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10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich Hinterzarten, 29. November 2014
62

10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

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10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg

A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich Hinterzarten, 29. November 2014

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2

Quelle: "TK Aktuell" Ausgabe 3/2004

A1 O

m, 61 Jahre

ADPKD

85 kg

w, 63 Jahre

gesund

60 kg

10 Jahre Follow up:

S-Kreatinin: 2004 1.7 mg/dl

2014 2.2 mg/dl

EW/Krea: 2014 0.17 g/g

anti-A 1:256

1. Freiburger ABO-inkompatible Nierentransplantation

1. April 2004

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3

Transplantationszentrum Freiburg

Nierentransplantationen 3464 (seit 1968)

Nierenlebendspende-Transplantationen 626 (seit 1982)

ABO-inkompatible LD-NTx 100 (seit 2004) Stand 28.11.2014

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4

Prednisone 30 mg/d

Tacrolimus 12-15 ng/ml 6-12 ng/ml 4-8 ng/ml

Mycophenolate 2 x 1 g/d 2 x 1 g/d

50

0

25

0

10

0

5 mg

Erhaltungs-Th.

-30 -7 -5 0 4 14 90

Rit

uxi

mab

IA IA

Bas

ilixi

mab

variable

IA B

asili

xim

ab

≤1:4 ≤ 1:8 ≤ 1:16

IA PE

20 mg 25

0

Protokoll ABO inkompatible Nierentransplantation

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5

Protokoll ABO kompatible Nierentransplantation

Prednisone

Tacrolimus 8-12 ng/ml 6-12 ng/ml 4-8 ng/ml

Mycophenolate 2 x 1 g/d 2 x 1 g/d

25

0

12

5

50 mg 5 mg 20 mg 15 mg

Erhaltungs-Th.

0 4 14 90 B

asili

xim

ab

Bas

ilixi

mab

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ABOi KTx

(n=100)

ABOc KTx

(n=248)

Flowchart Auswertung LD-NTX 2004-2014

ABOi KTx

(n=97)

ABOc KTx

(n=106)

CSA-

based IS

(n=3)

CSA-

based IS

(n=141)

Lost to

follow up

(n=1)

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Charakteristika ABOi- vs. ABOc-Kohorte

Patient and donor characteristics ABOi KTx (n=97) ABOc KTx (n=106) p-Value

Recipient age at Tx (years) 47 ± 11 [18-67] 49 ± 12 [18-73] 0.15

Donor age at Tx (years) 51 ± 9 [27-75] 52 ± 9 [29-73] 0.51

Recipient gender female/male (%) 37/60 (38/62) 40/66 (38/62) 1.0

Donor gender female/male (%) 62/35 (64/36) 62/44 (58/42) 0.47

Related donors (%) 31 (32) 30 (28) 0.65

Unrelated donors (%) 66 (68) 76 (72) 0.65

Pre-emptive Tx (%) 21 (22) 27 (27) 0.62

Time on dialysis before Tx (months) 24 ± 29 [0-139] 21 ± 31 [0-145] 0.38

Hypertension at Tx (%) 88 (91) 97 (92) 1.00

Diabetes mellitus at Tx (%) 4 (4) 11 (10) 0.11

Coronary heart disease at Tx (%) 8 (8) 20 (19) 0.04*

Prior malignancy (%) 7 (7) 11 (10) 0.47

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8

Patientenüberleben ABOi vs. ABOc

99%

80%

0 1 2 2 4 3 6 4 8 6 0 7 2 8 4 9 6 1 0 8 1 2 0

0

5 0

1 0 0

T im e [m o n th s ]

Pe

rce

nt

su

rviv

al

A B O in c o m p a tib le

A B O c o m p a tib le

p = 0 .0 0 7 1 ( lo g -ra n k te s t)?

