Johann Wolfgang Goethe -Universität Frankfurt am Main Arzneimittel in der Schwangerschaft Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz Institut für Pharmazeutische Chemie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main/ZAFES Sonntag, 30. Januar 2011
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Prof. Dr. Manfred Schubert-ZsilaveczInstitut für Pharmazeutische Chemie der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main/ZAFES
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Der ideale Zustand ist …..
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Die Contergan-Katastrophe
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Entwicklung und Fehlbildungen
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Gruppeneinteilung der Roten Liste
11 Gruppen
Gr. 1: Bei umfangreichen Anwendungen am Menschen er-gab sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung. Auch im Tierversuch…
Gr. X: …..
Gr. 11: Es besteht das Risiko mutagener/karzinogener Wirkungen
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Gruppeneinteilung der FDA
5 Gruppen
A -: Adäquate, gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen zeigen kein Risiko für den Fetus im ersten (zweiten, dritten oder allen) Trimenon und die Möglichkeit eines Schadens für den Fetus erscheint fern…
…..
X -: Studien beim Tier oder beim Menschen haben fetale Anomalitäten gezeigt und/oder es liegen Hinweise für ein fetales Risiko …..
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Gruppeneinteilung des ADEC
7 Gruppen
A -: Arzneimittel, die von einer großen Zahl schwangerer Frauen und von Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen worden sind, ohne dass ein gesicherter Anstieg in der Häufigkeit von Missbildungen und anderen…
……
X -: Arzneimittel, die ein so hohes Risiko haben, dem Fetus dauerhaften Schaden zuzufügen, dass sie in der Schwanger-schaft oder wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, nicht verwendet werden sollten.
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Arzneimittel in der Schwangerschaft
Literatur
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Worauf sollte unbedingt geachtet werden!
Verzicht auf jede entbehrliche Arzneimitteltherapie
Abwägung von mütterlichem Nutzen und kindlichem Risiko
Dosis so niedrig wie möglich, Anwendung so kurz wie möglich
Erprobten Arzneistoffen den Vorrang geben
Monotherapie statt Kombination
Arzneimittel in der Schwangerschaft
Grundsätze der Arzneimitteltherapie
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