16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015 16. Deutscher Lebertag 20. November 2015
16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015
Rolle im StoffwechselRolle im Stoffwechsel- - die Leber übernimmt viele Aufgaben -
o Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese)
o Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette)
o Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation)
Quelle: vCell.de
Quelle: Deutsche Leberhilfe
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Chronische Lebererkrankungen Chronische Lebererkrankungen schrittweiser Umbau des Lebergewebes zu Narbengewebe
LeberverfettungLeberverfettung
FibroseFibrose
ZirrhoseZirrhose
KomplikationenKomplikationen(z.B. Lebertumor)
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Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium
Gefäßzeichnung
Gelbsucht
Haut-veränderungen
Schleimhautveränderungen Gefäß-Umgehungs-Kreisläufe
Wasser-einlagerung im Bauch
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Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
o Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber)
o Völlegefühl im Baucho Neigung zu Blähungen
aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt
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Früherkennung Früherkennung durch Blutuntersuchungendurch Blutuntersuchungen
1) Leberentzündung Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, GT
GPT: Früherkennung einer LebererkrankungGT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko
von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber
2) Leberfunktion Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine,
Blutgerinnung, Körperabwehr) Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente,
Stoffwechselprodukte)
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Bluttest zur UrsachenabklärungBluttest zur Ursachenabklärung
o Virushepatitis– Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen
o Fettleber– Blutfette, Blutzucker, Vitamine und
Spurenelementeo Autoimmune Erkrankungen
– Auto-Antikörper, genetische Untersuchungo Eisenspeichererkrankung
– Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen
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Untersuchung der LeberUntersuchung der LeberIndirekte Beurteilung des Lebergewebes
o Der Aufbau der Leber („Struktur“) und dieDurchblutung können beurteilt werden
o Hinweis aufLebertumoren
o Verfettung der Lebero Kontrastmittel kann
ergänzende Informationen liefern Vernarbtes Lebergewebe
(Zirrhose)
Flüssigkeit (Aszites)
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Untersuchung der LeberUntersuchung der LeberNicht-invasive Diagnostik
o Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Abschätzung des Fibrosegradeso Ultaschall-basierte Verfahren
zum Einsatz in der Verlaufsuntersuchung
o Verschiedene Systme -unterschiedlicher Anbieter
o Auch Blutuntersuchungen können teilweise ergänzende Informationen liefern (ELF, Fibrotest)
Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009
SONDE
Haut Leber
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Untersuchung der LeberUntersuchung der LeberDirekte Beurteilung des Lebergewebe (Biopsie)
o Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie, Ausmaß der Entzündung, Schädigung (Staging und Grading)
o Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko
Vermehrung von Bindegewebe Fettleber mit Entzündung
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Untersuchung der LeberUntersuchung der Leber Direkte Beurteilung der Leber (Laparoskopie)
o Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber
o Gezielte Gewebsentnahmen möglich
o Blutstillung nach Gewebsentnahme bei erhöhtem Komplikationsrisiko (Zirrhose)
Zwerchfell
Grobknotige Leberzirrhose
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FettleberFettleberdie häufigste Lebererkrankung
Alkohol
AlkoholischeFettleber (AFL)
Übergewicht
Nicht-AlkoholischeFettleber (NAFL)
Fettleberentzündung(Steatohepatitis)
Zucker-krankheit (Diabetes)
Medikamente
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Alkoholische Fettleber
o Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum– Genetisch Faktoren
beeinflussen verträgliche Mengeo Behandlung
– Alkoholkonsum einstellen,damit sich die Leber erholen kann!
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Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?
Moderater Alkoholkonsum nach DGE
Frauen Männer
Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag
entsprechendBier: 0,25 l
oderWein: 1/8 l
Bier: 0,5 loder
Wein: 1/4 l
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Nicht-alkoholischeFettleber (NAFL)Ursachen
– Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel– Stoffwechselerkrankungen
(Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung)– Medikamente– Genetische Ursachen („Veranlagung“)
Behandlung– Übergewicht reduzieren (5-10% Ausgangsgewicht)– sportliche Betätigung (3-5 Stunden/Woche)– Behandlung der Risikofaktoren– Keine medikamentöse Therapie zugelassen
Kalorien-zufuhr
Kalorien-verbrauch
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Stoffwechselerkrankungen- Eisenspeicherkrankheit -
o Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200)
o Führt zu Leberentzündung und Zirrhose……und kann Entzündungen der Gelenke (Schmerzen) und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) verursachen
o Erkennbar an:- familiärer Belastung (Krankheitsgeschichte)- Laboruntersuchung und genetische Untersuchung aus dem Blut
o Therapie durch Aderlässe (Entfernung des Eisens)
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Hepatitis A (Reisehepatitis)o Übertragung durch verunreinigte Lebensmittelo Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten
Leberversagen führen
– Impfung vor Reisen– auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“)
Quelle: CDC
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Hepatitis B (HBV)o Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur
chronischen Leberentzündungo Übertragung durch Blut und
Geschlechtsverkehr
– aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke)
– geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)
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Verbreitung der Hepatitis B
Quelle: CDC Report 2006, www.cdc.gov
Pärvalenz in Deutschland wird auf 0.6 % geschätzt
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Behandlung der chronischen Hepatitis B
o Chronisch, wenn Infektion länger als 6 Monate besteht
o Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen
o Behandlungsmöglichkeiten– Virusunterdrückung durch Nukleosid-
bzw. Nukleotidanaloga– Immunstimulation durch Interferon
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Hepatitis C (HCV)
o Heilt in bis 90% nicht auso Führt zu einer chronischen Leberentzündungo Übertragung durch Blut und Drogenkonsum;
niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr
– Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck
– Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet
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Lange C et al EMBO Mol Med 201422
Neue Medikamente zur Behandlung der chronischen HCV Infektion
Neue und Interferon-freie Behandlungsmöglichkeiten für alle Genotypen durch direkt anti-viral wirkende (DAA) Medikamente
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Empfehlung der DGVSBehandlung HCV Genotyp 1
23http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf
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Empfehlung der DGVSBehandlung HCV Genotyp 2
24http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf
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Empfehlung der DGVSBehandlung HCV Genotyp 3
25http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf
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Werden Sie Organspender !
Weitere Informationen im Internetwww.dso.dewww.bzga.de
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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir
o Gesunde ausgewogene Ernährungo Übergewicht abbauen und Sport treibeno Nur geringe Mengen an Alkoholo Impfung gegen Virushepatitis A und Bo Vorsorgeuntersuchungen bei
Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)
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Weitere Informationen
Deutsche Leberhilfe e.V.www.leberhilfe.org
Deutsche Leberstiftungwww.deutsche-leberstiftung.de
Gastro-Ligawww.gastro-liga.de