This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
22.06.2013
1
Gastroenterologie
Pankreas-Pseudozysten− die gastroenterologische Sicht −
Dominique Criblez
Interdisziplinäre gastrochirurgische Fortbildung20. Juni 2013
Gastroenterologie
PPZAllgemeines
Vorkommen
l in ca. 10% der akuten Pankreatitiden
l in ca. 20-40% der chronischen Pankreatitiden
Klinisches Spektrum
l asymptomatische Hyperlipasämie
l Abdominalschmerzen
l Komplikationen
Gastroenterologie
PPZnatürlicher Verlauf & Interventionsbedarf
l Zysten-Alter <6 Wo spontane Rückbildunghäufig
l Grösse <6 cm <<50% Intervention >6 cm >>50% nötig
l Komplikationen ~10% selten gravierend
Yeo CY, Surg Gynecol Obstet 1990;170:411-7
Gastroenterologie
PPZTherapie-Indikationen
1. Komplikationen
l gastro-duodenale +/- biliäre Obstruktion
l PPZ-Infekt
l selten: Ruptur, Blutung
2. Symptome
l relevantes Schmerzsyndrom ohne anderweitige Erklärung
3. Rasche Grössenzunahme
Voraussetzung
l genügende Zystenreifung (>4-6 Wochen)
Frau B.R., 64j. HausfrauSt.n. akuter biliärer Pankreatitis vor 3 Mten
Symptomatische, reife PPZ
Wie abklären & intervenieren ?Symptomatische, reife PPZ
Wie abklären & intervenieren ?
Gastroduodeno- - Vorwölbung endoskopischeskopie, EUS - EUS-Befund Zyst-Enterostomie
- Kommunikation transpapilläreERCP zum Pank.-Gang Drainage