Top Banner
© dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht Ihnen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und segensreiches Jahr 2008.
13

Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

Aug 27, 2019

Download

Documents

buique
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 1 -

10.12.2007

Das gesamte Team,die Geschäftsführung und der

Vorstand von dolphin aid wünschtIhnen allen ein fröhliches

Weihnachtsfest und ein gesundesund segensreiches Jahr 2008.

Page 2: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 2 -

10.12.2007

Liebe dolphin aid Familien!

Kürzlich hatte ich einen Traum, anden ich mich auch nach dem Wach-werden gut erinnern konnte, weil erso schön und merkwürdig zugleichwar. Der Ort, an dem ich mich imTraum wieder fand, war ein Ort ausmeiner Kindheit, die ich in Grie-chenland verbracht habe. Ineiner Meeresbucht, an derich früher oft war, sah ichjetzt eine große Zahl Del-phine, die sich dort tum-melten und zwar immer alsPärchen, ein Muttertier mitseinem Jungen.Das hatte ich bisher nur inTierfilmen gesehen unddann auch nie in einer solchgroßen Zahl.

Aber es war ja auch ein Traum,seltsam und schön zu gleich. Es wareine Lust, den Tieren zu zuschauen,wie sie in immer neuer Folge an mirvorbei schwammen. In Anlehnungan menschliches Verhalten würdeich sagen, sie schmusten miteinan-der und hatten dabei viel Spaß.Natürlich erinnerte mich dieserTraum sofort an “unsere“ Delphine,an “unsere“ Kinder und an dolphinaid.

Die Szenerie ist mir auch sofort wie-der präsent, wenn ich an Weih-nachten denke. Das Fest, das uns

an die Geburt eines Kindes erinnert,an die Geburt eines Kindes, das indie Welt gekommen ist, um Guteszu bringen für alle Menschen.

Kinder, überhaupt junge Wesen,faszinieren uns: Sie sind meist

niedlich und oft auch hilfs-bedürftig. Das weckt unsereInstinkte und rührt unsereHerzen an, um sie zu schüt-zen und sie zu unterstüt-zen.

Leider hören wir in derletzten Zeit immer mal wie-der von verwahrlosten El-tern, die offenbar diese In-stinkte und Herzensrührung

nicht mehr haben. Das ist furchtbarund traurig. Wobei ich nicht ver-schweigen will und kann, dass Kin-der tatsächlich auch eine große Her-ausforderung sind.

So war es auch für die Eltern vonJesus, dem Kind von Weihnachten.Sie gaben sich alle Mühe mit ihremersten Sohn, um ihn gut zuerziehen. Er tat sich aber schon frühmit besonderen Aktivitäten hervor.Erst recht als junger Mann, derprovozierende Thesen aufstellte undein unkonventionelles Leben lebte.Er forderte z.B. völlig ungewöhnlichfür seine Zeit, Respekt vor Kindernzu haben. So stellte er sie immerwie

Page 3: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 3 -

10.12.2007

der in den Mittelpunkt seiner Bei-spielgeschichten.

Er heilte kranke Kinder und stellteüber alle sonstigen Regeln und Ge-bote das Gebot, einander zu lieben.Die Delphine, die sich im Wassertummelten, sahen so aus, als ob siesich natürlicherweise lieb haben. Obdas in der Tierwelt wirklich so ist,kann ich nicht beweisen, doch essieht ganz so aus.

Für uns Menschen ist es auf jedenFall wichtig, immer wieder daran zuerinnern und uns darin einzuüben.Gerade deswegen und dafür ist aucheine Organisation wie dolphin aidgut. Sie, wir alle, die wir darin tätigsind, haben auch dieses Motiv mitim Sinn, wenn wir Kindern helfenund einander helfen. Das gelingtmal mehr, mal weniger gut, auf je-den Fall verbindest es uns.

Es verbindet uns miteinander aberauch mit den Delphinen in denTherapiezentren, die spüren, dassdie Menschen ihnen nichts Übleswollen, sondern Gutes auf Gegen-seitigkeit.