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9

Patientenüberleben ABOi vs. ABOc

Death cause

ABOi KTx (n=1)

Patient # 6

clostridium difficile sepsis (d 115)

ABOc KTx (n=9)

Patient # 16

Patient # 18

Patient # 20

Patient # 27

Patient # 50

Patient # 62

Patient # 86

Patient # 87

Patient # 97

progressive B-cell lymphoma, leucencephalopathy (d 896)

cardiovascular event suspected (d 1581)

metastasizing oesophageal cancer (d 276)

candida sepsis (d 2001)

aspergillus sepsis (d191)

liver failure in ADPKD/PLD (d1054)

severe pneumocystis jiroveci pneumonia (d 383)

urothelium carcinoma (d 195)

cava thrombosis, right ventricular failure (d 47)

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10

Patientenüberleben ABOi vs. ABOc

99%

80%

89%

0 1 2 2 4 3 6 4 8 6 0 7 2 8 4 9 6 1 0 8 1 2 0

0

5 0

1 0 0

m o n th s

Pe

rce

nt

su

rviv

al

A B O in c o m p a tib le

A B O c o m p a tib le

A B O c o m p a tib le (a ll)

p = 0 .0 5 6 5 ( lo g -ra n k te s t)

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Immunologischer Charakteristika ABOi vs. ABOc

Immunological risk factors and comorbidity ABOi KTx (n=97) ABOc KTx (n=106) p-Value

HLA mismatches (A/B/DR)

3.80 ± 1.37

3.57 ± 1.54

0.25

1st Tx (%)

83 (86)

88 (83)

0.70

2nd or 3rd Tx (%)

14 (14)

18 (17)

0.70

HLA-indentical sibling as donor (%)

1 (1)

3 (3)

0.62

Panel reactive antibodies 0-19 % (%)

20-79 % (%)

> 80 % (%)

94 (97)

2 (2)

1 (1)

99 (93)

6 (6)

1 (1)

0.34

0.28

1.00

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97 Patienten

A1 O

A2 O

AB O

B O

A1 B

A2 B

AB B

B A

AB A

39

13 13

1

9

4

4

8 6

ABOi-Kohorte

Blutgruppen-Konstellationen

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13

Transplantatüberleben ABOi vs. ABOc

94%

88%

death censored

0 1 2 2 4 3 6 4 8 6 0 7 2 8 4 9 6 1 0 8 1 2 0

0

5 0

1 0 0

T im e [m o n th s ]

Pe

rce

nt

su

rviv

al

A B O -in c o m p a tib le

A B O -c o m p a tib le

p = 0 .2 5 ( lo g -ra n k te s t)

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Transplantatüberleben ABOi vs. ABOc

Graft loss cause

ABOi KTx (n=4)

Patient # 10

Patient # 45

Patient # 49

Patient # 61

chronic antibody-mediated rejection (d 2266)

arterial graft thrombosis (d 4)

recurrent FSGS (d 579)

chronic antibody mediated rejection (d 110)

ABOc KTx (n=7)

Patient # 2

Patient # 3

Patient # 5

Patient # 38

Patient # 40

Patient # 42

Patient # 62

Patient # 81

bleeding (d 1)

hyperacute rejection (d 0)

chronic antibody mediated rejection (d 2325)

acute rejection (external data) (d 870)

arterial graft thrombosis (d 0)

chronic antibody mediated rejection (d 1916)

chronic antibody mediated rejection (d 875)

haemorrhagic shock/retroperitoneal haematoma (d 66)

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15

Transplantatüberleben ABOi vs. ABOc

death censored

94%

88% 89.7%

0 1 2 2 4 3 6 4 8 6 0 7 2 8 4 9 6 1 0 8 1 2 0

0

5 0

1 0 0

m o n th s

Pe

rce

nt

su

rviv

al

A B O -in c o m p a tib le

A B O -c o m p a tib le

A B O c o m p a tib le (a ll)

p = 0 .4 9 ( lo g -ra n k te s t)

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17

Weitere Ergebnisse ABOi vs. ABOc

ABOi

(n = 97)

ABOc

(n = 106) p

Bei Entlassung

S-Kreatinin

(mg/dl)

1.52 ± 0.47

[0.7 – 3.7]

1.50 ± 0.4

[0.7 – 2.8] 0.75

Last follow-up

Nachbeobachtung

(Median)

58 ± 36

[3-128]

48 ± 29

[2-122] 0.03*

S-Kreatinin

(mg/dl)

1.48 ± 0.50

[0.7 – 3.86]

1.48 ± 0.42

[0.6 – 2.6] 0.9

eGFR (MDRD)

(ml/min/1,73m2)

53 ± 15

[18 - 92]

52 ± 15

[23 - 115] 0.74

Eiweiß/Kreatinin i.U.

