Qualitätsbericht, ANregiomed Klinikum Ansbach [260950011]¤tsberichte... · Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen, Akutgeriatrisc 11 Hauptabteilung 2800 ANregiomed
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INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung ............................................................................................................................................................ 1
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. des Krankenhausstandorts ........................ 1
A-0 Fachabteilungen ................................................................................................................................. 1
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses ................................................................................... 2
A-2 Name und Art des Krankenhausträgers ............................................................................................. 6
A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus ............................................................... 6
A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie .................................................................... 6
A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses .................................................... 6
A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses ................................................. 10
A-7 Aspekte der Barrierefreiheit ................................................................................................................ 11
A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses ......................................................................................... 12
A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus ................................................................................... 13
A-10 Gesamtfallzahlen ................................................................................................................................ 13
A-11 Personal des Krankenhauses ............................................................................................................. 13
A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung ............................................................................... 20
A-13 Besondere apparative Ausstattung ..................................................................................................... 31
B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen ...................................... 32
B-[1] ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 1: Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie ..... 32
B-[2] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Innere Medizin ................................................................................ 46
B-[3] ANregiomed Klinik Rothenburg - Innere Medizin - Elektrophysiologie, Gastroenterologie,Kardiologie ..........................................................................................................................................
57
B-[4] ANregiomed Klinik Rothenburg - Allgemein-, Unfall- und Neurochirurgie .......................................... 69
B-[5] ANregiomed Klinik Rothenburg - Urologie .......................................................................................... 80
B-[6] ANregiomed Klinik Rothenburg - Frauenheilkunde und Geburtshilfe ................................................ 88
B-[7] ANregiomed Klinik Rothenburg - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde ..................................................... 97
B-[8] ANregiomed Klinik Rothenburg - Radiologie ..................................................................................... 104
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
B-[9] ANregiomed Klinik Rothenburg - Anästhesie und Intensivmedizin ..................................................... 108
B-[10] ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 2: Gastroenterologie, Endokrinologie,Stoffwechselerkrankungen, Akutgeriatrisc ..........................................................................................
112
B-[11] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Neurologie/ Stroke Unit ................................................... 130
B-[12] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, chirurgische Onkologie/Darmzentrum ......................................................................................................................................
141
B-[13] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie,Orthopädie und Wiederherstellungs ...................................................................................................
153
B-[14] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie undWiederherstellungschirurgie/ Neurochirurgie/ Regionales ..................................................................
165
B-[15] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Gefäßchirurgie, endovasculäre Chirurgie undPhlebologie/ Thoraxchirurgie ..............................................................................................................
185
B-[16] ANregiomed Klinikum Ansbach - Urologische Klinik .......................................................................... 198
B-[17] ANregiomed Klinikum Ansbach - Frauenklinik mit Gynäkologie und Geburtshilfe/ Brustzentrum/Gynäkologisches Krebszentrum .........................................................................................................
208
B-[18] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Frauenheilkunde und Geburtshilfe/ohne Differenzierung nachSchwerpunkten (II) ..............................................................................................................................
222
B-[19] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Palliativmedizin ............................................................... 230
B-[20] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Anästhesie, Intensiv- / Notfallmedizin undSchmerztherapie .................................................................................................................................
238
B-[21] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Schmerztherapie ............................................................. 250
B-[22] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Anästhesie / Intensivmedizin .......................................................... 256
B-[23] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Radiologie ...................................................................................... 261
B-[24] ANregiomed Klinikum Ansbach - Strahlenheilkunde .......................................................................... 265
B-[25] ANregiomed Klinikum Ansbach - Radiologisches Institut ................................................................... 273
B-[26] ANregiomed Klinikum Ansbach - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde ...................................................... 281
B-[27] ANregiomed Klinikum Ansbach - Augenheilkunde ............................................................................. 286
B-[28] ANregiomed Klinikum Ansbach - Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie ............................................. 292
C Qualitätssicherung .............................................................................................................................. 295
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGBV ..........................................................................................................................................................
295
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V ................................................. 296
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGBV ..........................................................................................................................................................
296
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ....................... 296
C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V ......................... 296
C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualitätssicherung nach§ 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ........................................................................................................
296
C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V ..................................................................................................................
296
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Einleitung
Verantwortliche:
Verantwortlicher: Für die Erstellung des Qualitätsberichts
Name/Funktion: Patrik Herrscher, Leiter Dienstleistungszentrum für Qualitäts- undRisikomanagement
Telefon: 09861 7070 513
Fax: 09861 7070 693
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Verantwortlicher: Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht:Krankenhausleitung
Name/Funktion: Lars Bergmann, Klinikdirektor
Telefon: 09851 91 0
Fax: 09851 91 103
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Links:
Link zur Homepage des Krankenhauses: http://anregiomed.de/ansbach/
Link zu weiteren Informationen zu diesemQualitätsbericht:
http://www.qualitätskliniken.de
Weiterführende Links:
URL BESCHREIBUNG
1 www.fraenkisch-gesund.de Blog zur Klinik
A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. desKrankenhausstandorts
A-0 Fachabteilungen
ABTEILUNGSART SCHLÜSSEL FACHABTEILUNG
1 Hauptabteilung 0103ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 1:Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie
2 Hauptabteilung 0100 ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Innere Medizin
3 Hauptabteilung 0100ANregiomed Klinik Rothenburg - Innere Medizin -Elektrophysiologie, Gastroenterologie, Kardiologie
4 Hauptabteilung 1500ANregiomed Klinik Rothenburg - Allgemein-, Unfall- undNeurochirurgie
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 1 von 297
ABTEILUNGSART SCHLÜSSEL FACHABTEILUNG
5 Hauptabteilung 2200 ANregiomed Klinik Rothenburg - Urologie
6 Hauptabteilung 2400ANregiomed Klinik Rothenburg - Frauenheilkunde undGeburtshilfe
7 Hauptabteilung 2600 ANregiomed Klinik Rothenburg - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
8 Hauptabteilung 3751 ANregiomed Klinik Rothenburg - Radiologie
9 Hauptabteilung 3790 ANregiomed Klinik Rothenburg - Anästhesie und Intensivmedizin
10 Hauptabteilung 0107ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 2:Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen,Akutgeriatrisc
11 Hauptabteilung 2800 ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Neurologie/ Stroke Unit
12 Hauptabteilung 1500ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Allgemein- undViszeralchirurgie, chirurgische Onkologie/ Darmzentrum
13 Hauptabteilung 1500ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Allgemein-, Viszeral- undGefäßchirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie undWiederherstellungs
14 Hauptabteilung 1600ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Unfallchirurgie,Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie/ Neurochirurgie/Regionales
15 Hauptabteilung 1800ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Gefäßchirurgie,endovasculäre Chirurgie und Phlebologie/ Thoraxchirurgie
16 Hauptabteilung 2200 ANregiomed Klinikum Ansbach - Urologische Klinik
17 Hauptabteilung 2400ANregiomed Klinikum Ansbach - Frauenklinik mit Gynäkologieund Geburtshilfe/ Brustzentrum/ Gynäkologisches Krebszentrum
18 Hauptabteilung 2490ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Frauenheilkunde undGeburtshilfe/ohne Differenzierung nach Schwerpunkten (II)
19 Hauptabteilung 3752 ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Palliativmedizin
20 Hauptabteilung 3600ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Anästhesie, Intensiv- /Notfallmedizin und Schmerztherapie
21 Hauptabteilung 3753 ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Schmerztherapie
22 Hauptabteilung 3600 ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Anästhesie / Intensivmedizin
23 Hauptabteilung 3751 ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Radiologie
24 Hauptabteilung 3300 ANregiomed Klinikum Ansbach - Strahlenheilkunde
25 Hauptabteilung 3751 ANregiomed Klinikum Ansbach - Radiologisches Institut
26 Hauptabteilung 2600 ANregiomed Klinikum Ansbach - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
27 Hauptabteilung 2700 ANregiomed Klinikum Ansbach - Augenheilkunde
28 Hauptabteilung 3500ANregiomed Klinikum Ansbach - Mund- Kiefer- undGesichtschirurgie
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 2 von 297
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses
Name: ANregiomed
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
IK-Nummer: 260950011
Standort-Nummer: 99
Krankenhaus-URL: http://anregiomed.de/
A-1.1 Kontaktdaten des Standorts
Standort-Name: ANregiomed Klinikum Ansbach
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
Straße: Escherichstraße
Hausnummer: 1
IK-Nummer: 260950011
Standort-Nummer: 1
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Standort-URL: http://anregiomed.de/ansbach/
Standort-Name: ANregiomed Klinik Dinkelsbühl
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
Straße: Crailsheimerstraße
Hausnummer: 6
IK-Nummer: 260950011
Standort-Nummer: 2
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort-URL: http://www.anregiomed.de/dinkelsbuehl/
Standort-Name: ANregiomed Klinik Rothenburg
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
IK-Nummer: 260950011
Standort-Nummer: 3
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 3 von 297
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort-URL: http://www.anregiomed.de/rothenburg
A-1.2 Leitung des Krankenhauses/Standorts
Leitung: Verwaltungsleitung
Name/Funktion: Claudia B. Conrad, Vorstand ANregiomed
Telefon: 0981 484 2236
Fax: 0981 484 2336
E-Mail: info@anregiomed.de
Leitung: Verwaltungsleitung
Name/Funktion: Lars Bergmann, Klinikdirektor
Telefon: 0981 484 2236
Fax: 0981 484 2336
E-Mail: info@anregiomed.de
Leitung: Ärztliche Leitung
Name/Funktion: Dr. Cathrin Böhner, Ärztliche Direktorin
Telefon: 0981 484 2203
Fax: 0981 484 2990
E-Mail: info@anregiomed.de
Leitung: Ärztliche Leitung
Name/Funktion: PD Dr. Jörn Maroske, Chefarzt Allgmeinchirurgie
Telefon: 09861 707 0
Fax: 09861 707 560
E-Mail: info@anregiomed.de
Leitung: Ärztliche Leitung
Name/Funktion: Dr. Arnulf Zimmermann, Chefarzt Innere Medizin
Telefon: 09851 91 0
Fax: 09851 91 326
E-Mail: info@anregiomed.de
Leitung: Pflegedienstleitung
Name/Funktion: Michael Korn, Pflegedirektor
Telefon: 0981 484 2577
Fax: 0981 484 2713
E-Mail: info@anregiomed.de
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 4 von 297
Leitung des Standorts:
Standort: ANregiomed Klinik Dinkelsbühl
Leitung: Verwaltungsleitung
Name/Funktion: Lars Bergmann, Klinikdirektor
Telefon: 09851 91 102
Fax: 09851 91 103
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinik Dinkelsbühl
Leitung: Ärztliche Leitung
Name/Funktion: Dr. Arnulf Zimmermann, Ärztlicher Direktor
Telefon: 09851 91 199
Fax: 09851 91 326
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinik Dinkelsbühl
Leitung: Pflegedienstleitung
Name/Funktion: Hefner Manuela, Pflegedienstleitung
Telefon: 09851 91 201
Fax: 09851 91 204
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinik Rothenburg
Leitung: Pflegedienstleitung
Name/Funktion: Hefner Manuela, Pflegedienstleitung
Telefon: 09861 707 0
Fax: 09861 707 525
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinik Rothenburg
Leitung: Ärztliche Leitung
Name/Funktion: PD Dr. Jörn Maroske, Chefarzt Allgemeinchirurgie
Telefon: 09861 707 0
Fax: 09861 707 560
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinik Rothenburg
Leitung: Verwaltungsleitung
Name/Funktion: Lars Bergmann, Klinikdirektor
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 5 von 297
Telefon: 09861 707 0
Fax: 09861 707 465
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinikum Ansbach
Leitung: Pflegedienstleitung
Name/Funktion: Michael Korn, Pflegedienstleitung
Telefon: 0981 484 2577
Fax: 0981 484 2713
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinikum Ansbach
Leitung: Verwaltungsleitung
Name/Funktion: Lars Bergmann, Klinikdirektor
Telefon: 0981 484 2236
Fax: 09861 484 2336
E-Mail: info@anregiomed.de
Standort: ANregiomed Klinikum Ansbach
Leitung: Ärztliche Leitung
Name/Funktion: Dr. Cathrin Böhner, Chefärztin Radiologie
Telefon: 0981 484 2203
Fax: 0981 484 2990
E-Mail: info@anregiomed.de
A-1.3 Weitere Institutionskennzeichen des Krankenhauses
A-2 Name und Art des Krankenhausträgers
Name des Trägers: ANregiomed gKU:Gemeinsames Kommunalunternehmender Stadt Ansbach und des Landkreises Ansbach
Träger-Art: öffentlich
A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus
Lehrkrankenhaus: Ja
Name und Ort der Universität: Das Klinikum Ansbach und die Klinik Rothenburg sind akademische Lehrkrankenhäuserdes Universitätsklinikums Würzburg
A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie
Besteht eine regionaleVersorgungsverpflichtung?
Nein
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 6 von 297
A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses
MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT
1 Säuglingspflegekurse
Externe Mitarbeiterin bietet wöchentliche Babymassage und Kurse an.
2 Schmerztherapie/-management
seit April 2010 ist der Bereich der Akutschmerztherapie am Klinikum Ansbach durch den TÜV Rheinlandzertifiziert;Behandlung chronischer Schmerzen in der Klinik für Schmerztherapie
3 Asthmaschulung
bei Bedarf durch Physiotherapiezentrum im Haus
4 Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
Kreißsaalführungen, Familienzimmer, Babyklatsch
5 Wundmanagement
Pflegeexperten für Stoma, Kontinenz und Wunde
6 Kinästhetik
durch speziell geschulte Pflegekräfte
7 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
in den Bereichen Proktologie, Urologie, Gynäkologie
8 Stomatherapie/-beratung
Beratung und Therapie durch ausgebildete Stomatherapeuten; Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen (z.B. ILCO-Gruppe)
9 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
im Bereich der Akutgeriatrie, Neurologie, Neurochirurgie
10 Eigenblutspende
11 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Hilfe bei der Organisation der postoperativen Rehabilitation durch den Sozialdienst
12 Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Die Überleitungungspflege sorgt für Kontinuität der Pflege und organisiert die weitere notwendige Versorgung unsererPatienten, auch nach der Entlassung aus dem Klinikum
13 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Bezugspflege auf der Intensivstation
14 Sozialdienst
Sozialrechtliche Beratung; Hilfe bei der Organisation der poststationären Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung;
15 Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege
Vermittlung von stationären Pflegeeinrichtungen/ ambulanter Pflege und Kurzzeitpflege durch die Pflegeüberleitung
16 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
erfolgt direkt durch die einzelnen Kliniken
17 Basale Stimulation
durch speziell geschulte Pflegekräfte
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 7 von 297
MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT
18 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetesberaterin im Haus; Anerkennung der DDG als "Klinik für Diabetespatienten geeignet" (2016);
19 Diät- und Ernährungsberatung
Ernährungsberatung durch Ernährungsberater für alle gängigen Erkrankungen wie z.B. Adipositas, koronareHerzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht, Gelenkprobleme, Osteoporose, Niereninsuffizienz,Gastroenterologische Erkrankungen, Schluckstörungen, Tumorerkrankungen, Mangelernährung
20 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychoonkologische Beratung insbesondere für Tumorpatienten; psychologische Beratung insbesondere im Bereich derSchmerzklinik
21 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
diverse Kurse und Schulungen
22 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
u.a. Beratung durch Breast Care Nurse, onkologische Pflegepersonen, Pain- Nurse, Palliative- Care Fachpersonen,Aromaexperten, Stillberaterin
23 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Das Klinikum Ansbach arbeitet mit den ortsansässigen Selbsthilfegruppen zusammen. Besornders enge Kontaktebestehen zwischen den Krebszentren (Darm, Brust, Gyn) und den Selbsthilfegruppen (mit Beteiligung an denQualitätszirkeln)
24 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmediziner; Palliative Care insbesondere in der Klinik für Palliativmedizin; Trauerberater und Trauerbegleiter nachRTB; Enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein
25 Akupressur
26 Sporttherapie/Bewegungstherapie
diverse Angebote in der Klinik für Schmerztherapie
27 Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
zur Behandlung von Schlaganfallpatienten
28 Ergotherapie/Arbeitstherapie
Kooperation mit externer Physiotherapie-Praxis
29 Fußreflexzonenmassage
durch das Therapiezentrum
30 Manuelle Lymphdrainage
31 Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Osteopathische Techniken und Manualtherapie
32 Physikalische Therapie/Bädertherapie
4-Zellen-Bad, Hand- und Fußbäder
33 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
Kooperation mit externer Physiotherapie-Praxis
34 Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Therapiezentrum
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 8 von 297
MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT
35 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
auch Inhalt des Betrieblichen Gesundheitsmanagement
36 Spezielle Entspannungstherapie
Angebot der Schmerzklinik; Klangschalentherapie in der Schmerzklinik und Akutgeriatrie
37 Wärme- und Kälteanwendungen
38 Aromapflege/-therapie
Klinik für Palliativmedizin
39 Akupunktur
im Kreißsaal
40 Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
jeden Samstag durch die Hebammen
41 Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
durch Beleghebammen
42 Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern und/oder Hebammen
Unterwassergeburt und Bonding, Kreißsaalführungen, Babyklatsch, Stillberatung
43 Stillberatung
im Rahmen der Betreuung unserer Wöchnerinnen
44 Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
wird von den Hebammen geleitet
45 Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
in Kooperation mit ortsansässigen Sanitätshäusern
46 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Patientenforen, Beteiligung an lokalen Gesundheitsveranstaltungen, Gesundheitstage, eigene Patienten- undAngehörigen- Symposien, Patientenmagazin/ Gesundheitsblog "fränkische gesund"; mediterrane Kochkurse für gesundeErnährung; regelmäßige Info-veranstaltungen für Schwangere mit Kreißsaalführung
47 Medizinische Fußpflege
Podologische Praxis in der Klinik Feuchtwangen
48 Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder
49 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
in der Schlaganfalleinheit durch externe Logopäden
50 Audiometrie/Hördiagnostik
51 Atemgymnastik/-therapie
durch Physiotherapiezentrum des Hauses
52 Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
u.a. Schlucktherapie
53 Massage
z. B. Akupunktmassage, Binde- gewebsmassage, Shiatsu
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 9 von 297
MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT
54 Biofeedback-Therapie
55 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
56 Bewegungsbad/Wassergymnastik
Klinik für Schmerztherapie
A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses
LEISTUNGSANGEBOT
1 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum
sind für Patienten und Angehörige auf allenKlinikebenen vorhanden
2 Ein-Bett-Zimmer
3 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistung
4 Mutter-Kind-Zimmer
als Wahlleistung stehen 2 Familienzimmer zurVerfügung
5 Rooming-in
Die Möglichkeit zum Rooming-In besteht fürWöchnerinnen mit ihren Neugeborenen.Desweiteren bieten wir Familienzimmer an.
6Unterbringung Begleitperson (grundsätzlichmöglich)
bei medizinischer Notwendigkeit oder alsWahlleistung
7 Zwei-Bett-Zimmer
8 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Zwei-Bett-Zimmer sind in unserer KlinikRegelleistung.
9 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
kostenfrei
10 Internetanschluss am Bett/im Zimmer
kostenloser WLAN Zugang am im ganzen Haus.Endgeräte müssen mitgebracht werden.
11 Rundfunkempfang am Bett
kostenfrei
12 Telefon am Bett
kostenfrei
13 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer
im Komfortzimmer (Station D4)
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 10 von 297
LEISTUNGSANGEBOT
14Klinikeigene Parkplätze für Besucher undBesucherinnen sowie Patienten undPatientinnen
1 Stunde 0,50 €2 Stunden 0,80 €3 Stunden 1,00€Höchstparkdauer: 3 StundeGanztagesparkplatz2,00 €
15
Empfangs- und Begleitdienst für Patienten undPatientinnen sowie Besucher undBesucherinnen durch ehrenamtlicheMitarbeiter und Mitarbeiterinnen
16 Seelsorge
Regelmäßige Gottesdienste finden in derhauseigenen Kapelle statt
17 Geldautomat
18Informationsveranstaltungen für Patienten undPatientinnen
z. B. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule
19 Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
20 Hotelleistungen
als Wahlleistung wird ein 1-Bettzimmer mit Komfortangeboten
21Berücksichtigung von besonderenErnährungsgewohnheiten (im Sinne vonKultursensibilität)
Details: Moslemkost, Diätkost, vegetarische Kost,mediterane Kost
Wahlmenue
22 Andachtsraum
wechselnde Gottesdienste (katholisch/evangelisch)
A-7 Aspekte der Barrierefreiheit
ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT
1 Aufzug mit Sprachansage/Braille-Beschriftung
2 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug
3 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
4geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße(Übergröße, elektrisch verstellbar)
elektrisch verstellbare Betten, bis 220cm
5OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergröße: Schleusen, OP-Tische
bis 135 Kg Schwerkraftlafette vorhanden bzw. nach Absprache mit den Operateuren
6Röntgeneinrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergröße
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 11 von 297
ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT
bis 200 Kg möglich bzw. nach Absprache mit dem Radiologen
7Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergröße: z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten
Blutdruckmanschette und Körperwaage
8Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besondererKörpergröße, z.B. Patientenlifter
Patientenlifter mit Waage, Nachsstuhl mit Überbreite
9Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B.Anti-Thrombosestrümpfe
10 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Russisch, Englisch, Polnisch sprechendes ärztliches Personal vorhanden. Können zu den Untersuchungen/Aufnahmegesprächen hinzugezogen werden
11 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung
12 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen
13 Dolmetscherdienst
Dolmetscherliste der in der Klinik verfügbaren Fremdsprachen
14 Allergenarme Zimmer
15 Arbeit mit Piktogrammen
16 Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
im Bereich der Akutgeriatrie
17 Gebärdendolmetscher oder Gebärdendolmetscherin
18 Diätetische Angebote
19 Besondere personelle Unterstützung
durch ehrenamtliche HelferInnen z.B. Bringen einer Zeitung
20 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.
21 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette
A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses
A-8.1 Forschung und akademische Lehre
AKADEMISCHE LEHRE UND WEITERE AUSGEWÄHLTE WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEITEN
1 Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
2 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Universitätskliniken Erlangen/ Heidelberg
3 Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
in allen Fachabteilung möglich
4 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FH Ansbach: Biomedizinische Technik, Wirtschaftsingenieurwesen
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 12 von 297
AKADEMISCHE LEHRE UND WEITERE AUSGEWÄHLTE WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEITEN
5 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
6 Doktorandenbetreuung
7 Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen
AUSBILDUNGEN IN ANDEREN HEILBERUFEN
1 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
Berufsfachschule für Pflegeberufe vor Ort
2 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
1-jährige Ausbildung
3 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
in Zusammenarbeit mit der Klinik Aalen
4 Entbindungspfleger und Hebamme
ab 1. Oktober 2016
5 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin
praktische Ausbildung
A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus
Anzahl Betten: 813
A-10 Gesamtfallzahlen
Vollstationäre Fallzahl: 37931
Teilstationäre Fallzahl: 317
Ambulante Fallzahl: 65453
A-11 Personal des Krankenhauses
A-11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 216,51 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 209,49 Ohne: 7,02
Versorgungsform: Ambulant: 33,74 Stationär: 182,77
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 126,08
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Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 119,91 Ohne: 6,17
Versorgungsform: Ambulant: 15,88 Stationär: 110,2
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 10
Fachbereich Gynäkologie und Geburtshilfe
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN, DIE KEINER FACHABTEILUNG ZUGEORDNET SIND
Gesamt: 4,12
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,12 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 4,12
- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN, DIE KEINER FACHABTEILUNG ZUGEORDNET SIND
Gesamt: 4,12
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,12 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 4,12
A-11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 528,35
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 528,35 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 45,76 Stationär: 482,59
Ohne Fachabteilungszuordnung:
Gesamt: 26,01
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 26,01 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 15,5 Stationär: 10,51
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Qualitätsbericht 2015 Seite 14 von 297
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 16,02
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 16,02 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 16,02
Ohne Fachabteilungszuordnung:
Gesamt: 3,53
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3,53 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 3,53
ALTENPFLEGER UND ALTENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
PFLEGEASSISTENTEN UND PFLEGEASSISTENTINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 2 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 5,56
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,56 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0,12 Stationär: 5,44
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 15,46
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 15,46 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 4,72 Stationär: 10,74
ENTBINDUNGSPFLEGER UND HEBAMMEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
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Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
BELEGENTBINDUNGSPFLEGER UND BELEGHEBAMMEN IN PERSONEN ZUM STICHTAG 31. DEZEMBER DESBERICHTSJAHRES
Anzahl in Personen: 14
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 25,46
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 25,46 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 25,46
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 43,38
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 43,38 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 8,69 Stationär: 34,69
Ohne Fachabteilungszuordnung:
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie undPsychosomatik
DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
KLINISCHE NEUROPSYCHOLOGEN UND KLINISCHE NEUROPSYCHOLOGINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 16 von 297
PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTEN UND PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTEN UND KINDER- UNDJUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
PSYCHOTHERAPEUTEN UND PSYCHOTHERAPEUTINNEN IN AUSBILDUNG WÄHREND DER PRAKTISCHENTÄTIGKEIT (GEMÄß § 8 ABSATZ 3, NR. 3 PSYCHOTHERAPEUTENGESETZ - PSYCHTHG)
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
ERGOTHERAPEUTEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 1
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 1
BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN
Gesamt: 9,14
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 9,14 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 5,65 Stationär: 3,49
SOZIALARBEITER, SOZIALPÄDAGOGEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 17 von 297
A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal
DIÄTASSISTENT UND DIÄTASSISTENTIN
Gesamt: 6,54
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5 Ohne: 1,54
Versorgungsform: Ambulant: 1,55 Stationär: 4,99
ERGOTHERAPEUT UND ERGOTHERAPEUTIN
Gesamt: 3,9
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,9 Ohne: 1
Versorgungsform: Ambulant: 0,2 Stationär: 3,7
LOGOPÄDE UND LOGOPÄDIN/ KLINISCHER LINGUIST UND KLINISCHELINGUISTIN/SPRECHWISSENSCHAFTLER UND SPRECHWISSENSCHAFTLERIN/PHONETIKER UNDPHONETIKERIN
Gesamt: 2,42
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,42 Ohne: 1
Versorgungsform: Ambulant: 0,05 Stationär: 2,37
MASSEUR/MEDIZINISCHER BADEMEISTER UND MASSEURIN/MEDIZINISCHE BADEMEISTERIN
Gesamt: 3,62
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3,62 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0,5 Stationär: 3,12
MEDIZINISCHER FACHANGESTELLTER UND MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE
Gesamt: 34,74
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 34,74 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 22,17 Stationär: 12,57
MEDIZINISCH-TECHNISCHER ASSISTENT FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK UND MEDIZINISCH- TECHNISCHEASSISTENTIN FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK (MTAF)
Gesamt: 6
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 1 Stationär: 5
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Qualitätsbericht 2015 Seite 18 von 297
MEDIZINISCH-TECHNISCHER LABORATORIUMSASSISTENT UND MEDIZINISCH- TECHNISCHELABORATORIUMSASSISTENTIN (MTLA)
Gesamt: 23,8
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 23,8 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 5,53 Stationär: 18,27
MEDIZINISCH-TECHNISCHER RADIOLOGIEASSISTENT UND MEDIZINISCH-TECHNISCHERADIOLOGIEASSISTENTIN (MTRA)
Gesamt: 31,11
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 31,11 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 10,82 Stationär: 20,29
PHYSIOTHERAPEUT UND PHYSIOTHERAPEUTIN
Gesamt: 25,71
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 25,71 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 8,15 Stationär: 17,56
DIPLOM-PSYCHOLOGE UND DIPLOM-PSYCHOLOGIN
Gesamt: 2,49
Psychologische Onkologie - auch Betreuung der Patienten der Organkrebszentren
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,49 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 2,49
PSYCHOLOGISCHER PSYCHOTHERAPEUT UND PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
SOZIALARBEITER UND SOZIALARBEITERIN
Gesamt: 3,81
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3,81 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 3,81
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SOZIALPÄDAGOGE UND SOZIALPÄDAGOGIN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 0
PERSONAL MIT WEITERBILDUNG ZUM DIABETESBERATER/ ZUR DIABETESBERATERIN
Gesamt: 1,31
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,31 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 1,31
PERSONAL MIT ZUSATZQUALIFIKATION NACH BOBATH ODER VOJTA
Gesamt: 11
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 11 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 11
PERSONAL MIT ZUSATZQUALIFIKATION IN DER MANUALTHERAPIE
Gesamt: 12
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 8 Ohne: 4
Versorgungsform: Ambulant: 8 Stationär: 4
PERSONAL MIT ZUSATZQUALIFIKATION IN DER STOMATHERAPIE
Gesamt: 1,25
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,25 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 1,25
PERSONAL MIT ZUSATZQUALIFIKATION IM WUNDMANAGEMENT
Gesamt: 4,5
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,5 Ohne: 0
Versorgungsform: Ambulant: 0 Stationär: 4,5
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A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung
A-12.1 Qualitätsmanagement
Qualitäts- und Risikomanagement am Klinikum Ansbach:
Als Stabsabteilung der Klinikumsleitung unterstützt das Dienstleistungszentrum alle Abteilungen undBereiche des Klinikums in ihrem Bestreben, die Qualität und Effizienz ständig zu verbessern.
Das Aufgabengebiet der Abteilung reicht vom Aufbau und der Weiterentwicklung des InternenQM-Systems bis zur externen Qualitätssicherung.
Die Aufgabengebiete im Überblick: Beratung der Krankenhausleitung und Abteilungen in qualitätsrelevanten Fragestellungen Begleitung der Zertifizierungsprozesse der ANregiomed- Kliniken
Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung als Onkologisches Zentrum mit zertifizierten Organkrebszentren:
Darmkrebszentrum Westmittelfranken Brustzentrum Westmittelfranken Gynäkologisches Krebszentrum
Zertifizierung der Stroke Unit Zertifizierung des EndoProthetikzentrums Zertifizierung des Akutschmerzdienstes Zertifiziertes Regionales Traumazentrum
Verantwortung für den Aufbau eines funktionierenden Qualitätsmanagements sowie diekontinuierliche Anpassung an die aktuellen gesetzlichen Anforderungen
Identifikation von Verbesserungspotentialen und Stärken Koordination von Befragungen (Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen,
Zuweiserbefragungen) Bearbeitung von Patientenbeschwerden Verwaltung des Dokumentenlenkungssystems Initiierung, Koordinierung und Durchführung von Verbesserungsprojekten Beratung von Projektgruppen; Projektbegleitung Unterstützung des Aufbaus eines Risiko- und Fehlermanagements
Ziele des Qualitätsmanagement- Systems:Das Ziel unseres Qualitätsmanagements besteht darin, die Qualitätspolitik des Unternehmens durchdas Erreichen der Qualitätsziele des Unternehmens bzw. der Bereiche umzusetzen. Die Aufgabe deszu diesem Zweck eingeführten Qualitätsmanagementsystems ist:
Transparenz in die Arbeitsabläufe und Aufgaben-, Kompetenz- undVerantwortungsregelungen zu bringen, die Qualitätsmanagementaktivitäten zudokumentieren, zu unterstützen bzw. die Mitarbeiter anzuleiten und die Geschäftsprozessezu überwachen.
Das Qualitätsmanagementsystem besteht aus drei Elementen der qualitätsbezogenen Geschäftspolitik und den Qualitätszielen, der Qualitätsorganisation und den in den Prozessen beschriebenen kritischen Aktivitäten,
(Hier werden alle Ressourcen erfasst, die nötig sind, um die Qualität unserer Produkte, diezur langfristigen Erfüllung der Kundenanforderungen notwendig ist, zu erbringen),
der Qualitätsdokumentation
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Geltungsbereich des QM-Systems: Das Qualitätsmanagementsystem unseres Unternehmens beschreibt und unterstützt die
Leistungen unseres Unternehmens. Das QM - System gilt in allen Bereichen
Überprüfung von unabhängigen Experten:Besonders wichtig ist es für uns, die Qualität des Hauses durch unabhängige Experten überprüfen zulassen. Bei jährlichen Audits werden die Bereiche des Klinikums systematisch unter die Lupegenommen:
Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung als Onkologisches Zentrum mit zertifizierten Organkrebszentren:
? Darmkrebszentrum Westmittelfranken ? Brustzentrum Westmittelfranken ? Gynäkologisches Krebszentrum
Zertifizierung der Stroke Unit Zertifizierung des EndoProthetikzentrums Zertifizierung des Akutschmerzdienstes Zertifiziertes als Regionales Traumazentrum Regelmäßige Sicherheits- und Risikoaudits
Ziele des Risikomanagements:Das Risikomanagement ist ein wichtiges Element zur erfolgreichen Steuerung des Klinikverbundes.Übergeordneter Zweck des Risikomanagements ist die systematische Identifikation und Steuerungder Gesamtrisikopositionen im Unternehmen. Zu den bedeutenden Zielen des Risikomanagementsgehören insbesondere die langfristige Sicherstellung des Fortbestandes des UnternehmensANregiomed sowie ein höchstmögliches Maß an Patientensicherheit in der medizinischenVersorgung die Optimierung der Mitarbeitersicherheit der Schutz des Unternehmens und der Marke„ANregiomed“ die Absicherung eines nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolgs der Schutz derEinrichtungen und Sachwerte.
Die Intention des RM besteht nicht in der Vermeidung aller potenziellen Risiken, sondern in derSchaffung von Handlungsspielräumen, die ein bewusstes Eingehen von Risiken aufgrund derKenntnis von Risiko-Ursachen und Wirkungszusammenhängen ermöglicht. Im Ergebnis soll erreichtwerden, dass potenziell wesentliche bzw. bestandsgefährdende Bedrohungen aus Risiken rechtzeitigerkannt und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden, um dadurch das Unternehmensergebnisinsgesamt zu verbessern bzw. Verluste zu vermeiden.
Es werden regelmäßige Risikoinventuren durchgeführt. Durch den Einbezug allerOrganisationseinheiten in das Risikomanagement soll dem Bestreben des Vorstands Rechnunggetragen werden, ein einheitliches Risikogrundverständnis zu erzeugen. Dadurch sollen implizit dasbereichsübergreifende Risikobewusstsein gestärkt und sowohl die Aspekte von ANRegiomedinsgesamt als auch klinikumsspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden.
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A-12.1.1 Verantwortliche Person
Name/Funktion: Patrik Herrscher, Leitung DLZ Qualitäts- und Risikomanagement
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
A-12.1.2 Lenkungsgremium
Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Formeines Lenkungsgremiums bzw. einerSteuergruppe, die sich regelmäßig zumThema austauscht:
Ja
Wenn ja:
Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche: Klinikdirektor, Ärztliche Direktorin, Pflegedirektor,Qualitätsmanagementbeauftragte
Tagungsfrequenz des Gremiums: quartalsweise
A-12.2 Klinisches Risikomanagement
A-12.2.1 Verantwortliche Person
für das klinische Risikomanagementverantwortliche Person:
entspricht den Angaben zum Qualitätsmanagement
A-12.2.2 Lenkungsgremium
Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Formeines Lenkungsgremiums bzw. einerSteuergruppe gibt, die sich regelmäßig zumThema Risikomanagement austauscht:
ja – wie Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement
A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen
INSTRUMENT BZW. MAßNAHME
1Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: QRM VA HandbuchRisikomanagementLetzte Aktualisierung: 18.02.2015
2 Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
3 Klinisches Notfallmanagement
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: AINS VA Versorgunginnerklinischer Notfälle durch das Notfallteam der Intensivstation; TZLL Schockraum (Jan. 2015)Letzte Aktualisierung: 29.06.2015
4 Schmerzmanagement
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: SZ LL LeitbildAkutschmerztherapieLetzte Aktualisierung: 16.05.2015
5 Sturzprophylaxe
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INSTRUMENT BZW. MAßNAHME
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: PD PS 23 SturzprophylaxeLetzte Aktualisierung: 03.11.2014
6Nutzung eines standardisierten Konzepts zurDekubitusprophylaxe (z.B. „ExpertenstandardDekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: PD PS 13DecubitusprophylaxeLetzte Aktualisierung: 26.11.2014
7 Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: QRM VAFreiheitsentziehende MaßnahmenLetzte Aktualisierung: 20.11.2014
8Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen vonGeräten
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: MPMT DA Medizinprodukte:Einrichten, Instandhalten, Betreiben, AnwendenLetzte Aktualisierung: 18.08.2015
9Strukturierte Durchführung von interdisziplinärenFallbesprechungen/-konferenzen
10 Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: APO VAMedikamentenmanagementLetzte Aktualisierung: 18.08.2015
11 Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
12 Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
13Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit- und erwartetem Blutverlust
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: OM VA Prävention vonEingriffsverwechslungenLetzte Aktualisierung: 05.12.2014
14 Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: KD DA KlinikstatutLetzte Aktualisierung: 30.06.2016
15Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- undPatientenverwechselungen
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: OM VA Prävention vonEingriffsverwechslungenLetzte Aktualisierung: 05.12.2014
16 Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: ANP PS Überwachung desPatienten im AufwachraumLetzte Aktualisierung: 12.03.2014
17 Entlassungsmanagement
Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: PD PS 15PatientenentlassungLetzte Aktualisierung: 30.07.2015
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Zu RM10: Strukturierte Durchführung von interdisziplinärenFallbesprechungen/-konferenzen:
þ Tumorkonferenzen
þ Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
¨ Pathologiebesprechungen
þ Palliativbesprechungen
þ Qualitätszirkel
¨ Andere
A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems
Wird in der Einrichtung ein internesFehlermeldesystem eingesetzt?
Ja
Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems:
INSTRUMENT BZW. MAßNAHME
1 Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Letzte Aktualisierung: 20.05.2015
2 Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Intervall: halbjährlich
3Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissenaus dem Fehlermeldesystem
Intervall: bei Bedarf
Details:
Gremium, das die gemeldeten Ereignisseregelmäßig bewertet:
Ja
Wenn ja, Tagungsfrequenz des Gremiums: quartalsweise
Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw.sonstige konkrete Maßnahmen zurVerbesserung der Patientensicherheit:
Prüfung ggf. Anpassung der SOPs; Veröffentlichung bzw. Schulung derMaßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit
A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen
Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem (Critical Incident ReportingSystem/CIRS):
Teilnahme an einemeinrichtungsübergreifendenFehlermeldesystem:
Ja
Genutzte Systeme:
BEZEICHNUNG
1 EF00
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Gremium zur Bewertung der gemeldeten Ereignisse:
Gibt es ein Gremium, das die gemeldetenEreignisse regelmäßig bewertet:
Ja
Wenn ja, Tagungsfrequenz des Gremiums: andere Frequenz
A-12.3 Hygienebezogene und infektionsmedizinische Aspekte
A-12.3.1 Hygienepersonal
HYGIENEPERSONAL ANZAHL
1 Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1
extern: Mikrobiologin und Infektologin
2 Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftragte Ärztinnen 20
3 Hygienefachkräfte (HFK) 5
4 Hygienebeauftragte in der Pflege 51
Hygienekommission:
Wurde eine Hygienekommissioneingerichtet?
Ja
Wenn ja, Tagungsfrequenz derHygienekommission:
halbjährlich
Kontaktdaten des Kommissionsvorsitzenden:
Name/Funktion: Dr. Cathrin Böhner, Ärztliche Direktorin
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene
A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen
1. Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor:
Auswahl: Ja
Der Standard thematisiert insbesondere:
OPTION AUSWAHL
1 Hygienische Händedesinfektion Ja
2Hautdesinfektion (Hautantiseptik) derKathetereinstichstelle mit adäquatemHautantiseptikum
Ja
3 Beachtung der Einwirkzeit Ja
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Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen:
OPTION AUSWAHL
1 Sterile Handschuhe Ja
2 Steriler Kittel Ja
3 Kopfhaube Ja
4 Mund-Nasen-Schutz Ja
5 Steriles Abdecktuch Ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert:
Auswahl: Ja
2. Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralenVenenverweilkathetern liegt vor:
Auswahl: Ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert:
Auswahl: Ja
A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie
OPTION AUSWAHL
1Standortspezifische Leitliniezur Antibiotikatherapie liegtvor.
Ja
2Die Leitlinie ist an die aktuellelokale/hauseigeneResistenzlage angepasst.
Ja
3
Die Leitlinie wurde durch dieGeschäftsführung oder dieArzneimittelkommission oderdie Hygienekommissionautorisiert.
Ja
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe liegt vor:
Auswahl: Ja
Der Standard thematisiert insbesondere:
OPTION AUSWAHL
1 Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe Ja
2Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigungdes zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage)
Ja
3 ZuZeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe Ja
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Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oderdie Hygienekommission autorisiert:
Auswahl: Ja
Die standardisierte Antibiotikaprophylaxe wird bei jedem operierten Patienten und jederoperierten Patientin mittels Checkliste (z.B. anhand der „WHO Surgical Checklist“ oderanhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft:
Auswahl: Ja
A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden
Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung und Verbandwechsel liegt vor:
Auswahl: Ja
Der interne Standard thematisiert insbesondere:
OPTION AUSWAHL
1Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. währendund nach dem Verbandwechsel)
Ja
2Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen(Anwendung aseptischer Arbeitstechniken (No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe))
Ja
3 Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja
4Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilenWundauflage
Ja
5Meldung an den Arzt oder die Ärztin undDokumentation bei Verdacht auf eine postoperativeWundinfektion
Ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommissionoder die Hygienekommission autorisiert:
Auswahl: Ja
A-12.3.2.4 Händedesinfektion
Der Händedesinfektionsmittelverbrauchwurde für das Berichtsjahr erhoben:
Ja
Händedesinfektionsmittelverbrauch (Einheit: ml/Patiententag):
... auf allen Intensivstationen: 91
... auf allen Allgemeinstationen: 23
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt auch stationsbezogen:
Auswahl: Ja
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A-12.3.2.5 Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE)
OPTION AUSWAHL
1
Die standardisierte Information der Patienten undPatientinnen mit einer bekannten Besiedlung oderInfektion durch Methicillinresistente Staphylokokkusaureus (MRSA) erfolgt z. B. durch die Flyer derMRSA-Netzwerke (www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Netzwerke/Netzwerke_node.html).
Ja
2
Ein standortspezifisches Informationsmanagementbzgl. MRSA-besiedelter Patienten und Patientinnenliegt vor (standortspezifischesInformationsmanagement meint, dass strukturierteVorgaben existieren, wie Informationen zuBesiedelung oder Infektionen mit resistentenErregern am Standort anderen Mitarbeitern undMitarbeiterinnen des Standorts zur Vermeidung derErregerverbreitung kenntlich gemacht werden)
Ja
Umgang mit Patienten mit MRE (2):
OPTION AUSWAHL
1Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreeningauf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen.
Ja
2
Es erfolgen regelmäßige und strukturierteSchulungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnenzum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Virenbesiedelten Patienten und Patientinnen
Ja
A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement
INSTRUMENT BZW. MAßNAHME
1Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums fürSurveillance von nosokomialen Infektionen
es erfolgt keine Teilnahme an KISS, die Erfassung erfolgt hausintern, analog KISS (CDAD-, Device-, HAND-, ITS-,MRSA-, OP-, Stations- KISS
2 Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
3 Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
Zu HM02: Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) desnationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen:
¨ AMBU-KISS
þ CDAD-KISS
¨ DEVICE-KISS
þ HAND-KISS
þ ITS-KISS
þ MRSA-KISS
¨ NEO-KISS
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 29 von 297
¨ ONKO-KISS
þ OP-KISS
¨ STATIONS-KISS
¨ SARI
A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement
LOB- UND BESCHWERDEMANAGEMENT ERFÜLLT?
1 Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Ja
2Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zumBeschwerdemanagement (Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme,Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung).
Ja
3 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden. Ja
4 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden. Ja
5Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnensind schriftlich definiert.
Ja
6Eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement mit definierten Verantwortlichkeitenund Aufgaben ist benannt.
Ja
http://anregiomed.de/vkla/kontakt/
7Ein Patientenfürsprecher oder eine Patientenfürsprecherin mit definiertenVerantwortlichkeiten und Aufgaben ist benannt.
Ja
8 Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden Ja
http://www.anregiomed.de/dinkelsbühl/
Eingabe Anonym geht nur über das Kontaktformular auf der Internetseite. Bei Namen etc. Anonym eingeben.
9 Patientenbefragungen Ja
10 Einweiserbefragungen Ja
Ansprechperson mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
Name/Funktion: Patrik Herrscher, Leiter Dienstleistungszentrum für Qualitäts- undRisikomanagement
Telefon: 09861 707 0
Fax: 09861 707 693
E-Mail: beschwerden-rbg@vkla.de
Name/Funktion: Thomas Görgler, Qualitätsmanagement- und Beschwerde-Beauftragter
Telefon: 09851 91 0
Fax: 09851 91 695
E-Mail: beschwerden-dkb@vkla.de
Name/Funktion: Anja Thun, Beschwerdemanagement
Telefon: 0981 484 32279
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 30 von 297
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: beschwerdemanagement@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: Kerstin Meier, Beschwerdemanagement
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: beschwerdemanagement@klinikum-ansbach.de
Patientenfürsprecher mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:
Name/Funktion: Yvonne Fellner, Patientenfürsprecherin
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: Dr. Hermann Kottsieper, Patientenfürsprecher
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
A-13 Besondere apparative Ausstattung
APPARATIVE AUSSTATTUNG UMGANGSSPRACHLICHE BEZEICHNUNG24HVERFÜGBAR
1 Angiographiegerät/DSA Gerät zur Gefäßdarstellung Ja
2 Computertomograph (CT)Schichtbildverfahren im Querschnitt mittelsRöntgenstrahlen
Ja
3 Elektroenzephalographiegerät (EEG) Hirnstrommessung Ja
4 Gerät für NierenersatzverfahrenGerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen(Dialyse)
Ja
5Gerät zur Lungenersatztherapie/ -unterstützung
Ja
6 Lithotripter (ESWL) Stoßwellen-Steinzerstörung
7 Magnetresonanztomograph (MRT)Schnittbildverfahren mittels starker Magnetfelderund elektro-magnetischer Wechselfelder
Ja
8 Mammographiegerät Röntgengerät für die weibliche Brustdrüse
9 Szintigraphiescanner/GammasondeNuklearmedizinisches Verfahren zurEntdeckung bestimmter, zuvor markierterGewebe, z.B. Lymphknoten
10Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz
Harnflussmessung
11Beatmungsgerät zur Beatmung vonFrüh- und Neugeborenen
Maskenbeatmungsgerät mit dauerhaft positivemBeatmungsdruck
Ja
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 31 von 297
APPARATIVE AUSSTATTUNG UMGANGSSPRACHLICHE BEZEICHNUNG24HVERFÜGBAR
12Elektrophysiologischer Messplatz mitEMG, NLG, VEP, SEP, AEP
Messplatz zur Messung feinster elektrischerPotentiale im Nervensystem, die durch eineAnregung eines der fünf Sinne hervorgerufenwurden
13 Inkubatoren Neonatologie Geräte für Früh- und Neugeborene (Brutkasten) Ja
14 KapselendoskopVerschluckbares Spiegelgerät zurDarmspiegelung
15Radiofrequenzablation (RFA) und/oderandere Thermoablationsverfahren
Gerät zur Gewebezerstörung mittelsHochtemperaturtechnik
16Single-Photon-Emissionscomputertomograph(SPECT)
Schnittbildverfahren unter Nutzung einesStrahlenkörperchens
B Struktur- und Leistungsdaten derOrganisationseinheiten/Fachabteilungen
B-[1] ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 1: Kardiologie,Nephrologie, Pneumologie
B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Medizinische Klinik 1 am Klinikum Ansbach:
Kardiologie, Nephrologie, Pneumologie
Leistungsspektrum der Kardiologie und Nephrologie
Allgemeine Innere Medizin: Infusions- und Transfusionsbehandlung Ruhe-EKG Monitoring des Blutdrucks Ultraschalluntersuchung aller Organe (Sonographie) Ultraschallgesteuerte Organpunktion Magen- und Darmspiegelung Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie, Ganzkörperplethysmographie) Balneophysikalische Therapie Diättherapie Interdisziplinäre Intensivbehandlung
Kardiologie/ Gefäße EKG (Elektrokardiographie), Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Stress-EKG Ultraschall-Doppler-Untersuchung aller Gefäße (Duplex-Sonographie) Ultraschall des Herzens (Farbcodierte Doppler-Echokardiographie) Speiseröhren-Echokardiographie mit und ohne dynamische/pharmakologische
Stressbelastung Herz-MRT in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut Herzszintigraphie (MiBi) in Zusammenarbeit mit dem MVZ Nuklearmedizin
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Qualitätsbericht 2015 Seite 32 von 297
Langzeitblutdruckmessung Kipptisch Herzschrittmacher- und Defibrillator-Implantation in Zusammenarbeit mit der Klinik für
Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Ansbach Herzschrittmacher- und Defibrillator-Funktionsüberprüfung Herzkatheteruntersuchung Diagnostik bei angeborenen und erworbenen Klappenerkrankungen im Erwachsenenalter Akutbehandlung des Herzinfarkts mit PTCA im Herzkatheterlabor (24-Stunden-Bereitschaft) Darstellung der Herzkranzgefäße (Selektive Koronarangiographie) Aufdehnung der Herzkranzgefäße (Ballondilatation, PTCA) Stentimplantation in die Herzkranzgefäße Herz-Kreislauf-Unterstützungspumpe bei Herzversagen (IABP)
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Qualitätsbericht 2015 Seite 33 von 297
Nierenerkrankungen und Dialyse Urindiagnostik Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Nieren und Nierengefäße Entnahme von Gewebeproben aus den Nieren (Biopsie) Akut- und Langzeitbehandlung mit der künstlichen Niere (Dialyse) Alle Verfahren der maschinellen Nierenersatztherapie Gastdialyse Dialyse
Pneumologie:Die Pneumologie (Lungenheilkunde) ist auf die Behandlung sämtlicher Erkrankungen von Lungenund Bronchien, Brustfell (Pleura), Zwerchfell sowie der Thoraxwand spezialisiert. BesondereSchwerpunkte bilden dabei die obstruktiven Atemwegserkrankungen wie COPD, Lungenemphysemund Asthma, Lungen- sowie Brustfellkrebs.Zusammen mit der Klinik für Thoraxchirurgie bildet die Sektion Pneumologie das LungenzentrumamKlinikum Ansbach.