Wo dieser Wunsch hinter unseremHandeln steht, da gelingt auch im-mer wieder ein glückliches und hel-fendes Miteinander. Viele von Ihnen,liebe Leserinnen und Leser haben esschon erlebt. Viele wollen und wer-den es noch erleben. Wir setzen alle

Kraft dafür ein. Das gibt mir Gele-genheit allen zu danken, die im zuEnde gehenden Jahr so erfolgreichdaran mitgearbeitet, sich engagiertund gespendet haben.

Uns allen wünsche ich glücklicheWeihnachtstage. Am besten solcheTage, wo wir uns im Gefolge desKindes von Bethlehem wie ein Kindfreuen.

Herzlichst

Ihr Matthias HeimerMilitärdekan und Mitglied desVorstandes dolphin aid e.V.

Page 4: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 4 -

10.12.2007

Gäste, Gönner & Gewinnspiel …

Seine königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayernund Vorstandsvorsitzende Kirsten Kuhnert mit

Loewe-Geschäftsführer Friedhelm Bröcker

… mit über 300.000 Euro stieg dasErgebnis bei der diesjährigen Spen-dengala um mehr als das Doppeltezum Vorjahr. Die „Dolphin’s Night“im Oktober im Düsseldorfer HotelInterContinental an der Kö war einFest der Superlative – über 400 ge-ladene Gäste, über 250 TombolaPreise und jede Menge Prominenz.

Der Schirmherr von dolphin aid,Seine königliche Hoheit Prinz Leo-pold von Bayern und Vorstandsvor-sitzende Kirsten Kuhnert schautenbei der Begrüßung nicht nur be-kannten, sondern auch sehr vielenneuen Gesichtern in die Augen. Neudabei und exklusiver Medienpartnerder „Dolphin’s Night“ war diesesJahr die Zeitschrift „Revue“.Chefredakteur Peter Lewandowskihielt eine bewegende Rede.

Schwungvoll, witzig und sehr er-folgreich moderierten die dolphin aidBotschafter Birgit Lechtermann undHugo Egon Balder den abwechs-lungsreichen Abend.

Birgit Lechtermann und Hugo Egon Balder

Die Moderatoren erwiesen sich alshartnäckige Auktionatoren, die beider Versteigerung wieder und wie-der die Preise in die Höhe trieben.Ein Trikot mit der Unterschrift vonMichael Ballack ging für 1.500 Euroweg.

Auftritt von Irena & den Regenbogenkids

Page 5: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 5 -

10.12.2007

Einige Hauptpreise der Tombola:Eine Reise für zwei Personen in das5 Sterne Hotel „Beaurivage“ aufMauritius von Rademacher-Reiseneinen Plasma-Fernseher vonLoewe und ein Design-Sofa der Fir-ma Bretz Couture

Balder redete sich bei der Verstei-gerung so in Rage, dass er beimMercedes Silberfeil (Maßstab 1/10)mit Unterschriften vieler Politiker,Mikka Häkkinen und Alonso sogarbis 15.000 Euro mitsteigerte. Dasheißbegehrte Objekt von SpenderPeter Geisheker ging dann doch für19.000 Euro in andere Hände.

Als enthusiastische Losverkäuferengagierten sich Barbara Becker,Schauspielerin Tina Ruland, UrsulaPrinzessin zu Hohenlohe,Schwimmweltmeister ThomasRupprath, Olympiasieger Rolf Milser,Schauspieler Bernd Herzsprung,Kirsten Kuhnert, Tamara Gräfin vonNayhauß-Cormons, Frank te Neues,Sängerin Irena Möbus, TV-Moderatorin Tamara Sedmak, dol-phin aid Botschafter Norbert Dobe-leit, Star-DJ John Jürgens, seine Kö-nigliche Hoheit Prinz Leopold vonBayern und viele andere.

Rolf Milser und Ursula Prinzessin zu Hohenlohe

Gönner und Förderer von dolphin aidnahmen den Abend zum Anlass IhreSpenden zu überbringen. So über-gab Frank Gerhards einen Scheckder Firma Weber Hydraulik über25.000-Euro aus dem Verkaufserlösder DVD Lehrfilm-Edition für Feuer-wehrleute und weitere Aktionen derMönchengladbacher Brandschützer.

