Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz Maximilian Graw Toggenburger Symposium 20.09.2017 Gliederung Hypertonie-Definition und Behandlungsziel Hypertensive Herzerkrankung: Pathophysiologie Diastolische Herzinsuffizienz Therapieoptionen Conclusion 2 Behandlung der arteriellen Hypertonie Wie lautet der Zielwert 2017? 3 4
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Behandlung der arteriellen Hypertonie Wie lautet der ... · ¾ der herzinsuffizienten Patienten haben eine arterielle Hypertonie, und 30 bis 50% (altersabhängig) der herzinsuffizienten
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Hypertensive Herzkrankheit und diastolische Herzinsuffizienz
Falls Blutdruck nach Lebensstil-Verbesserung>140/90mmHg
RAAS-Blocker
Beta-Blocker
Ca++-Antagonist
Diuretikum
Behandlungsziel gemäss Swisshypertension
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Behandlungsziel gemäss Swisshypertension
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Behandlungsziel gemäss Swisshypertension
Definition Arterielle Hypertonie: ESC-Guidelines
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Leitlinien
▪ generell: Blutdruck systolisch <140 mmHg
▪ bei älteren Patienten: Blutdruck systolisch <150 mmHg
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Behandlung der arteriellen Hypertonie
Wie lautet der Zielwert 2017?
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140/90mmHg
Herzinsuffizienz
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Herzinsuffizienz: „„....deadlydeadly....“
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Herzinsuffizienz klinisch
• kardiale Dysfunktion, die mit Symptomen einhergeht.
• klinisches Syndrom, welches durch eine Funktionsstörungdes Herzens bedingt ist und hämodynamische, renale,zentrale und neurohumorale Veränderungen bedingt.
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Epidemiologie der Herzinsuffizienz
• 1-2 % der Allgemeinbevölkerung
• 20% der Patienten nach Herzinfarkt
• häufigste Diagnose > 65 Jahre
• Verdoppelung der Prävalenz in den letzten 10 Jahren
• Sterblichkeit höher als bei manchen malignen Tumoren
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Ätiologie der Herzinsuffizienz
• koronare Herzerkrankung
• arterielle Hypertonie
• linksventrikuläre Hypertrophie
• Diabetes mellitus
• Kardiomyopathien
• idiopathisch
• entzündlich
• hereditär
• Herzklappenerkrankungen/Vitien
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Pathophysiologie der Herzinsuffizienz Pathophysiologie der Herzinsuffizienz
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Pathophysiologie der Herzinsuffizienz Normale Druck-/Volumenschleife
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isovolumetrische Maxima
Ruhedehnungskurve
Druck-Volumenschleife
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Normal
Zunahme der Steigung der RuhedehnungskurveAbnahme des EDV, EF erhalten, da SV UND EDV abnehmen
diast. HI
Hypertensive Herzerkrankung
▪ arterielle Hypertonie häufig assoziiert mit ▪ linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) ▪ hypertensiven Herzerkrankung
▪ mit Herzinsuffizienz▪ ohne Herzinsuffizienz
▪ Diagnose der LVH elektrokardiografisch und/oder echokardiografisch▪ Echokardiografie
▪ sensitiver als EKG ▪ erlaubt zusätzlich die Bestimmung weiterer, prognostisch relevanter Parameter
▪ LVH unabhängiger Prädiktor einer ungünstigen Prognose
▪ Mögliche Folge der LVH ist die Entwicklung einer Herzinsuffizienz:▪ häufig Resultat aus der gestörten Ventrikelfüllung: diastolische
Herzinsuffizienz, heart failure with preserved ejection fraction, HFpEF▪ gelegentlich bedingt durch eine eingeschränkte linksventrikulare
Pumpfunktion: heart failure with reduced ejection fraction, HFrEF
Pathophysiologie: von der linksventrikulären Hypertrophie zur Herzinsuffizienz
▪ Enge Assoziation zwischen arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz. ▪ Die LVH spielt bei dieser Interaktion eine wichtige Rolle▪ Herzinsuffizienz-Risiko nimmt proportional zur LV-Masse zu▪ ¾ der herzinsuffizienten Patienten haben eine arterielle Hypertonie, und 30 bis 50% (altersabhängig) der herzinsuffizienten Patienten
haben eine diastolische Herzinsuffizienz, welche durch eine annähernd normale linksventrikulare Pumpfunktion charakterisiert ist (HFpEF).
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Her
zins
uff.
LV-Masse
art. HypertonieLVH
30-50%
HFpEF
Herzinsuffizienz
75%
Pathophysiologie der hypertensiven Herzkrankheit und der damit assoziierten Herzinsuffizienz
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Herzinsuffizienz: Aktuelle Guidelines
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Aktuelle Klassifikation Herzinsuffizienz
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ESC 2016: Neue Definitionen
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2003 vs 2017 «Phänotyp Diversität»
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Epidemiologie HFpEF
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• Asymptomatische diastolische Dysfunktion in der Allgemeinbevölkerung• USA (Olmsted County, 67Jahre): 28%• Europa (Belgien, 58 Jahre): 27%