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Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung
derRichtlinie ambulante spezialfachärztlicheVersorgung §116b SGB
V:Jährliche Anpassung der Appendizes an denaktuellen Einheitlichen
Bewertungsmaßstab (EBM) und weitere Änderungen
Vom 16. März 2018 Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in
seiner Sitzung am 16. März 2018 beschlossen, die Richtlinie des
Gemeinsamen Bundesausschusses über die ambulante
spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b des Fünften Buches
Sozialgesetzbuch (SGB V) (Richtlinie ambulante spezialfachärztliche
Versorgung § 116b SGB V / ASV-RL) in derFassung vom 21. März 2013
(BAnz AT 19.07.2013 B 1), zuletzt geändert am 21. Dezember 2017
(BAnz AT TT.MM.JJJJ B X) wie folgt zu ändern:
I. Dem § 5 wird folgender Absatz 3 angefügt:„(3) Zum
Behandlungsumfang in der ASV gehört auf Verlangen des Versicherten
auch dieAktualisierung und, sofern die Patientin oder der Patient
keinen an der hausärztlichenVersorgung teilnehmenden Vertragsarzt
für die Koordination seiner diagnostischen undtherapeutischen
Maßnahmen beansprucht, die Erstellung von Medikationsplänen nach§
31a SGB V in Papierform. Jeder ASV-Berechtigte ist verpflichtet,
bei der Verordnungeines Arzneimittels die Patientin oder den
Patienten über den Anspruch auf Erstellung undAktualisierung eines
Medikationsplan nach § 31a SGB V in der
vertragsärztlichenVersorgung und in der ASV zu informieren. Für die
Voraussetzungen des Anspruchs derPatientin oder des Patienten auf
Erstellung, Aktualisierung, Erläuterung und Aushändigungdes
Medikationsplans, für Inhalt und Form des Medikationsplans sowie
etwaigeInformationspflichten der ASV-Berechtigten gegenüber der
Hausärztin oder dem Hausarztder Patientin oder des Patienten gelten
in der ASV die Vorgaben des § 29aBundesmantelvertrages-Ärzte in der
am 1. Januar 2017 geltenden Fassung entsprechend.Sofern bei einem
ASV-Berechtigten die technischen Voraussetzungen für die
Erstellungoder Aktualisierung eines Medikationsplans noch nicht
vorliegen, hat der ASV-Berechtigte, abweichend von Satz 1 und Satz
2 die Patientin oder den Patienten über dieNotwendigkeit der
Erstellung oder Aktualisierung des Medikationsplanes zu
informieren.Die Information über die Notwendigkeit der Erstellung
oder Aktualisierung desMedikationsplanes soll auch an einen die
Patientin oder den Patienten behandelndenVertragsarzt (sofern
vorhanden, den an der hausärztlichen Versorgung
teilnehmendenVertragsarzt), der die technischen Voraussetzungen
erfüllt, erfolgen, vorausgesetzt diePatientin oder der Patient
willigt in diese Informationsweitergabe ein und benennt
demASV-Berechtigten den entsprechenden Vertragsarzt.“
II. Die Anlagen 1.1 und 2 der Richtlinie werden wie folgt
geändert:
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BAnz AT 22.06.2018 B1
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1. Anlage 1.1 „Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen“
Buchstabe a onkologische Erkrankungen Tumorgruppe 1:
gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle wird wie folgt
geändert:
a) In Nummer 1 „Konkretisierung der Erkrankung“ werden die
Wörter
„C18.0 Bösartige Neubildung: Zäkum C18.1 Bösartige Neubildung:
Appendix vermiformis C18.2 Bösartige Neubildung: Colon ascendens
C18.3 Bösartige Neubildung: Flexura coli dextra [hepatica] C18.4
Bösartige Neubildung: Colon transversum C18.5 Bösartige Neubildung:
Flexura coli sinistra [lienalis] C18.6 Bösartige Neubildung: Colon
descendens C18.7 Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum C18.8
Bösartige Neubildung: Kolon, mehrere Teilbereiche überlappend C18.9
Bösartige Neubildung: Kolon, nicht näher bezeichnet“
durch die Wörter „C18.- Bösartige Neubildung des Kolons“
ersetzt.
b) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Behandlung“ im
Spiegelstrich „Psychotherapeutische Beratung und Betreuung sowie
Information über psycho-soziale Beratungs- und Betreuungsangebote
(z. B. bei Krebsberatungsstellen)“ die Wörter „sowie Information
über psycho-soziale Beratungs- und Betreuungsangebote (z. B. bei
Krebsberatungsstellen)“ gestrichen.
c) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Behandlung“ die
Wörter „Folgende Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des
Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� PET;PET/CT - Bei Patienten mit Ösophagus-Karzinom zur
Detektion von Fernmetastasen
- Bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen eines
kolorektalen Karzinoms mit dem Ziel der Vermeidung einer unnötigen
Laparotomie
- Bei Patientinnen und Patienten mit Schilddrüsenkarzinom und -
erhöhtem Tumormarker Thyreoglobulin bzw. Calcitonin und/oder
- negativer oder unklarer konventioneller Bildgebung, inklusive
Radiojod-Szintigrafie,
zur Detektion von radiojodrefraktären Läsionen (residueller
Tumor, Lokalrezidiv, Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen) und
postoperativ verbliebenem Schilddrüsengewebe mit dem Ziel
therapeutische Konsequenzen einzuleiten.
