Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018 Seite 1 AIO-Jahresbericht 2018 Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen des AIO Vorstandes möchten wir Sie sehr herzlich zum 15. AIO-Herbstkongress in Berlin begrüßen. Der AIO-Herbstkongress hat sich über die Jahre seines Bestehens als zentrales wissenschaftliches Forum hervorragend etabliert. Er vereint in einzigartiger Weise die studienbezogene Arbeit in den organspezifischen Arbeits- und Leitgruppen mit einem breit gefächerten Fortbildungsangebot. Hier treffen sich onkologisch tätige Ärzte mit den Vertretern der forschenden Pharmaindustrie und schaffen ein Forum, das über die Diskussion zur konkreten Projektentwicklung führt. Wir sehen diesem Event gespannt entgegen und sind überzeugt, dass wir auch dieses Jahr in der Interaktion mit den teilnehmenden Klinikärzten, niedergelassenen Onkologen, jungen Onkologen, Ärzten kooperierender Disziplinen, den Mitarbeitern der forschenden Pharmaunternehmen und nicht zuletzt mit den Mitarbeitern der AIO-Studien-gGmbH die begonnenen Projekte produktiv weiterverfolgen und neue Ideen entwickeln werden. Das Jahr 2018 ist nicht nur aufgrund der Wahl des designierten AIO-Sprechers, sondern auch aufgrund von Leitgruppenwahlen in mehreren Arbeitsgruppen richtungsweisend. Wir freuen uns, dass der Einladung zum 15. AIO-Herbstkongress auch Mitglieder internationaler Forschungsgruppen gefolgt sind. Impressionen vom AIO-Herbstkongress 2017 – Copyright Thomas Ecke, Berlin Exemplarisch für die erfolgreiche Arbeit der AIO stehen die folgenden Fakten: - Mehr als 1370 Mitglieder zählt die AIO, die in 24 Arbeitsgruppen tätig sind. - Mehr als 90 Studien sind derzeit aktiv. Diese werden von 19 Arbeitsgruppen bearbeitet. - 14 AIO-Studien oder AIO-assoziierte Studien wurden im Berichtszeitraum akkreditiert. - 33 Studien haben im o.g. Zeitraum die Rekrutierung beendet. - Installation neuer Algorithmen in der Studienplanung. - Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Rekrutierungsleistung in AIO-Studien - Veröffentlichung von 121 Publikationen unter dem AIO-Label im vergangenen Jahr - Fortführung der Herausgabe von Statements zu wichtigen onkologischen Themen - Entwicklung und Aktivierung neuer Standardarbeitsanweisungen (SOPs) zur Sicherung der Qualität der klinischen Studienarbeit - Durchführung der AIO-Studienakademie im März 2018 bereits zum dritten Mal - Stärkere Einbindung der AIO-Arbeitsgruppen sowie auch der Young Medical Oncologists (YMO) in die AIO-Vorstandsarbeit
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Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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AIO-Jahresbericht 2018
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen des AIO Vorstandes möchten wir Sie sehr herzlich zum 15. AIO-Herbstkongress in Berlin begrüßen. Der AIO-Herbstkongress hat sich über die Jahre seines Bestehens als zentrales wissenschaftliches Forum hervorragend etabliert. Er vereint in einzigartiger Weise die studienbezogene Arbeit in den organspezifischen Arbeits- und Leitgruppen mit einem breit gefächerten Fortbildungsangebot. Hier treffen sich onkologisch tätige Ärzte mit den Vertretern der forschenden Pharmaindustrie und schaffen ein Forum, das über die Diskussion zur konkreten Projektentwicklung führt. Wir sehen diesem Event gespannt entgegen und sind überzeugt, dass wir auch dieses Jahr in der Interaktion mit den teilnehmenden Klinikärzten, niedergelassenen Onkologen, jungen Onkologen, Ärzten kooperierender Disziplinen, den Mitarbeitern der forschenden Pharmaunternehmen und nicht zuletzt mit den Mitarbeitern der AIO-Studien-gGmbH die begonnenen Projekte produktiv weiterverfolgen und neue Ideen entwickeln werden. Das Jahr 2018 ist nicht nur aufgrund der Wahl des designierten AIO-Sprechers, sondern auch aufgrund von Leitgruppenwahlen in mehreren Arbeitsgruppen richtungsweisend. Wir freuen uns, dass der Einladung zum 15. AIO-Herbstkongress auch Mitglieder internationaler Forschungsgruppen gefolgt sind.
Impressionen vom AIO-Herbstkongress 2017 – Copyright Thomas Ecke, Berlin
Exemplarisch für die erfolgreiche Arbeit der AIO stehen die folgenden Fakten:
- Mehr als 1370 Mitglieder zählt die AIO, die in 24 Arbeitsgruppen tätig sind. - Mehr als 90 Studien sind derzeit aktiv. Diese werden von 19 Arbeitsgruppen bearbeitet. - 14 AIO-Studien oder AIO-assoziierte Studien wurden im Berichtszeitraum akkreditiert. - 33 Studien haben im o.g. Zeitraum die Rekrutierung beendet. - Installation neuer Algorithmen in der Studienplanung. - Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Rekrutierungsleistung in AIO-Studien - Veröffentlichung von 121 Publikationen unter dem AIO-Label im vergangenen Jahr - Fortführung der Herausgabe von Statements zu wichtigen onkologischen Themen - Entwicklung und Aktivierung neuer Standardarbeitsanweisungen (SOPs) zur Sicherung der Qualität
der klinischen Studienarbeit - Durchführung der AIO-Studienakademie im März 2018 bereits zum dritten Mal - Stärkere Einbindung der AIO-Arbeitsgruppen sowie auch der Young Medical Oncologists (YMO) in
die AIO-Vorstandsarbeit
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- Entsendung eines jungen Onkologen (YMOs) als kooptiertes Mitglied des AIO-Vorstandes - Verstärkte Einbindung der jungen Onkologen (YMOs) in die Leit- und Arbeitsgruppen - Durchführung wichtiger AIO-Veranstaltungen, wie u.a. der 14. AIO-Herbstkongress mit mehr als
800 Teilnehmern sowie das Symposium „Academic Drug Development in Oncology“ - Schaffung eines Forums für Career Building während des 15. AIO Herbstkongresses - Durchführung der 1. Translational Oncology Academy - Etablierung eines neuen Forums zur Förderung von Frauen in der AIO - Thematisierung der erweiterten molekularen Diagnostik in Kooperation mit den Pathologen im
Rahmen des politischen Forums - Zweimalige Aktualisierung des AIO-Studienhandbuches - Gründung einer Arbeitsgruppe Urothelkarzinom - Fortführung des Austausches mit den fördernden Pharmaunternehmen - Ausbau der Kooperation mit internationalen Forschungsgruppen - Fortsetzung der Arbeit zur Schaffung der Position eines Chief Medical Officers (CMO) der AIO in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all denen bedanken, die täglich mit großem Engagement die Studienarbeit in den Studienzentren, in den Kliniken und Praxen leisten und mit einer stetigen Rekrutierungsleistung und sorgfältigen Dokumentation den Forschungsprojekten zu raschem Erfolg verhelfen. Unser Dank gilt insbesondere auch den Sprechern, Leitgruppenmitgliedern und den Studienleitern, welche die Forschungsaktivitäten in ihren Arbeits- und Leitgruppen mit großem persönlichem Einsatz koordinieren. Wir präsentieren Ihnen heute unseren Jahresbericht, der rückblickend Zeugnis ablegt von einer aktiven und engagierten Forschungsarbeit der AIO.
