkt in den dorsalen Anteilen des dorsalen Anteilen des Bewegungssegmentes:Bewegungssegmentes: Wirbelgelenkkapseln, Wirbelgelenkkapseln, Bänder und MuskelnBänder und Muskeln
Bei fortgeschrittenen, chronisch degenerativen Bei fortgeschrittenen, chronisch degenerativen Veränderungen Veränderungen gemischt gemischt diskogendiskogen--arthroligamentäre Pathogenesearthroligamentäre Pathogenese
ChronifizierungChronifizierung: Dynamischer : Dynamischer Prozeß Prozeß der der Verselbständigung des SchmerzesVerselbständigung des Schmerzes
Chronifizierter Chronifizierter Schmerz: multidimensionalSchmerz: multidimensionalBeeinträchtigung auf der physiologischBeeinträchtigung auf der physiologisch--organischen Ebene durch Mobilitätsverlust und organischen Ebene durch Mobilitätsverlust und FunktionseinschränkungFunktionseinschränkung
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Definition und KlassifikationRückenschmerzenDefinition und KlassifikationRückenschmerzen
Auf der kognitivAuf der kognitiv--emotionalen Ebene durch emotionalen Ebene durch Störungen von Empfindlichkeit sowie ungünstigen Störungen von Empfindlichkeit sowie ungünstigen DenkmusternDenkmustern
Auf der Verhaltensebene durch schmerzbezogenes Auf der Verhaltensebene durch schmerzbezogenes VerhaltenVerhalten
Auf der sozialen Ebene durch Störung der sozialen Auf der sozialen Ebene durch Störung der sozialen Interaktion und Behinderung der ArbeitInteraktion und Behinderung der Arbeit
Epidemiologie des RückenschmerzesEpidemiologie des RückenschmerzesPunktPunkt--PrävalenzPrävalenz: : 40 %40 %RS im letzten Jahr: RS im letzten Jahr: 70 %70 %LebenszeitprävalenzLebenszeitprävalenz:: 80 %80 %Frauen häufiger betroffen als MännerFrauen häufiger betroffen als Männerüberzufällige Koinzidenz von Rückenschmerzen überzufällige Koinzidenz von Rückenschmerzen mit Komorbiditätenmit Komorbiditäten
RaspeRaspe et al. 1994et al. 1994
Durch Rückenschmerz jährlich verursachte Durch Rückenschmerz jährlich verursachte Kosten: 33 Mrd. DM (2/3 durch Kosten: 33 Mrd. DM (2/3 durch Produktionsausfall)Produktionsausfall)Anteil der Arbeitsunfähigkeitstage (AU) durch Anteil der Arbeitsunfähigkeitstage (AU) durch Rückenschmerz: 15 %Rückenschmerz: 15 %
⇒Erstellung eines evidence-basierten diagnostischen und therapeutischen Algorithmus
⇒Erstellung eines evidence-basierten diagnostischen und therapeutischen Algorithmus
Pat.-ErstvorstellungKreuzschmerz und/oder Beinbeschwerden mit
Funktionseinschränkung
Pat.Pat.--ErstvorstellungErstvorstellungKreuzschmerz und/oder Beinbeschwerden mit Kreuzschmerz und/oder Beinbeschwerden mit
FunktionseinschränkungFunktionseinschränkung
Anamnese u. Schmerzanalyse** Patientenalter** Dauer u. Beschreibung der Sy.
Auswirkungen auf Aktivitäten u. Arbeit** Ansprechen auf bish. Therapie
Anamnese u. SchmerzanalyseAnamnese u. Schmerzanalyse** Patientenalter** Patientenalter** Dauer u. Beschreibung der ** Dauer u. Beschreibung der SySy. .
Auswirkungen auf Aktivitäten u. ArbeitAuswirkungen auf Aktivitäten u. Arbeit** Ansprechen auf ** Ansprechen auf bishbish. Therapie. Therapie
Nachweis einer bedrohlichen ErkrankungNachweis einer bedrohlichen ErkrankungNachweis einer bedrohlichen Erkrankung
Orthop. Klinik Staffelstein
Risikofaktoren und Yellow flagsChronifizierungsfaktor
Risikofaktoren und Yellow flagsChronifizierungsfaktor
Ihr Vorliegen sollte den Ihr Vorliegen sollte den Behandler Behandler auf mögliche auf mögliche Langzeitprobleme aufmerksam machen und die Notwendigkeit, Langzeitprobleme aufmerksam machen und die Notwendigkeit, sie zu vermeidensie zu vermeidenSpezielle psychotherapeutische Überweisungen nur bei Spezielle psychotherapeutische Überweisungen nur bei offensichtlichen Psychopathien (Depression, Angst, offensichtlichen Psychopathien (Depression, Angst, Drogenabusus Drogenabusus etc.) oder bei fehlendem Ansprechen auf etc.) oder bei fehlendem Ansprechen auf entsprechende Therapienentsprechende Therapien ((Waddell Waddell 1998)1998)
Pessimistische Einstellung gegenüber RückenschmerzenSchmerzvermeidungsverhalten
Tendenz zur depressiven Verstimmung und RückzugsverhaltenBevorzugung passiver MaßnahmenRenten- u./o. VersicherungsansprücheFamilien-, Arbeitsplatz-ProblemeUngünstige Diagnose- u. Therapieerfahrungen
(New Zealand acute low back pain guide, ACC 1997)
Pessimistische Einstellung gegenüber Pessimistische Einstellung gegenüber RückenschmerzenRückenschmerzenSchmerzvermeidungsverhaltenSchmerzvermeidungsverhalten
Tendenz zur depressiven Verstimmung und Tendenz zur depressiven Verstimmung und RückzugsverhaltenRückzugsverhaltenBevorzugung passiver MaßnahmenBevorzugung passiver MaßnahmenRentenRenten-- u./o. Versicherungsansprücheu./o. VersicherungsansprücheFamilienFamilien--, Arbeitsplatz, Arbeitsplatz--ProblemeProblemeUngünstige DiagnoseUngünstige Diagnose-- u. Therapieerfahrungenu. Therapieerfahrungen
(New (New Zealand acute low Zealand acute low back back pain guidepain guide, ACC 1997), ACC 1997)