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Rathmann, Wolfgang; Scheidt‐Nave, Christa; Roden, Michael; Herder, Christian
Typ‐2‐Diabetes: Prävalenz und Relevanz angeborener und erworbener Faktoren für die Prädiktion
Dtsch Arztebl Int 2013; 110(19): 331‐7
MORTALITÄT BEI DIABETES
Association of Cardiometabolic Multimorbidity With Mortality, The Emerging Risk Factors Collaboration ,JAMA. 2015;314(1):52-60. doi:10.1001/jama.2015.7008
Association of Cardiometabolic Multimorbidity With Mortality, The Emerging Risk Factors Collaboration ,JAMA. 2015;314(1):52-60. doi:10.1001/jama.2015.7008
Kompetenznetz Diabetes mellitus 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds), 6. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi). Mainz, 26.-29.09.2011. Düsseldorf
M. Schunk:
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Typ 2 Diabetes in Deutschland: Ergebnisse einer Meta-Analyse mit Primärdaten aus Kohortenstudien (SF 12)
T. Cukierman . H. C. Gerstein . J. D. WilliamsonCognitive decline and dementia in diabetes—systematic overviewof prospective observational studies (Hamilton, ON, Canada)
Abbau kognitiver Leistungen assoziiert mit klinischen Markern von Hyperglykämie, (wenig) Evidenz für Zusammenhang mit
Unterzuckerungen !
Diabetes mellitus: Die Dimension des Problems
Therapieziele vor dem Hintergrund von Krankheits-und Behandlungsrisiken
Prozentuales Risiko für Erblindung / terminale Niereninsuffzienz
Vijan S, Hofer TP, Hayward RA: Estimated benefits of glycemic control in microvascular complications in type 2 diabetes. Ann Intern Med.127 (1997) 788-95
Figure 1 Adjusted hazard ratios for all-cause mortality by HbA 1c deciles in people given oral combination and insulin-based therapies Cox proportional hazards models were used, with the HbA 1c base case scenario. Vertical error bars show 95% CIs, horizontal bars show HbA1c range. Red circle=reference decile.. *Truncated at lower quartile. †Truncated at upper quartile. Metformin plus sulphonylureas (A); and insulin-based regimens (B)..
SH+Metf Insulin
Zusammenhang zwischen HbA1c-Wert und Mortalität über 22 Jahre
Yau CK, Eng C, Cenzer IS, Boscardin WJ, Rice‐Trumble K, Lee SJ.
Glycosylated hemoglobin and functional decline in community‐dwelling nursing home‐eligible elderly adults with diabetes mellitus.
J Am Geriatr Soc. 2012 July ; 60(7): 1215–1221. doi:10.1111/j.1532‐5415.2012.04041.x.
Yau et al (2012): HbA1c – (etwas) höher ist besser !
Funktionelle Einschränkung/ Tod und HbA1c
Beschreibung von älteren Menschen:
„Go‐go`s“: Relativ gesunde ältere Menschen, mobil, geistig rüstig, können die Diabetestherapie selbständig umsetzen,
„Slow-go`s“: Körperlich und geistig eingeschränkte Menschen, geriatrische Symptome, im Lebensalltag deutliche Einschränkungen, Limitationen bei der Umsetzung der Diabetesstherapie.
„No-go`s“: Ausgeprägt Hilfsbedürftigkeit, deutliche geriatrische Symptome, immobil, extreme Einschränkungen im Lebensalltag, selbständige Diabetestherapie nicht möglich.