Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Rahmen der Flüchtlingsaufnahme Dr. Maren Wölk Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen Leiterin Referat 44 (Infektionsschutz, Umwelthygiene, ÖGD)
Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes im Rahmen der Flüchtlingsaufnahme
Dr. Maren Wölk
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen
Leiterin Referat 44
(Infektionsschutz, Umwelthygiene, ÖGD)
Aktuelle Situation
2011: → 1 035 Asylsuchende: LAST Eisenberg
2014: → 5 462 Asylsuchende
2015: → derzeit ca. 18 000 in Kommunen, 5 500 in 11 EAE Eisenberg - LAST
Hermsdorf,
Gera-Wismut KH
Gera-Liebschwietz
Suhl, Mühlhausen
Ohrdruf
Gotha 2x
Bad Lobenstein
Erfurt Uni-Turnhalle, (Messe Erfurt)….
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 2
Aktuelle Situation
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 3
Afghanistan 17%
Abanien 8%
Eritrea 3%
Irak 14%
Kosovo 5%
Mazedonien 1%
Russ. Föderation 1%
Serbien 3%
Somalia 1%
Syrien 46%
Sonstige 1% Gesamt 23020
Afghanistan 3.996 Albanien 1.755
Eritrea 597
Irak 3.145
Kosovo 1.278
Mazedonien 313 Serbien 615 Somalia 335
Syrien 10525
Aufnahmeverfahren
Einreise in Deutschland
↓
Unterbringung in den EAE der Länder: Registrierung ( z. T. 3 stufig – Stau!!)
(Eisenberg, Suhl …) Stellung Asylantrag
EU nach § 62 AsylVfG, Röntgen, Impfen
↓
Verteilung auf Landkreise und kfStädte: Aufenthaltsgestattung bis zur
Beendigung des Asylverfahrens
→ Anerkennung oder
→ Duldung/ Abschiebung
‼ Medizinischen Leistungen und Kostenträger richten sich nach dem Status des Asylbegehrenden
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Zuständigkeiten für die medizinischen Leistungen
§ 4 AsylbLG – Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft, Geburt
„Die zuständige Behörde stellt die ärztliche und zahnärztliche Versorgung einschließlich der amtlich empfohlenen Schutzimpfungen… sicher.“
zuständige Behörde: Flüchtlinge in den EAE → TLVWA (Referat 210)
Flüchtlinge in LK, kfS → Kommune (i. d. R. Sozialamt)
↓
Thüringer VO zur Durchführung des AsylbLG:
§ 1 → „Die Durchführung des AsylbLG obliegt den LK und kfS, soweit …“
§ 2 → „Bei der Unterbringung in Aufnahmeeinrichtungen … des Landes ist
das LVWA für die Durchführung des AsylbLG zuständig.“
‼ Für alle notwendigen Maßnahmen, Organisation, Kosten ….
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Zuständigkeiten
‼ Abrechnung medizinischer Leistungen für Flüchtlinge:
a) in der EAE: gegenüber TLVWA/ bzw. beauftragter Träger (DRK)
b) in der Kommune: gegenüber der Kommune
↓
Flüchtlinge nach § 1 AsylbLG - nur unbedingt notwendige Behandlungen
(Behandlungsschein; i. d. R. Sozialamt oder KV – Vereinbarung)
Flüchtlinge nach § 2 AsylbLG – GKV - Mitgliedern gleichgestellt
(elektr. Gesundheitskarte; Aufenthalt seit 15 Monaten)
(Details s. Mitteilungen der KVT)
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Gesundheitsuntersuchungen
§ 62 AsylVfG „ Gesundheitsuntersuchung“
„Ausländer, die in einer Aufnahmeeinrichtung oder Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen haben, sind verpflichtet, eine ärztliche Untersuchung auf übertragbare Krankheit einschließlich einer Röntgenaufnahme der Atmungsorgane zu dulden …“
Den Umfang der Untersuchungen und den Arzt bestimmt das GM.