(g/g)

0.22 ± 0.52

[0.03-3.87]

0.15 ± 0.13

[0.02-0.88] 0.22

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18

Weitere Ergebnisse ABOi vs. ABOc

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0

0

2 0

4 0

6 0

8 0

F o llo w -u p [y e a rs ]

eG

FR

[m

l/m

in/1

.73

m²] A B O i K T x

A B O c K T x

A t r is k :

8 3 7 4 6 6 5 4 4 5 3 7 2 6 2 0 8 2

8 8 7 8 6 2 4 9 3 9 3 0 9 2 1 1

ABOi

ABOc

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19

ABOi

(n = 97)

ABOc

(n = 106) p

Nierenbiopsien

(Protokoll+Indikation) 74 (76%) 79 (74%) 0.62

Histologie

humorale Rej.

zelluläre Rej.

CNI-Tox.

PVAN

9 (9%)

13 (14%)

24 (25%)

4 (4%)

11 (10%)

12 (12%)

19 (18%)

4 (4%)

1.00

0.67

0.23

1.00

Infektionen

Hospitalisierung

Sepsis

CMV

PjP

37 (38%)

8 (8%)

5 (5%)

1 (1%)

37 (35%)

8 (8%)

11 (10%)

2 (2%)

0.56

1.00

0.20

1.00

Malignome

Haut

andere

PTLD

6 (6%)

5 (5%)

1 (1%)

0 (0)

5 (5%)

2 (2%)

3 (3%)

1 (1%)

0.76

0.26

0.62

1.00

Komplikationen ABOi vs. ABOc

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Chirurgische Eingriffe/Komplikationen ABOi vs. ABOc

Simultaneous operative procedures ABOi KTx (n=97) ABOc KTx (n=106)

Total (%) 33 (34.0) 33 (31.1)

Simultaneous nephrectomy (%)

Graft kidney nephrectomy (%)

Polycystic kidney nephrectomy (%)

Native kidney nephrectomy (%)

Appendectomy

30 (31.0)

6 (6.2)

23 (23.7)

1 (1.0)

5 (5.2)

29 (27.4)

4 (3.8)

24 (22.6)

1 (0.9)

4 (3.8)

Surgical complications ABOi KTx (n=97) ABOc KTx (n=106) p-Value

Operative revisions yes/no (%) 37 (38.1) 25 (23.6) 0.032*

Bleeding/Hematoma with required surgery (%)

Lymphocele total (%)

Lymphocele with required surgery (%)

Ureteral complications

20 (20.6)

32 (33.0)

19 (19.6)

11 (11.3)

14 (13.2)

16 (15.1)

8 (7.5)

9 (8.5)

0.19

0.003**

0.013*

0.64

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21

Zusammenfassung Teil 1:

10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland

= 100 ABOi-LD-NTX in Freiburg

Sehr gute Ergebnisse Patienten- und Transplantatüberleben

Rejektions-, Infektions- und Malignomskomplikationen vergleichbar mit ABOk-LD-NTX-Kohorte im gleichen Zeitraum

Gute Ergebnisse in der Langzeitfunktion vergleichbar mit ABOk-LD-NTX-Kohorte im gleichen Zeitraum

Erhöhte Inzidenz von operativen Lymphozelen-Revisionen

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22

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23

Prednison 30mg/d Tacrolimus 12-15ng/ml 6-12ng/ml 4-8ng/ml Mycophenolat 2 x 1g/d 2 x 1g/d

50

0

25

0

10

0

25 5mg

Erhaltung

Rit

uxi

mab

-30 -7 -5 0 4 14

≤1:4

IA IA IA IA

Bas

ilixi

mab

≤1:8 ≤1:16

IA

Bas

ilixi

mab

TMP/SMX 6 Mon., Valganciclovir 3 Mon., Fluconazol 3 Wo.