Im Zusammenhang mit § 137e SGB V definierte besondere
Qualitätsanforderungen sind zu beachten.
� Qualitätskonferenzen gemäß § 10 Absatz 3 Buchstabe c ASV-RL �
Koordination der Versorgung � Palliative Versorgung (ausgeschlossen
sind die Leistungen nach § 37b SGB V)“ gestrichen
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BAnz AT 22.06.2018 B1
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d) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Beratung“ die
Wörter „- zu sozialen Beratungsangeboten “durch die Wörter „-zu
psychosozialen und psychoonkologischen Beratungs- und
Betreuungsangeboten (z. B. bei Krebsberatungsstellen)“ ersetzt.
e) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� PET;PET/CT - Bei Patienten mit Ösophagus-Karzinom zur
Detektion von Fernmetastasen
- Bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen eines
kolorektalen Karzinoms mit dem Ziel der Vermeidung einer unnötigen
Laparotomie
- Bei Patientinnen und Patienten mit Schilddrüsenkarzinom und -
erhöhtem Tumormarker Thyreoglobulin bzw. Calcitonin und/oder
- negativer oder unklarer konventioneller Bildgebung, inklusive
Radiojod-Szintigrafie,
zur Detektion von radiojodrefraktären Läsionen (residueller
Tumor, Lokalrezidiv, Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen) und
postoperativ verbliebenem Schilddrüsengewebe mit dem Ziel
therapeutische Konsequenzen einzuleiten.
Im Zusammenhang mit § 137e SGB V definierte besondere
Qualitätsanforderungen sind zu beachten.
� Koordination der Versorgung � Palliative Versorgung
(ausgeschlossen sind die Leistungen nach § 37b SGB V)
� Erstellung oder Aktualisierung des Medikationsplan gemäß § 5
Absatz 3 ASV-RL“ angefügt.
f) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
aa) In der Präambel wird in Satz 2 die Angabe „30. Juni 2016“
durch die Angabe „30. Juni 2017“ und die Angabe „1. Oktober 2016“
durch die Angabe „1. Oktober 2017“ ersetzt.
bb) Der Appendix „gastrointestinale Tumoren und Tumoren der
Bauchhöhle“ wird gemäß Anhang 1 gefasst.
2. Anlage 1.1 „Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen“
Buchstabe a onkologische Erkrankungen Tumorgruppe 2: gynäkologische
Tumoren wird wie folgt geändert:
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BAnz AT 22.06.2018 B1
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a) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Behandlung“ die
Wörter „Folgende Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des
Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� Koordination der Versorgung � Palliative Versorgung
(ausgeschlossen sind die Leistungen nach § 37b SGB V)
� Qualitätskonferenzen gemäß § 10 Absatz 3 Buchstabe c ASV-RL�
Tumorkonferenzen� PET; PET/CTBei Patientinnen mit Ovarialkarzinom
im Rezidiv oder Verdacht auf Progression zur Detektion von
Lymphknotenmetastasen beziehungsweise einer Peritonealkarzinose,
wenn die mit Sonographie, CT und MRT (bei Verdacht auf
Fernmetastasierung auch Knochenszintigraphie) erhältlichen
Informationen zur Morphologie keine Entscheidung zwischen konkreten
Therapieoptionen erlauben und eine patientenrelevante Konsequenz
für nachfolgende therapeutische Entscheidungen, Patientenprognose
und/oder Lebensqualität erwartet werden kann.
� Spezifische Untersuchung mit Genexpressionsanalyse (Analysen
der Genexpression/PCR-basiert oder mittels Mikroarrays) im Rahmen
der Primärdiagnostik als Entscheidungshilfe im Einzelfall, wenn
nach Bewertung der etablierten diagnostischen Prognoseparameter in
der Frage der adjuvanten Chemotherapie Unsicherheit besteht und bei
der Patientin bzw. dem Patienten mit invasivem Mammakarzinom
(ICD-Kode: C50) alle der folgenden Kriterien gemäß I. oder II.
erfüllt sind:
I. - ER positiv und- Her2 negativ und- Alter > 35 Jahre und-
N0: T > 1cmmit einem der nachfolgenden Kriterien:- G2 oder-
Ki-67 > 10 % d 30 %aber nicht gleichzeitig eines der
nachfolgenden Kriterien:
- G3 oder- Ki-67 > 30 %.
II. - ER positiv und - Her2 negativ und - Alter > 35 Jahre
und - N+ (1-3 befallene Lymphknoten) mit einem der nachfolgenden
Kriterien:- G1 oder G2 oder
- Ki-67 > 10 % d 30 %aber nicht gleichzeitig eines der
nachfolgenden Kriterien:
- G3 oder Ki-67 > 30 %.
Im Zusammenhang mit § 137e SGB V definierte besondere
Qualitätsanforderungen sind zu beachten.“ gestrichen.