Auch LOEWE zeigte sich überausgroßzügig:Geschäftsführer Friedhelm Bröckerüberreichte einen Scheck über10.000 Euro an dolphin aid.

Einen Scheck über 5.000 Euro derUhrenmarke Milius überbrachteMarietta Frantzen (Frantzen König-salle).

Page 6: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 6 -

10.12.2007

Phantasievoll war das Unterhal-tungsprogramm des Abends, dasvon Irena & Regenbogenkids, überPop, Soul und Jazz mit DivaliciousBoysie White und dem KabarettistenKai-Magnus Sting reichte.

Viele Tanzbegeisterte hielt es auchzwischen den drei Gängen des Gala-Menüs nicht auf den Stühlen aus.

Bernd Herzsprung und Irena Möbus

Spätestens als kurz nach Mitter-nacht die Chartstürmer Marquess zu„Vayamos Compañeros“ aufforderte,war die Tanzfläche voll. Wer danneinmal im Fieber war, tanzte mitSpitzen-DJ John Muinch bis zumMorgengrauen.

Unser besonderer Dank gilt allenKünstlern, die ohne Gage bei der„Dolphin’s Night“ aufgetreten sindsowie: dem Generaldirektor desHotels InterContinental DüsseldorfJörg T. Böckeler, Uwe Muth (Sensiti-ve Colours) für die Regie desAbends, Dieter Schmidt von SwissPost, Friedhelm Bröcker von Loewe,Frank Ostendorf von der BrotfabrikStauffenberg, Heinz-Dieter Wernerund dem Vorstand der Stadtspar-kasse Düsseldorf, Tom Schröder vonder DLS AG sowie Antje Stickel vonCreme 21, ohne deren Hilfe die„Dolphin’s Night“ überhaupt nichtmöglich gewesen wäre.

Revue-Chefredakteur Norbert Lewandowski

Page 7: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 7 -

10.12.2007

Schenken und Spenden

Limitiert in der Auflage, exklusiv vonder Taucheruhren-Marke Chris Benzfür dolphin aid gefertigt, versehenmit Swarovski-Steinen – das könnteder Hit unterm Weihnachtsbaumsein. Die hochmoderne Acryluhr istbis 50 Meter wasserdicht, hat einpräzises Quarzuhrwerk und eineDatumsanzeige. Der Chronometerkostet 89 Euro – der Reinerlös gehtan dolphin aid.

www.benzing-versand.deTel.: 0711-2349990.

"Nicht nur Kinder lieben Delphine" Bild von Kim Luca

Leserpost

Während die Sorgenkinder Anika,Matthias und Lalle friedlich schlum-mern und von Ihren Delphinenträumen, können auch die Mütter(v.li.n.re.) Evi Bauer, Ute Bös undRamona Haak nach einem langenTherapie-Tag auf Curaçao aufatmen.

Leon auf Curaçao

Im September 2006 waren wir mitunserem Sohn Leon auf Curaçao.Nun ist ein Jahr vergangen und sei-ne Fortschritte sind unglaublich. Le-on konnte nicht sprechen - mittler-weile ist er eine "Quasselstrippe".Seine Ärzte und Therapeuten sindvöllig fasziniert. Er spricht fast kom-plette Sätze. Vieles schnappt er auf,um es bei Gelegenheit raus zu las-sen. Jeden Tag schaut sich Leonseine DVD und seine Fotos aus Cu-raçao an und freut sich.

Viele Liebe Grüße Anja + Leon SmajlNezaj

Page 8: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 8 -

10.12.2007

Leserpost

Liebes dolphin aid Team, liebe FrauKuhnert!

Vor einem Jahr bat ich um Hilfe fürmeinen Neffen Steven. Sie habenihm alle so toll geholfen, wie vielenanderen Kindern auch.

Seitdem er auf Curaçao Delphin"Nemo" , Lisa und das Superteamkennen lernen durfte, machte Stevieextreme Fortschritte. Wie es schon in der Zeitschrift"laura" im September zu lesenwar..."hier passiert gerade ein klei-nes Wunder" er kämpft sich Stückfür Stück zurück ins Leben.

