16. Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter von Betreuungsbehörden/Betreuungsstellen 14.05. - 16.05.2012 in Erkner ______________________________________________________________________ Referat zum Thema: Welche Unterstützung leisten welche Ämter? (Zeit: 09.30 – 10.30) Referent: Ulrich Wöhler ______________________________________________________________________ Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, März 2012
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16. Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter von ... · Eingangsfragen der AG-TN beim BGT-Nord • Welche Pflichten haben die Sozialbehörden/Ämter, die Leistungsberechtigten bzw.
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16. Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter
von Betreuungsbehörden/Betreuungsstellen14.05. - 16.05.2012 in Erkner
• Danilo R., 18, total unmotiviert, ohne Chance auf einen
Schulabschluss oder Ausbildungsplatz, oft sehr aggressiv ...
• Elisa F., 20, geistig behindert, lebt bei den Eltern, diese klammern
sehr
• Hubert T., 40, ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt; er soll aus der Reha-Klinik entlassen werden
• Ingo B., 50, starker Trinker, oft in der Klinik, lebt auf der Straße
• Franjo S., 38, lebt in einer Einrichtung; trotz seiner geistigen und lebenspraktischen Einschränkungen ist er eigentlich befähigt, außerhalb der Einrichtung zu leben
• Natascha F., 82, lebt allein, stürzt in ihrer Wohnung und zieht sich
einen Oberschenkelhalsbruch zu, sie kann zwar aus der Klinik
entlassen werden, derzeit aber (noch) nicht allein zu Hause leben
• Oswald Sch., 85, seine altersbedingten Einschränkungen nehmen
zu, eine Demenz prägt sich immer mehr aus
• Holger N., 3, es werden Entwicklungsverzögerungen bzw.
Teilleistungsstörungen festgestellt
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Die ... zuständigen Stellen ... sind verpflichtet, über alle sozialen Angelegenheiten nach diesem Gesetzbuch Auskünfte zu erteilen.
• Die Auskunftspflicht erstreckt sich auf die Benennung der für die Sozialleistungen zuständigen Leistungsträger sowie auf alle Sach- und Rechtsfragen, die für die Auskunftssuchenden von Bedeutung sein können und zu deren Beantwortung die Auskunftsstelle imstande ist.
• Die Auskunftsstellen sind verpflichtet, untereinander und mit den anderen Leistungsträgern mit dem Ziel zusammenzuarbeiten, eine möglichst umfassende Auskunftserteilung durch eine Stelle sicherzustellen.
SGB IX: Gemeinsame Servicestellen§ 22 Aufgaben(1)Gemeinsame örtliche Servicestellen der Rehabilitationsträger
bieten behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen, ihren Vertrauenspersonen und Personensorgeberechtigten nach § 60 Beratung und Unterstützung an. Die Beratung und Unterstützung umfasst insbesondere,1. über Leistungsvoraussetzungen, Leistungen der Rehabilitationsträger, besondere Hilfen im
Arbeitsleben sowie über die Verwaltungsabläufe zu informieren,2. bei der Klärung des Rehabilitationsbedarfs, bei der Inanspruchnahme von Leistungen zur
Teilhabe, bei der Inanspruchnahme eines Persönlichen Budgets und der besonderen Hilfen im Arbeitsleben sowie bei der Erfüllung von Mitwirkungspflichten zu helfen,
3. zu klären, welcher Rehabilitationsträger zuständig ist, auf klare und sachdienliche Anträge hinzuwirken und sie an den zuständigen Rehabilitationsträger weiterzuleiten,
4. bei einem Rehabilitationsbedarf, der voraussichtlich ein Gutachten erfordert, den zuständigen Rehabilitationsträger darüber zu informieren,
5. die Entscheidung des zuständigen Rehabilitationsträgers in Fällen, in denen die Notwendigkeit von Leistungen zur Teilhabe offenkundig ist, so umfassend vorzubereiten, dass dieser unverzüglich entscheiden kann,
6. bis zur Entscheidung oder Leistung des Rehabilitationsträgers den behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen unterstützend zu begleiten,
7. bei den Rehabilitationsträgern auf zeitnahe Entscheidungen und Leistungen hinzuwirken und8. zwischen mehreren Rehabilitationsträgern und Beteiligten auch während der
Leistungserbringung zu koordinieren und zu vermitteln.