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BAnz AT 22.06.2018 B1
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b) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� Koordination der Versorgung � Palliative Versorgung
(ausgeschlossen sind die Leistungen nach § 37b SGB V)
� Erstellung oder Aktualisierung des Medikationsplans gemäß § 5
Absatz 3 ASV-RL
� PET; PET/CT Bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom im Rezidiv
oder Verdacht auf Progression zur Detektion von
Lymphknotenmetastasen beziehungsweise einer Peritonealkarzinose,
wenn die mit Sonographie, CT und MRT (bei Verdacht auf
Fernmetastasierung auch Knochenszintigraphie) erhältlichen
Informationen zur Morphologie keine Entscheidung zwischen konkreten
Therapieoptionen erlauben und eine patientenrelevante Konsequenz
für nachfolgende therapeutische Entscheidungen, Patientenprognose
und/oder Lebensqualität erwartet werden kann.
� Spezifische Untersuchung mit Genexpressionsanalyse (Analysen
der Genexpression/PCR-basiert oder mittels Mikroarrays) im Rahmen
der Primärdiagnostik als Entscheidungshilfe im Einzelfall, wenn
nach Bewertung der etablierten diagnostischen Prognoseparameter in
der Frage der adjuvanten Chemotherapie Unsicherheit besteht und bei
der Patientin bzw. dem Patienten mit invasivem Mammakarzinom
(ICD-Kode: C50) alle der folgenden Kriterien gemäß I. oder II.
erfüllt sind:
I. - ER positiv und- Her2 negativ und- Alter > 35 Jahre und-
N0: T > 1cmmit einem der nachfolgenden Kriterien:- G2 oder-
Ki-67 > 10 % d 30 %aber nicht gleichzeitig eines der
nachfolgenden Kriterien:
- G3 oder- Ki-67 > 30 %.
II. - ER positiv und - Her2 negativ und - Alter > 35 Jahre
und - N+ (1-3 befallene Lymphknoten) mit einem der nachfolgenden
Kriterien:- G1 oder G2 oder
- Ki-67 > 10 % d 30 %aber nicht gleichzeitig eines der
nachfolgenden Kriterien:
- G3 oder Ki-67 > 30 %.
Im Zusammenhang mit § 137e SGB V definierte besondere
Qualitätsanforderungen sind zu beachten.“ angefügt.
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BAnz AT 22.06.2018 B1
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c) Nummer 6 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
aa) In der Präambel wird in Satz 2 die Angabe „30. Juni 2016“
durch die Angabe „30. Juni 2017“ und die Angabe „1. Oktober 2016“
durch die Angabe „1. Oktober 2017“ ersetzt.
bb) Der Appendix „gynäkologische Tumoren“ wird gemäß Anhang 2
gefasst.
3. Anlage 1.1 „Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen“
Buchstabe a onkologische Erkrankungen Tumorgruppe 3: urologische
Tumoren wird wie folgt geändert:
a) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Behandlung“ die
Wörter „Folgende Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des
Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� Zusätzlicher Aufwand für die Koordination der Behandlung einer
Patientin bzw. eines Patienten mit urologischen Tumoren unter
tumorspezifischer, insbesondere zytostatischer, Therapie
(entsprechend der Kostenpauschale 86512 der Onkologie-Vereinbarung
(Anlage 7 BMV-Ärzte))
� Zusätzlicher Aufwand für die intravenös oder intraarteriell
oder intracavitär applizierte zytostatische Tumortherapie
(entsprechend der Kostenpauschalen 86514 bzw. 86516 der
Onkologie-Vereinbarung (Anlage 7 BMV-Ärzte)
� Zusätzlicher Aufwand für die Palliativversorgung bei
progredientem Verlauf der Krebserkrankung nach Abschluss einer
systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie einer Patientin
bzw. eines Patienten ohne Aussicht auf Heilung, insbesondere für
die Durchführung eines standardisierten palliativmedizinischen
Basisassessments (PBA) zu Beginn der Palliativbehandlung und die
Überleitung des Patienten in die vertragsärztliche Versorgung oder
weitere Versorgungsformen (z. B. Hospize, SAPV)
� Zusätzlicher Aufwand für die Palliativversorgung bei
progredientem Verlauf der Krebserkrankung nach Abschluss einer
systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie einer Patientin
bzw. eines Patienten ohne Aussicht auf Heilung, insbesondere für
die Überleitung des Patienten in die vertragsärztliche Versorgung
oder weitere Versorgungsformen (z. B. Hospize, SAPV)
� Gespräch im Zusammenhang mit einer peroralen zytostatischen
Tumortherapie (excl. ausschließlich hormonell bzw. antihormonell
wirkender Substanzen (ATC-Klasse L02-Endokrine Therapie))
� 68GA-PSMA-PET;PET/CT Bei Patienten mit einem PSA-Rezidiv nach
radikaler Prostatektomie (durch zwei Messungen bestätigter PSA-Wert
>0,2 ng/ml) oder nach alleiniger Bestrahlung (durch zwei
Messungen bestätigter PSA-Anstieg von >2 ng/ml über den
postinterventionellen Nadir) eines lokalisierten Prostatakarzinoms,
falls die Lokalisation des Rezidivs durch eine MRT Untersuchung
des
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Beckens nicht möglich war und für den Patienten eine Operation
oder Strahlentherapie im Falle eines lokalen Rezidivs in Betracht
kommt.
