Berlin 30. Juni 2007 Hattingen 12. Mai 2007 Hamburg 21. April 2007 Aachen 10. November 2007 Einladung Hamburg Samstag, 21. April 2007 9.00 – 16.00 Uhr Veranstaltungsort: Albert Schäfer Saal in der Handelskammer Hamburg Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. A.W. Lohse, Hamburg Prof. Dr. C. Bokemeyer, Hamburg Prof. Dr. P. Layer, Hamburg Prof. Dr. F. Hagenmüller, Hamburg Prävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen des Gastro- intestinaltraktes Frankfurt 8. Dezember 2007 Chemnitz 27. Oktober 2007 Ludwigburg 20. Oktober 2007 Nürnberg 22. September 2007
12
Embed
053123 Landshut 10s - Falk Aktuell · Vorwort Prävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes haben in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Berlin30. Juni 2007
Hattingen12. Mai 2007
Hamburg21. April 2007
Aachen10. November2007
Einladung
HamburgSamstag, 21. April 20079.00 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort:Albert Schäfer Saal in derHandelskammer Hamburg
WissenschaftlicheLeitung:Prof. Dr. A.W. Lohse, HamburgProf. Dr. C. Bokemeyer, HamburgProf. Dr. P. Layer, HamburgProf. Dr. F. Hagenmüller, Hamburg
Prävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen des Gastro-intestinaltraktes
Frankfurt8. Dezember 2007
Chemnitz27. Oktober2007
Ludwigburg20. Oktober2007
Nürnberg22. September2007
Vorwort
Prävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen desGastrointestinaltraktes haben in den letzten Jahren wesentlicheFortschritte erzielt. Während noch vor 10 Jahren für die meistengastrointestinalen Tumoren die therapeutische Alternative nur chir-urgische Resektion oder (bedingt wirksame) palliative Chemo-therapie lautete, so stehen jetzt multimodale Therapieprinzipien zurVerfügung, ist zwischen neo-adjuvanter und adjuvanter Therapie zuunterscheiden, und die Chemotherapie wird ergänzt durch Hem-mung von Wachstumsfaktoren, Anti-Angiogenese oder lokal abla-tive Verfahren wie photodynamische Therapie, Chemoembolisationoder Radiofrequenz-Thermoablation. Es wird, für den einzelnenKliniker zunehmend schwieriger, das gesamte Spektrum der diagno-stischen und therapeutischen Alternativen zu beherrschen, und dieinterdisziplinäre Betreuung der betroffenen Patienten in spezialisier-ten Einheiten muss Hand in Hand gehen mit der hausärztlichenVersorgung. Das Falk-Gastro-Forum versammelt Spezialisten allerbeteiligten Disziplinen, um Ihnen den neuesten Stand des Facheszu vermitteln und mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren.
Im Namen meiner Co-Organisatoren Prof. Bokemeyer, Prof. Hagen-müller und Prof. Layer lade ich Sie herzlich ein, einen stimulieren-den Fortbildungstag in Hamburg zu verbringen. Mein Dank geht anFrau Dr. Denzer für die Hilfe in der Vorbereitung, an alle Referentenund Vorsitzenden, sowie an die Falk Foundation für ihre vorbildlicheUnterstützung gastroenterologischer Fortbildungsveranstaltungen.