Das Gesundheitsamt oder die durch Landesrecht bestimmte Stelle hat die Aufgabe,
1. behinderte Menschen oder Personensorgeberechtigte über die nach Art und Schwere der Behinderung geeigneten ärztlichen und sonstigen Leistungen der Eingliederungshilfe im Benehmen mit dem behandelnden Arzt auch während und nach der Durchführung von
Heilmaßnahmen und Leistungen der Eingliederungshilfe zu beraten; die Beratung ist mit Zustimmung des behinderten Menschen oder des Personensorgeberechtigten im Benehmen mit den an der Durchführung der Leistungen der Eingliederungshilfe beteiligten Stellen oder Personen vorzunehmen. Steht der behinderte Mensch schon in ärztlicher Behandlung, setzt sich das Gesundheitsamt mit dem behandelnden Arzt in Verbindung. Bei der Beratung ist ein amtliches Merkblatt auszuhändigen. Für die Beratung sind im Benehmen mit den Landesärzten die erforderlichen Sprechtage durchzuführen,
2. mit Zustimmung des behinderten Menschen oder des Personensorgeberechtigten mit der gemeinsamen Servicestelle nach den §§ 22 und 23 des Neunten Buches den
Rehabilitationsbedarf abzuklären und die für die Leistungen der Eingliederungshilfe notwendige Vorbereitung abzustimmen und
3. die Unterlagen auszuwerten und sie zur Planung der erforderlichen Einrichtungen und zur weiteren wissenschaftlichen Auswertung nach näherer Bestimmung der zuständigen obersten Landesbehörde weiterzuleiten. Bei der Weiterleitung der Unterlagen sind die Namen der behinderten Menschen und der Personensorgeberechtigten nicht anzugeben.
• Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit;Würde des Menschen beachtenDen Leistungsberechtigten die Führung eines Lebens ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht (§ 1 SGB I, § 1 SGB XII)
• Gleiche Voraussetzungen für freie Entfaltung der PersönlichkeitInsbesondere auch für junge Menschen (§ 1 SGB I)
• Schutz und Förderung der Familie (§ 1 SGB I)
• Erwerb des Lebensunterhalts durch frei gewählte Tätigkeit ermöglichen (§ 1 SGB I)
• Besondere Belastungen des Lebens abwenden oder ausgleichenAuch durch Hilfe zur Selbsthilfe (§ 1 SGB I)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam! (hier aber nur aufzählend benannt)
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Erforderliche soziale Einrichtungen und Dienste vorhaltenRechtzeitig und in ausreichender Zahl (§§ 1, 17 SGB I, § 19 SGB IX, §§ 8, 45c, 69 SGB XI)
• Benachteiligungsverbot Niemand darf aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft oder einer Behinderung benachteiligt werden (Art. 3 GG, § 33c SGB I)
• Sozialgeheimnis / Schutz der SozialdatenJeder hat Anspruch darauf, dass die ihn betreffenden Sozialdaten (§ 67 Abs. 1 SGB X) von den Leistungsträgern nicht unbefugt erhoben, verarbeitet oder genutzt werden; das gilt auch für die interne Kommunikation von Sozialleistungsträgern (§ 35 SGB I)
• Akteneinsicht (§ 25 SGB X)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam! (hier aber nur aufzählend benannt)
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
auf: Bildungs- und Arbeitsförderung, Sozialversicherung, Soziale Entschädigung bei Gesundheitsschäden, Minderung des Familien-aufwandes, Zuschuss für eine angemessene Wohnung, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialhilfe, Teilhabe behinderter Menschen
• Auf Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Leistungen achten(§§ 4, 29 SGB XI)
• Familiengerechte LeistungenDie besonderen Verhältnisse in der Familie der Leistungsberechtig-ten sollen berücksichtigt werden. Die Kräfte der Familie zur Selbsthilfe sollen angeregt und der Zusammenhalt der Familie soll gefestigt werden. (§ 16 SGB XII)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam! (hier aber nur aufzählend benannt)