Wir freuen uns, Sie in Berlin zu treffen! Ihre Prof. Dr. Volker Heinemann Prof. Dr. Helmut Oettle
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Inhalt Berichte aus den Arbeitsgruppen der AIO
CUP-Syndrom 4
Endokrine Tumoren 5
Geriatrische Onkologie 7
Hepatobiliäre Tumoren 8
Hodentumoren 10
Kolon-/Rektum-/Dünndarmkarzinom 13
Kopf-Hals-Tumoren 18
Lebensqualität und PRO 19
Mammakarzinom und Gyn. Tumoren 21
Neuroendokrine Tumoren 25
Nierenzellkarzinom 27
Onkologische Rehabilitation 28
Onkologische Therapieprotokolle im Internet 29
Ösophagus-/Magenkarzinom 30
Pankreaskarzinom 31
Supportive Therapie 37
Thorakale Onkologie 38
Translationale Forschung 39
Urothelkarzinom 41
Weichteilsarkom/Knochentumoren 42
Wirkstoffentwicklung 44
Young-Medical-Oncologist 44
ZNS-Tumoren/Meningeosis 45
Weitere Berichte aus der AIO
Die Niedergelassenen Onkologen in der AIO 46
Bericht der AIO-Studien-gGmbH 47
Frauen in der Onkologie 49
SOP’s - Standardarbeitsanweisungen 52
AIO-Studien 52
Stellungnahmen 53
AIO-Studienakademie 53
Pressearbeit 53
1. AIO-Frühjahrstagung 54
15. AIO-Herbstkongress 54
AIO-Schirmherrschaften 55
Beteiligung an Onkopedia der DGHO 55
33. Deutscher Krebskongress – im Rückblick 56
AIO-Vorstand 60
AIO-Vorstandswahl – Designierter Vorsitz 61
AIO-Wissenschaftspreis 2018 61
AIO in Zahlen – Mitgliederstatistik 61
AIO-Finanzen 64
AIO-Experten in Gremien 65
Fördernde Mitglieder 69
Save the date! AIO-Termine bis 2020 69
Adressen 70
Impressum 76
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Berichte aus den Arbeitsgruppen der AIO
CUP-Syndrom
Sprecher: Dr. G. Hübner, Oldenburg
Mitglieder der Leitgruppe: Priv.-Doz. Dr. G. Folprecht, Dresden
Prof. Dr. A. Krämer, Heidelberg
PD Dr. H. Löffler, Stuttgart
Prof. Dr. M. Stahl, Essen
Prof. Dr. W. Weichert, München
Die Arbeitsgruppe hat sich im vergangenen Jahr mit folgenden Schwerpunkten befasst:
- Aktivierung der CUPISCO – Studie: Diese globale multizentrische prospektive randomisierte Phase-3-
Behandlungsstudie bei CUP unter Einschluss von NGS-panel-Testing und Anwendung sowohl
zielgerichteter TKI-Therapie als auch der Immuncheckpointblockade unter Leitung von Prof. Krämer
in Heidelberg als AIO-assoziierte Studie ist bahnbrechend. Entsprechend intensiv sind die
Vorbereitungsarbeiten. Das führende Ethikvotum liegt jetzt vor; wir hoffen auf einen baldigen Start
der Rekrutierung in Deutschland. In die Studie sind mehrere interessante translationale
Forschungsprojekte eingebunden, die Gewebsblöcke werden zentral gesammelt.
- Vorbereitung eines Innovationsfonds-Projektantrags für ‚Neue Behandlungsmethoden‘ für 2019
CUP ist nach wie vor eine ‚orphan disease‘, das Evidenzlevel für die meisten Behandlungsansätze
niedrig. Die Arbeitsgruppe hat nun in mehreren Treffen ein Outline für einen Projektantrag zur
Diagnostik und Therapie sowie zur Erforschung des Stellenwerts neuer Behandlungsmethoden
erarbeitet, der dem AIO-Vorstand bereits vorliegt. Die Diskussion innerhalb der AIO wird beim
diesjährigen Herbstkongress stattfinden.
- Auswertung der PACET-CUP-Studie: 2017 haben wir (endlich) das Rekrutierungsziel erreicht und
konnten damit die drittgrößte jemals weltweit durchgeführt prospektive Behandlungsstudie beim
CUP-Syndrom erfolgreich abschließen. Das Data Clearing ist weitgehend abgeschlossen. Erste
Ergebnisse wird PD Dr. Folprecht beim diesjährigen Herbstkongress in Berlin vorstellen.
- Vorbereitung einer 2nd bzw. further line Behandlungsstudie: Die meisten Patienten, die uns zur
Zweitmeinung oder Behandlung bei CUP vorgestellt werden, sind bereits extern anbehandelt – diese
können wir also in Erstlinien-Therapiestudien nicht einschließen. Daher bemüht sich die AG seit
Jahren intensiv um Unterstützung für further line Behandlungsstudien. In diesem Jahr haben wir
wieder intensive Gespräche geführt und es ist gelungen, ein spannendes Behandlungskonzept mit
Immuncheckpointblockade zu entwickeln. Wir arbeiten nun daran, ein schlüssiges Studienprotokoll
für 2019 zu entwickeln.
- Gestaltung eines Symposiums beim DKK 2018: Vorbereitung zweier Beiträge zum DKK 2020
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Publikationen
Bochtler T, Endris V, Reiling A, Leichsenring J, Schweiger MR, Klein S, Stögbauer F, Goeppert B, Schirmacher
Die Arbeitsgruppe „Endokrine Tumoren“ beschäftigt sich weiterhin schwerpunktmäßig mit Malignomen der
Nebenniere und der Schilddrüse. Dieses Portfolio wurde jetzt noch um das Nebenschilddrüsenkarzinom
erweitert.
Aktuell laufen 5 AIO-assoziierte Studien, von denen 3 Interventionsstudien und 2 Registerstudien sind, bei
denen Mitglieder der Arbeitsgruppe aktiv an der Protokollentwicklung und Durchführung beteiligt gewesen
sind. Eine neue Studie beim Nebennierenkarzinom (CaboACC) befindet sich in der finalen Vorbereitung.
Aus den bisherigen Projekten konnten in letzten 12 Monaten 9 Original-Publikationen veröffentlicht werden.
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Übersicht über die aktuell laufenden AIO-assozierte Studien: ENSAT European Adrenocortical Carcinoma Registry – Diese aus dem deutschen Nebennierenkarzinom-
Register hervorgegangene europaweite Beobachtungsstudie zur Diagnostik und Therapie beim
Nebennierenkarzinom läuft seit 2003 bzw. 2011 und erfasst sehr detailliert alle Patienten mit
Nebennierenkarzinom. Mit inzwischen über 2900 erfassten Patienten ist dieses Register die größte
Datenbank mit genauer klinischer Charakterisierung weltweit. Koordination: Prof. Dr. M. Fassnacht,
Würzburg.
ADIUVO-Studie (Phase III) – Adjuvante Therapiestudie (Mitotane vs. „nur“ Nachbeobachtung) beim
Nebennierenkarzinom mit niedrigem-bzw. mittlerem Rezidivrisiko. LKP: Prof. Fassnacht, Würzburg
FIRST-MAPPP-Studie – Weltweit erste randomisierte Phase IIa/b Studie beim metastasierten
Phäochromozytom und Paragangliom (Sunitinib vs. Placebo). Europaweite Studie mit Gesamt-Koordination:
Prof. Baudin, Institut Gustave Roussy, Frankreich. LKP: Prof. Dr. M. Fassnacht, Würzburg
Cabo-ACC – Phase II Studie mit Cabozantinib beim fortgeschrittenem Nebennierenkarzinom. LKP: PD Dr. M.
