Soziale Problemlagen älterer Menschen – Sozialpolitik und soziale Hilfen Prof. Dr. rer. soc. Günter Roth .
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Soziale Problemlagen älterer Menschen – Sozialpolitik und soziale Hilfen
Prof. Dr. rer. soc. Günter Roth
www.rothguenter.de
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Ausgewählte Soziale Probleme des Alterns
Alterung der Gesellschaft (demographischer Wandel)
Probleme sozialer Integration
Geringe u. verzerrte öffentliche u. polit. Repräsentation
‘Freisetzung’ aus Beruf u. Arbeit ab ca. 50 J.
Wachsende Einsamkeit v.a. im hohen Alter (ca. 20-30% d. 60-80-jährigen)
Hohe Suizidrate
Wachsende ungewollte Institutionalisierung / Sterben in Institutionen (ca. 70% sterben in Krankenhaus/Pflegeheim)
Mängel der Gesundheitsversorgung u. Altenhilfe
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Erwerbsbeteiligung 55-64-jähriger
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Quelle: Voges 2008: 177
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Einsamkeit nach sozialen Merkmalen
Quelle: Wohlfahrtssurvey 1998, n. Voges 2008: 273
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Suizidrate nach Alter u. Geschlecht in Ost- u. West-D
Quelle: Voges 2008: 161
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Ausgewählte Defizite der Altenhilfe1. Mangelernährung
2. Druck- u. Staugeschwüre
3. Schmerzen
4. Stürze
5. Mangelnde Planung u. Dokumentation
6. Mangelnde Aktivierung u. Rehabilitation
7. Direkte und indirekte Gewalt
8. Rückgang der kommunalen Altenhilfe seit Pflege-VG
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Quelle: www.verhungern-im-heim.de (Forum zur Verbesserung der Situation Pflegebedürftiger e.V. Gauting)
Extreme Pflegemängel: Bilder des Grauens
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Ursachen von Mängeln?
Befragung von Pflegekräften in ambulanten Diensten, Mehrfachnennungen möglich, Quelle: Roth 2001
4,0%5,3%
13,7%13,7%
15,0%15,0%
17,2%18,5%
19,8%
schlechte BezahlungPersonalwechsel/Fluktuation
Qualifikation/Fachwissen der MAMotivation/Konzentration der MAKosten-/Wirtschaftlichkeitsdruck
Kompetenz/Führung PDLKommunikation/Planung/Org.
Zeitmangel/ZeitdruckPersonalmangel
(N = 227)
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Karikatur von Christian HeinriciQuelle: Neue Rheinische Zeitunghttp://www.nrhz.de
Karikatur von Thomas PlaßmannQuelle: http://www.mentalpsychologie-netz.de
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Theoretischer Hintergrund
Funktionalistische AnsätzeZiel-Mittel-Diff. <-> Abw. Verhalten / Anomie
Disengagement <-> Aktivierung<--> Inklusion durch Soziale Dienste
Interpretative / Institutionskritische Ansätze
Stigmatisierung, ‘Institutionenkritik’ <-> Selbstbestimmung, ’Ganzheitlichkeit’
KonfliktansätzeSoziale Ungleichheit
Konflikte, Interessen, MachtstrukturenWer/Was kämpft/herrscht wie?
Theorie der Praxis sozialer Felder
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Soziale Felder u. Kapital nach Bourdieu
Ökonomisches Kapital
Kulturelles Kapital Soziales Kapital
Physisches Kapital
Symbolisches Kapital
Sozialer Raum u. Felder
Kämpfe auf unterschiedlichen Feldern mit unterschiedlichem Ausgangskapital und Habitus
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Die Logik des Feldes Altenhilfe n. Bourdieu
Ökonomisches Kapital
Kulturelles Kapital
‚unten‘
‚oben‘
Mac
htac
hse
(Kap
italv
olum
en)
Kapitalarten
‚Direktor‘
‚ungelernte Helferin‘
Altenpflegerin
Eigner M-AG
Krankenpflegerin
Hilfsbedürftige (85, weiblich, gesundheitl. eingeschränkt,
Sozialhilfe, alleinstehend)
weiblich
männlich
Sozialarbeiterin
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Sozialpolitik: Ideologien u. soziales Feld
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Was tun?
Ziele
Programm/Intervention(Maßnahmen, Instrumente)
Effekte
Bewertung
Umwelt(Exogene Variablen)
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Klinisches Modell „Du solltest Deine Bypass-Operation nicht
von einem Amateur ausführen lassen.