↓
VwV des TMSFG von 2000
(aktualisiert durch Empfehlung des TLV bzgl. Umfang der Untersuchungen)
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Untersuchungsumfang der Erstuntersuchung (EU)
Untersuchung Altersgruppe Parameter
körperlich Alle Orientierende Feststellung übertragbarer Krankheiten oder behandlungsbedürftiger Zustände
Stuhlprobe Alle (wenn möglich) Thyphus, Parathypus, Shigellose, Giardiasis
Tuberkulose Alle Ab 15 Jahre (nicht schwang.) Kinder
TB-Anamnese Röntgen-Thorax Ggf. IGRA oder THT
Impfungen s. Empfehlung RKI
Weitere möglich bei Hinweisen auf übertragbare Krankheiten (HIV, Hep. B …)
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Erstuntersuchung, Impfung und Röntgen
→ einheitliche Untersuchungsstandards + Anamnesebogen
→ Impfstoff wird über das TLV bezogen und direkt an EAE geliefert
→ Stuhl- und Blutuntersuchungen über TLV (Utensilien, Transport)
Die EU, Impfung und Röntgen wird durch die EAE veranlasst oder
durch das zuständige Gesundheitsamt spätestens bei Weiterleitung in die Kommune.
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Aktuelle Situation
Viele dezentrale EAE in Thüringen (˃ 10!)
↓
Logistische und organisatorische Herausforderung für Unterbringung, Registrierung und Erstuntersuchung der Flüchtlinge
→ verschiedenste Lösungen je nach Standort
↓ Beispiele:
Mühlhausen: Träger ÖHKlinikum (EU, Röntgen, Impfen, mediz. Versorg.)
Gera: Träger DRK/ Waldklinikum (EU, Röntgen, Impfen)
Suhl: Träger DRK ( EU, Impfen) / Röntgen SRH /KVT-Praxis
Hermsdorf: Träger DRK/ keine mediz. Räume → UKJena
Ohrdruf: mediz. Versorgung schwierig (wenig Ärzte, keine Klinik)
… ↓
Problem: Absicherung der medizinischen Versorgung möglichst 24 h
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Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD)
Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) ist neben der stationären und ambulanten Versorgung die dritte Säule des Gesundheitswesens. Er ist grundsätzlich nicht kurativ tätig und erfüllt im Wesentlichen überwachende, vorsorgende und fürsorgende Aufgaben.
Gesundheitsbehörden in Thüringen
→ oberste Landesgesundheitsbehörde: TMASGFF
Behörde des TMASGFF: TLV (Labore, Fachexpertise)
→ mittlere Gesundheitsbehörde: TLVWA (Fachaufsicht über GÄ)
→ unteren Gesundheitsbehörden: Gesundheitsämter (22 in TH)
↓
Vor Ort für alle Details zuständig - Flüchtlinge!
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Zuständiges Gesundheitsamt im LK, der kfStadt
↓ Flüchtlinge + GÜ ↓
Im Landkreis EAE des Landes
• Infektionshygienische Überwachung der Gemeinschaftseinrichtungen nach § 36 IfSG (Beratung bzgl. Hygienepläne, Kontrolle der hyg. Anforderungen, …)
˃enormes Spannungsfeld von Theorie und Praxis in den EAE
˃massiver Anstieg von Einrichtungen 1 EAE → 11…
0 GÜ → …..
Erfurt→ von 0 auf XXL: Messe, Uni-Turnhalle als EAE; Thüringenhalle, Geriatrie …
LK Gotha→ analog: Ohrdruf, Turnhalle, Praktikermarkt als EAE, …
SHK→ Eisenberg, Hermsdorf, …
Gera, Suhl …
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Aufgaben des ÖGD - Flüchtlinge
• Eindämmung von Ausbrüchen in Gemeinschaftsunterkünften nach § 28 IfSG u. w. durch entsprechende Maßnahmen und Anordnungen
→wie Rieglungsimpfungen , Chemoprophylaxe bei Kontaktpersonen
→Aufklärung der Träger der EAE oder GÜ
→Anordnung von Isoliermaßnahmen, Verlegungstop…
Varizellen, Bettwanzen, Scabies, (Masern), Tuberkulose…
• Neuankömmlinge/Flüchtlinge in der Kommune →Sichtung der Gesundheitsakten, Vervollständigung der EU, Röntgen, Impfungen
→Überweisung an Fachärzte
→Absicherung der Therapie bei TB-Erkrankung (§ 19 IfSG)
→Ausstellen von Behandlungsscheinen i. A. Sozialamt
→Gutachten Reisetauglichkeit, umfangreiche Behandlungen …
→Beratung zu sexuell übertragbaren Krankheiten, Veranlassung Labor (Hep. B, HIV…), Vermittlung von Fachärzten
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Aufgaben des ÖGD - Flüchtlinge
• Beratung des Liegenschaftsmanagements
→bzgl. hygienischer Geeignetheit neuer Objekte als GÜ
→Kontrolle/ Freigabe des TW, Hygienepläne …
• Unbegleitete Minderjährige Asylbewerber (UMA)
→direkte Inobhutnahme durch das Jugendamt, das i. d. R.