Kroiß, Würzburg
ThyCa - Schilddrüsenkarzinom-Registerstudie – Medulläres und dedifferenziertes (anaplastisches und
radiojodrefraktäres) Schilddrüsenkarzinom sowie inzwischen auch des Nebenschilddrüsenkarzinom (AIO-
YMO/ENC-0216) Retro- und prospektive Erfassung von Patienten mit diesen seltenen
Schilddrüsenkarzinomen. Koordination: PD Dr. M. Kroiss, Würzburg
Thyradox-Studie. In dieser deutschen Multicenter-Phase I Studie wird Everolimus (RAD001) plus Doxorubicin
beim therapierefraktären Schilddrüsenkarzinom getestet. Koordinator: Prof. Schmoll / PD Dr. Kegel, Halle.
Publikationen mit Beteiligung der Arbeitsgruppe Endokrine Tumoren in den letzten 12 Monaten
Treatment of refractory adrenocortical carcinoma with thalidomide: Analysis of 27 patients from the
European Network for the Study of Adrenal Tumours Registry. Kroiss M, Deutschbein T, Schlötelburg W,
Ronchi CL, Hescot S, Körbl D, Megerle F, Beuschlein F, Neu B, Quinkler M, Baudin E, Hahner S, Heidemeier A,
Fassnacht M 2018 Exp Clin Endocrinol Metab (in press)
Werner RA, Bundschuh RA, Higuchi T, Javadi MS, Rowe SP, Zsótér N, Kroiss M, Fassnacht M, Buck AK, Kreissl
MC, Lapa C. 2018 Volumetric and texture analysis of pretherapeutic 18F-FDG PET can predict overall survival
in medullary thyroid cancer patients treated with Vandetanib. Endocrine. 2018 Sep 11. doi: 10.1007/s12020-
018-1749-3. [Epub ahead of print]
Lippert J, Appenzeller S, Liang R, Sbiera S, Kircher S, Altieri B, Nanda I, Weigand I, Gehrig A, Steinhauer S,
Riemens RJM, Rosenwald A, Müller CR, Kroiss M, Rost S, Fassnacht M, Ronchi CL. 2018 Targeted molecular
analysis in adrenocortical carcinomas: a strategy towards improved personalized prognostication. J Clin
Endocrinol Metab. 2018 Aug 2. doi: 10.1210/jc.2018-01348. [Epub ahead of print]
Eisenhofer G, Prejbisz A, Peitzsch M, Pamporaki C, Masjkur J, Rogowski-Lehmann N, Langton K, Tsourdi E,
Pęczkowska M, Fliedner S, Deutschbein T, Megerle F, Timmers HJLM, Sinnott R, Beuschlein F, Fassnacht M,
Januszewicz A, Lenders JWM. 2018 Biochemical Diagnosis of Chromaffin Cell Tumors in Patients at High and
Low Risk of Disease: Plasma versus Urinary Free or Deconjugated O-Methylated Catecholamine Metabolites.
Clin Chem. 2018 Aug 10. pii: clinchem.2018.291369. doi: 10.1373/clinchem.2018.291369. [Epub ahead of
print]
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Arshad U, Taubert M, Kurlbaum M, Frechen S, Herterich S, Megerle F, Hamacher S, Fassnacht M, Fuhr U,
Kroiss M. 2018 Enzyme autoinduction by mitotane supported by population pharmacokinetic modelling in a
large cohort of adrenocortical carcinoma patients. Eur J Endocrinol. 2018 179(5):287–297
Werner RA, Schmid JS, Higuchi T, Javadi MS, Rowe SP, Märkl B, Aulmann C, Fassnacht M, Kroiss M, Reiners C,
Buck AK, Kreissl M, Lapa C. 2018. Predictive value of FDG-PET in patients with advanced medullary thyroid
carcinoma treated with vandetanib. J Nucl Med. 59(5):756-761
Megerle F, Herrmann W, Schloetelburg W, Ronchi CL, Pulzer A, Quinkler M, Beuschlein F, Hahner S, Kroiss M,
Fassnacht M; German ACC Study Group. 2018. Mitotane monotherapy in patients with advanced
SECOM Studie Q2/18 0 945 Prüfung der Selbstwirksamkeit durch Coaching, Vorstudie aktiv!
OPAL Tumorregister Q1/18 120 2.000 TR Plattform zum Mammakarzinom, rekrutiert
ATTILA Phase III De –
Eskalations-studie
Q4/18 0 264 HER2neu pos. metast. Mamma Ca. Docetaxel + Trastuzumab + Pertuzumab vs. Vinorelbin + Trastuzumab + Pertuzumab
VICTORIA Phase II Q4/11 138 166 HER2/neu neg. metast.lok. fortgeschr. Vinorelbin + Everolimus Publiziert
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Symposien
Die AIO AG Gyn. Tumore und Mammakarzinom trifft sich regelmäßig unterjährig am Rande des OnkoRat in
Frankfurt. Während des OnkoRat wird über neue Ideen und Projekte im Rahmen eines 2 stündigen
Workshops diskutiert. Die Leitung des Workshops liegt traditionell bei Fr. Dr. Anja Welt.
Die AG nahm/nimmt an allen wichtigen (inter-) nationalen Symposien teil. In 2018 waren/sind dies die
Meetings: OnkoRat*, Senologie*, ASCO, ESMO*, DGHO** und SABCS. An den mit */** gekennzeichneten
Meetings haben wir mit Abstacts/Postern* und/oder Vorträgen** teilgenommen.
Ausgewählte Publikationen / Präsentationen
Adjuvant chemotherapeutic treatment of 1650 patients with early breast cancer in routine care in Germany: data from the prospective TMK cohort study. Dörfel, S., Steffens, C.-C., Meyer, D., Tesch, H., Kruggel, L., Frank, M., Jänicke, M., Marschner, N. 2017 Breast Cancer
Routine treatment and outcome of breast cancer in younger versus elderly patients: results from the SENORA project of the prospective German TMK cohort study. Fietz, T., Zahn, M.-O., Köhler, A., Engel, E., Frank, M., Kruggel, L., Jänicke, M., Marschner, N., the TMK-Group (Tumour Registry Breast Cancer) 2018 Breast Cancer Res Treat
Does progression influence the quality of life? – Data from patients with advanced breast cancer from the MaLife-Project Marschner N., Söling, U., Scholz, H., Azeh, I., Chiabudini, M., Kruggel, L., Jänicke, M. 2018 Oncol Res Treat
Palbociclib in combination with letrozole as first-line therapy for patients with locally advanced, inoperable or metastatic HR+/HER2- breast cancer in Germany: Interim results of the INGE-B phase 2 study. Welslau, M., Zaiss, M., Söling, U., Untch, M., Müller, L., Lüftner, D., Meiler, J., Welt, A., Sahlmann, J., Houet, L., Runkel, E., Vannier, C., Marschner, N. 2018 Oncol Res Treat
Final results from IMPROVE: A randomized, controlled, open-label, cross-over phase IV study to determine the patients’ preference for everolimus in combination with exemestane or capecitabine in combination with bevacizumab for advanced HR+/HER2- breast cancer. Decker T, Söling U, Hahn A, Maintz C, Kurbacher CM, Rieger L, Chiabudini M, Falkenstein J, Runkel E, Potthoff K. 2018 Oncol Res Treat
How much does fatigue, pain and treatment time interfere with daily life of patients with breast cancer? – Data from the MaLife-Project. Marschner, N., Scholz, H., Behringer, J., Frank, M., Kruggel, L., Jänicke, M., for the TMK Registry Group 2017 Oncol Res Treat
Vinorelbin plus Everolimus versus Vinorelbin Monotherapy als Zweitlinientherapie des HER2 negativen fortgeschrittenen Mammakarzinoms. Finale Ergebnisse der randomisierten Phase II Studie VicTORia Decker, T., Marschner, N., Welt, A., Riedt, T., Hagen, V., Rauh, J., Klein, D., Potthoff, K.,Jähnig, P., Schröder, H., Lerchenmüller, C. 2018 Oncol Res Treat
Overall Survival and Patient-Reported Impairment by Fatigue, Pain and Treatment Time in Patients with Advanced Breast Cancer in Routine Practice: Results from the Prospective German TMK Cohort Study Marschner, N., Fietz, T., Rauh, J., Nusch, A., Söling, U., Frank, M., Kruggel, L., Jänicke, M. 2017 The Breast
Exploratory biomarker analysis in patients treated with vinorelbine plus everolimus or vinorelbine monotherapy as second-line treatment for HER2-negative advanced breast cancer. Final results from the randomized phase II trial VicTORia. Decker, T., Mündlein, A., Marschner, N., Welt, A., Riedt, T., Hagen, V., Rauh, J., Klein, D., Potthoff, K., Jähnig, P., Schröder, H., Hegewisch-Becker, S., Lerchenmüller, C. 2018 Ann Oncol
Palbociclib in combination with letrozole as second- or later-line therapy for patients with locally advanced, inoperable or metastatic HR+/HER2- breast cancer in Germany - Interim results of the INGE-B phase 2 study. Welslau, M., Zaiss, M., Söling, U., Untch, M., Müller, L., Lüftner, D., Meiler, J., Welt, A., Houet, L., Vannier, C., Runkel, E., Potthoff, K., Marschner, N. 2018 Ann Oncol
Suenaga M, Schirripa M, Cao S, Zhang W, Yang D, Cremolini C, Lonardi S, Bergamo F, Ning Y, Yamamoto N,
Okazaki S, Berger MD, Miyamoto Y, Gopez R Jr, Barzi A, Yamaguchi T, Stintzing S, Heinemann V, Loupakis F,
Falcone A, Lenz HJ. Potential role of PIN1 genotypes in predicting benefit from oxaliplatin-based and
irinotecan-based treatment in patients with metastatic colorectal cancer. Pharmacogenomics J. 2018
Sep;18(5):623-632.
