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28.01.2007 1 3D-Lungenlappen- Segmentierung mit der IWT Daniel Stöbel
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3D-Lungenlappen- Segmentierung mit der IWTlb/lehre/ws2006/sem/Lungenlappen-Segmentie... · 28.01.2007 5 Motivation • Lungenlappen sind unabhängige anatomische Komponenten der Lunge

Aug 29, 2019

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3D-Lungenlappen-Segmentierung mit der IWT

Daniel Stöbel

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Gliederung1. Anatomie der Lunge

2. Motivation / Ziel

3. Maskierung der Lunge

4. Lungenlappensegmentierung1. Gefäßsegmentierung

2. Distanzbild

3. Wasserscheidentransformation => IWT

5. Experimente

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Anatomie der Lunge

• rechter Lungenflügel: 3 Lungenlappen

• linker Lungenflügel: 2 Lappen (Herz)

• die Lappen besitzen eigene luftführende und vaskuläre Subsysteme

• Lappen sind voneinander durch Lappenspalten (Fissuren) getrennt, ca. 1 mm dünne Bindegewebsstrukturen

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fertiges Segmentierungsergebnis

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Motivation• Lungenlappen sind unabhängige anatomische

Komponenten der Lunge => wichtig für Diagnose und Therapie von Lungenerkrankungen, z.B. Prognose des Lungenvolumens bei der Entfernung eines Teils der Lunge bei Lungenkrebs

• hilft bei weiteren Bildverarbeitungsschritten (z.B. Segmentierung der Lungensegmente) und bei der Bestimmung von CT-Parametern

• Erkennung der Fissuren ist schwierig, besonders bei erkrankten Lungen und geringer Bildauflösung

• neuer Ansatz: Erkennung auf Basis der lappenspezifischen Gefäßsysteme, Fissurenbilder werden nur als mögliche Zusatzinformation verwendet

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Fissurenbilder

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1. Lungensegmentierung• Lungensegmentierung (Maskierung) ist Voraussetzung für

Lungenlappensegmentierung:

1. Segmentierung der Atemwege durch 3D-Regionenwachstum (RW) mit automatischem Schwellwert, da sonst die Lungenflügel ineinander laufen könnten

2. die Lungenflügel kranker Lungen können durch Aufblähung direkten Kontakt haben => markerbasierte 3D-Wasserscheidentransformation

3. 3D-RW mit einem Startpunkt pro Lungenflügel für das Lungengewebe

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4. Morphologisches Schließen wird angewendet um Lücken zu füllen, da Gefäße oft nur teilweise segmentiert werden

Dilatation Erosion

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2. Gefäßsegmentierung

• jeder Lappen hat eigene Blutversorgung => an den Fissuren befinden sich keine großen Gefäße

• Gefäße (große Dichte) heben sich stark vom umgebenden Gewebe ab

• Segmentierung der Blutgefäße durch Regionenwachstumsverfahren mit festem Schwellwert

• entstehende Maske: 1, falls Gefäßvoxel; 0, sonst

• Problem: Tumoren können Ergebnis verfälschen => zukünftige Verbesserung

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3. Distanztransformation• Distanzbild, in dem jedes Voxel

den Wert des (euklidischen) Abstands zum nächsten Gefäß enthält => hohe Werte dort, wo größere Gefäße weit entfernt sind

• Fissuren = lokale Maxima

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Erosion:

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Vorwärts-Rückwärts-Masken:

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Kombination von Distanz- und Originalbild• die Originalbilder mit den schlecht erkennbaren

Fissuren werden durch gewichtete Addition mit dem Distanzbild kombiniert

• Gewichtung abhängig von Auflösung (Schichtdicke) des Originalbildes

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Wasserscheidentransformation• Voxel werden nach Grauwert sortiert (Bucket Sort) -> linearer

Zeitaufwand

• die Höhenebenen werden von unten nach oben verarbeitet (geflutet)

• jedes Element wird nur einmal bearbeitet -> linearer Zeitaufwand

• isolierte Punkte erhalten neues Label

• Punkte die an bestehende Bereiche (Becken) grenzen erhalten dessen Label (6er-Nachbarschaft)