� PET; PET/CT (18F-Fluordesoxyglukose) bei Seminomen nach
Chemotherapie bei Residuen von > 3cm
Im Zusammenhang mit § 137e SGB V definierte besondere
Qualitätsanforderungen sind zu beachten.“ gestrichen
b) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� Zusätzlicher Aufwand für die Koordination der Behandlung einer
Patientin bzw. eines Patienten mit urologischen Tumoren unter
tumorspezifischer, insbesondere zytostatischer, Therapie
(entsprechend der Kostenpauschale 86512 der Onkologie-Vereinbarung
(Anlage 7 BMV-Ärzte))
� Zusätzlicher Aufwand für die intravenös oder intraarteriell
oder intracavitär applizierte zytostatische Tumortherapie
(entsprechend der Kostenpauschalen 86514 bzw. 86516 der
Onkologie-Vereinbarung (Anlage 7 BMV-Ärzte)
� Zusätzlicher Aufwand für die Palliativversorgung bei
progredientem Verlauf der Krebserkrankung nach Abschluss einer
systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie einer Patientin
bzw. eines Patienten ohne Aussicht auf Heilung, insbesondere für
die Durchführung eines standardisierten palliativmedizinischen
Basisassessments (PBA) zu Beginn der Palliativbehandlung und die
Überleitung des Patienten in die vertragsärztliche Versorgung oder
weitere Versorgungsformen (z. B. Hospize, SAPV)
� Zusätzlicher Aufwand für die Palliativversorgung bei
progredientem Verlauf der Krebserkrankung nach Abschluss einer
systemischen Chemotherapie oder Strahlentherapie einer Patientin
bzw. eines Patienten ohne Aussicht auf Heilung, insbesondere für
die Überleitung des Patienten in die vertragsärztliche Versorgung
oder weitere Versorgungsformen (z. B. Hospize, SAPV)
� Gespräch im Zusammenhang mit einer peroralen zytostatischen
Tumortherapie (excl. ausschließlich hormonell bzw. antihormonell
wirkender Substanzen (ATC-Klasse L02-Endokrine Therapie))
� 68GA-PSMA-PET;PET/CT Bei Patienten mit einem PSA-Rezidiv nach
radikaler Prostatektomie (durch zwei Messungen bestätigter PSA-Wert
>0,2 ng/ml) oder nach alleiniger Bestrahlung (durch zwei
Messungen bestätigter PSA-Anstieg von >2 ng/ml über den
postinterventionellen Nadir) eines lokalisierten Prostatakarzinoms,
falls die Lokalisation des Rezidivs durch eine MRT Untersuchung des
Beckens nicht möglich war und für den Patienten eine Operation oder
Strahlentherapie im Falle eines lokalen Rezidivs in Betracht
kommt.
� PET; PET/CT (18F-Fluordesoxyglukose) bei Seminomen nach
Chemotherapie bei Residuen von > 3cm
� Erstellung oder Aktualisierung des Medikationsplans gemäß § 5
Absatz 3 ASV-RL
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Im Zusammenhang mit § 137e SGB V definierte besondere
Qualitätsanforderungen sind zu beachten.“ angefügt.
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-
c) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
Dem Abschnitt 2 des Appendix wird folgende Zeile angefügt:
Hinz
uzuz
iehen
de F
achä
rztin
nen
und
Fach
ärzte
Viszeralchiru rg ie
0“
Radiologie
0
Psychoso mat isch e Med iz in un d Psych o t h erapie
0
Psychiat rie u n d Psych ot h erapie
0
Psychologische oder ärz t lich e Psych o th erapeut in o d er
Psychologischer o d er ärzt licher Psychot h erap eut
0
Pathologie
0
Nu klearmed izin
0
Neurologie
0
Laboratoriumsmedizin
0
Innere Medizin und Nephrologie
0
Innere Medizin und Kardio logie
0
Innere Medizin und Gast ro en terologie
0
Humangenetik
0
Gefäßchirurgie
0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 Anästhesiologie
0
Kern
team
Urologie
1
Strah len therap ie
1
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
1
Beze
ichnu
ng d
er L
eistu
ng
Erste
llung
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r Ak
tualis
ierun
g de
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ß § 5
Abs
atz 3
ASV
-RL.