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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Froelich MF, Heinemann V, Sommer WH, Holch JW, Schoeppe F, Hesse N, Baumann AB, Kunz WG, Reiser MF,
Ricke J, D'Anastasi M, Stintzing S, Modest DP, Kazmierczak PM, Hofmann FO. CT attenuation of liver
metastases before targeted therapy is a prognostic factor of overall survival in colorectal cancer patients.
Results from the randomised, open-label FIRE-3/AIO KRK0306 trial. Eur Radiol. 2018 Jun 7.
Neumann J, Heinemann V, Engel J, Kirchner T, Stintzing S. The prognostic impact of CDX2 correlates with the
underlying mismatch repair status and BRAF mutational status but not with distant metastasis in colorectal
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Schirripa M, Zhang W, Yang D, Cao S, Okazaki S, Loupakis F, Berger MD, Ning Y, Miyamoto Y, Suenaga M,
Alberti G, West JD, Lonardi S, Khoukaz T, Bergamo F, Battaglin F, Antoniotti C, Falcone A, Stintzing S,
Heinemann V, Lenz HJ. NOS2 polymorphisms in prediction of benefit from first-line chemotherapy in
metastatic colorectal cancer patients. PLoS One. 2018 Mar 9;13(3):e0193640.
Hofmann FO, Holch JW, Heinemann V, Ricard I, Reiser MF, Baumann AB, Hesse N, D'Anastasi M, Modest DP,
Stintzing S, Sommer WH. Prognostic value of radiologically enlarged lymph nodes in patients with metastatic
colorectal cancer: Subgroup findings of the randomized, open-label FIRE-3/AIO KRK0306 trial. Eur J Radiol.
2018 Mar;100:124-129.
Berger MD, Stintzing S, Heinemann V, Cao S, Yang D, Sunakawa Y, Matsusaka S, Ning Y, Okazaki S, Miyamoto
Y, Suenaga M, Schirripa M, Hanna DL, Soni S, Puccini A, Zhang W, Cremolini C, Falcone A, Loupakis F, Lenz HJ.
A Polymorphism within the Vitamin D Transporter Gene Predicts Outcome in Metastatic Colorectal Cancer
Patients Treated with FOLFIRI/Bevacizumab or FOLFIRI/Cetuximab. Clin Cancer Res. 2018 Feb 15;24(4):784-
793.
Berger MD, Stintzing S, Heinemann V, Yang D, Cao S, Sunakawa Y, Ning Y, Matsusaka S, Okazaki S, Miyamoto
Y, Suenaga M, Schirripa M, Soni S, Zhang W, Falcone A, Loupakis F, Lenz HJ. Impact of genetic variations in
the MAPK signaling pathway on outcome in metastatic colorectal cancer patients treated with first-line
FOLFIRI and bevacizumab: data from FIRE-3 and TRIBE trials. Ann Oncol. 2017 Nov 1;28(11):2780-2785.
Stahler A, Heinemann V, Neumann J, Crispin A, Schalhorn A, Stintzing S, Giessen-Jung C, Fischer von Weikersthal L, Vehling-Kaiser U, Stauch M, Quietzsch D, Holch JW, Kruger S, Haas M, Michl M, von Einem J, Kirchner T, Jung A, Modest DP. Prevalence and influence on outcome of HER2/neu, HER3 and NRG1 expression in patients with metastatic colorectal cancer. Anticancer Drugs. 2017 Aug;28(7):717-722.
Urothelkarzinom
Sprecherin: Prof. Dr. Maike de Wit, Berlin
Die Blasenkarzinomgruppe wurde im November 2017 gegründet. Zur Sprecherin wurde
Frau Prof. Maike de Wit und zur Stellvertreterin Frau Prof. Gunhild von Amsberg gewählt.
Die Mitglieder entschieden sich, sich an der Titan-Studie der AUO zu beteiligen.
Weitere Studien konnten bisher nicht initiiert werden. Es wird ein Register zur Erfassung der Therapie von
Blasenkarzinomen etabliert. Dieses ist jedoch derzeit noch nicht aktiv.
Die Arbeitsgruppe arbeitet an weiteren Studien und freut sich über Vorschläge und Rückmeldungen.
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Weichteilsarkome/Knochentumoren
Sprecher: Prof. Dr. S. Bauer, Essen
Mitglieder der Leitgruppe: Prof. Dr. V. Grünwald, Essen
Prof. Dr. B. Kasper, Mannheim
Prof. Dr. H.-G. Kopp, Tübingen
Dr. A. Kunitz, Berlin
Priv.-Doz. Dr. L. Lindner, München
Priv.-Doz. Dr. P. Reichardt, Berlin
Die AIO Arbeitsgruppe für Weichgewebssarkome und Knochentumoren blickt erneut auf ein spannendes
letztes Jahr zurück. Wichtige Updates wurden präsentiert und viele Patienten wurden aktiv in Studien
rekrutiert.
Die erfolgreiche Kooperation der AIO mit der skandinavischen Sarkomgruppe (SSG) wird mit der Initiierung
einer weiteren Studie seit 2017 fortgesetzt. Die AIO/SSG XXII-Studie, eine randomisierte Phase III Studie,
untersucht bei Patienten mit Hoch-Risiko-GIST, inwieweit der derzeitige Standard, die 3-jährige Therapie mit
Imatinib, durch eine Verlängerung der Therapie auf 5 Jahre weiter verbessert werden kann. Die Rekrutierung
hat gestartet. Die Arbeitsgruppe möchte in diesem Zusammenhang alle Zentren motivieren, Patienten für
diese Studie zu gewinnen. Zu beachten ist, dass der Einschluss der Patienten erst am Ende der 3-jährigen
adjuvanten Therapie erfolgt – eine Aufklärung für die Studie kann allerdings schon vorher erfolgen. Das
Zeitfenster für den Einschluss in die Studie ist eng – ggf. frühzeitige Rücksprache mit dem LKP PD Dr. Reichardt
aus Berlin, Buch.
