1 1 Workshop Schlafapnoe Syndrom „Wann, wie und weshalb behandeln“ Dr. med. Alexander Turk Zürcher Höhenklinik Wald PD Dr. med. Otto Schoch Kantonsspital St. Gallen 1. Fall Fall 1: 54j. Mann, Schnarchen Anamnese: Die beunruhigte Ehefrau schickt Pat. wegen Schnarchen und Atempausen. Am morgen nicht ausgeruht. Hat mühe sich am PC zu konzentrieren. Schläft vor dem TV ein. In Rückenlage und nach Alkohol mehr Schnarchen. Status: 142/90mmHg, Puls 83/min regelmässig, BMI 29kg/m2, Herz o.B., Lunge o.B., Halsumfang 43cm, cricomentaler Raum ausgefüllt, Rachen: verdickte, fleischige Uvula, Tonsillen nicht sichtbar, Mallampati Score III
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1. Fall - eft-aktuell.ch67j Pat. in gutem AZ und schlank em EZ, 160cm, 58kg, BMI 23kg/m2 BD 155/75mmHg, Puls 64/min regelmässig, unauffällioge Herz-und Lungenauskultation, Rachen
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Workshop
Schlafapnoe Syndrom
„Wann, wie und weshalb behandeln“
Dr. med. Alexander Turk
Zürcher Höhenklinik Wald
PD Dr. med. Otto Schoch
Kantonsspital St. Gallen
1. Fall
Fall 1: 54j. Mann, Schnarchen
Anamnese:Die beunruhigte Ehefrau schickt Pat. wegen Schnarchen und Atempausen. Am morgen nicht ausgeruht. Hat mühe sich am PC zu konzentrieren. Schläft vor dem TV ein. In Rückenlage und nach Alkohol mehr Schnarchen.
Fall 2: 67j. Frau mit Tagesmüdigkeitund Schnarchen
Anamnese:Leitet ein Architekturbüro.Zunehmende Einschlaftendenz tagsüber mit Schwierigkeiten sich bei der Arbeit zu konzentrieren. Fremdanamnestisch Schnarchen, keine Apnoen beobachtet. Nachtschlaf von 22h-6h. Keine Ein- oder Durchschlafstörung. Keine Hinweise für ein RLS.
Persönliche Anamnese:St.n. Mamma-Ca vor 30J, St.n. Cholecystektomie
Noxen: Nie-Raucherin, gelegentlich Alkohol
Medikamente: Aspirin cardio, keine Schlafmittel
Status:67j Pat. in gutem AZ und schlankem EZ, 160cm, 58kg, BMI 23kg/m2 BD 155/75mmHg, Puls 64/min regelmässig, unauffällioge Herz-undLungenauskultation, Rachen unauffällig, Nasenatmung bds. leicht behindert
Fall 2: 67j. Frau mit Tagesmüdigkeitund Schnarchen
Epworth Sleepiness Score: 9/24 Punkte
Respiratorische Polygraphie:obstruktive Apnoen bzw. Hypopnoen AHI 22/h
Wie weiter?
Fall 2: 67j. Frau mit Tagesmüdigkeitund Schnarchen
1. CPAP Therapie Versuch
2. Madibular advancement device (Zahnspange)
3. Didgeridoo Spielen
4. Keine Therapie da oligosymptomatisch
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Fall 2: 67j. Frau mit Tagesmüdigkeitund Schnarchen
CPAP Therapie-Versuch mit Auto CPAP:
Nach wenigen Tagen deutliche Besserung der Müdigkeit.
Da sie viel unterwegs ist zusätzliche Anpassung der Zahnspange
KlearwayTM, Vancouver
TAPTM
Zahnspangen zur OSAS Therapie
OSA Monobloc, Zürich
Australia
5 Jahreseffekt der MandibularAdvancement Device bei OSAS