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Zusammen arbeitenZusammenarbeit mit anderen Trägern und Stellen, um eine effektive, effiziente und abgestimmte („ganzheitliche“) Hilfe- und Leistungserbringung zu gewährleisten. (§ 17 SGB I, §§ 12, 23 SGB IX, §§ 3 – 7 SGB X, §§ 86 ff SGB X, § 8 SGB XI, §§ 4, 5 SGB XII)
• Fachkräfte beschäftigenAufgabenwahrnehmung durch Fachkräfte, die sich nach ihrer Persön-lichkeit eignen und entweder eine ihren Aufgaben entsprechende Ausbildung erhalten haben oder über vergleichbare Erfahrungen verfügen (§ 6 SGB XII)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam! (hier aber nur aufzählend benannt)
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Zugang zu den Sozialleistungen möglichst einfach gestaltenInsbesondere durch Verwendung allgemein verständlicher Antragsvordrucke; Verwaltungs- und Dienstgebäude frei von Zugangs- und Kommunikationsbarrieren halten; bei Bedarf Verwendung von Gebärdensprache; Bestellung eines Vertreters von Amtswegen (§ 17 SGB I, § 23 SGB IX§ 15 SGB X)
• Weiterleitung von Anträgen an den zuständigen SozialleistungsträgerDurch alle Sozialleistungsträger, Kommunen und Vertretungen im Ausland; Antrag gilt als gestellt, wenn er bei einer vorgenannten Stelle eingeht (§ 16 SGB I)
• Einsetzen der SozialhilfeDie Sozialhilfe (ausgenommen: Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung) setzt ein, sobald dem Träger bekannt wird (oder bekannt werden müsste) dass die Voraussetzungen Leistungen vorliegen. (§ 18 SGB XII)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam für den Zugang!
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Mitwirkung der Leistungsberechtigten (§§ 60 – 67 SGB I)
Sofern die Maßnahmen angemessen und zumutbar sind und sich der Leistungsträger die erforderlichen Kenntnisse nicht mit geringerem Aufwand als der Antragsteller beschaffen kann:
– Angabe von Tatsachen
– Erteilung der erforderlichen Auskünfte durch Dritte zustimmen
– Änderungen unverzüglich mitzuteilen
– Auf Verlangen persönlich erscheinen
– Erforderliche ärztliche und psychologische Untersuchungen vornehmen
– Heilbehandlungen vornehmen
– An Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben teilnehmen
•Auf Vorrangigkeit bzw. Nachrangigkeit achtenHilfe und Leistungen nur dann, wenn andere, vorrangigen Hilfen und Ressourcen nicht ausreichen. (§ 8 SGB IX, § 13 SGB XI, § 2 SGB XII)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam für die Ermittlung / Hilfeplanung!
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Gesamtplan (§ 58 SGB XII, § 68 SGB XII) Bei Leistungen der Eingliederungshilfe ist so frühzeitig wie möglich ein Gesamtplan zur Durchführung der einzelnen Leistungen aufzustellen. Bei der Aufstellung des Gesamtplans und der Durchführung der Leistungen wirken der Sozialhilfeträger der behinderte Mensch und die anderen Beteiligten zusammen. Bei Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten soll in geeigneten Fällen ein Gesamtplan erstellt werden
• Schriftliche Leistungsabsprachen, Förderpläne (§ 12 SGB XII)Vor oder spätestens bis 4 Wochen nach Beginn fortlaufender Leistungen schriftliche Leistungsabsprachen fertigen, in denen die Situation der leistungsberechtigten Personen sowie ggf. Wege zur Überwindung der Notlage und zu gebotenen Möglichkeiten der aktiven Teilnahme in der Gemeinschaft gemeinsam festgelegt und unterzeichnet werden. Soweit erforderlich auch einen Förderplan erstellen und in die Leistungsabsprache einbeziehen. Die Leistungsabsprache soll regelmäßig gemeinsam überprüft und fortgeschrieben werden
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam für die Hilfeplanung!