→Erstuntersuchung + Impfung durch Gesundheitsamt veranlasst
(z. T. durch diese Bindung von niedergelassenen Kinderärzten)
→Einschulung
• „Daseinsfürsorge“ ˃˃ Klärung der medizinischen Versorgung am Standort mit niedergelassenen Ärzten, Pensionären, KVT, Kliniken
→Gesundheitsamt als Ansprechpartner für die niedergelassenen Ärzte
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 14
Links und Empfehlungen
TMASGFF/ TLVWA: neue Informations-Internetplattform derzeit in Arbeit
RKI: Aufklärungsbögen in 18 Sprachen
Häufig gestellte Fragen
Impfempfehlungen
Epidemiologie übertragbarer Krankheiten ……
www.rki.de/asylsuchende...
TLV: Empfehlungen des TLV zum Untersuchungsumfang
gem. § 62 AsylVG und zu weiteren Maßnahmen
→ epidemiologische Jahresberichte
www.thueringen.de/th7/tlv/gesundheitsschutz/infektionsschutz/epi
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Thüringen gesamt Asylbewerber in Thüringen
Erkrankung Anzahl Inzidenz Anzahl Anteil [%] Inzidenz Ausscheider [Anzahl/Anteil]
Tuberkulose 73 3,2 46 63,0 297 - Varizellen 416 18,5 15 3,6 96,8 - Masern 169 7,51 11 6,5 71 -
Hautdiphtherie 1 0,04 1 100 6,5 - Hepatitis A 19 0,84 2 10,5 12,9 - Hepatitis B 17 0,76 2 11,8 12,9 - Hepatitis C (akut + chron.) 61 2,7 6 10,0 38,7 -
Giardiasis 101 4,5 1 1 6,5 1.221 (8%) Shigellose 8 0,36 0 0 0 10 Salmonellose 476 21,2 0 0 0 22 Typhus/Paratyphus 2 0,08 1 50 6,5 1
Relevante Erkrankungen, Stand: 9.10.2015 TLV (15.489 Asylbewerber in TH)
Untersuchungsergebnisse TLV → → kommendes Ärzteblatt !!
Anzahl der Tuberkulosefälle nach Geburtsland bei Personen mit ausländischem Geburtsland, Thüringen 2015 (Stand: 9.Oktober 2015 TLV)
0 2 4 6 8 10 12 14 16 18
Rumänien
Serbien
Pakistan
Indonesien
Kasachstan
Kenia
Marokko
Kosovo
Türkei
Bulgarien
Vietnam
Albanien
Syrien
Afghanistan
Somalia
Eritrea
Anzahl der Tuberkulosefälle nach Geburtsland
Untersuchungsergebnisse TLV, Asylbewerber
Serologie Masern / Varizellen
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Masern IgG VZV IgG
86 95
14 5
Immunität Masern/ Varizellen (%) Erstaufnahmestellen Thüringen bei Asylbewerbern
im Alter von 13 bis 45 Jahren
negativ
positiv
Untersuchung Gesamtanzahl Anzahl positiv Anteil positiv %
Masern IgG 1471 1260 86
VZV IgG 1495 1426 95
Beginn der Untersuchungen: 17.03.2015 Stand: 15.08.2015
Untersuchungsergebnisse TLV
Serologie Masern
Altersgruppe Anzahl Masern-IgG-AK Anzahl Anteil in %
13 - 17 Jahre 85 positiv 62 72,9
18 - 29 Jahre 988 positiv 810 82,0
≥ 30 Jahre 671 positiv 629 93,7
Asylbewerber Thüringen Ergebnisse der serologischen Untersuchung nach Altersgruppen (Stand 16.09.2015) Masern-IgG-Antikörper (Immunität) Altersgruppe 13 - 45 Jahre
Ausreichender Immunschutz ab 30 Jahre, keine Masern-Impfung notwendig (abweichend vom RKI-Konzept, Stand 24.09.2015)
Untersuchungsergebnisse TLV
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 20
Wo werden Ärzte zur Unterstützung in Thüringen benötigt?