Für Patienten mit metastasierten GIST hat die Studie mit Ponatinib das erste Stratum fertig rekrutiert.
Ponatinib konnte in einer Dosierung von 45mg in einer US-amerikanischen Studie bei Patienten mit GIST und
primären Exon 11-Mutationen bei mehr als der Hälfte der Patienten noch in der 3. oder 4. Linie einen
klinischen Nutzen zeigen. Vor dem Hintergrund der besseren Verträglichkeit von 30mg bei Patienten mit CML
untersucht die POETIG-Studie die Wirksamkeit von 30mg als „Last-line“ Therapie, aber auch in der
Zweitlinien-Therapie. Dabei steht neben der Analyse der Lebensqualität auch erstmalig die
Plasmasequenzierung („Liquid-Biopsy“) mittels Next-Generation-Sequencing auf dem Prüfstand. Patienten
können noch immer für die Second-Line rekrutiert werden!
Im Bereich der Sarkome haben es zwei Studien in die Oral Session der ASCO-Tagung geschafft. Die
Auswertung der AIO-Studie 002 konnte erfreulicherweise abgeschlossen werden. In dieser randomisierten
Phase II-Studie von Trofosfamid versus Adriamycin bei älteren Patienten mit unvorbehandeltem
metastasiertem Weichteilsarkom waren 120 Patienten rekrutiert worden. (Leiter: Prof. J.T. Hartmann,
Bielefeld). Die Studie konnte zeigen, dass Trofosfamid und Doxorubicin vergleichbare mediane PFS und OS
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Frauen in der Onkologie 2018
Initiatorinnen PD Dr. Marianne Sinn Prof. Dr. Susanna Hegewisch-Becker Prof. Dr. Sylvie Lorenzen Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick Nicht nur aufgrund des demografischen Wandels ist die berufliche Situation von Ärztinnen ein immer
relevanteres Thema innerhalb der Medizin, aber auch in Gesellschaft und Politik (siehe z.B. Richter-
Kuhlmann, Ärztinnen: Die Medizin ist weiblich, aber noch nicht an der Spitze, Dtsch Arztebl 2017; 114(42).
Die AIO hat 2018 1300 Mitglieder, davon waren 250 Frauen, was einem Anteil von 19% entspricht. In den 24
Arbeitsgruppen waren in diesem? Jahr 6 Frauen (22%) als AG-Sprecher (21 Männer, insgesamt n=27), in den
24 zugehörigen Leitgruppen 24 Frauen (18%) (108 Männer, insgesamt n=132) vertreten. Im Vorstand der AIO
(9 Mitglieder inklusive Beirat) ist zurzeit keine Frau aktiv.
Auf Initiative der Kolleginnen PD Dr. Marianne Sinn, Prof. Dr. Susanna Hegewisch-Becker, Prof. Dr. Sylvie
Lorenzen und Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick erfolgte nach Absprache und Befürwortung durch den
Vorstand im Juli 2018 eine Umfrage bei den weiblichen AIO-Mitgliedern mittels eines online-Fragebogens. In
diesem wurden 9 Fragen zur aktuellen beruflichen Situation (inklusive berufliche Zufriedenheit und
Karrieremöglichkeiten) und zu einer möglichen Unterstützung durch die AIO gestellt. An der Umfrage haben
sich 47 Frauen beteiligt mit den folgenden Ergebnissen:
Frauen in der Onkologie: Auswertung der Umfrage
22%
26%
8%10%
18%
8%
0%
8%
1. Meine jetzige Tätigkeit wird am besten beschrieben mit ...
in einer Uniklinik tätig
KKH der Maximalversorgung
KKH der Regelversorgung
Klinik-MVZ
Selbstständig/Praxisinhaberin
Angestellte in einer Praxis
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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1%
17%
32%13%
21%
16%
2. Auf welcher ärztlichen Ebene sind Sie zurzeit tätig?
Assistenzärztin
Fachärztin
Oberärztin
Chefärztin
Lehre und Forschung
Andere
0%
19%
32%34%
15%
3. Wie alt sind Sie?
<30 Jahre
30-40 Jahre
40-50 Jahre
50-60 Jahre
>60 Jahre
30%
70%
4. Haben Sie Kinder?
nein
ja
39%
8%18%
31%4%
5. Welche Unterstützung/Versorgungsstrukturen nutzen Sie bei der Betreuung
Ihrer Kinder?
Ehepartner/Eltern/Angehörige
Kinderkrippe
Kindergarten
Betreuung durch die Schule
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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77%
23%
6. Arbeiten Sie Teilzeit?
nein
ja
31%
69%
7. Sind Sie zufrieden mit Ihren Arbeitszeiten und -strukturen?
nein ja
41%
59%
8. Fühlen Sie sich durch die aktuellen Versorgungsstrukturen in der Entwicklung Ihrer Karriere behindert?
Ja Nein
29%
35%
28%
8%
9. Wo erwarten Sie sich Unterstützung von der AIO?
eigener Arbeitskreis
politische Tätigkeit
Diskussionsforum
"Beschwerdestelle"
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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Beim diesjährigen AIO Herbstkongress 2018 wird am 15.11.2018 von 18-19 Uhr zum ersten Mal eine eigene
Sitzung zum Thema „Frauen in der Onkologie – die AIO bezieht Position“ mit Teilnahme eines
Vorstandmitglieds und den Young medical oncologist (YMO) stattfinden. Hier sollen die Ergebnisse der
Online-Umfrage vorgestellt und diskutiert werden, ob und wie Bedarf an einer intensiveren
Auseinandersetzung mit frauenspezifischen Themen innerhalb der AIO besteht. Mögliche Projekte könnten
die Gründung eines eigenen Arbeitskreises und/oder die Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften
wie der DGHO, ESMO sein.
Standardarbeitsanweisungen (SOP) der AIO
Die Hauptaufgabe der AIO besteht in der Entwicklung und Durchführung klinischer Studien. Die
Verfahrensweisen bei der Begutachtung sowie Richtlinien für Planung, Durchführung und
Ergebnisdarstellung dieser Studien wird in Standardarbeitsanweisungen (Standard operation procedures,
SOPs) dargestellt. Diese Standardarbeitsanweisungen sind auf der AIO-Website abrufbar unter www.aio-
portal.de.
Folgende neue SOP wurden im Berichtszeitraum entwickelt oder aktualisiert sowie aktiviert:
• SOP - Basisdokument (Version 3.0 - Gültig ab 23.03.2017)
• SOP - Internationale Kooperationen - (Version 1.0)
• SOP - Entwicklung eines Studienprojekts in der AIO - (Version 1.0)
• SOP - Sponsorenschaft im Kontext der Forschungsförderung - (Version 1.0)
• SOP - Prüfer und Prüfzentrum - (Version 1.0)
• SOP - Interessenskonflikt - (Version 1.0)
• SOP - Recht und Pflichten eines LKPs - (Version 1.0)
• SOP - Rekrutierungsplanung und Rekrutierungssteigerung - (Version 1.0)
AIO-Studien
Das AIO-Studienhandbuch, das zweimal jährlich aktualisiert wird, enthält alle Kurzprotokolle der in Planung
befindlichen und laufenden Studien. Studien, die den Patienteneinschluss beendet haben, sind im
Studienhandbuch nicht mehr zu finden, sondern nur noch auf der Website unter der betreffenden
Arbeitsgruppe. Zudem erfolgt immer auch ein zeitnahes Update der Kurzprotokolle auf der AIO-Website.