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Sozialleistungen in zeitgemäßer Weise, umfassend und zügig ausführen (§ 17 SGB I)
• Vorrang von Prävention und RehabilitationLeistungen zur Prävention oder Rehabilitation sind vorrangig zu erbringen. Die zuständigen Rehabilitationsträger und die Integrationsämter sind zu unterrichten, wenn Leistungen zur Prävention oder Rehabilitation geboten erscheinen.(§ 3 SGB IX, §§ 2, 5, 31 SGB XI, § 14 SGB XII)
• Ambulant vor stationär (§ 3 SGB XI, § 13 SGB XII)Grundsätzlich haben ambulante Leistungen vor teilstationären und stationären Leistungen sowie teilstationäre vor stationären Leistungen Vorrang.
• Selbstbestimmung / Selbstständigkeit fördernDie Leistungen so ausrichten, dass die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der Leistungsberechtigten maximal erhalten und gefördert wird. (§ 1 SGB IX, § 2 SGB XI, 1 SGB XII)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam für die Planung/Leistungserbringung!
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• Vorbeugende und nachgehende SozialhilfeDie Sozialhilfe vorbeugend leisten, wenn dadurch eine drohende Notlage ganz oder teilweise abgewendet werden kann. Die Sozialhilfe nachgehend (auch nach Beseitigung einer Notlage) leisten, wenn dies geboten ist, um die Wirksamkeit der zuvor erbrachten Leistung zu sichern. (§ 15 SGB XII)
• Selbstbeschaffung von Leistungen (§§ 14, 15 SGB IX)
• Trägerübergreifendes Persönliches BudgetWenn Anspruch auf Eingliederungshilfen oder Hilfen zur Pflege besteht, können die Leistungen auf Antrag auch als Teil eines trägerübergreifenden Persönlichen Budgets gewährt werden. (§ 17 SGB IX, § 35a SGB XI, §§ 75, 61 SGB XII)
Kapitel 6: Ziele und Grundsätze des Sozial(hilfe)rechts
Bedeutsam für die Planung/Leistungserbringung!
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
SGB IX, § 14: Zuständigkeitsklärung(1) Werden Leistungen zur Teilhabe beantragt, stellt der Rehabilitationsträger innerhalb von
zwei Wochen nach Eingang des Antrages bei ihm fest, ob er nach dem für ihn geltenden Leistungsgesetz für die Leistung zuständig ist; bei den Krankenkassen umfasst die Prüfung auch die Leistungspflicht nach § 40 Abs. 4 des Fünften Buches. Stellt er bei der Prüfung fest, dass er für die Leistung nicht zuständig ist, leitet er den Antrag unverzüglich dem nach seiner Auffassung zuständigen Rehabilitationsträger zu. Muss für eine solche Feststellung die Ursache der Behinderung geklärt werden und ist diese Klärung in der Frist nach Satz 1 nicht möglich, wird der Antrag unverzüglich dem Rehabilitationsträger zugeleitet, der die Leistung ohne Rücksicht auf die Ursache erbringt. Wird der Antrag bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt, werden bei der Prüfung nach den Sätzen 1 und 2 Feststellungen nach § 11 Abs. 2a Nr. 1 des Sechsten Buches und § 22 Abs. 2 des Dritten Buches nicht getroffen.
(2) Wird der Antrag nicht weitergeleitet, stellt der Rehabilitationsträger den Rehabilitationsbedarf unverzüglich fest. Muss für diese Feststellung ein Gutachten nicht eingeholt werden, entscheidet der Rehabilitationsträger innerhalb von drei Wochen nach Antragseingang. Wird der Antrag weitergeleitet, gelten die Sätze 1 und 2 für den Rehabilitationsträger, an den der Antrag weitergeleitet worden ist, entsprechend; die in Satz 2 genannte Frist beginnt mit dem Eingang bei diesem Rehabilitationsträger. Ist für die Feststellung des Rehabilitationsbedarfs ein Gutachten erforderlich, wird die Entscheidung innerhalb von zwei Wochen nach Vorliegen des Gutachtens getroffen.Kann der Rehabilitationsträger, an den der Antrag weitergeleitet worden ist, für die beantragte Leistung nicht Rehabilitationsträger nach § 6 Abs. 1 sein, klärt er unverzüglich mit dem nach seiner Auffassung zuständigen Rehabilitationsträger, von wem und in welcher Weise über den Antrag innerhalb der Fristen nach den Sätzen 2 und 4 entschieden wird und unterrichtet hierüber den Antragsteller.
