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Gegenwart und Zukunft im Wundmanagement Aktuelle Versorgungssituation von Patienten mit chronischen Wunden in Österreich aus der Sicht der Pflege. Entwicklungen und Zukunftsaussichten im Wundmanagement Brodträger Paul
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Sep 17, 2018

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Gegenwart und Zukunft im Wundmanagement

Aktuelle Versorgungssituation von Patienten mit chronischen Wunden in

Österreich aus der Sicht der Pflege. Entwicklungen und Zukunftsaussichten im

Wundmanagement

Brodträger Paul

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Entstehungsgeschichte des Wundmanagements

• 1962, als George Winter seine erste wissen-schaftliche Arbeit zum Thema der feuchten Wundversorgung publizierte.

• 1998 Gründung der

• Mai 2000 erste Weiterbildung„WM“ in Graz

• Steirischer Wundkoffer• Verschiedene Fortbildungen

von Vereinen und Verbandsfirmen

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Wie steht es um die Wundversorgung chronischer Wunden in Österreich

Initiative Wund Gesund

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Kosten

Schätzungen zufolge belaufen sich derzeit in Österreich die durch Dekubitus verursachten jährlichen Kosten für das Gesundheitssystem auf ca. 250 – 290 Mio. Euro.

April 2011 STGKK

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Bei fast 80% der Befragten kommt weiterhin eine traditionelle Wundversorgung zur Anwendung.

Weniger als ein Fünftel (15%) wird mit modernen Wundverbänden versorgt. Initiative Wundgesund

Bei einer Analyse wurde festgestellt das

nur 40% der Patienten eines venösen

Ulcus eine Kompressionstherapie erhielten.2016 BVMed e.V., Berlin – Portal für Medizintechnik

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Aufklärung über den aktuellen Wundzustand

Initiative Wund Gesund

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Wie schmerzhaft ist der Verbandswechsel?

Initiative Wund Gesund

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Initiative Wund Gesund

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Wollen Betroffene besseres Wundmanagement?

Initiative Wund Gesund

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Wichtige Informationen zur genauen Wunddiagnose und Rezidivzahl sind den Pflegenden nicht immer bekannt. Die Wunden bestehen durchschnittlich 6,7 Jahre mit einer Spannweite von 3 Wochen bis 45 Jahre. Bei 87% der Befragten wird die Wunde täglich verbunden. Die Wundversorgung erfolgt polypragmatisch und entspricht nicht immer aktuellsten Erkenntnissen.

Chronic wound management in home care services – a pilot study Eva-Maria

Panfil Pflege (2002)

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grap

EWMA Positionsdokument: Hard- to-

healwounds 05/2008

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• Hauskranken-pflege

• Podologen

• Orthopädische Schuhmacher

• Ambulant

• stationär

• Angehörigen-pflege

• Selbstpflege

• Hausarzt

• Dermatologe

• Chirurgen

Arzt Patient

Pflege

Med. Berufe

Krankenhaus

Klassische Wundversorgung

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Pflegerische Wundversorgung

Wundbehandlungszentren

Wundpraxen

Freiberufliche Wundmanager

mit einer Patientenversorgung zu Hause

Ambulante und stationäre Pflege

Wundambulanzen

Wundmanager in beratender Funktion

Implementierung des

Expertenstandards

Arztpraxen mit angestellten DGKP/S mit der Weiterbildung

Wundmanagement

Hauskrankenpflege

Pflegeheim

24-Stunden-Pflege

Patient

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Wundambulanzen

• Versorgung von chronischen Wunden aller Art

• Eine DGKP/S mit Wundmanagementweiterbildung mindestens täglich zur Versorgung vorhanden

• „Warum heilt die Wunde nicht!?“

• Debridement, VAC, WHAT, professionelle Kompressionstherapie, spezielle Diagnostik, Einleitung von z.B.: Plastischer Deckung, Antibiotischer Therapie

• Beratung, Schulung, Koordination

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Freiberufliche Wundmanager

�Große Auswahl von Verbandsmittel, ergänzend Low-Level Laser, Kinesio-taping, Nahrungsergänzung, Massage und manuelle Lymphdrainage

� Enge Kooperation mit ausgewählten Ärzten bzw. jedem Hausarzt, übernimmt die Koordinierung

� Kosten trägt der Patient, Rückerstattung von der Krankenkasse möglich

� Versorgung ist effektiv und verbessert deutlich die Lebensqualität der Kunden durch modernes Disease-

Management

� Lang bestehende Wunden heilen ab

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In beratender Funktion

• In einigen Spitälern zur pflegerischen Beratung bei Patienten mit Ulcera, Dekubiti, sekundären Wundheilungsstörungen

• Übernimmt Wunddokumentation, berät bezüglich Wundversorgung, eventuell weiteres diagnostisches Vorgehen, Dekubitusprohpylaxe, Nahrungsergänzung, Kompressionstherapie

• Kann vor Ort Patient und Kollegen schulen, beraten

• Vorteil: entlasten PP vor Ort, haben Zeit um eine genaue Wundanamnese, Dokumentation und Versorgung durchzuführen.

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Implementierung des Expertenstandards

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Implementierung des Expertenstandards

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Was bringt die Zukunft?

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• AWA Wundsiegel ab November 2016

• Konsensusempfehlung Kompressionstherapie (Wunddach)

• Gesetzesnovelle

• Wundspezifisch: Cellutome

• Demographische Entwicklung?

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Stehen derzeit 18% der Bevölkerung im Alter von 65 und mehr Jahren, werden es mittelfristig (bis 2020) rund 20%, und längerfristig (nach

2030) mehr als 25% sein. STATISTIK AUSTRIA

Bevölkerungsprognose 2012

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Ziele?

• Versorgungsnetzwerke gezielt fördern

• Bestehende gut funktionierenden Systeme weiter ausbauen

• ANP im Wundmanagement

• Basisfortbildung Wundmanagement forcieren ( 40 Stunden)

• Verordnung von Heilbehelfe und Verbänden

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• Weniger „Lochpflege“ mehr den Patienten als Ganzes wahrnehmen

• Mehr Verantwortung für

die Pflege (Leg ulcer clinics)

• Reduktion von Rezidiven, langer Behandlungsdauer, Kosten,

Komplikationen (Infekt,

Amputation, Schmerz,

Immobilität)

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Danke für die Aufmerksamkeit