14 Studien wurden im Berichtszeitraum als AIO-Studie oder AIO-assoziierte Studie akkreditiert. 33 Studien
haben im gleichen Zeitraum den Patienteneinschluss beendet. 2 akkreditierte Studien konnten wegen
- GI-Oncology 2018 – 14. Interdisziplinäres Update, 09.06.2018 in Wiesbaden
- ADHOK Highlights 2018, 22 -23.06.2018 in Frankfurt/Main
- Hämato / ONKO Refresher, 03. – 04.11.2018 in Köln
- Symposium „The PROMISE of Organoids – From basic science to clinical medicine“,
23. - 24.11.2018 in Heidelberg
- Fortbildungsreihe „Excellence in Oncology”in 2018
- Fortbildungsreihe „Prime Time Immuntherapie in der Onkologie“ im Jahr 2018
Schirmherrschaften werden nur nach ausdrücklichem Antrag durch den jeweiligen Veranstalter
entsprechend der AIO-Regularien zur Übernahme der Schirmherrschaften ausgesprochen. Diese Regularien
sind im vollen Wortlaut auf der AIO-Homepage unter dem Link Zertifizierung nachlesbar. Anträge zur
Übernahme der Schirmherrschaft müssen vor der geplanten Veranstaltung mit Vorlage des
wissenschaftlichen Programms an den Vorstand der AIO gerichtet werden.
am Onkopedia-Projekt der DGHO
Experten aus den verschiedenen AIO-Arbeitsgruppen sind an der Entwicklung des Onkopedia-Projektes der DGHO beteiligt. Die AIO-eigenen Nominierungen werden den Schulterschluss zwischen AIO und DGHO weiter verbessern und dem bereits außerordentlich erfolgreichen Onkopediaprojekt einen zusätzlichen positiven Impuls verleihen.
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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Deutscher Krebskongress 2018 im Rückblick
Die AIO war während des diesjährigen Krebskongresses an zahlreichen wissenschaftlichen Symposien und
Plenarsitzungen wie folgt beteiligt:
Endokrine Tumoren
- Neues zu Nebennierentumoren (AIO/DGE)
- Neue Perspektiven beim Schilddrüsenkarzinom (AIO/DGE)
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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AIO-Vorstandswahl – Designierter Vorsitz
Das Ergebnis der aktuellen AIO-Vorstandswahl steht seit dem 30. Oktober 2018 fest. Das Wahlprotokoll ist
auf der AIO-Website einsehbar.
Frau Prof. Dr. med. Anke Reinacher-Schick aus Bochum entschied die Wahl für sich. Unmittelbar nach dem
diesjährigen AIO-Herbstkongress beginnt ihre designierte Vorstandszeit. Ihre dreijährige Amtszeit als AIO-
Vorsitzende beginnt ein Jahr später direkt nach dem AIO-Herbstkongress 2019.
Wir wünschen Frau Prof. Reinacher-Schick viel Kraft und Kreativität für dieses wichtige Amt sowie in Zukunft
die ungeteilte Unterstützung aller AIO-Mitglieder.
AIO-Wissenschaftspreis
Der AIO-Wissenschaftspreis für beide Preisteile wird in diesem Jahr nicht vergeben. Es wurden nur wenige
Arbeiten eingereicht, von denen vor allem formale, teils auch inhaltliche Gründe die Auswahl einer
Preisträgerarbeit im Sinne des Ausschreibungstextes nicht zuließen.
Die AIO in Zahlen
Anzahl der Mitglieder und Interessenten in den AIO-Arbeitsgruppen
(Stand 07.11.2018)
Falls Sie Interesse haben, in einer oder mehreren dieser Arbeitsgruppen mitzuarbeiten, wenden Sie
sich bitte an den jeweiligen Sprecher der Arbeitsgruppe oder an die AIO-Geschäftsstelle, die den
Kontakt gerne für Sie vermittelt.
0100200300400500600700800900
1000
2016 2017 2018
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AIO-Mitgliedschaft (Stand 07.11.2018)
Ordentliche Mitglieder: 1039
Außerordentliche Mitglieder: 212
Assoziierte Mitglieder: 126
Mitglieder insgesamt 1377
Fördernde Mitglieder: 18
Neue Mitglieder im Zeitraum 12. November 2017 – 07. November 2018: 52
Austritte/Ruhestand im Zeitraum 12. November 2017 bis 07. November 2018: 42
403 433 472 503554
610695
949 971 9681057
1107114311861225
12781278130113091340136013671377
19
92
19
93
19
94
199
5
19
96
19
97
19
98
20
03
20
04
20
05
20
06
20
07
20
08
20
09
20
10
20
11
20
12
20
13
20
14
20
15
201
6
20
17
20
18
Entwicklung der
Mitgliederzahlen 1979 - 2018
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Verteilung der AIO-Mitglieder nach Positionen (bezogen auf alle AIO-Mitglieder)
Verteilung der AIO-Mitglieder nach Schwerpunkten (bezogen auf den Anteil ordentlicher AIO-Mitglieder)
1%
18%
77%
5%
Endokrinologie - 1%
Gastroenterologie - 23 %
Hämatologie/Internistische Onkologie - 71 %
Pulmologie - 5%
28 %
24 %9 %
25%
4 %
1 %6 %
3 %Chefarzt/Direktor/sonst. ltd. Personal - 28 %
Oberarzt - 24 %
Assistenzarzt/Arzt - 9 %
Niedergelassener Arzt - 25 %
Industrie (Personenbezogen) - 4 %
Pflege/Studienassistenz/Studynurse - 1 %
Ruhestand/Emeriti - 6 %
Sonstige -3 %
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AIO-Studien und AIO-assoziierte Studien – im Studienhandbuch (Studien vom Zeitpunkt der Akkreditierung bis zum Rekrutierungsende – einschließlich Registerstudien)
AIO-Finanzen Die Konten der AIO werden durch die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. geführt und verantwortet. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel wurden verwendet für:
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AIO-Experten in Gremien
im DKG-Vorstand als kooptiertes Mitglied
Prof. Dr. V. Heinemann und Prof. Dr. H. Oettle in Vertretung des AIO-Vorstandes
ständiges Beiratsmitglied der DGHO
Prof. Dr. V. Heinemann, in seiner Funktion als Vorsitzender der AIO
Prof. Dr. M. Schuler, in Vertretung
PD Dr. M. P. Modest, in Vertretung
Kommission Onkologische Zentren
Prof. Dr. U. Graeven
Zertifizierungskommission Viszeralonkologische Zentren: Modul Darm
Prof. Dr. A. Reinacher-Schick
Prof. Dr. M. Geißler
Zertifizierungskommission Viszeralonkologische Zentren: Modul Pankreas
Prof. Dr. M. Geißler
Prof. Dr. A. Reinacher-Schick
Zertifizierungskommission Viszeralonkologische Zentren: Modul Leber
Prof. Dr. A. Vogel
Prof. Dr. T. Seufferlein
Zertifizierungskommission Viszeralonkologische Zentren: Modul Magen-/ Ösophaguskarzinom
Prof. Dr. S.-E. Al-Batran
Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Hauttumoren
Prof. Dr. U. Keilholz
Prof. Dr. A. Mackensen
Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Lungentumoren
Prof. Dr. M. Reck
Prof. Dr. R. M. Huber
Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Gynäkologische Tumoren
Dr. V. Hagen
Prof. Dr. Dr. F. Mayer
Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Mammakarzinom
Dr. M. Tewes
Dr. A. Welt
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Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Sarkome
Prof. Dr. S. Bauer
Prof. Dr. L. Lindner
Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Kopf-Hals-Tumoren
Prof. Dr. U. Keilholz
Dr. T. Gauler
Zertifizierungskommission Organkrebszentren / Modul Neuroonkologie
Prof. Dr. M. Karthaus
Prof. Dr. M. de Wit
Zertifizierungskommissionn Uroonkologische Zentren / Modul Prostatatumoren
PD Dr. G. v. Amsberg
Zertifizierungskommissionn Uroonkologische Zentren / Modul Harnblasenkarzinom
Prof. Dr. M. de Wit