7

IVIG

Freiburger ABOi-Protokoll

25

0

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2 2

6

4 5

9 8

15

19

11

9

5

2

24

Hohe Isohämagglutinin-Titer

97 Patienten

IgG 0 1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048

27 Patienten

16 Patienten

≥ 1:256 Wilpert J, Geyer M, Teschner S, Schaefer T, Pisarski P, Schulz-Huotari C, Gropp A, Wisniewski U, Goebel H, Gerke P, Walz G, Donauer J. ABO-incompatible kidney transplantation-proposal of an intensified apheresis strategy for patients with high initial isoagglutinine titers. J Clin Apher. 2007;22(6):314-22.

≥ 1:512 Uchida J, Iwai T, Kato M, Machida Y, Naganuma T, Kumada N, Yoshimura R, Kawashima H, Kim T, Nakatani T. A novel approach to successful ABO-incompatible high-titer renal transplantation. Transplant Proc. 2008 Sep;40(7):2285-8.

Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

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25

0

5

10

15

20

25

0 2 4 6 8 10 12 14

Anzahl der

Verfahren

IA/PP

IgG-Titer 0 1 2 4 8 16 32 64 128 256 512 1024 2048

Hohe Isohämagglutinin-Titer

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26

Wilpert et al, J Clinical Apheresis 2007

14 IA

Titersenkung prä-OP

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27

Wilpert et al, J Clinical Apheresis 2007

Post-OP Titerverlauf

14 IA

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28

Wilpert et al, J Clinical Apheresis 2007

Vorbereitung - Abbruch

12 IA

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29

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

Empfänger

Alter bei Tx 46 ± 11 [20-67] 47 ± 10 [18-64] 0.81

Empfänger

Geschlecht w/m

28/42

(40/60%)

9/18

(32/68%) 0.63

Spender

Alter bei Tx 53 ± 9 [27-75] 47 ± 8 [29-73] 0.02

Spender

Geschlecht w/m

44/26

(63/37%)

18/9

(68/32%) 0.81

Lebendspende

familiär 23 (33%) 8 (30%) 0.83

HLA mismatches

(A/B/DR) 3.81 ± 1.26 3.84 ± 1.67 0.94

Baseline Charakteristika

Hohe Isohämagglutinin-Titer

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30

Hohe Isohämagglutinin-Titer

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5

4.8 10.2 13.1 8.3

Vorbereitung

Verfahren prä-OP

(Anzahl IA / PP) Stationäre

Vorbereitungszeit

(Tage)

(p 5.0 E-11)

(p 3.0 E-5)

* *

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31

Hohe Isohämagglutinin-Titer

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

bei Entlassung:

S-Kreatinin

(mg/dl) 1.52 1.51 0.92

eGFR (MDRD)

(ml/min/1,73m2) 50 [23-100] 52 [27-78] 0.57

aktuell (Nachbeobachtungszeit 3-120 Monate):

Transplantatüberleben 94% 100% 0.57

S-Kreatinin

(mg/dl) 1.51 1.41 0.45

eGFR (MDRD)

(ml/min/1,73m2) 52 [11-92] 54 [31-82] 0.50

Eiweiß/Kreatinin i.U.

(g/g) 0.19 0.30 0.77

Tx-Nierenfunktion

Page 32: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

32

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

1. NTx 59 (84%) 24 (89%) 0.87

2. NTx 10 (14%) 3 (11%) 0.71

HLA mismatches

(A/B/DR) 3.81 ± 1.26 3.84 ± 1.67 0.94

präemptive Tx 11 (16%) 9 (33%) 0.13

Dialysezeit

(Monate) 28 ± 30 17 ± 21 0.13

Blutgruppe

A1/0

A2/0

andere

21

8

41

18

5

4

3.0 E-4 (41%)

(59%)

(85%)

(15%)