Leistungsspektrum der Pneumologie:
Obstruktive Atemwegserkrankungen: Asthma bronchiale Chronische Bronchitis COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) Lungenemphysem Chronische respiratorische Insuffizienz(Ateminsuffizienz)
Entzündliche Lungenerkrankungen Ambulant erworbene sowie im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Lungenentzündung
(CAP bzw. HAP) Akutes Lungenversagen Tuberkulose
Bösartige Erkrankungen Bronchialkarzinom (Lungenkrebs) Mediastinale Tumore (Mittelfelltumore) Bösartige Neubildungen an Lungenfell und Brustwand
Interstitielle Lungenerkrankungen Immunologische Erkrankungen der Lunge Alveolitis Sarkoidose Interstitielle Lungenfibrosen (IPF) Morbus Wegener
Vaskuläre Lungenerkrankungen Lungenembolie Pulmonale Hypertonie
Berufskrankheiten Silikose Asbestose Berufsasthma Berufsbedingte Alveolitis (Farmerlunge, Bäckerlunge, etc.)
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Qualitätsbericht 2015 Seite 34 von 297
Die Sektion Pneumologie als Teil des Lungenzentrums am Klinikum Ansbach:
Unser interdisziplinär arbeitendes Lungenzentrum ist auf die Behandlung sämtlicher Erkrankungenvon Lungen und Bronchien, Brustfell (Pleura), Zwerchfell sowie der Thoraxwand spezialisiert.Besondere Schwerpunkte bilden dabei die obstruktiven Atemwegserkrankungen wie COPD,Lungenemphysem und Asthma, Lungen- sowie Brurstfellkrebs.
Interdisziplinär bedeutet, dass die internistischen und chirurgischen Fachbereiche unter einem Dacheng zusammenarbeiten, um eine optimale Behandlung zu ermöglichen. Ein hochqualifiziertes Teamaus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten sorgt rund um die Uhr für das Wohl der Patienten. In dasTherapieangebot fließen die neuesten Erkenntnisse aus konservativer Lungenheilkunde, Onkologie,Strahlentherapie und chirurgischen Verfahen ein.Als Leitstelle fungiert dabei die Zentralambulanz des Lungenzentrums. Aufgrund der kurzenKommunikationswege entfallen so Wartezeiten, Verlegungen oder die Übermittlung schriftlicherBefunde. Zum Lungenzentrum gehört außerdem eine hochspezialisierte Intensivstation
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 1: Kardiologie,Nephrologie, Pneumologie
Straße: Escherichstraße
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/innere-medizin/kardiologie-und-nephrologie/
B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (0103) Innere Medizin/Schwerpunkt Kardiologie
2 (0104) Innere Medizin/Schwerpunkt Nephrologie
3 (0108) Innere Medizin/Schwerpunkt Pneumologie
B-[1].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: PD Dr. Christian Wacker, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1
Telefon: 0981 484 2218
Fax: 0981 484 2728
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 35 von 297
Name/Funktion: PD Dr. Dr. Marcus Baumann, Sektionsleiter Nephrologie
Telefon: 0981 484 2218
Fax: 0981 484 2728
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: Dr. Johannes Pazurek, Sektionsleiter Pneumologie
Telefon: 0981 484 32921
Fax: 0981 484 2599
E-Mail: lungenzentrum@klinikum-ansbach.de
B-[1].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/innere-medizin/pneumologie.html/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/lungenzentrum.html
B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Kardiale CT in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut; Herzkatheter
2 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
Invasive Lungendruckmessung, Vasoregibilitätstestung
3 Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Kardiomyopathien jeglicher Genese, angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter. Kardiales MRT in Zusammenarbeit mitdem Radiologischen Institut
4 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Klinische Untersuchungen, Dopplerdruckmessungen, Knöhe- Arm- Index
5 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Duplexsonographie der Arm- und Bein- Venen
6 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße. Ct- MRT in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut
7 Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 36 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
Zwei Fachärzte mit der Zusatzbezeichnung Hypertensilogie DHL
8 Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
9 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Bodyplethysmographie
10 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
Diagnostische und therapeutische Pleurapunktion
11 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Basisdiagnostik: Wöchentliche Tumorkonferenzen. Bestrahlung in Zusammenarbeit mit der Strahlenklinik
12 Intensivmedizin
interdisziplinär
13 Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
stationäre Nachbehandlung
14 Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Medikamentös und interventionell (Herzschrittmacher und ICD)
15 Shuntzentrum
gemeinsam mit der Klinik für Gefäßchirurgie
16 Schmerztherapie
in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin; Schmerztherapie
17 Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
18 Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
Schilddrüsenüberfunktion in Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Behandlung von Soffwechselerkrankungen alskardiovaskulärer Risikofaktor
19 Elektrophysiologie
EKG (Elektrokardographie), Belastungs- EKG, Langzeit- EKG, Speiseröhren- EKG, Tress- EKG, Herschrittmacher- undDefibrillator- Funktionsüberprüfung. Medkamentös und elektrische Kardioversion
20 Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
Basistherapie
21 Diagnostik und Therapie von Allergien
Behandlung aktuer allergischer Erkrankungen
22 Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
23 Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
24 Dialyse
25 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
26 Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
insbesondere bei Mitbeteiligung der Nieren
27 Endoskopie
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
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MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
Bronchoskopie
B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 3577
Teilstationäre Fallzahl: 129
B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I50.13 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung 340
2 I10.01 Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise 204
3 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe 160
4 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 149
5 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet 142
6 I20.0 Instabile Angina pectoris 142
7 I48.0 Vorhofflimmern, paroxysmal 124
8 R07.2 Präkordiale Schmerzen 101
9 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 94
10 I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt 94
11 J22 Akute Entzündung der unteren Atemwege, vom Arzt nicht näher bezeichnet 91
12 I25.13 Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung 88
13 I11.91Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einerhypertensiven Krise
83
14 I25.12 Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung 81
15 I25.11 Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung 80
16 J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet 74
17 J44.09Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unterenAtemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet
70
18 I47.1 Supraventrikuläre Tachykardie 56
19 I95.1 Orthostatische Hypotonie 56
20 J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet
51
21 I50.12 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung 50
22 I25.14 Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes 47
23 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 44
24 I21.1 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand 39
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Qualitätsbericht 2015 Seite 38 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
25 I21.0 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand 38
26 E86 Flüssigkeitsmangel 37
27 Z45.00 Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers 36
28 I49.5 Sick-Sinus-Syndrom 33
29 R07.3 Sonstige Brustschmerzen 31
30 I10.00 Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise 28
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I50 Herzschwäche 579
2 I25Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen desHerzens
318
B-[1].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 I50.1 Linksherzinsuffizienz 551
2 I25.1 Atherosklerotische Herzkrankheit 315
3 I10.0 Benigne essentielle Hypertonie 232
4 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 149
5 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet 142
6 I20.0 Instabile Angina pectoris 142
7 I48.0 Vorhofflattern 124
8 J44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Infektion der unteren Atemwege
110
9 R07.2 Präkordiale Schmerzen 101
10 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 94
11 I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt 94
12 I11.9Hypertensive Herzkrankheit ohne(kongestive) Herzinsuffizienz
93
13 J22Akute Entzündung der unteren Atemwege,vom Arzt nicht näher bezeichnet
91
14 J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
85
15 J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet 74
16 N17.9Akutes Nierenversagen, nicht näherbezeichnet
64
17 I95.1 Orthostatische Hypotonie 56
18 I47.1 Supraventrikuläre Tachykardie 56
19 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 44
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
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ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
20 Z45.0Anpassung und Handhabung einesimplantierten Herzschrittmachers und einesimplantierten Kardiodefibrillators
43
21 I21.1Akuter transmuraler Myokardinfarkt derHinterwand
39
22 I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt derVorderwand
38
23 E86 Flüssigkeitsmangel 37
24 I49.5 Sick-Sinus-Syndrom 33
25 R07.3 Sonstige Brustschmerzen 31
26 I50.0 Rechtsherzinsuffizienz 28
27 I48.1 Vorhofflimmern 23
28 N39.0Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näherbezeichnet
23
29 I47.2 Ventrikuläre Tachykardie 21
30 I49.8Sonstige näher bezeichnete kardialeArrhythmien
21
B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-854.2Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohneAntikoagulation
989
2 8-930Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung desPulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
911
3 1-710Messung der Lungenfunktion in einer luftdichten Kabine -Ganzkörperplethysmographie
757
4 8-837.00Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
393
5 1-275.0Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohneweitere Maßnahmen
358
6 3-052 Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE 308
7 1-266.0Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt: Beiimplantiertem Schrittmacher
286
8 8-837.m0Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent in eineKoronararterie
248
9 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
182
10 1-266.1Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt: Beiimplantiertem Kardioverter/Defibrillator (ICD)
156
11 9-401.00Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
123
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
12 1-275.2Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie,Druckmessung und Ventrikulographie im linken Ventrikel
105
13 1-620.01Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Mitbronchoalveolärer Lavage
104
14 8-837.m1Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 2 Stents in eineKoronararterie
85
15 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 69
16 1-430.1 Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Bronchus 59
17 8-837.01Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Angioplastie (Ballon): Mehrere Koronararterien
56
18 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
53
19 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 48
20 1-620.00Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohneweitere Maßnahmen
48
21 1-273.2Rechtsherz-Katheteruntersuchung: Druckmessung mit Messung desShuntvolumens
47
22 8-640.0Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus:Synchronisiert (Kardioversion)
43
23 8-837.m2Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 2 Stents in mehrereKoronararterien
36
24 1-430.2 Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Lunge 36
25 1-275.5Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie vonBypassgefäßen
27
26 9-200.1 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100 Aufwandspunkte 24
27 8-837.m3Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 3 Stents in eineKoronararterie
23
28 8-144.0 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Großlumig 23
29 1-279.aAndere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen:Koronarangiographie mit intrakoronarer Druckmessung
19
30 1-432.1Perkutane Biopsie an respiratorischen Organen mit Steuerung durchbildgebende Verfahren: Pleura
18
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-854Verfahren zur Blutwäsche außerhalb des Körpers mit Entfernen der Giftstoffeüber ein Konzentrationsgefälle - Dialyse
989
2 8-930Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohneMessung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof desHerzens
911
3 8-837Behandlung am Herzen bzw. den Herzkranzgefäßen mit Zugang über einenSchlauch (Katheter) entlang der Blutgefäße
888
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
4 1-710Messung der Lungenfunktion in einer luftdichten Kabine -Ganzkörperplethysmographie
757
5 1-275Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter)
504
6 1-266Messung elektrischer Herzströme ohne einen über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter)
457
7 9-401Behandlungsverfahren zur Erhaltung und Förderung alltagspraktischer undsozialer Fertigkeiten - Psychosoziale Intervention
327
B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
LEISTUNGEN:
VI21 - Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
VI07 - Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
VI02 - Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
VI31 - Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
VI19 - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
VI01 - Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
VI04 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
VI16 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
VI05 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
VI08 - Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
VI18 - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
VI03 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
VI34 - Elektrophysiologie
2 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VI07 - Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
VI02 - Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
VI31 - Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
VI19 - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
VI01 - Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
VI04 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
VI16 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
VI05 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
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Qualitätsbericht 2015 Seite 42 von 297
2 PRIVATAMBULANZ
VI08 - Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
VI18 - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
VI03 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
VI34 - Elektrophysiologie
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[1].11 Personelle Ausstattung
B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 13,3 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 13,3 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,3 Stationär: 12
Fälle jeAnzahl:
298,083
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 6,89
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,89 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,71 Stationär: 6,18
Fälle jeAnzahl:
578,803
B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Innere Medizin
zusätzlich: Spezialisierung Hypertensiologie DHL; Weiterbilder Innere Medizin (und Allgemeinmedizin), stationäre Basisweiterbildung;
2 Innere Medizin und SP Kardiologie
zusätzlich: interventionelle Kardiologie; Weiterbider Innere Medizin und Kardiologie
3 Innere Medizin und SP Nephrologie
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Qualitätsbericht 2015 Seite 43 von 297
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
4 Innere Medizin und SP Pneumologie
B-[1].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Intensivmedizin
2 Magnetresonanztomographie – fachgebunden –
3 Notfallmedizin
B-[1].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 48,97
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 48,97 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 48,97
Fälle jeAnzahl:
73,0447
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 2,02
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,02 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 2,02
Fälle jeAnzahl:
1770,79
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 8,23
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 8,23 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1 Stationär: 7,23
Fälle jeAnzahl:
494,744
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Qualitätsbericht 2015 Seite 44 von 297
B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Diplom
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Onkologische Pflege
Unterstützung der Abteilung durch onkologische Fachpflege
5 Nephrologische Pflege
6 Intensivpflege und Anästhesie
B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Endoskopie/Funktionsdiagnostik
4 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege bzw. Sozialdienst
5 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
6 Kinästhetik
7 Kontinenzmanagement
8 Praxisanleitung
9 Qualitätsmanagement
10 Schmerzmanagement
11 Stomamanagement
12 Wundmanagement
13 Case Management
14 Dekubitusmanagement
15 Palliative Care
Unterstützung durch das Team der Palliativstation
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Qualitätsbericht 2015 Seite 45 von 297
B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
B-[2] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Innere Medizin
B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Innere Medizin
Straße: Crailsheimer Str.
Hausnummer: 6
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
URL: http://anregiomed.de/dinkelsbuehl/medizin/innere-medizin/
B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (0100) Innere Medizin
2 (0156) Innere Medizin/Schwerpunkt Schlaganfallpatienten
B-[2].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[2].1.3 Weitere Zugänge
B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 46 von 297
B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Schrittmachereingriffe
und Defibrillatoreneingriffe
2 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
3 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
4 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
stationär und ambulant
5 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
stationär und ambulant
6 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten
in unserer Schlaganfallabteilung in Zusammenarbeit mit dem STENO-Netzwerk
7 Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
8 Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
9 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
präventive Coloskopien
10 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
11 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
u.a. Schlafapnoescreening
12 Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
13 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
14 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
15 Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
16 Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation
17 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
18 Diagnostik und Therapie von Allergien
19Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIVund AIDS)
20 Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
21 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
22 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
23 Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
24 Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
25 Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
26 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
27 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
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Qualitätsbericht 2015 Seite 47 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
28 Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
29 Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
30 Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
31 Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
32 Endoskopie
33 Intensivmedizin
34 Physikalische Therapie
35 Schmerztherapie
36 Spezialsprechstunde
37 Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
38 Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
39 Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
40 Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
41 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
42 Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
43 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
44 Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
45 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
46 Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
47 Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
48 Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
49 Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
50 Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
51 Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
52 Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
53 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
54 Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
55 Schmerztherapie
56 Stroke Unit
B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
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B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 4772
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 177
2 I63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien 158
3 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 148
4 K52.9 Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet 120
5 G45.82Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: KompletteRückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
118
6 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe 114
7 G40.2Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie undepileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen
111
8 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuterRausch]
103
9 E86 Flüssigkeitsmangel 91
10 J18.1 Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet 88
11 I50.01 Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz 83
12 I10.00 Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise 70
13 J44.09Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unterenAtemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet
70
14 I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien 67
15 I10.01 Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise 62
16 K59.0 Obstipation 62
17 R42 Schwindel bzw. Taumel 57
18 R07.4 Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet 57
19 N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet 47
20 I80.28Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unterenExtremitäten
45
21 M54.94 Rückenschmerzen, nicht näher bezeichnet: Thorakalbereich 44
22 J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet
43
23 K29.5 Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet 42
24 A41.9 Sepsis, nicht näher bezeichnet 39
25 A46 Wundrose - Erysipel 37
26 I48.0 Vorhofflimmern, paroxysmal 36
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Qualitätsbericht 2015 Seite 49 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
27 R11 Übelkeit bzw. Erbrechen 34
28 R04.0 Epistaxis 34
29 A09.0Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösenUrsprungs
34
30 R10.3 Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches 33
B-[2].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 177
2 I63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebralerArterien
158
3 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 148
4 I50.1 Linksherzinsuffizienz 145
5 G45.8Sonstige zerebrale transitorische Ischämieund verwandte Syndrome
133
6 I10.0 Benigne essentielle Hypertonie 132
7 K52.9Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis,nicht näher bezeichnet
120
8 G40.2Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle)symptomatische Epilepsie und epileptischeSyndrome mit komplexen fokalen Anfällen
111
9 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durchAlkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
103
10 J44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Infektion der unteren Atemwege
91
11 E86 Flüssigkeitsmangel 91
12 J18.1 Lobärpneumonie, nicht näher bezeichnet 88
13 I50.0 Rechtsherzinsuffizienz 83
14 I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien 67
15 K59.0 Obstipation 62
16 J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
61
17 R07.4 Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet 57
18 R42 Schwindel bzw. Taumel 57
19 M54.9 Rückenschmerzen, nicht näher bezeichnet 51
20 N39.0Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näherbezeichnet
47
21 I80.2Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitissonstiger tiefer Gefäße der unterenExtremitäten
47
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Qualitätsbericht 2015 Seite 50 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
22 K29.5 Chronische Gastritis, nicht näher bezeichnet 42
23 A41.9 Sepsis, nicht näher bezeichnet 39
24 A46 Wundrose - Erysipel 37
25 I48.0 Vorhofflattern 36
26 K57.3Divertikulose des Dickdarmes ohnePerforation oder Abszess
35
27 N17.9Akutes Nierenversagen, nicht näherbezeichnet
34
28 R04.0 Epistaxis 34
29 R11 Übelkeit bzw. Erbrechen 34
30 A09.0Sonstige und nicht näher bezeichneteGastroenteritis und Kolitis infektiösenUrsprungs
34
B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 766
2 1-207.0 Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) 401
3 8-930Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung desPulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
367
4 1-440.aEndoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen undPankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
303
5 1-650.1 Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum 287
6 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
179
7 1-204.2Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zurLiquorentnahme
161
8 1-444.7 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5 Biopsien 120
9 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 117
10 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 114
11 1-650.2 Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie 109
12 3-052 Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE 103
13 8-98b.10Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehrals 72 Stunden: Ohne Anwendung eines Telekonsildienstes
102
14 8-854.2Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohneAntikoagulation
96
15 8-98b.11Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehrals 72 Stunden: Mit Anwendung eines Telekonsildienstes
85
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Qualitätsbericht 2015 Seite 51 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
16 8-98b.00Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls:Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden: Ohne Anwendung einesTelekonsildienstes
71
17 1-620.00Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohneweitere Maßnahmen
71
18 3-05d Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane mit Zugang über die Scheide 70
19 8-191.5Verband bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen:Hydrokolloidverband
65
20 8-701 Einfache endotracheale Intubation 59
21 8-98b.01Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls:Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden: Mit Anwendung einesTelekonsildienstes
58
22 5-452.21Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes:Exzision, endoskopisch: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge
55
23 1-208.2 Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) 55
24 1-444.6 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: Stufenbiopsie 47
25 1-440.9Endoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen undPankreas: Stufenbiopsie am oberen Verdauungstrakt
44
26 8-020.8 Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse 44
27 3-13d.0 Urographie: Intravenös 32
28 1-208.6 Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) 30
29 8-500 Tamponade einer Nasenblutung 29
30 8-706 Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung 29
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-632Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmsdurch eine Spiegelung
784
2 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 416
3 1-207 Messung der Gehirnströme - EEG 406
4 1-440Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt,den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung
352
5 8-800Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättcheneines Spenders auf einen Empfänger
192
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 INNERE AMBULANZ; SCHRITTMACHERAMBULANZ
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Ultraschall von Gefäßen, hirnversorgenden Arterien, Durchblutungsmessung von Arterien und Venen, Blutgasbestimmung, Punktionenzur Gewebeentnahme, Darmspiegelung, Abtragung von Darmpolypen, Herzschrittmacherkontrolle (jeweils nach Überweisung durchHausarzt)
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2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
Ambulante Notfallbehandlung für alle gesetzlich Versicherten möglich.
3 INTERNISTISCHE PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VI29 - Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
VI22 - Diagnostik und Therapie von Allergien
VI10 - Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
VN08 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
VI14 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
VI12 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
VI11 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
VI31 - Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
VH08 - Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
VI13 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
VN15 - Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
VI25 - Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
VI03 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
VN02 - Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
VN17 - Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
VI35 - Endoskopie
VH07 - Schwindeldiagnostik/-therapie
VH09 - Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
VI42 - Transfusionsmedizin
Ambulanzen der Chefärzte können von privat Versicherten für alle Untersuchungen ohne Zuweisung in Anspruch genommen werden.
4 INTERNISTISCHE AMBULANZ
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VI43 - Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
VI07 - Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
VI02 - Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
VN05 - Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
VI23 - Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
VI30 - Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
VN12 - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
VI19 - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
VI01 - Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 53 von 297
4 INTERNISTISCHE AMBULANZ
VI16 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
VI05 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
VI08 - Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
VI18 - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
VI17 - Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
VN01 - Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
für alle Versicherten
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 50
2 1-444Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstraktbei einer Spiegelung
13
3 5-452Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe desDickdarms
8
4 5-378Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oderDefibrillators
≤5
5 1-442Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der Leber, den Gallengängenbzw. der Bauchspeicheldrüse durch die Haut mit Steuerung durchbildgebende Verfahren, z.B. Ultraschall
≤5
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[2].11 Personelle Ausstattung
B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 14,56 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 14,41 Ohne: 0,15
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 14,56
Fälle jeAnzahl:
327,747
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 6,7
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 54 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,55 Ohne: 0,15
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 6,7
Fälle jeAnzahl:
712,239
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 0
Fälle je Anzahl: 0
B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Innere Medizin
2 Innere Medizin und SP Angiologie
3 Innere Medizin und SP Gastroenterologie
4 Allgemeinmedizin
5 Neurologie
B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Diabetologie
2 Notfallmedizin
3 Akupunktur
4 Manuelle Medizin/Chirotherapie
5 Naturheilverfahren
6 Röntgendiagnostik – fachgebunden –
B-[2].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 55,65
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 55,65 Ohne: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 55 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 55,65
Fälle jeAnzahl:
85,7502
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
4772
B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4
B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
4
2 Bobath
6
3 Diabetes
2
4 Endoskopie/Funktionsdiagnostik
1,5
5 Entlassungsmanagement
0,5
6 Ernährungsmanagement
2
7 Kinästhetik
8
8 Kontinenzmanagement
4
9 Notaufnahme
2
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Qualitätsbericht 2015 Seite 56 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
10 Praxisanleitung
4
11 Qualitätsmanagement
2
12 Stomamanagement
0,5
13 Wundmanagement
2
14 Case Management
2,0 Übergreifend
15 Dekubitusmanagement
4
16 Sturzmanagement
4
17 Palliative Care
2 übergreifend
B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
ERGOTHERAPEUTEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 1
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
4772
BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN
Gesamt: 1,29
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,29 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,29
Fälle jeAnzahl:
3699,22
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Qualitätsbericht 2015 Seite 57 von 297
B-[3] ANregiomed Klinik Rothenburg - Innere Medizin - Elektrophysiologie,Gastroenterologie, Kardiologie
B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Innere Medizin - Elektrophysiologie,Gastroenterologie, Kardiologie
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg o.d.T.
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/innere-medizin/
B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (0103) Innere Medizin/Schwerpunkt Kardiologie
2 (0107) Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie
3 (0153) Innere Medizin/Schwerpunkt Diabetes
4 (3601) Intensivmedizin/Schwerpunkt Innere Medizin
B-[3].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[3].1.3 Weitere Zugänge
B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Schrittmachereingriffe
Neben der medikamentösen Behandlung von Herzrhythmusstörungen gehört die Implantation von modernen Herzschrittmachern zumstationären Leistungsspektrum. Die Kontrolle und Nachsorge der verschiedenen Systeme (1-, 2- und 3-Kammersysteme) erfolgtambulant durch den Chefarzt.
2 Defibrillatoreingriffe
Neben der medikamentösen Behandlung von Herzrhythmusstörungen gehört die Implantation von modernen Defibrillatoren und kardialeResynchronisationssysteme (CRT) zum stationären Leistungsspektrum.
3 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
24-Stunden-Herzkatheter-Bereitschaft für die Akutbehandlung des Herzinfarktes. Auf unserer zertifizierten Chest-Pain-Unit(Brustschmerz-Einheit) können die Patienten mit kardialen Beschwerden optimal überwacht und versorgt werden.
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MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
4 Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
Links- und Rechtsherzinsuffizienz, Herzklappenfehler, Herzmuskelentzündungen, Kardiomyopathien, Erkrankungen des Herzbeutels
5 Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
ambulante strukturierte Diabetikerschulung
6 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
Speiseröhren-Magen-Darmspiegelungen, einschl. endoskopisch gesteuerter perkutaner Anlage von Ernährungssonden,Darmspiegelungen, Endoskopische Ultraschalldiagnostik (Endosonographie), Blutstillung einschließlich Gummibandligatur,Polypenentfernung, Bougierung, Stentanlagen , Dilatation
7 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
Bronchialasthma, COPD, Lungenemphysem, Lungenkrebs, Lungenfibrose, Lungenentzündungen, akute und chronische respiratorischeInsuffizienz Schlafapnoescreening
8 Intensivmedizin
Auf der interdisziplinären Intensivstation stehen 8 Betten zur Verfügung zur Therapie von Patienten mit akuten und lebensbedrohlichenErkrankungen
9 Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
Herzschrittmacher-, Defibrillatoren- und CRT-Implantation
10 Elektrophysiologie
Kälteballonverödung (Kryoablation)
11 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
Doppler- und duplexsonographische Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße. Betreuung der Schlaganfalleinheit, konservative undintensivmedizinische Therapie
12 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren
Doppler- und duplexsonographische Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße (z. B. Patienten mit drohendem Schlaganfall), derextremitätenversorgenden Gefäße (z. B. AVK), der Körperschlagader (z. B. Aortenaneurysma) und der Nierenarterien bei Bluthochdruck
13 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
Doppler- und duplexsonographische Untersuchung der Beinvenen und anderer Venen
14 Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
15 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Endoskopische (diagnostische/therapeutische) Gallengangsdarstellung (ERCP), Kontrastmittelsonographie von Leber und Nieren,Tumorerkrankungen
16 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
17 Ernährungsmedizin
Diätberatung bei ernährungsbedingten Erkrankungen, Kochkurse, mediterrane Kost
18 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
19 Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
20 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
21 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
22 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
23 Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
24 Endoskopie
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Qualitätsbericht 2015 Seite 59 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
25 Physikalische Therapie
26 Schmerztherapie
27 Transfusionsmedizin
28 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
29 Native Sonographie
30 Eindimensionale Dopplersonographie
31 Duplexsonographie
32 Endosonographie
33 Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz
34 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
35 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 5160
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe 262
2 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet 205
3 R07.4 Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet 195
4 I48.0 Vorhofflimmern, paroxysmal 185
5 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 169
6 I10.01 Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise 157
7 I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt 123
8 E86 Flüssigkeitsmangel 114
9 I20.0 Instabile Angina pectoris 105
10 I47.1 Supraventrikuläre Tachykardie 82
11 A09.9Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näherbezeichneten Ursprungs
81
12 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuterRausch]
76
13 I48.1 Vorhofflimmern, persistierend 75
14 I50.13 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung 74
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ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
15 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 64
16 I25.13 Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung 60
17 R42 Schwindel bzw. Taumel 59
18 I63.9 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet 55
19 I50.01 Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz 53
20 J44.09Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unterenAtemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet
53
21 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 48
22 I10.00 Benigne essentielle Hypertonie: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise 46
23 N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet 44
24 H81.2 Neuropathia vestibularis 43
25 I26.9 Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale 42
26 I25.12 Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung 40
27 I21.0 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand 40
28 I95.1 Orthostatische Hypotonie 39
29 E11.91 Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet 36
30 R56.8 Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe 36
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I50 Herzschwäche 413
2 I48 Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens 328
B-[3].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 I50.1 Linksherzinsuffizienz 360
2 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet 205
3 I10.0 Benigne essentielle Hypertonie 203
4 R07.4 Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet 195
5 I48.0 Vorhofflattern 185
6 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 169
7 I25.1 Atherosklerotische Herzkrankheit 139
8 I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt 123
9 E86 Flüssigkeitsmangel 114
10 I20.0 Instabile Angina pectoris 105
11 I47.1 Supraventrikuläre Tachykardie 82
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ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
12 A09.9Sonstige und nicht näher bezeichneteGastroenteritis und Kolitis nicht näherbezeichneten Ursprungs
81
13 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durchAlkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
76
14 I48.1 Vorhofflimmern 75
15 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 64
16 J44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Infektion der unteren Atemwege
59
17 R42 Schwindel bzw. Taumel 59
18 I63.9 Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet 55
19 I50.0 Rechtsherzinsuffizienz 53
20 N17.9Akutes Nierenversagen, nicht näherbezeichnet
49
21 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 48
22 N39.0Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näherbezeichnet
44
23 H81.2 Neuropathia vestibularis 43
24 I26.9Lungenembolie ohne Angabe eines akutenCor pulmonale
42
25 I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt derVorderwand
40
26 I95.1 Orthostatische Hypotonie 39
27 J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
36
28 E11.9Nicht primär insulinabhängiger Diabetesmellitus [Typ-2-Diabetes]: OhneKomplikationen
36
29 R56.8Sonstige und nicht näher bezeichneteKrämpfe
36
30 A08.1Akute Gastroenteritis durch Norovirus[Norwalk-Virus]
36
B-[3].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 525
2 1-275.0Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie ohneweitere Maßnahmen
387
3 1-710Messung der Lungenfunktion in einer luftdichten Kabine -Ganzkörperplethysmographie
316
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 62 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
4 1-275.1Transarterielle Linksherz-Katheteruntersuchung: Koronarangiographie undDruckmessung im linken Ventrikel
279
5 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
251
6 3-052 Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE 242
7 1-440.aEndoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen undPankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
235
8 8-837.00Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Angioplastie (Ballon): Eine Koronararterie
230
9 1-268.3 Kardiales Mapping: Rechter Ventrikel 210
10 1-268.1 Kardiales Mapping: Linker Vorhof 209
11 1-268.0 Kardiales Mapping: Rechter Vorhof 202
12 1-265.4Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, kathetergestützt: BeiTachykardien mit schmalem QRS-Komplex oder atrialen Tachykardien
158
13 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 156
14 1-650.2 Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie 143
15 8-837.m0Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: Ein Stent in eineKoronararterie
121
16 1-444.7 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5 Biopsien 109
17 8-640.0Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus:Synchronisiert (Kardioversion)
97
18 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 96
19 1-650.1 Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum 96
20 1-266.3Elektrophysiologische Untersuchung des Herzens, nicht kathetergestützt:Medikamentöser Provokationstest (zur Erkennung von Arrhythmien)
92
21 1-274.3Transseptale Linksherz-Katheteruntersuchung: Sondierung desVorhofseptums
88
22 8-854.2Hämodialyse: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohneAntikoagulation
84
23 8-706 Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung 75
24 1-276.1 Angiokardiographie als selbständige Maßnahme: Aortographie 75
25 8-835.a3 Ablative Maßnahmen bei Tachyarrhythmie: Kryoablation: Linker Vorhof 70
26 1-279.aAndere diagnostische Katheteruntersuchung an Herz und Gefäßen:Koronarangiographie mit intrakoronarer Druckmessung
70
27 5-377.30Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zweiSchrittmachersonden: Ohne antitachykarde Stimulation
68
28 3-055 Ultraschall der Gallenwege mit Zugang über die Speiseröhre 66
29 8-837.m1Perkutan-transluminale Gefäßintervention an Herz und Koronargefäßen:Einlegen eines medikamentenfreisetzenden Stents: 2 Stents in eineKoronararterie
63
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Qualitätsbericht 2015 Seite 63 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
30 8-701 Einfache endotracheale Intubation 58
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-275Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter)
718
2 1-632Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmsdurch eine Spiegelung
552
3 8-837Behandlung am Herzen bzw. den Herzkranzgefäßen mit Zugang über einenSchlauch (Katheter) entlang der Blutgefäße
525
4 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 264
5 3-052 Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE 242
6 1-440Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt,den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung
239
7 8-835 Zerstörung von Herzgewebe bei Vorliegen von Herzrhythmusstörungen 219
8 1-265Messung elektrischer Herzströme mit einem über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter) - EPU
208
9 5-377 Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers (Defibrillator) 142
10 1-266Messung elektrischer Herzströme ohne einen über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter)
139
11 1-444Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstraktbei einer Spiegelung
117
12 8-640 Behandlung von Herzrhythmusstörungen mit Stromstößen - Defibrillation 105
13 1-274Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter) durch die Herzscheidewand
89
B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 SCHRITTMACHERAMBULANZ
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Schrittmacherkontrolle
2 INTERNISTISCHE PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VI29 - Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
VI22 - Diagnostik und Therapie von Allergien
VI10 - Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
VN08 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
VI14 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
VI12 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
VI11 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
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2 INTERNISTISCHE PRIVATAMBULANZ
VI31 - Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen
VH08 - Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
VI13 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
VN15 - Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
VI25 - Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen
VI03 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit
VN02 - Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
VN17 - Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
VI35 - Endoskopie
VI20 - Intensivmedizin
VH07 - Schwindeldiagnostik/-therapie
VH09 - Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege
VI42 - Transfusionsmedizin
Die Ambulanz der Chefärzte kann von privat Versicherten und Selbstzahlern für alle Untersuchungen ohne Zuweisung in Anspruchgenommen werden.
3 INTERNISTISCHE AMBULANZ
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VI43 - Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
VI07 - Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)
VI02 - Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
VN05 - Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
VI23 - Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIV und AIDS)
VI30 - Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
VN12 - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
VI19 - Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
VI01 - Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten
VI16 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
VI05 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
VI08 - Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
VI18 - Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
VI17 - Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
VN01 - Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-275Untersuchung der linken Herzhälfte mit einem über die Schlagader ins Herzgelegten Schlauch (Katheter)
116
2 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 90
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
3 1-444Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstraktbei einer Spiegelung
48
4 5-452Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe desDickdarms
36
5 5-378Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oderDefibrillators
9
6 1-640Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mitKontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms
≤5
7 5-431Operatives Anlegen einer Magensonde durch die Bauchwand zurkünstlichen Ernährung
≤5
8 5-513 Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung ≤5
B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[3].11 Personelle Ausstattung
B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 15,97 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 15,97 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 15,97
Fälle jeAnzahl:
323,106
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 6,31
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,31 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 6,31
Fälle jeAnzahl:
817,75
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B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Innere Medizin und SP Gastroenterologie
2 Innere Medizin und SP Kardiologie
3 Innere Medizin
B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Intensivmedizin
2 Magnetresonanztomographie – fachgebunden –
3 Diabetologie
DDG
4 Notfallmedizin
B-[3].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 48,8
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 48,8 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 48,8
Fälle jeAnzahl:
105,738
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 67 von 297
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,09
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,09 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,09 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 2,95
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,95 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 2,95 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,51
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,51 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,51
Fälle jeAnzahl:
3417,22
B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Ernährungsmanagement
2 Kontinenzmanagement
3 Stomamanagement
4 Wundmanagement
5 Palliative Care
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 68 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
6 Bobath
7 Praxisanleitung
8 Diabetes
9 Dekubitusmanagement
10 Sturzmanagement
11 Entlassungsmanagement
B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[4] ANregiomed Klinik Rothenburg - Allgemein-, Unfall- und Neurochirurgie
B-[4].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Allgemein-, Unfall- und Neurochirurgie
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg o.d.T.
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/
B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (1500) Allgemeine Chirurgie
2 (1600) Unfallchirurgie
3 (1700) Neurochirurgie
B-[4].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[4].1.3 Weitere Zugänge
B-[4].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 69 von 297
B-[4].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Bei Erkrankungen der Beinvenen führen wir moderne kosmetisch günstige Operationstechniken mit nur wenigen Stichinzisionen durch.Die Behandlung umfasst eine Ultraschalluntersuchung, eine kleine Operation und als Nachbehandlung das Tragen einesKompressionsstrumpfes für eine kurze Zeit.
2 Endokrine Chirurgie
Es kommt ein modernes, gewebeschonendes und blutarmes Operationsverfahren zum Einsatz. Das Neuromonitoring - gezielteIdentifikation der Stimmbandnerven - hilft das Risiko der Verletzung des Nervus Recurrens zu reduzieren.
3 Magen-Darm-Chirurgie
Die Visceralchirurgie umfasst alle Eingriffe im Bauchraum bei sämtlichen gut- und bösartigen Erkrankungen. Dazu gehören auch alleOperationen an Magen und Darm unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstandes der Medizin. Bei Metastasen ist eine operativeBehandlung oft möglich.
4 Tumorchirurgie
5 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
6 Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Minimal invasive Operationen stellen eine besonders schonende Operationsmethode mit geringer Schmerzbeeinträchtigung und kurzerLiegedauer dar.
7 Adipositaschirurgie
Ist eine operative Gewichtsreduktion angezeigt, so erfolgt diese laparoskopisch (Schlüsselloch-Operation). Dabei kommen restriktive(Magenband) und malabsorptive (Bypass-Operation) Verfahren und die sogenannte Sleeve-Gastrektomie in unserem Haus zurAnwendung.
8 Amputationschirurgie
9 Chirurgische Intensivmedizin
Nach großen Operationen und bei notwendiger engmaschiger Überwachung und intensiver medizinischer und pflegerischer Versorgungwerden chirurgische Patienten auf unserer interdisziplinären Intensivstation behandelt.
10 Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
11 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
12 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
13 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
14 Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
15 Metall-/Fremdkörperentfernungen
16 Minimalinvasive endoskopische Operationen
17 Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
18 Arthroskopische Operationen
19 Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
20 Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
21 Dialyseshuntchirurgie
22 Mammachirurgie
23 Schrittmachereingriffe
24 Defibrillatoreingriffe
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 70 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
25 Chirurgie der Bewegungsstörungen
26 Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
27 Wirbelsäulenchirurgie
28 Lungenchirurgie
29 Operationen wegen Thoraxtrauma
30 Speiseröhrenchirurgie
31 Thorakoskopische Eingriffe
32 Mediastinoskopie
33 Bandrekonstruktionen/Plastiken
34 Septische Knochenchirurgie
35 Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
36 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
37 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
38 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
39 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
40 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
41 Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
42 Fußchirurgie
43 Behandlung von Dekubitalgeschwüren
44 Sportmedizin/Sporttraumatologie
45 Portimplantation
46 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
47 Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
48 Endoprothetik
49 Handchirurgie
50 Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
51 Schulterchirurgie
52 Traumatologie
53 Native Sonographie
54 Intraoperative Anwendung der Verfahren
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 71 von 297
B-[4].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[4].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 3476
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[4].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 S06.0 Gehirnerschütterung 252
2 K52.9 Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet 143
3 K40.90Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung undohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
100
4 M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose 81
5 K59.0 Obstipation 68
6 M54.4 Lumboischialgie 62
7 M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie 58
8 M17.1 Sonstige primäre Gonarthrose 50
9 K57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einerBlutung
49
10 S72.10 Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet 48
11 K35.30 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur 48
12 M48.06 Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich 47
13 K80.00Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einerGallenwegsobstruktion
44
14 K56.4 Sonstige Obturation des Darmes 42
15 K36 Sonstige Blinddarmentzündung 40
16 K35.8 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet 40
17 E04.2 Nichttoxische mehrknotige Struma 38
18 K80.10Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einerGallenwegsobstruktion
37
19 K81.1 Chronische Cholezystitis 35
20 S72.01 Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär 35
21 S30.0 Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens 34
22 K64.2 Hämorrhoiden 3. Grades 31
23 E11.74Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischemFußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet
31
24 M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette 31
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 72 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
25 K40.91Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung undohne Gangrän: Rezidivhernie
30
26 S82.6 Fraktur des Außenknöchels 29
27 K43.2 Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän 29
28 M51.2 Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung 28
29 I83.9 Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung 27
30 N20.1 Ureterstein 25
B-[4].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 S06.0 Gehirnerschütterung 252
2 K52.9Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis,nicht näher bezeichnet
143
3 K40.9Hernia inguinalis, einseitig oder ohneSeitenangabe, ohne Einklemmung und ohneGangrän
130
4 M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose 81
5 K59.0 Obstipation 68
6 M54.4 Lumboischialgie 62
7 K57.3Divertikulose des Dickdarmes ohnePerforation oder Abszess
61
8 K35.3 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis 61
9 M51.1Lumbale und sonstige Bandscheibenschädenmit Radikulopathie
58
10 M48.0 Spinal(kanal)stenose 51
11 M17.1 Sonstige primäre Gonarthrose 50
12 K80.0 Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis 49
13 S72.1 Pertrochantäre Fraktur 49
14 K56.4 Sonstige Obturation des Darmes 42
15 S72.0 Schenkelhalsfraktur 41
16 K36 Sonstige Blinddarmentzündung 40
17 S52.5 Distale Fraktur des Radius 40
18 K35.8 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet 40
19 E04.2 Nichttoxische mehrknotige Struma 38
20 K80.1 Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis 37
21 K81.1 Chronische Cholezystitis 35
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 73 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
22 S30.0Prellung der Lumbosakralgegend und desBeckens
34
23 E11.7Nicht primär insulinabhängiger Diabetesmellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplenKomplikationen
32
24 K64.2 Hämorrhoiden 3. Grades 31
25 M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette 31
26 S22.4 Rippenserienfraktur 29
27 S82.6 Fraktur des Außenknöchels 29
28 K43.2Narbenhernie ohne Einklemmung und ohneGangrän
29
29 S42.2 Fraktur des proximalen Endes des Humerus 28
30 M51.2Sonstige näher bezeichneteBandscheibenverlagerung
28
B-[4].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-984 Mikrochirurgische Technik 162
2 5-511.11Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revisionder Gallengänge
148
3 5-470.11 Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern (Stapler) 138
4 5-530.31Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oderxenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal
115
5 8-803.2Gewinnung und Transfusion von Eigenblut: Maschinelle Autotransfusion(Cell-Saver) ohne Bestrahlung
111
6 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 109
7 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 102
8 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
85
9 5-820.00Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nichtzementiert
84
10 5-069.4Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring desN. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
66
11 5-839.61Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression desSpinalkanals: 2 Segmente
63
12 5-839.60Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression desSpinalkanals: 1 Segment
62
13 5-916.a0Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
62
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 74 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
14 5-916.a1Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenkender Extremitäten
56
15 5-832.9Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule:Wirbelbogen (und angrenzende Strukturen)
53
16 5-832.4Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule:Arthrektomie, partiell
49
17 5-831.2Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Exzision einer Bandscheibemit Radikulodekompression
44
18 5-832.7Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule:Mehrere Wirbelsegmente (und angrenzende Strukturen)
44
19 5-822.g0Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: BikondyläreOberflächenersatzprothese: Nicht zementiert
42
20 5-805.6Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Akromioplastik mit Durchtrennung des Ligamentumcoracoacromiale
39
21 5-859.11Andere Operationen an Muskeln, Sehnen, Faszien und Schleimbeuteln:Totale Resektion eines Schleimbeutels: Schulter und Axilla
39
22 1-440.aEndoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen undPankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
39
23 8-201.gGeschlossene Reposition einer Gelenkluxation ohne Osteosynthese:Hüftgelenk
38
24 8-190.20Spezielle Verbandstechniken: Kontinuierliche Sogbehandlung mitPumpensystem bei einer Vakuumtherapie: Bis 7 Tage
35
25 5-061.0 Hemithyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie 35
26 1-697.1 Diagnostische Arthroskopie: Schultergelenk 34
27 5-812.5Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken:Meniskusresektion, partiell
33
28 5-032.20Zugang zur Lendenwirbelsäule, zum Os sacrum und zum Os coccygis:Laminotomie LWS: 1 Segment
32
29 5-805.7Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Naht
32
30 5-536.41Verschluss einer Narbenhernie: Mit alloplastischem, allogenem oderxenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal
32
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-530 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 179
2 5-839 Sonstige Operation an der Wirbelsäule 176
3 5-511 Operative Entfernung der Gallenblase 162
4 5-794Operatives Einrichten (Reposition) eines mehrfachen Bruchs imGelenkbereich eines langen Röhrenknochens
160
5 5-470 Operative Entfernung des Blinddarms 141
6 5-820 Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks 122
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Qualitätsbericht 2015 Seite 75 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
7 1-632Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmsdurch eine Spiegelung
107
8 5-790Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung derWachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wieSchrauben oder Platten von außen
102
9 5-455 Operative Entfernung von Teilen des Dickdarms 86
10 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 85
11 5-069 Sonstige Operation an Schilddrüse bzw. Nebenschilddrüsen 78
12 5-793Operatives Einrichten (Reposition) eines einfachen Bruchs im Gelenkbereicheines langen Röhrenknochens
78
13 5-805 Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks 72
14 5-831 Operative Entfernung von erkranktem Bandscheibengewebe 69
15 5-812Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben(Menisken) durch eine Spiegelung
62
16 8-201Nichtoperatives Einrenken (Reposition) einer Gelenkverrenkung ohneoperative Befestigung der Knochen mit Hilfsmitteln wie Schrauben oderPlatten
61
17 5-536 Operativer Verschluss eines Narbenbruchs (Hernie) 55
18 5-932 Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung < 4
B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 ALLGEMEINCHIRURGISCHE AMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
LEISTUNGEN:
VO07 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
VO09 - Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
VO05 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
VC42 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
VC19 - Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
VC40 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
VC26 - Metall-/Fremdkörperentfernungen
VC69 - Verbrennungschirurgie
Unsere Interdisziplinäre Notaufnahme ist 24h/365 Tage im Jahr mit qualifiziertem Personal besetzt und eine erste Anlaufstellen für alleNotfälle.
2 ALLGEMEINCHIRURGISCHE AMBULANZ
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VC60 - Adipositaschirurgie
VC67 - Chirurgische Intensivmedizin
VC61 - Dialyseshuntchirurgie
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Qualitätsbericht 2015 Seite 76 von 297
2 ALLGEMEINCHIRURGISCHE AMBULANZ
VC18 - Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
VC22 - Magen-Darm-Chirurgie
VC55 - Minimalinvasive laparoskopische Operationen
VC71 - Notfallmedizin
VC17 - Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
VC14 - Speiseröhrenchirurgie
OP-Vorbereitung und Nachsorge sind wichtige Bestandteile des Behandlungsprozesses und werden durch unsere Ambulanz umfassendgewährleistet.
3 D-ARZT AMBULANZ
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
4 UNFALLCHIRURGISCHE AMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
Unsere Interdisziplinäre Notaufnahme ist 24h/365 Tage im Jahr mit qualifiziertem Personal besetzt und eine erste Anlaufstellen für alleNotfälle.
5 ALLGEMEINCHIRURGISCHE PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VC63 - Amputationschirurgie
VC29 - Behandlung von Dekubitalgeschwüren
VC21 - Endokrine Chirurgie
VC23 - Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
VC68 - Mammachirurgie
VC56 - Minimalinvasive endoskopische Operationen
VC62 - Portimplantation
VC05 - Schrittmachereingriffe
VC15 - Thorakoskopische Eingriffe
VC24 - Tumorchirurgie
Die Ambulanz der Chefärzte kann von privat Versicherten und Selbstzahlern für alle Untersuchungen ohne Zuweisung in Anspruchgenommen werden.
6 UNFALLCHIRURGISCHE PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
Die Ambulanz der Chefärzte kann von privat Versicherten und Selbstzahlern für alle Untersuchungen ohne Zuweisung in Anspruchgenommen werden.
