Benedictus Krankenhaus Tutzing Schmerzzentrum am Starnberger See Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie & Palliativmedizin 12. Tutzinger Palliativtag Tumorblutung – wenn das Leben davonläuft 24.11.2018 HERZLICH WILLKOMMEN Sr. Dr. med. UllaMariam Hoffmann
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12. Tutzinger Palliativtag Tumorblutung wenn das Leben ... Schmerztage und... · Häufigkeit •1-15% aller Tumorpatienten 1 •3,1% der Pat. i. d. letzten 48h 1 •10 % aller Tumorpatienten
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Benedictus KrankenhausTutzing
Schmerzzentrum am Starnberger See
Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie & Palliativmedizin
12. Tutzinger Palliativtag
Tumorblutung – wenn das Leben davonläuft
24.11.2018
HERZLICH WILLKOMMEN
Sr. Dr. med. UllaMariam Hoffmann
Eine Patientin
Häufigkeit
• 1-15% aller Tumorpatienten 1
• 3,1% der Pat. i. d. letzten 48h 1
• 10 % aller Tumorpatienten ²
• 30% bei Hämatologischen Erkrankungen ²
1 Oxford Textbook of Pallilative Medicine 3. Auflage² Hutten BA et al, J Clin Obncol 2000; 18: 3078-83
Johnstone C. et all, Ann Palliat Med 2018; 7(2) 265-273
keine Daten zu fortgeschrittenen Tumorerkrankungen
allgemein:
Risikoreduktion an einer Blutung
zu versterben um 1/3
Tranexamsäure
❖ Tabl. á 500 mg (unzerkaut mit Wasser)
❖ „alternativ“ die Ampullen über PEG
❖ i.v. 0,5-1g langsam (1ml/min); 2-3 x tägl.
− max 50mg/kg bei paraneoplast. Blutung bei Prostata-Ca
❖ Dosierung: 3-4 g/d
❖ Nierenadaptation: (Tabelle)
− max. 10 - 5 mg/kg , bei − verlängertem Intervall alle 12 bzw. alle 24 h
Indikation-Tranexamsäure i.v.
❖ lokale oder generalisierte Hyperfibrinolyse, z.B.• Menorrhagie u Metrorrhagie
• Gastrointestinale Blutungen
• Blutungen bei Harnwegserkrankungen, nach Prostata- oder Operationen am Harntrakt
❖ HNO-Operationen (Adnenotomie, TE, Zahnextrakt.)
❖ Gynäkol. Operationen oder geburtshilf. Blutungen
❖ Operationen am Thorax- & Bauchraum, sowie andere größere chirurgische Eingriffe wie z.B. kardiovaskuläre Operationen
❖ Blutungen unter fibrinolytischer Therapie
Indikation-Tranexamsäure p.o (1/2)
❖ Hypermenorrhoe
❖ Lokale Hyperfibrinolyse
• Behandlung/Prophylaxe von Nasenbluten, das anderweitig nicht ausreichend zu behandeln ist z. b. M. Rendu-Osler (Teleektasien)
• Verhinderung nach traumatischer Hyphaema(Nachblutung der vord. Augenkammer nach stumpfen Trauma)
❖ Vorbeugung/Behandlung von Blutung nach operativen Eingriffen Prostatektomie, Konisation u.a.m.
Indikation-Tranexamsäure p.o (2/2)
❖ Vorbeugung des Auftretens von Schwellungen bei hereditärem Angioödem
❖ lokale oder general. Hyperfibrinolyse: in Kombination mit Desmopression z.B. bei Hämophilie A oder v. Willebr.-Jürg.Sy.
❖ ProstataCa mit paraneoplast. DIC
❖ Promyelocytenleukämie nach i.v. Vorbehandlung
❖ Weiterbehandlung bei schwerstkranken Patienten mit Hämoptysen, Mucoviscidose, GI-Blutungen u.a. bei Leberzirrhose, terminale Nierenerkrankung, Hämatothorax bei Mesotheliom u.a.