Prof. Dr. Ansgar W. Lohse
8.50 Uhr BegrüßungProf. Dr. A.W. Lohse, Hamburg
I. Ösophagus- und MagenkarzinomVorsitz: Prof. Dr. P. Layer und
Dr. B. Flath, Hamburg
9.00 Uhr Prävention und Diagnostik:Mehr als GERD und HP?Prof. Dr. F. Hagenmüller, Hamburg
9.20 Uhr Therapie aus Sicht des EndoskopikersProf. Dr. S. Seewald, Hamburg
9.40 Uhr Therapie aus Sicht des ChirurgenProf. Dr. A. Stier, Greifswald
10.00 Uhr Therapie aus Sicht des OnkologenProf. Dr. C. Bokemeyer, Hamburg
10.20 Uhr Kaffeepause
II. PankreaskarzinomVorsitz: Prof. Dr. C. Bokemeyer und
Prof. Dr. R. Klapdor, Hamburg
11.00 Uhr Diagnostischer Standard: So viel wie nötig –So wenig wie möglich?Prof. Dr. P. Layer, Hamburg
11.20 Uhr Chirurgische Therapie: Kurativ und palliativProf. Dr. J.R. Izbicki, Hamburg
11.40 Uhr Chemotherapie heute und morgenProf. Dr. R.M. Schmid, München
12.00 Uhr Neuroendokrine Tumore – die Kolibris unter dengastrointestinalen MalignomenPD Dr. M. Bläker, Hamburg
Programm
III. LeberVorsitz: Prof. Dr. A.W. Lohse und
Prof. Dr. G. Adam, Hamburg
12.20 Uhr Hepatozelluläres Karzinom – Risikofaktoren undPrävention: Mehr als HBV?PD Dr. J. Petersen, Hamburg
12.40 Uhr Therapieoptionen: Interdisziplinäres Vorgehen imKonsensProf. Dr. A.W. Lohse, Hamburg
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Cholangiozelluläres Karzinom – WelcheDiagnostik entscheidet über die Operabilität?Prof. Dr. G. Otto, Mainz
14.20 Uhr Palliative Therapie: Von der Chemotherapie zurEndoskopieDr. U. Denzer, Hamburg
IV. KolonkarzinomVorsitz: Prof. Dr. F. Hagenmüller und
Prof. Dr. G.H. Bützow, Hamburg
14.40 Uhr Prävention: Möglichkeiten und GrenzenProf. Dr. P. Frühmorgen, Ludwigsburg
15.00 Uhr Endoskopische Diagnostik: Wie weit sollen wirgehen?PD Dr. R. Kiesslich, Mainz
15.20 Uhr Chemotherapie: Adjuvant, palliativProf. Dr. W. Schmiegel, Bochum
15.40 Uhr Lebermetastasen: Eine chirurgische Domäne?Dr. Ch. Hillert, Hamburg
16.00 Uhr Zusammenfassung und SchlusswortProf. Dr. A.W. Lohse, Hamburg
Programm
Prof. Dr. G. AdamKlinik und Poliklinik für diagnostische und interventionelle RadiologieUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
PD Dr. M. BläkerInnere Medizin IUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Prof. Dr. C. BokemeyerInnere Medizin IIUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Prof. Dr. G.H. BützowInternistGastroenterologischeSchwerpunktpraxisEppendorfer Baum 35–3720249 Hamburg
Dr. med. U. DenzerInnere Medizin IUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Dr. B. Flath Hämatologisch-OnkologischePraxis AltonaStruensee-HausMörkenstr. 4722767 Hamburg
Prof. Dr. P. FrühmorgenKönigsberger Str. 5171638 Ludwigsburg
Prof. Dr. F. HagenmüllerInnere Medizin IAsklepios Klinik AltonaPaul-Ehrlich-Str. 122763 Hamburg
Dr. med. Ch. HillertHepatobiliäre ChirurgieUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Prof. Dr. J.R. IzbickiAllgemeinchirurgieUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
PD Dr. Ralf KießlichInnere Medizin IKlinikum der UniversitätLangenbeckstr. 155131 Mainz
Prof. Dr. R. KlapdorInternistRothenbaumchaussee 520148 Hamburg
Prof. Dr. P. LayerInnere MedizinIsraelitisches Krankenhausin HamburgOrchideenstieg 1422297 Hamburg
Referenten und Vorsitzende
Prof. Dr. A.W. LohseI. Medizinische KlinikUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Prof. Dr. G. OttoTransplantationschirurgieKlinikum der UniversitätLangenbeckstr. 155131 Mainz
PD Dr. J. PetersenInnere Medizin IUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Prof. Dr. R.M. SchmidInnere Medizin IIKlinikum rechts der Isarder Technischen UniversitätIsmaninger Str. 2281675 München
Prof. Dr. W. SchmiegelMed. Universitäts-KlinikKnappschaftskrankenhausIn der Schornau 23–2544892 Bochum
Prof. Dr. S. SeewaldInterdisziplinäre EndoskopieUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Prof. Dr. A. StierChirurgieUniversitätsklinikum GreifswaldFriedrich-Loeffler-Str. 2317489 Greifswald
Referenten und Vorsitzende
An der Veranstaltung
Falk Gastro-ForumPrävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
am Samstag, dem 21. April 2007, 9.00–16.00 Uhr,im Albert Schäfer Saal in der Handelskammer Hamburg
❏ nehme ich teil
und weitere __________Person(en)
❏ An dem Falk Gastro-Forum kann ich leider nichtteilnehmen, bitte aber um kostenlose Zusendung des Abstractbandes nach Ausdruck.