Zertifizierungskommissionn Uroonkologische Zentren / Modul Nierenzellkarzinom
Prof. Dr. V. Grünwald
Mandate in den Leitlinienkommissionen (der vergangenen 3 Jahre)
S3 LL Hepatozelluläres Karzinom
Prof. Dr. A. Vogel
Prof. Dr. H. Wege
S2k Hirnmetastasen
Prof. Dr. M. Karthaus
S3-LL Hodenkarzinom
Prof. Dr. C. Bokemeyer
S3-LL Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause
Prof. Dr. D. Lüftner (gemeinsam mit der DGHO)
S2k-LL Humangenetische Diagnostik und Genetische Beratung
Prof. Dr. Kreuzer (gemeinsamt mit der DGHO)
Prof. Dr. Haase (gemeinsam mit der DGHO)
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S3-LL Kolorektales Karzinom
Prof. Dr. D. Arnold
PD Dr. G. Folprecht
Prof. Dr. S. Hegewisch-Becker
Prof. Dr. V. Heinemann
Prof. Dr. R.-D. Hofheinz
Prof. Dr. H. Köhne
S3-LL Komplementärmedizin
Dr. M. Rostock (gemeinsam mit der DGHO)
Prof. Dr. B. Wörmann (gemeinsam mit der DGHO)
S3-Leitlinie Magenkarzinom
Prof. Dr. S.-E. Al-Batran
Prof. Dr. S. Lorenzen
S3-LL Mammakarzinom
Dr. N. Marschner
Dr. A. Welt
S3-LL Melanom
Prof. Dr. U. Keilholz (gemeinsam mit der DGHO)
Prof. Dr. A. Mackensen (gemeinsam mit der DGHO)
S3-LL Mundhöhlenkarzinom
Prof. Dr. U. Keilholz
Dr. T. Gauler
S3-LL Nierenzellkarzinom
Prof. Dr. L. Bergmann (gemeinsam mit der DGHO)
Prof. Dr. T. Gauler (gemeinsam mit der DGHO)
Prof. Dr. V. Grünwald (gemeinsam mit der DGHO)
S3-LL Ösophaguskarzinom
Prof. Dr. S. Lorenzen
Prof. Dr. F. Lordick
PD Dr. P. Thuss-Patience
S1-LL Osteosarkom
PD Dr. P. Reichardt
S3-LL Palliativmedizin für Patienten mit einer Krebserkrankung
PD Dr. U. Wedding
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S3-LL Pankreaskarzinom
Prof. Dr. M. Geißler
Prof. Dr. S. Böck
PD Dr. M. Sinn
Prof. Dr. V. Heinemann
S3-LL Peniskarzinom
Prof. Dr. M. de Wit
PD Dr. G. von Amsberg
S3-LL Prostatakarzinom
PD Dr. G. von Amsberg
S2k-LL Uterine Sarkome
Prof. Dr. S. Bauer
S3-LL Zervixkarzinom
PD Dr. A. Letsch (gemeinsam mit der DHGO)
Dr. V. Hagen (gemeinsam mit der DGHO)
Entsendete AIO-Mitglieder in andere Arbeitsgruppen und Kommissionen
Kommission Klinische Studien in der Onkologie
Prof. Dr. R.-D. Hofheinz (in Doppelfunktion als Mandatsträger der AIO und Vorsitzender der Kommission)
Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.
Dr. W. Freier / PD Dr. U. Wedding
Expertengruppe „Off label use“ nach § 35 b Abs. 3 SGB V des BMG
Prof. Dr. S. Bauer / Prof. Dr. R.-D. Hofheinz
Prof. Dr. V. Heinemann / Prof. Dr. U. Graeven
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Tumoren der Kopf-Hals-Region der AHMO, ARO, AIO“
Prof. Dr. V. Grünwald
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Wir danken den fördernden Mitgliedern der AIO
Amgen GmbH
AstraZeneca GmbH
Bayer Vital GmbH
Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
Celgene GmbH
Cell Pharm GmbH
Lilly Deutschland GmbH
medac GmbH
Merck Serono GmbH
MSD Sharp & Dohme GmbH
Mundipharma GmbH
Novartis Pharma GmbH
OncologyinformationService
Pfizer Pharma GmbH
Pierre Fabre Pharma GmbH
Roche Pharma AG
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Servier Deutschland GmbH
Save the date! AIO-Termine bis 2020
AIO-Studienakademie
28.03.2019 in Berlin
AIO-Frühjahrstagung – offen für alle Arbeitsgruppen
29. und 30.03.2019 in Berlin
Academic Drug Development-Symposium
21.11.2019 in Berlin
19.11.2020 in Berlin
AIO-Herbstkongress
21. – 23.11.2019 in Berlin
19. – 21.11.2020 in Berlin
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Adressen
AIO-Vorsitzender Prof. Dr. Volker Heinemann Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Medizinische Klinik III Marchioninistraße 15, 81377 München Telefon 089 4400 0 [email protected]
Stellvertretender Vorsitzender
Prof. Dr. Helmut Oettle Praxis für Innere Medizin Friedrichstraße 53, 88045 Friedrichshafen Telefon 07541 2899560 [email protected]
Beisitzer
Prof. Dr. Ralf-Dieter Hofheinz Universitätsmedizin Mannheim, Interdisziplinäres Tumorzentrum Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim Telefon 0621 3832855 [email protected] Prof. Dr. Martin Schuler Universitätsklinikum Essen, Westdeutsches Tumorzentrum Innere Klinik (Tumorforschung) Hufelandstraße 55, 45147 Essen Telefon 0201 723 2000 [email protected] Prof. Dr. Michael Thomas Thoraxklinik-Heidelberg gGmbH, Innere Medizin - Onkologie Röntgenstraße 1, 69126 Heidelberg Telefon 06221 396 1300 [email protected]
Kooptierte Mitglieder im AIO-Vorstand
Prof. Dr. Rudolf M. Huber (als Vertreter der Pneumologen) Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abt. Pneumologie Ziemssenstraße 1, 80336 München Telefon 089 5160 2590 [email protected]
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Priv.-Doz. Dr. Dr. Matthias Kroiß (als Vertreter der Endokrinologen) Julius-Maximilians-Universitätsklinikum Würzburg, Med. Klinik u. Poliklinik I Oberdürrbacher Straße 6, 97080 Würzburg Telefon 093120 139740 [email protected] Prof. Dr. Matthias Ebert (als Vertreter der Gastroenterologen) Universitätsmedizin Mannheim, Direktor der II. Medizinischen Klinik Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3, 68167 Mannheim Telefon 0621 3833284 [email protected] Priv.-Doz. Dr. Dominik P. Modest Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (als Vertreter der Young Medical Onkologists) Medizinische Klinik und Poliklinik III Marchioninistraße 15, 81377 München Telefon 089 4400 0 [email protected]
Arbeitsgruppensprecher (alphabetisch) CUP-Syndrom Arbeitsgruppensprecher Dr. Gerdt Hübner Sana-Kliniken Ostholstein Hämatologie und Internistische Onkologie Mühlenkamp 5, 23758 Oldenburg Telefon 04361 513632 [email protected] Endokrine Tumoren Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Martin Fassnacht Julius-Maximilians-Universitätsklinikum Würzburg Medizinische Klinik und Poliklinik I Oberdürrbacher Str. 6, 97080 Würzburg Telefon 0931 201 39021 [email protected] Geriatrische Onkologie (gemeinsame AG der DGHO, AIO, DGG) Sprecher für die AIO Priv.-Doz. Dr. Ulrich Wedding Universitätsklinikum Jena Klinik für Innere Medizin II Erlanger Allee 101, 07740 Jena Telefon 03641 9392203 [email protected]
Arbeitsgruppensprecherin Prof. Dr. Christine Spitzweg Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Medizinische Klinik II Marchioninistraße 15, 81377 München Telefon 089 4400 0 [email protected]