7 UNFALLCHIRURGISCHE AMBULANZ
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
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Qualitätsbericht 2015 Seite 77 von 297
B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-787Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. beiBrüchen verwendet wurden
163
2 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 65
3 5-399 Sonstige Operation an Blutgefäßen 38
4 5-385 Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein 37
5 5-812Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben(Menisken) durch eine Spiegelung
36
6 5-790Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung derWachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wieSchrauben oder Platten von außen
30
7 1-444Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstraktbei einer Spiegelung
25
8 5-056Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zurDruckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion
21
9 5-811 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 21
10 5-810 Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung 11
B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Ja
Stationäre BG-Zulassung: Ja
B-[4].11 Personelle Ausstattung
B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 13,84 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 12,29 Ohne: 1,55
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 13,84
Fälle jeAnzahl:
251,156
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 7,43
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,88 Ohne: 1,55
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Qualitätsbericht 2015 Seite 78 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 7,43
Fälle jeAnzahl:
467,833
B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Allgemeinchirurgie
2 Viszeralchirurgie
3 Orthopädie und Unfallchirurgie
4 Neurochirurgie
B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[4].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 42,1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 42,1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,5 Stationär: 40,6
Fälle jeAnzahl:
85,6158
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,01
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,01 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,01
Fälle jeAnzahl:
3441,58
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,73
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Qualitätsbericht 2015 Seite 79 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,73 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,73 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 6,13
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,13 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 6,13
Fälle jeAnzahl:
567,047
B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Bobath
2 Diabetes
3 Ernährungsmanagement
4 Kontinenzmanagement
5 Schmerzmanagement
6 Stomamanagement
7 Dekubitusmanagement
8 Palliative Care
9 Praxisanleitung
10 Wundmanagement
11 Entlassungsmanagement
B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 80 von 297
B-[5] ANregiomed Klinik Rothenburg - Urologie
B-[5].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Urologie
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg o.d.T.
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/urologie.html
B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2200) Urologie
B-[5].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[5].1.3 Weitere Zugänge
B-[5].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[5].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Minimalinvasive endoskopische Operationen
2 Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
3 Minimalinvasive laparoskopische Operationen
4 Tumorchirurgie
5 Urogynäkologie
6 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
7 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
8 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
9 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
10 Kinderurologie
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 81 von 297
B-[5].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[5].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 137
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[5].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 N40 Gutartige Vergrößerung der Prostata 36
2 C67.8 Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend 19
3 C61 Prostatakrebs 16
4 N31.80 Neuromuskuläre Low-compliance-Blase, organisch fixiert 9
5 N43.3 Hydrozele, nicht näher bezeichnet 6
6 I86.1 Skrotumvarizen ≤5
7 N43.2 Sonstige Hydrozele ≤5
8 T81.0Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nichtklassifiziert
≤5
9 N39.3 Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] ≤5
10 Q53.1 Nondescensus testis, einseitig ≤5
11 N13.1 Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert ≤5
12 Q53.2 Nondescensus testis, beidseitig ≤5
13 N44.0 Hodentorsion ≤5
14 N30.1 Interstitielle Zystitis (chronisch) ≤5
15 N21.0 Stein in der Harnblase ≤5
16 N45.9 Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess ≤5
17 N43.4 Spermatozele ≤5
18 N35.8 Sonstige Harnröhrenstriktur ≤5
19 N13.4 Hydroureter ≤5
20 K40.90Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung undohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
≤5
21 N49.1Entzündliche Krankheiten des Funiculus spermaticus, der Tunica vaginalis testisund des Ductus deferens
≤5
22 C68.0 Bösartige Neubildung: Urethra ≤5
23 A46 Wundrose - Erysipel ≤5
24 T19.1 Fremdkörper in der Harnblase ≤5
25 N13.3 Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose ≤5
26 N32.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase ≤5
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 82 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
27 N42.1 Kongestion und Blutung der Prostata ≤5
28 N47Vergrößerung der Vorhaut, Vorhautverengung bzw. Abschnürung der Eicheldurch die Vorhaut
≤5
29 C62.1 Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden ≤5
30 C64 Nierenkrebs, ausgenommen Nierenbeckenkrebs ≤5
B-[5].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 N40 Gutartige Vergrößerung der Prostata 36
2 C67.8Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrereTeilbereiche überlappend
19
3 C61 Prostatakrebs 16
4 N31.8Sonstige neuromuskuläre Dysfunktion derHarnblase
9
5 N43.3 Hydrozele, nicht näher bezeichnet 6
6 N43.2 Sonstige Hydrozele 4
7 I86.1 Skrotumvarizen 4
8 T81.0Blutung und Hämatom als Komplikation einesEingriffes, anderenorts nicht klassifiziert
3
9 Q53.1 Nondescensus testis, einseitig 3
10 N39.3 Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] 3
11 N21.0 Stein in der Harnblase 2
12 N30.1 Interstitielle Zystitis (chronisch) 2
13 N44.0 Hodentorsion 2
14 N45.9Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitisohne Abszess
2
15 Q53.2 Nondescensus testis, beidseitig 2
16 N35.8 Sonstige Harnröhrenstriktur 2
17 N13.1Hydronephrose bei Ureterstriktur,anderenorts nicht klassifiziert
2
18 N43.4 Spermatozele 2
19 A46 Wundrose - Erysipel 1
20 N49.1Entzündliche Krankheiten des Funiculusspermaticus, der Tunica vaginalis testis unddes Ductus deferens
1
21 N36.3 Prolaps der Harnröhrenschleimhaut 1
22 T19.1 Fremdkörper in der Harnblase 1
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Qualitätsbericht 2015 Seite 83 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
23 K40.9Hernia inguinalis, einseitig oder ohneSeitenangabe, ohne Einklemmung und ohneGangrän
1
24 N30.9 Zystitis, nicht näher bezeichnet 1
25 C68.0 Bösartige Neubildung: Urethra 1
26 S30.2 Prellung der äußeren Genitalorgane 1
27 N47Vergrößerung der Vorhaut,Vorhautverengung bzw. Abschnürung derEichel durch die Vorhaut
1
28 C62.1 Bösartige Neubildung: Deszendierter Hoden 1
29 N45.0Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitismit Abszess
1
30 N13.4 Hydroureter 1
B-[5].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-132.3 Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich 74
2 5-601.0Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:Elektroresektion
28
3 5-573.40Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von(erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht fluoreszenzgestützt
25
4 5-603.0Exzision und Destruktion von Prostatagewebe: Offen chirurgisch,suprapubisch-transvesikal
15
5 5-611 Operativer Verschluss eines Wasserbruchs (Hydrocele) am Hoden 13
6 8-541.4Instillation von und lokoregionale Therapie mit zytotoxischen Materialien undImmunmodulatoren: In die Harnblase
11
7 5-579.62 Andere Operationen an der Harnblase: Injektionsbehandlung: Transurethral 9
8 5-601.1Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:Elektroresektion mit Trokarzystostomie
9
9 5-585.1Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra: Urethrotomiainterna, unter Sicht
8
10 5-640.3 Operationen am Präputium: Frenulum- und Präputiumplastik 7
11 5-624.4 Orchidopexie: Mit Funikulolyse 5
12 8-800.0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Vollblut, 1-5 TE
5
13 5-630.4Operative Behandlung einer Varikozele und einer Hydrocele funiculispermatici: Resektion der V. spermatica (und A. spermatica)[Varikozelenoperation], abdominal, laparoskopisch
4
14 5-628.4 Implantation, Wechsel und Entfernung einer Hodenprothese: Implantation 4
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 84 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
15 5-560.7xTransurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Einlegeneines Stents, perkutan-transrenal: Einlegen eines permanenten sonstigenStents
4
16 5-570.4Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponadender Harnblase: Operative Ausräumung einer Harnblasentamponade,transurethral
3
17 5-572.2 Zystostomie: Vesikokutaneostomie mit nicht kontinentem Stoma 3
18 5-631.1 Exzision im Bereich der Epididymis: Spermatozele 3
19 1-661 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung 3
20 5-636.2Destruktion, Ligatur und Resektion des Ductus deferens: Resektion[Vasoresektion]
3
21 5-570.0Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponadender Harnblase: Entfernung eines Steines, transurethral, mit Desintegration(Lithotripsie)
3
22 5-604.02Radikale Prostatovesikulektomie: Retropubisch: Mit regionalerLymphadenektomie
2
23 5-624.5 Orchidopexie: Skrotal 2
24 5-570.3Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponadender Harnblase: Entfernung eines Fremdkörpers, perkutan-transvesikal
2
25 5-622.1 Orchidektomie: Skrotal, mit Epididymektomie 2
26 5-622.5Orchidektomie: Radikale (inguinale) Orchidektomie (mit Epididymektomieund Resektion des Samenstranges)
2
27 5-530.31Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oderxenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal
1
28 5-560.30Transurethrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters: Einlegeneines Stents, transurethral: Einlegen eines permanenten Metallstents
1
29 5-554.41 Nephrektomie: Nephrektomie, radikal: Offen chirurgisch abdominal 1
30 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-132 Spülung oder Gabe von Medikamenten in die Harnblase 74
2 5-601Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe der Prostata durch dieHarnröhre
37
3 5-573Operative(r) Einschnitt, Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebeder Harnblase mit Zugang durch die Harnröhre
25
4 5-603 Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe der Prostata 15
5 5-611 Operativer Verschluss eines Wasserbruchs (Hydrocele) am Hoden 13
6 8-541Einträufeln von und örtlich begrenzte Therapie mit Krebsmitteln bzw. vonMitteln, die das Immunsystem beeinflussen, in Hohlräume des Körpers
11
7 5-579 Sonstige Operation an der Harnblase 9
8 5-570Entfernen von Steinen, Fremdkörpern oder Blutansammlungen in derHarnblase bei einer Spiegelung
8
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Qualitätsbericht 2015 Seite 85 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
9 5-585Operativer Einschnitt in erkranktes Gewebe der Harnröhre mit Zugang durchdie Harnröhre
8
B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[5].11 Personelle Ausstattung
B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 1 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 1
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
137
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 1
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
137
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 1
Fälle je Anzahl: 137
B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Urologie
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Qualitätsbericht 2015 Seite 86 von 297
B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[5].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,91
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,91 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,91 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,03
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,03 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,03 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,04
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,04 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,04 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
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Qualitätsbericht 2015 Seite 87 von 297
B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Bobath
2 Diabetes
3 Ernährungsmanagement
4 Kontinenzmanagement
5 Praxisanleitung
6 Schmerzmanagement
7 Stomamanagement
8 Wundmanagement
9 Dekubitusmanagement
10 Palliative Care
B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[6] ANregiomed Klinik Rothenburg - Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[6].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg o.d.T.
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/gynaekologie-/-geburtshilfe/
B-[6].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2400) Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[6].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[6].1.3 Weitere Zugänge
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 88 von 297
B-[6].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[6].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Endoskopische Operationen
2 Gynäkologische Chirurgie
3 Inkontinenzchirurgie
4 Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
5 Geburtshilfliche Operationen
6 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Glaskörpers und des Augapfels
7 Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
8 Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
9 Pränataldiagnostik und -therapie
10 Betreuung von Risikoschwangerschaften
11 Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
12 Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
13 Urogynäkologie
14 Ambulante Entbindung
B-[6].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[6].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 1594
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[6].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus 452
2 O69.1Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung desHalses mit Kompression der Nabelschnur
63
3 N83.2 Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten 57
4 O80 Normale Geburt eines Kindes 55
5 O70.1 Dammriss 2. Grades unter der Geburt 49
6 O68.0 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz 48
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Qualitätsbericht 2015 Seite 89 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
7 O42.0 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden 46
8 O68.1 Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser 34
9 O48 Schwangerschaft, die über den erwarteten Geburtstermin hinausgeht 29
10 O70.0 Dammriss 1. Grades unter der Geburt 26
11 O34.2Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischenEingriff
25
12 O64.1 Geburtshindernis durch Beckenendlage 24
13 N81.4 Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet 23
14 O68.2Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenzmit Mekonium im Fruchtwasser
22
15 D25.9 Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet 22
16 O20.0 Drohender Abort 21
17 D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus 19
18 O71.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt 17
19 O21.0 Leichte Hyperemesis gravidarum 17
20 O60.0 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung 15
21 P59.9 Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet 14
22 O47.1 Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen 13
23 R10.3 Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches 12
24 T81.0Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nichtklassifiziert
12
25 O82 Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt 12
26 O02.1 Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] 11
27 O13 Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck 11
28 P07.12 Neugeborenes: Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm 11
29 N95.0 Postmenopausenblutung 11
30 N39.3 Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] 8
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 Z38 Neugeborene 453
B-[6].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus 452
2 O69.1Komplikationen bei Wehen und Entbindungdurch Nabelschnurumschlingung des Halsesmit Kompression der Nabelschnur
63
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 90 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
3 N83.2Sonstige und nicht näher bezeichneteOvarialzysten
57
4 O80 Normale Geburt eines Kindes 55
5 O70.1 Dammriss 2. Grades unter der Geburt 49
6 O68.0Komplikationen bei Wehen und Entbindungdurch abnorme fetale Herzfrequenz
48
7 O42.0Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginninnerhalb von 24 Stunden
46
8 O68.1Komplikationen bei Wehen und Entbindungdurch Mekonium im Fruchtwasser
34
9 O48Schwangerschaft, die über den erwartetenGeburtstermin hinausgeht
29
10 O70.0 Dammriss 1. Grades unter der Geburt 26
11 O34.2Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durchvorangegangenen chirurgischen Eingriff
25
12 O64.1 Geburtshindernis durch Beckenendlage 24
13 N81.4 Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet 23
14 O68.2Komplikationen bei Wehen und Entbindungdurch abnorme fetale Herzfrequenz mitMekonium im Fruchtwasser
22
15 D25.9Leiomyom des Uterus, nicht näherbezeichnet
22
16 O20.0 Drohender Abort 21
17 D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus 19
18 O71.8Sonstige näher bezeichnete Verletzungenunter der Geburt
17
19 O21.0 Leichte Hyperemesis gravidarum 17
20 O60.0 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung 15
21 P59.9 Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet 14
22 O47.1Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehrvollendeten Schwangerschaftswochen
13
23 T81.0Blutung und Hämatom als Komplikation einesEingriffes, anderenorts nicht klassifiziert
12
24 O82 Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt 12
25 R10.3Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilendes Unterbauches
12
26 O13Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruckohne Eiweißausscheidung im Urin
11
27 P07.1Neugeborenes mit sonstigem niedrigemGeburtsgewicht
11
28 N95.0 Postmenopausenblutung 11
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 91 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
29 O02.1 Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] 11
30 N39.3 Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] 8
B-[6].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-242 Messung des Hörvermögens - Audiometrie 486
2 9-262.1Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
282
3 9-262.0 Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung 235
4 9-260 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt 172
5 9-261 Überwachung und Leitung einer Risikogeburt 99
6 5-758.4Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
86
7 5-683.01 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal 61
8 5-758.2Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Vagina
59
9 5-749.0 Andere Sectio caesarea: Resectio 56
10 5-749.10 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär 54
11 5-749.11 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär 54
12 5-738.0 Episiotomie und Naht: Episiotomie 51
13 5-758.3Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
45
14 5-651.92Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einerOvarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch)
43
15 1-471.2Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierteKürettage
34
16 5-661.65 Salpingektomie: Total: Vaginal 32
17 5-704.10Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (beiRektozele): Ohne alloplastisches Material
31
18 5-704.00Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei(Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material
29
19 5-690.0Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokaleMedikamentenapplikation
29
20 5-740.1 Klassische Sectio caesarea: Sekundär 28
21 5-758.xRekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Sonstige
27
22 5-740.0 Klassische Sectio caesarea: Primär 27
23 5-469.21 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch 26
24 5-728.1 Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte 26
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 92 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
25 8-560.2 Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) 23
26 5-683.21Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig:Vaginal
18
27 5-728.0 Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang 16
28 5-593.20Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischemMaterial: Spannungsfreies vaginales Band (TVT) oder transobturatorischesBand (TOT, TVT-O)
13
29 5-730 Künstliche Fruchtblasensprengung 13
30 1-672 Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung 12
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-262 Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt 517
2 1-242 Messung des Hörvermögens - Audiometrie 486
3 5-758Wiederherstellende Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen nachDammriss während der Geburt
227
4 9-260 Überwachung und Betreuung einer normalen Geburt 172
5 5-749 Sonstiger Kaiserschnitt 164
6 9-261Überwachung und Betreuung einer Geburt mit erhöhter Gefährdung fürMutter oder Kind
99
7 5-683 Vollständige operative Entfernung der Gebärmutter 91
8 5-704Operative Raffung der Scheidenwand bzw. Straffung des Beckenbodens mitZugang durch die Scheide
66
9 5-651 Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe des Eierstocks 59
B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 GEBURTSHILFLICHE AMBULANZ
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
Schwangerschaftsvorsorge
2 GYNÄKOLOGISCHE PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VG10 - Betreuung von Risikoschwangerschaften
VG02 - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
VG11 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
VG14 - Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
VG03 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
VG06 - Gynäkologische Chirurgie
Die Ambulanz des Chefarztes kann von privat Versicherten und Selbstzahlern für alle Untersuchungen ohne Zuweisung in Anspruchgenommen werden.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 93 von 297
3 GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
LEISTUNGEN:
VG16 - Urogynäkologie
4 GYNÄKOLOGISCHE AMBULANZ
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VG08 - Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
VG01 - Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
VG13 - Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
VG05 - Endoskopische Operationen
VG12 - Geburtshilfliche Operationen
VG18 - Gynäkologische Endokrinologie
VG07 - Inkontinenzchirurgie
VG04 - Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
VG09 - Pränataldiagnostik und -therapie
B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-690Operative Zerstörung des oberen Anteils der Gebärmutterschleimhaut -Ausschabung
76
2 5-751 Ausschabung zur Beendigung der Schwangerschaft 15
3 1-672 Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung 12
4 5-651 Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe des Eierstocks 8
5 1-694 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung 7
6 5-711 Operation an der Scheidenvorhofdrüse (Bartholin-Drüse) 6
7 1-471Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der Gebärmutterschleimhautohne operativen Einschnitt
≤5
8 5-870 Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe ≤5
9 5-469 Sonstige Operation am Darm ≤5
10 1-472Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Gebärmutterhals ohneoperativen Einschnitt
≤5
B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 94 von 297
B-[6].11 Personelle Ausstattung
B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 4,81 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,25 Ohne: 0,56
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 4,81
Fälle jeAnzahl:
331,393
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 3,38
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,82 Ohne: 0,56
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 3,38
Fälle jeAnzahl:
471,598
B-[6].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[6].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[6].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 9,56
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 9,56 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 9,56
Fälle jeAnzahl:
166,736
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 95 von 297
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 5,6
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,6 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 5,6
Fälle jeAnzahl:
284,643
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,37
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,37 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,37
Fälle jeAnzahl:
4308,11
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,92
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,92 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,92
Fälle jeAnzahl:
1732,61
B-[6].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[6].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Bobath
2 Diabetes
3 Ernährungsmanagement
4 Kontinenzmanagement
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Qualitätsbericht 2015 Seite 96 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
5 Stomamanagement
6 Wundmanagement
7 Dekubitusmanagement
8 Praxisanleitung
9 Entlassungsmanagement
B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[7] ANregiomed Klinik Rothenburg - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
B-[7].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg o.d.T.
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/hno.html
B-[7].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2600) Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
B-[7].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[7].1.3 Weitere Zugänge
B-[7].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[7].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
2 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres
3 Schwindeldiagnostik/-therapie
4 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 97 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
5 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen
6 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
7 Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren
8 Laserchirurgie
9 Plastisch-rekonstruktive Chirurgie
10 Mittelohrchirurgie
11 Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
12 Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
B-[7].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[7].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 118
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[7].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 J34.2 Nasenseptumdeviation 57
2 J35.0 Chronische Tonsillitis 13
3 J32.4 Chronische Pansinusitis 10
4 J32.9 Chronische Sinusitis, nicht näher bezeichnet ≤5
5 J35.2 Hyperplasie der Rachenmandel ≤5
6 T81.0Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nichtklassifiziert
≤5
7 J34.3 Hypertrophie der Nasenmuscheln ≤5
8 H70.1 Chronische Mastoiditis ≤5
9 S02.2 Nasenbeinfraktur ≤5
10 D37.0Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Lippe, Mundhöhle undPharynx
≤5
11 K11.5 Sialolithiasis ≤5
12 C77.0Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Lymphknoten desKopfes, des Gesichtes und des Halses
≤5
13 C07 Ohrspeicheldrüsenkrebs ≤5
14 C44.2Sonstige bösartige Neubildungen: Haut des Ohres und des äußerenGehörganges
≤5
15 C13.0 Bösartige Neubildung: Regio postcricoidea ≤5
16 C32.0 Bösartige Neubildung: Glottis ≤5
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Qualitätsbericht 2015 Seite 98 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
17 J33.8 Sonstige Polypen der Nasennebenhöhlen ≤5
18 H72.9 Trommelfellperforation, nicht näher bezeichnet ≤5
19 R04.0 Epistaxis ≤5
20 D11.0 Gutartige Neubildung: Parotis ≤5
21 J35.3 Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel ≤5
22 H61.3 Erworbene Stenose des äußeren Gehörganges ≤5
23 Q18.0 Branchiogene(r) Sinus, Fistel und Zyste ≤5
24 J32.1 Chronische Sinusitis frontalis ≤5
25 D48.7Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Sonstige näherbezeichnete Lokalisationen
≤5
26 C00.1 Bösartige Neubildung: Äußere Unterlippe ≤5
27 J38.1 Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes ≤5
B-[7].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 J34.2 Nasenseptumdeviation 57
2 J35.0 Chronische Tonsillitis 13
3 J32.4 Chronische Pansinusitis 10
4 J35.2 Hyperplasie der Rachenmandel 5
5 J32.9 Chronische Sinusitis, nicht näher bezeichnet 5
6 T81.0Blutung und Hämatom als Komplikation einesEingriffes, anderenorts nicht klassifiziert
3
7 J34.3 Hypertrophie der Nasenmuscheln 3
8 S02.2 Nasenbeinfraktur 2
9 H70.1 Chronische Mastoiditis 2
10 D11.0 Gutartige Neubildung: Parotis 1
11 K11.5 Sialolithiasis 1
12 R04.0 Epistaxis 1
13 J38.1 Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes 1
14 H61.3Erworbene Stenose des äußerenGehörganges
1
15 J32.1 Chronische Sinusitis frontalis 1
16 H72.9Trommelfellperforation, nicht näherbezeichnet
1
17 J35.3Hyperplasie der Gaumenmandeln mitHyperplasie der Rachenmandel
1
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 99 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
18 D37.0Neubildung unsicheren oder unbekanntenVerhaltens: Lippe, Mundhöhle und Pharynx
1
19 Q18.0 Branchiogene(r) Sinus, Fistel und Zyste 1
20 C07 Ohrspeicheldrüsenkrebs 1
21 C00.1 Bösartige Neubildung: Äußere Unterlippe 1
22 J33.8 Sonstige Polypen der Nasennebenhöhlen 1
23 C44.2Sonstige bösartige Neubildungen: Haut desOhres und des äußeren Gehörganges
1
24 C32.0 Bösartige Neubildung: Glottis 1
25 C77.0Sekundäre und nicht näher bezeichnetebösartige Neubildung: Lymphknoten desKopfes, des Gesichtes und des Halses
1
26 C13.0 Bösartige Neubildung: Regio postcricoidea 1
27 D48.7Neubildung unsicheren oder unbekanntenVerhaltens: Sonstige näher bezeichneteLokalisationen
1
B-[7].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-214.70Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums:Plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Mit lokalen autogenenTransplantaten (Austauschplastik)
59
2 5-215.3Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: SubmuköseResektion
42
3 5-224.63Operationen an mehreren Nasennebenhöhlen: Mehrere Nasennebenhöhlen,endonasal: Mit Darstellung der Schädelbasis (endonasalePansinusoperation)
15
4 5-281.0 Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Mit Dissektionstechnik 13
5 5-221.6 Operationen an der Kieferhöhle: Endonasal 8
6 5-285.0 Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Primäreingriff 5
7 5-222.21Operation am Siebbein und an der Keilbeinhöhle: Ethmoidektomie,endonasal: Mit Darstellung der Schädelbasis
3
8 5-300.2Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Larynx: Exzision,mikrolaryngoskopisch
3
9 5-203.71Mastoidektomie: Mit Freilegung des Fazialiskanals: Mit Dekompression desNerven
2
10 8-500 Tamponade einer Nasenblutung 2
11 5-289.1Andere Operationen an Gaumen- und Rachenmandeln: OperativeBlutstillung nach Tonsillektomie
1
12 5-185.0Konstruktion und Rekonstruktion des äußeren Gehörganges: Erweiterung (z.B. bei Gehörgangsstenose)
1
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Qualitätsbericht 2015 Seite 100 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
13 5-262.41Resektion einer Speicheldrüse: Glandula submandibularis: Mitintraoperativem Monitoring des Ramus marginalis des N. facialis
1
14 5-216.1 Reposition einer Nasenfraktur: Offen, endonasal 1
15 5-214.6Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums:Plastische Korrektur mit Resektion
1
16 5-209.6 Andere Operationen am Mittel- und Innenohr: Remastoidektomie 1
17 5-259.2 Andere Operationen an der Zunge: Plastik des Frenulum linguae 1
18 5-194.0 Myringoplastik [Tympanoplastik Typ I]: Endaural 1
19 5-181.3Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des äußeren Ohres:Exzision präaurikulär
1
20 5-403.01Radikale zervikale Lymphadenektomie [Neck dissection]: Selektiv(funktionell): 2 Regionen
1
21 5-908.2Plastische Operation an Lippe und Mundwinkel: Plastische Rekonstruktionder Unterlippe
1
22 5-262.10Resektion einer Speicheldrüse: Parotidektomie, komplett mit Erhalt des N.facialis: Ohne intraoperatives Fazialismonitoring
1
23 5-262.01Resektion einer Speicheldrüse: Parotidektomie, partiell: Mit intraoperativemFazialismonitoring
1
24 5-181.7Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des äußeren Ohres:Exzision am äußeren Gehörgang
1
25 5-215.01Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Destruktion:Kryokoagulation
1
26 5-224.60Operationen an mehreren Nasennebenhöhlen: Mehrere Nasennebenhöhlen,endonasal: Mit Teilentfernung der Lamina papyracea
1
27 5-282.0 Tonsillektomie mit Adenotomie: Mit Dissektionstechnik 1
28 5-181.1Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des äußeren Ohres:Exzision an der Ohrmuschel, histographisch kontrolliert (mikrographischeChirurgie)
1
29 5-403.04Radikale zervikale Lymphadenektomie [Neck dissection]: Selektiv(funktionell): 5 Regionen
1
30 5-069.4Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring desN. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-214 Operative Entfernung bzw. Wiederherstellung der Nasenscheidewand 60
2 5-215 Operation an der unteren Nasenmuschel 43
3 5-224 Operation an mehreren Nasennebenhöhlen 16
4 5-281Operative Entfernung der Gaumenmandeln (ohne Entfernung derRachenmandel) - Tonsillektomie ohne Adenotomie
13
5 5-221 Operation an der Kieferhöhle 8
6 5-285Operative Entfernung der Rachenmandeln bzw. ihrer Wucherungen (ohneEntfernung der Gaumenmandeln)
5
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 101 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
7 5-262 Operative Entfernung einer Speicheldrüse 4
8 5-181Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe des äußerenOhres
< 4
9 5-222 Operation am Siebbein bzw. an der Keilbeinhöhle < 4
B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[7].11 Personelle Ausstattung
B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 3 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 3 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 3
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 3
Fälle jeAnzahl:
39,3333
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 3
Fälle je Anzahl: 39,3333
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 102 von 297
B-[7].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
B-[7].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[7].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,85
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,85 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,85
Fälle jeAnzahl:
138,824
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,29
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,29 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,29
Fälle jeAnzahl:
406,897
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,2
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,2 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,2
Fälle jeAnzahl:
590
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 103 von 297
B-[7].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[7].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Diabetes
2 Ernährungsmanagement
3 Praxisanleitung
4 Schmerzmanagement
5 Stomamanagement
6 Wundmanagement
7 Dekubitusmanagement
B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[8] ANregiomed Klinik Rothenburg - Radiologie
B-[8].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Radiologie
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg o.d.T.
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/radiologie.html
B-[8].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3751) Radiologie
B-[8].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 104 von 297
B-[8].1.3 Weitere Zugänge
B-[8].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[8].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
2 Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
3 Konventionelle Röntgenaufnahmen
4 Computertomographie (CT), nativ
5 Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
6 Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
7 Arteriographie
8 Phlebographie
9 Interventionelle Radiologie
10 Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
11 Teleradiologie
12 Computertomographie (CT), Spezialverfahren
13 Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
B-[8].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[8].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 0
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[8].6 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[8].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[8].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 787
2 3-222 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 458
3 3-225 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 404
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 105 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
4 3-226 Computertomographie (CT) des Beckens mit Kontrastmittel 383
5 3-824.0 Magnetresonanztomographie des Herzens mit Kontrastmittel: In Ruhe 206
6 3-820 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel 82
7 3-206 Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel 69
8 3-203Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohneKontrastmittel
69
9 3-802Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohneKontrastmittel
63
10 3-205 Computertomographie (CT) des Muskel-Skelett-Systems ohne Kontrastmittel 60
11 3-207 Computertomographie (CT) des Bauches ohne Kontrastmittel 52
12 3-224.0 Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel: In Ruhe 46
13 3-220 Computertomographie (CT) des Schädels mit Kontrastmittel 36
14 3-800 Kernspintomographie (MRT) des Schädels ohne Kontrastmittel 35
15 3-806Kernspintomographie (MRT) des Muskel-Skelett-Systems ohneKontrastmittel
19
16 3-825 Kernspintomographie (MRT) des Bauchraumes mit Kontrastmittel 18
17 3-202 Computertomographie (CT) des Brustkorbes ohne Kontrastmittel 15
18 3-804 Kernspintomographie (MRT) des Bauchraumes ohne Kontrastmittel 11
19 3-82a Kernspintomographie (MRT) des Beckens mit Kontrastmittel 7
20 3-221 Computertomographie (CT) des Halses mit Kontrastmittel 7
21 3-823Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark mitKontrastmittel
7
22 3-803.0 Native Magnetresonanztomographie des Herzens: In Ruhe 4
23 3-826 Kernspintomographie (MRT) des Muskel-Skelett-Systems mit Kontrastmittel 4
24 3-821 Kernspintomographie (MRT) des Halses mit Kontrastmittel 3
25 3-805 Kernspintomographie (MRT) des Beckens ohne Kontrastmittel 2
26 3-223Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks mitKontrastmittel
2
27 3-824.2Magnetresonanztomographie des Herzens mit Kontrastmittel: Unterpharmakologischer Belastung
2
28 3-809 Kernspintomographie des Brustkorbes ohne Kontrastmittel (MRT) 2
29 3-828Kernspintomographie (MRT) der Blutgefäße außer der großen, herznahenSchlagadern und Venen mit Kontrastmittel
1
30 3-84x Andere spezielle Verfahren mithilfe eines Kernspintomographen (MRT) 1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 787
2 3-222 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 458
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 106 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
3 3-225 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 404
4 3-226 Computertomographie (CT) des Beckens mit Kontrastmittel 383
5 3-824 Kernspintomographie (MRT) des Herzens mit Kontrastmittel 208
6 3-820 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel 82
7 3-206 Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel 69
8 3-203Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohneKontrastmittel
69
9 3-802Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohneKontrastmittel
63
10 3-205 Computertomographie (CT) des Muskel-Skelett-Systems ohne Kontrastmittel 60
B-[8].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[8].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[8].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[8].11 Personelle Ausstattung
B-[8].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 0,77 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,77 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,77
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 0,77
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,77 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,77
Fälle jeAnzahl:
0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 107 von 297
B-[8].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Radiologie
B-[8].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[8].11.2 Pflegepersonal
B-[8].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
B-[8].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[8].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[9] ANregiomed Klinik Rothenburg - Anästhesie und Intensivmedizin
B-[9].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Rothenburg - Anästhesie und Intensivmedizin
Straße: Ansbacher Str.
Hausnummer: 131
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg
URL: http://anregiomed.de/rothenburg/medizin/anaesthesie-/-intensivmedizin/
B-[9].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3790) Sonstige Fachabt./ohne Diff. n. Schwerpunkten(II)
B-[9].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[9].1.3 Weitere Zugänge
B-[9].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 108 von 297
B-[9].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Intensivmedizin
Auf der interdisziplinären Intensivstation stehen 8 Betten zur Therapie von Patienten mit akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungenund nach großen Operationen zur Verfügung.
B-[9].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[9].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 0
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[9].6 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[9].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[9].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-930Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung desPulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
511
2 8-910 Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie 211
3 8-915Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zurSchmerztherapie
100
4 8-900 Intravenöse Anästhesie 32
5 8-931.0Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralenVenendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messungder zentralvenösen Sauerstoffsättigung
31
6 8-932Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung desPulmonalarteriendruckes
2
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-930Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohneMessung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof desHerzens
511
2 8-910Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines Betäubungsmittels ineinen Spaltraum im Wirbelkanal (Epiduralraum)
211
3 8-915Schmerzbehandlung mit Einführen eines flüssigen Betäubungsmittels aneinen sonstigen Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark
100
4 8-900 Narkose mit Gabe des Narkosemittels über die Vene 32
5 8-931Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf mitMessung des Drucks in der oberen Hohlvene (zentraler Venendruck)
31
6 8-932Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf mitMessung des Blutdrucks in der Lungenschlagader
< 4
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 109 von 297
B-[9].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 ANÄSTHESIOLOGISCHE PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VX00 -
Narkosevorgespräche für alle Fachdisziplinen, ambulante Narkosen
2 ANÄSTHESIOLOGISCHE AMBULANZ
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
LEISTUNGEN:
VX00 -
Narkosevorgespräche, ambulante Narkosen
3 ANÄSTHESIOLOGISCHE AMBULANZ VOR- UND NACHSTATIONÄR
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VX00 -
Narkosevorgespräche für alle Fachdisziplinen
B-[9].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[9].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[9].11 Personelle Ausstattung
B-[9].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 6,74 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,74 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 6,74
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 6
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 110 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 6
Fälle jeAnzahl:
0
B-[9].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Anästhesiologie
B-[9].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Intensivmedizin
2 Notfallmedizin
B-[9].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 15,91
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 15,91 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 15,91
Fälle jeAnzahl:
0
B-[9].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Intensivpflege und Anästhesie
B-[9].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Praxisanleitung
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 111 von 297
B-[9].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[10] ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 2:Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen,Akutgeriatrisc
B-[10].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Medizinische Klinik IIKlinik für Gastroentrologie, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen;Akutgeratrie; Hämatologie/ Onkologie
Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen:
Die Medizinische Klinik II am Klinikum Ansbach hat sich neben der Behandlung von Patienten mitallgemeinen inneren Erkrankungen auf die Diagnostik und Therapie gastroenterologischer undendokriner Erkrankungen spezialisiert.In der mit modernsten Geräten ausgestatteten internistischen Endoskopie (z.B. HD- Endoskope,Endosonoskopie) wird das gesamte Spektrum diagnostischer und therapeutischer endoskopischerVerfahren sowie Ultraschalluntersuchungen angeboten.
Diabetes- Patienten erfahren hier eine individuelle Einstellung und intensive Schulung.
Die Medizinische Klinik II untersteht außerdem das Institut für Klinische Chemie, in dem dieBestimmung sämtlicher Routinelaborparameter und alle gängingen mikrobiologischenNachweismethoden zur Verfügung stehen. Auch die Blutbank gehört zu diesem Institut.Der Chefarzt Dr. med. Gerhard von Blohn ist stellvertretender Leiter des DarmzentrumsWestmittelfranken, das für die Diagnose, Therapie und Nachsorge von Darmkrebs zuständig ist (DasDarmzentrum ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert)
Interdisziplinäre BauchstationAuf dieser Station werden Patienten mit Erkrankungen der Bauchorgane gemeinsam von Internistenund Chirurgen betreut. Der Vorteil besteht in einer optimalen Versorgung der Patienten durch kurzeDienstwege mit rascher Entscheidung über die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen.
Die Medizinische Klinik II ist seit Oktober 2014 nach DIN ISO 9001: 2008 zertifiziert und ist seit Juli2016 von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als "Klinik für Diabetespatienten geeignet" anerkannt.
Leistungsspektrum der Gastroenterologie: Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) Ultraschallgesteuerte Organpunktion (zur Gewinnung von Material zur mikroskopischen
Untersuchung oder zur Ableitung von Eiteransammlungen) Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (ÖGD) Spiegelung von Dickdarm und letztem Dünndarmabschnitt (Koloskopie) Endosonografie Polypenentfernung (Entfernung von drüsigen Neubildungen mittels elektrischer Schlinge) Aufdehnung der Speiseröhre, Überbrückung bösartiger Engstellen der Speiseröhre und
Beseitigung von Tumorengstellen mit Argon-Beamer
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 112 von 297
Verschorfung blutender Gefäßmissbildungen in Magen und Darm mit Argon-Beamer(Behandlung von Angiodysplasien)
Einlage von Ernährungssonden auf endoskopischem Wege durch die Bauchwand in denMagen (PEG)
Darstellung von Gallenwegen und Bauchspeicheldrüsengang auf endoskopischem Wege(ERCP)
Durchtrennung des Gallen- und Bauchspeicheldrüsengang-Schließmuskels (EPT) Steinentfernung aus Gallen- und Bauchspeicheldrüsengang, evtl. nach vorheriger
Steinzertrümmerung Stenteinlage in Gallen- und Bauchspeicheldrüsengang zur Überbrückung von Engstellen Darstellung und Ableitung der Gallenwege durch Direktpunktion, falls endoskopischer Weg
nicht möglich (PTC/D) Funktionsdiagnostik des Magen-Darm-Traktes mit Zuckerlösungen (H2-Atemtests)Link
Darmzentrum Westmittelfranken
Leistungsspektrum der Diabetologie: Behandlung bei Erstmanifestation von Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2, Typ 3 oder seltenen
Diabetesformen Intensivierte Behandlung und Therapieanpassung bei Diabetesentgleisungen Diagnostik zur Erfassung von Folgeerkrankungen Umfassende Schulung in Gruppen- oder Einzelberatung durch unsere Diabetesberaterin Schulung von Angehörigen in diabetesrelevanten Aspekten Behandlung von Diabetespatienten mit CSII (Insulinpumpe
Leistungsspekturm der Endokrinologie: Abklärung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Abklärung und Behandlung seltener Hormonstörungen
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 113 von 297
Akutgeriatrie:
AltersmedizinIn der Altersmedizin steht der ältere Mensch, dessen akute Erkrankung zu einerGleichgewichtsstörung zwischen Körper, Psyche und sozialer Umgebung geführt hat, im Mittelpunkt.Da im Alter oft mehrere Krankheiten nebeneinander auftreten (Multimorbidität), ist einefachübergreifende Diagnostik, Therapie und Beratung einschließlich Nachsorgeorganisationnotwendig.
Die Einschränkung der Körperbewegung und Sinneswahrnehmung als Folge einer oder vielerErkrankungen geht häufig mit einer Abnahme der Selbsthilfefähigkeit und Abnahme der aktivenLebensgestaltung einher. Eine zusätzlich auf Funktionalität ausgerichtete Behandlung während einerakuten Erkrankung kann dazu beitragen, die Selbstständigkeit und Selbsthilfefähigkeitzurückzugewinnen, zu verbessern oder zu erhalten und eine Pflegebedürftigkeit abzuwenden.
Geriatrische frührehabilitative KomplexbehandlungDie geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung ist ein spezielles Behandlungsverfahren, beidem zusätzlich zu den wegen einer Akuterkrankung erforderlichen diagnostischen undtherapeutischen Maßnahmen bereits frühzeitig intensive Rehabilitationsmaßnahmen im Teamdurchgeführt werden.
Diese beinhalten: Selbsthilfetraining Körperbewegung Training der Feinmotorik Individuelle Hilfsmittelversorgung Schmerzlinderung
Interdisziplinäres BehandlungsteamZum Behandlungsteam gehören Fachärzte für Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie und klinische
Geriatrie (Altersmedizin) sowie Ärzte aus anderen Disziplinen (Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie,Kardiologie, Nephrologie, Gastroenterologie) und das therapeutische Team aus Pflegefachkräften,Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten und Psychologen. Ferner zählen dazu derSozialdienst und die Pflegeüberleitung, mit denen persönliche und soziale Probleme aufgegriffen undLösungen gemeinsam erarbeitet werden.
Leistungsspektrum der Akutgeriatrie: Gemeinsames Spektrum der allgemein internistischen Erkrankungen Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Morbus Parkinson, Polyneuropathien Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates und chronische Schmerzsyndrome Frührehabilitation nach Knochenbruchversorgung, Amputationen sowie anderen operativen
Eingriffen
Die Akutgeriatrie am Klinikum Ansbach ist Mitglied im Bundesverband Geriatrie e.V.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 114 von 297
Hämatologie/ Onkologie
Die Abteilung Hämatologie und Onkologie am Klinikum Ansbach bietet in Kooperation mit denanderen Bereichen und Kliniken des ANregiomed Verbundes eine umfassende Diagnostik undTherapie des gesamten Spektrums an Tumor- und hämatologischen Erkrankungen an.
Diese Abteilung steht unter der fachlichen Leitung von Professor Dr. med. H. Einsele, Direktor derMedizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums Würzburg mit Vertretung vor Ort durchPrivatdozent Dr. med. Werner Heinz. Durch diese hervorgehobene Kooperation und Konstellationsteht Ihnen nicht nur ein breites Spektrum an therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten zurVerfügung, sondern auch ein früher Zugang zu neuen und innovativen Behandlungsmethoden undein umfassende Fachkompetenz. Am Klinikum Ansbach stehen Ihnen Priv.-Doz. Dr. med. Werner J.Heinz und Herr Priv.-Doz. Dr. med.Nimrod Schwella als Fachärzte für Hämatologie und internistischeOnkologie zur Verfügung.
Der Bereich der Hämatologie umfasst als Zweig der Inneren Medizin die gutartigen und bösartigenErkrankungen des Blutes wie z. B. Anämien (Blutarmut), Leukämien (Blutkrebs) und Lymphome(Lymphdrüsenkrebs). Bei der Onkologie handelt es sich um das Teilgebiet der Inneren Medizin,welches sich den bösartigen Tumorerkrankungen der soliden Organe widmet.
Die Abteilung für Hämatologie/Onkologie, das Onkologische Zentrum, das MVZ für Strahlentherapieund die Klinik für Palliativmedizin im ANregiomed Verbund befinden sich am Standort des KlinikumsAnsbach. Hier arbeiten wir in einem kompetenten, multiprofessionellen Team aus Ärzten,Pflegepersonal, Psychoonkologen und Therapeuten. Jeder Patient mit einer malignen, d.h.bösartigen, Erkrankung, wird in einer der wöchentlich stattfindenden interdisziplinärenTumorkonferenzen besprochen. Hierdurch wird die Behandlung eines jeden Patienten individuellnach aktuellem Stand der medizinischen Wissenschaft sichergestellt.
Gemeinsam bemühen wir uns, Ihnen ein Höchstmaß an Behandlungsqualität zukommen zu lassen.Auch die aktiven Mitgliedschaften in Fachgesellschaften sorgen für einen steten Wissensaustausch,der unseren Patienten zugutekommt.
Erkrankungsspektrum (Beispielhaft)
Solide Tumore von der Speiseröhre, Magen- und Darmtrakt, Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und
Gallenwegen des Urogenitalsystems und der Prostata der Lunge von Sarkomen und Kopf-/ Halstumoren
Hämatologische Erkrankungen jegliche Form von Blutbildveränderungen Lymphome Chronische und akute Leukämien Myelodysplatische und -prolifeative Erkrankungen
Leistungsspektrum der Hämatologie/ OnkologieUnsere Behandlung umfasst einen ganzheitlichen Anspruch mit zielgerichteter und unterstützender(supportiver) Therapie. Diese wird an den Wünschen des einzelnen Patienten, seiner Erkrankungund Begleiterkranungen ausgerichtet.
Zu den wichtigsten Formen der Therapie bei Tumorerkrankungen zählen:
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Qualitätsbericht 2015 Seite 115 von 297
Medikamentöse Therapie: "klassische" Chemotherapie Antikörper- und Immuntherapie Hormontherapie sogenannte "Small Molecue"- Therapie
Stationäre Strahlentherapie
Unterstützende Therapie: Schmerztherapie Ernährungstherapie Transfusion von Blutbestandteilen Substanzen zur Knochenstabilisierung Medikamente gegen Übelkeit Krankengymnastik Ergotherapie psychoonkologische Betreuung Seelsorge Sozialberatung Pflegeüberleitung
Die Hämatologie/ Onkologie ist nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert
Der Sektionsleiter der Hämatologie/ Onkologie ist auch Leiter des Onkologischen Zentrums amKlinikum Ansbach.