EAE des Landes (in oder direktes Umfeld) für :
EU, Impfen (TLVWA oder DRK)
medizinische Versorgung (TLVWA oder DRK) – ggf. KVT-Praxen
Ärztepool (KVT oder TMASGFF: 0361 37 98 633/ 643 [email protected])
Kommunen für:
medizinische Versorgung, Impfung (Sozialamt/ Gesundheitsamt)
UMA (Jugendamt/ Gesundheitsamt)
→ Gesundheitsamt oder KVT kontaktieren
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 21
Röntgenscreening?
→ alle Asylbewerber ab 15 Jahre nach § 36 IfSG und § 62 AsylVG
↓ Flüchtlingsflut
Überlegungen, das Röntgenscreening nur bei Risikogruppen durchzuführen
↓ aktuelle Stellungnahme RKI
Beibehaltung für alle ab dem vollendeten 15. Lebensjahr
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 22
TLV: Tuberkulose bei Asylbewerbern 2015, Stand 31.08.2015
Gesamt 39 Erkrankungen, davon 23 offene
Asylbewerber in einer LAST Sonstige Asylbewerber
Offen TB geschlossene Offene TB geschlossene
16 10 7 6
Test (TLV) 2014 2015 (Stand 09.10.)
Anzahl ges. Anz. pos. pos. in % Anzahl ges. Anz. pos. pos. in %
Stuhl auf Salm / Shig 5.997 16 0,27 12.952 34 0,26
Stuhl Protozoen 6.010 558 9,3 13.019 1.221* 9,4
Stuhl Wurmeier 3.398 117 3,4 531 16 3,0
* Giardia lamblia Untersuchung auf Wurmeier, Amoeben, Cryptosporidien ab März 2015 eingestellt
Untersuchungsergebnisse TLV, Asylbewerber
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 24
Epidemiologischer Wochenbericht für das Land Thüringen Meldewoche 44/2015 (26.10.2015 – 01.11.2015) Stand: 04.11.2015 Inhalt: 1. Übersicht über Fallzahlen meldepflichtiger Infektionskrankheiten in Thüringen 2. Gastroenterische Infektionen 3. Hepatitiden 4. Meningitiden 5. Sonstige Fälle mit besonderer infektionsepidemiologischer Bedeutung 6. Tuberkulose 7. Meldepflichtige Infektionskrankheiten nach Kreisen
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 25
1. Übersicht über ausgewählte meldepflichtige Infektionskrankheiten in der 44. Meldewoche (MW) 2015 in Thüringen Erkrankung/Erreger 44. MW 2015 1. – 44.MW 2015 1. – 44.MW 2014 Darm-infektion Amoebiasis 2 32 22 Campylobacter-Enteritis 60 1817 1804 EHEC-Erkrankung 2 37 36 Giardiasis 104 1451 461 Kryptosporidiose 1 67 54 Norovirus-Gastroenteritis 117 6128 5802 Rotavirus-Erkrankung 22 2796 2326 Salmonellose 19 613 918 Shigellose 5 24 13 Yersiniose 7 199 196
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 26
Vom Gesundheitsamt Saale-Holzland-Kreis wurden zwei Tuberkulose-Erkrankungen bei Asylbewerbern übermittelt. Dabei handelte es sich um:
einen 18-jährigen Mann aus Afghanistan, der am 18.09.2015 aufgrund eines abklärungs-bedürftigen Röntgenbefundes der Lunge stationär aufgenommen worden war…
einen 19-jährigen Mann aus Somalia, bei dem im Rahmen der am 07.10.2015 erfolgten Aufnahmeuntersuchung in einer Erstaufnahmeeinrichtung röntgenologisch ein auffälliger Befund in der Lunge erhoben worden war. Am 15.10.2015 wurde die Einweisung in ein Krankenhaus veranlasst…