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Hepatobiliäre Tumoren Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Arndt Vogel Medizinische Hochschule Hannover Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie & Endokrinologie Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover Telefon 0511 5329590 [email protected] Interdisziplinäre AG Hodentumoren Sprecher für die AIO Prof. Dr. Carsten Bokemeyer Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Medizinische Klinik II Martinistraße 52, 20246 Hamburg Telefon 040 7410 0 [email protected] IAG-N – Interdisziplinäre AG Nierenzellkarzinom Sprecher für die AIO Prof. Dr. Viktor Grünwald Universitätsklinikum Essen Innere Klinik (Tumorforschung) und Klinik für Urologie Hufelandstr. 55, 45147 Essen Telefon 0201 723 85584 [email protected] Mammakarzinom und Gynäkologische Tumoren Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Thomas Decker Onkologische Praxis Elisabethenstraße 19 88212 Ravensburg Telefon 0751 366197 0 [email protected] Kolon-/Rektum-/Dünndarmkarzinom Arbeitsgruppensprecherin Prof. Dr. Anke Reinacher-Schick St. Josef-Hospital, Katholisches Klinikum Abteilung für Hämatologie und Onkologie Gudrunstr. 56, 44791 Bochum Telefon 0234 509 - 0 [email protected]
Stellvertretende Arbeitsgruppensprecherin Dr. Anja Welt Universitätsklinikum Essen Innere Klinik (Tumorforschung) Hufelandstraße 55 45122 Essen Telefon 0201 723 3101 [email protected]
Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Dirk Arnold Asklepios Klinik Altona Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin Paul-Ehrlich-Straße 1, 22763 Hamburg Telefon 040 1818- 810 [email protected]
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Kopf-Hals-Tumoren Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Viktor Grünwald Universitätsklinikum Essen Innere Klinik (Tumorforschung) und Klinik für Urologie Hufelandstr. 55, 45147 Essen Telefon 0201 723 85584 [email protected] Lebensqualität und PRO Arbeitsgruppensprecher Dr. Deniz Gencer M.Sc. Universität Heidelberg Klinikum Mannheim gGmbH III. Medizinische Klinik Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim Telefon 0621 3832855 [email protected] Neuroendokrine Tumoren/ Karzinoide Arbeitsgruppensprecherin Prof. Dr. Marianne Pavel Universitätsklinikum Erlangen Medizinische Klinik 1 Ulmenweg 18, 91054 Erlangen Telefon 09131 85 34651 [email protected] Onkologische Rehabilitation Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Oliver Rick Klinik Reinhardshöhe Quellenstr. 8-12, 34537 Bad Wildungen Telefon 05621 705 154 [email protected] Onkologische Therapieprotokolle im Internet Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Hartmut Link Westpfalz-Klinikum GmbH Medizinische Klinik I Hellmut-Hartert-Straße 1, 67655 Kaiserslautern Telefon 0631 2031260 [email protected]
Arbeitsgruppensprecherin Ulli Simone Bankstahl M.Sc. Krankenhaus Nordwest GmbH Institut für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) Steinbacher Hohl 2-26 60488 Frankfurt am Main [email protected]
Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Dieter Hörsch Zentralklinik Bad Berka GmbH Zentrum für Neuroendokrine Tumoren Bad Berka Robert-Koch-Allee 9, 99437 Bad Berka Telefon 036458 52601 [email protected]
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Ösophagus-/Magenkarzinom Arbeitsgruppensprecherin Prof. Dr. Sylvie Lorenzen Klinikum rechts der Isar III. Medizinische Klinik Ismaninger Str 22, 81675 München Telefon 089 41407706 [email protected] Pankreaskarzinom Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Volker Heinemann Klinikum der Universität München Medizinische Klinik III Marchioninistraße 15, 81377 München Telefon 089 4400 0 [email protected] Supportive Therapie Arbeitsgruppensprecherin Prof. Dr. Karin Jordan Universitätsklinikum Heidelberg Innere Medizin V Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg Telefon 06221 568030 8001 [email protected] Forum Young Medical Oncologist Sprecherin Dr. Farastuk Bozorgmehr Thoraxklinik Heidelberg Abt. Interne Onkologie Röntgenstraße 1, 69126 Heidelberg [email protected] Thorakale Onkologie Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Rudolf M. Huber Klinikum der Universität München Abt. Pneumologie Ziemssenstraße 1, 80336 München Telefon 089 5160 2590 [email protected]
Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Hartmut Link Westpfalz-Klinikum GmbH Medizinische Klinik I Hellmut-Hartert-Straße 1, 67655 Kaiserslautern Telefon 0631 2031260 [email protected]
Arbeitsgruppensprecher Priv.-Doz. Dr. Peter Thuss-Patience Charité Campus Virchow-Klinikum Med. Klinik m.S. Hämatologie und Onkologie (CC14) Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Telefon 030 450653193 [email protected]
Sprecher Dr. Stephan Kruger Klinikum der Universität München Medizinische Klinik III Hämatologie und Onkologie Marchioninistraße 15, 81377 München [email protected]
Stellv. Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Frank Griesinger Pius-Hospital Klinik für Hämatologie und Onkologie Georgstraße 12, 26121 Oldenburg [email protected]
Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Michael Geißler Klinikum Esslingen GmbH Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie/Hämatologie, Gastroenterologie und Infektiologie Hirschlandstraße 97, 73730 Esslingen Telefon 0711 3103 2451 [email protected]
Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Mitgliederrundschreiben und Jahresbericht – Ausgabe November 2018
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Translationale Forschung Arbeitsgruppensprecher Univ.-Prof. Dr. Matthias Ebert Universitätsmedizin Mannheim II. Medizinische Klinik Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3, 68167 Mannheim Telefon 0621 3833284 [email protected] Wirkstoffentwicklung/Phase-I-Studien/frühe Phase-II-Studien Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Nisar P. Malek Universitätsklinikum Tübingen Innere Medizin I Otfried-Müller-Str. 10, 72076 Tübingen Telefon 07071 29 82722 [email protected] Weichteilsarkom/Knochentumoren Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Sebastian Bauer Universitätsklinikum Essen Innere Klinik und Poliklinik Hufelandstraße, 55, 45147 Essen Telefon 0201 723 2112 [email protected] ZNS-Tumoren / Meningeosis Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Meinolf Karthaus Krankenhaus Neuperlach Onkologie und Hämatologie Oskar-Maria-Graf-Ring 51, 81737 München Telefon 089 6210 2731 [email protected]
Arbeitsgruppensprecher Prof. Dr. Sebastian Stintzing Klinikum der Universität München Medizinische Klinik III Marchioninistraße 15, 81377 München Telefon 089 4400 0 [email protected]
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Impressum Der Jahresbericht der AIO erscheint einmal jährlich, in diesem Jahr anlässlich des 15. AIO-Herbstkongresses. Künftige Publikations-/Veröffentlichungswünsche richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der AIO. Herausgeber Der Vorstand der AIO unter der Verantwortung von Prof. Dr. Volker Heinemann Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Klinik III Marchioninistraße 15, 81377 München Telefon 089 4400 0, [email protected] Redaktion Kathrin Drischmann, Geschäftsstelle der AIO in der DKG e.V.
AIO - Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. Kuno-Fischer-Straße 8, 14057 Berlin Telefon 030 322932933 Telefax 030 322932943 [email protected], www.aio-portal.de