Das Onkologische Zentrum Klinikum AnsbachBestreben des Onkologischen Zentrums ist es, die Heilungschancen und die Lebensqualität vonPatienten mit onkologischen Erkrankungen kontinuierlich zu verbessern, dabei ihre Bedürfnisse nachoptimaler fachlicher und menschlicher Versorgung in den Mittelpunkt zu stellen und insbesondere dieSynergieeffekte zwischen den bestehenden Organzentren für eine Qualitätssteigerung derPatientenversorgung zu nutzen.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 116 von 297
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Medizinische Klinik 2: Gastroenterologie,Endokrinologie, Stoffwechselerkrankungen, Akutgeriatrisc
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/innere-medizin/gastroenterologie/
B-[10].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (0100) Innere Medizin
2 (0107) Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie
3 (0500) Hämatologie und internistische Onkologie
B-[10].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. Gerhard von Blohn, Chefarzt;Stellvertretender Leiter Darmzentrum Westmittelfranken
Telefon: 0981 484 2225
Fax: 0981 484 2508
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: Dr. Reiner Weisenseel, Leitender Arzt Akutgeriatrie
Telefon: 0981 484 2821
Fax: 0981 484 2823
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: PD Dr. Werner J. Heinz, Leitender Arzt Hämatologie/ Onkologie
Telefon: 0981 484 32911
Fax: 0981 484 2823
E-Mail: onkologie@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: PD Dr. Nimrod Schwella, Sektionsleiter Hämatologie/ Onkologie; LeiterOnkologisches Zentrum
Telefon: 0981 484 2507
Fax: 0981 484 33512
E-Mail: onkologie@klinikum-ansbach.de
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Qualitätsbericht 2015 Seite 117 von 297
B-[10].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/akutgeriatrie/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/innere-medizin/haematologie-/-onkologie/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/onkologisches-zentrum/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer_Med.II%202014.pdf
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer_Akutgeriatrie%202014-07.pdf
B-[10].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 118 von 297
B-[10].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)
einschließlich PEG
2 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas
Darstellung v. Gallenwegen u. Bauchspeicheldrüsengang auf endoskopischem Wege (ERCP); Durchtrennung des Gallen- u.Bauchspeicheldrüsengeng- Schließmuskels (EPT); Gallen- u. Bauchspeicheldrüsengang: - Steinentfernung evtl. nach vorherigerSteinzertrümmerung; - Stenteinlage z Engstellenüberbrückung
3 Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
bei allen Erkrankungen der hormonbildenen Drüsen: z.B. Labor, Sonographie, Punktionen
4 Diabetologie- Anerkennung der Deutschen Diabetes Gesellschaft als "Klinik für Diabetespatienten geeignet)
Behandlung bei Erstmanifestaton von Diabetes Typ 1, Typ 2 oder seltenen Diabestesformen; intensivierte Behandlung undTherapieanpassung bei Diabetesentgeleisungen; Diagnostik zur Erfassung von Folgeerkrankungen; Schulungen (Gruppen-Einzelberatung) ; CSII (Insulinpumpe)- Behandlung
5 Endoskopie
einschließlich Kapselendoskopie
6 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Darmspiegelungen und Therapie bei M. Chron, Colitis ulcerosa
7 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs
8 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums
eingehende Diagnostik bei Verdacht auf entzündliche oder bösartige Bauchfellerkrankungen
9 Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen
10Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen (einschließlich HIVund AIDS)
11 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
12 Diagnostik und Therapie von Allergien
im Rahmen der Notfallversorgung
13 Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
14 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: frühzeitige intensive Rehabilitationsmaßnahmen durch ein interdiszipplinäres Team,mit dem Ziel die Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten
15 Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen
jegliche Form von Blutbildveränderungen; Lymphome; chronische und akute Leukämiene; Myelodysplastische und proliferativeErkrankungen
16 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Medikamentöse und unterstützende/ supportive Therapie
17 Intensivmedizin
in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie- Intensivmedizin
18 Schmerztherapie
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 119 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
19 Transfusionsmedizin
20 Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen
21 Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis
B-[10].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT
1 Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
--> Akutgeriatrische Rehabilitation
B-[10].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 2870
Teilstationäre Fallzahl: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 120 von 297
B-[10].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 K29.6 Sonstige Gastritis 139
2 E86 Flüssigkeitsmangel 118
3 K56.4 Sonstige Obturation des Darmes 96
4 A09.0Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösenUrsprungs
84
5 A46 Wundrose - Erysipel 82
6 K59.0 Obstipation 80
7 N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet 64
8 E11.91 Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet 60
9 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 51
10 K92.2 Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet 49
11 A09.9Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näherbezeichneten Ursprungs
49
12 K29.0 Akute hämorrhagische Gastritis 43
13 R10.4 Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen 43
14 K57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einerBlutung
42
15 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuterRausch]
39
16 R11 Übelkeit bzw. Erbrechen 36
17 E11.74Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischemFußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet
30
18 A04.7 Enterokolitis durch Clostridium difficile 30
19 A41.51 Sepsis: Escherichia coli [E. coli] 28
20 K29.1 Sonstige akute Gastritis 28
21 K70.3 Alkoholische Leberzirrhose 27
22 D50.8 Sonstige Eisenmangelanämien 25
23 K74.6 Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber 25
24 B99 Sonstige bzw. vom Arzt nicht näher bezeichnete Infektionskrankheit 23
25 K85.10 Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation 23
26 K92.1 Meläna 21
27 K80.20 Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion 20
28 R42 Schwindel bzw. Taumel 20
29 A08.1 Akute Gastroenteritis durch Norovirus [Norwalk-Virus] 20
30 K21.0 Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis 20
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Qualitätsbericht 2015 Seite 121 von 297
B-[10].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 K29.6 Sonstige Gastritis 139
2 E86 Flüssigkeitsmangel 118
3 K56.4 Sonstige Obturation des Darmes 96
4 A09.0Sonstige und nicht näher bezeichneteGastroenteritis und Kolitis infektiösenUrsprungs
84
5 A46 Wundrose - Erysipel 82
6 K59.0 Obstipation 80
7 N39.0Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näherbezeichnet
64
8 E11.9Nicht primär insulinabhängiger Diabetesmellitus [Typ-2-Diabetes]: OhneKomplikationen
61
9 K57.3Divertikulose des Dickdarmes ohnePerforation oder Abszess
56
10 E11.7Nicht primär insulinabhängiger Diabetesmellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplenKomplikationen
52
11 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 51
12 K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näherbezeichnet
49
13 A09.9Sonstige und nicht näher bezeichneteGastroenteritis und Kolitis nicht näherbezeichneten Ursprungs
49
14 R10.4Sonstige und nicht näher bezeichneteBauchschmerzen
43
15 K29.0 Akute hämorrhagische Gastritis 43
16 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durchAlkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
39
17 R11 Übelkeit bzw. Erbrechen 36
18 A41.5 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger 30
19 A04.7 Enterokolitis durch Clostridium difficile 30
20 K29.1 Sonstige akute Gastritis 28
21 K70.3 Alkoholische Leberzirrhose 27
22 K85.1 Biliäre akute Pankreatitis 26
23 D50.8 Sonstige Eisenmangelanämien 25
24 K74.6Sonstige und nicht näher bezeichneteZirrhose der Leber
25
25 K80.3 Gallengangsstein mit Cholangitis 24
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Qualitätsbericht 2015 Seite 122 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
26 B99Sonstige bzw. vom Arzt nicht näherbezeichnete Infektionskrankheit
23
27 K80.5Gallengangsstein ohne Cholangitis oderCholezystitis
23
28 K31.8Sonstige näher bezeichnete Krankheiten desMagens und des Duodenums
22
29 K92.1 Meläna 21
30 K80.2 Gallenblasenstein ohne Cholezystitis 21
B-[10].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 1186
2 1-650.2 Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie 470
3 1-440.aEndoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen undPankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
442
4 8-550.1Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung: Mindestens 14Behandlungstage und 20 Therapieeinheiten
324
5 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
204
6 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
161
7 1-444.7 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: 1 bis 5 Biopsien 144
8 1-640Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mitKontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms
132
9 5-513.1Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Inzision der Papille(Papillotomie)
114
10 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 106
11 1-642Untersuchung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge durch eineRöntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung desZwölffingerdarms
85
12 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 74
13 1-650.1 Diagnostische Koloskopie: Total, bis Zäkum 72
14 5-431.20Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG): DurchFadendurchzugsmethode
71
15 5-513.20Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Steinentfernung: MitKörbchen
67
16 5-513.f0Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Einlegen von nichtselbstexpandierenden Prothesen: Eine Prothese
63
17 5-452.21Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes:Exzision, endoskopisch: Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge
62
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Qualitätsbericht 2015 Seite 123 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
18 5-513.21Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Steinentfernung: MitBallonkatheter
60
19 1-631.0 Diagnostische Ösophagogastroskopie: Bei normalem Situs 57
20 1-444.6 Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt: Stufenbiopsie 57
21 9-200.1 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100 Aufwandspunkte 44
22 9-410.24 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An einem Tag 43
23 1-442.0Perkutane Biopsie an hepatobiliärem System und Pankreas mit Steuerungdurch bildgebende Verfahren: Leber
42
24 1-424Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Knochenmark ohneoperativen Einschnitt
40
25 1-650.0 Diagnostische Koloskopie: Partiell 32
26 9-500.0 Patientenschulung: Basisschulung 29
27 5-513.22Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Steinentfernung: Mitmechanischer Lithotripsie
28
28 1-632.y Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: N.n.bez. 24
29 8-153 Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle 24
30 1-651Untersuchung des S-förmigen Abschnitts des Dickdarms durch eineSpiegelung
22
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-632Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmsdurch eine Spiegelung
1215
2 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 574
3 1-440Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt,den Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung
472
4 5-513 Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung 368
5 8-800Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättcheneines Spenders auf einen Empfänger
224
6 9-401Behandlungsverfahren zur Erhaltung und Förderung alltagspraktischer undsozialer Fertigkeiten - Psychosoziale Intervention
183
7 9-200 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen 175
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Qualitätsbericht 2015 Seite 124 von 297
B-[10].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
Diagnostik und Therapie aller in der Medizinischen Klinik II angebotenen medizinischen Leistungen
2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
Therapie aller in der Medizinischen Klinik II auftretenden Notfälle (entsprechend des medizinischen Leistungsspektrums)
3 VOR- UND NACHSTATIONÄRE LEISTUNGEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Für alle stationär angebotenen Leisungen
B-[10].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 303
2 1-444Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstraktbei einer Spiegelung
65
3 5-452Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe desDickdarms
48
4 5-513 Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung 15
5 5-431Operatives Anlegen einer Magensonde durch die Bauchwand zurkünstlichen Ernährung
14
6 1-640Untersuchung der Gallengänge durch eine Röntgendarstellung mitKontrastmittel bei einer Spiegelung des Zwölffingerdarms
10
7 5-482Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe desMastdarms (Rektum) mit Zugang über den After
≤5
8 5-429 Sonstige Operation an der Speiseröhre ≤5
9 1-642Untersuchung der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge durch eineRöntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung desZwölffingerdarms
≤5
10 1-641Untersuchung der Bauchspeicheldrüsengänge durch eineRöntgendarstellung mit Kontrastmittel bei einer Spiegelung desZwölffingerdarms
≤5
B-[10].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
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Qualitätsbericht 2015 Seite 125 von 297
B-[10].11 Personelle Ausstattung
B-[10].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 16,1 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 15,85 Ohne: 0,25
Versorgungsform:
Ambulant: 1,6 Stationär: 14,5
Fälle jeAnzahl:
197,931
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 8,17
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 7,92 Ohne: 0,25
Versorgungsform:
Ambulant: 0,8 Stationär: 7,37
Fälle jeAnzahl:
389,417
B-[10].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Innere Medizin
Weiterbilder Innere Medizin (und Allgemeinmedizin), stationäre Basisweiterbildung;
2 Innere Medizin und SP Gastroenterologie
Weiterbilder Innere Medizin und Gastroenterologie
3 Innere Medizin und SP Endokrinologie und Diabetologie
4 Transfusionsmedizin
5 Innere Medizin und SP Hämatologie und Onkologie
6 Neurologie
Weiterbilder Geriatrie
B-[10].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Diabetologie
2 Geriatrie
3 Infektiologie
4 Labordiagnostik – fachgebunden –
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Qualitätsbericht 2015 Seite 126 von 297
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
5 Intensivmedizin
Internistische Intensivmedizin
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Qualitätsbericht 2015 Seite 127 von 297
B-[10].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 33,07
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 33,07 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,5 Stationär: 31,57
Fälle jeAnzahl:
90,9091
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,67
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,67 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,67
Fälle jeAnzahl:
4283,58
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,3
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,3 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,3
Fälle jeAnzahl:
2207,69
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,85
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,85 Ohne: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 128 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,85
Fälle jeAnzahl:
1551,35
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 5,08
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,08 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 4,58
Fälle jeAnzahl:
626,638
B-[10].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Intensivpflege und Anästhesie
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Onkologische Pflege
B-[10].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Endoskopie/Funktionsdiagnostik
4 Entlassungsmanagement
Pflegüberleitung bzw. Sozialdienst
5 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
6 Geriatrie
7 Kontinenzmanagement
8 Praxisanleitung
9 Qualitätsmanagement
10 Schmerzmanagement
11 Stomamanagement
12 Wundmanagement
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 129 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
13 Case Management
14 Dekubitusmanagement
B-[10].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[11] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Neurologie/ Stroke Unit
B-[11].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Neurologie und Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)
NeurologieIn der Klinik für Neurologie werden alle akuten und chronischen Erkrankungen des zentralen undperipheren Nervensystems sowie der Muskulatur diagnostiziert und behandelt.
Dazu gehören unter anderem: Schlaganfälle akute Infektionen des Nervensystems (z.B. Meningitis) chronische Entzündungen des Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose) Epilepsien und nicht epileptische Anfallserkrankungen Basalganglienerkrankungen (z.B. Morbus Parkinson) Schwindelsyndrome Muskelerkrankungen akute Schmerzen (z.B. Bandscheibenvorfälle, Kopfschmerzen) Schlafstörungen aller Art Bewegungsstörungen Myasthenia gravis Tumore des Nervensystems Degenerative Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Motoneuroerkankungen,
Kleinhirnerkrankungen) Erkrankungen des peripheren Nervensystems (z. B. Polyneuropathien,
Hirnnervenläsionen)
DiagnostikMithilfe modernster apparativer Diagnostik werden Störungen der verschiedenen Bereiche desNervensystems sowie der Muskulatur erfasst. Hierzu gehören unter anderem:
die ultraschallgestützte Untersuchung der hirnversorgenden Blutgefäße (Doppler- undDuplexsonographie)
bildgebende Diagnostik von Gehirn und Rückenmark (Computertomographie undMagnetresonanztomographie)
alle elektrophysiologischen Untersuchungen (EEG, evozierte Potenziale,Elektroneurographie und Elektromyographie).
Ergänzt wird die spezielle neurologische Diagnostik durch Zusatzuntersuchungen vor allem derHerz-Kreislauf-Organe (beispielsweise 24h-EKG und Herzultraschall).
Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie durch Mitarbeiter unseres Therapiezentrums
Schlaganfalleinheit (Stroke Unit)
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 130 von 297
Schlaganfall - ein Notfall!Der Schlaganfall ist eine plötzlich auftretende Störung der Hirnfunktion durch eine
Durchblutungsstörung des Gehirns.
In den meisten Fällen handelt es sich um den Verschluss eines Blutgefäßes - der betroffeneGehirnabschnitt stirbt in den meisten Fällen ab, wenn es nicht durch sofortige Behandlung gelingt,Blutgerinnsel aufzulösen und die Durchblutung wiederherzustellen.
Seltener handelt es sich um eine Blutung im Gehirn, bei der eine sofortige Behandlung ebenfallslebensrettend sein kann.
Anzeichen für einen Schlaganfall können sein: Halbseitige Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühl Herabhängender Mundwinkel Sprach- und Sprechstörungen Akute Sehstörungen Schwindel
In diesem Fall ist sofortiges Handeln wichtig! Neue Therapiemöglichkeiten zur Wiederherstellung der Gehirndurchblutung können nur in den
ersten Stunden eingesetzt werden. Eine weitere Schädigung des Gehirns kann durch rasches Handeln oft verhindert werden. Die Maßnahmen der neurologischen Rehabilitation müssen bereits am ersten Tag beginnen!
Auf der Schlaganfalleinheit im Klinikum Ansbach werden betroffene interdisziplinär behandelt.Die Abteilung ist Teil des Schlaganfall- Netzwerkes Nordbayern.
Die Kernelemente des Netzwerkkonzepts sind: Schulung und Information: Regelmäßige Schulungen und Fortbildung sowie stetiger
Erfahrungsaustausch sichern einen kontinuierlichen Wissensfluss. Standardisierung und Qualitätsmanagement: In allen Kliniken des Netzwerks wird nach
einheitlichen Standards für Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls gearbeitet. Telemedizinische Konsultation: In den 3 Schlaganfallzentren stehen rund um die Uhr
erfahrene Neurologen zur Beurteilung akuter Schlaganfallpatienten in jedem teilnehmendenKrankenhaus bereit.
Eingesetzt wird modernste telemedizinische Technik, die durch Wissenschaftler des Kopfklinikumsder Universität in Zusammenarbeit mit Firmen aus der Metropolregion entwickelt und konfiguriertwurde.Durch das Netzwerk soll es ermöglicht werden die meisten Schlaganfallpatienten wohnortnah nachmodernsten Maßstäben zu behandeln. Gelingt dies einmal nicht stehen die 3 Schlaganfallzentren mitallen Möglichkeiten der Maximalversorgung jederzeit zur Verfügung. Unerlässlich ist eine engeKooperation mit Rettungsdiensten und Notärzten der Region um schon am Einsatzort ein optimalesManagement von Schlaganfallpatienten zu starten.
Die Schlaganfalleinheit ist als Regionale Stroke Unite durch die Deutsche Schlaganfall- Gesellschaftund die LGA InterCert GmbH zertifiziert.Außerdem ist die Schlaganfalleinheit nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Neurologie/ Stroke Unit
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 131 von 297
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/neurologie/
B-[11].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (0156) Innere Medizin/Schwerpunkt Schlaganfallpatienten
2 (2800) Neurologie
B-[11].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: PD Dr. Matthias Elstner, Chefarzt
Telefon: 0981 484 2134
Fax: 0981 484 2135
E-Mail: schlaganfalleinheit@klinikum-ansbach.de
B-[11].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/neurologie/schlaganfall-einheit-%28stroke-unit%29/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer%20Stroke%202015-03.pdf
B-[11].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[11].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
2 Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
3 Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
4 Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
5 Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 132 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
6 Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
7 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
8 Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
9 Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
10 Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
11 Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
12 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
13 Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
14 Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
15 Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
16 Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
in Zusammenarbeit mit der interdisziplinären Intensivstation
17 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
18 Stroke Unit
B-[11].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[11].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 1661
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[11].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien 134
2 G45.12Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalbvon 1 bis 24 Stunden
130
3 I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien 99
4 G45.02Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildunginnerhalb von 1 bis 24 Stunden
96
5 I63.0 Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien 78
6 G40.2Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie undepileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen
66
7 G44.2 Spannungskopfschmerz 38
8 G43.1 Migräne mit Aura [Klassische Migräne] 36
9 G40.6 Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal) 34
10 I61.0 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal 31
11 G51.0 Fazialisparese 29
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 133 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
12 H81.1 Benigner paroxysmaler Schwindel 28
13 H81.2 Neuropathia vestibularis 26
14 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 25
15 R42 Schwindel bzw. Taumel 23
16 R56.8 Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe 22
17 G40.3 Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome 22
18 M54.16 Radikulopathie: Lumbalbereich 21
19 G40.1Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie undepileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen
20
20 R51 Kopfschmerz 18
21 G43.0 Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] 17
22 R20.2 Parästhesie der Haut 16
23 R26.8 Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität 15
24 G45.82Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: KompletteRückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden
15
25 A69.2 Lyme-Krankheit 15
26 G35.11Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einerakuten Exazerbation oder Progression
14
27 R20.1 Hypästhesie der Haut 13
28 G20.11Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: MitWirkungsfluktuation
12
29 G45.42Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildunginnerhalb von 1 bis 24 Stunden
12
30 R13.9 Sonstige und nicht näher bezeichnete Dysphagie 12
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I63 Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn - Hirninfarkt 330
B-[11].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 I63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebralerArterien
134
2 G45.1 Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig) 131
3 I63.4 Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien 99
4 G45.0Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik
96
5 I63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebralerArterien
78
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 134 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
6 G40.2Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle)symptomatische Epilepsie und epileptischeSyndrome mit komplexen fokalen Anfällen
66
7 G44.2 Spannungskopfschmerz 38
8 G43.1 Migräne mit Aura [Klassische Migräne] 36
9 G40.6Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet(mit oder ohne Petit mal)
34
10 I61.0Intrazerebrale Blutung in dieGroßhirnhemisphäre, subkortikal
31
11 G51.0 Fazialisparese 29
12 M54.1 Radikulopathie 28
13 H81.1 Benigner paroxysmaler Schwindel 28
14 H81.2 Neuropathia vestibularis 26
15 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 25
16 G45.4Transiente globale Amnesie [amnestischeEpisode]
23
17 G20.1Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bisschwerer Beeinträchtigung
23
18 R42 Schwindel bzw. Taumel 23
19 R56.8Sonstige und nicht näher bezeichneteKrämpfe
22
20 G35.1Multiple Sklerose mit vorherrschendschubförmigem Verlauf
22
21 G40.3Generalisierte idiopathische Epilepsie undepileptische Syndrome
22
22 G40.1Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle)symptomatische Epilepsie und epileptischeSyndrome mit einfachen fokalen Anfällen
20
23 R51 Kopfschmerz 18
24 G43.0 Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] 17
25 G45.8Sonstige zerebrale transitorische Ischämieund verwandte Syndrome
16
26 R20.2 Parästhesie der Haut 16
27 A69.2 Lyme-Krankheit 15
28 R26.8Sonstige und nicht näher bezeichneteStörungen des Ganges und der Mobilität
15
29 G35.3Multiple Sklerose mit sekundär-chronischemVerlauf
14
30 M79.1 Myalgie 14
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 135 von 297
B-[11].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-207.0 Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) 1003
2 1-208.4 Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch 745
3 8-930Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung desPulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
485
4 1-208.2 Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) 477
5 8-981.1Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72Stunden
466
6 9-401.00Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
386
7 1-204.2Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zurLiquorentnahme
215
8 1-205 Messung der elektrischen Aktivität der Muskulatur - EMG 195
9 1-208.x Registrierung evozierter Potentiale: Sonstige 145
10 1-208.0 Registrierung evozierter Potentiale: Akustisch (AEP) 88
11 1-208.6 Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) 83
12 8-981.0Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens24 bis höchstens 72 Stunden
76
13 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
54
14 8-020.8 Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse 48
15 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 20
16 8-97d.1Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson und atypischemParkinson-Syndrom: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage
8
17 9-200.1 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100 Aufwandspunkte 7
18 8-97d.0Multimodale Komplexbehandlung bei Morbus Parkinson und atypischemParkinson-Syndrom: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage
6
19 9-200.5 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 101 bis 129 Aufwandspunkte 6
20 1-207.1 Elektroenzephalographie (EEG): Schlaf-EEG (10/20 Elektroden) 6
21 8-552.5Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bishöchstens 20 Behandlungstage
5
22 8-552.6Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bishöchstens 27 Behandlungstage
4
23 8-552.7Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bishöchstens 41 Behandlungstage
4
24 9-401.01Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung: Mehr als 2 Stundenbis 4 Stunden
2
25 8-98b.01Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls:Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden: Mit Anwendung einesTelekonsildienstes
2
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Qualitätsbericht 2015 Seite 136 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
26 9-200.6 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 130 bis 158 Aufwandspunkte 2
27 1-204.1 Untersuchung des Liquorsystems: Messung des lumbalen Liquordruckes 1
28 9-320Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, desSprechens, der Stimme und des Schluckens
1
29 8-810.wfTransfusion von Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestelltenPlasmaproteinen: Human-Immunglobulin, polyvalent: 185 g bis unter 205 g
1
30 8-812.51Transfusion von Plasma und anderen Plasmabestandteilen undgentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Prothrombinkomplex: 1.500 IEbis unter 2.500 IE
1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-208Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden(evozierte Potentiale)
1538
2 1-207 Messung der Gehirnströme - EEG 1009
3 8-981 Fachübergreifende neurologische Behandlung eines akuten Schlaganfalls 542
B-[11].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VN09 - Betreuung von Patienten und Patientinnen mit Neurostimulatoren zur Hirnstimulation
VN05 - Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
VN12 - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
VN13 - Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
VN03 - Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
VN08 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
VN11 - Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
VN19 - Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
VN07 - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
VN14 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
VN16 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
VN06 - Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
VN04 - Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
VN15 - Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
VN02 - Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
VN10 - Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
VN17 - Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
VN01 - Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
VN24 - Stroke Unit
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Qualitätsbericht 2015 Seite 137 von 297
2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
LEISTUNGEN:
VN05 - Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden
VN12 - Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems
VN13 - Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems
VN03 - Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen
VN08 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute
VN11 - Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen
VN19 - Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen
VN07 - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren des Gehirns
VN14 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus
VN16 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse und des Muskels
VN06 - Diagnostik und Therapie von malignen Erkrankungen des Gehirns
VN04 - Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen Erkrankungen
VN15 - Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems
VN02 - Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen
VN10 - Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen
VN17 - Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen
VN01 - Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen
VN18 - Neurologische Notfall- und Intensivmedizin
VN24 - Stroke Unit
B-[11].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[11].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[11].11 Personelle Ausstattung
B-[11].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 11,93 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 10,84 Ohne: 1,09
Versorgungsform:
Ambulant: 5,36 Stationär: 6,57
Fälle jeAnzahl:
252,816
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Qualitätsbericht 2015 Seite 138 von 297
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 3,16
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,92 Ohne: 0,24
Versorgungsform:
Ambulant: 1 Stationär: 2,16
Fälle jeAnzahl:
768,981
B-[11].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Neurologie
Weiterbilder Neurologie
B-[11].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[11].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 16,97
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 16,97 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 16,97
Fälle jeAnzahl:
97,8786
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,72
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,72 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,72
Fälle jeAnzahl:
2306,94
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Qualitätsbericht 2015 Seite 139 von 297
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 3,46
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3,46 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 2,96
Fälle jeAnzahl:
561,149
B-[11].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Diplom
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Intensivpflege und Anästhesie
B-[11].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Bobath
3 Diabetes
Diabetesberatung
4 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege, Sozialdienst
5 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
6 Kontinenzmanagement
7 Praxisanleitung
8 Qualitätsmanagement
9 Schmerzmanagement
10 Stomamanagement
11 Wundmanagement
12 Case Management
13 Dekubitusmanagement
14 Kinästhetik
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Qualitätsbericht 2015 Seite 140 von 297
B-[11].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[12] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Allgemein- undViszeralchirurgie, chirurgische Onkologie/ Darmzentrum
B-[12].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM
1. Allgemein- und Viszeralchirurgie
Operationen an hormonbildenden Drüsen (endokrine Chirurgie) Schilddrüsenoperationen (Struma = Kropf) bei gut- und bösartigen Erkrankungen
einschließlich Rezidive (Wiederauftreten), in geeigneten Fällen auch minimal- invasiv Schilddrüsenoperationen werden mit der Lupenbrille und einer intraoperativen Überprüfung
der Stimmbandnerven (sog. Neuromonitoring) durchgeführt Operationen an den Nebenschilddrüsen und Nebennieren bei gut- und bösartigen
Erkrankungen (z.B. Hyperparathyreoidismus) Intra- und postoperative Messung des Parathormons
Leistenbruchoperationen Endoskopisch (TAPP-Technik) und offen, mit Kunststoffnetz, ambulant und stationär
Narbenbruchoperationen Mit Kunststoffnetz als Bauchwandverstärkung oder -ersatz, in geeigneten Fällen auch
endoskopisch (IPOM- Technik)
Minimal- invasive (laparoskopische) und offene Bauchoperation Gallenblasenentfernung (Cholecystektomie) Blinddarmentfernung (Appendektomie) Darmteilentfernungen (Darmresektionen, z.B. bei Dickdarmdivertikulitis) Zwerchfellbrüche/ Refluxerkrankung (Gastrofundophrenicopexie, Fundoplikation)
Operationen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Chron, Colitis ulcerosa) in geeigneten Fällen auch minimal- invasiv
Operationen bei Erkrankungen des Enddarms Analfisteln, Abszesse, Analfissuren Hämorrhoiden (auch minimal- invasiv mittels Stapler, sog. Longo- Verfahren) Transanale Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren des Mastdarms Mastdarmvorfall (PSPR, Perineal Stapled Prolaps Resecton, modif. OP n. Altemeier)
Beratungszentrum für Inkontinenzprobleme
(Ansprechpartner ltd. Oberarzt Dr. Herbert Walz)
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Qualitätsbericht 2015 Seite 141 von 297
Weichteilchirurgie Hauttumoren, insbesondere schwarzer Hautkrebs (Melanom), mit Durchführung der
Pförtnerlymphknoten-Biopsie und Operation von Lymphknotenabsiedelungen (Lymphknotendissektion) Gut- und bösartige Tumoren der Weichteile
Implantation von Portkathetern (zur Infusions- Schmerz oder Chemotherapie) ambulant, beiBedarf auch stationär
Implantation und Aggregatwechsel von Herzschrittmachern und Defibrillatoren, inZusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik I
2. Chirurgische Onkologie
Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Operationen bei Krebserkrankungen der innerenOrgane und Weichteile (onkologische Chirurgie), einschließlich der gutartigenoperationspflichtigen Erkrankungen dieser Organe. Darunter fallen:
Speiseröhre (Ösophaguskarzinom, Divertikel) Magen (Magenkarzinom) Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm (kolorektales Karzinom) Leber (Lebermetastasen, gut- und bösartige lebereigene Tumoren) Bauchspeicheldrüse (Pankreaskarzinom), Gallenblase und Gallenwege
In geeigneten Fällen können die Eingriffe auch minimal-invasiv (endoskopisch) durchgeführt werden.
TumorkonferenzSämtliche Tumorpatienten werden in einer wöchentlichen Konferenz unter Beteiligung aller
Fachkollegen (Chirurgie, Innere Medizin, Hämato-Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie,Nuklearmedizin, Pathologie, Psychoonkologie, onkologische Fachpflege, Studienzentrum)besprochen und ein individueller Behandlungsplan unter Berücksichtigung der aktuell gültigenLeitlinien der medizinischen Fachgesellschaften festgelegt.
Interdisziplinäre BauchstationAuf dieser Station werden Patienten mit Erkrankungen der Bauchorgane gemeinsam von Internistenund Chirurgen betreut. Der Vorteil besteht in einer optimalen Versorgung der Patienten durch kurzeDienstwege mit rascher Entscheidung über die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen.
Besondere Ausstattung
Spezielles Instrumentarium für minimal-invasive (endoskopische) Eingriffe (z.B.Ultraschallscheren)
HD-Laparoskopie Einheit mit Videodokumentationssystem (DVD) für minimal-invasive(endoskopische) Operationen aller Art
Modernes Neuromonitoringgerät zur intraoperativen Testung des Stimmbandnerven beiOperationen an der Schild- und Nebenschilddrüse
Messsonde zur Auffindung des Pförtnerlymphknotens bei malignem Melanom (sog.Gammasonde)
Messplatz für Ösophagomanometrie und pH-Metrie zur Abklärung von Refluxbeschwerden Rektale Endosonographie bei Erkrankungen des Mast- und Enddarms
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Qualitätsbericht 2015 Seite 142 von 297
Messplatz zur Schließmuskeldruckmessung (Analmanometrie) bei Stuhlkontinenzproblemen Modernes Wundmanagement (z.B. Vakuumversiegelung, Endo-VAC, Hydrokolloidverbände)
Darmzentrum WestmittelfrankenPatienten mit Dick- und Mastdarmkrebs werden zusätzlich in die Versorgung durch dasDarmzentrum Westmittelfranken am Klinikum Ansbach eingebunden. Unser Zentrum wurde 2006von der Deutschen Krebsgesellschaft als erstes in Bayern zertifiziert. Ziel ist die Verbesserung derBehandlungsergebnisse bei diesen häufigen Tumoren durch eine spezielle und umfassendeBetreuung von der Vorsorge, über die Diagnostik und Behandlung bis hin zur Nachsorge derPatienten und deren Angehörige. Weitere Informationen finden Sie in unserem Sonderflyer„Darmzentrum Westmittelfranken“ und im Internet unter www.darmzentrum-wmf.de .
SprechstundenTäglich von Montag bis Freitag von 08.15 bis 11.30 Uhr und von 13.00 bis 14.30 Uhr
Spezialsprechstunden: Proktologische Sprechstunde Herniensprechstunde Tumorsprechstunde Privatsprechstunde
Terminvereinbarung unter Telefon (0981) 484-2262 erbeten
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,chirurgische Onkologie/ Darmzentrum
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/allgemein-und-viszeralchirurgie,-chirurgische-onkologie.html
B-[12].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (1500) Allgemeine Chirurgie
2 (3757) Visceralchirurgie
B-[12].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Prof. Dr. med. Thomas Meyer, Chefarzt;Leiter Darmzentrum Westmittelfranken; Projektleiter "ViszeralmedizinischesZentrum ANregiomed"
Telefon: 0981 484 2262
Fax: 0981 484 2731
E-Mail: chirurgie1@klinikum-ansbach.de
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 143 von 297
B-[12].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichst. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://www.darmzentrum-wmf.de/
Adresse: Escherichst. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://www.darmzentrum-wmf.de/uploads/media/Flyer_DZ_2014-04.pdf
Adresse: Escherichst. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://www.darmzentrum-wmf.de/uploads/media/Flyer_Chir._I_2014-04_RZ.pdf
Adresse: Escherichst. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Flyer_BVC_2009.pdf
B-[12].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[12].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Antirefluxchirurgie, Eingeweidebrüche, Gallen- Blindarm- und Dickdarmeingriffe werden nach Möglichkeit mit dieser gewebeschonendenMethode operiert (HD- Laparoskopische Einheit mit Ultraschallmesser für laparoskopische Operationen)
2 Magen-Darm-Chirurgie
Sämtliche Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen des Magen- Darm- Traktes, Op von Leistenbruch und Narbenbruch auchambulant mit u ohne Kunststoffnetz; Erkrankungen des Enddarms (Proktologie) z.B. Hämorrhoiden, Prolaps ggf. mittelsStaplerverfahren, Blinddarmoperationen ggf. laparoskopisch
3Darmzentrum Westmittelfranken: von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Darmzentrum -Dieagnose, Therapie und Nachsorge von Darmkrebs
4 Tumorchirurgie
Speiseröhre, Magen- Darm (auch Laparoskopisch), Mastdarm, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüdse, Lebermetastasen, Vorstellungaller Pat. in der wöchentl. interdisziplinären Tumorkonferenz (Beteiligung aller Fachkollegen, Festlegung des Behandlungsplanes)Portkatheter zur Chemotherapie
5 Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Alle Operationen bei gut- und bösartigen Tummoren, wenn möglich auch laparoskopisch, Entfernung der Gallenblase bei Gallensteinenlaparoskopisch, Leberresektion mit Ultraschallmesser (CUSA)
6 Speiseröhrenchirurgie
Sämtliche Operationen von gut- und bösartigen Erkrankungen der Speiseröhre, Palliativeingriffe, Behandlung von funktionellenStörungen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 144 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
7 Spezialsprechstunde
Koloproktologische und Inkontinenz- Sprechstunde; Tumorsprechstunde, Herniensprechstunde
8 Minimalinvasive endoskopische Operationen
Endoskopische Anlage von Ernährungssonden (PEG, PLJ) Endoskopische Anlage von Darmausgängen
9 Endokrine Chirurgie
Op bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse, inkl. OPs bei Wiederauftreten eines Kropfes (Rezidivstruma), OP mitLupenbrille und intraop. Überprüfung der Stimmbandnerven (sog. Neuromonitoring) Op bei primärer und sekundärerNebenschilddrüsenüberfunktion, Operationen an der Nebenniere
10 Weichteilchirurgie
Chirurgische Behandlung von gut- und bösartigen WEichteiltumoren und infektiösen Erkrankungen
11 Portimplantation
ur nachfolgenden Schmerz- Ernährungs- und/ oder Chemotherapie ambulant in örtlicher Betäubung
12 Schrittmachereingriffe
Implantation und Batteriewechsel von Einkammer- und Mehrkammer- Herzschrittmachern und Event- Recordern in Zusammenabeit mitder Medizinischen Klinik 1
13 Defibrillatoreingriffe
Implantation und Batteriewechsel von Defibrillatoren in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik I
14 Notfallmedizin
Sämtliche im Rahmen der Notfallmedizin nötigen diagnostische und therapeutischen Eingriffe
15 Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Notfallversorgung polytraumatischer Patienten in Zusammenarbeit mit dem Traumazentrum
16 Chirurgische Intensivmedizin
in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie
17 Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
lokale Defektdeckungen mit Verschiebelappen
18 Modernes Wundmanagement
(HCV, Vakuumtherapie, Endo- VAC)
19 Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Spektrum der stadiengerechten Wundbehandlung
20 Beratungszentrum für Inkontinenzprobleme
Ansprechpartner: Ltd. OA Dr. med Herbert Walz
B-[12].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[12].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 1081
Teilstationäre Fallzahl: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 145 von 297
B-[12].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 C20 Dickdarmkrebs im Bereich des Mastdarms - Rektumkrebs 49
2 K80.00Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einerGallenwegsobstruktion
46
3 K80.20 Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion 43
4 K35.8 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet 41
5 E04.2 Nichttoxische mehrknotige Struma 39
6 K40.90Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung undohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
37
7 K81.0 Akute Cholezystitis 35
8 K35.30 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur 34
9 K80.10Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einerGallenwegsobstruktion
31
10 R10.3 Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches 29
11 K61.0 Analabszess 26
12 C18.7 Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum 25
13 K56.4 Sonstige Obturation des Darmes 23
14 K56.6 Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion 23
15 K35.31 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur 21
16 K43.2 Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän 21
17 C78.7Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischenGallengänge
17
18 L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf 15
19 K57.22Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einerBlutung
15
20 L02.4 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten 15
21 K57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einerBlutung
15
22 K64.2 Hämorrhoiden 3. Grades 14
23 K56.5 Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion 14
24 R10.4 Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen 13
25 K81.1 Chronische Cholezystitis 12
26 C18.2 Bösartige Neubildung: Colon ascendens 10
27 K42.9 Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän 10
28 C25.0 Bösartige Neubildung: Pankreaskopf 10
29 K56.0 Paralytischer Ileus 10
30 C73 Schilddrüsenkrebs 9
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Qualitätsbericht 2015 Seite 146 von 297
B-[12].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 K35.3 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis 61
2 C20Dickdarmkrebs im Bereich des Mastdarms -Rektumkrebs
49
3 K80.0 Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis 46
4 K80.2 Gallenblasenstein ohne Cholezystitis 44
5 K40.9Hernia inguinalis, einseitig oder ohneSeitenangabe, ohne Einklemmung und ohneGangrän
43
6 K35.8 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet 41
7 E04.2 Nichttoxische mehrknotige Struma 39
8 K81.0 Akute Cholezystitis 35
9 K80.1 Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis 31
10 R10.3Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilendes Unterbauches
29
11 K61.0 Analabszess 26
12 C18.7 Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum 25
13 K56.6Sonstiger und nicht näher bezeichnetermechanischer Ileus
23
14 K56.4 Sonstige Obturation des Darmes 23
15 K43.2Narbenhernie ohne Einklemmung und ohneGangrän
21
16 K57.3Divertikulose des Dickdarmes ohnePerforation oder Abszess
19
17 C78.7Sekundäre bösartige Neubildung der Leberund der intrahepatischen Gallengänge
17
18 K57.2Divertikulose des Dickdarmes mit Perforationund Abszess
16
19 L02.4Hautabszess, Furunkel und Karbunkel anExtremitäten
15
20 L02.2Hautabszess, Furunkel und Karbunkel amRumpf
15
21 K64.2 Hämorrhoiden 3. Grades 14
22 K56.5 Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Ileus 14
23 K40.3Hernia inguinalis, einseitig oder ohneSeitenangabe, mit Einklemmung, ohneGangrän
13
24 R10.4Sonstige und nicht näher bezeichneteBauchschmerzen
13
25 K81.1 Chronische Cholezystitis 12
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 147 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
26 C18.2 Bösartige Neubildung: Colon ascendens 10
27 K42.9Hernia umbilicalis ohne Einklemmung undohne Gangrän
10
28 C25.0 Bösartige Neubildung: Pankreaskopf 10
29 K56.0 Paralytischer Ileus 10
30 K43.0Hernia ventralis mit Einklemmung, ohneGangrän
9
B-[12].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 225
2 5-511.11Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revisionder Gallengänge
159
3 5-572.1 Zystostomie: Perkutan 103
4 5-470.11 Appendektomie: Laparoskopisch: Absetzung durch Klammern (Stapler) 95
5 5-469.20 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch 87
6 9-401.00Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
84
7 5-399.5Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösenKatheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zurSchmerztherapie)
75
8 5-069.4Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring desN. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
74
9 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
70
10 9-410.24 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An einem Tag 61
11 1-654.1 Diagnostische Rektoskopie: Mit starrem Instrument 60
12 5-377.30Implantation eines Herzschrittmachers, Defibrillators und Ereignis-Rekorders: Schrittmacher, Zweikammersystem, mit zweiSchrittmachersonden: Ohne antitachykarde Stimulation
58
13 5-063.0 Thyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie 43
14 9-410.25 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An 2 bis 5 Tagen 42
15 5-549.5 Andere Bauchoperationen: Laparoskopie mit Drainage 40
16 5-469.21 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch 36
17 5-530.31Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oderxenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal
35
18 5-311.1 Temporäre Tracheostomie: Punktionstracheotomie 34
19 5-469.00 Andere Operationen am Darm: Dekompression: Offen chirurgisch 32
20 1-653 Untersuchung des Enddarms durch eine Spiegelung 30
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 148 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
21 1-440.aEndoskopische Biopsie an oberem Verdauungstrakt, Gallengängen undPankreas: 1 bis 5 Biopsien am oberen Verdauungstrakt
27
22 5-061.0 Hemithyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie 26
23 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
25
24 5-916.a0Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
25
25 5-530.30Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oderxenogenem Material: Offen chirurgisch
24
26 1-650.2 Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie 23
27 5-401.30Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Paraaortal, offenchirurgisch: Ohne Markierung
22
28 1-654.0 Diagnostische Rektoskopie: Mit flexiblem Instrument 22
29 5-896.1bChirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung vonerkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Bauchregion
20
30 5-511.41Cholezystektomie: Simultan, während einer Laparotomie aus anderenGründen: Ohne operative Revision der Gallengänge
20
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-831Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen Venenplatziert ist
239
2 5-511 Operative Entfernung der Gallenblase 213
3 5-469 Sonstige Operation am Darm 184
4 5-470 Operative Entfernung des Blinddarms 111
5 5-572Operatives Anlegen einer Verbindung zwischen Harnblase und Bauchhautzur künstlichen Harnableitung
103
6 9-410Bestimmtes psychotherapeutisches Verfahren, bei der ein Patient einzelnbehandelt wird - Einzeltherapie
103
B-[12].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VC21 - Endokrine Chirurgie
VC23 - Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
VC22 - Magen-Darm-Chirurgie
VC14 - Speiseröhrenchirurgie
VC58 - Spezialsprechstunde
VC24 - Tumorchirurgie
2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
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Qualitätsbericht 2015 Seite 149 von 297
2 NOTFALLAMBULANZ
Behandlung aller in der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie chirurgischen Onkologie auftretenden Notfälle
3 VOR- UND NACHSTATIONÄRE LEISTUNGEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
für alle stationär angebotenen Leistungen
4 SPEZIALSPRECHSTUNDEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
- Proktologische Sprechstunde, Herniensprechstunde, Tumorsprechstunde
B-[12].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-399 Sonstige Operation an Blutgefäßen 95
2 5-492Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe im Bereichdes Darmausganges
74
3 5-530 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 45
4 5-897 Operative Sanierung einer Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) 17
5 5-534 Operativer Verschluss eines Nabelbruchs (Hernie) 10
6 5-493 Operative Behandlung von Hämorrhoiden 7
7 5-491Operative Behandlung von röhrenartigen Gängen im Bereich desDarmausganges (Analfisteln)
6
8 1-502Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus Muskeln bzw. Weichteilendurch operativen Einschnitt
≤5
9 5-490 Operative(r) Einschnitt oder Entfernung von Gewebe im Bereich des Afters ≤5
10 1-586Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus Lymphknoten durch operativenEinschnitt
≤5
B-[12].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[12].11 Personelle Ausstattung
B-[12].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 8,98 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 8,98 Ohne: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 150 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 2,81 Stationär: 6,17
Fälle jeAnzahl:
175,203
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 4,9
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,9 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,49 Stationär: 3,41
Fälle jeAnzahl:
317,009
B-[12].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Allgemeinchirurgie
auch: Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Viszeralchirurgie; Weiterbilder Basischirurgie und allgemeine Viszeralchirurgie, spezielleViszeralchirurgie sowie Allgemeinchirurgie
2 Viszeralchirurgie
B-[12].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Proktologie
Colonproktologe
2 Spezielle Viszeralchirurgie
B-[12].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 13,05
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 13,05 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 13,05
Fälle jeAnzahl:
82,8353
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Qualitätsbericht 2015 Seite 151 von 297
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,32
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,32 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,32
Fälle jeAnzahl:
818,939
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,7
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,7 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,7
Fälle jeAnzahl:
1544,29
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,61
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,61 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,61
Fälle jeAnzahl:
671,429
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 2,07
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,07 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 1,57
Fälle jeAnzahl:
688,535
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 152 von 297
B-[12].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Onkologische Pflege
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Operationsdienst
5 Intensivpflege und Anästhesie
B-[12].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Endoskopie/Funktionsdiagnostik
4 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege; Sozialdienst
5 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
6 Kontinenzmanagement
7 Praxisanleitung
8 Qualitätsmanagement
9 Schmerzmanagement
10 Stomamanagement
11 Wundmanagement
12 Case Management
B-[12].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[13] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Allgemein-, Viszeral- undGefäßchirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungs
B-[13].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie undUnfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungs
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Qualitätsbericht 2015 Seite 153 von 297
Straße: Crailsheimer Str.
Hausnummer: 6
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
URL: http://anregiomed.de/dinkelsbuehl/medizin/allgemein-und-visceral/
B-[13].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (1500) Allgemeine Chirurgie
2 (1600) Unfallchirurgie
B-[13].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[13].1.3 Weitere Zugänge
B-[13].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[13].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Versorgung von Bauchwandbrüchen
Differenzierte Versorgung von Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen
2 Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
3 Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Moderne operative Behandlungskonzepte bei Krampfadern. Differenzierte Behandlungsmöglichkeiten bei offenen Beinen (Ulcus cruris),ggf. auch endoskopische Fasziotomie (= Spaltung der Faszie)
4 Endokrine Chirurgie
Eingriffe an der Schilddrüse (alle gutartigen und bösartigen Veränderungen) an der Nebenschilddrüse und an der Nebenniere.Intraoperatives Neuromonitoring der Stimmbandnerven
5 Magen-Darm-Chirurgie
alle gut- und bösartigen Erkrankungen am Magen-Darm-Trakt operiert, insbesondere auch entzündliche Darmerkrankungen, z. B.Morbus Crohn oder Divertikulitis. Bei Enddarmerkrankungen werden verschiedene Operationsverfahren angeboten, insbesondere beiHämorrhoiden, bei Analfisteln und Analabszessen
6 Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Operationen an der Gallenblase, den Gallenwegen und in speziellen Situationen auch an der Leber, z. B. Entfernung vonTochtergeschwülsten (Metastasen)
7 Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Operation an der Gallenblase, bei Narbenbruch, am Dickdarm, am Blinddarm sowie an der Lunge und bei vielen anderen Erkrankungen
8 Minimalinvasive endoskopische Operationen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 154 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
Schwerpunkt der Klinik: Schulter und Knie (Impingement-Syndrom der Schulter, Meniskus- und Knorpelchirurgie,Kreuzbandersatzplastiken),am Ellenbogen und Sprunggelenk, Operation an der Gallenblase, Narbenbruch, Dickdarm, Blinddarm, Lunge.
9 Arthroskopische Operationen
Arthroskopische Meniskus- und Knorbelchirurgie, Paelladekompression, Ersatzplastik des vorderen und/ oder hinteren Kreuzbandes,stabilisierende Eingriffe bei habitueller Kniescheibenverrenkung. Arthroskopische Operationen auch am Ellenbogen und Sprunggelenk.
10 Portimplantation
11 Schrittmachereingriffe
12 Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
13 Operationen wegen Thoraxtrauma
Bauch- und Thoraxtrauma: Versorgung in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie
14 Amputationschirurgie
15 Bandrekonstruktionen/Plastiken
werden nach Verletzungen oder bei chronisch instabilen Gelenken durchgeführt, insbesondere an Ellenbogen, am Schultergelenk(wiederholte Verrenkungen), am Kniegelenk (insbesondere Kreuzbandersatz), am Sprunggelenk (z. B. bei häufiger Umknickneigung)
16 Behandlung von Dekubitalgeschwüren
17 Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
In Zusammenarbeit mit radiologisch/nuklearmedizinischer Praxis am Ort, Abklärung und Behandlung von Knochenentzündungen, dieüber den Blutweg oder durch direkte Verletzungen entstanden, sind in der frühphase mitunter nicht operativ möglich, ansonsten operativmit Herdbeseitigung und Stabilisierung.
18 Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Versorgung verletzter Weichteilstrukturen, Wiederherstellung des Hautmantels, Versorgung auch von Organverletzungen im Bauch- undBeckenbereich. Versorgung von Verletzungen der großen Sehnen mittels Naht oder plastischen Ersatz
19 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Hüftnahe Oberschenkelverletzungen können je nach Situation mit Gelenkersatz oder innerer Schienung versorgt werden. Auch an denübrigen Oberschenkelabschnitten werden teil- bis vollbelastungsstabile Osteosynthesen durchgeführt
20 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Versorgung von: akuten und chronischen Kapselbandverletzungen am Sprunggelenk, der häufigen Verrenkungsbrüche amSprunggelenk, auch komplexer Knochenbrüche am Fuß einschließlich Verrenkungen der Fußgelenke. Naht bzw. Rekonstruktion derAchillessehne, evtl. plastischer Sehnenersatz
21 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Abklärung mittels bildgebender Verfahren, stabilisierende Eingriffe am Becken mittels innerer oder äußerer Osteosynthese,Stabilisierung von Wirbelbrüchen bei Osteoporose mittels minimalinvasiver Zementauffüllung des Wirbels
22 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Versorgung sowohl von Knochenbrüchen mit innerer Schienung, als auch von Kapsel- und Sehnenrissen an der Schulter(wiederkehrende Schulterverrenkung, Rotatorenmanschettenruptur)
23 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Behandlung von Knochenbrüchen mit innerer und äußerer Stabilisierung, auch von komplexen Gelenkflächenbrüchen, stabilisierendeEingriffe bei Ellenbogenverrenkungen mit Verlust der Gelenkstabilität.
24 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Häufigste Verletzungen betreffen die Halswirbelsäule, diagnostische Abklärung mittels bildgebender Verfahren (Computertomographie,Kernspintomographie)
25 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Speichenbrüche werden mit winkelstabilen Platten versorgt. Versorgung von: Knochenbrüchen und Weichteilverletzungen an der Hand,Kahnbeinbrüchen. Sehnetransposition bei gedecktem Riss der Daumenstrecksehne. Versorgung von Kapselbandverletzungen amHandgelenk und am Daumengrundgelenk.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 155 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
26 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Versorgung von Zerreißungen der Bänder und der Gelenkkapsel, von akuten und chronischen, wiederkehrendenKniescheibenverrenkungen, Behandlung akuter komplexer Gelenkbrüche am Schienbeinkopf und am sprunggelenkseitigem Schienbein,Stabilisierung aller Schienbeinschaftbrüche.
27 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Insbesondere Wundversorgung, Diagnostik und Überwachung von Schädelhirnverletzungen, Computertomographie, teleradiologischesKonsil mit der Neurochirurgie in Nürnberg, je nach Befund Verlegung oder in sehr dringlichen Fällen, bei Blutungen im Kopf auchNotfallversorgung vor Ort möglich
28 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Insbesondere die Behandlung von Rippenbrüchen, eventuell mit Begleitverletzungen des Brustkorbinneren, Drainagebehandlung,erforderlichenfalls auch endoskopische oder offene Lungeneingriffe durch die Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie
29 Fußchirurgie
Häufig behandelt werden Vorfußdeformitäten und Zehenfehlstellungen, insbesondere Hallux valgus (X-Zehe), Spreizfußbeschwerden mitSchmerzen an den Mittelfußknochenköpfchen oder am Rist, Kleinzehendeformitäten. Korrektureingriffe bei Knick-Senk-Fuß(Korrekturarthrodesen, Korrekturosteotomie)
30 Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
in hoher Frequenz am Hüftgelenk in zementierter und zementfreier Technik, auch mit Kurzschaftprothesen, am Kniegelenk mitOberflächenersatzprothesen und achsgeführten Prothesen, am Schultergelenk.