Anmeldung
Um Rücksendung der anhängenden Teilnehmerkarteoder Anmeldung per Fax bis zum 16. April 2007wird gebeten.
Fax: 040/42803
Stempel/Unterschrift
Bitte
ausreichendfrankieren
Sekretariat
Prof.
Dr.
A.W
.Lohse
I.M
edizinischeK
linikU
niversitätsklinikumE
ppendorfM
artinistraße
52
20246H
amb
urg
Absender:
(Stem
pel/Unterschrift)
Falk Gastro-ForumPrävention, Diagnostik und Therapiemaligner Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
Samstag, 21. April 2007, 9.00–16.00 Uhr
im Albert Schäfer Saal in der Handelskammer Hamburg
Allgemeine Hinweise
Termin:Samstag, 21. April 2007, 9.00–16.00 Uhr
Wissenschaftliche Organisation:Prof. Dr. A.W. Lohse, UKE I. Medizinische KlinikProf. Dr. C. Bokemeyer, UKE II. Medizinische KlinikProf. Dr. P. Layer, Israelitisches Krankenhaus, Medizinische KlinikProf. Dr. F. Hagenmüller, Allgemeines KrankenhausAltona Abteilung Gastroenterologie
Kongress-Sekretariat:Dr. U. Denzer, UKE I. Medizinische Klinik
Veranstaltungsort: (siehe Lageplan)Albert Schäfer Saal in der Handelskammer Hamburg
Information und Anmeldung:Sekretariat Prof. Dr. A.W. LohseI. Medizinische KlinikUniversitätsklinikum EppendorfMartinistr. 5220246 Hamburg
Parkmöglichkeiten1 Parkhaus Ferdinandstraße2 Parkhaus Gertrudenhof3 Parkhaus Große Reichenstraße4 Parkhaus Hohe Bleichen (Hanseviertel)5 Parkhaus Bleichenhof6 Parkhaus Deutsch-Japanisches Handelszentrum
Innovative Darreichungsform für die rektale Therapie mit Budesonid
• topisch und effektiv wirksam
• gut verträglich
• einfach in der Anwendung
Bei Colitis ulcerosa
®BudenofalkRektalschaum
Budesonid
StarkeEntzündungshemmung
SchnelleLinderung der Symptome
NEUBudenofalk ®
Rektalschaum
Budenofalk® Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: 1 Sprühstoß enthält: Arzneil. wirks.Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.) (10), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa,die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren).Leberzirrhose und Zeichen einer portalen Hypertension, z.B. im Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Schwere Leberfunktionsstörungen. Schwangerschaft, Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus,Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarm geschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom, Windpocken und Masern, leicht bis mäßiger Funktionseinschränkung der Leber.Nebenwirkungen: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit,Kopfschmerzen, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen,Missempfindungen im Bauchbereich,Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung,Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen,Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. NW, die typisch sind für systemisch wirksame Glucocorticoide (generell NW-Risiko für Budenofalk®
Rektalschaum niedriger): Behinderung der Immunvorgänge. Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht,verminderte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung,Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Störung der Sexualhormonsekretion(z.B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz). Depressionen, Gereiztheit, Euphorie,Glaukom, Katarakt, Pseudotumor cerebri, Papillenödem bei Jugendlichen,Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis, Magenbeschwerden, Ulcus ventri-culi, Pankreatitis, allergisches Exanthem, Striae rubrae, Petechien, Ekchymosen,verzögerte Wundheilung, lokale Hautreaktionen, aseptische Knochennekrosen,diffuse Muskelschmerzen- und schwäche, Osteoporose. Wechselwirkungen: sieheGebrauchsinformation. Dosierung: Einmal tägl. 1 Sprühstoß. Packungsgrößen:1 Sprühdose (N1); 2 Sprühdosen (N2).Verschreibungspflichtig. Stand: 2/2007