Vor einem Jahr wünschte ich fürStevie und seine Eltern, dass diesesWunder geschehen sollte. Er er-wachte wieder aus dem Koma undnichts war mehr so wie vorher. Eswar ein langer Weg, Stevie war sotapfer und alle sind ergriffen von soviel Lebensfreude. Stevie schafft esbestimmt, wieder ganz gesund zuwerden. Mit "Nemo“ lernte er so viel... z.B. wieder zu sprechen. Danke den Spendern auf der dolfinaid-Gala und dem gesamten Team!

Liebe Grüße von Kiki und der TanteTina

Liebes "dolphin aid" - Team,

ich finde Eure Organisation bemer-kenswert und halte demnächst einReferat über die Geschichte von"dolphin aid" und die Gründerin Kir-sten Kuhnert. Ich habe durch dieReferatrecherche so viel Neues er-fahren dürfen. Ich habe mich immerschon für Delphine und ihre wun-derbaren Eigenschaften interessiert- habe Dokumentationen gesehen.

Doch das Buch von Kirsten Kuhnerthat mich schließlich motiviert, allesüber die Delphintherapie zu erfah-ren. Ihre und Tims Geschichte ha-ben mich so sehr berührt, dass ichEuch allen empfehle, dieses Buch zulesen, wenn Ihr es denn nicht schonhabt. Ich finde euch echt klasse ...macht weiter so!!

Mit lieben Grüßen Jenny

Page 9: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 9 -

10.12.2007

NeuesRehabilitationskonzept

Galileosystem: Vom Liegen, zum Sitzen zum Stehen

Kinder und Jugendliche, die auf-grund von verschiedenen Erkran-kungen, Einschränkungen in ihrenmotorischen Fähigkeiten haben, sindalle von einheitlichen Folgekrank-heiten betroffen. Durch die fehlendeNutzung ihres Muskel- und Skelett-systems kommt es zu einem Abbauvon Muskulatur und Knochensub-stanz. Zusätzlich sind viele durch dielangen Zeiten, die sie täglich imRollstuhl verbringen von Gelen-keinsteifungen (Kontrakturen) be-troffen.

Um die Mobilität von Kindern, die inihrer Steh- und Gehfähigkeit einge-schränkt sind zu verbessern, wurdein der medifitreha der Uniklinik Köln

eine neue Rehabilitationsklinik er-öffnet.

Das Rehabilitationskonzept "Auf dieBeine" beinhaltet sowohl stationäreElemente, als auch ein intensivesTrainingsprogramm zu Hause. DasKonzept ist auf ein Jahr angelegtund gliedert sich in einen Trainings-abschnitt von sechs Monaten undeinem Nachbeobachtungszeitraum,in dem insbesondere die Nachhaltig-keit der Veränderungen überprüftwird.

Das Training beginnt mit einemzweiwöchigen stationären Aufent-halt, während dessen ein intensivesTraining stattfindet.

Das physiotherapeutische Programmbesteht neben klassischen Therapie-einheiten (Bobath, Vojta) aus einemTraining im Bewegungsbad, einerGangschulung, Laufbandtherapieund einem medizinischen Geräte-training.

Ein wesentlicher Baustein des ge-samten Rehabilitationskonzeptes istein Ganzkörpervibrationstraining mitdem Galileo-System. Hierbei werdendurch eine seitenalternierende Vi-brationsplatte die Muskeln, insbe-sondere der unteren Extremität,trainiert.

Page 10: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 10 -

10.12.2007

Das Galileosystem ist mit einemKipptisch kombiniert, so dass auchnicht stehfähige Patienten hiermittrainieren können. Durch eine lang-sam zunehmende Vertikalisierung,im Rahmen der individuellen Fähig-keiten der Patienten, können dieseihre Stehfähigkeit verbessern.

Ein Galileotrainingssystem erhaltendie Patienten im Anschluss an denzweiwöchigen stationären Aufenthaltfür sechs Monate für das Training zuHause zur Verfügung gestellt.