31 Septische Knochenchirurgie
Beinhaltet alle Behandlungsmaßnahmen bei Infektionen an Knochen, am häufigsten nach zurückliegenden Verletzungen, auch mitstabilisierenden Eingriffen
32 Verbrennungschirurgie
33 Diagnostik und Therapie von Arthropathien
34 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
35 Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien
36 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
37 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Versorgung von Erkrankungen der Schleimbeutel, wiederherstellende Eingriffe bei degenerativen Sehnenrupturen. WiederherstellendeEingriffe bei diabetischer Osteoarthropathie, z.B. Charcot-Fuß
38 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes
39 Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
40 Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
41 Diagnostik und Therapie von Tumoren der Haltungs- und Bewegungsorgane
42 Dialyseshuntchirurgie
43 Notfallmedizin
Notfallversorgung in der chirurgischen Aufnahme bzw. Ambulanzbereich 24 Std. am Tag, 7 Tage die Woche mit Diagnostik undVersorgung ambulant oder stationär mit Vorbereitung und Durchführung aller erforderlicher Eingriffe. Schwerverletztenversorgung imRahmen des Traumanetztwerkes
44 Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
45 Traumatologie
Polytrauma (auditierter Basisversorger im Traumanetzwerk Ulm)
46 Handchirurgie
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 156 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
47 Metall-/Fremdkörperentfernungen
48 Wirbelsäulenchirurgie
49 Rheumachirurgie
50 Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
51 Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie
52 Schulterchirurgie
53 Sportmedizin/Sporttraumatologie
B-[13].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[13].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 2644
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[13].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 M17.1 Sonstige primäre Gonarthrose 128
2 M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose 103
3 S06.0 Gehirnerschütterung 102
4 E04.2 Nichttoxische mehrknotige Struma 88
5 K80.10Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einerGallenwegsobstruktion
59
6 K35.8 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet 58
7 R10.3 Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches 56
8 M75.4 Impingement-Syndrom der Schulter 49
9 S52.51 Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur 42
10 K64.3 Hämorrhoiden 4. Grades 41
11 T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese 40
12 S72.10 Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet 40
13 M54.4 Lumboischialgie 39
14 S82.6 Fraktur des Außenknöchels 35
15 S30.0 Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens 34
16 S72.01 Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär 31
17 K80.00Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einerGallenwegsobstruktion
28
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 157 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
18 K40.90Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung undohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet
28
19 K43.2 Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän 26
20 L03.11 Phlegmone an der unteren Extremität 25
21 S83.53 Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes 24
22 S13.4 Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule 24
23 M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie 23
24 K35.30 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur 22
25 M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette 21
26 S00.95 Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teil nicht näher bezeichnet: Prellung 21
27 K56.7 Ileus, nicht näher bezeichnet 20
28 S32.89 Fraktur: Sonstige und multiple Teile des Beckens 19
29 L05.0 Pilonidalzyste mit Abszess 19
30 K59.0 Obstipation 18
B-[13].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 M17.1 Sonstige primäre Gonarthrose 128
2 M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose 103
3 S06.0 Gehirnerschütterung 102
4 E04.2 Nichttoxische mehrknotige Struma 88
5 S52.5 Distale Fraktur des Radius 66
6 K80.1 Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis 60
7 K35.8 Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet 58
8 R10.3Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilendes Unterbauches
56
9 M75.4 Impingement-Syndrom der Schulter 49
10 S72.1 Pertrochantäre Fraktur 47
11 K64.3 Hämorrhoiden 4. Grades 41
12 T84.0Mechanische Komplikation durch eineGelenkendoprothese
40
13 M54.4 Lumboischialgie 39
14 S42.2 Fraktur des proximalen Endes des Humerus 35
15 K40.9Hernia inguinalis, einseitig oder ohneSeitenangabe, ohne Einklemmung und ohneGangrän
35
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 158 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
16 S82.6 Fraktur des Außenknöchels 35
17 S32.0 Fraktur eines Lendenwirbels 35
18 S30.0Prellung der Lumbosakralgegend und desBeckens
34
19 L03.1Phlegmone an sonstigen Teilen derExtremitäten
34
20 S72.0 Schenkelhalsfraktur 34
21 K35.3 Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis 31
22 K80.0 Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis 30
23 S22.4 Rippenserienfraktur 26
24 K43.2Narbenhernie ohne Einklemmung und ohneGangrän
26
25 S13.4Verstauchung und Zerrung derHalswirbelsäule
24
26 E11.7Nicht primär insulinabhängiger Diabetesmellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplenKomplikationen
24
27 S83.5Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkesmit Beteiligung des (vorderen) (hinteren)Kreuzbandes
24
28 M51.1Lumbale und sonstige Bandscheibenschädenmit Radikulopathie
23
29 S00.9Oberflächliche Verletzung des Kopfes, Teilnicht näher bezeichnet
22
30 M23.2Meniskusschädigung durch alten Riss oderalte Verletzung
21
B-[13].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-803.2Gewinnung und Transfusion von Eigenblut: Maschinelle Autotransfusion(Cell-Saver) ohne Bestrahlung
324
2 5-822.j1Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Endoprothese miterweiterter Beugefähigkeit: Zementiert
128
3 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
118
4 5-916.a1Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenkender Extremitäten
109
5 5-069.4Andere Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüsen: Monitoring desN. recurrens im Rahmen einer anderen Operation
109
6 5-916.a0Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
106
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 159 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
7 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 100
8 5-820.00Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nichtzementiert
89
9 5-470.0 Appendektomie: Offen chirurgisch 89
10 5-511.11Cholezystektomie: Einfach, laparoskopisch: Ohne laparoskopische Revisionder Gallengänge
82
11 5-932.00Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung:Nicht resorbierbares Material: Ohne Beschichtung
81
12 5-814.3Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Erweiterung des subakromialen Raumes
80
13 5-869.1Andere Operationen an den Bewegungsorganen: Weichteildebridement,schichtenübergreifend
78
14 5-812.5Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken:Meniskusresektion, partiell
69
15 5-469.20 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch 68
16 5-98c.0Anwendung eines Klammernahtgerätes: Lineares Klammernahtgerät, offenchirurgisch, für die intrathorakale oder intraabdominale Anwendung
63
17 5-820.02Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Hybrid(teilzementiert)
57
18 8-701 Einfache endotracheale Intubation 51
19 1-697.1 Diagnostische Arthroskopie: Schultergelenk 50
20 5-900.04Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut undUnterhaut: Primärnaht: Sonstige Teile Kopf
46
21 5-493.2Operative Behandlung von Hämorrhoiden: Exzision (z.B. nach Milligan-Morgan)
46
22 5-822.81Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: Patellaersatz:Patellarückfläche, zementiert
43
23 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 42
24 5-062.8 Andere partielle Schilddrüsenresektion: Subtotale Resektion 39
25 5-811.2hArthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell:Kniegelenk
39
26 5-794.k6Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eineslangen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Radius distal
39
27 5-063.0 Thyreoidektomie: Ohne Parathyreoidektomie 35
28 5-812.ehArthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken:Knorpelglättung (Chondroplastik): Kniegelenk
32
29 5-790.4fGeschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mitOsteosynthese: Durch Verriegelungsnagel: Femur proximal
30
30 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 30
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Qualitätsbericht 2015 Seite 160 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-803Wiedereinbringen von Blut, das zuvor vom Empfänger gewonnen wurde -Transfusion von Eigenblut
324
2 5-916Vorübergehende Abdeckung von Weichteilverletzungen durch Haut bzw.Hautersatz
231
3 5-822 Operatives Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks 188
4 5-820 Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks 162
5 5-069 Sonstige Operation an Schilddrüse bzw. Nebenschilddrüsen 127
6 8-800Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättcheneines Spenders auf einen Empfänger
125
7 5-794Operatives Einrichten (Reposition) eines mehrfachen Bruchs imGelenkbereich eines langen Röhrenknochens
120
8 5-896Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer Wundebzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut
119
9 5-812Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben(Menisken) durch eine Spiegelung
118
B-[13].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
Ambulante Notfallbehandlung für alle gesetzlich Versicherten möglich.
2 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
Ambulanz des Chefarztes kann von privat Versicherten für alle Untersuchungen ohne Zuweisung in Anspruch genommen werden.
3 VOR- UND NACHSORGE
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Falls der Vertragsarzt die Indikation zu einer Operation sieht bzw. diese Abklären lassen will, Vorstellung mit Einweisungsvordruck, diesergilt auch für die nachfolgende stationäre Behandlung.
4 D-ARZT-/ BERUFSGENOSSENSCHAFTLICHE AMBULANZD- ÄRZTLICHE BG-AMBULANZ
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
Ambulante Behandlung von Unfällen bei allen gesetzlichen Unfallversicherten (Arbeit, Schule, Kindergarten)
B-[13].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-812Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben(Menisken) durch eine Spiegelung
87
2 5-385 Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein 68
3 5-530 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 57
4 5-787Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. beiBrüchen verwendet wurden
53
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Qualitätsbericht 2015 Seite 161 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
5 5-399 Sonstige Operation an Blutgefäßen 42
6 5-811 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 28
7 5-810 Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung 23
8 5-534 Operativer Verschluss eines Nabelbruchs (Hernie) 12
9 8-201Nichtoperatives Einrenken (Reposition) einer Gelenkverrenkung ohneoperative Befestigung der Knochen mit Hilfsmitteln wie Schrauben oderPlatten
11
10 5-056Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zurDruckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion
9
B-[13].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Ja
Stationäre BG-Zulassung: Ja
B-[13].11 Personelle Ausstattung
B-[13].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 12,65 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 12,65 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 12,65
Fälle jeAnzahl:
209,012
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 8,01
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 8,01 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 8,01
Fälle jeAnzahl:
330,087
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 0
Fälle je Anzahl: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 162 von 297
B-[13].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Allgemeinchirurgie
2 Gefäßchirurgie
3 Thoraxchirurgie
4 Viszeralchirurgie
5 Unfallchirurgie
ein Facharzt hat die Zusatzbezeichnung "Unfallchirurg"
6 Orthopädie und Unfallchirurgie
Der Chefarzt und sein ständiger Vertreter verfügen über die Schwerpunktbezeichnung "spezifische Unfallchirurgie" alle Oberärzte undStationsärzte sind Fachärzte für Chirurgie
B-[13].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Naturheilverfahren
B-[13].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 28,74
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 28,74 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,75 Stationär: 27,99
Fälle jeAnzahl:
94,4623
B-[13].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
2
B-[13].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
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Qualitätsbericht 2015 Seite 163 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
8
2 Kinästhetik
8
3 Kontinenzmanagement
2
4 Praxisanleitung
4
5 Qualitätsmanagement
2
6 Stomamanagement
1
7 Wundmanagement
4
8 Sturzmanagement
2
9 Palliative Care
2 übergreifend
10 Ernährungsmanagement
1
11 Entlassungsmanagement
1
12 Case Management
2 übergreifend
13 Diabetes
1
14 Schmerzmanagement
4
15 Dekubitusmanagement
2
B-[13].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN
Gesamt: 7,35
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 7,35 Ohne: 0
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Versorgungsform:
Ambulant: 5,65 Stationär: 1,7
Fälle jeAnzahl:
1555,29
B-[14] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädieund Wiederherstellungschirurgie/ Neurochirurgie/ Regionales
B-[14].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie
Leistungsspektrum
Verletzungen, Verletzungsfolgen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates Gelenkoperationen (nach Verletzungen, bei Arthrose und Rheuma) Endoprothetik (Gelenkersatz) der großen Gelenke mit Wechseloperationen (seit Juli 2015
zertifiziertes EndoProthetikZentrum) Arthroskopische Chirurgie (Gelenkspiegelungen) Hand- und Fußchirurgie (u. a. Karpaltunnel-Syndrom, Morbus Dupuytren, Hallux valgus,
komplexe Fußkorrekturen) Korrigierende Eingriffe an den Extremitäten Versorgung Schwerstverletzter in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Klinikums
als Regionales Traumazentrum Frührehabilitation Unfallverletzter und am Bewegungsapparat Erkrankter Kindertraumatologie Sporttraumatologie Alterstraumatologie mit geriatrischer frührehabilitativer Komplextherapie Neurochirurgie
Innovative Chirurgie des Bewegungsapparates
Das Klinikum Ansbach verfügt als einziges Schwerpunktkrankenhaus der Region über dieMöglichkeiten einer intraoperativen 3D-Bildgebung zur millimetergenauen Beurteilung desRepositionsergebnisses bei Gelenkfrakturen bzw. zur Navigation.
Diese Methode der intraoperativen 3D-Bildgebung mit einem mobilen Bildwandlersystem kombiniertdie intraoperativ routinemäßig praktizierte C-Bogen-Anwendung mit den Vorteilen einerintraoperativen 3D-Darstellung. Bisher war die intraoperative 3D Darstellung knöcherner Strukturennur in wenigen Universitätskliniken mit intraoperativem CT möglich.
Bei der intraoperativen 3D-Bildgebung mit mobilen C-Bögen wie am Klinikum Ansbach wird derC-Bogen kontinuierlich motorisch um das Operationsfeld bewegt. Während der Rotation werden inäquidistanten Winkelabständen Fluoro-Projektionsbilder aufgenommen, aus denen dann einhochaufgelöster 3D-Bilddatensatz des OP-Gebietes berechnet werden kann.
Das Ergebnis ist ein 3D-Bilddatensatz, der in verschiedenen Darstellungsformen dem Operateurunmittelbar zur Verfügung steht. Die 3D-Aufnahmen können während des operativen Eingriffesjederzeit wiederholt und so auch unter anderem zur intraoperativen Ergebniskontrolle herangezogenwerden. Idealerweise kann der so erhaltene 3D-Bilddatensatz zur chirurgischen Navigation imRahmen der computerassistierten Chirurgie verwendet (siehe Beispielpatient).
Dies stellt einen Quantensprung in der Versorgung großer gelenknaher Frakturen (z. B.Acetabulumfraktur, Tibiakopffraktur, Calcaneusfraktur) oder spezieller Verletzungsformen dar.
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Qualitätsbericht 2015 Seite 165 von 297
Innovative Beckenchirurgie
Im Klinikum Ansbach kommt im Bereich der Beckenchirurgie der individuelle AQI - 3-D-Beckenteilersatz, der bei der endoprothetischen Versorgung schwieriger und Komplexer Defekte undAnomalien zum Einsatz.
Sind im Zuge wiederholter Revisionen und bei Tumoren große knöcherne Defekte entstanden, kanneine adäquate Versorgung oft nur durch einen individuellen Beckenteilersatz erreicht werden. AufBasis von CT- Daten erfolgt über den AQI- Prozess die Ausmessung des Defektes bei Revisionensowie im Falle von Tumoren die Planung der Resektion. Danach erfolgt die Rekonstruktion desBeckens anhand der 3D- Konstruktionssoftware sowie die Kontruktion und Fertigung des daraufabgestimmten Beckenteilersatzes.http://www.aq-implants.de/home/
Kyphoplastie
Wirbelkörper nach der OP mit sichtbarer ZementfüllungAuf dieser Seite möchten wir Sie über ein relativ neues operatives Verfahren zur Behandlung vonschmerzhaften Wirbelkörperbrüchen informieren, das Prof. Dr. Huber am UniversitätsklinikumHeidelberg seit mehreren Jahren mit sehr großem Erfolg praktiziert und wissenschaftlich untersuchthat.
Eine von ihm geführte Ärztegruppe am Universitätsklinikum Heidelberg hat ca. 1.400 Kyphoplastiendurchgeführt (siehe Literatur). Mit einem Kunststoffmaterial oder einem speziellen Biozementkonnten gebrochene Wirbelkörper wieder stabilisiert werden. Fast alle Patienten konnten weitgehendvon ihren Schmerzen befreit werden und sind erheblich beweglicher als vor dem Eingriff.
Dieses Verfahren können wir Ihnen seit November 2009 am Klinikum Ansbach mit gleicherhervorragender Qualität verlässlich anbieten.
Für wen kommt Kyphoplastie in Frage?Rückenschmerzen entstehen bei einem Teil der Patienten durch einbrechende Wirbelkörper. Indiesen Fällen kann die Kyphoplastie eine schnelle und durchgreifende Beschwerdelinderung bringen,unabhängig davon, wie alt die Wirbelkörperfraktur ist.
Die Anwendungsgebiete sind: akuter schmerzhafter Wirbelkörpereinbruch bei Osteoporose chronisch schmerzhaft eingebrochener Wirbelkörper bei Osteoporose unfallbedingte frische Wirbelkörperfraktur, sofern es sich nicht um einen Berstungs- oder
Trümmerbruch handelt (behandelbar sind sogenannte Typ A1.1- und A1.2-Frakturen) bösartige und gutartige Tumoren im Wirbelkörper mit Schmerzen oder drohendem
Stabilitätsverlust, z. B. Myelom (Knochenmarksgeschwulst), Hämangiom(Blutgefäßgeschwulst);
pathologischer Wirbelkörpereinbruch bei den Knochen auflösenden Knochenmetastasen, dieSchmerzen verursachen oder die Stabilität des Wirbelkörpers bedrohen.
Derzeit nicht geeignet ist die Kyphoplastie zur kosmetischen Korrektur einer verkrümmtenWirbelsäule, und sie ist auch nicht sinnvoll bei einem Bandscheibenvorfall.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 166 von 297
DGU-zertifiziertes Traumazentrum
Seit Juni 2010 ist das Klinikum Ansbach als Regionales Traumazentrum Ansbach imTraumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) anerkannt.
Pro Jahr werden 35.000 schwerverletzte Patienten in deutsche Kliniken eingeliefert. Ob sieüberleben oder nicht, entscheidet sich häufig in den ersten Minuten. Viele Schwer- undSchwerstverletzte erreichen in einem sehr kritischen Zustand den Schockraum der Kliniken, nicht nurwegen der Unfallschwere, sondern auch weil Rettung und Transport des Patienten wertvolle Zeit biszur Einlieferung in die Klinik verstreichen lassen. Dabei ist besonders die erste Stunde despolytraumatisierten Patienten maßgeblich für dessen weiteres Schicksal (\u201egolden hour\u201c).
Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat aufgrund langjähriger Erfahrung undwissenschaftlicher Erkenntnisse ein Konzept zur Einrichtung von an die örtlichen Gegebenheitenangepassten Netzwerken von Kliniken zur Schwerverletztenversorgung entwickelt. Ziel der Bildungvon Traumanetzwerken ist der Erhalt und die Verbesserung der flächendeckendenVersorgungsqualität von Schwerverletzten jederzeit und an jedem Ort durch verbesserteKommunikation, abgestimmte Versorgungsstandards und qualitätsgestützte Kooperation. Die daranteilnehmenden Einrichtungen übernehmen entsprechend ihrer Ausstattung und Strukturunterschiedliche Aufgaben in diesem Netzwerk als überregionale, regionale oder lokaleTraumazentren. Die lokalen Traumazentren sind für die Basisversorgung zuständig, die regionalenfür Schwerverletzte und die überregionalen für Problemfälle. Mit dieser Klassifizierung soll inNotfällen schneller entschieden werden können, wohin Unfallopfer gebracht werden.
Das Klinikum Ansbach ist seit 25. Juni 2010 Regionales Traumazentrum. Die akkreditierte undunabhängige Prüfungsgesellschaft Diocert hat im Auftrag der Deutschen Gesellschaft fürUnfallchirurgie (DGU) im Klinikum ein Audit durchgeführt und anschließend bescheinigt, dass\u201edas Klinikum Ansbach als Regionales Traumazentrum im TraumaNetzwerkD DGUTNW-Nordbayern-Würzburg die Erfüllung der Anforderungen zur Behandlung von Schwerverletzten... nachweisen konnte\u201c. Als besonders positiv wurden im Begehungsbericht hervorgehoben: diegroßzügigen Räumlichkeiten, die gut durchdachte Einrichtung des Schockraumes, die Systematikund die sehr engagierten Mitarbeiter sowie die gute Vorbereitung auf das Audit. ?Das KlinikumAnsbach kann sich nun im Traumanetzwerk mit den Schwerpunktversorgern in Süddeutschlandvergleichen, die ebenfalls in ihrem Umfeld als regionales Traumazentrum zertifiziert sind. Dazugehören z.?B. Klinikum Fürth, Julius-Spital Würzburg, Klinikum Schwäbisch-Hall, Klinikum Aalen,Klinik Leopoldina in Schweinfurt, Klinikum Neumarkt und Klinikum Amberg (Stand Anfang August).Als überregionale Traumazentren mit höherer Versorgungsstufe sind in direkter Umgebung nur dasKlinikum Nürnberg, die Universitätsklinik Erlangen und die Universitätsklinik Würzburg eingestuft.
Jährlich werden in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie desKlinikums Ansbach ca. 8.000 Patienten ambulant und stationär versorgt.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 167 von 297
EndoProthetikZentrum am Klinikum Ansbach
Wegen des hohen Anspruchs an Patientensicherheit und medizinische Qualität wurde die Klinik fürUnfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Ansbach zusammen mitder Praxisklinik Orthospine durch die EndoCert GmbH im Juli 2015 zum erstenEndoprothetikzentrum im Landkreis Ansbach zertifiziert.
Im Endoprothetikzentrum werden Hüft- und Knieprothesen operiert, bzw. Wechseloperationendurchgeführt. Durch die zertifizierten Abläufe bei der Zusammenarbeit aller beteiligten medizinischenBereiche kann eine bestmögliche Behandlung und umfassende Betreuung gewährleistet werden.
Endoprothese (Definition)Bei Endoprothesen (von griech.: endo "innen") handelt es sich um Implantate, welche dauerhaft im
Körper verbleiben. Am bekanntesten sind die künstlichen Hüftgelenke. Qualitativ hochwertigeEndoprothesen stehen heute für weitere Gelenke zur Verfügung (Kniegelenk, Schultergelenk,Sprunggelenk, Ellenbogengelenk und Fingergelenke), wobei die nicht traumatisch bedingtenGelenkveränderungen die häufigste Indikation zur Operation darstellen.
VerankerungGrundsätzlich entsteht der dauerhafte Halt einer Prothese durch vom Körper neu gebildeteKnochensubstanz, die die Prothese fest umschließt. Je nach Knochenqualität ist Knochenzementerforderlich. Knochenzement ist im Prinzip ein Zwei-Komponenten-Klebstoff, ein Gemisch aus Binderund Härter, wie er auch in vielen technischen Bereichen Einsatz findet. Chemisch handelt es sich umein polymeres Methyl-Methacrylat (PMMA).
SystemeUm die Standzeit einer Gelenkendoprothese zu erhöhen kommen immer weitere Formen undVerbesserungen der Werkstoffe auf den Markt. Zum Beispiel soll eine "kreuzvernetzte PE-Struktur"den Abrieb (durch die Artikulationsreibung entstehende Partikelfreisetzung des Polyethylens) starkvermindern. Am Klinikum Ansbach kommen nur sehr hochwertige Systeme von führendenHerstellern aus Deutschland, der Schweiz und den USA zum Einsatz.
Betreuung nach der OperationIn den ersten Tagen nach der Operation werden Wundschmerzen mit Medikamenten aufgefangen.
Die krankengymnastische Bewegungstherapie des operierten Beines beginnt. Das postoperativeVorgehen unterscheidet sich zwischen zementierten und zementfreien Prothesen. Während dergroße Vorteil von zementierten Prothesen darin besteht, dass die Mobilisation bereits am ersten Tagnach der Operation beginnt und der Patient die ersten Schritte gehen kann, erfolgt bei zementfreienProthesen in der ersten postoperativen Woche noch keine Belastung der Prothese, damit die rechtlangsam erfolgende knöcherne Integration nicht gestört wird.
In den ersten Wochen werden Unterarmgehstützen benutzt, um die Gangsicherheit zu verbessernund das operierte Hüftgelenk nicht zu überlasten. Die stationäre Behandlung dauert nach einemkomplikationslosen Eingriff ca. 10 Tage. In dieser Zeit wird ggf. eine Anschlussheilbehandlungeigeleitet. In Rehabilitationskliniken kann die Mobilität weiter verbessert und die das Hüftgelenkstabilisierende Muskulatur gezielt trainiert werden.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 168 von 297
Neurochirurgie
Die Neurochirurgie befasst sich mit der Erkennung und operativen Behandlung von Erkrankungen,Verletzungen und Fehlbildungen des zentralen Nervensystems und seiner Hüllen, des peripherenund vegetativen Nervensystems sowie den entsprechenden Voruntersuchungen, konservativenBehandlungsverfahren und der Rehabilitation.
Die Sektion Neurochirurgie der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgiebietet ein breites Spektrum neurochirurgischer Operationen an. Dazu zählen:
die operative Behandlung von Patienten mit akutem neurochirurgischen Notfall wieSchädel-Hirn-Verletzungen, Wirbelsäulenverletzungen sowie nicht-traumatische spontaneHirnblutungen
die mikrochirurgische Operation von Tumoren des peripheren und zentralenNervensystems wie Gliome, Meningeome und Hirnmetastasen unter Einsatz vonOperationsmikroskop und Mikro-Instrumentarium
neurochirurgische Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen mitKompression von Nervenwurzel oder Rückenmark, meist durch einen Bandscheibenvorfalloder eine Wirbelkanaleinengung
neurochirurgische Behandlung von Wirbelsäulentumoren Cerebralshunt bei Patienten mit einem Hydrocephalus (Hirnwasseraufstau) Engpasssyndrome oder Kompressionssyndrome der peripheren Nerven wie
Karpaltunnel-Syndrom oder Sulcus ulnaris-Syndrom.
Gehirn und Nerven
Schädel-Hirn-TraumaEin Schädel-Hirn-Trauma (SHT) oder Schädelhirnverletzung ist in der Regel Folge einer äußeren
Gewalteinwirkung auf den Schädel, z. B. durch einen Schlag oder einen Sturz. Dies kann zu einerVerletzung des knöchernen Schädels, der Hirnhaut oder des Gehirns mit einer lokalen bzw. diffusenEinblutung ins Hirngewebe selbst oder einer Einblutung in den Schädelinnenraum führen. Dazuzählen unter anderem die Hirnkontusionsblutung, das Epiduralhämatom und das Subduralhämatom.Diese Verletzungen erfordern durch einen Anstieg des Druckes im Schädelraum mit zunehmenderBewusstseinsstörung häufig eine operative Behandlung entweder in Form einer Kraniotomie(Eröffnen des Schädels) und Ausräumen der Blutung oder einer Bohrlochtrepanation und Anlageeiner Hirndruckmesssonde zur Überwachung und Behandlung des erhöhten Hirndruckes.
Ein epidurales Hämatom (EDH) in Folge einer Kopfverletzung (sog. Schädel-Hirn-Trauma oderSHT) ist eine Einblutung in den Raum zwischen dem knöchernen Schädel und der harten Hirnhaut.Diese Blutung tritt in einer Häufigkeit von 1 bis 3% der SHT auf, Männer sind 4 Mal häufigerbetroffen. Ein EDH erfordert grundsätzlich eine rasche operative Behandlung.
Ein akutes subdurales Hämatom (SDH) ist eine frische Einblutung in den Raum zwischen derharten Hirnhaut und der Hirnoberfläche. Diese Blutung hat eine Häufigkeit von etwa 10% allerschweren SHT und muss häufig durch eine sofortige Operation behandelt werden.
Hirnkontusionsblutungen sind lokale oder diffuse Einblutungen ins Hirngewebe selbst. In derCT-Diagnostik bei Patienten mit schwerem SHT finden sich in bis zu 60% der Fälle Kontusionen undtraumaische Hirnblutungen, von denen in der Ausprägung der Symptomatik wie auch im zeitlichenVerlauf etwa zwei Drittel operativ behandelt werden müssen.
Spontane HirnblutungUnter einer spontanen Hirnblutung versteht man im allgemeinen eine Blutung im Schädelinneren
ohne äußere Gewalteinwirkung. Die Ursachen sind vielfältig wie ein Bluthochdruck, nach einem
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 169 von 297
Hirninfarkt oder durch eine Gefäßmißbildung (Aneurysma, Angiom). Da sich der knöcherne Schädelbei Erwachsenen nicht ausdehnen kann, können Hirnblutungen allgemein durch ihr zusätzlichesVolumen und ihre raumfordernde Wirkung zu einem akuten Anstieg des Hirndrucks mit klinischenZeichen erhöhten Hirndrucks wie Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsverlust oderAbhängig von der Lokalisation zu einer Halbseitenlähmung, Sprachstörung, Sehstörung usw. führen.Ein erhöhter Hirndruck kann sich auch durch Einbruch der Hirnblutung ins Ventrikelsystem(Hirnwasserräume) mit akutem Hydrozephalus (Liquoraufstau) entwickeln.
Operativ werden Hirnblutungen durch eine Kraniotomie (Eröffnen des Schädels), Entfernen derBlutung und Blutstillung behandelt. Beim Ventrikeleinbruch mit akutem Hydrozephalus ist einevorübergehende Drainge des Hirnwassers nach außen erforderlich.
HirntumoreMeningeome sind meist langsam wachsende gutartige Hirntumore, die im engeren Sinne nicht vomHirn selbst, sondern von der Hirnhaut ausgehen und durch ihr Wachstum das Hirn verdrängen. Siekönnen aber auch im Bereich des Rückenmarks wachsen. Betroffen sind Menschen im mittleren undhöheren Lebensalter, wobei der Anteil an Frauen überwiegt. Je nach ihrer Lokalisation können dieseTumore zu unterschiedlichen Symptomen führen. Sie können aber durch ihr langsames Wachstumauch über mehrere Jahre unbemerkt bleiben. Radiologisch werden diese Tumore entweder durch einCT oder ein MRT des Kopfes diagnostiziert. Die Symptome können sein u.a. Wesensänderung,Gedächtnisstörung, Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfall, Sehstörung, Sprachstörungoder Lähmungen. Die Symptome bilden sich in der Regel nach der operativen Entfernung desTumors zurück.Malignes Gliom oder Glioblastom ist ein bösartiger Hirntumor des mittleren und höherenLebensalters. Glioblastome sind im Kindesalter sehr selten.
Symptomatisch werden diese Tumore u. a. durch einen erstmaligen Krampfanfall, eineWesensänderung oder eine zunehmende Halbseitenlähmung. Weitere Symptome können entwederbedingt durch eine allgemeine Hirndrucksteigerung Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen oder,abhängig von der Tumorlokalisation, eine Seh- oder Sprachstörung sein.
Am besten lassen sich diese Tumore in einem Kernspintomogram des Schädels nachweisen.Auffällig ist immer ein starkes Hirnödem (Ansammlung von Gewebeflüssigkeit) um den Tumor.
Die Indikation zur Operation wird in Abhängigkeit vom Alter und Allgemeinzustand des Patientensowie von der Tumorausdehnung gestellt. Ergänzend zu der operativen Therapie sind dieStrahlungstherapie oder die kombinierte Radio-Chemotherapie.
NerventumoreNeurinome oder Schwannome sind in der Regel gutartige Nerventumore, die im Bereich deszentralen Nervensystems von Hirnnerven und Rückenmarksnerven und im Bereich des peripherenNervensystems von den einzelnen peripheren Nerven ausgehen. Sie haben ihren Ursprung nicht vonden Nerven selbst, sondern von den die Nervenfaser umhüllenden Zellen, sogenanntenSchwann-Zellen. Durch ihr verdrängendes Wachstum verursachen sie meist anfänglich Schmerzenoder Gefühlsstörungen und später Lähmungserscheinungen der betroffenen Nerven.
Therapie der Wahl ist die mikrochirurgische Operation mit Entfernen des Tumors.
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 170 von 297
Alterstraumatologie
Im Alter nimmt die Dichte, Festigkeit und Elastizität des Knochens ab, sodass schon einfache Stürzezu schweren Verletzungen und Knochenbrüchen führen können. Ferner steigt mit höherem Alter dieHäufigkeit von chronischen Erkrankungen, die zu Gangunsicherheit und erhöhter Fallneigung führenkönnen. Die häufigsten Brüche unserer älteren Patienten sind hüftgelenksnahe Frakturen,Oberarmkopfbrüche, Wirbelkörperbrüche und Frakturen des Handgelenks.
In unserer Klinik finden eine Vielzahl von winkelstabilen und minimalinvasiven Spezialimplantatendes Weltmarktführers Synthes Verwendung, die eine gute Verankerung auch in osteoporotischenKnochen ermöglichen. Die teils aufwendigen Verfahrenstechniken gewährleisten eine für dieumliegenden Weichteile schonende und sichere Verankerung. Ziel ist, eine Belastbarkeit zur raschenWiedereingliederung in den Alltag zu gewährleisten und eine dauerhafte Pflegebedürftigkeit zuverhindern.
Unser zertifiziertes regionales Traumazentrum ist auf die Versorgung älterer verletzter Patientenspezialisiert. Dies wird durch ein durchgehendes interdisziplinäres Konzept gewährleistet. UnserSpektrum reicht von der Notfallbehandlung in der Notaufnahme über die rasche, patientengerechteoperative Versorgung, die geriatrisch-internistische Behandlung von Begleit- und Grunderkrankungenbis zur Einleitung der anschließenden Rehabilitation.
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie undWiederherstellungschirurgie/ Neurochirurgie/ Regionales
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/unfallchirurgie,orthopaedie-und-wiederherstellungschirurgie.html
B-[14].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (1600) Unfallchirurgie
2 (1700) Neurochirurgie
3 (2300) Orthopädie
B-[14].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Prof. Dr. med. Franz- Xaver Huber, Chefarzt;Leiter Regionales Traumazentrum;Leiter EndoProthetikZentrum Klinikum Ansbach
Telefon: 0981 484 2269
Fax: 0981 484 2739
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 171 von 297
Name/Funktion: Dr. med. Jörg Schröer, Leiter Sektion Neurochirurgie
Telefon: 0981 484 2269
Fax: 0981 484 2739
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[14].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/neurochirurgie/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/unfallchirurgie,orthopaedie-und-wiederherstellungschirurgie/dgu-zertifiziertes-traumazentrum.html
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/unfallchirurgie,orthopaedie-und-wiederherstellungschirurgie/endoprothetik.html
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer%20EPZ%202016.pdf
B-[14].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 172 von 297
B-[14].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Endoprothetische Eingriffe (auch Prothesenwechseloperationen) an: Knie, Hüfte, Schulter, Gelenkoperationen nach Verletzungen beiArthrose und Rheuma
2 Wirbelsäulenchirurgie
stabilisierende Verfahren der gesamten Wirbelsäule (ventral und dorsal) bei traumatischen, degenerativen und neurochirurgischenErkranktungen)
3 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
4 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
5 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
in Kooperation mit der Klinik für Thoraxchirurgie
6 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Stabilisierende Verfahren bei Verletzungen des Beckengürtels und der Lendenwirbelsäule; Individueller 3-D- Beckenteilersatz für dieendoprothetische Versorgung schwieriger und komplexer Defekte und Anomalien am Becken
7 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
sämtliche osteosynthetischen Verfahren incl. Endoprothetik
8 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
sämtliche osteosynthetischen Verfahren incl. Endoprothetik
9 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Handchirurgie (auch bei Erkrankungen z.B. M. Dupuytren)
10 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Speziell: Traumatologie des alten Menschen; u.a. geriatrische Frührehabilitative Komplextherapie
11 Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
arthorskopische und offene Operationen incl. Prothetik bei Erkrankungen und Verletzungen des Knies und Unterschenkels
12 Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Versorgung von Verletzungen des knöchernen Skelettes sowie des Kapsel- Bandapparates
13 Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
speziell: Kindertraumatologie: insbesondere intrameduläre Stabilisierungsverfahren
14 Bandrekonstruktionen/Plastiken
bei traumatischen und degenerativen Bandverletzungen
15 Metall-/Fremdkörperentfernungen
16 Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
17 Ästhetische Chirurgie/Plastische Chirurgie
18 Handchirurgie
Versorgung von Knochen- und Weichteilverletzungen, Sehnenrekonstruktionen sowie ostessynthetische Verfahren
19 Sportmedizin/Sporttraumatologie
Versorgung von Sportverletzungen mit Erstellung von spezifischen Behandlungskonzepten
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Qualitätsbericht 2015 Seite 173 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
20 Fußchirurgie
Zehen- und Vorfußkorrekturen
21 Septische Knochenchirurgie
22 Schulterchirurgie
gesamtees Spektrum inkl. Prothetik
23 Minimalinvasive endoskopische Operationen
minimal- invasive Eingriffe am Bewegungsapparat
24 Arthroskopische Operationen
25 Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes
26 Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens
27 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens
28 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
29 Diagnostik und Therapie von Spondylopathien
30 Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis)
31 Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
32 Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
33 Chirurgie der peripheren Nerven
34 Chirurgie der Hirngefäßerkrankungen
35 Notfallmedizin
in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin, Schmerztherapie
36 Chirurgische Intensivmedizin
in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin, Schmerztherapie
37 Verbrennungschirurgie
B-[14].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
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Qualitätsbericht 2015 Seite 174 von 297
B-[14].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 3452
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[14].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 S06.0 Gehirnerschütterung 363
2 M51.1 Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie 216
3 M17.5 Sonstige sekundäre Gonarthrose 190
4 M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette 178
5 M16.7 Sonstige sekundäre Koxarthrose 177
6 M54.4 Lumboischialgie 102
7 S52.51 Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur 68
8 S72.01 Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär 61
9 S72.11 Femurfraktur: Intertrochantär 50
10 M80.08Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf,Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]
46
11 M20.1 Hallux valgus (erworben) 45
12 S20.2 Prellung des Thorax 44
13 M48.06 Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich 43
14 M50.1 Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie 41
15 S32.5 Fraktur des Os pubis 40
16 M54.5 Kreuzschmerz 39
17 S30.0 Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens 38
18 S72.10 Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet 35
19 S42.29 Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile 33
20 S32.01 Fraktur eines Lendenwirbels: L1 33
21 S82.6 Fraktur des Außenknöchels 32
22 M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose 31
23 S83.53 Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes 29
24 M51.2 Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung 29
25 S42.21 Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf 28
26 S72.2 Subtrochantäre Fraktur 27
27 S22.44 Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen 26
28 T84.0 Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese 25
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Qualitätsbericht 2015 Seite 175 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
29 M80.88Sonstige Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen,Rumpf, Schädel, Wirbelsäule]
23
30 S80.0 Prellung des Knies 22
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 S06 Verletzung des Schädelinneren 393
B-[14].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 S06.0 Gehirnerschütterung 363
2 M51.1Lumbale und sonstige Bandscheibenschädenmit Radikulopathie
216
3 M17.5 Sonstige sekundäre Gonarthrose 190
4 M75.1 Läsionen der Rotatorenmanschette 178
5 M16.7 Sonstige sekundäre Koxarthrose 177
6 M54.4 Lumboischialgie 102
7 S72.1 Pertrochantäre Fraktur 85
8 S52.5 Distale Fraktur des Radius 85
9 S42.2 Fraktur des proximalen Endes des Humerus 72
10 S22.4 Rippenserienfraktur 72
11 S72.0 Schenkelhalsfraktur 70
12 S32.0 Fraktur eines Lendenwirbels 67
13 M48.0 Spinal(kanal)stenose 51
14 M80.0Postmenopausale Osteoporose mitpathologischer Fraktur
50
15 M20.1 Hallux valgus (erworben) 45
16 S20.2 Prellung des Thorax 44
17 M50.1Zervikaler Bandscheibenschaden mitRadikulopathie
41
18 S32.5 Fraktur des Os pubis 40
19 M54.5 Kreuzschmerz 39
20 S30.0Prellung der Lumbosakralgegend und desBeckens
38
21 S82.8 Frakturen sonstiger Teile der Unterschenkels 38
22 S43.0Luxation des Schultergelenkes[Glenohumeralgelenk]
33
23 S82.6 Fraktur des Außenknöchels 32
24 M16.1 Sonstige primäre Koxarthrose 31
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Qualitätsbericht 2015 Seite 176 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
25 S22.0 Fraktur eines Brustwirbels 30
26 M51.2Sonstige näher bezeichneteBandscheibenverlagerung
29
27 S83.5Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkesmit Beteiligung des (vorderen) (hinteren)Kreuzbandes
29
28 L03.1Phlegmone an sonstigen Teilen derExtremitäten
29
29 S42.0 Fraktur der Klavikula 28
30 S72.2 Subtrochantäre Fraktur 27
B-[14].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-401.00Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
395
2 1-697.1 Diagnostische Arthroskopie: Schultergelenk 184
3 5-805.7Offen chirurgische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Naht
174
4 5-820.00Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nichtzementiert
173
5 5-811.20Arthroskopische Operation an der Synovialis: Synovektomie, partiell:Humeroglenoidalgelenk
167
6 5-814.7Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Tenotomie der langen Bizepssehne
166
7 5-814.3Arthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Erweiterung des subakromialen Raumes
159
8 5-855.71Naht und andere Operationen an Sehnen und Sehnenscheide: Tenodeseeine Sehne, primär: Schulter und Axilla
156
9 5-831.2Exzision von erkranktem Bandscheibengewebe: Exzision einer Bandscheibemit Radikulodekompression
156
10 5-832.4Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule:Arthrektomie, partiell
149
11 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
144
12 5-822.g1Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: BikondyläreOberflächenersatzprothese: Zementiert
139
13 5-814.aArthroskopische Refixation und Plastik am Kapselbandapparat desSchultergelenkes: Laterale Resektion der Klavikula
128
14 5-839.60Andere Operationen an der Wirbelsäule: Knöcherne Dekompression desSpinalkanals: 1 Segment
117
15 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
96
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
16 5-790.5fGeschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mitOsteosynthese: Durch Marknagel mit Gelenkkomponente: Femur proximal
95
17 5-794.k6Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eineslangen Röhrenknochens: Durch winkelstabile Platte: Radius distal
69
18 5-786.0 Osteosyntheseverfahren: Durch Schraube 60
19 1-697.7 Diagnostische Arthroskopie: Kniegelenk 58
20 5-822.g2Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk: BikondyläreOberflächenersatzprothese: Hybrid (teilzementiert)
58
21 5-896.1eChirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung vonerkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Oberschenkel undKnie
53
22 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 53
23 5-820.41Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Duokopfprothese:Zementiert
50
24 5-788.60Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Arthroplastik:Metatarsophalangealgelenk, Digitus I
50
25 5-896.1fChirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung vonerkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Unterschenkel
46
26 5-916.a0Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
46
27 5-794.2rOffene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur im Gelenkbereich eineslangen Röhrenknochens: Durch Platte: Fibula distal
43
28 5-782.00Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe: PartielleResektion: Klavikula
41
29 5-788.00Operationen an Metatarsale und Phalangen des Fußes: Resektion(Exostose): Os metatarsale I
36
30 5-820.02Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Hybrid(teilzementiert)
35
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-401Behandlungsverfahren zur Erhaltung und Förderung alltagspraktischer undsozialer Fertigkeiten - Psychosoziale Intervention
554
2 5-794Operatives Einrichten (Reposition) eines mehrfachen Bruchs imGelenkbereich eines langen Röhrenknochens
286
3 5-790Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung derWachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wieSchrauben oder Platten von außen
222
4 5-896Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer Wundebzw. von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut
192
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Qualitätsbericht 2015 Seite 178 von 297
B-[14].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 BG- SPRECHSTUNDE
D-Arzt-/Berufsgenossenschaftliche Ambulanz
LEISTUNGEN:
VC27 - Bandrekonstruktionen/Plastiken
VC42 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
VC39 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
VC41 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
VC35 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
VC36 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
VC37 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
VC33 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
VC38 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
VC40 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
VC32 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
VC34 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
VC26 - Metall-/Fremdkörperentfernungen
VC71 - Notfallmedizin
VC58 - Spezialsprechstunde
VC69 - Verbrennungschirurgie
2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
Behandlung aller dem medizinischen Leistungsangebot der Klinik entsprechenden Notfälle
3 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VC45 - Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
VC43 - Chirurgie der Hirntumoren (gutartig, bösartig, einschl. Schädelbasis)
VC48 - Chirurgie der intraspinalen Tumoren
VC50 - Chirurgie der peripheren Nerven
VC31 - Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
VC39 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
VC41 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
VC35 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
VC36 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
VC37 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
VC33 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
VC38 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 179 von 297
3 PRIVATAMBULANZ
VC40 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
VC32 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
VC34 - Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
VO15 - Fußchirurgie
VC28 - Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
VO16 - Handchirurgie
VC26 - Metall-/Fremdkörperentfernungen
VC57 - Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
VO19 - Schulterchirurgie
VC30 - Septische Knochenchirurgie
VO20 - Sportmedizin/Sporttraumatologie
VC65 - Wirbelsäulenchirurgie
4
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
für alle stationär angebotenen Leistungen
B-[14].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-787Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. beiBrüchen verwendet wurden
133
2 5-812Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben(Menisken) durch eine Spiegelung
35
3 1-697 Untersuchung eines Gelenks durch eine Spiegelung 22
4 8-200Nichtoperatives Einrichten (Reposition) eines Bruchs ohne operativeBefestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben oder Platten
22
5 8-201Nichtoperatives Einrenken (Reposition) einer Gelenkverrenkung ohneoperative Befestigung der Knochen mit Hilfsmitteln wie Schrauben oderPlatten
18
6 5-811 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 17
7 5-810 Operativer Eingriff an einem Gelenk durch eine Spiegelung 12
8 5-056Operation zur Lösung von Verwachsungen um einen Nerv bzw. zurDruckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion
10
9 5-790Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung derWachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wieSchrauben oder Platten von außen
6
10 5-840 Operation an den Sehnen der Hand 6
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Qualitätsbericht 2015 Seite 180 von 297
B-[14].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Ja
Stationäre BG-Zulassung: Ja
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 181 von 297
B-[14].11 Personelle Ausstattung
B-[14].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 16,3 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 14,3 Ohne: 2
Versorgungsform:
Ambulant: 5,9 Stationär: 10,4
Fälle jeAnzahl:
331,923
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 10,38
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 8,38 Ohne: 2
Versorgungsform:
Ambulant: 3,4 Stationär: 6,98
Fälle jeAnzahl:
494,556
B-[14].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Unfallchirurgie
2 Orthopädie und Unfallchirurgie
Weiterbilder Orthopädie und Unfallchirurgie; spezielle Unfallchirurgie
3 Allgemeinchirurgie
Facharzt für Chirurgie; Weiterbilder Basischirurgie
4 Neurochirurgie
Weiterbilder Neurochirurgie
5 Orthopädie
B-[14].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Spezielle Unfallchirurgie
2 Notfallmedizin
3 Ärztliches Qualitätsmanagement
4 Sportmedizin
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 182 von 297
B-[14].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 36,05
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 36,05 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 36,05
Fälle jeAnzahl:
95,7559
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,84
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,84 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,84
Fälle jeAnzahl:
4109,52
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,81
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,81 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,81
Fälle jeAnzahl:
1907,18
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 2,06
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,06 Ohne: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 183 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 2,06
Fälle jeAnzahl:
1675,73
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 3,25
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 3,25 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 3,25
Fälle jeAnzahl:
1062,15
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 4,49
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,49 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 3,99
Fälle jeAnzahl:
865,163
B-[14].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Intensivpflege und Anästhesie
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Operationsdienst
B-[14].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege/ Sozialdienst
4 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 184 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
5 Kontinenzmanagement
6 Praxisanleitung
7 Qualitätsmanagement
8 Schmerzmanagement
9 Stomamanagement
10 Wundmanagement
11 Case Management
12 Dekubitusmanagement
B-[14].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[15] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Gefäßchirurgie,endovasculäre Chirurgie und Phlebologie/ Thoraxchirurgie
B-[15].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und Phlebologie
In der Gefäßchirurgie werden Erkrankungen der Arterien und Venen behandelt. Das bedeutet nichtimmer, dass gleich operiert werden muss. Es kommen auch minimal-invasive Katheterverfahren zurAnwendung. Manchmal ist auch eine medikamentöse Therapie das Verfahren der Wahl. Für jedenPatienten muss individuell die für ihn beste Behandlungsmethode ausgewählt werden.Bei der Diagnostik im Rahmen der Gefäßchirurgie arbeiten wir eng mit dem Radiologischen Institutdes Klinikums zusammen. Hier stehen modernste Geräte und Untersuchungsmethoden zurVerfügung.
Diagnostische Verfahren CW-Doppler und farbcodierte Duplexsonographie (Ultraschall) als bildgebende Darstellung
von arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen, Durchblutungsstörungen und Embolien Kontrastmittelverstärkter Ultraschall insbesondere zur Nachkontrolle nach endovaskulärer
Versorgung von Aussackungen der großen Bauchschlagader (Aneurysma) Venenverschlußplethysmographie, Lichtreflexionsrheographie, optische Pulsoszillographie,
transcutane O2-Messung zur detaillierten funktionellen Überprüfung der Durchblutung Gefäßdarstellung mittels Kernspintomographie, Computertomographie oder digitaler
Subtraktionsangiographie in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut Intraoperative Angiographie (Gefäßdarstellung noch im OP zur sofortigen Kontrolle des
Operationsergebnisses)
Therapeutische Verfahren Chirurgie der Halsschlagader bei hochgradigen Einengungen. Die Operation dient der
Vermeidung eines Schlaganfalls. Arterielle Verschlusskrankheit der Beine: Hier kommen Bypassverfahren bis hinunter zu den
Fußarterien zur Anwendung. In Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut führen wirauch Aufdehnungen (Ballondilatation)
von Gefäßverengungen durch, wenn notwendig mit Implantation eines Metallgitters (Stent) indas Gefäß.
