Page 1 M.A. Zumstein Teamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie Department Orthopädie und Traumatologie Universität Bern/Inselspital [email protected]KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHULTERGELENKES Die 3’er Regel 1 EINFÜHRUNG § Anamnese! -> reich an Infos § Nach der klin. Untersuchung § (Bilateral und vergleichend) § -> DIAGNOSE § -> Bestätigung der Diagnose durch Zusatzuntersuchungen 2 ANAMNESE § Grund der Konsultation: § Schmerz +++ § Instabilität +++ § Funktionseinschränkungen (Pseudoparalyse versus Steife) Bei orthop. Problemen 3 ANAMNESE § Schmerzcharakter: § Intensität: VAS (/10) § Lokalisation (EIN FINGER +++): § Anterior/posterior/lateral/superior § Ausstrahlungen: § Arm lateral, ventral, zervikal § Nachtschmerz? § Umstände?, Bewegungen? Niveau und Sportart? 4 MUSCLES INSPECTION INTEGUMENT BONES PALPATION FUNCTION 3‘ER REGEL 5 INTEGUMENT: NERVENLÄSIONEN INSPECTION § N. accessorius § N. thorac. long. § N. supraskapul. § N. axillaris 6
13
Embed
3‘ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG...Präsentation1 Author: Matthias Zumstein Created Date: 8/1/2012 12:23:57 PM ...
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1
M.A. ZumsteinTeamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie
Department Orthopädie und TraumatologieUniversität Bern/Inselspital
§ Postero-superiores impingement-> Zwischen Labrum und Supraspinatussehne in Abduktion und Aussenrotation
AER
Schmerz dorsal +Kein Apprehension
FUNCTION
44
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
SUPRASPINATUS
45
SUPRASPINATUS
§ Nacht und Überkopf- schmerzen§ Normale Bewegung -> 95% mit transmuralen
Rupturen§ Schwäche in Elevation(Skapulaebene)§
FUNCTION
46
WHIPPLE TEST
§ Positiv bei§ Kraftminderung § in 90° Flexion§ Adduktion und§ Handfläche gegen den Boden gerichtet
FUNCTION
47
JOBE TEST
§ CAVE: nur die Schwäche !
FUNCTION
48
AR-LAG UNTER 15° FUNCTION
§ aktiv und passiv§ LAG Zeichen:
-> Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang
49
Page 9
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INFRASPINATUS
50
SCHWACHE AR Arm am Körper FUNCTION
51
FUNCTIONPATTE TEST
52
FUNCTIONAR-LAG über 15°
§ Drop sign§ aktiv und passiv§ LAG Zeichen:§ -> Differenz § zwischen aktivem und passivem
Bewegungsumfang
53
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
SUBSKAPULARIS
54
-> Verlust der anterioren Bremse
SUBSKAPULARIS: erhöhte passive AR
FUNCTION
55
Page 10
VERLUST DER IR: Aktiver/Passiver lift off
FUNCTION
56
VERLUST DER IR: Belly press FUNCTION
57
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
BICEPS
58
FUNCTIONPALPATION
59
FUNCTIONPALM UP
60
FUNCTIONPOPEYE
61
Page 11
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
FROZEN SHOULDER – ADHÄSIVE KAPSULITIS
62
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
SULCUSAR > 85°
HYPERABDUKTION
LAXITY
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
LAXIZITÄT = VERM. TRANSLATION
63
FUNCTIONSULCUS ZEICHEN
64
AR passiv ≥ 85°
FUNCTIONANTERIORE HYPERLAXIZITÄT
65
HYPERABDUKTION
§ Mehr als 20° Differenz§ „Lachman“ der Schulter
FUNCTION
66
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
ANT. APPREHENSIONPOST. APPREHENSION
JOBE RELOCATION
SULCUSAR > 85°
HYPERABDUKTION
LAXITY INSTABILITY
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
STABILITÄT
67
Page 12
FUNCTIONANT. APPREHENSION
68
FUNCTIONPOST. APPREHENSION
69
Apprehensionund/oder Schmerz
Apprehensionund/oder Schmerz î
FUNCTIONRELOCATION
70
FUNCTIONRELOCATION
71
TAKE HOME MESSAGES
§ Detaillierte Analyse§ Diagnose nach der klinischen Untersuchung§ Komplementäre Untersuchungen
§ Rö§ Arthro - MRI§ Arthro - CT nur zur Bestätigung der Diagnose
72
TAKE HOME MESSAGES
§ immer bilateral und symmetrisch§ Aktiv versus passive Bewegungen§ LAG = Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang§ Normale Bewegung mit SSP Ruptur§ Laxizität ≠ Instabilität
73
Page 13
3‘ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG
Schulter, Ellbogen & Sport, Prof. Dr. MA Zumstein, Tel +41 31 358 17 81, [email protected]
MUSCLES
INSPECTION
INTEGUMENT
BONES
PALPATION
FIG 8
JOINT AND CAPSULE
FUNCTION
AC JOINT / SUBACROMIAL SPACE
MUSCLES
PAINFUL ARC 60° - 120°NEER
HAWKINS
PAINFUL ARC > 120°PAIN PALPATION
BODY CROSS
SSPISP SSC
BICEPS
ER LAG < 15°JOBE
WHIPPLE
ER LAG > 15°WEAK ERPATTE
INCR PASSIVE ERLIFT OFF
BELLY PRESS
PALPATION+++PALM UPPOPEYE
FROZEN SHOULDER
ANT. APPREHENSIONPOST. APPREHENSION
JOBE RELOCATION
SULCUSAR > 85°
HYPERABDUKTION
LAXITY INSTABILITY
PAINFUL ANT CAPSULELIMITED PASSIVE ROM
PAIN AT THE END OF ROM
74
Thank you for your attention
MA Zumstein, MDShoulder, Elbow & Orthopaedic Sports Medicine
Orthopaedics Sonnenhof/Sportsclinicnumber1/InselspitalUniversity of Bern, Switzerland