Unterschiede Baseline Charakteristika

Hohe Isohämagglutinin-Titer

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33

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

1. NTx 59 (84%) 24 (89%) 1.00

2. NTx 10 (14%) 3 (11%) 1.00

HLA mismatches

(A/B/DR) 3.81 ± 1.26 3.84 ± 1.67 0.94

präemptive Tx 11 (16%) 8 (32%) 0.09

Dialysezeit

(Monate) 28 ± 30 17 ± 21 0.13

Blutgruppe

A1/0

A2/0

andere

21

8

41

16

5

4

3.0 E-4 (41%)

(59%)

(84%)

(16%)

ABOi

≥ 1:512

(n = 16)

p

11 ± 13 0.04

12

3

1 (B/0)

3.0 E-4 (94%)

(6%)

Unterschiede Baseline Charakteristika

Isotiter 1/Dialysezeit

Derzeitiges Protokoll:

akzeptable Titerhöhe ≤ 1:1024

keine Drop-outs wegen Titer

Hohe Isohämagglutinin-Titer

Page 34: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

Freiburger ABOi-Protokoll

Prednison 30mg/d Tacrolimus 12-15ng/ml 6-12ng/ml 4-8ng/ml Mycophenolat 2 x 1g/d 2 x 1g/d

50

0

25

0

10

0

25 5mg

Erhaltung

TMP/SMX 6 Mon., Valganciclovir 3 Mon., Fluconazol 3 Wo.

25

0

34

Rit

uxi

mab

-30 -7 -5 0 4 14

≤1:4

IA IA IA IA

Bas

ilixi

mab

≤1:8 ≤1:16

IA

Bas

ilixi

mab

7

IVIG

Antigen-spezifisch

nicht-regenerierbar

nicht-Antigen-spezifisch

Protein A

regenerierbar

Page 35: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

35

Besonderheiten in der Vorbereitung

Antigen-spezifisch vs. semi-selektiv (nicht Ag-spezif.)

Immunadsorptionsäulen

Wahrmann M, Schiemann M, Marinova L, Körmöczi GF, Derfler K, Fehr T, Stussi G, Böhmig GA. Anti-A/B antibody depletion by semiselective versus ABO blood group-specific immunoadsorption. Nephrol Dial Transplant. 2012 May;27(5):2122-9.