Während des stationären Aufent-haltes wird das Trainingsprogrammin enger Zusammenarbeit zwischenPatient, Begleitperson, Physiothera-peutin und Arzt abgestimmt. HierbeiGanzkörpervibrationstraining zuHause kommen die Patienten nochmal für eine Woche in die Rehabili-tationsklinik, damit die individuellenFortschritte erfasst und das Trai-ningsprogramm für die kommendendrei Monate hieran adaptiert werdenkann.

Von O. Semler, B. Middelmann-Beyel, E. Schönau

Weitere Informationen zu dem Re-habilitationskonzept erhalten Sieunter www.medifitreha.de oder beiFrau Möller/Ueberall, medifitreha fürKinder und Jugendliche,Lindenburger Allee 44, 50924 Köln,Tel. 0221/478-87627,[email protected]

„Unsere“ Kinder 2007

dolphin aid ist mittlerweile viel mehrals ein Verein, der Familien mit be-hinderten Kindern ideell, finanziellund organisatorisch zu einer Del-phintherapie verhilft. Vielmehr en-gagieren wir uns auch politisch füreine bessere Zukunft unserer Kin-der.

Wir diskutieren mit Ministerien undKrankenkassen zur Anerkennungder Delphintherapie. In unserenRichtlinien hat die artgerechte Del-phinhaltung einen hohen Stellen-wert. Denn nur zufriedene Delphine"arbeiten" freiwillig mit den Kindernund tragen so zu Fortschritten bei.

Weit mehr als 200 Kinder konntendadurch im Jahr 2007 an einer Del-phintherapie teilnehmen.

Für Ihre Hilfe, Ihr Engagementund Ihre Spende sagen Danke:

Niclas, Sarah Lena, Nicole, Stella,Kevin, Robin, Tim, Natalia, Phi l-ipp, Kim, Carina, Daniel, Lukas,Merlina Ra-Zoe, Nadine, Cosima,Felix, Diana, Melissa, Benjamin,Jonas, Tom, Daniel, Georg Valen-tin, Ralf, Marvin, Natascha, Tabea,Johannes, Moritz, Julia, Jenny,Rebecca, Raphael, Martin, Kira So-phie, Celina Sophia, Carolin, Han-nes, Sabine, Theo Sebastian, Tina,Isabell, Jonathan, Katharina,

Page 11: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 11 -

10.12.2007

Svea, Lisa, Moritz, Fabian, Jere-mias, Aaron, Jolin, Connor, Tor-ben, Patricia, Raphael, Daria Ma-deleine, Tom, Julia, Lena, KimCeline, Tim Simon, Lina, Florian,Marie, Pascal, Nadine, Marvin,Oliver, Aysegül, Mira, Pascal, Me-lina, Merlin Dominik, Stephan,Jennifer, Kevin, Sharleen, Malinde,Matthias, Lisanne, Nico, Valentino,Tobias, Felix, Laura, Felix, Alexan-der, Johannes, Carsten, Jakob, Lisa,

Svenja, Tabea, Dominik, Florian,Arnim, Sabine, Marny , Daniel, Ni-klas, Nico , Jette, Louisa, Lale Feli-citas, Felix, Nadine, Kai, Christina,Massimiliano, Annika, Anna-Lisa,Benjamin, Anna, Anna Marie, David,Linda, Felicia, Maximilian, Celine,Jan, Jasmin, Francesca, Hannah,Nils, Johan , Michele, Josef, Laura,Maximilian, Jacqueline, Timo, LisaMarie, Ralf, Michaela, Mona, Valen-tino, Melanie, M. Metin, Mikah Ly,Sabrina, Myron, Mike, Sabrina,Tommi, Hauke, Sören, Anna Lena,

Manuel, Senka, Nico, Manuel, Ivay-lo, Noelle, Nils, Jana, Nina, Lenard,Silas, Tim, Natascha, Jonah, Luca-Marvin, Alina, Luisa, Simon, Janet,Manuel, Travis, Joshua, Steven,Amer, Ben, Stefan, Kevin, Mia, Isa-bella, Virginia, Nico, Robin, Marcel,Luisa, Annabelle, Valentin, Michael,Kawar, Noah, Mikail, Lukas, Max,Tabea, Christoph, Phil, Mike, Korina,Manuel.