• Punkte die an verschiedene Bereiche grenzen sind Wasserscheiden und erhalten eigenes Label

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4. Interaktive Wasserscheiden-Transformation (IWT)• (normale) Wasserscheidentransformation eignet sich

gut zur Segmentierung von Bereichen, die durch lokale Maxima voneinander getrennt sind (Distanzbild)

• häufiges Problem: Übersegmentierung

• aufgrund von Krankheiten und Abnormalitäten kann ein Eingreifen des Benutzers erforderlich sein

• => IWT ist die Lösung

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IWT

• Erweiterung der WT: Hierarchische Anordnung der Becken und Wasserscheiden in einem Baum

• Beckenminima = Blätter des Baumes, Elternknoten = Dämme = mögliche Mischkandidaten => Reihenfolge in der die Becken zusammengeflossen sind

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Verbesserung des Distanzbildes

• Gefäße werden invertiert: – Gefäße werden dunkler, Gewebe heller

– => das aufsteigende Wasser verteilt sich zuerst über das gesamte Gefäßsystem (Minima)

– die Dämme werden erst bei höheren Grauwerten (Gewebe) gebildet und nicht an den Adern

– nützlich, wenn Marker auf großes Blutgefäß in Hilusnähe (Eintritt der Gefäße in die Lungenlappen) gesetzt werden => weniger Segmente

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IWT - Interaktion des Benutzers

• 2 Möglichkeiten: Marker und globaler Parameter (preflooding height)– Marker: Baum wird solange von unten nach oben

gemischt, bis 2 markierte Bereiche aneinander stoßen

– preflooding height = minimale Beckentiefe: Becken mit niedriger Tiefe werden mit Becken laut merge tablezusammengemischt (Plateaus werden vereint)

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IWT

• Vorteile:– Interaktion erst am Ende der Verarbeitung =>

keine aufwändigen Neuberechnungen durch hierarchische Anordnung der Becken => visuelle Kontrolle in Echtzeit

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– Übersegmentierung wird durch Zusammenmischen der Becken vermieden

– robust und vielseitig: Segmentierung von Nerven, Gehirn, Knochen

– anwendbar auf große Datensätze in 2D, 3D, 4D, nur begrenzt durch den Arbeitsspeicher

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ErgebnisOriginal

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weiteres Beispiel für IWT

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Ergebnisse für die Lungenlappensegmentierung

• Tests mit CTs von mehr als 30 Patienten:

• 8 hochaufgelöste Datensätze mit wenigen pathologischen Veränderungen => Segmentierung mit nur 1 Marker pro Lungenlappen

• für niedrigaufgelöste Scans wurden meist zusätzliche Marker benötigt

• Vorverarbeitungszeit: high resolution (Schichtdicke: 1 - 1,25 mm; 512 x 512 x 350 Voxel) ca. 3 Min. auf Standard PC (1,7 GHz, 2 GB RAM)

• Interaktion (Setzen von Markern): 10-60 sek. pro Lungenflügel

• übereinstimmend klassifiziertes Volumen: >99%

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Quellen• Kuhnigk, J.M., Hahn, H.K., Hindennach, M., Dicken, V., Krass, S., Peitgen,

H.O.: Lung lobe segmentation by anatomy-guided 3D watershed transform, Progress in Biomedical Optics and Imaging, Vol. 4, No. 23, Part. 3, pp.1482-1490, 2003.

• Kuhnigk, J.M., Hahn, H.K., Hindennach, M., Dicken, V., Kraß, S., Peitgen, H.O.: 3D-Lungenlappen-Segmentierung durch Kombination von Region Growing, Distanz- und Wasserscheiden-Transformation, Bildverarbeitung fürdie Medizin, Springer Verlag, S. 146-150, 2003.

• Hahn, H.K., Peitgen, H.O.: IWT – Interactive Watershed Transform: A hierarchical method for efficient interactive and automated segmentation of multidimensional grayscale images, Progress in Biomedical Optics and Imaging, Vol. 4, No. 23, Part. 1, pp. 643-653, 2003.

• Haberl, Martin, 3D - Visualisierung und Segmentierung von medizinischenTomographiedaten, Magisterarbeit, Linz, Juli 2006