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1 1

2 1

1

3 4

1

3

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2

2

1

1

2

1

1 2 3 4

36

Isohämagglutinin-Titer

27. Patienten

256 512 1024 2048 IgG

IgM

256

128

64

32

16

8

Besonderheiten in der Vorbereitung

Page 37: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

37

Vorbereitung R

itu

xim

ab

-30 -7 -5 0 4 14

≤1:4

IA IA PP IA

Bas

ilixi

mab

≤1:8 ≤1:16

IA

Bas

ilixi

mab

7

Antigen-spezifisch

nicht-regenerierbar

nicht-Antigen-spezifisch

regenerierbar

+

Plasmapherese

1.5-2x PV

2.5-3x PV

Page 38: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

38

0

1

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9

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11

12

13

4.1

.13

4.2

.13

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.13

4.4

.13

4.5

.13

4.6

.13

4.7

.13

4.8

.13

4.9

.13

4.1

0.1

3

4.1

1.1

3

4.1

2.1

3

4.1

3.1

3

4.1

4.1

3

4.1

5.1

3

4.1

6.1

3

4.1

7.1

3

4.1

8.1

3

4.1

9.1

3

4.2

0.1

3

4.2

1.1

3

4.2

2.1

3

4.2

3.1

3

4.2

4.1

3

4.2

5.1

3

4.2

6.1

3

4.2

7.1

3

4.2

8.1

3

4.2

9.1

3

IgG

IgM

0

1:1

1:2

1:4

1:8

1:16

1:32

1:64

1:128

1:256

1:512

1:1024

1:2048

OP -2 -4 -6 -8 -10 -12 -14 2 4 6 8 10 12 Tage

Titer

Pat (#85) w, 44j Donor: Schwester

A1/O ADPKD

präemptiv

E-Krea

0.84

8 Wo:

borderline

Rejektion

18 Mo:

Krea

1.00

Besonderheiten in der Vorbereitung

Page 39: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

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8

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12

13

24

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.01

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.01

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29

.01

.201

2

30

.01

.201

2

31

.01

.201

2

01

.02

.201

2

02

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03

.02

.201

2

04

.02

.201

2

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.02

.201

2

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.02

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2

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.02

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2

08

.02

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2

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.02

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2

10

.02

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2

11

.02

.201

2

12

.02

.201

2

13

.02

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2

14

.02

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2

15

.02

.201

2

16

.02

.201

2

17

.02

.201

2

18

.02

.201

2

19

.02

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2

20

.02

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2

21

.02

.201

2

22

.02

.201

2

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.02

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2

24

.02

.201

2

25

.02

.201

2

26

.02

.201

2

27

.02

.201

2

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.02

.201

2

29

.02

.201

2

01

.03

.201

2

02

.03

.201

2

39

IgG

IgM

0

1:1

1:2

1:4

1:8

1:16

1:32

1:64

1:128

1:256

1:512

1:1024

1:2048

OP -2 -4 -6 -8 -10 -12 -14 2 4 6 8 10 12 Tage

Titer

Pat (#75) w, 49j Donor: Ehemann

A2/O IgAN

HD 26 Mo

14

IA: Ag-spezif.

-16 -18 -20

18 IA 2PP 8 IA

E-Krea

1.10

30 Mo:

Krea

1.26

Besonderheiten in der Vorbereitung

Page 40: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

40

Besonderheiten in der Vorbereitung

ABO – Antigendichten/Häufigkeiten

Quelle: Körmöczi „ABO-inkompatible Nierentransplantation“

Page 41: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

41

Besonderheiten in der Vorbereitung

A2 Donor-Organe

Rydberg L. ABO-incompatibility in solid organ transplantation. Transfus Med. 2001 Aug;11(4):325-42.

Rydberg L, Breimer ME, Samuelsson BE, Brynger H. Blood group ABO-incompatible (A2 to O) kidney transplantation in human subjects: a clinical, serologic, and biochemical approach. Transplant Proc. 1987 Dec;19(6):4528-37.

Göteborg 1974 – 1988

- 21 postmortale NTx

- A2 O

- keine Isotiter-Reduktion

Transplantatüberleben

- 9 Transplantate: < 1Monat

- 12 Transplantate: Monate - Jahre

Page 42: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

0

1

2

3

4

5

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12

13

24

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2

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.01

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27

.01

.201

2

28

.01

.201

2

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.01

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2

30

.01

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.01

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.02

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2

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.02

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.201

2

13

.02

.201

2

14

.02

.201

2

15

.02

.201

2

16

.02

.201

2

17

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2

18

.02

.201

2

19

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2

20

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2

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.02

.201

2

22

.02

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2

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2

24

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2

25

.02

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2

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2

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.02

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2

01

.03

.201

2

02

.03

.201

2

42

IgG

IgM

0

1:1

1:2

1:4

1:8

1:16

1:32

1:64

1:128

1:256

1:512

1:1024

1:2048

OP -2 -4 -6 -8 -10 -12 -14 2 4 6 8 10 12 Tage

Titer

Pat (#75) w, 49j Donor: Ehemann

A2/O IgAN

HD 26 Mo

14

IA: Ag-spezif.

-16 -18 -20

18 IA 2PP 8 IA

E-Krea

1.10

30 Mo:

Krea

1.26

Besonderheiten in der Vorbereitung

Page 43: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

43

Zieltiter

Transplantationszentrum: zentrumseigener Zielbereich

≤ 1:8 Genberg H, Kumlien G, Wennberg L, Tyden G. The efficacy of antigen-specific immunoadsorption and rebound of anti-A/B antibodies in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephrol Dial Transplant. 2011 Jul;26(7):2394-400.

Zieltiter-Bereiche anderer Zentren

≤ 1:4 Tydén G, Donauer J, Wadström J, Kumlien G, Wilpert J, Nilsson T, Genberg H, Pisarski P, Tufveson G. Implementation of a Protocol for ABO-incompatible kidney transplantation--a three-center experience with 60 consecutive transplantations. Transplantation. 2007 May 15;83(9):1153-5.