Wie die Intervention sollte auch die Evaluation von Experten durchgeführt werden“ (Bortz/Döring 2002: 108)
Hintergrund der Institutionalisierung von Medizin und Klinik:
Die Medizin sezierte den Körper, wandte den Blick vom Kranken zur Krankheit sowie von der Spekulation zur empirischen Beobachtung, zum Experiment (Foucault, Geburt der Klinik)
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‚Königsweg‘ Experimentaldesign
Quelle: Kromrey, H. 2000
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Programmbeispiel Programmziele:
Stärkung sozialer Integration und sozialen Kapitals von Senioren
Aktivierung und Stärkung der Partizipation von Senioren
Verminderung von Heimeinweisungen
Maßnahmen/Intervention
Präventiver Hausbesuch u. individuelle Hilfeplanung (Aktivierung sozialer Netze, Empowerment/Aktivierung zum Ehrenamt, Sturzprophylaxe)
Messung Effekte (per RCT, pre-post)
Institutionalisierungsrate, Stürze
Soziale Integration, Beteiligung, Soziales Kapital
Bewertung u. Revision
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Bsp. Messung sozialen Kapitals Familienstruktur (Vollständigkeit, Anzahl, Veränderungen)
Qualität der Familienbeziehungen
Normatives Milieu in der Familie und Partnerbeziehungen
Institutionelle Einbindung der Älteren u. ggf. Kindern
Einbindung in informelle Netzwerke
Habitus der Älteren (Einstellungen, Depressivität etc.)
Kontrollvariablen: Geschlecht, Alter, Kulturelles u. ökon. Kapital
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Professionalität bei Befragungen?!
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Quelle: Bortz/Döring 2002: 239
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Conclusion (1 of 3) ageing societies are a challenge/threat for the welfare state
growing problems and unmet needs of elderly (i.p. social inclusion)
stigmatization, early retirement, loneliness, suicide, institutionalization...
particular for risk groups (low education, needy, ill health/frailty, weak social networks, female/male) (20-30%)
despite (or even due to) social security and social services, there are serious deficits in professional and institutional handling of risks faced by elderly
malnutrition, fall, pains
deactivation, deficit of mobilisation, infantilisation, paternalism or even violence
unsystematic social services, disorganisation
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Conclusion (2 of 2): background/theory functionalist concepts:
professional social services, welfare state are solutions for social problems
lack of resources and overburden, deficits in qualification and organisation
interpretative approaches:
vicious cycle of stigmatisation and institutions <--> holistic “familiarity” of social services
Bourdieu’s field theory:
social inequality, unrecognised power structures with diverse causes (e.g. the order of sexes) and conflicts;
disparate position and disposition (‘Habitus’) of risk groups and staff
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Conclusion (3 of 3) draft proposal:
Intervention program (improvement of social capital / social integration)
RCT (as ‘gold standard’) for program evaluation
measurement (pre-post/control group-design)
social inclusion
empowerment and voluntary assistance
social capital of elderly (in community)
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Literatur Amrhein, L. (2005a): Pflege in konflikt- und austauschtheoretischer Perspektive, in: Schroeter, Klaus R./ Rosenthal,
Th. (Hg.).: Soziologie der Pflege: Grundlagen, Wissensbestände und Perspektiven, Weinheim, München, S. 107-124. Amrhein, L. (2005b): Stationäre Altenpflege im Fokus von Machtbeziehungen und sozialen Konflikten, in: Schroeter,
Klaus R./ Rosenthal, Th. (Hg.).: Soziologie der Pflege: Grundlagen, Wissensbestände und Perspektiven, Weinheim, München, S. 405-428.
Baltes, M.M./Wahl, H.-W. (1996): Patterns of Communication in older age: The dependency-support and independency-ignore script, in: Health Communication, 8/3, S. 217-231.
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im Auftrag der Enquete-Kommission ‚Situation u. Zukunft der Pflege in NRW’ im Landtag von Nordrhein-Westfalen, Göttingen/Berlin (http://www.landtag.nrw.de).
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Goffman, E. (1973): Asyle. Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen, Frankfurt/M.: Suhrkamp.
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Gesellschaftliche Perspektiven der Sozialarbeit (erster Halbband), Neuwied: Luchterhand, S. 21-43. Mauss, Marcel (1968): Die Gabe: Form u. Funktion des Austauschs in archaischen Gesellschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (Hg.) (2001): Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Neuwied: Luchterhand. Parsons, Talcott (1976): Zur Theorie sozialer Systeme (hrsgg. und eingeleitet von Stefan Jensen), Opladen: Westdeutscher
Verl. Roth, Günter (2001): Qualitätsmängel und Regelungsdefizite der Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege – Nationale
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