Top Banner
Adipositas – konservative und chirurgische Behandlung MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB
12

Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Mar 20, 2020

Download

Documents

dariahiddleston
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Adipositas –konservative und

chirurgische BehandlungMTE 828

Tarik Delko, Viszeralchirurgie USBFabian Meienberg, Endokrinologie USB

Page 2: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Adipositas – Exploration von Patienten

- Gewichtsverlauf?- Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion?- Essgewohnheiten?- Bewegung?- Emotionales Essen/Binge Eating?

Sozialanamnese?

BMI = Gewicht (kg) / Grösse (m)2

- Hypertonie?- BZ? Lipide?

- PCOS? - FA: DM, KHK?

- OSAS?- Bewegungsapparat?

- Psyche?

Zeit

Gewicht B

A

Page 3: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Adipositas - Therapie

Ziel: Gewichtsreduktion

• Lifestyle-Änderung– Ernährung– Sport/Bewegung

• Medikamentös

• Bariatrische Chirurgie

Ziel: Reduktion der Morbidität

• Lifestyle-Änderung

• Medikamentös – Diabetes– Arterielle Hypertonie– Statin-Therapie

Akzeptanz fördern

Page 4: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Kategorie Medikament Alternative ?

Antipsychotika Olanzapin (Zyprexa®)Clozapine (Leponex®)Quetiapine (Seroquel®)Risperidone (Risperdal®)

HaldolAripiprazole (Abilify®)

Lithium

Antidepressiva Amitryptilin (Saroten®)Clomipramine (Anafranil®) Doxepin (Sinquan®) Imipramin (Tofranil®) Nortriptyline (Notrilen®)Paroxetin (Deroxat®)Mirtazapine (Remeron®)

andere SSRI‘sBupropion (Wellbutrin®),

Antikonvulsiva Valproat (Depakine® ua)Carbamazepin (Tegretol® ua)Gabapentin (Neurontin® ua)

Topiramate (Topamax®)Lamotrigine (Lamictal®)Zonisamide (Zonegran®)

Antidiabetika Insulin, Sulfonylharnstoffe, Glitazone (Actos®)

GLP1-Analoga, DPP4-Hemmer

Glukokortikoide

Medikamente und Gewichtszunahme

Page 5: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

• Ziel: Nachhaltige Veränderung des Ess- und Bewegungsverhaltens – keine Diäten!

• Information + Coaching / Verhaltenstherapie– Einzelberatung, Gruppenkurse– Arzt, Ernährungsberatung, Psychologe, …

• 5-10% Gewichtsreduktion = Erfolg

• Gut ist, was funktioniert!

Lifestyle-Änderung

langfristig

individuell

Page 6: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Institutssekretariat ISSWBirsstrasse 320 BCH-4052 Basel

Tel: +41 (0)61 377 87 57/59Fax: +41 (0)61 377 87 58

sekretariat-issw-at-unibas.ch

www.diafit.ch

www.gsuenderbasel.ch

Page 7: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Adipositas-Sprechstunde am USB

• Erstkonsultation >> individuelle Strategie

• ärztliche Weiterbetreuung

• Einzelberatung– ERB– ISSW– Psychologie

• BASEL-Programm– Gruppenkurs, verhaltens-

therapeutisch orientiert– Ernährung, Bewegung/Sport

• Bariatrische Chirurgie

www.unispital-basel.ch→ Endokrinologie → Angebot

Page 8: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Universitätsspital Basel zertifiziertes Primärzentrum für bariatrische Chirurgie

Zürcher Limmattalspital Referenzzentrum für bariatrische Chirurgie

Team Chirurgie:Dr. med. Thomas Köstler, Leiter Netzwerk

Dr. med. Tarik Delko, Oberarzt Viszeralchirurgie

Netzwerk

Page 9: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Zuweisung und Evaluation chirurgische Sprechstunde

Individuelle IndikationsstellungStandardverfahren sind

Proximaler MagenbypassGastric Sleeve

Präoperativer Patientenpfad vor bariatrischem Eingriff

OP Indikation evaluieren ab:

Body Mass Index 35 !!

2 jährige konservative Therapie zur Gewichtsreduktion (kumulativ, nicht am Stück, begleitet, alleine durchgeführte Diäten zählen nicht)

Bei einem BMI von über 50 genügt eine einjährige Therapie

Chirurgische Therapie an einem von der SMOB zertifiziertem Zentrum für Adipositaschirurgie

Page 10: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

• Die bariatrische Chirurgie zeigt im Langzeitverlauf:

• Mortalitätssenkung

• Zuverlässige Remission des Diabetes Mellitus Typ II

• Kosten vergleichbar (aber Lebensqualität, Return to work, Physical Activity)

• Bessere Lebensqualität

• Körperliche Aktivität verbessert

• Kardiovasukläre Events reduziert

Page 11: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Spätkomplikation: offene Mesolückeund innere Hernien

Innere Hernie:

Häufigkeit: 3-10%

Davon: 69% Mesokolon transversum

18% Petersen Lücke

13% Intermesenterial

Obes Surg. 2006 Oct;16(10):1265-71.

Internal hernia after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity.

Iannelli A, Facchiano E, Gugenheim J.

CAVE:

Auch CT ist in bis zu 60% normal

Diagnostische Laparoskopie ist einzige klärende Diagnostik bei unklaren Schmerzen nach

Magenbypass! Zuweisung in ein bariatrisches Zentrum!!!

Page 12: Adipositas – konservative und chirurgische …...Adipositas – Exploration von Patienten - Gewichtsverlauf? - Bisherige Versuche zur Gewichtsreduktion? - Essgewohnheiten? - Bewegung?

Bariatrische Sprechstunde jeweils dienstags

Kontakt bei Fragen oder Anmeldungen direkt:

[email protected]

Tel: 061/ 328 68 67 oder 265 73 65

Fax: 061/265 72 50