≤ 1:8 Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

≤ 1:16 Montgomery RA, Locke JE, King KE, Segev DL, Warren DS, Kraus ES, Cooper

M, Simpkins CE, Singer AL, Stewart ZA, Melancon JK, Ratner L, Zachary AA,

Haas M. ABO incompatible renal transplantation: a paradigm ready for broad

implementation. Transplantation. 2009 Apr 27;87(8):1246-55.

≤ 1:32 Tanabe K, Ishida H, Shimizu T, Omoto K, Shirakawa H, Tokumoto T. Evaluation of two different preconditioning regimens for ABO-incompatible living kidney donor transplantation. A comparison of splenectomy vs. rituximab-treated non-splenectomy preconditioning regimens. Contrib Nephrol. 2009;162:61-74.

Page 44: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

44

Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

Nu

mb

er

of p

atie

nts

with

re

sp

ective

≤ 1:8 n=32 n=8

Zieltiter-Bereiche anderer Zentren

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45

Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

Chung BH, Lee JY, Kang SH, Sun IO, Choi SR, Park HS, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Comparison of clinical outcome between high and low baseline anti-ABO antibody titers in ABO-incompatible kidney transplantation. Ren Fail. 2011;33(2):150-8.

Protokolle anderer Zentren

≤ 1:8

Page 46: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

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1:4

1:8

1:16

1:32

1:64

1:128

1:256

1:512

1:1024

1:2048

OP

geplant

-2 -4 -6 -8 -10 -12 -6 Mo Tage

Titer

Pat (#94) w, 50j Donor: Lebenspartner

A1/O chron. GN

HD 16 Mo

Abbruch bei

pulmonalem Infekt

RTX (375 mg/m2)

-4 Wo

Besonderheiten in der Vorbereitung

Page 47: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

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12

13

47

IgG

0

1:1

1:2

1:4

1:8

1:16

1:32

1:64

1:128

1:256

1:512

1:1024

1:2048

OP -2 -4 -6 -8 2 4 6 8 10 12 Tage

Titer

Pat (#94) w, 50j Donor: Lebenspartner

A1/O chron. GN

HD 16 Mo

IgM

6 Wo

Pause

14

E-Krea

1.00

5 Mo:

Krea

1.00

Besonderheiten in der Vorbereitung

Page 48: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

48

Prednison 30mg/d Tacrolimus 12-15ng/ml 6-12ng/ml Mycophenolat 2 x 1g

50

0

25

0

10

0

25

Rit

uxi

mab

-30

≤1:8

IA IA IA

Bas

ilixi

mab

Bas

ilixi

mab

-7 -5 0 4 14 7

ABOi-Protokoll

25

0

Habicht A, Bröker V, Blume C, Lorenzen J, Schiffer M, Richter N, Klempnauer J, Haller H, Lehner F, Schwarz A. Increase of infectious complications in ABO-incompatible kidney transplant recipients--a single centre experience. Nephrol Dial Transplant. 2011 Dec;26(12):4124-31.

Prednison 20mg/d Tacrolimus 5-8ng/ml Mycophenolat 2x 0.5g

Page 49: 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland · 10 Jahre ABOi-LD-NTX in Deutschland Ergebnisse und Erfahrungen in Freiburg Hinterzarten, 29. November 2014 A. Kramer-Zucker und S. Zschiedrich

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2

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.02

.201

2

23

.02

.201

2

24

.02

.201

2

25

.02

.201

2

26

.02

.201

2

27

.02

.201

2

28

.02

.201

2

29

.02

.201

2

01

.03

.201

2

02

.03

.201

2

49

IgG

IgM

0

1:1

1:2

1:4

1:8

1:16

1:32

1:64

1:128

1:256

1:512

1:1024

1:2048

OP -2 -4 -6 -8 -10 -12 -14 2 4 6 8 10 12 Tage

Titer

Pat (#75) w, 49j Donor: Ehemann

A2/O IgAN

HD 26 Mo

14

IA: Ag-spezif.