Lfd. Nr „8
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4. Anlage 1.1 „Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen“
Buchstabe b rheumatologische Erkrankungen Teil 1: Erwachsene wird
wie folgt geändert:
a) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Diagnostik“ die
Wörter „Folgende Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des
Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� Augenärztliche Leistungen, die nicht als eigenständige GOP im
EBM vorliegen, sondern Bestandteil von Pauschalen sind
� PET; PET/CT (18F-Fluordesoxyglukose) bei Patientinnen und
Patienten mit Verdacht auf Großgefäßvaskulitiden bei unklarer
Befundkonstellation (z. B. trotz komplexer Diagnostik inklusive
konventioneller Bildgebung, Liquordiagnostik oder histologischer
Befunde, Gefäßsonografie) mit dem Ziel, einer therapeutischen
Konsequenz
� Bei jungen Erwachsenen in der Übergangsrheumatologie ein
geleiteter Übergang in das erwachsenenorientierte Versorgungsystem
(Transition) unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung
und Krankheitsbewältigung in enger Zusammenarbeit mit dem bisher
betreuenden Kinderarzt“ gestrichen.
b) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden die Wörter: „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:
� Augenärztliche Leistungen, die nicht als eigenständige GOP im
EBM vorliegen, sondern Bestandteil von Pauschalen sind
� PET; PET/CT (18F-Fluordesoxyglukose) bei Patientinnen und
Patienten mit Verdacht auf Großgefäßvaskulitiden bei unklarer
Befundkonstellation (z. B. trotz komplexer Diagnostik inklusive
konventioneller Bildgebung, Liquordiagnostik oder histologischer
Befunde, Gefäßsonografie) mit dem Ziel, einer therapeutischen
Konsequenz
� Bei jungen Erwachsenen in der Übergangsrheumatologie ein
geleiteter Übergang in das erwachsenenorientierte Versorgungsystem
(Transition) unter Berücksichtigung der individuellen Entwicklung
und Krankheitsbewältigung in enger Zusammenarbeit mit dem bisher
betreuenden Kinderarzt
� Erstellung oder Aktualisierung des Medikationsplans gemäß § 5
Absatz 3 ASV-RL“ angefügt.
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c) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
Dem Abschnitt 2 des Appendix wird folgende Zeile angefügt:
Hinz
uzuz
iehen
de F
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nen
und
Fach
ärzte
Urologie
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Radiologie
0
Psychoso mat isch e Med iz in un d Psych o t h erapie
0
Psych iat rie u n d Psychot h erapie
0
Psychologische oder ärzt lich e Psych o therapeut in oder
Psycholog isch er oder ärzt lich er Psychotherapeut
0
Pathologie
0
Nu klearm ed iz in
0
Neurologie
0
Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
0
Laboratoriumsmedizin
0
Innere Medizin und Kardiologie
0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
0
Innere Medizin und Gastroenterologie
0
Innere Medizin und Angiologie
0
Humangenetik
0
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 Augenheilkunde
0
Kern
team
Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzweit erb ildun g o r th
opädische Rheumatologie
1
Innere Medizin und Pneumologie
1
Innere Medizin und Nephrologie
1
Hau t -un d Gesch lech t skran kheiten
1
Innere Medizin und Rheumatologie
1
Beze
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Lfd. Nr „4
11
BAnz AT 22.06.2018 B1
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5.Anlage 1.1 „Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen“
Buchstabe b rheumatologische Erkrankungen Teil 2: Kinder und
Jugendliche
wird wie folgt geändert:
Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs anhand
des EBM)“ wird wie folgt geändert:
Dem Abschnitt 2 des Appendix wird folgende Zeile angefügt:
Hinz
uzuz
iehen
de F
achä
rztin
nen
und
Fach
ärzte
Radiologie
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Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin oder Kinder-und
Jugendlichenpsych ot h erapeu t
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0
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Psychiat rie u n d Psych ot h erap i e
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0
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0
Neurologie
0
Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
0
Laboratoriumsmedizin
0
Kinder und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Pneumologie
0
Innere Medizin und Pn eumologie
0
Kinder-und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Nephrologie
0
Innere Medizin und Nephrologie
0
Kinder-und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie
0
Innere Medizin und Kardiologie
0
Kinder-und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Hämatologie und
–Onkologie
0 Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
0
Kinder-und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Gastroenterologie
0
Innere Medizin und Gastroenterologie
0
Innere Medizin und Angiologie
0
Humangenetik
0
Hau t -un d Geschlech t skran kh eit en
0
Hals-Nasen-O hrenheilkunde
0
Frauenheilkunde und Gebu rtshilfe
0
Kern
team
Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzweiterbildung
orthopädische Rheumatologie
1
Augenheilkunde
1
Kinder-und Jugendmedizin mit der Zusatzweiterbildung
Kinder-Rheumatologie
1
Beze
ichnu
ng d
er L
eistu
ng
Erste
llung
oder
Ak
tualis
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g des
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splan
s gem
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Abs
atz 3
ASV-
RL.
Lfd. Nr.
„2
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6. Anlage 2 „Seltene Erkrankungen und Erkrankungszustände mit
entsprechend geringen Fallzahlen“ Buchstabe a Tuberkulose und
atypische Mykobakteriose wird wie folgt geändert:
a) In Nummer 1 „Konkretisierung der Erkrankung“ werden die
Wörter „sowie die Kontaktpersonen bei ggf. erforderlicher
Chemoprophylaxe/Chemoprävention“ durch die Wörter „sowie Z20.1
Kontakt mit und Exposition gegenüber Tuberkulose für die
Kontaktpersonen bei ggf. erforderlicher
Chemoprophylaxe/Chemoprävention“ ersetzt.
b) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Diagnostik“ die
Wörter „Folgende Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des
Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) sind:“ gestrichen.
c) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind: - Erstellung oder Aktualisierung
des Medikationsplans gemäß § 5 Absatz 3 ASV-RL“ angefügt.
d) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ wird dem Buchstaben
a „Teamleitung“ folgender Satz angefügt: „Sofern Kinder und
Jugendliche behandelt werden, kann alternativ eine Fachärztin oder
ein Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Pneumologie benannt werden.“
e) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe b
„Kernteam“ wird der Spiegelstrich „- Sofern Kinder und Jugendliche
behandelt werden zusätzlich: - Kinder- und Jugendmedizin mit
Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie oder Kinder- und
Jugendmedizin“ durch den Satz „Sofern Kinder und Jugendliche
behandelt werden, ist zusätzlich eine Fachärztin oder ein Facharzt
für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Pneumologie zu benennen. Falls keine Fachärztin oder kein
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit der genannten
Zusatzweiterbildung verfügbar ist, ist eine Fachärztin oder ein
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zu benennen.“ ersetzt.
f) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wie folgt geändert:
aa) In der Präambel wird in Satz 2 die Angabe „30. Juni 2016“
durch die Angabe „30. Juni 2017“ und die Angabe „1. Oktober 2016“
durch die Angabe „1. Oktober 2017“ ersetzt.
bb) Der Appendix „Tuberkulose und atypische Mykobakteriose“ wird
gemäß Anhang 3 erfasst.
7. Anlage 2 „Seltene Erkrankungen und Erkrankungszustände mit
entsprechend geringen Fallzahlen“ Buchstabe b Mukoviszidose wird
wie folgt geändert:
a) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
13
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind: - Erstellung oder Aktualisierung
des Medikationsplans gemäß § 5 Absatz 3 ASV-RL“ angefügt.
b) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe a
„Teamleitung“ werden nach dem ersten Spiegelstrich die Wörter
„Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden auch: - Kinder- und
Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie oder
Kinder- und Jugendmedizin“ durch den Satz „Sofern Kinder und
Jugendliche behandelt werden, kann alternativ eine Fachärztin oder
ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Pneumologie benannt werden.“ ersetzt.
c) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe b
„Kernteam“ werden nach dem zweiten Spiegelstrich die Wörter „Sofern
Kinder und Jugendliche behandelt werden auch: - Kinder- und
Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie oder
Kinder-und Jugendmedizin. Zusätzlich kann eine Fachärztin ein
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung
Kinder-Gastroenterologie im Kernteam benannt werden“ durch die
Sätze „Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden, ist
zusätzlich eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und
Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie oder eine
Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit
Zusatzweiterbildung Kinder-Gastroenterologie zu benennen. Falls
keine Fachärztin oder kein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
mit einer der genannten Zusatzweiterbildungen verfügbar ist, ist
eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zu
benennen.“ ersetzt.
d) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
aa) In der Präambel wird Satz 2 wie folgt gefasst: „Sie basieren
auf dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) einschließlich der
Beschlussfassungen des Bewertungsausschusses nach § 87 Absatz 1
Satz 1 SGB V, des erweiterten Bewertungsausschusses nach § 87
Absatz 4 SGB V und des ergänzten (erweiterten)
Bewertungsausschusses nach § 87 Absatz 5a SGB V bis zum 30.
Juni2017 zu Änderungen des EBM mit Wirkung zum 1. Oktober
2017.“.
bb) Der Appendix „Mukoviszidose“ wird gemäß Anhang 4
gefasst.
14
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
8. Anlage 2 „Seltene Erkrankungen und Erkrankungszustände mit
entsprechend geringen Fallzahlen“ Buchstabe k Marfan-Syndrom wird
wie folgt geändert:
a) In Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden unter „Diagnostik“ die
Wörter „Folgende Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des
Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) sind: - Augenärztliche
Leistungen, die nicht als eigenständige GOP im EBM vorliegen,
sondern Bestandteil von Pauschalen sind (z. B.
Spaltlampenmikroskopie, Bestimmung des Visus) - Molekulargenetische
Untersuchung der relevanten Gene zur differenzialdiagnostischen
Abklärung mittels Hochdurchsatzverfahren (z. B.
next-generation-sequencing - NGS)“ gestrichen.
b) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind: - Erstellung oder Aktualisierung
des Medikationsplans gemäß § 5 Absatz 3 ASV-RL“ angefügt.
c) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe a
„Teamleitung“ werden nach dem zweiten Spiegelstrich die Wörter
„Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden auch: - Kinder- und
Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie“ durch den Satz
„Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden, kann alternativ
eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit
Schwerpunkt Kinder-Kardiologie benannt werden.“ ersetzt.
d) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe b
„Kernteam“ werden nach dem dritten Spiegelstrich die Wörter „Sofern
Kinder und Jugendliche behandelt werden statt Innere Medizin und
Kardiologie: - Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt
Kinder-Kardiologie“ durch die Sätze „Sofern Kinder und Jugendliche
behandelt werden, ist zusätzlich eine Fachärztin oder ein Facharzt
für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie zu
benennen. Falls keine Fachärztin oder kein Facharzt für Kinder-und
Jugendmedizin mit dem genannten Schwerpunkt verfügbar ist, ist eine
Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zu
benennen.“ ersetzt.
e) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
aa) In der Präambel wird in Satz 2 die Angabe „30. Juni 2016“
durch die Angabe „30. Juni 2017“ und die Angabe „1. Oktober 2016“
durch die Angabe „1. Oktober 2017“ ersetzt.
bb) Der Appendix „Marfan-Syndrom“ wird gemäß Anhang 5
gefasst.