Kapitel 7: Zur Klärung der Zuständigkeit und zur Bearbeitung
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
Teilhabe behinderter Menschen:SGB I (Allgemeiner Teil)
§ 10 Teilhabe behinderter Menschen
Menschen, die körperlich, geistig oder seelisch behindert sind oder denen eine solche Behinderung droht, haben unabhängig von der Ursache der Behinderung zur Förderung ihrer Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe ein Recht auf Hilfe, die notwendig ist, um
1. die Behinderung abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern,
2. Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit zu vermeiden, zu überwinden, zu mindern oder eine Verschlimmerung zu verhüten sowie den vorzeitigen Bezug von Sozialleistungen zu vermeiden oder laufende Sozialleistungen zu mindern,
3. ihnen einen ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechenden Platz im Arbeitsleben zu sichern,
4. ihre Entwicklung zu fördern und ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und eine möglichst selbständige und selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen oder zu erleichtern sowie
5. Benachteiligungen auf Grund der Behinderung entgegenzuwirken.
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
• § 26 SGB IX: Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
§ 33 SGB IX: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
• § 41 SGB IX: Leistungen im Arbeitsbereich (gemeint sind WfBM)
• § 55 SGB IX: Leistungen zur Teilhabe am Leben i. d. Gemeinschaft--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
•Hilfe zur schulischen Ausbildung für einen angemessenen Beruf einschließlich des Besuchs einer Hochschule
•Hilfe zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit
•Hilfen in vergleichbaren sonstigen Beschäftigungsstätten nach § 56 (WfbM)
•Nachgehende Hilfe zur Sicherung der Wirksamkeit der ärztlichen und ärztlich verordneten Leistungen und zur Sicherung der Teilhabe der behinderten Menschen am Arbeitsleben.
Überblick über alle Leistungen der Eingliederungshilfe:
siehe hierzu Leistungskatalog (separate Datei!)
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
§ 54 Leistungen der Eingliederungshilfe(1) Leistungen der Eingliederungshilfe sind neben den Leistungen nach den §§ 26,
33, 41 und 55 des Neunten Buches insbesondere1. Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung, insbesondere im Rahmen der
allgemeinen Schulpflicht und zum Besuch weiterführender Schulen einschließlich der Vorbereitung hierzu; die Bestimmungen über die Ermöglichung der Schulbildung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht bleiben unberührt,2. Hilfe zur schulischen Ausbildung für einen angemessenen Beruf
einschließlich des Besuchs einer Hochschule,3. Hilfe zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit,4. Hilfe in vergleichbaren sonstigen Beschäftigungsstätten nach § 56,5. nachgehende Hilfe zur Sicherung der Wirksamkeit der ärztlichen und
ärztlich verordneten Leistungen und zur Sicherung der Teilhabe der behinderten Menschen am Arbeitsleben.
Die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben entsprechen jeweils den Rehabilitationsleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung oder der Bundesagentur für Arbeit.
(2) Erhalten behinderte oder von einer Behinderung bedrohte Menschen in einer stationären Einrichtung Leistungen der Eingliederungshilfe, können ihnen oder ihren Angehörigen zum gegenseitigen Besuch Beihilfen geleistet werden, soweit es im Einzelfall erforderlich ist.
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012
(1)Der Träger der Sozialhilfe stellt so fruhzeitig wie moglich einen Gesamtplan zur Durchfuhrung der einzelnen Leistungen auf.
(2) Bei der Aufstellung des Gesamtplans und der Durchfuhrung der Leistungen wirkt der Träger der Sozialhilfe mit dem behinderten Menschen und den sonst im Einzelfall Beteiligten, insbesondere mit dem behandelnden Arzt, dem Gesundheitsamt, dem Landesarzt, dem Jugendamt und den Dienststellen der Bundesagentur fur Arbeit, zusammen.
Ulrich Wöhler, Dezernent für Soziales, Jugend, Sport und Gesundheit, Landkreis Hildesheim, Mai 2012