Behandlung von Aussackungen der großen Körperschlagader (Aortenaneurysma): Oft können
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Qualitätsbericht 2015 Seite 185 von 297
diese minimal-invasiv über die Leistenschlagadern mit einer sogenannten Stentprotheseversorgt werden. Manchmal ist auch die offene Operation das bessere Verfahren.
Anschlussverfahren für die Hämodialyse (künstliche Niere): Anlage und Korrektureingriffe vonDialyseshunts, Implantation von Dialysekathetern
Behandlung des Diabetischen Fußes sowie von "Problemwunden" Behandlung von Venenerkrankungen, insbesondere Krampfadern. Komplexbehandlung des
Ulcus cruris (Beingeschwür)
GefäßkonferenzRegelmäßig werden alle Gefäßpatienten einschließlich der durchgeführten Bildgebung(Angiographie) mit den Kollegen der Radiologie und ggf. weiteren Fachdisziplinen besprochen. Sokann für jeden Patienten die individuell beste Therapie ausgewählt werden.
Interdisziplinäre TherapiekonzepteWir arbeiten eng mit vielen weiteren Fachabteilungen zusammen, um Ihnen als Patienten einebestmögliche Behandlung anbieten zu können.Im Institut für Radiologie werden alle kathetergestützten Verfahren durchgeführt, die keine operativeFreilegung der Gefäße erfordern.Patienten mit einem akuten Schlaganfall, der auf Ablagerungen in der Halsschagader zurückgeführtwerden kann, werden uns von den Kollegen der Schlaganfallabteilung (Stroke Unit) zur frühzeitigenOperation vorgestellt.Zur Behandlung des diabetischen Fußes besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Diabetologender Medizinischen Klinik II.Patienten die auf eine Blutwäsche (Dialyse) angewiesen sind, können in der hauseignenDialysestation versorgt werden.
Thoraxchirurgie
Die Klinik für Thoraxchirurgie bietet seit Januar 2016 ihren Patienten eine umfassende chirurgischeVersorgung aller Erkrankungen im Bereich des Brustkorbs und der Lunge. Sie gewährleistet eine anden aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung angepasste Behandlung unter Verwendunghochmoderner Operationsmethoden.
Die zentralen Schwerpunkte der Klinik liegen in der Behandlung sämtlicher gut- und bösartigerErkrankungen der Lunge, des Mittelfells, des Rippenfells und der Brustwand.
Wann immer möglich kommen schonende endoskopische Operationsverfahren (sog."Schlüssellochoperationen") zur Anwendung. So ist z. B. die technisch anspruchsvolleminimal-invasive Lungenlappenresektion (VATS-Lobektomie) bei Patienten mitLungenkrebserkrankung im Frühstadium ein etabliertes Standardverfahren. Neben einerumfassenden apparativen OP-Ausstattung nutzen die Chirurgen einen speziellen Laser, um sowohlbösartige als auch gutartige Veränderungen der Lunge bei maximaler Schonung desLungengewebes exakt zu operieren.
Die Operation in die Brustwand eingewachsener Tumore, wie sie beispielsweise bei einerBrustkrebserkrankung vorkommen kann, ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil derthoraxchirurgischen Behandlung. Die modernen thoraxchirurgischen OP-techniken ermöglichen einTherapiekonzept, das nicht nur eine adäquate Weichteildeckung und Stabilisierung beinhaltet,sondern auch die Wiederherstellung von Atemmechanik und Kosmetik berücksichtigt.
Sämtliche Befunde von Patienten mit bösartigen Erkrankungen werden in der wöchentlichenTumorkonferenz besprochen. So wird eine bestmögliche, individuelle Therapieplanung imExperten-Team garantiert. Durch die Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte können dieTherapiepläne zu einem einheitlichen Behandlungskonzept gemeinsam abgestimmt und umgesetzt
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Qualitätsbericht 2015 Seite 186 von 297
werden.
Leistungsspektrum Thoraxchirurgie (Chirurgie der Brustwand und der Lunge) Operative Behandlung aller Erkrankungen des Brustkorbes, insbesondere der Lunge (mit
Ausnahme des Herzens, der Speiseröhre und der Aorta) Operation bösartiger und gutartiger Tumore der Lunge
Kombinationsbehandlung fortgeschrittener Tumorstadien Schonende Behandlung von Tumoren der Lunge in Frühstadien durch minimalinvasive
Operationstechniken Metastasenchirurgie von Lunge, Brustwand, Mittelfellraum
Operation von Lungenmetastasen auch Minimalinvasive thorakoskopische Resektion Entfernung auch zahlreicher Lungenmetastasen mit einem speziellen Laser für das
Lungengewebe Operation von Tumoren des Mittelfells Operation von Lymphknoten des Mittelfells
Videoassistierte mediastinoskopische Lymphknotenentfernung und Tumorbiopsie Operative Behandlung des übermässigen Schwitzens der Achselhöhlen und der Hände
("Hyperhidrosis") Operation von Tumoren des Rippenfells Verklebung des Rippenfells bei bösartigem Rippenfellerguss Operationen bei Rippenfellergussen und eitrigen Rippenfellentzündung Operative Behandlung der zusammengefallenen Lunge ("Pneumothorax") Operationen bei überblähter Lunge ("Lungenvolumenreduktion") Luftröhrenchirurgie Behandlung von Verletzungen des Brustkorbs oder der Lunge Ausgedehnte Brustwandresektionen bei Metastasen und Strahlennekrosen der Brustwand mit
plastischer Deckung Operationen bei Zwerchfelllähmung
Spezialgebiete Laserchirurgie Schlüssellochchirurgie Broncho- und Angioplastiken als gewebeerhaltende Technik bei Lungenoperationen Operative Behandlung des übermäßigen Schwitzens der Achselhöhlen und der Hände
("Hyperhidrosis") Ausgedehnte Tumorresektionen der Lunge zusammen mit Brustwand und anderen Organen Rekonstruierende Operationen bei Zerstörung der Brustwand durch Infekte oder Tumore Trichterbrust-Operation (auch Nuss-Methode) Operationen zur Verklebung des Rippenfells bei bösartigem Rippenfellerguss
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Gefäßchirurgie, endovasculäreChirurgie und Phlebologie/ Thoraxchirurgie
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
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Qualitätsbericht 2015 Seite 187 von 297
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/gefaesschirurgie.html
B-[15].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (1800) Gefäßchirurgie
2 (2000) Thoraxchirurgie
B-[15].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. Axel Stübinger, Chefarzt Klinik für Gefäßchirurge, endovaskuläre Chirurgieund Phlebologie
Telefon: 0981 484 2261
Fax: 0981 484 2626
E-Mail: chirurgie3@klinikum-ansbach.de
Name/Funktion: Dr. Viktor Haas, Chefarzt Klinik für Thoraxchirurgie
Telefon: 0981 484 32921
Fax: 0981 484 2599
E-Mail: lungenzentrum@klinikum-ansbach.de
B-[15].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/chirurgie/thoraxchirurgie.html
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer_Chir.III_2016.pdf
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer%20Lungenzentrum%202016.pdf
B-[15].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 188 von 297
B-[15].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Aortenaneurysmachirurgie
Notfallmäßige und geplante Versorgung von krankhaften Aussackungen der Hauptschlagader im Bauchbereich. Teilnahme an derexternen Qualitätssicherung "Bauchaortenaneurysma"
2 Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Operativ alle arteriellen Rekonstruktionen außer herznahe Gefäße, Carotischirurgie, Aneurysmen der Aorta und der Arterien,Behandlung des Diabetischen Fußes; Varikosis, Komplexbehandlung des Ulcus cruris, interventionell: endovaskuläreAortenstentprothesen, intraoperative Angioplastie
3 Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
medikamentöse Therapie von Durchblutungsstörungen
4 Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
Diagnostische Verfahren "Doppler und farbcodierte Duplexsonographie als bildgebende Darstellung. Venenverschlusssplethsmographie,Lichtreflexionsrheographie, transcutane O2- Messung zur funktionellen Überprüfung der Druchblutung"
5 Dialyseshuntchirurgie
Anlage und Korrektureingriffe von Dialyseshunts, Anlage von Vorhofkathetern zur Dialyse
6 Portimplantation
7 Notfallmedizin
8 Chirurgische Intensivmedizin
in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin; Schmerztherapie und Schmerzklinik
9 Schmerztherapie
in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin; Schmerztherapie und Schmerzklinik
10 Plastisch-rekonstruktive Eingriffe
11 Spezialsprechstunde
Gefäßchirurgische und phlebologische Sprechstunde
12 Minimalinvasive endoskopische Operationen
13 Behandlung von Verletzungen am Herzen
14 Amputationschirurgie
im Rahmen der Versorgung von fortgeschrittenen Gefäßerkrankungen der Extremitäten.
15 Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Konservative und operative Behandlung von Dekubitalgeschwüren der Extremitäten
16 Eingriffe am Perikard
Operative Eingriffe an Herzbeutel im Rahmen der Versorgung der schweren Brustverletungen oder Lungeneingriffen
17 Tumorchirurgie
Operative Behandlungvon Tumoren der Lunge, der Brustwand und des Mediastinums
18 Fußchirurgie
19 Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Diagnostik und Behandlung aller Arten von Gefäßerkrankungen der Extremitäten
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Qualitätsbericht 2015 Seite 189 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
20 Septische Knochenchirurgie
im Rahmen der Versorgung von fortgeschrittenen Gefäßerkrankungen der Extremitäten
21 Lungenchirurgie
Thorakoskopische Entfernung von erkrankten Lungenteilen, offene und thoraskopische Eingriffe im Rahmen der septischenThoraxchirurgie und der onkologischen Thoraxchirurgei; Interdisziplinäre Tumorkonferenz
22 Mediastinoskopie
Spiegelung des Mittelfells bei unklaren Erkrankungen im Brustbereich
23 Operationen wegen Thoraxtrauma
sämtliche Notfalleingriffe im Brustbereich bei Verletzungen der Lunge, der Lungenblutgefäße, des Herzbeutels und des Mittelfells
24 Thorakoskopische Eingriffe
Thoraskopische Entfernung von erkrankten Lungenteilen, offene und thorakoskopische Eingriffe im Rahmen der septischenThoraxchirurge und der onkologischen Thoraxchirurgie.
25 Lungenembolektomie
B-[15].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[15].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 753
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[15].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I70.22Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mitbelastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m
140
2 I70.25 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän 93
3 I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration 61
4 I83.9 Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung 51
5 I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis 31
6 I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz 25
7 I83.0 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration 20
8 I83.2 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung 18
9 T82.3 Mechanische Komplikation durch sonstige Gefäßtransplantate 18
10 T82.8Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oderTransplantate im Herzen und in den Gefäßen
18
11 I74.3 Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten 16
12 T82.5Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen undin den Gefäßen
13
13 S27.0 Traumatischer Pneumothorax 12
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Qualitätsbericht 2015 Seite 190 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
14 C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge 10
15 I71.4 Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur 9
16 I70.21Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mitbelastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke 200 m und mehr
7
17 S27.1 Traumatischer Hämatothorax 7
18 S27.31 Prellung und Hämatom der Lunge 7
19 J86.9 Pyothorax ohne Fistel 7
20 C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) 6
21 C78.2 Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura 6
22 T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes 6
23 J93.1 Sonstiger Spontanpneumothorax 6
24 L03.11 Phlegmone an der unteren Extremität ≤5
25 I74.2 Embolie und Thrombose der Arterien der oberen Extremitäten ≤5
26 J84.1 Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose ≤5
27 I72.4 Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität ≤5
28 I83.1 Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung ≤5
29 C34.3 Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) ≤5
30 M72.66 Nekrotisierende Fasziitis: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] ≤5
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 I70 Verkalkung der Schlagadern - Arteriosklerose 331
B-[15].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 I70.2 Atherosklerose der Extremitätenarterien 330
2 I83.9Varizen der unteren Extremitäten ohneUlzeration oder Entzündung
51
3 I65.2 Verschluss und Stenose der A. carotis 31
4 I83.0Varizen der unteren Extremitäten mitUlzeration
20
5 T82.3Mechanische Komplikation durch sonstigeGefäßtransplantate
18
6 T82.8Sonstige näher bezeichnete Komplikationendurch Prothesen, Implantate oderTransplantate im Herzen und in den Gefäßen
18
7 I83.2Varizen der unteren Extremitäten mitUlzeration und Entzündung
18
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Qualitätsbericht 2015 Seite 191 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
8 I74.3Embolie und Thrombose der Arterien derunteren Extremitäten
16
9 T82.5Mechanische Komplikation durch sonstigeGeräte und Implantate im Herzen und in denGefäßen
13
10 S27.0 Traumatischer Pneumothorax 12
11 C78.0 Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge 10
12 I71.4Aneurysma der Aorta abdominalis, ohneAngabe einer Ruptur
9
13 S27.3 Sonstige Verletzungen der Lunge 7
14 S27.1 Traumatischer Hämatothorax 7
15 J86.9 Pyothorax ohne Fistel 7
16 M79.8Sonstige näher bezeichnete Krankheiten desWeichteilgewebes
6
17 J93.1 Sonstiger Spontanpneumothorax 6
18 C34.1Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
6
19 C78.2 Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura 6
20 T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes 6
21 I74.2Embolie und Thrombose der Arterien deroberen Extremitäten
5
22 J84.1Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mitFibrose
5
23 L03.1Phlegmone an sonstigen Teilen derExtremitäten
5
24 T82.7Infektion und entzündliche Reaktion durchsonstige Geräte, Implantate oderTransplantate im Herzen und in den Gefäßen
4
25 M72.6 Nekrotisierende Fasziitis 4
26 I80.2Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitissonstiger tiefer Gefäße der unterenExtremitäten
4
27 I83.1Varizen der unteren Extremitäten mitEntzündung
4
28 I71.0 Dissektion der Aorta 4
29 I72.4Aneurysma und Dissektion einer Arterie derunteren Extremität
4
30 C34.3Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus)
4
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Qualitätsbericht 2015 Seite 192 von 297
B-[15].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 188
2 8-836.0bPerkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): GefäßeOberschenkel
95
3 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
61
4 5-386.a5Andere Exzision von (erkrankten) Blutgefäßen und Transplantatentnahme:Oberflächliche Venen: Oberschenkel
59
5 8-831.5Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen einesgroßlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
59
6 8-836.0cPerkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): GefäßeUnterschenkel
51
7 5-865.7 Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenamputation 50
8 8-144.0 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Großlumig 48
9 1-620.00Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohneweitere Maßnahmen
48
10 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
46
11 5-394.2 Revision einer Blutgefäßoperation: Revision eines vaskulären Implantates 44
12 5-340.0Inzision von Brustwand und Pleura: Drainage der Brustwand oderPleurahöhle, offen chirurgisch
43
13 5-896.1fChirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung vonerkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Unterschenkel
43
14 5-394.5 Revision einer Blutgefäßoperation: Revision eines arteriovenösen Shuntes 43
15 5-916.a0Temporäre Weichteildeckung: Anlage oder Wechsel eines Systems zurVakuumtherapie: An Haut und Unterhaut
42
16 5-381.70 Endarteriektomie: Arterien Oberschenkel: A. femoralis 41
17 5-385.70Unterbindung, Exzision und Stripping von Varizen: Crossektomie undStripping: V. saphena magna
39
18 5-381.02Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis internaextrakraniell
36
19 8-836.09Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Angioplastie (Ballon): AndereGefäße abdominal und pelvin
36
20 5-381.01Endarteriektomie: Arterien Kopf, extrakraniell, und Hals: A. carotis communismit Sinus caroticus
30
21 5-865.6 Amputation und Exartikulation Fuß: Amputation transmetatarsal 30
22 5-865.8 Amputation und Exartikulation Fuß: Zehenstrahlresektion 29
23 5-399.5Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösenKatheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zurSchmerztherapie)
28
24 8-144.2 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Kleinlumig, sonstiger Katheter 28
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Qualitätsbericht 2015 Seite 193 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
25 8-840.0bPerkutan-transluminale Implantation von nicht medikamentenfreisetzendenStents: Ein Stent: Gefäße Oberschenkel
28
26 8-152.1 Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax: Pleurahöhle 26
27 5-930.00 Art des Transplantates: Autogen: Ohne externe In-vitro-Aufbereitung 25
28 5-983 Reoperation 25
29 5-393.55Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: A. femoralis:Femorocrural
24
30 5-393.54Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: A. femoralis:Femoropopliteal, unterhalb des Kniegelenkes
24
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-836 Behandlung an einem Gefäß mit Zugang über einen Schlauch (Katheter) 228
2 5-381Operative Entfernung eines Blutgerinnsels einschließlich der angrenzendenInnenwand einer Schlagader
153
3 8-839Sonstige Behandlungen am Herzen bzw. den Blutgefäßen über einenSchlauch (Katheter)
< 4
B-[15].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 ALLGEMEINCHIRURGISCHE NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
die gefäßchirurgische Kompetenz wird duch einen 24- stündigen Hintergrunddienst garantiert
2 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VC16 - Aortenaneurysmachirurgie
VC29 - Behandlung von Dekubitalgeschwüren
VC19 - Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und Folgeerkrankungen
VC18 - Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
VC11 - Lungenchirurgie
VC30 - Septische Knochenchirurgie
3 GEFÄßCHIRURGISCHE UND PHLEBOLOGISCHE SPRECHSTUNDE
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
LEISTUNGEN:
VC16 - Aortenaneurysmachirurgie
4 VOR- UND NACHSTATIONÄER LEISTUNGEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
für alle stationär angebotenen Leistungen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 194 von 297
B-[15].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-385 Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein 112
2 5-399 Sonstige Operation an Blutgefäßen ≤5
3 3-613 Röntgendarstellung der Venen einer Gliedmaße mit Kontrastmittel ≤5
4 3-614Röntgendarstellung der Venen einer Gliedmaße mit Kontrastmittel sowieDarstellung des Abflussbereiches
≤5
5 3-607 Röntgendarstellung der Schlagadern der Beine mit Kontrastmittel ≤5
6 3-604 Röntgendarstellung der Schlagadern im Bauch mit Kontrastmittel ≤5
7 3-605 Röntgendarstellung der Schlagadern im Becken mit Kontrastmittel ≤5
8 3-602 Röntgendarstellung des Aortenbogens mit Kontrastmittel ≤5
9 3-606 Röntgendarstellung der Schlagadern der Arme mit Kontrastmittel ≤5
10 3-608 Röntgendarstellung kleiner Schlagadern mit Kontrastmittel ≤5
B-[15].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[15].11 Personelle Ausstattung
B-[15].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 6,68 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,68 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 2,1 Stationär: 4,58
Fälle jeAnzahl:
164,41
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 4,43
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,43 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,4 Stationär: 3,03
Fälle jeAnzahl:
248,515
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 195 von 297
B-[15].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Gefäßchirurgie
Endovaskulärer Chirug DGG
2 Allgemeinchirurgie
3 Thoraxchirurgie
und Kardiovaskularchirurgie; Weiterbilder Thoraxchirurgie
B-[15].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Phlebologie
B-[15].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 18,06
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 18,06 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1 Stationär: 17,06
Fälle jeAnzahl:
44,1383
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,16
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,16 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,16
Fälle jeAnzahl:
649,138
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,28
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 196 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,28 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,28
Fälle jeAnzahl:
588,281
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,52
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,52 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 1,02
Fälle jeAnzahl:
738,235
B-[15].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Intensivpflege und Anästhesie
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Operationsdienst
B-[15].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege
4 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
5 Kontinenzmanagement
6 Praxisanleitung
7 Qualitätsmanagement
8 Schmerzmanagement
9 Stomamanagement
10 Wundmanagement
Wundexpertinnen sowie Gefäßassistentinnen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 197 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
11 Case Management
12 Dekubitusmanagement
B-[15].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[16] ANregiomed Klinikum Ansbach - Urologische Klinik
B-[16].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Urologie
Ausstattung Lithotripter (zur berührungsfreien Stoßwellenbehandlung bei Harnsteinen) Holmium- Laser (zur Behandlung von Harnleitersteinen, Blasentumoren,
Harnröhrenstrikturen und Warzen im Genitalbereich) Green Light- Laser zur Behandlung der guteartigen Prostatavergrößerung Fotodynamische Diagnose von Blasentumoren (zur Identifizierung und Entfernung von
schwer erkennbaren Tumoren)
LeistungsspektrumDie Urologie umfasst die Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Harntraktes, dasheißt der Nieren, Harnleiter und Blase sowie der Prostata und der Geschlechtsorgane des Mannes.Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Urologie bei Kindern dar.Seit Oktober 2009 ist die Urologische Klinik zertifiziert nach ISO 9001:2008.
Untersuchungsverfahren Einsatz moderner Ultraschallgeräte, Blasenspiegelung auch mit flexiblen Instrumenten
unter Einsatz fotodynamischer Verfahren zur besseren Erkennung von Blasentumoren Instrumentelle urologische Röntgenuntersuchungen Einsatz von Computertomographie und Kernspintomographie in Zusammenarbeit mit dem
Radiologischen Institut Untersuchung und Behandlung der männlichen Zeugungsunfähigkeit Untersuchung und Behandlung von Erektionsstörungen Blasendruckmessungen zur Untersuchung bei Harninkontinenz (zertifizierte
Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft)
HarnsteinerkrankungenFür die Behandlung von Harnsteinerkrankungen stehen sämtliche Verfahren zur Verfügung: dieberührungsfreie Stoßwellentherapie sowie endoskopische Verfahren unter Einsatz von Ultraschallund Laser zur Zerstörung von Steinen.
ProstataerkrankungenDie Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung erfolgt durch die Harnröhre mit der elektrischenSchlinge, in besonderen Fällen auch durch offene Operation. Seit August 2012 kommt auch diebesonders schonende Laserbehandlung mit dem GreenLight-Laser zum Einsatz.
Zur Behandlung des Prostatakrebses kommen die Radikaloperation und - als besonders schonendesVerfahren - die laparoskopische Operation zur Anwendung. Die Bestrahlung des Prostatakrebses
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erfolgt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie im Klinikum.
HarnblasentumoreDie Behandlung von Blasentumoren erfolgt endoskopisch durch die Harnröhre mit der elektrischenSchlinge. Fortgeschrittene Tumore erfordern die radikale Entfernung der Blase mit Anlage eineskünstlichen Urinausgangs oder möglichst einer kontinenten Ersatzblase.
NierenerkrankungenLaparoskopische bzw. offene operative Behandlung von Nierentumoren, plastisch-rekonstruktiveOperationen bei Harnabflussstörungen
HarninkontinenzZur Behandlung sowohl der weiblichen als auch der männlichen Inkontinenz stehen nebenmedikamentösen Behandlungen operative Verfahren (inklusive künstlicher Schließmuskel) zurVerfügung.
Männliche Geschlechtsorgane Operationen bei Wasserbrüchen, Vorhautverengungen, Varikozelen und Hodentumoren Endoskopische und offene Operationsverfahren bei Harnröhrenerkrankungen
Sterilisation
Kinderurologie Operationen bei Vorhautverengungen und Hodenhochstand Untersuchung und Behandlung bei kindlicher Inkontinenz
Sämtliche geeignete Operationen, insbesondere bei Kindern, werden auch ambulant ausgeführt.
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Urologische Klinik
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/urologische-klinik/
B-[16].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2200) Urologie
B-[16].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. (univ.) Monzer Al Mortaza, Chefarzt Urologie
Telefon: 0981 484 2265
Fax: 0981 484 2501
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E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[16].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichst. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer_Uro_2014
B-[16].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[16].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Operationen bei Wasserbrüchen, Vorhautverengungen, Varikozelen und Hodentumoren, Vergrößerung der Vorsteherdrüse,endoskopische und offene Operationsverfahren bei Harnröhrenerkrankungen, Sterilisation, Hodenprothesen
2 Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
Für die Behandlung von Harnsteinerkrankungen stehen sämtliche Verfahren zur Verfügung: die berührungsfreie Stoßwellentherapiesowie endoskopische Verfahren unter Einsatz von Ultraschall und Laser zur Zerstörung von Steinen
3 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
u.a. Uretherabgangsenge, Uretherstenosen, Divertikel, Reflux
4 Minimalinvasive endoskopische Operationen
im Bereich von Niere, Blase, Harnleiter
5 Minimalinvasive laparoskopische Operationen
im Bereich von Niere, Harnleiter, Prostata, Varikozelen
6 Tumorchirurgie
Endoskopische Behandlung von Blasentumoren durch die Harnröhre mit der elektrischen Schlinge oder als Laserresektion unterZuhilfenahme der photodynamischen Diagnostik. Fortgeschrittene Tumore: radikale Entfernung der Blase mit Anlage einesUrinausgangs oder eines kontinenten Blasenersatzes
7 Plastisch-rekonstruktive Eingriffe an Niere, Harnwegen und Harnblase
Nierenbeckenplastik, Harnleiterimplantation, Harnblasenaugmentation, Harnleiterdarmersatz, offener Processus vaginalis
8 Kinderurologie
Operationen bei Vorhautverengungen und Hodenhochstand; Diagnostik und Therapie von kindlicher Inkontinenz
9 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
u.a. Uretherabgangsenge, Uretherstenosen, Divertikel, Reflux
10 Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
Neben medikamentösen Behandlungen stehen operative Verfahren zur Behandlung sowohl der weiblichen als auch der männlichenInkontinenz zur Verfügung
11 Urogynäkologie
Diagnostik und Therapie bei weiblichen Blasenentleerungsstörungen, der Inkontinenz und Decensus- OP. Ein urodynamischer Meßplatzsteht zur Verfügung
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MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
12 Neuro-Urologie
In Zusammenarbeit mit der neurologischen Klinik erfolgt umfangreiche Diagnostik der neurologisch bedingten Blasenentlehrungsstörung(BES)
13 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
14 Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
B-[16].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[16].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 1186
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[16].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 N20.1 Ureterstein 221
2 C67.8 Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend 60
3 C61 Prostatakrebs 58
4 C67.9 Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet 55
5 N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet 42
6 N20.0 Nierenstein 42
7 N40 Gutartige Vergrößerung der Prostata 37
8 N30.0 Akute Zystitis 31
9 N13.2 Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein 31
10 C64 Nierenkrebs, ausgenommen Nierenbeckenkrebs 30
11 N21.0 Stein in der Harnblase 29
12 R31 Vom Arzt nicht näher bezeichnete Blutausscheidung im Urin 27
13 N20.2 Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig 27
14 N45.9 Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess 25
15 N13.5 Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose 23
16 C67.2 Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand 23
17 N10 Akute Entzündung im Bindegewebe der Nieren und an den Nierenkanälchen 21
18 R10.4 Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen 20
19 D09.0 Carcinoma in situ: Harnblase 19
20 N13.6 Pyonephrose 16
21 R33 Unvermögen, trotz Harndrang und voller Blase Urin zu lassen 16
22 N32.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase 15
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ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
23 N13.1 Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert 15
24 N44.0 Hodentorsion 12
25 D30.3 Gutartige Neubildung: Harnblase 11
26 N41.0 Akute Prostatitis 11
27 N32.0 Blasenhalsobstruktion 10
28 N13.3 Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose 9
29 N47Vergrößerung der Vorhaut, Vorhautverengung bzw. Abschnürung der Eicheldurch die Vorhaut
9
30 N30.8 Sonstige Zystitis 8
B-[16].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 N20.1 Ureterstein 221
2 C67.8Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrereTeilbereiche überlappend
60
3 C61 Prostatakrebs 58
4 C67.9Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näherbezeichnet
55
5 N39.0Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näherbezeichnet
42
6 N20.0 Nierenstein 42
7 N40 Gutartige Vergrößerung der Prostata 37
8 N13.2Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren-und Ureterstein
31
9 N30.0 Akute Zystitis 31
10 C64Nierenkrebs, ausgenommenNierenbeckenkrebs
30
11 N21.0 Stein in der Harnblase 29
12 N20.2 Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig 27
13 R31Vom Arzt nicht näher bezeichneteBlutausscheidung im Urin
27
14 N45.9Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitisohne Abszess
25
15 N13.5Abknickung und Striktur des Ureters ohneHydronephrose
23
16 C67.2Bösartige Neubildung: LateraleHarnblasenwand
23
17 N10Akute Entzündung im Bindegewebe derNieren und an den Nierenkanälchen
21
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ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
18 R10.4Sonstige und nicht näher bezeichneteBauchschmerzen
20
19 D09.0 Carcinoma in situ: Harnblase 19
20 N13.6 Pyonephrose 16
21 R33Unvermögen, trotz Harndrang und vollerBlase Urin zu lassen
16
22 N32.8Sonstige näher bezeichnete Krankheiten derHarnblase
15
23 N13.1Hydronephrose bei Ureterstriktur,anderenorts nicht klassifiziert
15
24 N44.0 Hodentorsion 12
25 D30.3 Gutartige Neubildung: Harnblase 11
26 N41.0 Akute Prostatitis 11
27 N32.0 Blasenhalsobstruktion 10
28 N47Vergrößerung der Vorhaut,Vorhautverengung bzw. Abschnürung derEichel durch die Vorhaut
9
29 N13.3Sonstige und nicht näher bezeichneteHydronephrose
9
30 N30.2 Sonstige chronische Zystitis 8
B-[16].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-661 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung 670
2 3-13d.5 Urographie: Retrograd 359
3 8-137.00Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]:Einlegen: Transurethral
285
4 8-132.3 Manipulationen an der Harnblase: Spülung, kontinuierlich 220
5 5-572.1 Zystostomie: Perkutan 164
6 5-573.41Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von(erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Fluoreszenzgestützt mitHexaminolävulinsäure
136
7 5-573.40Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von(erkranktem) Gewebe der Harnblase: Resektion: Nicht fluoreszenzgestützt
108
8 8-137.10Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]:Wechsel: Transurethral
107
9 1-665 Untersuchung der Harnleiter durch eine Spiegelung 101
10 3-13d.0 Urographie: Intravenös 83
11 8-133.0 Wechsel und Entfernung eines suprapubischen Katheters: Wechsel 79
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
12 5-562.5Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung:Entfernung eines Steines, ureterorenoskopisch, mit Desintegration(Lithotripsie)
74
13 5-562.4Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung:Entfernung eines Steines, ureterorenoskopisch
71
14 3-13d.6 Urographie: Perkutan 69
15 8-137.2Einlegen, Wechsel und Entfernung einer Ureterschiene [Ureterkatheter]:Entfernung
68
16 8-541.4Instillation von und lokoregionale Therapie mit zytotoxischen Materialien undImmunmodulatoren: In die Harnblase
48
17 9-410.24 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An einem Tag 47
18 5-601.1Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:Elektroresektion mit Trokarzystostomie
45
19 9-410.25 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An 2 bis 5 Tagen 44
20 5-562.9Ureterotomie, perkutan-transrenale und transurethrale Steinbehandlung:Steinreposition
36
21 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
35
22 5-570.4Endoskopische Entfernung von Steinen, Fremdkörpern und Tamponadender Harnblase: Operative Ausräumung einer Harnblasentamponade,transurethral
32
23 8-132.1 Manipulationen an der Harnblase: Spülung, einmalig 32
24 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
28
25 5-550.1Perkutan-transrenale Nephrotomie, Nephrostomie, Steinentfernung,Pyeloplastik und ureterorenoskopische Steinentfernung: Nephrostomie
25
26 5-585.1Transurethrale Inzision von (erkranktem) Gewebe der Urethra: Urethrotomiainterna, unter Sicht
24
27 1-464.00Transrektale Biopsie an männlichen Geschlechtsorganen: Stanzbiopsie derProstata: Weniger als 20 Zylinder
24
28 5-601.0Transurethrale Exzision und Destruktion von Prostatagewebe:Elektroresektion
22
29 8-110.2Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie [ESWL] von Steinen in denHarnorganen: Niere
21
30 5-573.1Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von(erkranktem) Gewebe der Harnblase: Inzision des Harnblasenhalses
19
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-661 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung 670
2 3-13d Röntgendarstellung der Niere und Harnwege mit Kontrastmittel 511
3 8-137 Einlegen, Wechsel bzw. Entfernung einer Harnleiterschiene 475
4 5-573Operative(r) Einschnitt, Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebeder Harnblase mit Zugang durch die Harnröhre
273
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Qualitätsbericht 2015 Seite 204 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
5 8-132 Spülung oder Gabe von Medikamenten in die Harnblase 257
6 5-562Operativer Einschnitt in die Harnleiter bzw. Steinentfernung bei einer offenenOperation oder bei einer Spiegelung
194
B-[16].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VU06 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
VU04 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
VU05 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
VU07 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
VU01 - Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
VU03 - Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
VU08 - Kinderurologie
VU09 - Neuro-Urologie
VU13 - Tumorchirurgie
VU19 - Urodynamik/Urologische Funktionsdiagnostik
VG16 - Urogynäkologie
2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
LEISTUNGEN:
VU06 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der männlichen Genitalorgane
VU04 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters
VU05 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems
VU07 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems
VU01 - Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten
VU03 - Diagnostik und Therapie von Urolithiasis
VU08 - Kinderurologie
VU13 - Tumorchirurgie
Behandlung aller in der Urologie auftretenden Notfälle
3 VOR- UND NACHSTATIONÄRE LEISTUNGEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
für alle stationär angebotenen Leistungen
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B-[16].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 1-661 Untersuchung der Harnröhre und der Harnblase durch eine Spiegelung 210
2 8-137 Einlegen, Wechsel bzw. Entfernung einer Harnleiterschiene 161
3 8-110Harnsteinzertrümmerung in Niere und Harnwegen durch von außenzugeführte Stoßwellen
76
4 5-572Operatives Anlegen einer Verbindung zwischen Harnblase und Bauchhautzur künstlichen Harnableitung
53
5 5-640 Operation an der Vorhaut des Penis 47
6 5-630Operative Behandlung einer Krampfader des Hodens bzw. einesWasserbruchs (Hydrocele) im Bereich des Samenstranges
20
7 5-611 Operativer Verschluss eines Wasserbruchs (Hydrocele) am Hoden 13
8 5-636Operative(r) Zerstörung, Verschluss oder Entfernung des Samenleiters -Sterilisationsoperation beim Mann
11
9 5-624 Operative Befestigung des Hodens im Hodensack 9
10 5-585Operativer Einschnitt in erkranktes Gewebe der Harnröhre mit Zugang durchdie Harnröhre
9
B-[16].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[16].11 Personelle Ausstattung
B-[16].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 7,23 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 7,23 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,9 Stationär: 6,33
Fälle jeAnzahl:
187,362
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 7,23
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 7,23 Ohne: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 206 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0,9 Stationär: 6,33
Fälle jeAnzahl:
187,362
B-[16].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Urologie
Spezielle urologische Chirurgie; Weiterbilder Urologie
B-[16].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Medikamentöse Tumortherapie
B-[16].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 16,5
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 16,5 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 16,5 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,19
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,19 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,19
Fälle jeAnzahl:
996,639
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 2,24
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,24 Ohne: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 207 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 1,74
Fälle jeAnzahl:
681,609
B-[16].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Intensivpflege und Anästhesie
3 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
4 Onkologische Pflege
5 Operationsdienst
B-[16].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Endoskopie/Funktionsdiagnostik
4 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege
5 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
6 Praxisanleitung
7 Kontinenzmanagement
8 Qualitätsmanagement
9 Schmerzmanagement
10 Stomamanagement
11 Wundmanagement
12 Case Management
13 Dekubitusmanagement
B-[16].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
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Qualitätsbericht 2015 Seite 208 von 297
B-[17] ANregiomed Klinikum Ansbach - Frauenklinik mit Gynäkologie undGeburtshilfe/ Brustzentrum/ Gynäkologisches Krebszentrum
B-[17].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Frauenklinik Ansbach
In der Frauenklinik Ansbach werden nahezu alle Verfahren zur Behandlung gynäkologierErkrankungen angeboten.
Der Chefarzt Dr. med. Hornbacher und die Oberärztin Dr. med. Zitzelsberger verfügen über dieSchwerpunktbezeichnung "Gynäkologische Onkologie", d.h. sie haben eine besondere Qualifikationzur Behandlung von bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und der Brust. Dr.Hornbacher und Oberärztin Dr. Lechler verfügen zudem über die Bezeichnung "Senior-Mamaoperateur".
Aufgrund der sehr guten Anästhesie- und Intensivabteilung sind auch die größten Operationen beiTumorerkrankungen am Klinikum Ansbach und somit in der Frauenklinik möglich. Aber es werdenauch alle Operationen bei gutartigen Erkrankungen angeboten, sei es bei Senkungszuständen,unwillkürlichem Harnverlust, Blutungsstörungen, Eierstockzysten, Myomen etc., sei es am "offenenBauch" oder minimal invasiv (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung). Ein Schwerpunkt liegtzudem im der Endometrialchirurgie.
Das Brustzentrum Westmittelfranken ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und derDeutschen Gesellschaft für Senologie (DSG)zertifiziert und wird somit offiziell zur Behandlung vongutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brust empfohlen.
Im Gynäkologischen Krebszentrum Ansbach, mit Dr. Hornbacher als Leiter, werden diePatientinnen von anerkannten Spezialisten auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie betreut.Es ist ebenfalls von der DKG zertifiziert.
Für besondere Fragestellungen werden Spezialsprechstunden angeboten.
Überblick über die Angebote der Gynäkologie:
Minimal-invasive Chirurgie Diagnostische und operative Bauchspiegelung (Eierstock- und Eileiterchirurgie,
Myomenukleation, Endometrioseentfernung) Diagnostische und operative Gebärmutterspiegelung (Myomentfernung, Fehlbildungen
etc.); Gebärmutterschleimhautentfernung (Endometriumablatio mittels Goldnetz) LAVH (Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie) TLH (Totale laparoskopische Hysterektomie) Laparoskopische pelvine und paraaortale Lymphknotenentfernung
Urogynäkologie Frei schwingenden Harnröhrenbänder (TVT, TVT-O) und Kolposuspension bei Harnverlust
(Inkontinenz und Rezidivinkontinenz) Senkungsoperationen beim ersten und wiederholten Auftreten (Rezidiv) von der Scheide
und vom Bauch aus mit und ohne Fremdmaterial (Polypropylene)
EndometrioseOperation per Bauchspiegelung oder auch Bauchschnitt; evtl., falls notwendig, mit Darm- und/oderHarnleiterteilresektion; auch bei massiver Endometriose Gebärmutter erhaltend
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Qualitätsbericht 2015 Seite 209 von 297
Fehlbildungskorrekturenz. B. Durchtrennen von Gebärmuttersepten, Vereinigungen von zwei getrennten Gebärmutterhöhlen,Anlegen von Darmersatzscheiden
Tumorchirurgie Die gesamte chirurgische und medikamentöse Behandlung von bösartigen Erkrankungen des
weiblichen Genitals (Vulva, Scheide, Gebärmutterhals, Gebärmutterhöhle, Eierstock, Eileiter)und der Brust gehört zum Spezialgebiet der Frauenklinik:
Radikal- und Ultraradikalchirurgie beim Eierstockkrebs (sog. Multi-viszeralchirurgie),Exenteration mit Rekonstruktion (kontinente Darmersatzblase, Darmersatzscheide etc.)
Nervenschonende Operationsverfahren zur Vermeidung von Harnblasen- undDarmfunktionsstörungen, z. B. beim Gebärmutterhalskrebs
Vulvakarzinom (Krebs des äußeren Genitals) individuell, ggf. Wiederherstellung mitHaut- und Muskelschwenklappen bei dieser bösartigen Neubildung mitWächterlymphknotenentfernung, um das hohe Risiko von Beinödemen zu verringern
Rekonstruktive Maßnahme in der Brustchirurgie z.B. mittels Fremdmaterial (Prothese)oder Eigengewebe (M. Latissimus dorsi Schwenklappen)
In der Tumorchirurgie wird noch stärker auf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit geachtet, u.a. sindPsychoonkologen, eine Pflegeexpertin für Brusterkrankungen (Breast Care Nuse) und onkologischeFachpflegekräfte Teil des erweiterten Teams.
Überblick über die Leistungsangebote der Geburtshilfe
Die Geburtshilfe arbeitet eng mit den Beleghebammen der Hebammengemeinschaft "Bauchgefühl"sowie der Außenstelle der Cnopf`schen Kinderklinik zusammen.
Moderne, familienorientierte Geburtshilfe während der Geburt und im Wochenbett mitgrößtmöglicher Sicherheit für Mutter und Kind
24-Stunden-Anwesenheit von Frauenarzt, Hebamme, Anästhesist und Kinderarzt(Neonatologe)
Betreuung von Frühgeburtsbestrebungen; perinatologischer Schwerpunkt, d. h. Entbindungensind ab der 33. Schwangerschaftswoche möglich
Vor der Geburt 3D/4D-Ultraschall Dopplersonographie Pränataldiagnostik der Stufe DEGUM II (Kooperation mit dem MVZ Pränatalmedizin und
Genetik, Nürnberg) Betreuung von Risikoschwangeren Schwangerensprechstunde immer montags und freitags
Während der Geburt Alle Gebärpositionen sind möglich, verschiedene Positionshilfen (Hocker, Gebärinsel,
Badewanne) sind vorhanden Schmerztherapie bis zur Periduralanästhesie (PDA), auch Walking PDA, durch die
Anästhesieabteilung Kontinuierliche Überwachung durch digitale CTG- Überwachung Akupunktur, Homöopathie, Aromatherapie Ambulante Geburt Sanfter Kaiserschnitt (Misgav-Ladach) Kaiserschnitt auf Wunsch Wassergeburt
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Qualitätsbericht 2015 Seite 210 von 297
Nach der Geburt "Familienzimmer", Frühstücksbuffet, Rooming-in Still- und Laktationsberatung Arbeiten nach Stillrichtlinien integrative Wochenbettpflege Plazentaspende
Ambulante Behandlung:
Terminvereinbarung: Tel. 0981 484-2256
Brustsprechstunde Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitagnach Terminvereinbarung
Kontinenz- und Beckenboden- Sprechstunde Mittwoch und Freitag nach Terminvereinbarung
Gynäkologisch-onkologische Sprechstunde: Dienstag und Mittwoch
Sprechstunde für ambulante Operationen: Mittwochvormittag nach Terminvereinbarung
Privatsprechstunde: Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag nachTerminvereinbarung
Vorstellung vor Geburt: Montagnachmittag, Freitagvormittag
Zertifizierungen: Frauenklinik - DIN ISO 9001:2008 Brustzentrum Westmittelfranken und des Gynäkologisches Krebszentrum Ansbach:
Zertifizierung als Krebszentrumg durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) GKZ
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Frauenklinik mit Gynäkologie und Geburtshilfe/Brustzentrum/ Gynäkologisches Krebszentrum
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/frauenklinik/
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Qualitätsbericht 2015 Seite 211 von 297
B-[17].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2400) Frauenheilkunde und Geburtshilfe
B-[17].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. med. Bernd Hornbacher, Chefarzt; Leiter Brustzentrum Westmittelfrankenund Gynäkologisches Krebszentrum
Telefon: 0981 484 2256
Fax: 0981 484 2355
E-Mail: frauenklinik@klinikum-ansbach.de
B-[17].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/frauenklinik/geburtshilfe.html
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://www.gyn-krebszentrum-ansbach.de/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://www.brustzentrum-westmittelfranken.de/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer%20FK%202015_RZ.pdf
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer_Geb.hilfe_2015-04.pdf
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://www.hebammen-ansbach.de
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Qualitätsbericht 2015 Seite 212 von 297
B-[17].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[17].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Gynäkologische Chirurgie
2 Endoskopische Operationen
alle endoskopischen Operationen im Bereich der Adnexe, laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomien (LAVH),Lymphonodektomie und totale laparoskopische Hysterektomien (TLH)
3 Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Zertifiziertes Gynökologisches Krebszentrum mit chirurgischer und medikamentöser Behandlung von bösartigen Erkrankungen derweiblichen Genitale speziell Multivisceralchirurgie (Eierstockkrebs), Exenteration mit kontinentaler Darmersatzblase undnervenschonenen Operationsverfahren
4 Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Die gesamte chirurgische und medikamentöse Behandlung von bösartigen Erkrankungen der der Brust gehört zum Spezialgebiet derFrauenklinik. Zertifiziertes Brustzentrum.