„Ihre Idee hat überzeugt“ dieseNachricht erreichte uns dieser Tage.Die Jury des Wettbewerbs „365 Orteim Land der Ideen“ hat unsere Be-werbungaus rund1.500 Ein-sendungenausgewählt.

Unter derSchirmherr-schaft von Bundespräsident Köhlerzeichnet die Initiative „Deutschland– Land der Ideen“ und Projektpart-ner Deutsche Bank 2008 im drittenJahr kreative Ideen mit Leistungs-bereitschaft und Gestaltungswillenaus.

365 Tage im Land der Ideen

Page 12: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 12 -

10.12.2007

Spenden Sie jetzt

Wenn Sie einmal erleben, wie ein bewegungsloses Kinder bewußt nachder Rückenfinne eines Delphins greift, wie sprachlose Kinder die er-

sten Laute von sich geben, wie ein todkrankes Kind seinen Lebensmutzurückgewinnt und die Eltern überglücklich sehen … dann werden Sie

wissen und fühlen, dass jeder Spenden-Euro richtig angelegt ist.

Wollen Sie behinderten Kindern etwas Gutes tun?Unterstützen Sie Hilfe zur Selbsthilfe?

Liegt Ihnen Schutz und artgerechte Haltung von Delphinen am Herzen?

Ja! Dann tragen Sie mit Ihrer Spende dieses Jahr zu Weihnachten und im neu-en Jahr zum Erfolg von dolphin aid bei. Sie haben dazu drei Möglichkeiten:

1. Langfristig erfreuen können Sie mit einer verschenkten Fördermitgliedschaftbei dolphin aid. Für noch nicht einmal 10 Euro pro Monat lassen Sie einen Men-schen Teil von dolphin aid und den vielen kleinen Wundern werden, die unse-ren Kindern bei der Delphintherapie begegnen. Zudem bekommt jedes För-dermitglied unseren regelmäßigen NEWSLETTER per Mail. Füllen Sie einfachunseren Anmeldebogen auf der letzten Seite aus!

2. Mit einer Dauerspende an dolphin aid beschenken Sie alle ‚unsere’ Kinder.Kennen Sie schon unsere Aktion “2 Euro für ein Lächeln“? So können Sie schonmit nur 2 Euro pro Monat Glück und die Hoffnung auf ein besseres Leben ver-schenken. Den Antrag finden Sie auf unserer Internetseite:www.dolphin-aid.de

3. Sie spenden einen Betrag Ihrer Wahl auf unser Spendenkonto:dolphin aid e.V.Konto-Nr.: 2000 22 00BLZ: 300 501 10bei der Stadtsparkasse Düsseldorf

Unsere Kinder werden sich freuen.

Page 13: Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand ... · © dolphin aid e.V. - 1 - 10.12.2007 Das gesamte Team, die Geschäftsführung und der Vorstand von dolphin aid wünscht

© dolphin aid e.V. - 13 -

10.12.2007

Ja. Ich helfe kranken KindernIch möchte Fördermitglied von dolphin aid e. V. Düsseldorf werden:

Herr Frau

______________________________ __________________________________Vorname Name

______________________________ __________________________________Straße Land, PLZ, Ort

_______________________________ __________________________________Telefon Email

Ich erteile hiermit die Einzugsermächtigung für mein Konto in Höhe des Min-destbeitrags für Fördermitglieder. *

Ich erteile hiermit die Einzugsermächtigung für mein Konto in Höhe des Beitra-ges von ______________€ für Fördermitglieder. *

Gerne mache ich eine Einzelspende in Höhe von ______________ € und er-teile einmalig für diese Spende eine Einzugsermächtigung für mein Konto.

Meine Bankverbindung lautet:

BLZ:_______________________ Konto:_________________________

Kreditinstitut:_______________________________________________________

____________________________ _______________________________Ort, Datum Unterschrift

*Der jährliche Fördermitgliedsbeitrag beträgt mindestens 100,00 €. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 25,00 €. Selbstverständlich sind Ihre Fördermitglieds- beiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

dolphin aid e.V. – Angermunder Str. 9 – 40489 Düsseldorf –Telefon: 0203-746280 Fax: 0203-74 81 063