Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement
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2 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
The International Classification of Headache Disorders 3rd Edition (Beta Version)
367 Kopfschmerzdiagnosen
Part IKapitel 1-4
Primäre Kopfschmerzen
Part IIKapitel 5-12Sekundäre
Kopfschmerzen
Part IIIKapitel 13Neuralgien
Appendix
Subtypen
92 180 30 65
Quelle: www.ichd-3.org; Cephalalgia, An International Journal of Headache, „ICHD-3 beta“, Volume 33, Number 9, July 2013
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Epidemiologische Studien zeigen: Kopfschmerzen sind in gesamter produktiver Lebensphase Volkskrankheit Nr. 1
International Deutschland
8% sekundäre Kopfschmerzen
38% Migräne
54% Kopfschmerz vom Spannungstyp
Quelle: H. Göbel. Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. Ursachen beseitigen, gezielt vorbeugen, Strategien zur Selbsthilfe. XVIII, 431 Seiten. 2016 | 8. Aufl. 2016. Springer Berlin (Verlag)
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Kopfschmerzen in Deutschland
66,7% 28 Mio.
53,2% 21 Mio.
tägliche Kopfschmerzen5%
4 Mio.
Quellen:Göbel H. Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie in der Praxis. 3. Aufl. 2012, 794 S.Stovner LJ, Andree C: Prevalence of headache in Europe: a review for the Eurolight project. J Headache Pain (2010) 11:289–299Göbel H, Petersen-Braun M, Soyka D (1994) The epidemiology of headache in Germany: a nationwide survey of a representative sample on the basis of the headache classification of the International Headache Society. Cephalalgia 14(2):97–106
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Nächste Generation von Migräne-PatientenÜber ein Drittel der Kinder in der 7. Jahrgangsstufe leiden unter Migräne.
36,9%44,2%
30,1%
34,1%33,4%
34,8%
1,6%
1,9%
0,7%
1,3%1,9%
1,4%
26,1%18,6%
33,0%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
gesamt Mädchen Jungen
keine Kopfschmerzen
andere Kopfschmerzart
Medikamentenübergebrauchskopfschmerz
Spannungskopfschmerz
Migräne
Quelle: Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe nach Kopfschmerzbelastung (3-Monats-Prävalenz von Kopfschmerzen) und Kopfschmerztyp (Göbel H, Frisch K 2016)
Rundungsdifferenzen möglich
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Migräne: verlorene Lebenstage…täglich in Deutschland
900 000Menschentage
100 000Menschenbettlägerig
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Quelle: Göbel H. Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne. Ursachen beseitigen, gezielt vorbeugen, Strategien zur Selbsthilfe. XVIII, 431 Seiten. 2016 | 8. Aufl. 2016. Springer Berlin (Verlag). Seite 20: Kopfschmerzhäufigkeit und die Folgen
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Arzneimittel Umsatz in Packungen Anwendungsgebiet
1. Nasenspray ratiopharm 23,0 Mio. Packg. (SM) Rhinitis
2. Paracetamol ratiopharm 23,0 Mio. Packg. (SM) Schmerzen
3. Bepanthen 15,1 Mio. Packg. (SM) z. B. Wundheilung
4. ACC 14,8 Mio. Packg. (SM) Schleimlösung
5.6.7.8.9.10.
Voltaren SalbeThomapyrinAspirinASS ratiopharmDolorminIbu ratiopharm
14,7 Mio. 11,7 Mio. 10,9 Mio. 10,7 Mio. 9,2 Mio. 9,0 Mio.
Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)Packg. (SM)
SchmerzenSchmerzenSchmerzenSchmerzenSchmerzenSchmerzen
11. Sinupret 8,8 Mio. Packg. (SM) Sinusitis
12. Ibuhexal 8,5 Mio. Packg. (SM) Schmerzen
13. Olynth 8,4 Mio. Packg. (SM) Rhinitis
14. Mucosolvan 7,8 Mio. Packg. (SM) Schleimlöser
15. Asprin plus C 7,8 Mio. Packg. (SM) Schmerzen
16. Nasic 7,7 Mio. Packg. (SM) Rhinitis
17. Ibu 1A pharma 7,5 Mio. Packg. (SM) Schmerzen
18. L-Thyroxin Henning 7,4 Mio. Packg. (Rp) Schilddrüsenhormone
19. Voltaren 7,4 Mio. Packg. (Rp) Schmerzen
20. Prospan 7,4 Mio. Packg. (SM) Husten
Die meistverkauften Arzneimittel in Deutschland
Quelle:Göbel H. Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie in der Praxis. 3. Aufl. 2012, 794 S. ISBN 978-3-642-20694-8; Seite 117: Die meistverkauften Arzneimittel in Deutschland 2009. (Mod. nach IMS Health 2009)* SM = vor allem Selbstmedikation, nicht rezeptpflichtig, Rp = rezeptpflichtig
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Konsum von Kopfschmerzmitteln in Deutschland
Jeder Deutsche schluckt im Jahr im Mittel 37 Einzeldosen von Schmerzmitteln
8,3 Mio. Deutsche nehmen im Mittel jeden Tag eine Kopfschmerztablette über Selbstmedikation
58.853 Triptan-Einzeldosen werden im Mittel jeden Tag in Deutschland eingenommen
Quelle: H. Göbel. Die Kopfschmerzen. Ursachen, Mechanismen, Diagnostik und Therapie in der Praxis. 3. Aufl. 2012, 794 S. Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
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Die »10-20 Regel« Zur Vermeidung und Erkennung von Medikamenten-Übergebrauch-Kopfschmerz (MÜK).
20 Tage im Monat sollten komplett frei von der Einnahme von Akutschmerzmitteln und spezifischen Migränemitteln sein.
10 Tage pro Monat maximalAkutschmerzmittel und spezifische Migränemittel verwenden.
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
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Migräne-Behandlung: LeitlinienVerhalten
Information Wissen
Verlaufs- und Erfolgskontrolle
Tagesplanung
Stressreduktion Entspannung
Ernährung
Sport
Vorbeugung
ß-BlockerFlunarizin Anti-epileptika
TA Venlafaxin Petasites
Magne-sium
Gaba-pentin
Riboflavin Q 10
Lisinopril Cande-sartan
BTX-A Neuromo-dulation
Attacken-Therapie
Un-spezifisch Spezifisch
Analgetika Triptane
Anti-emetika
Ergots
Quellen:European Journal of Neurology, EFNS guideline on the drug treatment of migraine - revised report of an EFNS task force, 2009, 16: 968-981Nervenheilkunde 2013, Acute therapy and prohylaxis of migraine: Guidelines of the German Migraine and Headache Society and of the German Neurological Society
11 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Migräne und Kopfschmerz Digitale Innovation in der Schmerztherapie.
Erprobung Migräne-App im VersorgungsalltagErste Gesundheits-App, die direkt durch eine Ergänzung des Versorgungsvertrages in die ärztliche Behandlung und Therapie eingebunden ist. Erfassung der Adhärenz Auswertung mit einem Schmerztherapeuten der Schmerzklinik Kiel digitale Unterstützung und Begleitung der Behandlung und Therapie
unter ärztlicher Anleitung - auch nach stationärer Entlassung Ablauf− Einweisung Bedienung der App− stationäre und ambulante Begleitung− Analyse und Auswertung der App-Eintragungen
12 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Migräne und Kopfschmerz Digitale Innovation in der Schmerztherapie.
Inhalte der Migräne-App erfasst den Verlauf mit aktiver Dateneingabe analysiert die Daten aktiv, berät den Nutzer und reagiert
angemessen auf alarmierende Signale schlägt aktive Verhaltensmaßnahmen vor Anbindung an den TK-KopfschmerzCoachAktueller Entwicklungsstand und Erweiterungen Launch Oktober 2016 iOS-Version Launch Dezember 2016 Apple-Watch-Version bereits über 10.000 Downloads Android-Version zur Zeit im Test und voraussichtlich
ab Ende Februar 2017 im Google Play Store verfügbar Integration digitale Sprechstunde geplant
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Methodik
Standardisierte Befragung von Nutzern n=176
Online-Befragung mit 61 Items
Vergleichszeitraum 3 Monate vor Beginn der Nutzung und 3 Monate nach Beginn der Nutzung
Zielparameter
soziodemographische Variablen
Nutzungsvariablen
Verlauf der Kopfschmerzerkrankung
Therapieverhalten
Auswirkungen und Behinderung (MIDAS-Score etc.)
Erste Wirksamkeitsstudie durch eine Patientenbefragung
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
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Befragte sehen viele Vorteile in der Migräne-AppAcht von zehn loben die Integration der Wetterdaten -zwei von drei die direkte Kontaktaufnahme mit Patienten.