5 Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Gesamte chirurgische und medikamentöse Therapie der gutartigen Erkrankungen der Brust
6 Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
7 Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
24- Stunden Anwesenheit von Frauenarzt, Hebamme, Anästhesist und Kinderarzt (Neonataloge); Information vorab: Kreissaalführungenauch in Englisch; Info- Nachmittage
8 Betreuung von Risikoschwangerschaften
24- Stunden Anwesenheit von Frauenarzt, Hebamme, Anästhesist und Kinderarzt (Neonatalotge); Betreuung vonFrühgeburtsbestrebungen; Perinatologischer Schwerpunkt, d.h. Entbindungen sind ab der 33. SSW möglich;
9 Pränataldiagnostik und -therapie
Kooperation mit MVZ Pränatalmedizin und Genetik Nürnberg
10 Ambulante Entbindung
11 Geburtshilfliche Operationen
Kaiserschnitt nach Misgav- Ladach, Teilnarkosen (PDA, Spinalanästhesie), Saugglocke und alle weiteren operativen Maßnahmen derGeburtshilfe
12 Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
alle operativen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten
13 Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Fehlbildungen des weiblichen Genitale, Myomtherapie - gebärmutterhalserhaltend- über Bauchspiegelung nd kleinen Bauchschnitt,gutartige Eierstockerkrankungen
14 Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Brustwiederaufbau mit körpereigenem Gewebe und Protheseneinlage; Reduktonsplastiken
15 Urogynäkologie
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Qualitätsbericht 2015 Seite 213 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
Diagnostik und Therapie von Senkungszuständen. Urodynamische Vermessung, operative Therapie von Scheide und vom Bauch aus.Beckenbodenrekonstruktion mit und ohne Fremdmaterial. Kolporektosakropexie nach Egger, Levatorplastik und Kurzarmschlinge nachLahodny, sacrospinale Fixation n. Armreich-Richter
16 Spezialsprechstunde
Es finden folgende Spezialsprechstunden statt: Brustsprechstunde, Gynäkologisch- onkologische Sprechstunde, UrogynäkologischeSprechstunde und Schwangerensprechstunde
B-[17].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[17].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 3488
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[17].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus 788
2 O42.0 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden 215
3 O80 Normale Geburt eines Kindes 176
4 C56 Eierstockkrebs 144
5 N83.2 Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten 105
6 O82 Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt 103
7 C50.4 Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse 72
8 O48 Schwangerschaft, die über den erwarteten Geburtstermin hinausgeht 65
9 D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus 58
10 C54.1 Bösartige Neubildung: Endometrium 55
11 O26.88Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbundensind
51
12 O60.0 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung 47
13 C50.8 Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend 43
14 C50.9 Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet 43
15 N81.2 Partialprolaps des Uterus und der Vagina 42
16 O70.1 Dammriss 2. Grades unter der Geburt 40
17 O36.3 Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie 39
18 O70.0 Dammriss 1. Grades unter der Geburt 32
19 C50.2 Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse 28
20 D25.0 Submuköses Leiomyom des Uterus 28
21 D27 Gutartiger Eierstocktumor 27
22 O00.1 Tubargravidität 26
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Qualitätsbericht 2015 Seite 214 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
23 O21.0 Leichte Hyperemesis gravidarum 26
24 N39.3 Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] 22
25 O21.1 Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung 21
26 C50.5 Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse 19
27 D25.2 Subseröses Leiomyom des Uterus 19
28 N83.8Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig.latum uteri
19
29 O46.8 Sonstige präpartale Blutung 18
30 C51.8 Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend 18
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 Z38 Neugeborene 800
B-[17].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus 788
2 O42.0Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginninnerhalb von 24 Stunden
215
3 O80 Normale Geburt eines Kindes 176
4 C56 Eierstockkrebs 144
5 N83.2Sonstige und nicht näher bezeichneteOvarialzysten
105
6 O82 Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt 103
7 C50.4Bösartige Neubildung: Oberer äußererQuadrant der Brustdrüse
72
8 O26.8Sonstige näher bezeichnete Zustände, diemit der Schwangerschaft verbunden sind
67
9 O48Schwangerschaft, die über den erwartetenGeburtstermin hinausgeht
65
10 D25.1 Intramurales Leiomyom des Uterus 58
11 C54.1 Bösartige Neubildung: Endometrium 55
12 O60.0 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung 47
13 C50.9Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nichtnäher bezeichnet
43
14 C50.8Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrereTeilbereiche überlappend
43
15 N81.2 Partialprolaps des Uterus und der Vagina 42
16 O70.1 Dammriss 2. Grades unter der Geburt 40
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Qualitätsbericht 2015 Seite 215 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
17 O36.3Betreuung der Mutter wegen Anzeichen fürfetale Hypoxie
39
18 O70.0 Dammriss 1. Grades unter der Geburt 32
19 D25.0 Submuköses Leiomyom des Uterus 28
20 C50.2Bösartige Neubildung: Oberer innererQuadrant der Brustdrüse
28
21 D27 Gutartiger Eierstocktumor 27
22 O00.1 Tubargravidität 26
23 O21.0 Leichte Hyperemesis gravidarum 26
24 N39.3 Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] 22
25 O34.3 Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz 22
26 O21.1Hyperemesis gravidarum mitStoffwechselstörung
21
27 D25.2 Subseröses Leiomyom des Uterus 19
28 C50.5Bösartige Neubildung: Unterer äußererQuadrant der Brustdrüse
19
29 N83.8Sonstige nichtentzündliche Krankheiten desOvars, der Tuba uterina und des Lig. latumuteri
19
30 O14.0 Mäßige Präeklampsie 18
B-[17].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-262.0 Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung 685
2 9-500.0 Patientenschulung: Basisschulung 544
3 5-758.2Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Vagina
197
4 9-410.25 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An 2 bis 5 Tagen 172
5 9-260 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt 156
6 5-758.3Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
154
7 5-730 Künstliche Fruchtblasensprengung 148
8 5-749.10 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär 140
9 9-410.24 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An einem Tag 129
10 9-262.1Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
129
11 5-749.11 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär 125
12 5-758.4Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
124
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Qualitätsbericht 2015 Seite 216 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
13 5-683.01 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal 120
14 5-569.30Andere Operationen am Ureter: Ureterolyse (ohne intraperitonealeVerlagerung): Offen chirurgisch
99
15 5-401.13Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklid-und Farbmarkierung, kombiniert (Sentinel-Lymphonodektomie)
96
16 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 93
17 5-653.32Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen):Endoskopisch (laparoskopisch)
89
18 5-469.20 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch 86
19 1-672 Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung 78
20 8-542.12 Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 2 Medikamente 73
21 1-471.2Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierteKürettage
71
22 8-542.11 Nicht komplexe Chemotherapie: 1 Tag: 1 Medikament 68
23 5-870.a2Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion vonMammagewebe: Partielle Resektion: Defektdeckung durch Mobilisation undAdaptation von mehr als 25% des Brustgewebes (mehr als 1 Quadrant)
60
24 5-651.92Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einerOvarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch)
59
25 1-694 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung 58
26 1-334.0Urodynamische Untersuchung: Urodynamische Untersuchung mitgleichzeitiger Anwendung elektrophysiologischer Methoden
56
27 9-261 Überwachung und Leitung einer Risikogeburt 56
28 5-690.0Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokaleMedikamentenapplikation
52
29 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
51
30 5-749.0 Andere Sectio caesarea: Resectio 50
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-262 Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt 814
2 9-500 Patientenschulung 544
3 5-758Wiederherstellende Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen nachDammriss während der Geburt
499
4 5-749 Sonstiger Kaiserschnitt 315
5 9-410Bestimmtes psychotherapeutisches Verfahren, bei der ein Patient einzelnbehandelt wird - Einzeltherapie
301
6 5-683 Vollständige operative Entfernung der Gebärmutter 286
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Qualitätsbericht 2015 Seite 217 von 297
B-[17].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VG10 - Betreuung von Risikoschwangerschaften
VG12 - Geburtshilfliche Operationen
VG09 - Pränataldiagnostik und -therapie
VG15 - Spezialsprechstunde
VG16 - Urogynäkologie
2 NOTFALLAMBULANZ
Notfallambulanz (24h)
LEISTUNGEN:
VG10 - Betreuung von Risikoschwangerschaften
VG08 - Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
VG01 - Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
VG13 - Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
VG02 - Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
VG11 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
VG14 - Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
VG03 - Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
VG12 - Geburtshilfliche Operationen
VG16 - Urogynäkologie
3 VOR- UND NACHSTATIONÄRE BEHANDLUNG
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VG00 - für alle stationär angebotenen Leistungen
B-[17].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-870 Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe 255
2 1-471Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus der Gebärmutterschleimhautohne operativen Einschnitt
155
3 1-672 Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung 137
4 5-690Operative Zerstörung des oberen Anteils der Gebärmutterschleimhaut -Ausschabung
99
5 1-472Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Gebärmutterhals ohneoperativen Einschnitt
63
6 1-694 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung 37
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Qualitätsbericht 2015 Seite 218 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
7 5-671Operative Entnahme einer kegelförmigen Gewebeprobe aus demGebärmutterhals
28
8 5-702Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe der Scheidebzw. des Raumes zwischen Gebärmutter und Dickdarm (Douglasraum) mitZugang durch die Scheide
20
9 1-502Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus Muskeln bzw. Weichteilendurch operativen Einschnitt
19
10 8-137 Einlegen, Wechsel bzw. Entfernung einer Harnleiterschiene 18
B-[17].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[17].11 Personelle Ausstattung
B-[17].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 11,52 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 11,52 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 3,8 Stationär: 7,72
Fälle jeAnzahl:
451,813
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 5,52
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,52 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,5 Stationär: 4,02
Fälle jeAnzahl:
867,662
B-[17].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
Spezielle operative Gynäkologie; Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und Plastische Beckenbodenrekonsruktion;Weiterbilder Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie
2 Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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Qualitätsbericht 2015 Seite 219 von 297
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
Zertifikat der AGO zur onkologischen Diagnostik und Therapie; Ansprechpartner Deszensus und Inkontinenztherapie; Senior-Mamaoperateur
B-[17].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[17].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 22,13
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 22,13 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 22,13
Fälle jeAnzahl:
157,614
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 4,38
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 4,38 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 4,38
Fälle jeAnzahl:
796,347
BELEGENTBINDUNGSPFLEGER UND BELEGHEBAMMEN IN PERSONEN ZUM STICHTAG 31. DEZEMBER DESBERICHTSJAHRES
Anzahl in Personen: 11
Fälle je Anzahl: 317,091
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,74
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,74 Ohne: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 220 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,74
Fälle jeAnzahl:
2004,6
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 6,72
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,72 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,5 Stationär: 5,22
Fälle jeAnzahl:
668,199
B-[17].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
3 Onkologische Pflege
4 Operationsdienst
5 Intensivpflege und Anästhesie
B-[17].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Bobath
3 Diabetes
Diabetesberatung
4 Ernährungsmanagement
5 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege, Sozialdienst
6 Case Management
7 Schmerzmanagement
8 Kinästhetik
9 Kontinenzmanagement
10 Praxisanleitung
11 Qualitätsmanagement
12 Stomamanagement
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Qualitätsbericht 2015 Seite 221 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
13 Wundmanagement
14 Dekubitusmanagement
B-[17].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[18] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Frauenheilkunde undGeburtshilfe/ohne Differenzierung nach Schwerpunkten (II)
B-[18].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Frauenheilkunde und Geburtshilfe/ohneDifferenzierung nach Schwerpunkten (II)
Straße:
Hausnummer:
PLZ:
Ort:
B-[18].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2490) Frauenheilk./Geburtshilfe/ohne Diff. nach Schwerp. (II)
B-[18].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[18].1.3 Weitere Zugänge
B-[18].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[18].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
B-[18].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[18].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 898
Teilstationäre Fallzahl: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 222 von 297
B-[18].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus 294
2 O80 Normale Geburt eines Kindes 186
3 O82 Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt 93
4 O81 Geburt eines Kindes mit Zange oder Saugglocke 35
5 P92.2 Trinkunlust beim Neugeborenen 19
6 N80.0 Endometriose des Uterus 17
7 O42.0 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden 15
8 D25.9 Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet 15
9 O60.0 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung 14
10 O21.0 Leichte Hyperemesis gravidarum 10
11 O47.1 Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen 10
12 N83.2 Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten 8
13 O34.2Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischenEingriff
6
14 D27 Gutartiger Eierstocktumor 6
15 O21.1 Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung ≤5
16 P22.9 Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen, nicht näher bezeichnet ≤5
17 O13 Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck ≤5
18 N80.3 Endometriose des Beckenperitoneums ≤5
19 P92.0 Erbrechen beim Neugeborenen ≤5
20 D39.1 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar ≤5
21 P59.9 Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet ≤5
22 O42.11 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 1 bis 7 Tagen ≤5
23 P05.0 Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene ≤5
24 N92.0 Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus ≤5
25 O00.1 Tubargravidität ≤5
26 N81.4 Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet ≤5
27 O23.0 Infektionen der Niere in der Schwangerschaft ≤5
28 O03.4 Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation ≤5
29 R10.4 Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen ≤5
30 D25.0 Submuköses Leiomyom des Uterus ≤5
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 Z38 Neugeborene 298
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 223 von 297
B-[18].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 Z38.0 Einling, Geburt im Krankenhaus 294
2 O80 Normale Geburt eines Kindes 186
3 O82 Geburt eines Kindes durch Kaiserschnitt 93
4 O81Geburt eines Kindes mit Zange oderSaugglocke
35
5 P92.2 Trinkunlust beim Neugeborenen 19
6 N80.0 Endometriose des Uterus 17
7 O42.0Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginninnerhalb von 24 Stunden
15
8 D25.9Leiomyom des Uterus, nicht näherbezeichnet
15
9 O60.0 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung 14
10 O21.0 Leichte Hyperemesis gravidarum 10
11 O47.1Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehrvollendeten Schwangerschaftswochen
10
12 N83.2Sonstige und nicht näher bezeichneteOvarialzysten
8
13 O34.2Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durchvorangegangenen chirurgischen Eingriff
6
14 D27 Gutartiger Eierstocktumor 6
15 P22.9Atemnot [Respiratory distress] beimNeugeborenen, nicht näher bezeichnet
5
16 O21.1Hyperemesis gravidarum mitStoffwechselstörung
5
17 D39.1Neubildung unsicheren oder unbekanntenVerhaltens: Ovar
4
18 N80.3 Endometriose des Beckenperitoneums 4
19 P92.0 Erbrechen beim Neugeborenen 4
20 O13Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruckohne Eiweißausscheidung im Urin
4
21 O00.1 Tubargravidität 3
22 N92.0Zu starke oder zu häufige Menstruation beiregelmäßigem Menstruationszyklus
3
23 O23.0 Infektionen der Niere in der Schwangerschaft 3
24 N81.4 Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet 3
25 O03.4 Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation 3
26 O42.1Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginnnach Ablauf von 24 Stunden
3
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 224 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
27 P05.0Für das Gestationsalter zu leichteNeugeborene
3
28 P59.9 Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet 3
29 Z38.3 Zwilling, Geburt im Krankenhaus 2
30 O23.4Nicht näher bezeichnete Infektion derHarnwege in der Schwangerschaft
2
B-[18].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-262.0 Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung 348
2 9-260 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt 103
3 5-738.0 Episiotomie und Naht: Episiotomie 77
4 5-758.3Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva
54
5 5-740.0 Klassische Sectio caesarea: Primär 43
6 5-730 Künstliche Fruchtblasensprengung 42
7 5-749.0 Andere Sectio caesarea: Resectio 41
8 5-758.4Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
41
9 9-261 Überwachung und Leitung einer Risikogeburt 37
10 5-740.1 Klassische Sectio caesarea: Sekundär 30
11 5-728.1 Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte 26
12 5-682.02 Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Endoskopisch (laparoskopisch) 24
13 5-749.10 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär 19
14 5-728.0 Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang 19
15 5-749.11 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär 18
16 5-651.92Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einerOvarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch)
15
17 5-758.2Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum[Dammriss]: Vagina
14
18 3-05d Ultraschall der weiblichen Geschlechtsorgane mit Zugang über die Scheide 13
19 5-681.4Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellierendes Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation
12
20 5-690.0Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokaleMedikamentenapplikation
11
21 5-756.1 Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell 9
22 5-683.02Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal,laparoskopisch assistiert
8
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Qualitätsbericht 2015 Seite 225 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
23 9-262.1Postnatale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes)
8
24 5-653.32Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen):Endoskopisch (laparoskopisch)
7
25 5-663.50Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]:Unterbindung mit Durchtrennung oder Destruktion: Offen chirurgisch(abdominal)
6
26 5-704.10Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (beiRektozele): Ohne alloplastisches Material
6
27 1-694 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung 5
28 5-756.0 Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell 5
29 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
5
30 8-560.2 Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) 5
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-262 Versorgung eines Neugeborenen nach der Geburt 356
2 5-758Wiederherstellende Operation an den weiblichen Geschlechtsorganen nachDammriss während der Geburt
114
3 9-260 Überwachung und Betreuung einer normalen Geburt 103
4 5-749 Sonstiger Kaiserschnitt 78
5 5-738Erweiterung des Scheideneingangs durch Dammschnitt während der Geburtmit anschließender Naht
77
6 5-740 Klassischer Kaiserschnitt 73
7 5-728 Operative Entbindung durch die Scheide mittels Saugglocke 45
8 5-730 Künstliche Fruchtblasensprengung 42
9 9-261Überwachung und Betreuung einer Geburt mit erhöhter Gefährdung fürMutter oder Kind
37
B-[18].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[18].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-690Operative Zerstörung des oberen Anteils der Gebärmutterschleimhaut -Ausschabung
90
2 1-672 Untersuchung der Gebärmutter durch eine Spiegelung 17
3 5-671Operative Entnahme einer kegelförmigen Gewebeprobe aus demGebärmutterhals
7
4 5-691 Entfernung eines Fremdkörpers aus der Gebärmutter 6
5 1-694 Untersuchung des Bauchraums bzw. seiner Organe durch eine Spiegelung 6
6 5-711 Operation an der Scheidenvorhofdrüse (Bartholin-Drüse) ≤5
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 226 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
7 5-651 Operative Entfernung oder Zerstörung von Gewebe des Eierstocks ≤5
8 5-870 Operative brusterhaltende Entfernung von Brustdrüsengewebe ≤5
9 5-681Operative Entfernung und Zerstörung von erkranktem Gewebe derGebärmutter
≤5
10 5-881 Operativer Einschnitt in die Brustdrüse ≤5
B-[18].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[18].11 Personelle Ausstattung
B-[18].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 2
Fälle je Anzahl: 449
B-[18].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 227 von 297
B-[18].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[18].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 6,94
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,94 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 6,44
Fälle jeAnzahl:
139,441
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
898
BELEGENTBINDUNGSPFLEGER UND BELEGHEBAMMEN IN PERSONEN ZUM STICHTAG 31. DEZEMBER DESBERICHTSJAHRES
Anzahl in Personen: 3
Fälle je Anzahl: 299,333
B-[18].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
1
B-[18].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 228 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
2 Diabetes
1
3 Entlassungsmanagement
0,25
4 Ernährungsmanagement
1
5 Kinästhetik
4
6 Kontinenzmanagement
1
7 Praxisanleitung
2
8 Qualitätsmanagement
1
9 Schmerzmanagement
1
10 Stomamanagement
0,25
11 Wundmanagement
0,5
12 Case Management
2 übergreifend
13 Dekubitusmanagement
1
14 Sturzmanagement
1
15 Palliative Care
2 übergreifend
B-[18].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN
Gesamt: 0,19
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,19 Ohne: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 229 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,19
Fälle jeAnzahl:
4726,32
B-[19] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Palliativmedizin
B-[19].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Palliativmedizin
Was ist Palliativmedizin?Die Palliativmedizin ist die allumfassende Behandlung von Menschen mit einer nicht heilbaren,
fortgeschrittenen Erkrankung. Unter allumfassend verstehen wir die Kontrolle und Behandlung allerkörperlichen und seelischen Beschwerden.
Palliativ leitet sich ab vom lateinischen Wort "Pallium". Dies bedeutet wörtlich übersetzt "Mantel" undsymbolisiert den Schutz und die Sorge für den Menschen.
In erster Linie geht es um die Verbesserung der Lebensqualität.
Die Palliativmedizin ist nicht auf die Behandlung von Menschen mit unheilbaren Krebserkrankungenbeschränkt. Sie widmet sich genauso Menschen mit z.B. neurologischen, Herz-, Lungen- oderNierenerkrankungen usw. im fortgeschrittenen Stadium.
Leitgedanken
Respekt vor der Würde und Selbstbestimmung des MenschenNicht der Schmerz, sondern der Mensch, der Schmerzen hat, muss behandelt werdenNicht das Sterben, sondern die Qualität des Lebens steht im MittelpunktNiemals gilt: da ist nichts mehr zu machen, sondern immer: da ist noch viel, das getan werden kannund getan werden mussWahrhaftigkeit in der Kommunikation
Leistungsspektrum
Für Patienten Umfassende medizinische und pflegerische Betreuung Behandlung bestehender körperlicher Beschwerden wie Schmerzen, Luftnot,
Ernährungsstörungen, Schwäche Behandlung seelischer Probleme wie z. B. Angst, Depressionen (psychoonkologische
Betreuung) Nutzung aller diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen des Klinikums Ansbach Individuelle, kreative und phantasievolle aktivierende Pflege Kommunikation / Gesprächstherapie für Patienten Entspannungsübungen, Musik- und Maltherapie, Physio- und Ergotherapie Planung und Vorbereitung der häuslichen Weiterversorgung (Beratung und Vermittlung
von ambulanten Hilfen)
Für Angehörige und Vertraute Bequeme und komfortable, kostenlose Übernachtungsmöglichkeit beim Patienten im Zimmer Einbindung in die Pflege, soweit es erwünscht und möglich ist Unterstützung bei der Begleitung des Kranken und in der Auseinandersetzung mit der
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 230 von 297
Lebenssituation des Angehörigen, auch beim Abschiednehmen Kommunikation
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Palliativmedizin
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/palliativmedizin/
B-[19].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3752) Palliativmedizin
B-[19].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. univ. Harald Scheiber, Chefarzt; Ärztlicher Leiter der SpezialisiertenAmbulanten Palliativ-Versorgung (SAPV)
Telefon: 0981 484 2368
Fax: 0981 484 2778
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[19].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/palliativmedizin/ambulantes-palliativteam-%28sapv%29/
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Flyer%20SAPV%202014.pdf
B-[19].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[19].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Palliativmedizin
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 231 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
Verbesserung oder Erhaltung der Lebensqualität von Patienten mit einer lebensbedrohenden Erkrankung und ihren Angehörigen durcheinen multiprofessionellen und interdisziplinären Ansatz
B-[19].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[19].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 241
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[19].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 C79.5 Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes 11
2 C25.0 Bösartige Neubildung: Pankreaskopf 11
3 A41.51 Sepsis: Escherichia coli [E. coli] 11
4 C20 Dickdarmkrebs im Bereich des Mastdarms - Rektumkrebs 9
5 C79.3 Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute 8
6 C34.0 Bösartige Neubildung: Hauptbronchus 8
7 C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) 7
8 C78.6 Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums 7
9 C22.0 Leberzellkarzinom 7
10 C61 Prostatakrebs 7
11 C18.7 Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum 6
12 C18.1 Bösartige Neubildung: Appendix vermiformis 6
13 F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren 6
14 C50.8 Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend 6
15 C50.9 Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet 6
16 C34.2 Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus) ≤5
17 C80.0 Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet ≤5
18 C90.00 Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission ≤5
19 C25.8 Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrere Teilbereiche überlappend ≤5
20 C92.00Akute myeloblastische Leukämie [AML]: Ohne Angabe einer komplettenRemission
≤5
21 C34.3 Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) ≤5
22 C10.8 Bösartige Neubildung: Oropharynx, mehrere Teilbereiche überlappend ≤5
23 C50.2 Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse ≤5
24 C15.5 Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteres Drittel ≤5
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 232 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
25 C73 Schilddrüsenkrebs ≤5
26 C24.0 Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang ≤5
27 C67.8 Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend ≤5
28 G95.0 Syringomyelie und Syringobulbie ≤5
29 C54.1 Bösartige Neubildung: Endometrium ≤5
30 C18.0 Bösartige Neubildung: Zäkum ≤5
B-[19].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 C25.0 Bösartige Neubildung: Pankreaskopf 11
2 A41.5 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger 11
3 C79.5Sekundäre bösartige Neubildung desKnochens und des Knochenmarkes
11
4 C20Dickdarmkrebs im Bereich des Mastdarms -Rektumkrebs
9
5 C79.3Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirnsund der Hirnhäute
8
6 C34.0 Bösartige Neubildung: Hauptbronchus 8
7 C22.0 Leberzellkarzinom 7
8 C61 Prostatakrebs 7
9 C34.1Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus)
7
10 C78.6Sekundäre bösartige Neubildung desRetroperitoneums und des Peritoneums
7
11 C18.1 Bösartige Neubildung: Appendix vermiformis 6
12 C50.8Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrereTeilbereiche überlappend
6
13 C18.7 Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum 6
14 C50.9Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nichtnäher bezeichnet
6
15 F45.4 Anhaltende Schmerzstörung 6
16 C92.0 Akute myeloische Leukämie 4
17 C90.0 Plasmozytom [Multiples Myelom] 4
18 C34.2Bösartige Neubildung: Mittellappen (-Bronchus)
4
19 C34.3Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus)
4
20 C80.0Bösartige Neubildung, primäre Lokalisationunbekannt, so bezeichnet
4
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 233 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
21 C25.8Bösartige Neubildung: Pankreas, mehrereTeilbereiche überlappend
4
22 C10.8Bösartige Neubildung: Oropharynx, mehrereTeilbereiche überlappend
3
23 C50.2Bösartige Neubildung: Oberer innererQuadrant der Brustdrüse
3
24 C67.8Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrereTeilbereiche überlappend
3
25 C24.0Bösartige Neubildung: ExtrahepatischerGallengang
3
26 C73 Schilddrüsenkrebs 3
27 C15.5Bösartige Neubildung: Ösophagus, unteresDrittel
3
28 C54.1 Bösartige Neubildung: Endometrium 3
29 C25.1 Bösartige Neubildung: Pankreaskörper 3
30 G95.0 Syringomyelie und Syringobulbie 3
B-[19].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-98e.0Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6Behandlungstage
91
2 8-98e.1Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung:Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage
82
3 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
69
4 8-98e.2Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung:Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage
47
5 9-200.0 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 43 bis 71 Aufwandspunkte 29
6 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
25
7 8-98e.3Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung:Mindestens 21 Behandlungstage
24
8 9-410.25 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An 2 bis 5 Tagen 10
9 9-200.1 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100 Aufwandspunkte 9
10 8-919 Komplexe Akutschmerzbehandlung 8
11 9-410.24 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An einem Tag 6
12 9-200.6 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 130 bis 158 Aufwandspunkte 3
13 9-410.26 Einzeltherapie: Gesprächspsychotherapie: An 6 bis 10 Tagen 2
14 9-200.5 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 101 bis 129 Aufwandspunkte 2
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 234 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
15 8-982.0 Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6 Behandlungstage 1
16 9-200.8 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 188 bis 216 Aufwandspunkte 1
17 8-982.2Palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 14 bis höchstens 20Behandlungstage
1
18 9-200.7 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 159 bis 187 Aufwandspunkte 1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-98e Spezielle fachübergreifende Behandlung im Rahmen einer Sterbebegleitung 244
2 9-401Behandlungsverfahren zur Erhaltung und Förderung alltagspraktischer undsozialer Fertigkeiten - Psychosoziale Intervention
69
3 9-200 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen 45
4 8-800Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättcheneines Spenders auf einen Empfänger
25
B-[19].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
LEISTUNGEN:
VX00 - Palliativmedizin
B-[19].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[19].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[19].11 Personelle Ausstattung
B-[19].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 2,5
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,5 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1 Stationär: 1,5
Fälle jeAnzahl:
160,667
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 235 von 297
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 2
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,9 Stationär: 1,1
Fälle jeAnzahl:
219,091
B-[19].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Innere Medizin
2 Strahlentherapie
B-[19].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Palliativmedizin
Trauerberater; Weiterbilder Paliativmedizin
2 Psychotherapie – fachgebunden –
Psychoonkologie
3 Medikamentöse Tumortherapie
B-[19].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 15,7
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 15,7 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 6,1 Stationär: 9,6
Fälle jeAnzahl:
25,1042
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,33
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 236 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,33 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0,5 Stationär: 0,83
Fälle jeAnzahl:
290,361
B-[19].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
3 Onkologische Pflege
B-[19].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
auch: Aromatherapie
2 Palliative Care
3 Bobath
4 Diabetes
Diabetesberatung
5 Ernährungsmanagement
Ernährungsberatung
6 Entlassungsmanagement
Überleitungspflege
7 Kontinenzmanagement
8 Praxisanleitung
9 Qualitätsmanagement
10 Schmerzmanagement
11 Stomamanagement
12 Wundmanagement
13 Case Management
14 Dekubitusmanagement
15 Kinästhetik
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Qualitätsbericht 2015 Seite 237 von 297
B-[19].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
B-[20] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Anästhesie, Intensiv- /Notfallmedizin und Schmerztherapie
B-[20].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Klinik für Anästhesie, Intensiv- / Notfallmedizin und Schmerztherapie
Anästhesie/ Intensivmedizin
Ein Team aus kompetenten Ärzten und Pflegekräften kümmert sich mit ihrer menschlichen undfachlichen Kompetenz um Patienten und deren Angehörige.
Gerade auch in Grenzsituationen des Lebens sind wir für Sie da."Vertrauen durch Sicherheit"
Unser Leistungsspektrum
Anästhesieambulanz:
Montag - Donnerstag 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 UhrFreitag 8:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
und nach Terminvereinbarung
Persönliches Prämedikationsgespräch und präoperative Untersuchung Narkoseaufklärung und Beratung durch einen Anästhesisten für stationäre und ambulante
Patienten Auswahl des individuell geeigneten Narkoseverfahrens (Allgemeinanästhesie oder
Regionalanästhesie) Individuelle Beratung zur Schmerztherapie nach Operationen
Operationsbereich:"Wir nehmen Ihre Ängste ernst"
Jeder Patient wird während der Narkose kontinuierlich durch anwesenden Arzt überwacht Modernte Narkosegeräte, umfassende Narkoseüberwachung (Monitoring)
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Qualitätsbericht 2015 Seite 238 von 297
Messung der Gehirnaktivität während der Narkose - Vermeidung von Wachphasen währendOperationen
Neuromonitoring (Vermeidung von Komplikationen bei z. B. Schilddrüsen- undGefäßoperationen)
Wirksame Konzepte gegen Übelkeit und Erbrechen nach Operationen Simultaner Einsatz von Schmerzkathetern mit dem Ziel der vollständigen
Schmerzausschaltung während und nach Operationen Standardisiertes Wärmekonzept: Vermeidung von Auskühlung unserer Patienten Effektives Notfall-Management für bedrohliche Situationen (z. B. Atemwegs-Management)
Aufwachraum:
Komplettierung der Schmerzbehandlung Lückenlose Fortsetzung der Narkoseüberwachung nach Operationen Kontinuierliche Betreuung durch Fachpflegekräfte und Ärzte
Bereich Intensivmedizin"Vertrauen durch Menschlichkeit"
Betreuung der Patienten durch Facharzt und Fachpflegepersonal rund um die Uhr 24 Stunden fachärztliche Kompetenz Intensivtherapie: nach großen operativen Eingriffen, von Schwerstverletzten bzw.
Schwerkranken in enger Zusammenarbeit mit den für die Grunderkrankung zuständigenAbteilungen
10 Einzeltherapieplätze (Einzelzimmer) und 4 Doppelzimmer ermöglichen Wahrung derIntimsphäre
Therapieentscheidungen nach gültigen ethischen Grundsätzen: "Wille des Patienten wirdberücksichtigt!"
Modernste und hochqualitative Medizin gepaart mit Menschlichkeit und Respekt vor denPatienten und deren Angehörigen
Besuchszeiten: 14:30 - 18:30 Uhr und nach Vereinbarung
Akutschmerzdienst"Schmerzen müssen nicht sein"
Leitbild zum Umgang mit Schmerzen:
Die uns am Klinikum Ansbach anvertrauten Menschen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diebedarfsgerechte und wirkungsvolle Schmerzbehandlung unserer Patienten liegt uns am Herzen undbestimmt unser tägliches Tun.Dies zeigen wir durch unser qualifiziertes perioperatives Schmerzmanagement. Hierbei sindmotivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser Potential. Durch gegenseitigeWertschätzung erreichen wir eine enge Verzahnung und gegenseitige Akzeptanz der verschiedenenFachrichtungen untereinander.
Aufgrund klar geregelter Handlungsabläufe und erweiterter Kompetenzen des geschultenPflegepersonals erreichen wir eine rasche und effektive Schmerztherapie für jeden einzelnenPatienten. Dass sich dies in der Zufriedenheit der Patienten niederschlägt, zeigen die Ergebnisseunserer regelmäßigen Patientenbefragungen.
Unsere Leistungen im Bereich des Akutschmerzdienstes: Moderne und suffiziente Schmerztherapie vor, während und nach Operationen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 239 von 297
Schmerzprävention bei operativen Eingriffen Regelmäßige Schmerzvisiten am Patientenbett durch Schmerzteam Regelmäßige Schmerzmessung und Therapiekontrolle Wirksame Standards in der medikamentösen Schmerztherapie Einsatz von Schmerzpumpen mit dem Konzept der "patienten-kontrollierten Analgesie" Einsatz von speziellen Schmerzkathetern bei großen Operationen zur völligen
Schmerzausschaltung Förderung der Frühmobilisation und Regeneration nach Operationen Speziell schmerztherapeutisch weitergebildete Fachpflegekräfte, "Pain Nurses"
Geburtshilfliche Schmerzerleichterung"Vertrauen durch Professionalität"
Die geburtshilfliche Periduralanästhesie (PDA) ermöglicht eine weitgehend schmerzfreie Geburt,ohne Ihr Kind oder den Geburtsvorgang zu beeinträchtigen. Der Anästhesist betäubt dabei die vomBeckenbereich zum Rückenmark führenden Nerven. Dazu spritzt er ein örtliches Betäubungsmittel(Lokalanästhetikum) an einer bestimmten Stelle in Ihren Rücken. Zur Ausschaltung derWehenschmerzen sind nur geringe Mengen von Lokalanästhetikum notwendig.
Um den Patientinnen im Kreißsaal die Schmerzerleichterung mittels PDA möglichst zügig nachmedizinischer Indikation oder nach eigenem Wunsch bieten zu können, ist ein Aufklärungs- undInformationsgespräch im Vorfeld der Geburt in der Anästhesieambulanz sinnvoll.
Der Akutschmerzdienst am Klinikum Ansbach ist nach der Prüfungsnorm"Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie" durch den TÜV Rheinland zertifiziert
Notfallmedizin"Vertrauen durch Verlässlichkeit" - rund um die Uhr an 365 Tagen!
Tagsüber stellen die Ärzte der Klinik für Anästhesie die notärztliche Versorgung der Bevölkerung inder Stadt Ansbach und dem umliegenden Kreisgebiet sicher. Das Notarzteinsatzfahrzeug ist amKlinikum stationiert.
Darüber hinaus gewährleisten viele Notärzte der Klinik gemeinsam mit ihren niedergelassenenKollegen in ihrer Freizeit, am Wochenende und in der Nacht die notärztliche Versorgung auf hohemNiveau. Weiterhin sind die Fachärzte der Abteilung in der Luftrettung (Christopher 65)notfallmedizinisch tätig.
Fremdblutsparende Maßnahmen
"Vertrauen durch Sorgfalt"
Neben einer in allen operativen Abteilungen üblichen blutsparenden Operationstechnik wird das nachwissenschaftlichen Erkenntnissen effektivste Verfahren durchgeführt: das Auffangen von Wundblut,das nach der Aufbereitung an den Patienten zurückgegeben wird. Dadurch wird die Gabe vonFremdblut nur noch auf wenige lebensbedrohliche Zustände beschränkt.
OP-Management"Vertrauen durch Verfügbarkeit"
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Qualitätsbericht 2015 Seite 240 von 297
Das professionelle OP-Management ermöglicht eine effektive Nutzung der zur Verfügung stehendenOP-Kapazitäten. Durch optimierte Abläufe und eine zentrale Steuerung werden so unnötigeWartezeiten für Patienten vermieden, Notfälle werden zeitnah integriert und die Sicherheit für denPatienten wird garantiert.
Ambulante Behandlung
Betreuung aller ambulanten Operationen der am Hause tätigen Abteilungen und Belegärzte nachOP-Plan und anästhesiologische Betreuung der Patienten im Augen- OP- Zentrum Dr. Jacksche.
Prämedikationssprechstunde:Montag - Donnerstag 8:30 - 11:30 Uhr und 13:00 - 15:30 UhrFreitag 8:30 - 11:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
Anästhesie & Schmerztherapie am MVZ Klinikum Ansbach
Unser Leistunsspektrum Erhebung der Schmerzanamnese Individuelle Therapiepläne Langfristige Begleitung der Patienten mit Schmerzkrankheit Therapeutische Leitungs-, Plexus- und rückenmarksnahe Anästhesien Sympathikusblockaden Ganglionäre Opioidapplikation rückenmarksnahe Opioidapplikation
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Anästhesie, Intensiv- / Notfallmedizinund Schmerztherapie
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/anaesthesie/
B-[20].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3600) Intensivmedizin
B-[20].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. med. Wolfgang Hilpert, Chefarzt
Telefon: 0981 484 2400
Fax: 0981 484 2341
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Qualitätsbericht 2015 Seite 241 von 297
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[20].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Zertifikate/Akutschmerz%202016.jpg
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer/Anaesthesie%202014.pdf
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/anaesthesie/notfallmedizin.html
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/anaesthesie/schmerztherapie.html
B-[20].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[20].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Interdisziplinäre Intensivmedizin
2 Notfallmedizin
inkl. Luftrettung
3 Schmerztherapie
B-[20].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[20].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 523
Teilstationäre Fallzahl: 0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 242 von 297
B-[20].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuterRausch]
81
2 I26.9 Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale 64
3 R40.0 Somnolenz 30
4 A41.9 Sepsis, nicht näher bezeichnet 20
5 A41.51 Sepsis: Escherichia coli [E. coli] 17
6 S06.0 Gehirnerschütterung 15
7 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe 14
8 F19.0Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch undKonsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
13
9 I26.0 Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale 12
10 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 12
11 F16.0Psychische und Verhaltensstörungen durch Halluzinogene: Akute Intoxikation[akuter Rausch]
12
12 N17.99 Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium nicht näher bezeichnet 11
13 J44.09Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unterenAtemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet
11
14 I46.0 Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung 11
15 A41.0 Sepsis durch Staphylococcus aureus 10
16 I61.0 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal 9
17 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet 8
18 F10.3 Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom 8
19 T50.9Vergiftung: Sonstige und nicht näher bezeichnete Arzneimittel, Drogen undbiologisch aktive Substanzen
7
20 N17.93 Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 7
21 I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt 7
22 S06.6 Traumatische subarachnoidale Blutung 7
23 R40.2 Koma, nicht näher bezeichnet 6
24 S06.5 Traumatische subdurale Blutung 6
25 A41.1 Sepsis durch sonstige näher bezeichnete Staphylokokken 6
26 I21.0 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand 6
27 T42.4 Vergiftung: Benzodiazepine ≤5
28 T78.2 Anaphylaktischer Schock, nicht näher bezeichnet ≤5
29 I46.9 Herzstillstand, nicht näher bezeichnet ≤5
30 A41.58 Sepsis: Sonstige gramnegative Erreger ≤5
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 243 von 297
B-[20].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 F10.0Psychische und Verhaltensstörungen durchAlkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
81
2 I26.9Lungenembolie ohne Angabe eines akutenCor pulmonale
64
3 R40.0 Somnolenz 30
4 A41.5 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger 22
5 A41.9 Sepsis, nicht näher bezeichnet 20
6 N17.9Akutes Nierenversagen, nicht näherbezeichnet
18
7 I50.1 Linksherzinsuffizienz 17
8 S06.0 Gehirnerschütterung 15
9 F19.0
Psychische und Verhaltensstörungen durchmultiplen Substanzgebrauch und Konsumanderer psychotroper Substanzen: AkuteIntoxikation [akuter Rausch]
13
10 I26.0Lungenembolie mit Angabe eines akuten Corpulmonale
12
11 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 12
12 F16.0Psychische und Verhaltensstörungen durchHalluzinogene: Akute Intoxikation [akuterRausch]
12
13 J44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mitakuter Infektion der unteren Atemwege
11
14 I46.0Herzstillstand mit erfolgreicherWiederbelebung
11
15 A41.0 Sepsis durch Staphylococcus aureus 10
16 I61.0Intrazerebrale Blutung in dieGroßhirnhemisphäre, subkortikal
9
17 J18.9 Pneumonie, nicht näher bezeichnet 8
18 F10.3Psychische und Verhaltensstörungen durchAlkohol: Entzugssyndrom
8
19 I21.4 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt 7
20 T50.9Vergiftung: Sonstige und nicht näherbezeichnete Arzneimittel, Drogen undbiologisch aktive Substanzen
7
21 S06.6 Traumatische subarachnoidale Blutung 7
22 S06.5 Traumatische subdurale Blutung 6
23 I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt derVorderwand
6
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Qualitätsbericht 2015 Seite 244 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
24 A41.1Sepsis durch sonstige näher bezeichneteStaphylokokken
6
25 R40.2 Koma, nicht näher bezeichnet 6
26 T78.2Anaphylaktischer Schock, nicht näherbezeichnet
5
27 I46.9 Herzstillstand, nicht näher bezeichnet 5
28 T42.4 Vergiftung: Benzodiazepine 5
29 T45.0 Vergiftung: Antiallergika und Antiemetika 4
30 F11.0Psychische und Verhaltensstörungen durchOpioide: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
4
B-[20].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-919 Komplexe Akutschmerzbehandlung 1334
2 8-931.0Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralenVenendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messungder zentralvenösen Sauerstoffsättigung
626
3 8-915Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zurSchmerztherapie
514
4 8-98f.0Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis184 Aufwandspunkte
512
5 8-930Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung desPulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
511
6 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 353
7 8-701 Einfache endotracheale Intubation 276
8 1-207.x Elektroenzephalographie (EEG): Sonstige 242
9 8-706 Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung 210
10 1-620.00Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohneweitere Maßnahmen
201
11 8-910 Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie 164
12 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
153
13 8-98f.10Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185bis 552 Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte
119
14 8-914.01Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennaheNerven zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende Verfahren: An derBrustwirbelsäule
99
15 8-831.5Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen einesgroßlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
92
16 8-771 Kardiale oder kardiopulmonale Reanimation 69
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 245 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
17 8-914.02Injektion eines Medikamentes an Nervenwurzeln und wirbelsäulennaheNerven zur Schmerztherapie: Ohne bildgebende Verfahren: An derLendenwirbelsäule
68
18 8-832.0 Legen und Wechsel eines Katheters in die A. pulmonalis: Legen 63
19 8-144.0 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle: Großlumig 63
20 1-208.4 Registrierung evozierter Potentiale: Motorisch 61
21 8-121 Darmspülung 52
22 1-202.1 Diagnostik zur Feststellung des Hirntodes: Bei sonstigen Patienten 51
23 8-98f.11Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185bis 552 Aufwandspunkte: 369 bis 552 Aufwandspunkte
51
24 1-208.2 Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) 50
25 1-620.01Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Mitbronchoalveolärer Lavage
42
26 8-931.1Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralenVenendruckes: Mit kontinuierlicher reflektionsspektrometrischer Messung derzentralvenösen Sauerstoffsättigung
38
27 8-855.3Hämodiafiltration: Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohneAntikoagulation
38
28 8-932Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung desPulmonalarteriendruckes
34
29 8-812.60Transfusion von Plasma und anderen Plasmabestandteilen undgentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Normales Plasma: 1 TE bisunter 6 TE
32
30 8-390.1Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung aufneurophysiologischer Grundlage
30
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-919 Umfassende Schmerzbehandlung bei akuten Schmerzen 1334
2 8-98f Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur) 725
3 8-931Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf mitMessung des Drucks in der oberen Hohlvene (zentraler Venendruck)
664
4 8-930Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohneMessung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof desHerzens
511
5 8-831Legen bzw. Wechsel eines Schlauches (Katheter), der in den großen Venenplatziert ist
470
6 8-701 Einführung eines Schlauches in die Luftröhre zur Beatmung - Intubation 276
7 1-620 Untersuchung der Luftröhre und der Bronchien durch eine Spiegelung 255
8 8-706Anlegen einer Gesichts-, Nasen- oder Kehlkopfmaske zur künstlichenBeatmung
210
9 8-800Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättcheneines Spenders auf einen Empfänger
207
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 246 von 297
B-[20].7.2 Kompetenzprozeduren
B-[20].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 PRIVATAMBULANZ
Privatambulanz
alle Leistungen der Abteilung
2 VOR- UND NACHSTATIONÄRE LEISTUNGEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
Prämedikation
3 SCHMERZTHERAPIE/ ANÄSTHESIE
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
4 MVZ SCHMERZTHERAPIE
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
5 MVZ ANÄSTHESIE
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
B-[20].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[20].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[20].11 Personelle Ausstattung
B-[20].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 26,83 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 26,83 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 3 Stationär: 23,83
Fälle jeAnzahl:
21,9471
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 15,54
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 247 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 15,54 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 2,8 Stationär: 12,74
Fälle jeAnzahl:
41,0518
B-[20].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Anästhesiologie
Weiterbilder Anästhsiologie; Intensivmedizin
2 Transfusionsmedizin
B-[20].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Notfallmedizin
2 Intensivmedizin
spezielle Intensivmedizin
3 Ärztliches Qualitätsmanagement
4 Spezielle Schmerztherapie
B-[20].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 55,7
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 55,7 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1,5 Stationär: 54,2
Fälle jeAnzahl:
9,64945
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1,57
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,57 Ohne: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 248 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,57
Fälle jeAnzahl:
333,121
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 5,73
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,73 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 2,69 Stationär: 3,04
Fälle jeAnzahl:
172,039
B-[20].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Intensivpflege und Anästhesie
3 Operationsdienst
4 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
B-[20].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Schmerzmanagement
u.a. Pain Nurses
2 Bobath
3 Diabetes
Diabetesberatung
4 Entlassungsmanagement
5 Ernährungsmanagement
6 Kontinenzmanagement
7 Praxisanleitung
8 Qualitätsmanagement
9 Basale Stimulation
10 Stomamanagement
11 Wundmanagement
12 Dekubitusmanagement
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 249 von 297
B-[20].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[21] ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Schmerztherapie
B-[21].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Schätzungsweise 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen oderwiederkehrenden Schmerzen, fünf bis sechs Millionen sind so schwer betroffen, dass ihr Schmerzzur eigenständigen Krankheit geworden ist.
Die Klinik für Schmerztherapie hilft Menschen mit chronischen Schmerzen mit modernstenTherapiemaßnahmen und maßgeschneiderten Behandlungsangeboten.
Wir haben etwas gegen Ihre Schmerzen
Moderne Schmerztherapie bedeutet, den Schmerz als Ganzes zu betrachten: So gehören zu denBausteinen einer ganzheitlichen Schmerztherapie neben der medikamentösen Behandlung auchphysikalische und manuelle Therapien, Entspannungsmethoden sowie psychologischeBehandlungsansätze. Im Rahmen der Behandlung können Sie lernen, Ihren Schmerz zu verstehen,ihn selbst zu beeinflussen und die schmerzbedingte Beeinträchtigung Ihres Lebens zu verringern.
Maßgeschneiderte Therapien
Ein Team aus erfahrenen Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen (Anästhesie, Psychiatrie, undPsychotherapie) mit der Zusatzqualifikation spezielle Schmerztherapie, Psychologen,Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern und Fachpflegekräften stimmt IhrenTherapieplan auf Ihre individuellen Erfordernisse ab und behandelt, berät und begleitet Sie währendder gesamten Therapie.
Unser Behandlungsspektrum
Zu unseren vielseitigen Behandlungsverfahren gehören:
Psychologisches Schmerzbewältigungstraining in Kleingruppen Trainingstherapie Bewegungsbad Entspannungstraining (PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), QiGong) Ausdauertraining (Walking) Physikalische Anwendung (u.a. Wärme- oder Kälteanwendungen) Elektrotherapie (TENS) Anleitungen zur Selbsthilfe bei Schmerzen Medikamentöse Therapie Psychotherapeutische Einzelgespräche Krankengymnastische Einzeltherapie Ergotherapie
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Qualitätsbericht 2015 Seite 250 von 297
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Die Behandlung bei chronischen Schmerzen
In der modernen Schmerzmedizin wird der chronische Schmerz als ein individuelles Erlebnisaufgefasst. Wie das Gehirn eines Menschen Schmerz verarbeiten kann, wird von körperlichen,sozialen und seelischen Faktoren beeinflusst. Schmerztherapeuten müssen diese verschiedenenAspekte bei der Behandlung berücksichtigen. Die multimodale Schmerztherapie ist deshalb eineKombination aus vielfältigen, aufeinander abgestimmten Behandlungsmaßnahmen.
Die Therapie kann voll- oder auch teilstationär erfolgen. Während Sie bei der vollstationärenBehandlung für die gesamten vier Behandlungswochen im Krankenhaus sind, verbringen Sie bei derfünfwöchigen teilstationären Behandlung die Nächte und Wochenenden zu Hause.
Zur Vorbereitung auf das große Behandlungsprogramm oder zur Therapiestabilisierung haben Siedie Möglichkeit zur schmerztherapeutischen Kurzzeitbehandlung.
Weitere Therapieangebote
Weiterhin gehört auch die Entzugsbehandlung bei Medikamentenabhängigkeit im Rahmen derSchmerzbehandlung zu unseren Behandlungsmöglichkeiten.
Ihre Schmerztherapie
Die Entscheidung, ob unsere multimodale Schmerztherapie im Einzelfall für Sie hilfreich sein kann,erfolgt vorab im Rahmen einer ärztlichen, psychologischen und krankengymnastischenVoruntersuchung.
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Klinik für Schmerztherapie
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/schmerztherapie.html
B-[21].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3753) Schmerztherapie
B-[21].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. med. Wolfgang Hilpert, Chefarzt
Telefon: 0981 484 2971
Fax: 0981 484 2970
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
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Qualitätsbericht 2015 Seite 252 von 297
B-[21].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/PDFs/Flyer_Schmerztherapie%202015-10.pdf
B-[21].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[21].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Schmerztherapie
Multimodale Schmerztherapie
B-[21].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[21].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 81
Teilstationäre Fallzahl: 188
B-[21].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren 81
B-[21].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 F45.4 Anhaltende Schmerzstörung 81
B-[21].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 9-401.00Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
81
2 8-918.22Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 21 Behandlungstage: Mindestens84 Therapieeinheiten, davon mindestens 21 Therapieeinheitenpsychotherapeutische Verfahren
36
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
3 8-91b Multimodale schmerztherapeutische Kurzzeitbehandlung 29
4 8-918.01Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 7 bis höchstens 13Behandlungstage: Mindestens 21 Therapieeinheiten, davon weniger als 5Therapieeinheiten psychotherapeutische Verfahren
13
5 8-918.00Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 7 bis höchstens 13Behandlungstage: Bis zu 20 Therapieeinheiten
2
6 8-918.14Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 14 bis höchstens 20Behandlungstage: Mindestens 56 Therapieeinheiten, davon mindestens 14Therapieeinheiten psychotherapeutische Verfahren
1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-918Fachübergreifende Behandlung von Patienten mit lang andauerndenSchmerzen
52
2 8-91b Fachübergreifende Schmerzbehandlung durch Kurzzeitbehandlung 29
B-[21].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 VOR- UND NACHSTATIONÄRE LEISUNGEN
Vor- und nachstationäre Leistungen nach § 115a SGB V
LEISTUNGEN:
VN23 - Schmerztherapie
B-[21].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[21].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[21].11 Personelle Ausstattung
B-[21].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 1,85 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
zum 31.12.2015: 1,85 VK; ab 01.01.2016: 2,80 VK
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,85 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,85
Fälle jeAnzahl:
43,7838
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– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 1,85
zum 31.12.2015: 1,85 VK; ab 01.01.2016: 2,80 VK
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,85 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1,85
Fälle jeAnzahl:
43,7838
B-[21].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Anästhesiologie
2 Psychiatrie und Psychotherapie
B-[21].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Spezielle Schmerztherapie
Weiterbilder Spezielle Schmerztherapie
B-[21].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 5,37
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5,37 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 5,37
Fälle jeAnzahl:
15,0838
B-[21].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
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Qualitätsbericht 2015 Seite 255 von 297
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
3 Intensivpflege und Anästhesie
B-[21].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
2 Diabetes
Diabetesberatung
3 Ernährungsmanagement
4 Entlassungsmanagement
5 Case Management
6 Qualitätsmanagement
7 Schmerzmanagement
u.a. Pain Nurses
B-[21].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
B-[22] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Anästhesie / Intensivmedizin
B-[22].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Anästhesie / Intensivmedizin
Straße: Crailsheimer Str.