6. Tuberkulose: 9 Erkrankungen Ein 46-jähriger Türke, der im Unstrut-Hainich-Kreis lebt, klagte seit einigen Wochen über Fieber, Husten … Zur Abklärung der Symptomatik wurde am 16.10.2015 die Einweisung in ein Krankenhaus veranlasst…
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 27
Impfungen für ungeimpfte Asylsuchende und Asylsuchende mit unklarem Impfstatus
B) Optional zu erwägende Impfung C) Im weiteren Verlauf (z.B. in Kommunen)
Alter zum Zeitpunkt der 1. Impfung
DTaP-IPV-Hib-HBV1
DTaP-IPV-Hib-HBV1
MMR-V2
Tdap-IPV
MMR-V
Tdap-IPV3
MMR4
Tdap-IPV3
Zusätzliche Indikationsimpfung für:
-Schwangere ab der etwa 20. Woche Influenza
-Personen ab 60 Jahren (zusätzlich zu obigen
-Kinder und Erwachsene mit
chronischen Krankheiten5 Impfungen)
2 bis einschließlich 8 MonateInfluenzaimpfung für ALLE Asylsuchende
(auch ohne Grundkrankheit), die in
Erstaufnahme-/ Gemeinschaftsunterkünften
untergebracht sind. Begründung: Zum einen
besteht in Erstaufnahmeeinrichtungen- bzw.
Gemeinschaftsunterkünften für Asylsuchende
durch das enge Zusammenleben ein im
Vergleich zur einheimischen Bevölkerung
erhöhtes Risiko für Influenzaausbrüche. Zum
anderen kann aufgrund von Sprachbarrieren
die Identifizierung der Risikogruppen schwierig
sein. Entsprechend den STIKO-Empfehlungen
sollten Kinder im Alter von 2-6 Jahren
bevorzugt mit einem lebend-attenuierten
Influenza-Impfstoff geimpft werden (nasale
Applikation), während Kinder im Alter von 0,5-2
Jahren sowie Erwachsene (inkl. Schwangere)
nur mit einem Totimpfstoff geimpft werden
dürfen.
Impfungen, die über das Mindestimpfangebot
hinausgehen, können in der Regel nicht
während des Aufenthalts in
Erstaufnahmeeinrichtungen bzw. im Rahmen
der Erstversorgung durchgeführt werden. Sie
sollten jedoch im weiteren Verlauf
entsprechend dem Nachholimpfkalender der
STIKO erfolgen. Dabei sollte vorrangig der
MMR-V- (2. Impfung) und der TdaP-IPV-Schutz
bei Kindern bis 18 Jahren vervollständigt
werden.
9 Monate - einschließlich 4 Jahre
5 Jahre bis einschließlich 12 Jahre
Kinder ab 13 Jahre und Erwachsene, die
nach 1970 geboren sind
Erwachsene, die vor 1970 geboren sind
# Die hier genannten Impfstoffe können zeitgleich verabreicht werden.1 Es kann auch ein 5-fach-Impfstoff verwendet werden, Altersangaben der Zulassung in Anlage 2 beachten.2 Bei Kindern unter 5 Jahren kann erwogen werden, statt des MMR-V-Kombinationsimpfstoffs zum 1. Impftermin MMR- und Varizellen-Impfstoff getrennt zu verabreichen. 3 Schwangerschaft stellt keine Kontraindikation dar.4 Nicht in der Schwangerschaft.5 Bei unklarer Anamnese großzügige Indikationsstellung zur Impfung.
A) Mindest-Impfangebot, frühzeitig nach Ankunft
1. Impftermin# In Ergänzung zu dem Mindest-Impfangebot
kann folgendes Vorgehen sinnvoll sein
Impfungen für Asylsuchende im weiteren
Verlauf entsprechend STIKO-Empfehlungen
Asylbewerber im LK NDH – Alters – und Geschlechtsverteilung ( Stand: 19.09.2015)
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 28
200 436 32 3 0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
500
70
30
Geschlechtsverteilung
Männlich
Weiblich
TMASGFF Dr. Wölk 18.11.2015 KVT 29