9. Anlage 2 „Seltene Erkrankungen und Erkrankungszustände mit
entsprechend geringen Fallzahlen“ Buchstabe l pulmonale Hypertonie
wird wie folgt geändert:
a) Der Nummer 2 „Behandlungsumfang“ werden die Wörter „Folgende
Leistungen, die bislang nicht Bestandteil des Einheitlichen
15
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
Bewertungsmaßstabes (EBM) sind: - Erstellung oder Aktualisierung
des Medikationsplans gemäß § 5 Absatz 3 ASV-RL“ angefügt.
b) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe a
„Teamleitung“ werden nach dem zweiten Spiegelstrich die Wörter
„Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden auch: - Kinder- und
Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie oder - Kinder und
Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie“ durch den
Satz „Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden, kann
alternativ eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und
Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie oder eine
Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit
Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie benannt werden.“
ersetzt.
c) In Nummer 3.1 „Personelle Anforderungen“ Buchstabe b
„Kernteam“ werden nach dem zweiten Spiegelstrich die Wörter „Sofern
Kinder und Jugendliche behandelt werden auch: - Kinder- und
Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie – Kinder- und
Jugendmedizin mit Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie“ durch die
Sätze „Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden, ist
zusätzlich eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und
Jugendmedizin mit Schwerpunkt Kinder-Kardiologie oder eine
Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit
Zusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie zu benennen. Falls keine
Fachärztin oder kein Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mit der
genannten Schwerpunktbezeichnung oder Zusatzweiterbildung verfügbar
ist, ist eine Fachärztin oder ein Facharzt für Kinder- und
Jugendmedizin zu benennen.“ ersetzt.
d) Nummer 5 „Appendix (Spezifizierung des Behandlungsumfangs
anhand des EBM)“ wird wie folgt geändert:
aa) In der Präambel wird in Satz 2 die Angabe „30. Juni 2016“
durch die Angabe „30. Juni 2017“ und die Angabe „1. Oktober 2016“
durch die Angabe „1. Oktober 2017“ ersetzt.
bb) Der Appendix „pulmonale Hypertonie“ wird gemäß Anhang 6
gefasst. III. Die Änderung der Richtlinie tritt am Tag nach der
Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den
Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses unter www.g-ba.de
veröffentlicht. Berlin, den 16. März 2018
Gemeinsamer Bundesausschussgemäß § 91 SGB VDer Vorsitzende
Prof. Hecken
16
BAnz AT 22.06.2018 B1
http:www.g-ba.de
-
Anlage zum Beschluss Anhang 1
Legende
0
1
Die mit der GOP beschriebenen Leistungsinhalte des Abschnitts 1
bzw. die aufgeführte Leistung in Abschnitt 2 gehören für die
jeweilige Arztgruppe nicht zum Behandlungsumfang.
Die mit der GOP beschriebenen Leistungsinhalte des Abschnitts 1
bzw. die aufgeführte Leistung in Abschnitt 2 gehören für die
jeweilige Arztgruppe zum Behandlungsumfang.
BAnz AT 22.06.2018 B1
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Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
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Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
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Urologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Pathologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Radiologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Psychiatrie und Psychotherapie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Humangenetik
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Neurologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Innere Medizin und Kardiologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Innere Medizin und Angiologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Gefäßchirurgie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Nuklearmedizin (Hinzuzuziehende)
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Anästhesiologie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Kern
team
Nuklearmedizin (Kernteam)
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Viszeralchirurgie
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Allgemeinchirurgie
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Innere Medizin und Gastroenterologie*
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Strahlentherapie
0 0 0 1 1 1 0 0 0 0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
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Abschnitt
1.1 1.1 1.1 1.2 1.2 1.2 1.4 1.4 1.4 1.4
Ka p i t e l
01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
Be r e i c h
II II II II II II II II II II
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
Hinz
uzuz
iehen
de F
achä
rztin
nen
und
Fach
ärzte
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
1 0 0 0 1 1 0
Urologie
1 0 0 0 1 1 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1 0 0 0 1 1 0
Pathologie
0 0 0 0 1 0 0
Radiologie
0 0 0 0 1 0 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 0 1 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
1 0 0 0 1 1 0
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
1 0 0 0 1 1 0
Psychiatrie und Psychotherapie
1 0 0 0 1 1 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
1 0 0 0 1 1 0
Humangenetik
0 0 0 0 1 1 0
Neurologie
1 0 0 0 1 1 0
Innere Medizin und Kardiologie
1 0 0 0 1 1 0
Innere Medizin und Angiologie
1 0 0 0 1 1 0
Gefäßchirurgie
1 0 0 0 1 1 0
Nuklearmedizin (Hinzuzuziehende)
1 0 0 0 1 0 0
Anästhesiologie
1 0 0 0 1 1 0
Kern
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Nuklearmedizin (Kernteam)
1 0 0 0 1 0 0 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1 1 1 1 1 0 1 Viszeralchirurgie
1 1 1 1 1 0 1
Allgemeinchirurgie
1 1 1 1 1 0 1
Innere Medizin und Gastroenterologie*
1 1 1 1 1 0 1
Strahlentherapie
1 0 1 1 1 0 1
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
1 1 1 1 1 0 1
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Abschnitt
1.4 1.4 1.4 1.4 1.4 1.4 1.4
Ka p i t e l
01 01 01 01 01 01 01
Be r e i c h
II II II II II II II
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
Hinz
uzuz
iehen
de F
achä
rztin
nen
und
Fach
ärzte
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Urologie
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0
Pathologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Radiologie
0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychiatrie und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
0 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Humangenetik
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1
Neurologie
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Kardiologie
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Angiologie
0 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Gefäßchirurgie
0 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Nuklearmedizin
(Hinzuzuziehende)
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Anästhesiologie
0 1 1 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Kern
team
Nuklearmedizin (Kernteam)
0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0
Viszeralchirurgie
1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0
Allgemeinchirurgie
1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Gastroenterologie*
1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0
Strahlentherapie
1 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 0 1 1 1 1 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0
GOP
Beze
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Abschnitt
1.4 1.5 1.5 1.5 1.5 1.5 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6
1.7.5
1.7.5
1.7.5
1.7.5
1.7.5
Ka p i t e l
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II
BAnz AT 22.06.2018 B1
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Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
Hinz
uzuz
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und
Fach
ärzte
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 1
Urologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 1 1 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 0
Pathologie
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0
Radiologie
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 1
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0
Psychiatrie und Psychotherapie
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0
Humangenetik
1 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0
Neurologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 0
Innere Medizin und Kardiologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 1
Innere Medizin und Angiologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 1
Gefäßchirurgie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 1 1
Nuklearmedizin (Hinzuzuziehende)
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0
Anästhesiologie
0 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 1 1 0 0
Kern
team
Nuklearmedizin (Kernteam)
0 0 0 1 1 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0
Viszeralchirurgie
0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Allgemeinchirurgie
0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Innere Medizin und Gastroenterologie*
0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Strahlentherapie
0 0 0 1 1 0 0 0 0 1 1 0 0 1 0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
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Leist
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rape
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gen
Abschnitt
1.7.5
1.7.6
1.7.7
2.1 2.1 2.1 2.1 2.1 2.1 2.2 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3
Ka p i t e l
01 01 01 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02
Be r e i c h
II II II II II II II II II II II II II II II
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
Hinz
uzuz
iehen
de F
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rztin
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und
Fach
ärzte
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0
Urologie
1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0
Pathologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Radiologie
1 0 0 1 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychiatrie und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Humangenetik
0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Neurologie
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Kardiologie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Angiologie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0
Gefäßchirurgie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0 Nuklearmedizin
(Hinzuzuziehende)
1 0 0 1 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 Anästhesiologie
1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 0 1 1 1
Kern
team
Nuklearmedizin (Kernteam)
1 0 0 1 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1 0 0 1 1 1 1 0 1 0 1 0 1 0 0 0
Viszeralchirurgie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 0 0 0
Allgemeinchirurgie
1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 0 0 0
Innere Medizin und Gastroenterologie*
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0
Strahlentherapie
1 0 0 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0
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Abschnitt
2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.3 2.4 2.5 5.3 5.3
5.3
Ka p i t e l
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Be r e i c h
II II II II II II II II II II II II II III III III
BAnz AT 22.06.2018 B1
-
Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
Hinz
uzuz
iehen
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und
Fach
ärzte
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Urologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0
Pathologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Radiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychiatrie und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Humangenetik
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Neurologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Kardiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Angiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Gefäßchirurgie
0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Nuklearmedizin
(Hinzuzuziehende)
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Anästhesiologie
1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Kern
team
Nuklearmedizin (Kernteam)
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Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1
Viszeralchirurgie
0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Allgemeinchirurgie
0 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Gastroenterologie*
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Strahlentherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
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BAnz AT 22.06.2018 B1
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Anlage zum Beschluss
Appendix "Gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle"-
Abschnitt 1
Anhang 1
Hinz
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und
Fach
ärzte
Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Urologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Pathologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Radiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Laboratoriumsmedizin
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Nephrologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychiatrie und Psychotherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Humangenetik
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1
Neurologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Kardiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Angiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Gefäßchirurgie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Nuklearmedizin
(Hinzuzuziehende)
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Anästhesiologie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Kern
team
Nuklearmedizin (Kernteam)
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0
Viszeralchirurgie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Allgemeinchirurgie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Gastroenterologie*
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Strahlentherapie
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
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Abschnitt 1
Anhang 1
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Fach
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Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie
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Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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Pathologie
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Radiologie
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Laboratoriumsmedizin
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Innere Medizin und Nephrologie
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Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
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Psychiatrie und Psychotherapie
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Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder
Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut
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Neurologie
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Innere Medizin und Kardiologie
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Gefäßchirurgie
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Nuklearmedizin (Kernteam)
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Allgemeinchirurgie
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Innere Medizin und Gastroenterologie*
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Strahlentherapie
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Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie*
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