-16 -18 -20

18 IA 2PP 8 IA

E-Krea

1.10

Outcome – Freiburger Daten

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50

Outcome – Freiburger Daten

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

Nach Transplantation:

IA / PP post-OP

(Anzahl Patienten) 13 (19%) 14 (52%) 7.0 E-4

IA / PP post-OP

(Anzahl Verfahren)

0.2 ± 0.8

[0-5]

1.6 ± 2.2

[0-8] 6.0 E-5

Stat. Aufenthalt

(Tage) 20.2 ± 9.1 18.8 ± 4.1 0.46

Chir. Revisionen

Blutung

Lymphozele

17 (24%)

13 (19%)

12 (17%)

9 (33%)

7 (26%)

7 (26%)

0.50

0.52

0.43

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51

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

Rejektionen

humoral 5 (7%) 4 (15%) 0.29

zellulär 9 (13%) 4 (15%) 0.82

Borderline 7 (10%) 8 (30%) 0.047

Outcome – Freiburger Daten

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52

Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

<0.05

Outcome – Freiburger Daten

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53

ABOi

≤ 1:128

(n = 70)

ABOi

≥ 1:256

(n = 27)

p

Infektionen 32 (46%) 5 (19%) 0.08

Sepsis 7 (10%) 1 (4%) 0.35

CMV-Erkrankung 5 (7%) 0 0.17

BKV-Nephropathie 5 (7%) 2 (8%) 0.97

PJ-Pneumonie 1 (1%) 0 0.54

Outcome – Freiburger Daten

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54

Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

p 0.06

CMV

VZV

Outcome – Freiburger Daten

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55

Zusammenfassung – „Hochtiter“ Gruppe

1. Charakteristika:

- vorzugsweise Blutgruppe A/O (v.a. A1/O)

- kürzere Dialysezeit (d.h. häufiger präemptive Tx)

- Prä-OP-Antikörper-Elimination: mehr Verfahren (10 vs. 5 IA/PP)

2. Tx-Vorbereitung:

- Kombination von IA und PP (IgM, Rebound)

- möglicherweise Akzeptanz höherer prä-OP Titer (z.B. ≤1:8 oder ≤1:16)

- ggf. Gabe von Rituximab im Vorfeld

- ggf. früherer Beginn der oralen Immunsuppression mit Rituximab

3. post-Tx:

- häufiger post-OP Verfahren

- vergleichbare Nierenfunktion zur „Niedrigtiter“ Gruppe

- Rejektionen: mehr borderline Veränderungen

möglicherweise höheres Rejektionsrisiko

- Infektionen: keine Häufung

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Mitarbeitern des Transplantzentrums Freiburg

Mitarbeitern der Klinik für Innere Medizin IV

PD Dr. P. Pisarski

Dr. B. Jänigen

Fr. S. Hils (GABOiR)

Fr. cand. med. D. Dimova

Fr. Dr. E. Neumann-Haefelin

Team der Nierentransplantambulanz

Prof. Dr. G. Walz

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Schauinslandbild

Herbst am Schauinsland (© Thomas Andris)

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59

Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

Chung BH, Lee JY, Kang SH, Sun IO, Choi SR, Park HS, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Comparison of clinical outcome between high and low baseline anti-ABO antibody titers in ABO-incompatible kidney transplantation. Ren Fail. 2011;33(2):150-8.

Protokolle anderer Zentren

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60

Protokolle anderer Zentren

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61

Yang KS, Jeon H, Park Y, Jo IH, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Yang CW, Kim YS, Chung BH. Use of bortezomib as anti-humoral therapy in kidney transplantation. J Korean Med Sci. 2014 May;29(5):648-51.

Protokolle anderer Zentren

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Chung BH, Lim JU, Kim Y, Kim JI, Moon IS, Choi BS, Park CW, Kim YS, Yang CW. Impact of the baseline anti-A/B antibody titer on the clinical outcome in ABO-incompatible kidney transplantation. Nephron Clin Pract. 2013;124(1-2):79-88.

Outcome – Freiburger Daten im Vergleich

Titer

at sugery

Titer

follow-up

low titer

high titer

Wilpert et al, J Clinical Apheresis 2007

2.0 ± 1.4

2.0 ± 1.3

1.5 ± 1.4

8.0 ± 4.0

(523 d)

(570 d)