Wie bewerten Sie die Möglichkeit, sich über die Migräne-App direkt mit anderen Betroffenen auszutauschen?
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017 Rundungsdifferenzen möglich
66,7%
33,3%
vorteilhafterunverändert
Die Migräne-App fügt die aktuellen Wetterdaten automatisch zum Kopfschmerzkalender hinzu. Wie bewerten Sie diese Funktion?
79,4%
20,6%
vorteilhafter
unverändert
15 |
Digitale Vorteile überwiegen mit großem AbstandÜber 95 Prozent der Patienten sehen Vorteile in der Nutzung der Migräne-App .
Wie bewerten Sie die Migräne-App bei der Einhaltung von Therapieregeln im Vergleich zu Ihrem früheren Kopfschmerzkalender auf Papier?
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017 Rundungsdifferenzen möglich
86,5%
9,7%
3,9%
vorteilhafterunverändertschlechter
Wie hilft Ihnen die Migräne-App Therapieregeln einzuhalten?
60,2%
35,0%
4,9%
sehr gutgutnicht gut
16 |
Migräne-App für eine bessere LebensqualitätJeder vierte Nutzer ist durch den Gebrauch der Migräne-App weniger häufig arbeitsunfähig.
Die Migräne-App unterstützt mich, so dass mich die Kopfschmerzen im gesellschaftlichen Leben weniger behindern.
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017 Rundungsdifferenzen möglich
25,5%
39,2%
35,3%
trifft zutrifft teilweise zutrifft nicht zu
Die Migräne-App unterstützt mich, so dass ich weniger häufig durch die Kopfschmerzen arbeitsunfähig bin.
24,5%
34,3%
41,2%
trifft zutrifft teilweise zutrifft nicht zu
Konnte die Behinderung durch Migräne seit Nutzung der Migräne-App reduziert werden?
55,0%45,0%
jakeine Änderung
17 |
MIDAS-Score (Migraine Disability Assessment Score) ohne und mit Nutzung der Migräne-App
P > 0.00001
40
45
50
55
60
65
3 MONATE VOR NUTZUNG 3 MONATE MIT MIGRÄNE-APP
64
52
International standardisiertes Verfahren
Quantitative Messung der migräne- und kopfschmerzbedingten Arbeitsunfähigkeit, Behinderungen und Beeinträchtigungen
Anzahl der Tage, an denen die Patienten schmerzbedingt vollständig oder mindestens zur Hälfte in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt waren (3-Monats-Zeitraum)
Summe der durch Migräne "verlorenen" Tage bildet den MIDAS-Score
Eigene Daten 2017; Quellen Migraine Disability Assessment (MIDAS) Questionnaire :R. B. Lipton, W. F. Stewart, J. Sawyer, J. G. Edmeads: Clinical utility of an instrument assessing migraine disability: The Migraine Disability Assessment (MIDAS) questionnaire. In: Headache. 41, 2001, S. 854–861. F. Andrasik, L. Lipchik, C. Douglas, C. McCrory, A. D. Wittrock: Outcome measurement in behavioral headache research: Headache parameters and psychosocial outcomes. In: Headache. 45, 2005, S. 429–437. W. F. Stewart, R. B. Lipton, K. Kolodner: Migraine Disability Assessment (MIDAS) Score: Relation to headache frequency, pain intensity and headache symptoms. In: Headache. 43, 2003, S. 258–265
18 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Versicherte mit Schmerzdiagnose und ihre durchschnittlichen TK-Leistungsausgaben 2015
Betroffene selektiert mittels Schmerzdiagnose (gemäß ICD10) und die Summe aller Kosten unabhängig von der Diagnose. Durch eine Schnittmenge der einzelnen Gruppen ist deren Summe größer als die Gesamtgruppe.Quelle: TK 2015
Rundungsdifferenzen möglich
19 |
Migräne trifft vor allem Frauen zwischen 40 und 55Anteil der Versicherten, die 2015 Migränemedikamente (Triptane) verordnet bekommen haben (Anteil je 1.000).