Hausnummer: 6
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
URL: http://anregiomed.de/dinkelsbuehl/medizin/anaesthesie-/-intensivmedizin.html
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B-[22].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3600) Intensivmedizin
B-[22].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[22].1.3 Weitere Zugänge
B-[22].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[22].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Anästhesie
Voll- und Teilnarkosen, sowie örtlichen Betäubungen intensivmedizinische Versorgung und Beatmung schwerstkranker Patienten,Schmerztherapie, Linderung von Wehenschmerzen durch Anlegen eines Periduralkatheters, Einsatz von Cell-Savern, Legen von Cava-Kathetern, Transfusionsmedizin, Palliativmedizin
B-[22].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[22].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 0
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[22].6 Hauptdiagnosen nach ICD
B-[22].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[22].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-931.0Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralenVenendruckes: Ohne kontinuierliche reflektionsspektrometrische Messungder zentralvenösen Sauerstoffsättigung
195
2 8-910 Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie 72
3 8-915Injektion und Infusion eines Medikamentes an andere periphere Nerven zurSchmerztherapie
37
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-931Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf mitMessung des Drucks in der oberen Hohlvene (zentraler Venendruck)
195
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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
2 8-910Regionale Schmerzbehandlung durch Einbringen eines Betäubungsmittels ineinen Spaltraum im Wirbelkanal (Epiduralraum)
72
3 8-915Schmerzbehandlung mit Einführen eines flüssigen Betäubungsmittels aneinen sonstigen Nerven außerhalb von Gehirn und Rückenmark
37
B-[22].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 SCHMERZAMBULANZ
Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)
LEISTUNGEN:
VI40 - Schmerztherapie
Ambulante anästhesiologische schmerztherapeutische Leistungen, Anlegen eines Shaldon-Katheter bei Dialysepatienten, ambulanteAnästhesien - soweit die Leistungen nicht bereits gemäß § 7 Abs. 3 des Vertrages nach § 115b Abs. 1 SGB V die als Institutsleistungerbracht werden können
B-[22].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[22].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[22].11 Personelle Ausstattung
B-[22].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 6,75 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,75 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 6,75
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 5
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 5 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 5
Fälle jeAnzahl:
0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 258 von 297
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 0
Fälle je Anzahl: 0
B-[22].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Anästhesiologie
B-[22].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Intensivmedizin
2 Notfallmedizin
3 Spezielle Schmerztherapie
B-[22].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 9,45
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 9,45 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 9,45
Fälle jeAnzahl:
0
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 9,1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 9,1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 9,1
Fälle jeAnzahl:
0
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B-[22].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Intensivpflege und Anästhesie
12
2 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
1 und 1 ohne Weiterbildung
B-[22].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Basale Stimulation
4
2 Kinästhetik
4
3 Kontinenzmanagement
1
4 Praxisanleitung
6
5 Qualitätsmanagement
2
6 Schmerzmanagement
1
7 Stomamanagement
2 VK bereichsübergreifend
8 Wundmanagement
2
9 Case Management
0,25
10 Sturzmanagement
2
11 Palliative Care
2 VK bereichsübergreifend
12 Bobath
1
13 Entlassungsmanagement
2,0 VK bereichsübergreifend
14 Ernährungsmanagement
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Qualitätsbericht 2015 Seite 260 von 297
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
2
15 Diabetes
Diabetesberatung bei Bedarf bereichsübergreifend
B-[22].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN
Gesamt: 0,31
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,31 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,31
Fälle jeAnzahl:
0
B-[23] ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Radiologie
B-[23].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinik Dinkelsbühl - Radiologie
Straße: Crailsheimer Str.
Hausnummer: 6
PLZ: 91550
Ort: Dinkelsbühl
URL: http://anregiomed.de/dinkelsbuehl/medizin/radiologie.html
B-[23].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3751) Radiologie
B-[23].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
B-[23].1.3 Weitere Zugänge
B-[23].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 261 von 297
B-[23].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Konventionelle Röntgenaufnahmen
Komplette radiologische Grundversorgung
2 Computertomographie (CT), nativ
Komplette Grundversorgung, CT-gest. Punktionen und Drainagen
3 Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
Komplette Grundversorgung, CT-gest. Punktionen und Drainagen
4 Arteriographie
Angiographie (Darstellung von Gefäßen, meist Blutgefäßen mittels diagnostischer Bildgebungsverfahren), Angioplastie (,ist ein Verfahrenzur Erweiterung oder Wiedereröffnung von verengten oder verschlossenen Blutgefäßen) Stenteinlagen
5 Phlebographie
Arm- und Beinphlebographie (Arm- und Beinvenenuntersuchung), Shuntographie (Darstellung von Blutgefäßen mittles Röntgenstrahlen)
6 Zusammenarbeit mit der Abteilung Radiologie und Medizinische Physik des Klinikums Nürnberg
Teleradiologische und telemedizinische Versorgung bei hoch komplizierten Erkrankungen
7Radiologische Betreuung der bettenführenden Abteilungen, insbondere Schnittbildverfahren (CT) und PTA,CT-gest. Punktionen und Drainagen
8 Endovaskuläre Behandlung von Hirnarterienaneurysmen, zerebralen und spinalen Gefäßmissbildungen
9 Teleradiologie
10 Knochendichtemessung (alle Verfahren)
11 Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
12 Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
13 Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
14 Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
15 Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
16 Quantitative Bestimmung von Parametern
B-[23].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[23].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 0
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[23].6 Hauptdiagnosen nach ICD
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Qualitätsbericht 2015 Seite 262 von 297
B-[23].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[23].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 3-200 Native Computertomographie des Schädels 1260
2 3-225 Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel 300
3 3-226 Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel 294
4 3-820 Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel 184
5 3-222 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel 158
6 3-203 Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark 136
7 3-205 Native Computertomographie des Muskel-Skelett-Systems 116
8 3-206 Native Computertomographie des Beckens 94
9 3-802 Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark 67
10 3-220 Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel 54
11 3-800 Native Magnetresonanztomographie des Schädels 49
12 3-823Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mitKontrastmittel
38
13 3-207 Native Computertomographie des Abdomens 37
14 3-806 Native Magnetresonanztomographie des Muskel-Skelett-Systems 20
15 3-804 Native Magnetresonanztomographie des Abdomens 10
16 3-82a Magnetresonanztomographie des Beckens mit Kontrastmittel 7
17 3-202 Native Computertomographie des Thorax 6
18 3-825 Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel 6
19 3-993 Quantitative Bestimmung von Parametern 5
20 3-221 Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel 4
21 3-990 Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung 4
22 3-826 Magnetresonanztomographie des Muskel-Skelett-Systems mit Kontrastmittel 4
23 3-821 Magnetresonanztomographie des Halses mit Kontrastmittel 3
24 3-824.0 Magnetresonanztomographie des Herzens mit Kontrastmittel: In Ruhe 3
25 3-843.0Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie [MRCP]: Ohne Sekretin-Unterstützung
3
26 3-223 Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel 2
27 3-805 Native Magnetresonanztomographie des Beckens 1
28 3-201 Native Computertomographie des Halses 1
29 3-809 Native Magnetresonanztomographie des Thorax 1
30 3-228 Computertomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel 1
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Qualitätsbericht 2015 Seite 263 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 1260
B-[23].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[23].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[23].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[23].11 Personelle Ausstattung
B-[23].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 1 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
0
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 0
Fälle je Anzahl: 0
B-[23].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Radiologie
Die Radiologie ist das Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Anwendung elektromagnetischer Strahlen und mechanischer Wellen zudiagnostischen, therapeutischen und wissenschaftlichen Zwecken befasst.
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Qualitätsbericht 2015 Seite 264 von 297
B-[23].11.1.2 Zusatzweiterbildung
ZUSATZ-WEITERBILDUNG
1 Röntgendiagnostik – fachgebunden –
B-[23].11.2 Pflegepersonal
B-[23].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
B-[23].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[23].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[24] ANregiomed Klinikum Ansbach - Strahlenheilkunde
B-[24].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Strahlentherapie/ Radioonkologie
Die Strahlentherapie wird im Klinikum Ansbach stationär von der Klinik für Strahlentherapie undRadioonkologie, ambulant vom Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Klinikum Ansbachdurchgeführt. Beide Einrichtungen befinden sich in den Räumen des Klinikums und arbeitenorganisatorisch, technisch und personell eng zusammen.
Was ist Strahlentherapie?Bei bösartigen Tumorerkrankungen ist die Strahlentherapie neben der Chirurgie und der
Chemotherapie die erfolgversprechendste Heilmethode. Dabei werden hochenergetische,ionisierende Strahlen zu Heilzwecken angewendet, z.B. die Strahlung radioaktiver Elemente oder inBeschleunigern erzeugte Röntgen- oder Elektronenstrahlen.Es gibt zahlreiche, im Verlauf ganz unterschiedliche Tumorerkrankungen, an die dieStrahlenbehandlung individuell angepasst werden muss. Meistens wird der Krankheitsherd vonaußen durch die Haut bestrahlt (Teletherapie). In manchen Fällen werden aber auch radioaktiveStrahlenquellen in tumornahe Körperhöhlen eingebracht (Brachytherapie).
IndikationenDie Spannweite der Erkrankungen, die mittels Strahlentherapie geheilt oder gelindert werden könnenist groß. Bei bösartigen Tumorerkrankungen unterscheidet man
die alleinige Behandlung zur Heilung eines Tumorleidensdie Behandlung als Ergänzung zur Operationdie Behandlung in Verbindung mit einer Chemotherapie
Darüber hinaus ist die Strahlentherapie hervorragend geeignet, bei Tumorerkrankungen zurSchmerzlinderung beizutragen.
Aber auch verschiedene gutartige Erkrankungen können erfolgreich behandelt werden. Dazu zählen
Gelenkarthrosen und -entzündungen (z.B. schmerzhafter Fersensporn oder Tennisellenbogen)Augenveränderungen bei SchilddrüsenerkrankungenBindegewebserkrankungen (z.B. Sehnenverkürzungen)
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die Bestrahlung vor Gelenkoperationen zur Vorbeugung von Weichteilverkalkungen
VoraussetzungenGerne dürfen Sie zum Erstgespräch eine Person Ihres Vertrauens hinzuziehen.
Bitte bringen Sie alle Ihnen zugänglichen Vorbefunde und Unterlagen mit, auch Informationen überIhre derzeitigen Arzneimittel. Dies ist zur Beurteilung der Therapiemöglichkeit unerlässlich. Bitten Sieauch Ihren überweisenden Arzt, uns alle vorhandenen Informationen zukommen zu lassen.
Kommen Sie nicht nüchtern, bitte essen und trinken Sie normal.
Der Arzt wird den Ablauf Ihrer Behandlung ausführlich mit Ihnen besprechen und notwendigeMaßnahmen erläutern.
Ablauf der Strahlenbehandlung
Sichtung und Bewertung von Vorbefunden, Erhebung der Krankengeschichte und körperlicheUntersuchungEventuell weitere DiagnostikFestlegung des Behandlungsverfahrens, AufklärungsgesprächLokalisation des Bestrahlungsgebietes, in der Regel mit bildgebenden diagnostischen Methoden (CT,MRT, PET, SPECT)Bestimmung des Zielvolumens, der Risikoorgane und der DosierungComputergestützte, dreidimensionale BestrahlungsplanungVirtuelle Simulation mit Prüfung und Dokumentation aller BestrahlungsparameterErstbestrahlung mit Markierung der Einstellungen und Bestrahlungsfelder, Verifikation mittelsspezieller bildgebender Systeme und FotodokumentationLaufende Kontrollen während der BestrahlungsserieAbschlussgespräch und Vereinbarung der Nachsorge
Dauer der Strahlenbehandlung
Die Bestrahlungen werden in einzelnen täglichen "Sitzungen" verabreicht, auch Fraktionen genannt.
Eine Sitzung dauert je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 10 und 45 Minuten.
Bei gutartigen Erkrankungen erstreckt sich die Behandlung über mehrere Tage, bei bösartigenErkrankungen über mehrere Wochen.
Neben der Erstvorstellung und mehreren Nachsorgeterminen erfordert die Behandlung vonTumorerkrankungen die Anfertigung einer oder mehrerer Computertomographien zurBestrahlungsplanung und zur Verlaufskontrolle.
Der Arzt wird den Ablauf Ihrer Behandlung ausführlich mit Ihnen besprechen und notwendigeMaßnahmen erläutern.
Keine Wirkung ohne NebenwirkungDie von uns eingesetzten Strahlentherapiesysteme und Planungswerkzeuge erlauben eine sehrzielgenaue, individuelle Therapie und belasten umgebendes Gewebe wenig. Dennoch können jenach Lage und Größe des Zielgebietes, der Dosis, der Strahlenart und der Anzahl der Sitzungenvorübergehend Nebenwirkungen auftreten. Der Strahlentherapeut wird die Risiken und
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Qualitätsbericht 2015 Seite 266 von 297
Nebenwirkungen Ihrer individuellen Behandlung sowie die Maßnahmen zu ihrer Vermeidungdetailliert mit Ihnen besprechen.
Ausstattung
Mit Hochleistungstechnologie gegen den Krebs
Die Strahlentherapie wurde 2010 mit einem modernen Linearbeschleuniger mit EPID undkV-ConeBeam-CT ausgestattet. Dieses Gerät ermöglicht sowohl moderne Bestrahlungsmethodenwie IMRT und IGRT, die eine verbesserte Therapiequalität bieten, als auch kürzereBehandlungszeiten.
Mit dem Conebeam-CT können Schnittbilder wie an einem Computertomographen, jedoch in deraktuellen Bestrahlungsposition dargestellt werden. Durch Vergleich mit dem Planungs-CT ist eineexakte Lagekorrektur möglich. Frühzeitig können Änderungen der Anatomie für die weitereBestrahlung berücksichtigt werden.
Am 2. Mai 2011 wurde unser zweites, mit dem ersten baugleiches Gerät in Betrieb genommen. Nach16 Monaten ging die Zeit des Schichtbetriebes endlich zu Ende. Die jährlich etwa 900 Patientenkönnen nun auch während Wartungen oder Instandsetzungen in gleicher Qualität ohne zeitraubendeUmplanung behandelt werden.
Die Computertomografie - Grundlage der Bestrahlungsplanung
Schnittbilder des Patienten, die mittels eines Computertomografie-Gerätes (CT) erstellt werden,dienen als Grundlage der Bestrahlungsplanung. Unser Gerät besitzt einen Detektor mit 24 Zeilen undeine besonders große Öffnung. Dies ist bei der für die Bestrahlung notwendigen, individuellen undreproduzierbaren Patientenlagerung von großem Vorteil. Darüber hinaus vermindert sich das inkleineren Geräten mitunter auftretende Engegefühl.
Bestrahlungsplanung - der virtuelle Patient
Tumorbestrahlungen werden heutzutage mittels hochleistungsfähiger Computersysteme simuliert.Auf der Grundlage der computertomografischen Schnittbilder wird ein 3D-Patientenmodell errechnet,in dem die Verteilung der Strahlendosis dargestellt wird. Spezielle Berechnungsalgorithmenermöglichen die für die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) erforderliche "inverse Planung".
Die Strahlentheraie/ Radioonkologie ist nach DIN ISO 3001:2008 zertifiziert
Erläuterung verwendeter Fachbegriffe
CTComputertomographieErzeugung von Schnittbildern eines Patienten, in der Regel mittels Röntgenstrahlen
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Qualitätsbericht 2015 Seite 267 von 297
EPIDElectronic Portal Imaging DetectorErlaubt Patientenaufnahmen vor und während der Bestrahlungssitzung zur Kontrolle desZielgebietes.
IGRTImage Guided Radiation TherapyBildgeführte Strahlentherapie (z.B. mittels Conebeam-CT) ist Voraussetzung für die effizienteAnwendung der IMRT.
IMRTIntensity Modulated Radiation TherapyDie intensitätsmodulierte Strahlentherapie ermöglicht die Versorgung des Tumors mit hohenStrahlendosen bei gleichzeitig besserer Schonung der Risikoorgane.
kV-ConeBeam-CTkiloVolt-Kegelstrahl-CTErmöglicht CT-Schnittbilder auf dem Bestrahlungstisch zur Lagekontrolle und -korrektur desBestrahlungsgebietes.
MRTMagnet-Resonanz-TomographieEin Untersuchungsverfahren mittels hoher statischer Magnetfelder und Radiowellen, das ohneionisierende Strahlen (Röntgen) auskommt.
SPECTSingle Photon Emission Computed TomographyMethode zur Darstellung von nuklearmedizinischen Schnittbildern
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Strahlenheilkunde
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/strahlentherapie-/-radioonkologie/
B-[24].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3200) Nuklearmedizin
2 (3300) Strahlenheilkunde
B-[24].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: PD Dr. Axel Becker, Leitender Arzt
Telefon: 0981 484 2581
Fax: 0981 484 2593
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Qualitätsbericht 2015 Seite 268 von 297
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[24].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/nuklearmedizin.html
B-[24].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[24].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Oberflächenstrahlentherapie
2 Hochvoltstrahlentherapie
inkl. IMRT und Hochpräzisionsbestrahlung
3 Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden
Bradytherapiegerät zur internen (Nah-) Bestrahlung von Krebserkrankungen
4 Radioaktive Moulagen
5 Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie
6 Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
7 Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
mit einem computergestützen Therapieplanungssystem wird die Therapie dreidimensional vorgeplant. Es erfolgt eine virtelle Simulation.eine angebrachte Markierung ermöglicht eine genau wiederholbare Einstellung bei jeder Bestrahlung => Planungs- CT: Schnittbildgerätzur Bestrahlungsplanung
8 Szintigraphie
9 Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
B-[24].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[24].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 0
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[24].6 Hauptdiagnosen nach ICD
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Qualitätsbericht 2015 Seite 269 von 297
B-[24].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[24].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-522.d0Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonenoder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Ohne bildgestützteEinstellung
460
2 8-522.d1Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonenoder schnelle Elektronen, 3D-geplante Bestrahlung: Mit bildgestützterEinstellung
412
3 8-527.8Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen beiStrahlentherapie: Individuelle Blöcke oder Viellamellenkollimator (MLC)
312
4 8-522.91Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger, intensitätsmodulierteRadiotherapie: Mit bildgestützter Einstellung
271
5 3-709.0Szintigraphie des Lymphsystems: Planare Lymphszintigraphie zurLokalisationsdiagnostik
121
6 8-528.6Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung
101
7 9-401.22Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Mindestens 50Minuten bis 2 Stunden
51
8 3-722.0Single-Photon-Emissionscomputertomographie der Lunge: Perfusions-Single-Photon-Emissionscomputertomographie
39
9 3-722.1Single-Photon-Emissionscomputertomographie der Lunge: Ventilations-Single-Photon-Emissionscomputertomographie
38
10 8-529.8Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie:Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung, mit individuellerDosisplanung
36
11 3-706.1 Szintigraphie der Nieren: Dynamisch 21
12 8-529.3Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie:Bestrahlungsplanung für die intensitätsmodulierte Radiotherapie
20
13 8-527.6Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen beiStrahlentherapie: Behandlungshilfen
6
14 8-527.1Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen beiStrahlentherapie: Fixationsvorrichtung, mittlerer Schwierigkeitsgrad
4
15 3-703.1 Szintigraphie der Lunge: Ventilationsszintigraphie 3
16 3-760 Sondenmessung im Rahmen der SLNE (Sentinel Lymphnode Extirpation) 2
17 8-522.60Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV Photonenoder schnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützteEinstellung
2
18 8-522.30Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV Photonen oderschnelle Elektronen, bis zu 2 Bestrahlungsfelder: Ohne bildgestützteEinstellung
2
19 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat undThrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE
1
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Qualitätsbericht 2015 Seite 270 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-522Strahlenbehandlung mit hochenergetischer Strahlung bei Krebskrankheit -Hochvoltstrahlentherapie
1147
2 8-527 Herstellen bzw. Anpassen von Hilfsmitteln zur Strahlenbehandlung 322
3 3-709Bildgebendes Verfahren zur Darstellung des Lymphsystems mittelsradioaktiver Strahlung (Szintigraphie)
121
4 8-528 Überprüfen der Einstellungen vor dem Beginn einer Strahlenbehandlung 101
5 3-722Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Lunge mittels radioaktiverStrahlung und Computertomographie (SPECT)
77
6 8-529Planung der Strahlenbehandlung für die Bestrahlung durch die Haut bzw. dieörtliche Bestrahlung
56
7 9-401Behandlungsverfahren zur Erhaltung und Förderung alltagspraktischer undsozialer Fertigkeiten - Psychosoziale Intervention
51
8 3-706Bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Nieren mittels radioaktiverStrahlung (Szintigraphie)
21
B-[24].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 STRAHLENTHERAPIE UND NUKLEARMEDIZIN
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
LEISTUNGEN:
VR37 - Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie
VR36 - Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie
VR33 - Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden
VR32 - Hochvoltstrahlentherapie
VR35 - Konstruktion und Anpassung von Fixations- und Behandlungshilfen bei Strahlentherapie
VR34 - Radioaktive Moulagen
VR19 - Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT)
VR18 - Szintigraphie
B-[24].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[24].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[24].11 Personelle Ausstattung
B-[24].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 1,5 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
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Qualitätsbericht 2015 Seite 271 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1,5 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 1 Stationär: 0,5
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
B-[24].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Strahlentherapie
Weiterbilder Strahlentherapie
2 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
3 Nuklearmedizin
(MVZ)
4 Radiologie
(MVZ)
B-[24].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[24].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,38
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,38 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,38
Fälle jeAnzahl:
0
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Qualitätsbericht 2015 Seite 272 von 297
B-[24].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1 Bachelor
2 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten
3 Onkologische Pflege
B-[24].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
ZUSATZQUALIFIKATIONEN
1 Diabetes
Diabetesberatung
2 Ernährungsmanagement
3 Qualitätsmanagement
4 Schmerzmanagement
5 Stomamanagement
6 Wundmanagement
B-[24].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[25] ANregiomed Klinikum Ansbach - Radiologisches Institut
B-[25].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Radiologisches Institut am Klinikum Ansbach
- Bildgebende DiagnostikInterventionelle Verfahren
Das Radiologische Institut versorgt alle Fach- und Belegabteilungen des Klinikums, dieKooperationspartner (z.B. Kinderstation) sowie die angegliederten Krebszentren mit bildgebenderDiagnostik.
Eine tragende Rolle spielt es im interdisziplinären Team des Regionalen Traumazentrums: dieschnelle Bilddarstellung bildet oft die Grundlage für lebensrettende Eingriffe von Schwerverletzten.
Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch die interventionelle Radiologie, bei der therapeutischeMaßnahmen unter Bildsteuerung durchgeführt werden können.
Gut durchdachte Abläufe und funktionell gestaltete Räumlichkeiten sorgen dafür, dass die Patientenin jeder Hinsicht optimal und zgig versorgt werden können und die Befunde in kürzester Zeitvorliegen.
Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand: Die Geräte liefern hochauflösende Bilderund erlauben präzise Interventionen. Dank unserem digitalen Bildarchivierungs- undKommunikationssystem PACS) stehen die Bilder den behandelnden Medizinern jederzeit zur
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Qualitätsbericht 2015 Seite 273 von 297
Verfügung.
Leistungsspektrum
Konventionelles Röntgen: Thorax, Skelett Durchleuchtung und Kontrastdarstellung: Ösophagus, Magen-Darm-Trakt, Myelographie und
Phlebographie Computertomographie: CT aller Körperregionen einschließlich CT-gesteuerter Punktionen,
Drainagen, lokal-ablativer Tumortherapie (RFA) von Lunge und Leber, Schmerztherapie,virtueller Koloskopie, Cardio-CT
Magnetresonanztomographie: MRT aller Körperregionen inklusive Cardio-MRTunddynamischer MRT des Beckenbodens und der Prostata
Sonographie: Ultraschalluntersuchungen aller Körperregionen Angiographie: diagnostisch und therapeutisch, inklusive Aorten- und Carotisstenting sowie
lokaler Tumortherapie (TACE) Mammaspezifisches Leistungsangebot im Rahmen des Brustzentrums:
Mammographie Mammasonographie Galaktographie präoperative Markierungen und Gewebeentnahmen stereotaktische Vakuumbiopsien MR-Mammographie inklusive Biopsie und Markierung
Das Radiologische Institut ist seit Nov. 2011 vom TÜV Süd ISO 9001:2008 zertifiziert.
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Radiologisches Institut
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/medizin/radiologie/
B-[25].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3751) Radiologie
B-[25].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. Cathrin Böhner, Chefärztin
Telefon: 0981 484 2203
Fax: 0981 484 2214
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
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Qualitätsbericht 2015 Seite 274 von 297
B-[25].1.3 Weitere Zugänge
Adresse: Escherichstr. 1
PLZ/Ort: 91522 Ansbach
URL: http://anregiomed.de/assets/Medien/Bilder/PDFs/Ansbach/Flyer_Roe_2012.pdf
B-[25].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[25].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Konventionelle Röntgenaufnahmen
2 Interventionelle Radiologie
3 Teleradiologie
4 Magnetresonanztomographie (MRT), nativ
5 Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel
6 Magnetresonanztomographie (MRT), Spezialverfahren
7 Knochendichtemessung (alle Verfahren)
8 Computertomographie (CT), nativ
9 Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel
10 Computertomographie (CT), Spezialverfahren
11 Arteriographie
12 Phlebographie
13 Lymphographie
14 Projektionsradiographie mit Spezialverfahren (Mammographie)
15 Fluoroskopie/Durchleuchtung als selbständige Leistung
16 Projektionsradiographie mit Kontrastmittelverfahren
17 Native Sonographie
18 Eindimensionale Dopplersonographie
19 Duplexsonographie
20 Sonographie mit Kontrastmittel
21 Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung
22 Computergestützte Bilddatenanalyse mit 4D-Auswertung
23 Intraoperative Anwendung der Verfahren
24 Quantitative Bestimmung von Parametern
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 275 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
25 Kinderradiologie
26 Neuroradiologie
B-[25].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[25].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 0
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[25].6 Hauptdiagnosen nach ICD
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 276 von 297
B-[25].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
B-[25].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 3-990 Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung 5643
2 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 4798
3 3-225 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 2531
4 3-226 Computertomographie (CT) des Beckens mit Kontrastmittel 2531
5 3-222 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 1904
6 3-228Computertomographie (CT) der Blutgefäße außer der großen, herznahenSchlagadern und Venen mit Kontrastmittel
920
7 3-206 Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel 892
8 3-820 Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel 887
9 3-207 Computertomographie (CT) des Bauches ohne Kontrastmittel 672
10 3-203Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohneKontrastmittel
622
11 3-800 Native Magnetresonanztomographie des Schädels 544
12 3-220 Computertomographie (CT) des Schädels mit Kontrastmittel 500
13 3-221 Computertomographie (CT) des Halses mit Kontrastmittel 498
14 3-607 Arteriographie der Gefäße der unteren Extremitäten 473
15 3-84x Andere Magnetresonanz-Spezialverfahren 461
16 3-20x Sonstige Computertomographie (CT) ohne Kontrastmittel 444
17 3-205 Computertomographie (CT) des Muskel-Skelett-Systems ohne Kontrastmittel 398
18 3-605 Arteriographie der Gefäße des Beckens 390
19 3-802 Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark 388
20 3-828 Magnetresonanztomographie der peripheren Gefäße mit Kontrastmittel 323
21 3-821 Magnetresonanztomographie des Halses mit Kontrastmittel 290
22 3-604 Arteriographie der Gefäße des Abdomens 284
23 3-608 Superselektive Arteriographie 270
24 3-223Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks mitKontrastmittel
220
25 3-201 Computertomographie (CT) des Halses ohne Kontrastmittel 210
26 3-22x Sonstige Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel 208
27 3-82x Andere Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel 205
28 3-825 Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel 183
29 3-100.0 Mammographie: Eine oder mehr Ebenen 180
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 277 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
30 3-823Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mitKontrastmittel
154
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 3-990 Computergestützte Analyse von Bilddaten mit 3D-Auswertung 5643
2 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 4798
3 3-225 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 2531
4 3-226 Computertomographie (CT) des Beckens mit Kontrastmittel 2531
5 3-222 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 1904
6 3-228Computertomographie (CT) der Blutgefäße außer der großen, herznahenSchlagadern und Venen mit Kontrastmittel
920
7 3-206 Computertomographie (CT) des Beckens ohne Kontrastmittel 892
8 3-820 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel 887
9 3-800 Kernspintomographie (MRT) des Schädels ohne Kontrastmittel 544
10 3-802Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohneKontrastmittel
388
B-[25].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1
Privatambulanz
alle Leistungen der Radiologie des Klinikums
B-[25].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 8-836 Behandlung an einem Gefäß mit Zugang über einen Schlauch (Katheter) 177
2 3-614Röntgendarstellung der Venen einer Gliedmaße mit Kontrastmittel sowieDarstellung des Abflussbereiches
121
3 3-608 Röntgendarstellung kleiner Schlagadern mit Kontrastmittel 120
4 3-606 Röntgendarstellung der Schlagadern der Arme mit Kontrastmittel 111
5 3-613 Röntgendarstellung der Venen einer Gliedmaße mit Kontrastmittel 110
6 3-607 Röntgendarstellung der Schlagadern der Beine mit Kontrastmittel 22
7 3-605 Röntgendarstellung der Schlagadern im Becken mit Kontrastmittel 22
8 3-604 Röntgendarstellung der Schlagadern im Bauch mit Kontrastmittel 21
9 5-399 Sonstige Operation an Blutgefäßen 13
10 3-602 Röntgendarstellung des Aortenbogens mit Kontrastmittel ≤5
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 278 von 297
B-[25].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[25].11 Personelle Ausstattung
B-[25].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 6,58 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:
40
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 6,16 Ohne: 0,42
Versorgungsform:
Ambulant: 1,97 Stationär: 4,61
Fälle jeAnzahl:
0
– DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN
Gesamt: 3,29
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 2,87 Ohne: 0,42
Versorgungsform:
Ambulant: 0,98 Stationär: 2,31
Fälle jeAnzahl:
0
B-[25].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Radiologie
B-[25].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[25].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 279 von 297
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
GESUNDHEITS- UND KINDERKRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UNDKINDERKRANKENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
ALTENPFLEGER UND ALTENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
PFLEGEASSISTENTEN UND PFLEGEASSISTENTINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 2 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 280 von 297
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) INVOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
B-[25].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
B-[25].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[25].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[26] ANregiomed Klinikum Ansbach - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
B-[26].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 281 von 297
B-[26].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2600) Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
B-[26].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. Florian Bethke, Belegarzt
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[26].1.3 Weitere Zugänge
B-[26].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[26].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
2 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
3 Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege
4 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
5 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres
6 Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres
7 Laserchirurgie
8 Schnarchoperationen
B-[26].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[26].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 42
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[26].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 J35.0 Chronische Tonsillitis 18
2 J34.2 Nasenseptumdeviation 11
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 282 von 297
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
3 J34.3 Hypertrophie der Nasenmuscheln ≤5
4 J35.2 Hyperplasie der Rachenmandel ≤5
5 J03.0 Streptokokken-Tonsillitis ≤5
6 J34.1 Zyste oder Mukozele der Nase und der Nasennebenhöhle ≤5
7 T17.2 Fremdkörper im Rachen ≤5
8 R04.0 Epistaxis ≤5
9 J32.8 Sonstige chronische Sinusitis ≤5
10 H66.0 Akute eitrige Otitis media ≤5
11 J01.0 Akute Sinusitis maxillaris ≤5
12 J01.4 Akute Pansinusitis ≤5
13 J04.0 Akute Laryngitis ≤5
B-[26].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 J35.0 Chronische Tonsillitis 18
2 J34.2 Nasenseptumdeviation 11
3 J34.3 Hypertrophie der Nasenmuscheln 2
4 J35.2 Hyperplasie der Rachenmandel 2
5 R04.0 Epistaxis 1
6 J04.0 Akute Laryngitis 1
7 J01.0 Akute Sinusitis maxillaris 1
8 H66.0 Akute eitrige Otitis media 1
9 J32.8 Sonstige chronische Sinusitis 1
10 J34.1Zyste oder Mukozele der Nase und derNasennebenhöhle
1
11 J01.4 Akute Pansinusitis 1
12 T17.2 Fremdkörper im Rachen 1
13 J03.0 Streptokokken-Tonsillitis 1
B-[26].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-215.0xOperationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Destruktion:Sonstige
17
2 5-214.6Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums:Plastische Korrektur mit Resektion
14
3 5-215.2 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Konchektomie 13
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 283 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
4 5-215.1Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Konchotomieund Abtragung von hinteren Enden
13
5 5-281.x Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Sonstige 12
6 5-285.1 Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Readenotomie 7
7 5-285.0 Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Primäreingriff 6
8 5-221.6 Operationen an der Kieferhöhle: Endonasal 5
9 5-282.x Tonsillektomie mit Adenotomie: Sonstige 4
10 5-221.1 Operationen an der Kieferhöhle: Fensterung über mittleren Nasengang 4
11 5-285.x Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Sonstige 4
12 5-224.6xOperationen an mehreren Nasennebenhöhlen: Mehrere Nasennebenhöhlen,endonasal: Sonstige
3
13 5-281.0 Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Mit Dissektionstechnik 2
14 8-500 Tamponade einer Nasenblutung 2
15 5-215.00Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Destruktion:Diathermie
2
16 5-272.0Exzision und Destruktion des (erkrankten) harten und weichen Gaumens:Exzision, lokal
2
17 5-275.x Palatoplastik: Sonstige 1
18 5-221.0 Operationen an der Kieferhöhle: Fensterung über unteren Nasengang 1
19 5-222.x Operation am Siebbein und an der Keilbeinhöhle: Sonstige 1
20 5-289.x Andere Operationen an Gaumen- und Rachenmandeln: Sonstige 1
21 5-215.02Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Destruktion:Laserkoagulation
1
22 5-291.1 Operationen an Kiemengangsresten: Exzision einer lateralen Halszyste 1
23 5-221.7 Operationen an der Kieferhöhle: Osteoplastische Operation, transoral 1
24 5-200.5 Parazentese [Myringotomie]: Mit Einlegen einer Paukendrainage 1
25 5-200.4 Parazentese [Myringotomie]: Ohne Legen einer Paukendrainage 1
26 5-181.2Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des äußeren Ohres:Hämatomausräumung
1
27 5-222.0 Operation am Siebbein und an der Keilbeinhöhle: Infundibulotomie 1
28 5-181.7Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des äußeren Ohres:Exzision am äußeren Gehörgang
1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-215 Operation an der unteren Nasenmuschel 46
2 5-285Operative Entfernung der Rachenmandeln bzw. ihrer Wucherungen (ohneEntfernung der Gaumenmandeln)
17
3 5-214 Operative Entfernung bzw. Wiederherstellung der Nasenscheidewand 14
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 284 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
4 5-281Operative Entfernung der Gaumenmandeln (ohne Entfernung derRachenmandel) - Tonsillektomie ohne Adenotomie
14
5 5-221 Operation an der Kieferhöhle 11
6 5-282 Operative Entfernung von Gaumen- und Rachenmandeln 4
7 5-224 Operation an mehreren Nasennebenhöhlen < 4
8 5-272Operative Entfernung oder Zerstörung des (erkrankten) harten bzw. weichenGaumens
< 4
9 5-200 Operativer Einschnitt in das Trommelfell < 4
10 5-222 Operation am Siebbein bzw. an der Keilbeinhöhle < 4
B-[26].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
1 HALS- NASEN- OHREN- HEILKUNDE
Medizinisches Versorgungszentrum nach § 95 SGB V
LEISTUNGEN:
VH00 - Private Leistungen: Neuraltherapie/ Faltentherapie (Filler/ Botox)
VI22 - Diagnostik und Therapie von Allergien
VH10 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
VH16 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes
VH14 - Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle
VH07 - Schwindeldiagnostik/-therapie
B-[26].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[26].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[26].11 Personelle Ausstattung
B-[26].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 285 von 297
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 1
Fälle je Anzahl: 42
B-[26].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
B-[26].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[26].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,29
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,29 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,29
Fälle jeAnzahl:
144,828
OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTEN UND OPERATIONSTECHNISCHE ASSISTENTINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,04
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,04 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,04
Fälle jeAnzahl:
1050
B-[26].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
B-[26].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[26].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[27] ANregiomed Klinikum Ansbach - Augenheilkunde
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 286 von 297
B-[27].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Augenheilkunde
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/
B-[27].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (2700) Augenheilkunde
B-[27].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. Axel Jaksche, Belegarzt
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[27].1.3 Weitere Zugänge
B-[27].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[27].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Augenlides, des Tränenapparates und der Orbita
2 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Konjunktiva
3 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers
4 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Linse
5 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut
6 Diagnostik und Therapie des Glaukoms
7 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Glaskörpers und des Augapfels
8Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Augenmuskeln, Störungen der Blickbewegungen sowieAkkommodationsstörungen und Refraktionsfehlern
9 Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 287 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
10 Laserchirurgie des Auges
B-[27].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[27].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 168
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[27].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 H25.8 Sonstige senile Kataraktformen 108
2 H40.1 Primäres Weitwinkelglaukom 15
3 H40.8 Sonstiges Glaukom 9
4 H11.0 Pterygium 6
5 H50.0 Strabismus concomitans convergens ≤5
6 H26.9 Katarakt, nicht näher bezeichnet ≤5
7 H40.0 Glaukomverdacht ≤5
8 H02.0 Entropium und Trichiasis des Augenlides ≤5
9 H25.2 Cataracta senilis, Morgagni-Typ ≤5
10 H27.1 Luxation der Linse ≤5
11 H02.7Sonstige degenerative Affektionen des Augenlides und der Umgebung desAuges
≤5
12 H53.1 Subjektive Sehstörungen ≤5
13 H25.1 Cataracta nuclearis senilis ≤5
14 H50.1 Strabismus concomitans divergens ≤5
15 H27.8 Sonstige näher bezeichnete Affektionen der Linse ≤5
16 H27.0 Aphakie ≤5
17 H34.1 Verschluss der A. centralis retinae ≤5
18 S05.0Verletzung der Konjunktiva und Abrasio corneae ohne Angabe einesFremdkörpers
≤5
19 D31.6 Gutartige Neubildung: Orbita, nicht näher bezeichnet ≤5
B-[27].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 H25.8 Sonstige senile Kataraktformen 108
2 H40.1 Primäres Weitwinkelglaukom 15
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 288 von 297
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
3 H40.8 Sonstiges Glaukom 9
4 H11.0 Pterygium 6
5 H50.0 Strabismus concomitans convergens 4
6 H26.9 Katarakt, nicht näher bezeichnet 4
7 H40.0 Glaukomverdacht 3
8 H25.2 Cataracta senilis, Morgagni-Typ 3
9 H02.0 Entropium und Trichiasis des Augenlides 3
10 H02.7Sonstige degenerative Affektionen desAugenlides und der Umgebung des Auges
2
11 H53.1 Subjektive Sehstörungen 2
12 H27.1 Luxation der Linse 2
13 H34.1 Verschluss der A. centralis retinae 1
14 H27.8Sonstige näher bezeichnete Affektionen derLinse
1
15 H25.1 Cataracta nuclearis senilis 1
16 H27.0 Aphakie 1
17 S05.0Verletzung der Konjunktiva und Abrasiocorneae ohne Angabe eines Fremdkörpers
1
18 D31.6Gutartige Neubildung: Orbita, nicht näherbezeichnet
1
19 H50.1 Strabismus concomitans divergens 1
B-[27].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-144.5aExtrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]: Linsenkernverflüssigung[Phakoemulsifikation] über kornealen Zugang: Mit Einführung einerkapselfixierten Hinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse
115
2 1-220.0Messung des Augeninnendrucks: Tages- und Nachtdruckmessung über 24Stunden
18
3 5-149.0 Andere Operationen an der Linse: Einführung eines Kapselspannringes 11
4 5-132.20Senkung des Augeninnendruckes durch Operationen am Corpus ciliare:Zyklophotokoagulation: Offen chirurgisch
7
5 5-113.3 Konjunktivaplastik: Tenonplastik 6
6 5-10k.0Kombinierte Operationen an den Augenmuskeln: Operation an 2 geradenAugenmuskeln
5
7 5-10a.2 Verstärkende Eingriffe an einem geraden Augenmuskel: Vorlagerung 4
8 5-10b.1Schwächende Eingriffe an einem geraden Augenmuskel: Rücklagerung anSchlingen
4
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 289 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
9 5-156.9Andere Operationen an der Retina: Injektion von Medikamenten in denhinteren Augenabschnitt
3
10 5-093.5Korrekturoperation bei Entropium und Ektropium: Durch Verschiebe- oderSchwenkplastik
3
11 5-159.00Vitrektomie über anderen Zugang und andere Operationen am Corpusvitreum: Vordere Vitrektomie über anderen Zugang als Pars plana:Elektrolytlösung
2
12 5-097.3 Blepharoplastik: Entfernung eines Fettgewebeprolapses der Orbita 2
13 5-146.0j(Sekundäre) Einführung und Wechsel einer alloplastischen Linse: SekundäreEinführung bei aphakem Auge: Mit Einführung einer irisfixiertenHinterkammerlinse, monofokale Intraokularlinse
1
14 5-146.2j(Sekundäre) Einführung und Wechsel einer alloplastischen Linse: Wechsel:Mit Einführung einer irisfixierten Hinterkammerlinse, monofokaleIntraokularlinse
1
15 5-159.10Vitrektomie über anderen Zugang und andere Operationen am Corpusvitreum: Abtragung eines Glaskörperprolapses: Elektrolytlösung
1
16 5-10a.0 Verstärkende Eingriffe an einem geraden Augenmuskel: Resektion 1
17 5-10b.0Schwächende Eingriffe an einem geraden Augenmuskel: EinfacheRücklagerung
1
18 5-146.2a(Sekundäre) Einführung und Wechsel einer alloplastischen Linse: Wechsel:Mit Einführung einer kapselfixierten Hinterkammerlinse, monofokaleIntraokularlinse
1
19 5-132.1Senkung des Augeninnendruckes durch Operationen am Corpus ciliare:Zyklokryotherapie
1
20 5-144.50Extrakapsuläre Extraktion der Linse [ECCE]: Linsenkernverflüssigung[Phakoemulsifikation] über kornealen Zugang: Ohne Implantation eineralloplastischen Linse
1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-144 Operative Entfernung der Augenlinse ohne ihre Linsenkapsel 116
2 1-220 Messung des Augeninnendrucks 18
3 5-149 Sonstige Operation an der Augenlinse 11
4 5-132 Senkung des Augeninnendrucks durch Operation am Strahlenkörper 8
5 5-113 Operativer Ersatz der Bindehaut des Auges 6
B-[27].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[27].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
B-[27].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 290 von 297
B-[27].11 Personelle Ausstattung
B-[27].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 2
Fälle je Anzahl: 84
B-[27].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Augenheilkunde
B-[27].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[27].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 1
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 1 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 1
Fälle jeAnzahl:
168
B-[27].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 291 von 297
B-[27].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[27].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
B-[28] ANregiomed Klinikum Ansbach - Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
B-[28].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung
Abteilungsart: Hauptabteilung
Name der Organisationseinheit/Fachabteilung:
ANregiomed Klinikum Ansbach - Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
Straße: Escherichstr.
Hausnummer: 1
PLZ: 91522
Ort: Ansbach
URL: http://anregiomed.de/ansbach/
B-[28].1.1 Fachabteilungsschlüssel
FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL
1 (3500) Zahn/Kieferheilkunde Mund- und Kieferchirurgie
B-[28].1.2 Name des Chefarztes oder der Chefärztin
Name/Funktion: Dr. med. Dr. med. dent. Volker Tröltsch, Belegarzt
Telefon: 0981 484 0
Fax: 0981 484 2754
E-Mail: mail@klinikum-ansbach.de
B-[28].1.3 Weitere Zugänge
B-[28].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen
Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG nach § 136a SGB V:
Keine Vereinbarung geschlossen
B-[28].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
1 Operationen an Kiefer- und Gesichtsschädelknochen
2 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Kiefers und Kiefergelenks
3 Zahnärztliche und operative Eingriffe in Vollnarkose
4 Akute und sekundäre Traumatologie
5 Ästhetische Zahnheilkunde
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 292 von 297
MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE
6 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Zähne
7 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Zahnhalteapparates
B-[28].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung
B-[28].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung
Vollstationäre Fallzahl: 9
Teilstationäre Fallzahl: 0
B-[28].6 Hauptdiagnosen nach ICD
ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 K04.5 Chronische apikale Parodontitis ≤5
2 K04.8 Radikuläre Zyste ≤5
3 K06.8Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Gingiva und des zahnlosenAlveolarkammes
≤5
4 S02.69 Unterkieferfraktur: Mehrere Teile ≤5
5 K10.28 Sonstige näher bezeichnete entzündliche Zustände der Kiefer ≤5
B-[28].6.2 ICD, 4-stellig, XML-Ausgabe
ICD-4-CODE
NAME GESAMTSUMME
1 K04.5 Chronische apikale Parodontitis 4
2 K04.8 Radikuläre Zyste 2
3 K10.2 Entzündliche Zustände der Kiefer 1
4 S02.6 Unterkieferfraktur 1
5 K06.8Sonstige näher bezeichnete Krankheiten derGingiva und des zahnlosen Alveolarkammes
1
B-[28].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-231.03Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie): Tief zerstörter Zahn: MehrereZähne des Ober- und Unterkiefers
4
2 5-235.2Replantation, Transplantation, Implantation und Stabilisierung eines Zahnes:Implantation, enossal
1
3 5-243.1Exzision einer odontogenen pathologischen Veränderung des Kiefers: AmOberkiefer mit Eröffnung der Kieferhöhle
1
4 5-231.01Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie): Tief zerstörter Zahn: MehrereZähne eines Quadranten
1
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 293 von 297
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
5 5-243.2Exzision einer odontogenen pathologischen Veränderung des Kiefers: AmOberkiefer mit Eröffnung des Nasenbodens
1
6 5-231.00Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie): Tief zerstörter Zahn: EinZahn
1
7 5-231.02Operative Zahnentfernung (durch Osteotomie): Tief zerstörter Zahn: MehrereZähne eines Kiefers
1
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-231 Operative Zahnentfernung durch Eröffnung des Kieferknochens 7
2 5-243Operative Entfernung von krankhaft verändertem Kieferknochen infolge einerZahnkrankheit
< 4
3 5-235Wiedereinsetzen, Verpflanzung, Einpflanzung bzw. Stabilisierung einesZahnes
< 4
B-[28].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
B-[28].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V
OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL
1 5-231 Operative Zahnentfernung durch Eröffnung des Kieferknochens 21
2 5-123Operative Entfernung oder Zerstörung von (erkranktem) Gewebe derHornhaut des Auges
≤5
3 5-241 Operative Korrektur des Zahnfleisches ≤5
4 5-249Sonstige Operation oder andere Maßnahme an Gebiss, Zahnfleisch bzw.Zahnfächern
≤5
B-[28].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft
Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:
Nein
Stationäre BG-Zulassung: Nein
B-[28].11 Personelle Ausstattung
B-[28].11.1 Ärzte und Ärztinnen
ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)
Gesamt: 0
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0
Fälle jeAnzahl:
0
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 294 von 297
BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)
Anzahl in Personen: 1
Fälle je Anzahl: 9
B-[28].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung
FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)
1 Zahnmedizin
2 Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
B-[28].11.1.2 Zusatzweiterbildung
B-[28].11.2 Pflegepersonal
MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:
38,5
GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN
Gesamt: 0,19
Beschäftigungs-verhältnis:
Mit: 0,19 Ohne: 0
Versorgungsform:
Ambulant: 0 Stationär: 0,19
Fälle jeAnzahl:
47,3684
B-[28].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen/ akademische Abschlüsse
B-[28].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation
B-[28].11.3 Spezielles therapeutisches Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie,Psychotherapie und Psychosomatik
C Qualitätssicherung
C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach §137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V
C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 295 von 297
C-1.2 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren aus dem Verfahren gemäß QSKHRL
C-1.2.A Qualitätsindikatoren, die vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichunggeeignet bewertet wurden
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V
trifft nicht zu / entfällt
þ Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.
þ Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.
Gemäß seinem Leistungsspektrum nimmt das Krankenhaus an folgendenQualitätssicherungsmaßnahmen (Leistungsbereiche) teil:
LEISTUNGSBEREICH AUSWAHL
1 Schlaganfall Ja
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen(DMP) nach § 137f SGB V
trifft nicht zu / enfällt
DMP
1 Chronische obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
2 Koronare Herzkrankheit (KHK)
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichendenQualitätssicherung
Teilnahme am KISS-Verfahren des nationalen Referenzzentrums im Modul Intensiv.
C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen nach § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2SGB V
C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusseszur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V
VEREINBARUNG BZW. RICHTLINIE
1Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der IndikationBauchaortenaneurysma
C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach §137Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 SGB V
Fachärzte und Fachärztinnen, psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen sowie Kinder- undJugendlichenpsychotherapeuten und –psychotherapeutinnen, die der Fortbildungspflicht* unterliegen(fortbildungsverpflichtete Personen):
111
- Davon diejenigen, die der Pflicht zum Fortbildungsnachweis unterliegen, da ihre Facharztanerkennung bzw.Approbation mehr als 5 Jahre zurückliegt:
90
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 296 von 297
- Davon diejenigen, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben: 81
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen undFachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- undJugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“ (siehe www.g-ba.de).
Qualitätsbericht 2015 - ANregiomed
Qualitätsbericht 2015 Seite 297 von 297
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