Joachim Liesenfeld Abschlusstagung Berlin, 30. Juni 2011 Joachim Liesenfeld, 3. November 2008 E-Health@Home 1 Abschlusstagung, Berlin 30. Juni 2011 Wie.
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Joachim Liesenfeld Abschlusstagung Berlin, 30. Juni 2011 Joachim Liesenfeld, 3. November 2008 „E-Health@Home“ 1
Abschlusstagung, Berlin 30. Juni 2011Wie kann E-Health@Home
zur Bewältigung des demografischen Wandels beitragen?
Joachim Liesenfeld
Joachim Liesenfeld Abschlusstagung Berlin, 30. Juni 2011
Innovative Geschäftssysteme
Forschungsschwerpunkte
Das Projekt im Überblick
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6 Thesen zu„Technik-Geschäftsmodellen-Sozialen Prozessen“
als Treibern von Dienstleistungsinnovationenim demografischen Wandel
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These 1
Es gibt nicht „den sondern die älteren Menschen“. E-Health@Home hat verschiedene Nutzer- anforderungen zu erfassen und zu bedienen!
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These 2
E-Health@Home ist ein anspruchsvolles Konzept sozialräumlicher Dienstleistungsintegration.
„Zu Hause“
Quartier
Zu Hause
ambulant
Zu Hause
Integrierte VersorgungSozialraum
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These 3
E-Health@Home funktioniert, wenn die beteiligten Partner tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln und die Wertschöpfungskette angemessen orchestriert ist.
„Zu Hause“
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These 4In der Wertschöpfungskette von Dienstleistungen im demografischen Wandel (1. und 2. Gesundheitsmarkt, sonstige DL-Märkte) bedarf es der Kooperation der Akteure und sozialer Kompetenz zur Selbst- steuerung in Netzwerken (Governance).
Die Förderung von Kooperation stellt sich Verbänden und Intermediären zukünftig verstärkt als Aufgabe.
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These 5
Der 1. Gesundheitsmarkt braucht zusätzlich Impulse aus Selbstverwaltung und Politik (Government).
„Zu Hause“ z.B
. DMP,
IVz.B. D
MP,
IV
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These 6
Technologie und Dienstleistungen (DL) im demografischen Wandel
„Zu Hause“
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Zum RISP
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Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
www.e-health-at-home.deJoachim Liesenfeld
Rhein-Ruhr-Institut fürSozialforschung und Politikberatung (RISP) e.V.
an der Universität Duisburg-Essen0203/280 99 14
joachim.liesenfeld@uni-due.de
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