4,8 4,4 4,0 4,2 4,8 5,6 6,0 5,5 5,13,6
20,0
24,0
20,918,9
21,9
27,3
31,3 30,9
23,6
17,1
15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64
Männer
Frauen
Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Alter der Patienten in Jahren
Quelle: Gesundheitsreport 2016 - Veröffentlichungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Techniker Krankenkasse, Hamburg 2016Rundungsdifferenzen möglich
20 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
6,43 Millionen Fehltage bei TK-Versicherten entfielen 2015 auf Rücken-und Wirbelsäulenerkrankungen
Deformitäten d. Wirbelsäule
(M40-M43) 0,3%
Spondylopathien(M45-M49) 0,7%
ZervikaleBandscheibenschäden
(M50) 0,3%
Sonstige Bandscheibenschäden
(M51) 1,9%
Sonstige Krankh. d.Wirbelsäule u.d.
Rückens (M53) 0,6%
Rückenschmerzen(M54) 5,1%
9,1 %Übrige Diagnosen90,9 %
Anteil der Fehlzeiten mit Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens 2015
Quelle: Gesundheitsreport 2016 - Veröffentlichungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Techniker Krankenkasse, Hamburg 2016Rundungsdifferenzen möglich
21 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Kopfschmerz TK-Versorgungsangebot
Patienteninformationen
Broschüren
Umfassende Informationen aufwww.tk.de
TK-KopfschmerzCoach
TK-ÄrzteZentrum
Schmerzbewältigungskurse
Arz
tP
atie
nt
digitales AngebotSchmerzklinik Kiel
fachübergreifende Versorgung schwerer chronischer Kopfschmerzen
bundesweites Netzwerk (mit über 300teilnehmenden Schmerztherapeuten)
Koordination über die Schmerzklinik Kiel
ganzheitlicher Ansatz nicht-/medikamentöser und einzel- bzw. gruppentherapeutischer Strategien
ergänzt Selbstmanagement
ergänzt Integrierte Versorgung
22 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Rückenschmerz TK-Versorgungsangebote
Patienteninformationen
Broschüren z.B. „Der Rücken“
Umfassende Informationen auf www.tk.de
TK-ÄrzteZentrum (medizinische Infor-mationen, Hilfe vor einer Operation)
Rehabilitative Rückenschule sowie Schmerzbewältigungskurse
Arz
tP
atie
nt
digitales AngebotIVR
fachübergreifende Versorgung von Rückenschmerzen
Physio-,Psycho-und Schmerztherapie
32 Schmerzzentren bundesweit
bevorzugte Terminvergabe
ergänzt Selbstmanagement
ergänzt Integrierte Versorgung
Zweitmeinung
vor Rücken- oder Gelenk-OP
interdisziplinäre Schmerzkonferenz 32 Schmerzzentren bundesweit
bevorzugte Terminvergabe
Neurochirurgie
qualitätsgesicherte ambulante und stationsersetzende Eingriffe an der Bandscheibe
koordinierte Diagnostik und Therapie
bevorzugte Terminvergabe
23 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Valedo - Digitale RückentherapieSpielerisch den Rückenschmerz bekämpfen.
Inhalte der Digitalen-Rückentherapie Einbettung in das Integrierte Versorgungsangebot „Fachübergreifende
Behandlung bei Rückenschmerz“ (Test in 3 Schmerzzentren)
Sicheres Training zu Hause durch Erkennung falscher Bewegungen
mit mehr als 50 Übungen den Rückenschmerz spielerisch bekämpfen
Leistungsfeedback, Therapiedokumentation und Datenaustausch
einfache Handhabung: Software starten - Sensoren anbringen - Übungen ausführen
verbesserte Compliance und Motivation für das Training zu Hause
Kooperationspartner:
24 | Schmerztherapie und digitales Selbstmanagement, 22. Februar 2017
Zwischenergebnisse der Befragung (n=78)(Plan 100 Teilnehmer)
„Ich kann mir sehr gut vorstellen, Valedo regelmäßig zu nutzen.“
„Ich empfinde das System als einfach zu nutzen.“
3,6
2,9
2,7
3,5
3,6
3,1
2,9
3,5
3,6
3,0
2,8
3,5
0,0 0,5 1,0 1,5 2,0 2,5 3,0 3,5 4,0 4,5 5,0
M+F ges. M ges. F ges.
„Ich habe mich bei der Nutzung von Valedo sehr sicher gefühlt.“
„Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Leute sehr schnell lernen, mit Valedo umzugehen.“
Ablehnung Zustimmung
Rundungsdifferenzen möglich
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